Dead Space

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von EDDH, 10. Januar 2009.

1. EDDH

EDDH
    Steam ist klasse und auf jeden Fall besser, als der EA eigene mist...

2. firreface

firreface
    ist nicht steam selbst der beste kopierschutz?

3. Dead Space, einfach ein geiles Game, unfassbar spannend!
    Vor allem die Endszene! Großartig!

4. Würde mich wundern, wenn Leute, die etwas gegen Online-Aktivierung haben plötzlich bei Steam begeistert zugreifen. Gut, da hat man diese dumme Limitierung der Installationen nicht. Aber es ist ebenfalls eine zwingende Onlineaktivierung - für ein Spiel, das nichtmal einen Multiplayer-Part hat

5. war bei bioshock genauso ... oder hatte des einen mp part ? oO
    auf jeden fall ist steam besser als irgendein server der schon nach 1 1/2 jahren abgeschaltet wird und du hast eben ne riesige community bleibst mit deinen kollegen beim zocken in kontakt und so

6. Also ich fand Dead Space irgendwie nie so recht spannend oder gruslig. Story, Gegner, Szenario usw sind im Grunde genommen bunt aus Filmen wie Solaris, Alien, Event Horizon oder The Thing und Spielen wie Doom 3 oder System Shock 2 geklaut, und im Grunde genommen alles ziemlich vorhersehbar. Und dann ist da noch die Hauptfigur: Wenn ich mit dem Typen mitzittern soll, wieso haben die Entwickler dann alles getan, um ihm sämtliche menschlichen Züge zu nehmen? Er trägt einen Ganzkörperanzug mit leuchtender Schweißermaske, hat einen buckeligen Gang und spricht nie auch nur ein Wort. Das ist so, als hätte man in Alien die Hauptrolle nicht mit Sigourney Weaver, sondern mit Jason Vorhees besetzt.
    Und allein fühlt man sich auch nie, da einem ständig von den Kollegen gesagt wird, wo man hin soll.

Was beileibe nicht heißen soll, dass das Spiel nicht gut war, aber die große Erleuchtung des Horror-Genres war es IMO auch nicht.

7. Vor allem macht Steam den weiterverkauf nicht nur schwer, sondern unmöglich.

8. Ich liebe Steam habe mir auch derbe viele Spiele in der letzten Zeit gekauft hier mal eine Liste.

Dawn of War Gold
    Bioshock
    FlatOut Ultimate Carnage
    Left 4 Dead
    BloodRayne
    Dawn of War: Soulstorm
    Dawn of War: Dark Crusade
    Manhunt
    Quake 3 Arena
    Grand Theft Auto 3
    Quake 2
    Reaxxion
    Luxor 2
    Grand Theft Auto: Vice City
    Max Payne
    Grand Theft Auto
    Dawn of War Gold: Winter Assault
    Alpha Prime
    Cold Fear
    Company of Heroes
    Grand Theft Auto 2
    Grand Theft Auto: San Andreas
    Heavy Weapon Deluxe
    Quake
    Quake 2: Ground Zero
    Quake 2: The Reckoning
    Quake 3 Team Arena
    Quake Mission Pack 1: Scourge of Armagon
    Quake Mission Pack 2: Dissolution of Eternity
    X-Com: Apocalypse
    X-Com: Enforcer
    X-Com: Interceptor
    X-COM: Terror from the Deep
    X-Com: UFO Defense

Ich weiß recht viel. :-)

9. Stimmt EA hat es bei dem Spiel gemacht wie eben Blizzard es (fast) immer macht, man klaut aus allen Spielen die guten Sachen und Ideen und macht da raus ein tolles eigenes Spiel.
    Das ist ja nicht schlecht aber innovationen sehen anders aus.

10. Helldiver

Helldiver
    "Aber es ist doch STEAM von Valve dem großen Retter der PC-Spiele."
    Das Steam der gleiche Mist wie DRM ist ist doch egal Valve ist doch immer nur für die Spieler.
    Selbst wenn Blizzard DRM nutzen würde würden alle schreien ja so ist das gut das ist toll etc.
    Und warum denken eigentlich eine Leute das die Server nach nem Jahr abgeschaltet werden sit das schon passsiert oder warum gibts so viele schwarzseher hier?

11. also ich find steam eindeutig besser so kann man überall seine spiele zocken
    außerdem hab ich nichts gegen securom so lange die installationen bnicht beschränkt sind.
    aber ich hol meine spiele eh nur noch über steam, so hab ich bis jetzt kaum erfahrungen mit securom gemacht....

12. Maeldanus

Maeldanus
    "Letzterer wird zum Preis von 44,99 US-Dollar angeboten . Im Vergleich zu deutschen Versandhändlern muten die Preise zwar zunächst überteuert an, allerdings enthalten die Spiele über Steam auch nicht den üblichen Securom-Kopierschutz."

Ja sag mal spinn ich? Lese ich richtig, dass ich extra Geld zahlen soll, damit ich keinen Kopierschutz, der mein System verseucht, habe?
    Das das von Euch auch noch als "normal" dargestellt... Mir kommt's gleich hoch.
    Mag sein ich das überreagiere, aber ich würde mir Infos dazu sehr wünschen. Sprich, ob das wirklich so ist...

Oder bin ich etwa der Einzige, der das so sieht?

Thema: Dead Space ist ein Spitzenspiel und sein Geld auf jeden Fall wert.

13. Der bringt aber null! Alle Steam Spiele gibt es auch als Warez Version und die die diese nutzen brauchen nicht mal mehr Steam dafür. Der Ehrliche ist halt mal wieder der Dumme!

14. Der Preis ist sowieso ein Blödsinn, da er nicht 49.99 mehr kostet, seit alle Preise zwangsgedeutscht wurden und damit meist alle Preise von Dollar auf Euro 1:1 übertragen worden sind. Dead Space kostet 44.99, was nach Umrechnung immer noch teurer ist.

15. OldDaddy

OldDaddy
    Dead Space und Command und Conquer gibt es bei amazon in England
    gerade günstig für 15 Pfund, also so 16-17 Euro (plus Versandkosten,
    aber schon inkl. Mehrwertsteuer!).
    Da muss jeder selber wissen, ob er unter solchen Umständen lieber
    viel Geld für ein Download-Spiel ausgibt.

Wenn die Steam-Varianten zu englischen Preisen zu haben wären, würde
    ich vielleicht schwach werden, aber so dürfen sie beide Varianten
    gerne behalten. Die teure Download-Variante und die kaufgeschützte
    DRM-Version (billig aus England).

Weihnachten gab es hier nur ein PC-Spiel, Prince of Persia.
    Dazu noch ein paar TV-Serien auf DVD, ein paar PS3-Spiele (20 Euro) und
    ein paar Wii-Spiele (10-15 Euro). Natürlich fast alles aus England (s.o.).

16. Wer bei Steam sich Spiele kauft ist sowieso selber Schuld. Es ist das selbe wie jedes Hardcore DRM Spiel mit Installationslimit, Onlineaktivierung usw.
    Man braucht zwingend den Steam Client, man zahlt genauso viel oder mehr wie für Spiele mit Verpackung und Handbuch, man wird bei der Umrechnung von Fremdwährungen verarscht und man besitzt nur virtuelle Güter.

Ich rede nur von Steam, Valve macht Top Spiele, und deswegen kauf ich mir manchmal auch Valve Games, aber nur im Form von Retail (Left4Dead aus Uk importiert).
    Nur wieso sollte ich meine restlichen Games auch virtuell kaufen....Ich denke einen Grund gibts dafür nicht, da das downloaden von Spielen auf anderen Pcs genauso lang oder sogar länger dauert als die Installation. Und das ist auch schon der einzige Vorteil von Steam....

Deswegen bitte, schaltet euren Kopf ein und kauft echte Spiele mit echter Ware!

17. Ich persönlich sah Steam zu Anfang auch eher skeptisch. Mittlerweile habe ich da aber auch schon das ein oder andere Spiel erstanden - speziell halt dann, wenn es so Aktionen gibt, wie Half Life für 99c.

Man kann dem gegenüberstehen wie man will, aber ich denke der Trend geht nun mal bei den Medien in Richtung digitaler Publikationen. Das ist bei Musik, Filmen und Spielen halt einfach die Zukunft und ich muss sagen mir gefällt das. Die Bandbreite dürfte heutzutage kein Problem mehr sein und ich brauche nicht zwingend etwas in der Hand. CDs zB rippe ich eh sofort, weil ich mir die auf meinen MP3 Player unterwegs anhöre und zu Hause auf dem Rechner.
    Für mich ist der einzigste Nachteil zumindest bei Spielen und Filmen, dass diese häufig in der Tat fast teurer sind, als die entsprechenden Retailversionen und das muss nicht sein.

18. Sun Liao

Sun Liao
    erstmal da hast du aber ne 1000% größere Sicherheit das du dein Spiel aber ewig spiel kannst, im gegensatz zum anderen DRM Mist.
    Außerdem hat Steam viele Vorteile gegenüber Retail spielen, von downloadversionen ganz zu schweigen...

@ea, tja zuspät, nun hab ichs schon durch..., wäre es beim realease so gewesen, wär ich um 45$ ärmer...

19. Helldiver

Helldiver
    Wer sagt denn das du bei Steam viel sicherer bist als wo anders? Und wo sind die Vorteile gegenüber den Ladenversionen?

Da du anscheinend nix bezahlt hast, hast dus wohl runtergeladen. Naja dumme gibts ja über all.

20. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Wo steht geschrieben, daß Steam nie abgeschaltet wird und Valve nie pleite gehen wird?
    Nachdem ich am Anfang noch ab und zu schwach geworden bin, kaufe ich mittlerweile keine DRM-Spiele mehr. Kompromisslos, auch wenns wehtut (GTA4). Das gilt auch für Steam, das ja nix anderes ist.
    Dann hat man sogar mehr Geld übrig, daß man dann mal in vernünftige Spiele wie Fallout 3 stecken kann. Spiele die den Käufer fair behandeln und für ihren Preis eine annehmbare spielzeit bieten. Das ist der nächste Punkt, aber ein anderes Thema.

21. angry_opti

angry_opti
    Was passiert eigentlich mit deinen Steamspielen im Falle einer Insolvenz seitens valve? Kannst du die Spiele irgendwo erneut runterladen oder dir auf deiner Platte sichern?

22. Ayur

Ayur
    Ich bezweifle, dass Valve oder EA in nächster Zeit bankrott gehen, aber das muss ja nicht der einzige Grund sein für eine Serverschliessung. Und die ist bei EA meiner Meinung nach deutlich wahrscheinlicher, denn EA ist (im Gegensatz zu Valve) nicht wirklich für seinen langfristigen Spiele-Support bekannt, und wer weiß, vllt kommt dann plötzlich bei Fifa ein "Die Server werden heruntergefahren, bitte kaufen sie sich den Nachfolger. Sorry for the inconvenience."

23. gibt es mittlerweile eigentlich ne möglichkeit sich als deutscher user quake 3 arena über steam zu kaufen ?

24. cartasaft

cartasaft
    Gutes Spiel! Hab mir neulich den Film dazu angeschaut, und war positiv überrascht.
    Nach dem Film habe ich mich aber gefragt, warum man so geile Waffen nicht im Spiel hat....

25. Eldryn

Eldryn
    Was soll eigentlich dieses lächerliche Beschwerung bei "Limitierung der Installationen"???
    Man muss ein Spiel EINMAL installieren.
    Und wenn mans wieder deinstalliert, kann mans auch wieder so oft installieren, wie man will.

Wie auch immer: Wer kauft das bitte über Steam? Dead Space gibts bei amazon.uk für ca. 16 eur.

26. firreface

firreface
    bei netgames in gera hab ich kurz vor weihnachten die quake 3 gold us-version für nen 10er gekauft;-)

27. HK-Argeon

HK-Argeon
    Man kann die Datein sichern und auf ne DVD oder ne CD brennen. Steam teilt die Sicherungsdateien im Falle einer CD sogar noch auf ... Was mich wirklich stört ist eben der Preis, da dieser eben 1:1 mit Media Markt/Saturn etc. übereinstimmt und daher wirklich überteuert ist. Das man sein Spiel nicht weiterverkaufen kann ist klar, das liegt aber auch nicht an Steam sondern am Vertriebsweg an sich.

Und mein gekauftes Spiel im Endeffekt zu verlieren, muss a) mein PC crashen b) meine Sicherungskopien alle über den Jordan wandern und c) sowohl Valve als auch EA pleite gehen. Sehr realistisches Szenario.

28. kaufe mir die meisten Spiele jetzt immer im Steam UK schop ist vill günstiger und Uncut

29. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Warum kosten die Spiele eigentlich so viel?
    Ich mein das ist doch nur ein Download.
    Bei den Preisen hol ichs mir doch lieber als Silberling.

30. firreface

firreface
    um kohle zu machen ? ist nur so ne vermutung

31. Ne, der beste Kopierschutz ist ein guter Online Modus wie Wc3 oder das system von Online Rollenspielen

32. Es gibt eben a)Spiele bei denen du es nicht einmal destallieren kannst(und eine Installation wieder dazubekommst), b) Geht es niemanden etwas wo und wie oft ich etwas installiere c) Ist es mein gutes Recht, ein Spiel irgendwo öfter zu installieren und d) Schränkt die Begrenzung der Installationen den Gebrauchtmarkt sehr ein, was auch eine Frechheit ist.

33. Was ist denn das Problem bei Steam? Anstatt kopflos gegen DRM zu sein könnte
    man doch die Firmen belohnen die das umsetzen ohne den Leuten dabei
    Probleme zu bereiten, im Gegenteil ich kann mir von jedem PC auf der Welt
    meine Steam Spiele umsonst runterladen und Zocken, wo ist das Problem???
    Früher konnte ich die Aufregung ja noch verstehen weil man zwingend einen
    Internetanschluss benötigte aber heutzutage ist das ja wohl kein Argument mehr..

34. Wheeljack

Wheeljack
    Ich hätte ja fast überlegt, Spiele über Steam zu kaufen. Nach meiner anfänglichen Skepsis bin ich von der Platform doch überzeugt worden... zumindest ist sie das kleinere Übel verglichen mit der ganzen anderen DRM-Malware, die man sich hat einfallen lassen.
    ABER... diese jüngste unverschämte VertEUROrung im Steam-Store hält mich weiterhin von Online-Käufen ab. Nicht zu vergessen der Umgang mit USK18-Titeln, die trotzdem noch geschnitten werden - auch hier fehlt noch eine vernünftige Lösung für den deutschen Markt.

35. Ayur

Ayur
    Mhhh, und was passiert, wenn man sein System schrottet? Mh 1. Installation weg (jaja, ich weiß, dass man nach den 5 eventuell bei EA anrufen kann und sich eventuell ne extra Installation holen kann, aber trotzdem is das n Witz)

Mh "nur" ein Download heißt aber für Valve, dass dort ein Servercluster 24/7 steht, bei dem du jederzeit, so oft du willst die Installationsdaten saugen kannst und Bandbreite kostet richtig Geld. Das mag als Privatnutzer mit ner kleinen Flatrate vllt schwer nachvollziehbar sein, aber das ändert nix dran. Beim iTunes-Music-Store haben sie doch mal berechnet, dass wohl 66ct von den 99ct an die Musikindustrie geht und vom Rest noch die Serverkosten bezahlt werden müssen und am Ende pro Lied für Apple 4ct übrig bleiben. Ich denke mal, dass das bei Steam ähnlich ist, denn EA (bzw der jeweilige Rechteinhaber) will bestimmt auch noch n Haufen Kohle für die Downloads.
    (Wenn ich auch finde, dass es einfach deswegen witzlos ist, weil es absolut nicht konkurrenzfähig ist (vom Preis), ausser für Spiele, die man im Laden nicht mehr bekommt).

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  36. DaemoniX

DaemoniX
    Jop, Auch Server betreiben kostet Geld.
    Und das Argument das man die Spiele in 15 Jahren immernoch spielen will haben einfahc keinen sinn, da auch die daten aud einer CD/DVD nicht für immer vorhanden sind. Auch dort gibt es datenverlust und es kann shcon vorkommen das du nach 15 jahren ne DVD ohne Kratzer vielleicht aber auch ohne Daten. Und da man die Spiele von Steam auch brennen kann is man mehr abgesichert als ein normaler Ladenkäufer.

37. HK-Argeon

HK-Argeon
    Bei den Dollar Preisen früher musste man ja auch Steuer etc. draufrechnen, sooolche Schnäppchen waren das auch nicht. Man zahlt mittlerweile so ziemlich die selben Preise wie im Laden, inwiefern das jetzt gerechtfertigt ist kann ich kaum beurteilen.

Und mir fällt jetzt kein Download Version ein, die im Gegensatz zu ihrer Ladenversion geschnitten auf Steam angeboten wird? Wenn die USK da rumzensiert, muss Valve das freilich auch auf Steam umsetzen, das dürfte aber auch logisch sein.

Diese ganze Steam Nörgelei basiert zu 99% meines Erachtens schlicht und ergreifend auf Unwissen bzw. Halbwissen. Ich würd's halt einfach mal selber ausprobieren und nicht davor schon meckern ...

38. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
    Kennst du das Spiel Prey?
    Dieses Spiel konnte man auch über eine Download-Plattform erwerben, den Betreiber weiß ich nicht mehr, naja diese Plattform gibt es nicht mehr, da pleite gegangen.
    Das gute aber war das alle die dieses Spiel per Download erworben haben, dann eine Retail-Version auf Nachfrage erhalten konnte. Das Spiel Prey gibt es nun eben bei steam zu erwerben.

39. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
    Nur das man alle Valve-Spiele nicht vor Release ins Netz stellen kann und auch nicht knacken, da die Spiele nicht komplett auf die Platte geladen werden und erst zum Release die restlichen Daten, damit das Spiel startbar wird, geladen. Desweiteren kann man mit den geknackten Spielen keine Multiplayer durchführen und somit sind Spiele wie Left4Dead, TF2 etc. geknackt nutzlos.