Dawn of War 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von t1mme =D, 12. Januar 2009.

1. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass das halbe Jahre DRM Desaster zuende geht und die Publisher sich sinnvolle Methoden einfallen lassen.
    Trotzdem wird EA garantiert mit ihrem DRM stur bleiben.

2. Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder... Vielleicht haben ja einige Relic - Mitarbeiter die letzte Gamestar gelesen... :-)

Wenn jetzt tatsächlich noch der Patchsupport verbessert wird, gehe ich in die Kirche und Preise Relic ... ähh den Herrn.

3. Endlich mal jemand der den Richtigen Weg einschlägt.

Den das Motto der Industrie sollte lauten:

"mögliche Käufer zu gewinnen"

und nicht wie bei EA:

"mögliche Käufer zu verschrecken"

hoffe das die verkaufszahlen von DOW 2 dieses Philiosphie unterstützen.

4. Binitec

Binitec
    Ja denke ich auch, also so ist es mir wesentlich lieber, hoffentlich ziehen die anderen ihre Konsequenzen daraus und stampfen DRM ein.

5. Meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz der Raupkopierer Scene entgegenzuwirken, ohne die ehrlichen Käufer mit lästigen Programmen zu benachteiligen. Bitte mehr so denkende Firmen.

6. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Wahrscheinlich wird man also einen Account irgendwie anlegen müssen und sein Spiel online registrieren.
    Damit habe ich kein Problem, solange die Anzahl der Freischaltungen nicht eingeschränkt und die Internetverbindung nicht minütlich überprüft wird.

7. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Super Einfall - gut geklaut ist schon so gut wie gewonnen!

Alle Entwickler nen Beispiel nehmen und alle Zogger kaufen, denn ich will sehr bald mein Homeworld III haben :D

8. Amischos

Amischos
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    64GB DDR4
    Laufwerke:
    Kingston FURY Renegade 2TB
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    K55 RGB PRO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI - MAG 274QRFDE QD E2
    Wenn sie das game ordentlich coden würden bräuchten sie keine patches.
    Ausser evtl. patches für multiplayer-balance-änderungen.

9. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    Reric und regelmäßige Updates :rotfl::lol::ugly:
    das glauben die doch selber nicht, nach dem ss-desaster...

10. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Das klingt sehr viel besser als dieses ewige DRM-Geschwafel ala "Alle Käufer sind auch mögliche Verbrecher".
    Schöne Bonis für Käufer statt restriktive Einschränkungen.
    Mal sehen wie die Umsetzung wird und soooo schlecht fand ich den patchsupport für DoW nicht.

Ich freu mich schon auf das Spiel, vor allem auf den Koop-Modus und schöne Lan- und Onlingefechte. :D

11. "Wenn sie das game ordentlich coden würden bräuchten sie keine patches.
    Ausser evtl. patches für multiplayer-balance-ä nderungen."

Sorry, aber das ist ein Schwachsinnskommentar. Jedes Spiel brauch Patches, da es einfach Entwicklungen gibt, die vorher nicht absehbar waren. Einige Beispiele:

- Neue Hardware & Treiber(Grafikkarten)
    - Balance
    - Neue Content
    etc.

Also, Daumen hoch für Relic wenn sie das auch alles so umsetzen.

12. Ich freue mich auch schon total auf das Game, und das sind doch mal freudige Nachrichten! Ich denke dass das am End der richtige Weg sein wird, denn im Grunde kann man zumindest teilweise davon ausgehen dass die Leute die sich das Game laden eh keine potentiellen Käufer sind oder es allein aus Protest machen ...

Bei den DRM Schmutzpuckel-Games sieht man doch was der ganze Kopierschutz Scheiß bringt ...nämlich nüx! Die meisten Games stehen doch schon vor dem Release in den Tauschbörsen zum download bereit! Daher hoffe ich auch dass die Gamer so OpenMinded wie Relic sind und deren "Politik" entsprechend mit einem Kauf und keinem illegalen Download des Games würdigen!

13. Relic Rockt, Dawn of War ist eine der besten Echtzeitstrategieserie Ever! Gute idee mit dem content, die jungs ham echt was druff, ok soulstorm hamse schon einigermaßen in sand gesetzt, aber ansonsten daumen hoch!

14. Paxaurea

Paxaurea
    Mal sollte aber schon erwähnen, daß zur Installation eine Internetverbindung laut
    THQ notwendig sein wird und GfW Live wohl als Downloadplattform dienen wird oder gar Steam. Das ist dann wohl auch der Grund für spartanische Ausstattung der Verkaufsversion mit Kartenmaterial und das Ende der Mod-Unterstützung.

15. stillAlive

stillAlive
    Wie lange soll dann, deiner Meinung nach, die Entwicklung eines Spiels dauern das ohne Patches auskommt?

16. diesem kommentar liegt eine unrealistische sicht auf softwareentwicklung zugrunde. software ist intrinsisch komplex und wer glaubt, die entwickler "müssten nur mal richtig arbeiten" und dann gäbe es keine bugs, der lebt auf inem anderen stern. bugs lassen sich nicht vermeiden, sonst bräuchte es keine qualitätssicherung. und die gründe, warum es schwerwiegendere bugs in die finale version schaffen, sind sowieso mannigfaltig und habe meistens eher mit finanziellen abwägungen als mit entwickler-skills zu tun.

17. Amischos

Amischos
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 12400F
    Grafikkarte:
    INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    64GB DDR4
    Laufwerke:
    Kingston FURY Renegade 2TB
    2x SN570 1TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster-Z
    Gehäuse:
    BeQuiet Pure Base 500DX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    K55 RGB PRO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI - MAG 274QRFDE QD E2
    Und wieso wird dann so über verbuggte games geschimpft wenn sie sich nicht vermeiden lassen ? Und wie kommen dann trozdem immer schwerwiegende bugs in games trotz qualitätssicherung ? dann koennte man sich das geld für diese ja auch sparen.

qualitätssicherung heist für mich nicht: hauptsache das spiel startet den rest patchen wir.

weiterhin sind patches , also zusatzarbeiten der entwickler für diese ja auch nich kostenlos.

aber dies ist ein ziemlich komplexes thema.
    evtl. habe ich mich auch ein bischen unglücklich ausgedrückt :)

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  18. Also ganz ehrlich, das ist für mich ein grund mehr dow2 AUF JEDENFALL ZU KAUFEN!

...aber bei der "patch pipeline" wär ich noch skeptisch... kenne dawn of war seit der beta des ersten teils und hab alle add-ons zu hause stehen & online gezockt und von regelmäßigen patches ist nicht zum ersten mal die rede ^^

...overall balance war nie wirklich mies bei dow (orks vs eldar nicht eingerechnet x-D) besonders wenn man bedenkt wieviele parteien die im laufe der jahre in den ersten teil gepackt haben 0_0 ...darum freue ich mich schon wie wild auf den kick-off der beta mittwoch nächste woche :-)

...bleibt nur zu hoffen, dass der extra-content nix im MP durcheinander bringt!

19. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    ca. 2 Monate länger

20. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Aha
    dann gibt es bei Konsolen also keine komplexe Software?
    Und auch erst seit ca. 3-4 Jahren gibt es komplexe Software da vorher es solle BugMonster nicht gab.

21. Hört sich nach einem für den zahlenden Spieler vielversprechendem Konzept an. Ich hoffe, dass sich diese Grundidee gegen DRM-Übermaß durchsetzen wird.

22. Das URGESTEIN gesperrter Benutzer

Das URGESTEIN
    Ein weiterer Grund, warum ich mir DoW2 kaufen werde! Ich hoffe, dass sich viele Entwickler das zum Vorbild nehmen.

23. genauso stelle ich mir das vor!!!
    Die ehrlichen Kunden belohnen (wie es zb die gamestar in der aktuellen ausgabe auch vorschlägt) und somit auch den raubkopieren anlass geben sich das spiel zu kaufen!!

24. UltimateTobi

UltimateTobi
    Meine Favoriten sind auf jeden Fall: Blizzard und THQ + Relic!!!
    Besten Spiele-Firmen. ^^
    Und DOW 2 wird auch der Hammer. :))

25. Sun Liao

Sun Liao
    jetzt noch kein securom und ich muss mal wieder geld ausgeben...

26. <3 Relic <3

Ich hoffe diese updates werden neue rassen oder helden :D
    is zwar unwahrscheinlich aber geil wärs schon

27. anarchie99_ger

anarchie99_ger
    oh man ich wollte es mir DEFINITIV schon kaufen, aber jetzt hab ich noch nen grund mehr.
    hab alle teile bei mir daheim, und die waren schon ganz geil.
    naja ss wurde mit der zeit langweilig.

28. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    1. Auch Konsolenspiele haben Bugs
    2. Spiele auf Konsolen profitieren von einer festgelegten, unveränderlichen Hardware
    3. Auch alte Spiele haben Bugs.

29. Also abgesehen das ich das von Relic einfach nur sau geil find ... zu den Bugs.
    Dei harten Bugs a la Gothic 3 Götterdämmerung sind nicht das verschulden der entwickler bzw nur zum teil das verschulden der entwickler, denn es ist ja so ein Spile ist verbuggt wenn die entwickler einfach nix können und den entwicklern iorgendwann das geld ausgeht und sie releasen müssen. ODER (und das ist meistens der Fall) wenn der publisher geld wil und denkt er bekommt es durch schnelles (also voreiliges) releasen. bei letzteren können die entwickler nicht wirklich viel besser machen, das ist dann die schuld der publisher.
    ICh kenn ehrlich gesagt nur fälle in denen das letztere eingetroffen ist. ( wenn es auch andere fälle gibt kläre men mich bitte auf :))
    Das Problem ist nur das man als normaler käufer meist nicht erfährt was denn nun eingetreten ist. So wird ja bei Gothic 3 in den Foren immer wieder heiß debattiert ob PB oder Jowood schuld hat und auch zu den Stalker teilen ist ja nie klar geworden ob der publisher wieder zu gierig war oder GSC nix können ( das beides der Fall ist ist also genauso möglich). Deshalb habe ich bei meiner obigen aussage auch nur Fälle gemeint die bekannt sind ( wie z.B. Das G3 Götterdämmerund Disaster.

PS das alles ist natürlich zugespitzt formuliert.

MfG Der Saxophonist

30. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Valve hat den DRM Scheiß doch erst Salonfähig gemacht.
    Ohne den Erfolg von Steam wären EA und Co doch nie auf die Idee gekommen es auch so zu handhaben.

31. anarchie99_ger

anarchie99_ger
    steam und drm sind aber was anderes.
    bei steam gibt es keine installationsbeschränkung.

32. siRtobey

siRtobey
    Vorbildlich!

33. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Es gibt keine Beschränkung, aber du musst dich dennoch online registrieren und bist abhängig von Steam. Müsste man die im Laden gekauften Spiele nicht erst aktivieren, hätte ich auch nichts gegen Steam.

34. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Doppelpost