Mirror’s Edge

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von seL, 13. Januar 2009.

1. seL

seL
    "Die digitale Tastatur-Maus-Kombination setzt Bewegungsbefehle nicht immer ganz so präzise und direkt um wie ein analoges Gamepad."

wie schauts denn mit einer analogen tastatur-maus-kombi aus?

2. Calidor85

Calidor85
    Maus + Tastur soll angeblich nicht so gut und schnell sein wie ein Gamepad?
    Ist ja lachhaft, EA will uns doch nur zur Konsole zwingen!

3. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Mehrfaches Durchspielen ist bei so einer kurzen Spieldauer ja auch kein Problem, da freut sich das Testerherz.;-)

Mich würde interessieren, inwieweit sich die Grafik im Gegensatz zu der Konsolenversion verbessert hat. Die soll ja eher mau gewesen sein.

4. seL

seL
    na klar, deswegen wurden ja auch pc-exklusive physX-effekte usw. implementiert

5. Na Nummer 2, für heute endlich fertig mit Verschwörungstheorien?
    Dass man per Analogem Controll Stick die Richtung etwas präziser eingeben kann als per Richtungstasten zB von einer Tastatur ist ja wohl nicht anzuzweifeln.

6. seL

seL
    bessere texturengröße, mehr allg. details, kantenglättung (u. a. wegfall unsauberer ränder an schatten) und (wie gesagt) physX-effekte => die umgebung sieht um einiges sauberer aus als auf der konsole

7. Mirror's Edge ist kein Shooter. Oder kannst du die Figuren in Actionspielen mit WASD so präzise steuern wie mit einem Analogstick?

8. "Die Umsetzung ist in der Tat gelungen, Faith steuert sich auch mit unseren liebsten Eingabegeräten die meiste Zeit glänzend. Einige stumpfe Stellen gibt es auf dem Spiegelrand allerdings. Die digitale Tastatur-Maus-Kombination setzt Bewegungsbefehle nicht immer ganz so präzise und direkt um wie ein analoges Gamepad."
    Hab ich was verpasst? Früher war noch die Maus das Steuergerät mit dem man so präzise wie mit keinem anderen Controller steuern konnte.. Wie sieht das aus mit Echtzeitstrategie auf der Konsole? Hat das schonmal jemand versucht? Hab mich bisher nicht getraut zu solch abwägigen Experimenten... Aber anscheinend gilt auch hier wieder: Finger weg von Konsolenportierungen! Im Beitrag kommt das leider nicht so rüber da wird mal wieder alles schöngeredet was noch übrig ist im Spiel wenn man mal die Steuerung ausser Acht lässt und was macht die denn bitte schon aus bei einem SPIEL? Ich könnt K*****!!! Ihr braucht Eier! ;-)

9. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Und du musst nicht nur lesen, sondern auch verstehen. ;)

10. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Auf der 360 hat es mich bereits nach kurzer Zeit total gelangweilt, zu geradelinige Levels, zu wenig Freiheit während der Missionen.
    Ständig hat man das Gefühl, nicht man selber sucht sich den Weg und die Art wie man vorgeht, sondern das Spiel sagt einem, was wie zu tun ist. Weitsicht und eine große Stadt schön und gut, unterm Strich sind es Schlauchlevels die vorher vom Leveldesigner mit vielen Platzhaltern ausgestattet wurden.

11. GothofCookie

GothofCookie
    Maus + Tastatur ist schneller und in shootern präzisete Eingabegerät.
    aber laufen bzw audo fahren mit Tasttatur war immer nur sehr eigenartig.
    ganz ezeit gradeaus und ab und zu rnach rechts geruckelt.......laufen ist gamepad besser - oder was meinst du warum so gut wie alle Action Adventures Hauptsächlich auf Konsole Entwickelt werden?

außerdem hat man da auch einen Anschlag, d.h. man kann geschwindigkeit auch noch regulieren (God of War wäre auf Tastatur unspielbar)

12. hungerkobold

hungerkobold
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    Radeon 6800XT
    Motherboard:
    Asus B550
    RAM:
    16 GB G.Skill 4400@3400 MHz
    Soundkarte:
    Tascam US-1800, Zoom H2n, Focusrite
    Maus und Tastatur:
    Razer
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    HannSpree 32" 1440p Curved
    das war auch mein allererster gedanke!

13. IceTom

IceTom
    Mehrfach durchgespielt? Hört sich nach winziger Spielzeit an.

Mit der Aktivierung kommt das nicht auf meinen PC. EA verhunzt mit seinen Taktiken doch zur Zeit Idee.

14. seL

seL
    nicht weil man auf der konsole besser (d.h. präziser) laufen kann, oder?!

15. GothofCookie

GothofCookie
    Dei steuerung de rHauptfigur ist wirklich um einiges Präziser, wird einer der Gründe sein.

versuch mal mit tastatur auf nen Drehenden Ball so schnell zu laufen dass genau mitte bist immer.
    God of War mit ps2 contorller perfekt - Tastatur umvorstellbar

16. seL

seL
    ich bezweifel nicht, dass die steuerung (beim gehen/laufen) präziser ist - aber ich glaube action-adventures (bspw.) verkaufen sich auf der konsole einfach besser, und zwar nicht wegen der steuerung. ansonsten stimme ich dir zu, mit 'nem stick ist dein beispiel mit dem ball bestimmt einfacher^^

17. SebastianD

SebastianD
    mhm. hab ja eine 360 mit Controler. Mal sehen auf welchen System ich das spiele. Der Controller geht ja an beiden.

18. IPreferQuake3

IPreferQuake3
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    64 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Monitor:
    32 Zoll
    Ach... sagt bloß!
    Und dann vielleicht einfach schonmal auf die Idee gekommen einfach ein Gamepad anzuschließen?! Hallo?! Damit man weiß wie gut die Gamepad Steuerung portiert wurde?!

Ihr seid ihr ein Test-Magazin, oder? Gibt es in der Gamestar Redaktion keine Gamepads? Habt ihr einen Hass auf Gamepads? Oder geht die PC Portierung nicht mit Gamepads? Dass wäre eine wichtige Info! Dann hätte man halt das schreiben sollen.
    Oder wusstet ihr einfach noch nicht dass man auch für PCs Gamepads kaufen kann? Jaahaaa! Im Ernst! Gamepads kann man schon seit Ewigkeiten auch für PCs kaufen.
    Ich habe sogar selber ein Gamepad, und viele andere Spieler auch. Ja, ich weiß... Unglaublich! Aber wahr!

19. seL

seL
    wie wär's wenn du dir erstmal das test-video anschaust... da wird dazu auch was gesagt

20. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Äh, ich sag doch, dass ein Gamepad präziser ist. Ohne Vergleich könnte ich das wohl kaum sagen. Apropos sagen: Was willst du mir eigentlich sagen? :huh:

21. Ähm. Das gilt eventuell für 3rd-Person-Games bzw. Shooter ohne dauerhaftes Fadenkreuz - aber das Bewegen in jedem First-Person-Game ist mit Maus/Tastatur IMMER besser, simpler und präziser als mit einem Gamepad. Du drehst dich ja im Prinzip mit der Maus - und so eine präzise Richtungsausrichtung (<.<) kriegst du mit gleicher Geschwindigkeit NIE mit einem Gamepad hin.

22. ist die deutsche version eigentlich multilingual? das wäre für mich der einzige grund, übermorgen nicht bei media markt vorbeizuschauen, weil ich keine lust auf die grausige synchro habe.

23. GothofCookie

GothofCookie
    deswegen sagte ich 3rd person games bw aciton adventues
    ohne Echtzeitstrategie und FPS wäre tast + maus wohl fast ausgestorben

würde pc vorziehen, hat physik effekt und time trial

24. Wird die PC-Version EA-typisch wieder mit DRM/Aktivierung vermint? Hat jemand schon Infos? Entscheidet bei mir nämlich über den Kauf...

25. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
  26. Gamestar-News von 13.01.2009, 12:34 Uhr: "Mirrors Edge - Klammheimlicher Kopierschutz". Da sollte alles wichtige drinstehen. Kurz: Ja, hat EA-typisches DRM.

27. cool_big_andy

cool_big_andy
  28. :(

Dann muß ich wohl drauf verzichten... verflucht sei EA.

29. Ob es multilingual ist, würde mich auch interessieren. Und stimmt es, dass man das Gamepad nicht frei konfigurieren kann (laut 4P)?

30. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Frei nicht, man kann allerdings aus mehreren Einstellung wählen.

31. Dante Hicks

Dante Hicks
    Hätte mir das Spiel geholt, wenn die Story gut gewesen wäre, schade, aber DRM ist noch ein weiterer Grund das Spiel im Regal stehen zu lassen.

Weiß EA überhaupt dass dieser DRM Müll nix taugt, er vergrault die ehrlichen Käufer und so hart ist es für geübte Programmierer nicht, den Schutz zu knacken und eine gecrackte Version zum freien Download anzubieten, meist sogar zwei drei Tage vor Release.

Ich distanziere mich von beiden Methoden, ich kaufe nur originale, aber wenn ich mir angucke wie häufig GTA4 schon illegal runtergeladen wurde hätten die den Kopierschei... gleich bleiben lassen können und ich wette dann hätten es sogar mehr Leute legal im Laden gekauft.

EA tut mir nur noch leid, so stumpf am Kundenkreis vorbeizuwerkeln is echt armseelig.

32. seL

seL
    ist es denn nun multilingual?

33. hab gerade das test-video geheshen,,, das geht ja ab das game!!!!!!
    nur das ich mir erst ne neue graka holen muss ist bedauerlich, weil mit meiner Geforce 8500GT is bei diesem spiel ne SACK-GASSE

34. Macht spaß, ist aber extrem kurz, bietet nicht wirklich was neues,
    und für 50€ ist das echt nicht ok.
    Finger weg.

35. njandke hat die Hose voll

njandke
    Funktionieren auch Gamepads, die nicht von Microsoft sind mit dem Spiel ?

36. Hanfblatt93 gesperrter Benutzer

Hanfblatt93
    naja ich hols mir für 0€ :D

freu mich schon drauf

^^

37. AriesT Widder aus Leidenschaft

AriesT
    Wie kann man bei einem First-Person Spiel die Maus-Tastatur Steuerung ungenauer machen, als die Gamepad Steuerung??
    Haben die ganzen Entwickler mittlerweile verlernt, wie man sowas macht? Mir scheint es so, ist ja nicht das erste EA Spiel der jüngeren Spielegeschichte, dessen Steuerung auf dem PC etwas fragwürdig und definitiv nicht gut angepasst ist. (Dead Space)

38. SIzzleBob

SIzzleBob
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    ich weiß nicht wo du diese info her hast, aber sie ist sicher falsch. hab das game auf konsole durchgezockt und es gibt platz für physik. für physx effekte müssten die das ganze spiel umdesignen...

39. seL

seL
    äh, nein!

Quellen:

Gamestar:
    http://www.gamestar.de/news/pc/action/1952770/plattform_vergleich_mirrors_edge.html

"Ebenfalls neu in der PC-Version ist die PhysX-Unterstützung. Die Physik-Spielerreien bringen keinen spielerischen Vorteil oder Mehrwert, fügen dem Spiel aber einige schöne, optische Details hinzu."

Video:
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=452&pk=11596
    http://de.youtube.com/watch?v=tvhw_v3q4L8&feature=related

Außerdem:
    4players.de:
    http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/360/Test/9235/61858/0/Mirrors_Edge.html

"Im Gegenzug freuen sich PC-Runner über ein Atmosphäre-Plus, denn die PhysX-Elemente beleben jeden Level mit zahlreichen Details. So wehen Fahnen halbwegs realistisch im Wind, auf Baustellen wurden Kistenstapel mit Folie verpackt und in vielen Durchgängen bilden halb-durchsichtige Kunststoffstreifen einen Vorhang. Zum größten Teil sind es diese oder ähnliche lose hängenden Materialien, mit denen sich diese Version von ihren Pendants auf PS3 und 360 unterscheidet. Die meisten dieser Materialien zerfallen unter Beschuss in nachvollziehbare Einzelteile oder werden von Faith zur Seite gedrückt. Fast noch eindrucksvoller sind aber die fast unauffälligen zusätzlichen Staubwolken, Pappkisten sowie Fensterscheiben, die von Wind umher geblasen werden oder unter Beschuss in tausend Einzelteile zerspringen. Solche Kleinigkeiten sorgen nämlich dafür, dass Verfolgungsszenen, in denen euch Polizisten oder Hubschrauber auf den Fersen sind, eine ganze Ecke kinoreifer wirken! Spielerisch ändert sich dadurch aber natürlich nichts."

40. So, das man es nun auch direkt über Steam kaufen kann hat sich ja wohl dieser Mist mit den 5 Atkivierungen erledigt! *freu*