Mozilla unterstützt EU gegen Microsoft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Integer = 2, 10. Februar 2009.

1. Spartan190

Spartan190
    Gut das wäre wirklich der Nachteil, es braucht mehr Speicher würde aber glaub auf eine CD passen und sonst eine DVD (inzwischen hat eig. jeder nen DVD Laufwerk). Nur eben eine kleine Selektion wäre praktisch z.B. wie bei Linux (ja bin kleiner Linux Fan) welche Programme möchten sie installieren?

Internet Explorer []
    Windows Messanger [x]
    Outlook/Outlook Express []
    usw.

2. Ayur

Ayur
    Mh, also wieso du das lächerlich findest, verstehe ich absolut nicht. Also ich finde es schon ziemlich grenzwertig, was Microsoft da macht. Mal davon abgesehen, dass Microsoft mit jedem Programm, dass sie veröffentlichen versuchen vor der Konkurrenz abzuschotten mit proprietären Formaten und das dann, solange es nicht sein muss (zB durch Verträge mit Apple über MS Office bzw. iWorks) nur auf ihrer Platform zu veröffentlichen, wodurch sie erst ihre Formate und dadurch ihre Programme durchsetzen, was zur Folge hat, dass das Monopol bei den Betriebssystemen bleibt. Und was passiert, wenn Microsoft durch ein Monopol den Browsermarkt beherrscht haben wir ja in der IE6er Zeit gesehen, man hält sich an keine Standards, er wird nicht weiterentwickelt. An dem Schrott beißen sich Homepagedesigner immernoch die Zähne aus, weil ein Haufen Leute das Teil noch benutzen. Willst du sowas wirklich weiter verantworten, wo es eigentlich so einfach wäre? Man darf sich nicht darauf verlassen können, dass ein bestimmter Browser installiert ist, damit hält sich jeder an die Standards und fertig, aber solange es einen auf 90% aller PCs installierten Browser gibt funktioniert das nicht und das ist doch nicht lächerlich....Und hey, obwohl der IE erst jetzt gerade ansatzweise zur Konkurrenz aufgeschlossen hat, haben sie noch über 50% aller User... Das sollte doch zu denken geben oder?

Und ja bei DirectX wäre das auch schön, wenn es so eine Klage geben würde, mal sehen ob sowas irgendwann kommt.... aber vllt wendet sich das Blatt auch so, falls OpenCL durchstartet :)

Du hast es nicht verstanden oder? Es geht darum, dass man Monopole verhindert und selbst wenn man 100% Verbreitung bei Minesweeper&Solitär-Spielen hat, sind das 0,00001% aller Spiele, also noch lange kein Problem. Bei zB Paint isses so, dass das Teil so wenige Funktionen hat, dass man damit nichts groß bewegen kann. Oh und den Defender kann man deinstallieren (das ist ja grad das einzig geforderte).
    Und bei Outlook Express (bzw jetzt Mail) wäre mir noch nicht aufgefallen, dass es da eigene Standards gibt (zB, dass es mit einem proprietären Standard Mails verschickt...)

Mal davon abgesehen, dass man das auch mit Online-Repositories machen kann, gibt's sowas unter Linux durchaus (bzw gabs eher, heute ist das weniger verbreitet) und dich niemand zwingt alles zu installieren :)

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  3. Mit den Formaten stimm ich dir auch zu. Aber in meinen Augen hat MS gerade bei den Browsern schon lange das Monopol verloren. Was die Standards angeht wird sich sowieso der mit dem meisten Geld durchsetzen. Also werden das irgendwann MS und Google unter sich ausmachen.
    Die beiden größten Probleme werden bei der ganzen Diskussion sein, dass
    1. der IE fest in Windows integriert ist und sich nicht so einfach entfernen lässt und
    2. dass man es eh nicht allen recht machen kann.

4. Na, dann sollte doch MS einfach mal Windows komplett ohne Browser auf den Markt bringen - ich möchte zu gern den Aufschrei sehen der durch die Userschaft geht wenn sie feststellen, dass sie dann erstmal schauen müssen wie sie einen Browser, gleich welchen, installiert bekommen ohne direkt ins Internet zu können....

Wass ein Schwachsinn.
    Was ist mit Googles OS und Chrome? Was ist mit MacOS X und Safari? Was ist mit Linux und dem Konqueror?

Die müssten doch dann auch ihre Browserbündelung abschaffen....

Sorry, der IE gehört einfach zu Windoiws, alles andere ist Blödsinn.

5. Ayur

Ayur
    Es gibt Tools, die das mit 5x auf weiter-klicken hinbekommen, dann wird Microsoft doch mit dem Quellcode auch hinbekommen :)

Das stimmt natürlich :)

Können sie ja gerne machen, aber das wird Microsoft nie machen und darum gehts ja auch nicht.
    Noch geht es nur darum, dass er DEinstallierbar ist.

[QUOTE='Sven [CnC-Community]
    Wass ein Schwachsinn.
    Was ist mit Googles OS und Chrome? Was ist mit MacOS X und Safari? Was ist mit Linux und dem Konqueror?
    [/QUOTE]
    Diese Betriebssysteme haben kein Monopol. Ausserdem: Meinst du wirklich Android? Du weißt, dass das ein Handybetriebssystem ist (und noch gibt es Chrome nicht mal dafür ;P)

[QUOTE='Sven [CnC-Community]
    Die müssten doch dann auch ihre Browserbündelung abschaffen....

Sorry, der IE gehört einfach zu Windoiws, alles andere ist Blödsinn.[/QUOTE]
    Sorry, lesen gehört zum in-Foren-posten, alles andere ist Blödsinn. Also lies bitte erstmal durch, weswegen man das verbieten will, wurde ja schon genug gepostet hier bei den Comments. Vllt kommt dann auch ein bisschen mehr als "Blödsinn", dass ist schon sehr arm.

6. Mit dem 5x klicken bekommt aber wohl nur den IE als Browser weg. Wie hier schon erwähnt wurde, wird der nicht nur zum Surfen verwendet. ;)
    Was ich halt nicht verstehe, ist warum man verhindern will, dass MS den IE quasi als kostenlose Dreingabe mit dem Betriebssystem anbietet und was der rechtliche Hintergrund ist.
    PS: Die anderen Zitate sind nicht von mir. :P

7. M94

M94
    Also ich finde schlicht weg eine Frechheit der Eu gegenüber Microsoft.Microsoft hat sicher schon oft sein Monopol ausgenutzt, aber in diesem Falle besteht kein Grund zum Vorgehen gegen Microsoft.
    Die Eu übertreibts hier echt.reine Geldmacherei.Man wird doch wohl noch bei seinen eigenen Produkten entscheiden dürfen, woraus sie bestehen.Der IE ist ein sehr wichtiger BEstandteil von Windows geworden, und ist sehr wichtig für viele verschiedene Anwendungen, nicht nur zum Browsen.Er ist ein Bestandteil von Windows und nicht einfach nur ein Browser, der eine art zusatzprogramm darstellt.Zumal Microsoft eben keine Monopolstellung im Browsermarkt mehr besitzt, damit ist eine Anklage mit mit diesem Argument theoretisch nicht möglich.Für die Eu leider schon, irgendwie müssen ja die ganzen ehemaligen Politiker finanziert werden, die jetzt einen hoch bezahlten und eigtl. unnötigen Job in der Eu haben (=>Stoiber) , wa?

8. Maffel

Maffel
    Also ich würde schon behaupten, dass Apple auf dem Mac mit Mac OS ein ziemliches Monopol hat..

9. Das ist doch wirklich kein Aufzwingen irgendeiner Software, was Microsoft da macht.

Jeder, den es überhaupt interessiert, einen anderen Browser zu nutzen, kann sich ausreichend darüber informieren, wie dies zu bewerkstelligen ist.
    Microsoft bietet lediglich eine vorinstallierte Softwarelösung für die bedienerfreundliche Nutzung des Betriebssystems und seinen Funktionen (siehe auch Media Player oder Windows Calender in Vista).

Ich meine, wenn man sich Linux und seine Marktanteile anguckt, liegt es sicherlich nicht nur daran, dass zu wenig Leute es kennen, sondern einfach an der "Nacktheit" des Systems, also daran, dass man sich sehr mühselig einarbeiten muss, bis alles läuft (habs vor einigen Jahren selbst probiert und es mag sich ja auch zum Guten geändert haben, aber es geht ums Prinzip) - und das trotz der Performance- und Sicherheitsvorteile.

Und jetzt soll MS sich die Mühe machen, für Fremdanbieter Werbung zu machen? Warum? Ist doch nur eine Art Service, die vorinstallierten eigenen Programme als Lieferumfang anzubieten.

Also bei allem Verständnis für Kritik am Monopolisten, aber wegen so einem Schwachsinn derartigen Terz (auch noch zusammen mit der total beknackten EU) zu machen, ist wirklich lächerlich.

10. mehrtuerer

mehrtuerer
    So viele Vergleiche und fast genauso viel Murks.

11. Ayur

Ayur
    Echt? Wenn es keinen Zwang gibt, wie bekomme ich ihn dann weg? Ich möchte ihn nämlich nicht :)
    Und du scheinst ja wirklich schon lange keine Linuxdistro mehr benutzt zu haben, da hast du die Auswahl zwischen zig Browsern :) und nackt würde ich es auch nicht nennen.

Ja und ich habe auf die gestrickten Socken meiner Oma auch ein Monopol, was für ein Schwachsinn ist das Bitte? Es geht um ALLE PCs nicht nur um einen kleinen Teil.

So wie ich das gehört habe kriegt man ihn so ganz weg, nur als Browser geht das auch so, ohne externe Programme und einem bisschen Aufwand. Und sorry, das mit den Zitaten hab ich geändert ^^
    Und der IE wird ja nicht dazugeschenkt, er wird mitverkauft ;)

12. Skalli

Skalli
    Es geht nicht, wie viele schon gesagt haben, darum das Windows mit dem IE ausgeliefert wird, sondern das sich dieser nicht deinstallieren lässt.
    Beziehungsweise genauer: Das der IE zu tief ins System integriert ist. Gebt mal in der Adressleiste im Arbeitsplatz oder Explorer (eigentlich ja das selbe) eine Internetadresse ein...
    Wer jetzt glaubt das dabei nur eine Instanz des IEs aufgerufen wird soll mir erklären warum dann
    1.) Der IE Prozess nicht erscheint
    und 2.) Der Link nicht im Standardbrowser geöffnet wird.

Bei Linux kann man alle Programme die bei der Installation eingerichtet wurden auch wieder löschen.

Und der Vergleich mit den Autos hat auch noch einen weiteren Haken:
    Was würdet ihr sagen wenn ihr euch für teures Geld einen schicken Ferrari kauft, der aber mit billigen Plastikfelgen geliefert wird die man nicht abmontieren kann? Ziemlicher Mist, oder?

13. Zsinj

Zsinj
    Dein vergleich hat genauso einen haken: Wie willst du dann die anderen Felgen zusätzlich anbringen?
    Denn den FF kannst du ja zusätzlich...

IE hin IE her, inzwischen gehört er einfach zu Windows dazu. Genau wie ein Dach zu einem Haus.

14. Unterstützt der Firefox-User Club Mozilla? :)

15. Ayur

Ayur
    Womit du wieder einen blöden Vergleich gebracht hast ;)
    Wozu wollt ihr auch immer solche Vergleiche machen? Es ist einfach schlecht etwas immaterielles mit materiellen Dingen zu vergleichen.... Und nein er gehört nicht zu Windows dazu... Aber wenn du so pro-IE-Windows-Verschränkung bist: Warum? Welche Nachteile hätte es für dich, wenn man ihn entfernen KÖNNTE? Du musst es nicht, aber du kannst, das hat doch nur Vorteile....

16. Streifi

Streifi
    Joa das ein Monopol schlecht für die jeweilige Vokswirtschaft ist - is klar, aber ein Monopol kommt auch nicht von heute auf morgen. Da sind Leute mit genialen Ideen, die etwas "erfinden", dass jeder will und dafür ein Haufen Schweiss, Arbeit, Geld und Zeit reinstecken. Warum soll jemand anders auf Grundlage dieser Erfindung mit einem Bruchteil der Arbeit einen Teil davon abbekommen, nur weil der Volkswirtschaft das nicht passt? Das mag betrachtet am Nutzen der Gesellschaft fair sein, aber für das Unternehmen, das über Jahre eine ganze Branche auf die Beine stellt ist das ein Schlag ins Gesicht.. überlegen wir uns mal wo wir ohne das Grundgerüst eines Bill Gates wären. Sicher gab und gibt es genug Leute, die früher oder später unsere digitale Welt auf das selbe Niveau gebracht hätten, aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben (oder so ähnlich).. dahergehend ist es nur fair wenn Microsoft sein Produkt in seinen eigenen Händen hält.. wem das nicht passt der soll auf kostenlose Varianten umsteigen oder es ganz bleiben lassen.. so ist das nunmal.. Microsoft hat die Monopolstellung ja nicht geklaut und dass man die nun zwingen will ein Konkurrenzprogramm in die Windowsinstall mit reinzupacken ist mehr als absurt. Und natürlich kann man Computer/Betriebssystem/Internet/Windows nur sehr schlecht mit Autos, Essen usw. vergleichen, aber das ist auch praktisch eine eigene (digitale) Welt. Schlussendlich bleibt es aber ein Produkt auf unserem Markt. Genau wie Autos und Nahrung. Für macht es deshalb keinen Sinn den Umfang dieses Produktes auf rechtlicher, staatlicher Ebene zu begrenzen oder zu kontrollieren. Mal abgesehen davon hab ich noch nie gehört, dass die USA gegen Microsoft vorgeht (dort hat es schließlich auch eine Monopolstellung.. Das ist ausschließlich EU-Bürokratie.. und wenn es mal soweit kommen sollte, dass nur noch der IE funktioniert und dazu noch kostenpflichtig wird hat jeder das Recht Microsoft zu boykottieren oder das Betriebssystem zu wechseln.(mal abgesehen von der negativen Publicity für MS) ..

17. Zsinj

Zsinj
    pro IE :D
    na guter Witz
    Naja durch das es nun mal Programme gibt die den warum auch immer brauchen, hab ich keine Lust erst dafür ne Lösung zu finden.
    Und da er mich nicht stört, für manche Sachen sogar gebraucht wird, warum soll ich da was dagegen haben?

18. Ayur

Ayur
    @ Streifi:

1. Die dürfen gerne soviele Ideen haben wie sie wollen. Dafür werden sie doch auch nicht bestraft. Sie werden dafür Idee bestraft, dass sie alles an ihr Monopol ketten, um ohne überlegene Produkte weitere Monopolstellungen aufzubauen. Das ist marktschädlich und schlecht für die Kunden.
    Und klar kann man das machen, "nur weil der Volkswirtschaft das nicht passt", zum Glück haben wir hier eine Demokratie und sind noch nicht 100% von der Wirtschaft beherrscht (Zyniker sehen das natürlich anders ^^).

2. Zum letzten Mal: Es will NIEMAND, dass Microsoft Konkurrenz anbietet, sondern nur, dass der Internet Explorer entfernbar ist....

3. Auch in Südkorea wird Microsoft deswegen verklagt. Oh und schau mal nach, die Amis wollten Microsoft schon zerschlagen, der letzte Browserkrieg war ziemlich heftig...

4. Und wenn der IE mal kostenpflichtig ist, ist es viel zu spät....

Der IE wird aber nur von manchen Programmen gebraucht, weil er sicher auf Windowssystemen da ist. Wenn es ihn nicht geben würde, würden sich die Entwickler mal Mühe geben und eigene Engines benutzen oder einfach mal auf Standards aufsetzen....
    Dh, wenn es nicht mehr sicher wäre, dass er da ist, wird es bald auch keine Programme mehr geben, die ihn explizit brauchen....

19. nnaja... sicher ises gewisseresie unfair von microsoft..aber ob die e microsoft vorschreiben sollte, was in wimdows sein darf und was nich?....

20. mehrtuerer

mehrtuerer
    Wie Netscape wohl damals zum IE stand?

21. Zsinj

Zsinj
    Gut gesagt, der IE ist nun mal ein Standard und für ein "was wäre wenn" ist es da zu spät.
    Viele Entwickler setzten den IE voraus, genau wie bspw. MS Framework.

22. murray

murray
    Tja, du scheinst nicht viel von der Welt mit zu bekommen. Im Jahr 2000 wurde in den USA besprochen, ob der Microsoft Konzern zerschlagen werden soll aufgrund von Monopolmissbrauch.

U.a. hier schön im Spiegelartikel nachzulesen:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,59576,00.html

oder hier, auch im Zusammenhang mit dem IE:
    http://www.getoese.de/index/themen/usms.htm

und eine genaurere chronologische Auflistung:
    http://www.heise.de/newsticker/Stationen-im-Microsoft-Kartellverfahren--/meldung/32027

Zur Geschichte des Konzerns Microsoft empfehle ich auch u.a. mal in Wikipedia nachzulesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Besonders die Abschnitte:
    - Marktstrategische Verzögerung der Innovationen von Intel
    - Beginn des „Browser-Krieges“
    - Unterlaufen von Softwarestandards

Da wird einem klar, die paar Klagen durch die EU sind eigentlich viel zu wenig. Und sehr fatal, dass die Zerschlagung damals durch die Bush-Regierung abgewendet wurde.

23. Ayur

Ayur
    Ich meinte das nicht für die Vergangenheit, ich meinte, dass Entwickler langsam dazu übergehen könnten, andere Browser zu benutzen, wenn es nicht mehr uninstallierbar wäre, da man sich nicht mehr sicher sein kann, dass er da ist. Ein Standard muss nicht immer Standard bleiben, dass hat man ja an Netscape gesehen.... Aber selbst wenn er nicht abgelöst wird, stört es, dass er uninstallierbar wäre, wenn man es will? Das kann doch niemand schlecht finden, ausser Leute, die es lieben unter Zwang zu leben oO

24. Kashrlyyk

Kashrlyyk
    Jedesmal bei diesen Themen kommen die ganzen Idioten wieder hoch, die keine Ahnung von der Materie haben und nur Scheiße labern, weil sie nicht weiter als bis zu ihrem Gartenzwerg denken können.

Vielen Dank an Ayur und die wenigen anderen, die dagegen halten.

25. Zsinj

Zsinj
    Wieso forderst du nicht gleich das sie es dann auch für andere Betriebssysteme anbieten oder besser noch ein eigenes programmieren?
    Am besten geht man davon aus das es gar nichts gibt, dann können die Entwickler gleich noch die Hardware mitliefern...

26. Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
    Ist doch das gute Recht von Microsoft, einige ihrer mehr oder weniger guten Proggs zu integrieren?! Die Konkurrenz soll und muss sich halt beweisen und das tut sie in diesem Fall auch. FFUser Tendenz steigend, schenkt man den Benutzerstatistiken glauben. Die Mundropaganda wird schon alles zum Guten richten!
    Ein Problem wärs in meinen Augen erst, wenn man O oder FF nicht mehr installieren dürfte!

Ach ja!
    Ich werde künftig das Integrieren von Gurkerl in Wurstsemmeln kritisieren und ein Verfahren gegen einleiten! Die Pfefferoni hat so gut wie keine Chance mehr und das finde ich gemein!
    Wer macht mit?

27. asdf

asdf
    also im gegenzug bin ich dafür, dass die EU ne verordnung rausgibt, wonach linux mit IE vertrieben werden muss :)

es gibt genug andere software die bei windows mitgeliefert wird, die ich lieber loswerden würde, aber das geht auch nur mit 3rd party tools. nur beim browser jammern alle.
    und mozilla soll sich mal entscheiden was die wollen: grad vor 2 tagen oder so gabs ein interview mit dem mozilla fuzzi, dass er ff nicht mit win gebundelt sehn will (http://tech.slashdot.org/article.pl?sid=09/02/09/1537203), auch IE soll verschwinden. toll. dann dürfen sich die leute mit telnet einen browser erstmal runterladen. oh, ach nein telnet kann man auch als browser verwenden, soll auch gebannt werden.

28. Warum ist das jetzt eine Wettbewerbsverletzung wenn MS seinen EIGENEN Browser in das EIGENE OS packt? Als nächstes kriegen dann etwa die Autohersteller Ärger, weil sie ihre EIGENEN Motoren in IHRE Autos einbauen? Soweit ich weiß kommen Computer von Apple auch standardmäßig mit Safari installiert. Warum sagt da keiner was? Und was ist mit dem iPhone/iPod Touch? Da wäre es sogar sinnvoll einen alternativen Browser anzubieten statt dieser Krücke Safari. Ich würde mich riesig über Mozilla auf meinem Touch freuen.

29. Das ist nun mal der Tribut den man als Monopolist zahlt, auch und insbesondere wenn man seine Stellung so schamlos benutzt um Macht in der Branche auszuüben.
    Das trifft die Deutsche Telekom AG genau so auf nationaler Ebene wie Microsoft auf globaler.
    Nichts gegen Windows, ich liebe Windows Systeme, aber die Politik von MS ist mir ein Greuel. MS ist gierig wehrt sich wie ein kleines Kind gegen jede Art von Mitessern. Der Kuchen soll alleine ihrer bleiben. sie geben nichts ab, oder andere zahlen teuer dafür.
    Wenn man eine solche Position bekleidet und Herr über den Kuchen ist, kommt der Punkt, an dem man anderen etwas abgeben muss. Das kann man verantwortlich in gemeinsamen Interesse der Mitanbieter und Kunden tun, oder eben ständig in sturer Verteidigung ablehnen.

Ein Browser zählt nun mal heute zu den wichtigen Funktionen und da ist es nur natürlich wenn sich die Mitbewerber durch die Integrationslösungen von MS benachteiligt fühlen. Es ist ja nicht neu, daß MS auf diesem Wege versucht elementare Funktionen zu kontrollieren und in fest das Betriebssystem einzubinden um sich so Kontrolle und Vorteil zu verschaffen.
    Hat sicherlich auch noch andere Hintergründe ;o)

Aber so provozieren sie eben jedesmal einen Eklat...und verlieren meist durch sture Haltung politischen Boden.

30. Weil ein kleiner Unterschied zwischen den Dingen besteht, die Du als Vergleich anführst. Bei einem Autohersteller stehen die jeweiligen Modelle in Konkurrenz...oder die Telefone als Enprodukt. würde es nur ein Autohersteller aber viele Motorenhersteller dafür geben, würde das selbstverständlich genau so sien. Der Kunde müsste sich aussuchen können welchen Motor er lieber hätte und wenn der Autohersteller sich durch Konstruktionsmaßnahmen bei seinen eigenen Motoren verschaffen würde, wäre das auch ein Diskussionspunkt.

Das quasi-Monopol auf Betriebssysteme bedeutet eben entweder mit anderen zusammenzuarbeiten, oder Auseinandersetzung. MS entscheidet sich povokant immer für das Zweite.

31. Ja, das stimmt. Microsoft hat im Prinzip immer noch das Monopol in Sachen "Betriebssysteme". Und wenn es jetzt heißt, es wird "serienmäßig" im nächsten Windows nur den IE8 geben und über den kann man dann Firefox installieren, wird das halt in den nächsten Jahren auch sein, wenn die Versionen 9 und 10 bzw. Windows 8 und 9 heraus kommen.

Und Firefox ist übrigens keine "Gefahr" für Microsoft Internet Explorer, da dieser IMMER Marktführer bleiben wird.

32. Skalli

Skalli
    Und durch dieses gegen Standards arbeiten zerstören sie gezielt andere unternehmen. Der Browserkrieg hat dazu geführt das der IE 5 Jahre kaum weiterentwickelt wurde. Dementsprechend tat sich auch nichts bei der Entwicklung neuer Techniken für Webseiten, da es ja "kein", also der beinahe einzige genutzte, Browser nicht darstellen konnte.
    Vielmehr hatte der IE eigene Standards und die Unternehmen haben fast nur für die Entwickelt. Noch schlechter für die Konkurenz da bei denen die Anzeige von Webseiten nicht mehr funktioniert hat.

Wo ist das bitte gut?
    Und anstatt deshalb den IE zu verbieten wird eben "nur" versucht den IE von Windows zu trennen. Nicht mehr und nicht weniger, er wird weiter mit Windows ausgeliefert, es kommen keine neuen Browser hinzu, aber er ist nicht mehr TEIL des Betriebssystems. Man sollte ihn also auch löschen können.

Und kein Programm das Webseiten darstellen will ist dafür auf einen Browser angewiesen. Es gibt immer die Möglichkeit kostenlose oder kostenhafte Browserengines direkt in das Produkt zu integrieren. Dann funktioniert die darstellung, auch wenn kein Browser installiert ist...

Und Microsoft wurde schonmal aufgeteilt, damals musste sich Microsoft Games vom Hauptkonzern lösen...

33. MS müsste bei der Installation doch nur fragen, welchen Brwoser man installieren will und meinetwegen vier zur Auswahl stellen. Schon wäre die Diskussion am Ende, da MS die anderen Browser einfach mit auf deren Installations-DVDs presst.

Genauso verfährt man mit dem Mediaplayer und gut ist. Wenn die Leute sich dann dennoch für den IE oder Mediaplayer entscheiden solls denen doch recht sein.

PS: Also unter ubuntu (Linux), kann man seine Software auch ohne Browser aus dem Internet herunterladen und installieren. :)

34. Ayur

Ayur
    Sag mal, hast du meinen Text eigentlich gelesen? Ich will es nur auch deinstallieren können. Wo ist da dein Problem dabei? Wenn ich ein Programm nicht brauche, welches mir eventuell noch Sicherheitslücken aufmacht will ich das entfernen können. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

Das brauch man gar nicht, es würde schon reichen, IE aus dem System zu trennen und einen Uninstaller dafür zu schreiben und einen Eintrag in "Programs and Features" zu packen...Die Frage ist halt, welche Browser sollten dann auf den Datenträger? Alles? Oder nur FF und Opera? Oder noch ein paar textbasierte? Chrome? noch Safari?

35. Sagen Sie Ihre Meinung!

36. Zsinj

Zsinj
    Wenn du keinen IE willst, dann musst du dir eben ein OS ohne IE zulegen. In dem falle eben kein Windows bis MS sich zu etwas anderem entschließt.
    Gibt ja auch noch andere Systeme wie Linux. Linus hat kein IE und die meisten Linux-Versionen kosten nicht mal etwas.
    Ich versteh nicht wo da dein Problem liegt.
    Kannst ja MS darum bitten dir ein Windows zu geben das keinen IE hat. Wenn du denen genug bezahlst machen die das wahrscheinlich auch.

37. Ayur

Ayur
    Ne danke, das macht die EU gerade für mich :)
    Denen wird vielleicht nichts gezahlt, aber denen wird dann nichts an Geld weggenommen.
    Ausserdem hast du glaub ich auch immernoch nicht verstanden, was das Monopol des Internet Explorers auch für Nutzer von anderen Browsern bedeutet oder? Selbst wenn ich unter Linux den Iceweasel, Konqueror oder was auch immer benutze hab ich teilweise Nachteile nur weil viele Seiten (noch) für den IE optimiert sind bzw einige Dinge gar nicht funktionieren, aber klar, man hat ja die Wahl.... so ein engstirniges Gelaber...

38. Zsinj

Zsinj
    Dafür werden andere Seiten wieder für den FF optimiert, da haben dann die Leute mit dem IE das nachsehen.
    ZB. kann der IE keine Grafiken im SVG-Format wiedergeben.

39. Ayur

Ayur
    Ja, aber alle anderen versuchen sich wenigstens an die Vorgaben der W3C zu halten (das klappt zwar nicht immer, aber die werden immer besser und brauchen vieeeel weniger Optimierungen, aber das ist ja nichtmal Microsofts Ziel). SVG wurde übrigends schon 2001 von denen empfohlen und wenn sie das bis heute nich hinkriegen ist das doch eher arm von Microsoft und nicht die Schuld der anderen (ausserdem gibts schon seit Eeeewigkeiten Plugins dafür)... Vor allem, weil SVG wohl wirklich gut ist und das Potential hat wirklich viele Dinge zu ersetzen (zB bei Icons auf dem Desktop, endlich skalierbar...)
    Also komm, es besteht immernoch ein riesiger Unterschied ob man einfach eigene Standards schafft, die dann teilweise nicht dokumentiert, bzw nicht lizenzierbar sind oder ob man einfach an offenen Standards Features weglässt....

Ich frag mich ja, mit welchem Blödsinn du noch kommen willst um das IE-Windows-Geflecht zu verteidigen....(wobei die Begründung, dass die anderen auch nicht besser sind sowieso nicht zieht...ich denke mal aus dem Alter sollte man raus sein oder?)

40. Zsinj

Zsinj
    Dann lass den IE IE sein und nutz fürs Web eben den FF oder sonst einen Browser der dir gefällt.
    Ich nutz ja selber den FF, aber der IE ist mir egal. für manche Sachen wird er gebraucht, da kanns mir nur recht sein wenn er schon drauf ist.