Taken / 96 Hours

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von MrBlonde, 17. Februar 2009.

1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    http://www.imdb.com/title/tt0936501/

Ab Donnerstag endlich im Kino - nur Schweden muss noch länger warten :D

Hört sich ja mal wieder nach einem guten französischen Actionfilm an :yes: Fand schon "Ghetto Gangz" sehr gut - wobei der Titel den Film schon in eine Kategorie reindrückt, wo er eigentlich gar nicht hingehört.

Achja - und wegen Übersetzung: Welcher superintelligente Marketingfuzzie hat den Orignaltitel "Taken" mit "96 Hours" übersetzt :ugly:
    Ich meine, warum nicht dann gleich "96 Stunden", wenn schon unbedingt übersetzen. Aber einen Titel eindeutschen, um ihn dann hier unter einen anderen englischen Namen ins Kino zu bringen ist ja wohl mehr als komisch :ugly:
    Aber egal - bei Born2Die hat es wohl auch funktioniert - wobei der Film hier wohl in einer anderen Liga spielt als Born2Die :ugly:

Wie auch immer :ugly::fs:

2. Den ziehe ich mir auf jeden Fall rein. Freue mich schon seit Längerem drauf. Vor Allem auch, weil Liam Neeson als Bösewicht in "Batman begins" eine sehr gute Figur machte. Und hier darf er ja noch ein bisschen böser sein. Außerdem fahr ich auf knallharte Selbstjustiz-Rache-Dramen voll ab. :D

3. Bester (weil kompromisslosester) Actionfilm der letzten... wasweißich, 5 Jahre. Punkt.

"Böse" ist er in Taken ganz und gar nicht. Gnadenlos ja, aber nicht böse. Er tut nur, was er eben tun muss. :teach:

4. Korinthenkacker :D

5. Nee, das Wort "böse" hat einfach so wenig gepasst, dass ich ganz unruhig auf meinem Stuhl rumgerutscht bin. :no: :ugly:

Aber ansonsten kann ich nur sagen: Ansehen, unbedingt. :D

6. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    aber auch ein guter kann mal böse sein :teach: :ugly:

7. Nicht, indem er ganz doll böse Leute killt. :teach: :ugly:

8. Ich habe mir Taken letzten Monat noch in Sydney auf DVD ausgeliehen (keine Raubkopie versteht sich :ugly: ) und fand den Film sehr gut.
    So einen kompromislosen Film braucht man ab und an einmal. :D
    Man sollte aber nicht zuviel von der Story erwarten. Auch einige Logikloecher sind vorhanden, aber Liam Neeson und die Action machen das alles locker wett.

9. kuschelkatz

kuschelkatz
    Hab den Film vor Ewigkeiten in der Sneak gesehen, und er ist richtig klasse!
    Kompromisslose Action, wie schon gesagt. Ziemlicher No-Brainer, aber das macht ihn gut :D

10. Möchte auch noch ins Kino gehen :yes:

Für diejneigen, die eher weniger gerne ins Kino gehen: (solls ja auch geben)
    Bei play.com kann man Taken bereits jetzt auf Bluray als "Extended Harder Cut" kaufen. Und das inklusive dt. Sprachausgabe, also auch was für die weniger in Englisch begabten.

11. Ulk

Ulk
    Naja, sooo umwerfend fand ich 96 Hours nun nicht. Die Action ist reichlich ideenlos, das Gesulze um die Vater-Tochter-Beziehung nimmt eindeutig zu viel Raum ein und eine rechte Spannungskurve weißt der Amoklauf durch Paris auch nicht auf. Wie eine Mischung aus Crank und Bourne - nur ohne den Charme.

12. böse, BÖSE, BÖSE

13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ++ ich fand den film echt nich übel,da gabs so viel größeren müll,dieser hier war echt angenehm inszeniert...

14. Habe ihn auch schon gesehen, schöner Actionfilm mit nettem Hintergrund.
    Natürlich absolute Heldenfunktion und unverwundbar, aber ich mag solche stumpfen Filmchen doch ganz gerne. :D

Wird zwar auf einige Dinge wenig eingegangen, wie bspw.
    dass Amanda, ihre Freundin, tot ist. Ist irgendwie nur mal kurz nebenbei. Er findet sie, sie tot an ner Überdosis, nächste Szene..
    , aber sonst finde ich ihn schön gelungen. Da hab ich in der Richtung schon viel mehr Müll gesehen.

Kann man sich ansehen, geht allerdings auch nur knappe 90 Minuten.

15. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    die UK blu-ray mit deutschen Ton ist unterwegs...dürfte Ende der Woche hier eintreffen...ich freu mich:D

16. AlphaLo Master-Baitor

AlphaLo
    Klasse Film und man merkt gar nicht dass er französisch ist :ugly:

Die Action ist super. Endlich mal ein "realistischer" ExSpion/Held und kein Überkracher wie Bourne.

17. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    Gerade aus Frankreich kommen doch einige gute Actionfilme :ugly:

Welch Schmach, dass unsere käseessenden westlichen Nachbarn soviel bessere Filme machen können als wir :( :ugly: :ugly:

18. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    so - hab ihn jeztzt auch gesehen.

Guter Film - teilweise vielleicht etwas zweifelhafte Vorgehensweise des "Helden" - aber egal. Ist ein relativ durchschnittlicher No-Brainer - aber die Action ist schon überdurchschnittlich :)

Schön Liam Neeson in so einer Rolle zu sehen :D Die imdb Wertung von 8 find ich allerdings etwas hoch - 7 hat er aber für mich allemal verdient :) Die Franzosen haben jedenfalls wiedermal bewiesen geile Actionfilme zu machen :user:

Der erste Film, mit dem unsäglichen Namen (Deutscher Titel...) "Ghetto Gangz", von dem Regisseur kann ich übrigens auch empfehlen. Ist mit diesem Parcour Profi David Belle :) Fast durchgehend Action und jede Menge reale Stunts :hoch:

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  19. Bisher der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe :yes:

Fand ihn unheimlich fesselnd

20. Wahrscheinlich wird der Film ein paar Fortsetzungen nach sich ziehen. Ich fand ihn gut, unterhaltsam und erfrischend simpel. Aber nicht mehr. Garantiert kein Kandidat für die DVD-Sammlung.

21. Werd ihn mir auf jeden Fall auch ansehen. Klingt sehr gut, französische Actionfilme sind sowieso meistens gut (dank Luc Besson :D ). Und Maggie Grace fand ich schon in Lost heiß.

22. 48 Hours dürfen sie ihn vermutlich nicht nennen, also bleibt nur 192 Hours. Ganz schön viel für nur einen Film. :ugly:

23. Die ist imho das einzig wirklich gute Argument, den Film nicht anzusehen.

Finde es schade, dass es heutzutage völlig ausreicht, dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen, um sich Schauspieler nennen zu dürfen.

Ich persönlich finde die weder besonders attraktiv (keine Ausstrahlung, spindeldürr) noch überzeugt sie mich als Darstellerin.

24. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    entschuldigt meine unwissenheit - wen spielt besagte Dame?

Die Tochter? Oder die Freundin?

25. Decker Leftenant

Decker
    8/10 die Bewertung bei imdb? Das muss ein Witz sein. Habe den Film letzte Woche gesehn und fand ihn einfach nur schlecht. Ich musste da irgendwie wieder an Ironman denken, der auch von vielen - für mich absolut unverständlich - hochgelobt wurde.... Naja Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. :nixblick:

26. Matrix hat auch 8,7/10 bei IMDB und keiner verstehts. :ugly:

@MrBlonde
    Keine Ahnung da ich den Film noch nicht gesehen hab. Vielleicht hilft ein Foto?
    http://i31.photobucket.com/albums/c387/Lost_Turkiye/maggie/MaggieGrace-Esquire_01.jpg

27. MrBlonde nur echt mit der Mumu

MrBlonde
    hmm ich kann mir gesichter nur schlecht merken - vor allem nicht wenn sie auf Film sind ... :D aber ich vermute, dass müsste die Freundin von Liam Neesons Tochter sein... oder auch nicht. hmmm - die jedenfalls auch nicht einen allzulangen Auftritt hat.

wegen Matrix: Also für damals gesehen hat er auf der einen Seite auch jedenfall beeindruckende Specialeffects - und auf anderen seite ist die der Film (beim ersten sehen) extrem überraschend und durchdacht :yes:

edit: ok - die Tochter war es, die bei Lost auch mitgespielt hat :D

28. Spielt die Tochter. Aber mir dunklen Haaren.
    Mich hat ihre Leistung auch nicht besonders umgehauen, aber schlecht war es auch nicht.
    Hat gepasst.

8/10 finde ich auch übertrieben, aber schlecht? Nein, finde ich nicht. Schlecht ist er wirklich nicht, er hat mal etwas anderes.
    Ironman hingegen finde ich auch sehr schlecht. Für mich wirkt der gesamte Film von vorne bis hinten einfach nur lächerlich.

29. Naja, es ist eine Comicverfilmung. Die kann manchmal schon etwas überdreht wirken.

30. fresco

fresco
    So seh ich das auch. War gestern drin und wurde ganz gut unterhalten. Auf DVD brauche ihn nicht unbedingt. Vielleicht mal für unter 10 Euro. In UK ist der Film ja schon auf DVD und Blu-Ray draußen - letztere hat auch deutschen Ton ;)

31. Überdreht schon, aber nicht lächerlich. Ich finde der Film ging voll nach hinten los und top besetzt war er auch nicht unbedingt. Aber naja, anderes Thema. :D

32. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    hm ich mag die absolut nicht,aber die zickige tochter hat sie ja drauf. die schaffts jedenfalls, in der ersten szene ohne ein wort zu nerven... mission erfüllt :ugly: ich mochte die in lost schon nich, zum glück wurde sie recht zeitig gekillt (in lost)... :D

33. Uther Doul

Uther Doul
    Ach, ab und zu als Auflockerung zwischen all der Dogma- und Arthouse-Kunst (:ugly:) mal ein richtig hohler Rachefilm wie "The Brave One" (Jodie Foster) oder "Death Sentence" (Kevin Bacon) ist doch ganz nett. Eigentlich ist die Zeit für solche Filme vorbei, Bronson ist tot und Eastwood hat sich weiterentwickelt, aber was soll's. Neeson ist mal was anderes. Immer wieder lustig, die Darsteller von Oskar Schindler oder Gandhi (Ben Kingsley, Sexy Beast) in Action- und Gangsterrollen zu sehen.

34. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    na na na

solche Selbstjustizthriller/filme gibts schon ein paar

"The Punisher" fällt mir da noch ein sowie "Max Payne"

und ich hoffe ich das das Genre nicht ausstirbt, wär schade drum

35. Ja vom Groben her ist es dasselbe, aber Max Payne und Frank Castle rächen ja ihre toten Familien. Bei [lt]Taken[/lt] 96 Hours versucht er sie ja zu retten.
    Etwas "neues" hat er schon irgendwie.

36. Ich muss das mal wieder hoch holen.

Ich hab den Film gerade auf DVD gesehen und muss sagen, sehr beängstigend, welches Weltbild da mal wieder transportiert wird.
    UberexCIA,NSA, whatever, der ja demutsvoll seinem Vaterland gedient und dessen böse bitch von frau sich doch einfach diesen reichen alten Sack, der natürlich tausend krumme Geschäfte am laufen hat, heiratet, macht einen Rachefeldzug durch den Wilden Westen von Europa, äh Paris. Das unschuldige Töchterchen, dass doch nur eine brave Sängerin werden will, wird entführt von pösen Albanern - die Bevölkerung dieses Landes besteht offensichtlich, nachdem sie alle ihre Frauen als Prostituierte in den Wilden Westen verkauft haben, nur noch aus Klein- bis Mittelkriminellen. Für Großkriminelle sind sie zu blöde, das muss dann ein Konglomerat aus französischem Inlandsgeheimdienst und arabischen Scheichs übernehmen.) Natürlich ist es klar, dass, wenn die brave, unschuldige Amerikanerin den Flughafen verlässt, direkt die harte Welt des verkommenen Westeuropa auf sie wartet. Und natürlich nimmt es Uber-Dad mit allen auf und räuchert auch mal im Alleingang ganze Häuser voll pöse dreinblickender Albanerschurken aus, die in Lemmingmanier angelaufen kommen um sich abballern zu lassen. Da lässt man sich auch nicht von weibisch geschminkten Araberassassinenninjas aufhalten, wenn man sein halbes Leben auf der CIA Farm verbracht hat. Natürlich ist nach der Heimkehr alles wieder toll, Mama und Papa verstehen sich wieder und Töchterchen kann die Sängerkarriere bei Sheerashakirawasauchimmer beginnen. Ich frag mich, wer der Bodyguard wird...

37. Ludwig

Ludwig
    Es ist doch nur ein Film!

Und Du bist ja offenbar klug genug zu erkennen, dass da mit Klischees gespielt wird. Und das sind die meisten anderen Leute auch.

Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  38. Du hast diesen Film deutlich zu erst genommen. Das nächte mal beim gucken einfach Gehirn auslassen und genießen...

39. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Junge, ich glaub du bist einfach falsch an den Film rangegangen :ugly: Ich glaube kaum, dass der Film irgendein Weltbild vermitteln will.