Amoklauf in Winnenden: Drill durch Ego-Shooter?

Dieses Thema im Forum "Interview-Kommentare" wurde erstellt von blange, 17. März 2009.

1. naja, das wird trotzdem nichts an der meinung der politiker ändern...

2. EDDH

EDDH
    Bei der BW gibt es zwar einen Schieß-Simulator, ich fand den immer recht lustig, weil man nicht auf jeden scheiss achten mussten wie auf der Schießbahn. Aber man merkte doch das es nicht das echte ist. Man hats halt nur gemacht um Haltungsfehler zu ermitteln.

3. Ich war ebenfalls bei der BW und ich spiele auch CS. Ich hab sowohl mit echten Waffen als auch mit virtuellen Waffen geschossen.
    Bis heute weiss ich nicht wo der Zusammenhang dieser Waffen ist.

4. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234
    "Ich spiele gerne Battlefield 2. Den Helikopter beherrsche ich da recht gut. Trotzdem hat mir hier in Afghanistan noch keiner den Schlüssel für den Apache in die Hand gedrückt."

ROFL so ownd so ein geiles end kommentar ..echt klasse interview man merkt wie lächerlich der populismus der medien ist hier wird einfach wild herumgelogen.

klasse jez muss man nur mit diesen infos mal in eine talkshow und diese pseudoexperten aufklären..bei hart auf hart war nur ein cs nerd und ein uninformierter niemand.

5. is zwar etwas offtopic aber das auf dem bild dieht nach ner steyr aug aus, dachte die deutsche bw nutzt hk g36 ?

6. Ah, der gute AGSHP. ;)
    Wenn man mit Egoshootern so gut schießen lernen kann, warum benutzt dann die Bundeswehr diesen irrsinnig teuren Simulator?
    Und auch vom taktischen her glaub ich nicht, dass man das so gut an nem PC lernen kann.

7. Warum muss oder will sich Gamestar mit soner Scheisse auseinander setzen und die Film-Industrie nicht ? Ihr schneidet euch ja ins eigene Fleisch Gamestar wenn ihr auf sone Scheisse eingeht. Macht es doch wie die Film-Industrie die weiter lustig die brutalsten Filme produziert und einfach keine Kommenatre abgibt und auch sagt "was wollt ihr, wir haben damit ja gar nichts zu tun". Die Medien kommen immer nur zu Senen und wollen Denen die Schuld geben die auch bereitwillg darüber Auskunft geben. Habt ihr das noch nicht getscheckt Gamestar ? Ihr macht ja gerade ein Eingeständnis dass PC-Spiele was damit zu tun haben. Tim Kretschmer hatte auch brutalo Video-Filme nicht nur Games. Aber über die Filme werden nie gesprochen im TV nur immer über die Games. Gamestar vielleicht habt ihr gearde ein Themen-Loch, aber so die Lücke füllen zu wollen, könnte euch der Schuss nach hinten los gehen. Ihr verärgert Spieler dass ihr euch durch den Amok-Lauf angesprochen fühlt und zieht die Medien und Leser an wie Scheisse die Fliegen. Macht einfach keine Berichte mehr im Zusamenhang mit dem Amok-Lauf, da wächst schon schnell Gras darüber und die Medien und Leute haben das schon bald wieder vergessen. Das einzige was in den Birnen der unwissenden Leser bleiben wird ist, das Brutalo Games = zukünftiger Amok-Läufer heissen muss. Aber heuzutage hat jeder Jugendliche ein Shooter-Game bei sich Zuhause, egal was er macht, ob Amok-Lauf, Ministrant, Ballet-Schüler. Aber bei den unwissenden Lesern ensteht immer der Eindruck nur Amok-Läufer würden diese Spiele besitzen. Wäre daselbe wie man sagen würde, oh er war Koch und hatte immer mit scharfen Messern zu tun, und als er das Schnitzel zerhackte kam bei ihm Mord-Lust auf. Jetzt sind alle Köche potenzielle Amok-Läufer weil sie jeden Tag mit scharfen Messern, Blut und Fleisch zu tun haben. Verbietet die Küchen-Messer ! So müsste es eigentlich auch klingen wenn mal wieder ein Koch jemanden absticht.

8. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Wir sehen uns nicht als Tot-Schweiger oder Unter-den-Teppich-Kehrer sondern als Spiele-Website mit dem Anspruch ihre Leser mit Informationen (und natürlich auch Unterhaltung) zu versorgen. Deshalb berichten wir über Spielekritik im Zusammenhang mit dem Amoklauf von Winnenden, klären auf und versuchen durch Interviews wie dieses fundierte Argumente zu liefern wo andere Medien nur Halbwissen vermitteln.

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  9. thrux

thrux
    @ #7
    es ist interessant zu sehen wie leute, die glauben eine fundierte meinung zu haben, sie durch die kraft der fäkalsprache untermauern können. ebenfalls respektiere ich, wie gut du es schaffst die vorschläge von herrn duden auf deine eigene weise zu interpretieren - das verleiht deinem kommentar unheimlich charakter.

GameStar versucht diese Fälle sachlich zu kommentieren, zeigt verschiedene Meinungen auf und bezieht selbst stellung. wenn sie das nicht tun würde, gäbe es trotzdem genug zeitschriften, die dennnoch nicht damit aufhören würden. wozu auch? wir können uns ja alle mal die augen zubinden und gegen die wand laufen. das ist bestimmt auch lustig - wird schon keiner merken... und wenns schon keiner merkt, können wir ja mal ein paar nägel an die wand kleben. hat ja keiner gesehen... also ist wohl auch nichts passiert, oder?

sehr nettes interview, wirklich charmant ;)

Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  10. Netter Beitrag, wer nachlesen was ich davon halte, meinen Beitrag hab ich ja schon abgegeben, wenn auch spät :/

http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?p=10450848#post10450848

11. @Michael Obermeier. Das hast du zwar gut auswendig gelernt und schön gesagt, und ich muss sagen im ersten Moment klingts auch schön. Aber wieso ernennt ihr euch als Amok-Lauf Experten ? Ihr kennt ja nur die Spiele und seid keine Psychologen. Ich sage es nochmal für die Doofen, Amok-Lauf hat nichts mit Computer-Spiele zu tun, dafür gibt es keine Beweise, da die Amok-Läufer tot sind und nichts mehr sagen können, weshalb, wieso deswegen aha. Gamestar ihr habt mit Amok-Läufen überhaupt nichts zut tun, aber ihr lässt euch in diese Ecke drängen. Ich glaube ihr habt noch freude, damit ihr eher wahrgenommen werdet.

12. Jaja, wer würde denn nicht mal gerne mit einem Apache fliegen^^

13. thrux. Bevor du hier den 9 mal Klugen gibst und Andern Fehler vorwirst die du meinst gesehen zu haben rate ich dir deinen eigenen Text nochmals genau unter die Lupe zu nehmen du möchtegern Ober-Lehrer. Lies z.B. noch mal deinen Satz "@ #7 es ist interessant zu sehen, wie leute, die glauben eine fundierte meinung zu haben sie durch die kraft der fäkalsprache untermauern können." Da hat's nen derben Grammatik-Fehler drin, meinst du nicht auch ? Ich lasse mich in deutsch ja gern belehren, aber nicht von so einem wie dir der selbst von Fehlern nur so sprudelt. Ausserdem schreibst du alles klein weil du zu faul oder zu blöd bist ? Na, egal mich störts nicht, aber unqualifizierte Kommentare von Schreibern die selbst kaum deutsch können.

14. WestMan

WestMan
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    1x 120GB Samsung SSD
    1x 250GB Curical SSD
    1x 500GB Samsung SSD
    2x 2TB Western Digital HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Alternate Silent
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Eizo Forgis
    So schlimm der Amoklauf auch ist aber langsam kann ich nimmer sehen. :/
    War ja klar das die Medien sich wieder dran hochziehen.
    Ändern kann mans eh nicht mehr es is passiert.

15. tja wie war das noch mit dem regenwald von dem politiker... also wenn man sowas hört und dann auf solche themen wie shooter bezieht dann weiss man doch das die keine ahnung haben und man sich wirklich um so ein dummes geschwätz nicht kümmern muss... was das mit dem militär angeht... hmm was kommt danach ? ich weiss es es waren die aliens... ich verstehe eh nicht wie man realität mit der virtuellen welt vergleichen kann... ich mein die nachrichten sender können ja noch nicht mal sagen das cs nen taktikshooter ist... somit kann man getrost den ganzen müll der verzapft wird ruhig an sich vorbei rauschen lassen.. es gab aber noch eine übereinstimmung der amokläufter... sie waren männlich, trugen klamotten, hatten sicher religion in der schule... naja und wir wissen doch in der bibel gehts nur um sex und gewalt... wieso verbieten wir jetzt nicht so etwas brutales wie die bibel + religion... (der heilige krieg, die kämpfe in irland etc.) das ist genauso niveau- und sinnvoll wie eine diskussion um shooter...

Wolve

p.s. es gibt genug probleme in deutschland und dem rest der welt als sich über gestörte jugendliche und ein min. 10 jahren alten shooter (counterstrike) zuunterhalten.

16. @11: Hab selber den Eindruck, so ein Amoklauf ist auch so ne Art Hype in der Gamer-Landschaft. Unglaubliche Sensationslust und viele bemühen sich, diese zu befriedigen.

17. Bei Battlefield Field 2 und andere Computerspiele habe ich keine Befehlstrukturen, die mir das Töten befehlen. Bei BF2 kann ich selber entscheiden ob ich den Commander oder dem Squad folge oder einfach in der gegen herumlaufe.

Ausserdem ist es ein himmelweiterunterschied ob ich mich mit "w, a, s, d" bewege oder in einem Militärischen Schiesskino (mit Ausrüstung, Riesenleinwang und "echten Waffen") befinde. Dort werden in echtzeit Filmsequenze eingespielt (zum Teil keine Pixelbilder sind sondern Filme) die dem Soldaten den sichern und situationsgerechten umgang mit der Schußwaffe anzutrainieren sollen.
    Ich habe noch kein Nachweis gesehen, dass ein schneller Mausklicker auch ein Meisterschütze mit einer echten Waffe ist.

Achtung Witz:
    "Woran erkennt man den CounterStrick spielen im Schützenverein ?
    Antwort: Er springt zum Waffe aufnehmen auf den Tisch. "
    Ende,Witz.

Also, das nun die Computerspiele das alleinige "Übel" sind ist ein sehr hilflose Sichtweise des Problomes von "Jugendlichen die sich nicht oder zuwenig beachtet fühlen" in unsere Gesellschaft.
    Leider haben diese Jugndlichen auch keine Lobby.

Hinweis:
    Sonst müsste man auch über ... nachdenken, wann die Autorennspiele verboten werden. Mit denen jungen Menschen und Kinder das rasen mit Autos erlernen können und sich und andere später totfahren.

Oder wann wohl die Aufbausimulationsspiele verboten werden. In den man einen kleine Dörfer zu mächtigen Staat aufbaut, der sich mit Waffengewalt gegen andere verteidigt oder neue Rohstoffe und Lieferwege erschließen. (Übereinstimmungen mit realen Staaten sind rein zufällig!)

Vielleicht werden, auch den demnächst die Gewalt verherrlichenden Fernsehserien und Kinofilme (Alarm: Cobra 11, James Bond, etc.) verboten.

Schön wäre auch, wenn die Gewaltberichterstattung und Kriegsberichterstattung in den Medien verschwindet. Damit man nicht permanent die schrecklichen Bilder aus Kriegsgebieten von Verwundeten und getöteten Kinder und Frauen sehen muss (zum Beispiel: Irak- und Afghanistan Konflikt, Gazastreifen, etc.).

18. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Eyey was fürn Blödsinn...:uff:

GS macht es genau richtig,sie berichten und verfassen Nachrichten zu einem derzeit für Jeden Spieler wichtigem Thema.

Das Argument das die Armee,Shooter zum Trainieren benutzt wurde von Politikern rausgehaun bzw. viel zu oft missbraucht, GS beweißt hier nur das gegenteil.

GS ist hier einfach nur ein Medium das für die Spieler ist und gegenargumente zu dem von Politikern&Sogenannten Experten gesagtem. Ausserdem erfüllt GS hier einfach ihre aufgabe als Informationsdienst. Und die Kompetenz zum Medium Spiele kann man der GS ja woll kaum aberkennen.

Ich glaub eher du hast keine ahnung von Medienberichten.

und btw. vergleiche einen Beruf wie Koch,wo man durchaus mehr als 9 stunden am stück arbeiten muss, mit Pc-Spielern.

zu dem wegen Tim K. pc-spiele mögen was damit zu tun haben,ABER sie sind keine ursache für den Amok-lauf,das sind wie man eigentlich wissen sollte genug andere Sachen. Selbst wenn sie eine teil-ursache sein sollten,was ich mal stark bezweifle müsste jeder Shooter-spieler in gefahr sein Amok zu laufen.

Die Ursachen liegen eher wieder im umfeld,psychische Schäden(die Tim K. ja garantiert hatte),usw. etc.

Btw. wer soll sonst die Spieler und Games verteidigen wenn es die Pc-hefte net machen?

Deine Rechtschreibung und Grammatik ist auch net der hammer;) das nur mal so bevor du leute beleidigst.

19. arvenius

arvenius
    Mal eine (OT) Frage an die GS-online Redaktion:

entscheidet ihr in Wievielen Seiten ein Artikel auf GS-Online gepostet wird oder macht das euer CMS oder der Werbefachmann?
    Obwohl das Interview inhaltlich durchaus interessant ist erscheint mir die Aufsplittung auf 3 Seiten doch etwas viel, eigentlich hätte man das auch bequem auf eine bekommen. Da liegt der Verdacht nahe das ihr Klicks generieren wollt, denn mit jedem "umblättern" wird ja schliesslich die komplette Seite inkl. der (übrigens mitunter SEHR nervigen) Flash-Popups und Werbebanner neu geladen...

Und: Ja! Ich verstehe das ihr ein grossteil eurer Einnahmen mit diesem Portal durch Werbung finanziert und das ist letztlich auch OK (ich freu mich ja auch über ausführliche Heftartikel auf gs.de), aber wenn ich mehr zeit mit dem Wegklicken der Popups bzw. der Konfiguration meines Ad-Blockers verbringe als mit dem Lesen des eigentlichen Contents kann hier irgendwas nicht stimmen...

20. thrux

thrux
    sehr nett akuma ;) und danke halbert für den hinweis auf den kommafehler und ja, ich schreibe klein, weil mein kleiner finger zu faul ist, die umschalttaste zu erwischen, aber darum geht es ja auch nicht. es ist traurig, wenn leute versuchen ihre meinung mit einem vorschlaghammer kundzutun.

die reaktion von GS auf die aktuelle situation ist mehr als angemessen und wie akuma schon schrieb: wer sollte den auf diese weise berichten, wenn nicht ein magazin, dass seine kompetenzen beim sündenbock hat?
    aus politischer sicht scheint es wichtig, dass man die massen beruhigen muss, indem man etwas tut. wenn man etwas verbietet, hat man wohl auch etwas getan. was ist denn, wenn man in deutschland bald keine spiele mehr kaufen kann und es weiterhin zu amokläufen kommt? werden dann schützenvereine auch verboten? die waffen müssen ja schließlich auch irgendwo herkommen und dies war nicht der erste fall, bei dem es eine verbindung zu einem schützenverein gab...

21. Spetzna

Spetzna
    naja das man denn umgang mit ner echten waffe nicht am pc trainieren kann kann einen jeder sportschütze oder soldat bestätigen und das spiele einen abstumpfen lassen was gewalt angeht halt ich auch fürn gerücht darunter müssen dann auch bücher und filme fallen

22. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

Und wenn das ganze noch die Menschen „da draußen“ erreichen würde, machte das ganze auch einen Sinn.

Nicht falsch verstehen.

Ich finde es großartig wie GS die meisten Argumente der „Killerspiel“-Gegner Fraktion zu widerlegen versucht und differenziert mit dem Thema umgehen möchte.

Nur bekommt das Ernst Neuman in Berlin zu lesen, der nur die ARD/ZDF Sichtweise zu Killerspielen kennt? Nein, tut er nicht.

Sind die Moderatoren und Journalisten von N-24 jetzt auf ihre Fehler hingewiesen worden? Nein sind sie nicht.

Die einzigen die das lesen und die Videos sehen sind die „Killerspiel“-Spieler selbst die sich auf GS.de tummeln Die freuen sich zwar über das o.a.g. Interview, aber das an der „Killerspiel Spieler = potentieller Amokläufer“ These nicht viel dran ist wussten die auch schon vorher.

Ich weis das ist einfach zuschreiben wenn ich hier vor dem PC in meinem Heim sitze, aber WANN wird GS öffentlich Farbe zeigen? Und NEIN die Magazin eigene Web-Seite ist nicht „öffentlich“, da sich hier nur Spieler tummeln. Die breite Masse kommt nicht hier her und liest das.

Warum macht GS keinen interview Termin mit Herrn Pfeiffer? Oder einem der anderen PC Spiel Gegner? Warum versucht GS nicht in eine Sendung wie „Hard aber Fair“ als Spiele Experten zu kommen, um dort die hier demonstrierte Fachkompetenz auch einer Gerda Schneider in Hamburg zu zeigen, die alles glaubt was man in solchen Sendungen über PC Spiel/Spieler sagt?

Wir als Spieler haben keine Lobby mit der wir uns gegen diesen „Killerspiel“ Rufmord Wehren könnten, aber mit GS, PCG etz. als Sprachrohr könnten wir das schon.

Daher die BITTE: Seit unser Sprachrohr auch außerhalb des GSPB und nicht nur hier im verschlossenen GS.de Kämmerlein !!

Mit freundlichen Grüßen

me

23. Ich fänd ja immer noch den Vorschlag am besten der einst in ner Gamestar Ausgabe stand:

"Schäuble zu einer Partie CSS herausfordern um das leidigte Thema Killerspiele ein für alle mal auszuschießen." :D

und

"Falls dies abgelehnt wird überall zu verbreiten Schäuble hätte keine Skills."

24. Es wird besser wenn alle PC/Console Gamer sich staat Games und Hardware 17 Waffen + 10000 Stueck Muni kaufen. Am besten Teflonbeschichtete Hartkerngeschosse um Polizeiwesten besser durchschlagen zu koennen. Langwaffen wie Sturmgewehre sind immer noch illegal aber kaufen kann man die auf dem schwarzmarkt. Counterstrike spielen im RL ist doch viel besser als auf dem PC und viel gesuender. :)
    -ironie OFF

25. Dosi

Dosi
    Ich bin mal so frei zu behaupten, dass angesprochene Personen und Formate garkein Interesse daran haben ihre Thesen durch Kompetente Vertreter widerlegen zu lassen. Es ist bedauerlicherweise meist so das in vielen "Diskusionen" eine Richtung schon vorgegeben ist. Das erreicht man durch entsprechendes zusammenschneiden von Interviews bzw Bilder und natürlich durch die Auswahl der eingeladenen Gäste.

Da hier angesprochen nehmen wir mal "Hart aber Fair", hätten man dort z.B. jemanden hingesetzt der die Argumentation von Herrn Pfeiffer widerlegt, hätte das Ganze ja eine total andere Richtung genommen. Aber es war doch schon zu merken wohin die Richtung gehen sollte, und wer da sitzt, dass suchen die sich schon selber aus, da hat GS garkeinen Einfluß.

Das Erinnert mich schon etwas an die Diskusion über die Klimaerwärmung, da gab es auch "Fachleute" die halt immer wieder "beweise" darboten, die belegen sollten das es keine bzw von Menschenhand verursachte Klimaerwärmung gäbe. Inzwischen gestehen sie die Klimaerwärmung ein und verlegen sich darauf uns darzulegen welche Vorteile diese für uns hätte.

Bei denen dauerte das ca. 30 Jahre. Bin mal gespannt wielange Pfeiffer und Konsorten durchhalten.

26. Ich glaube auch das die Gegenreaktionen nur Tropfen auf den Heißen Stein sind. Die TV-Medien sind doch gar nicht an der Wahrheit interessiert, heutzutage sollte eigentlich jeder wissen, das wenn man die Klotze anschaltet nur noch Trash läuft und immer wird für jeden Scheiß ein Selbsternannter Experte präsentiert... man ich kann das wort Experte schon nich mehr hören.

27. Inexistiem

Inexistiem
    Tolle Sache!

Aber leider wird jetzt ein dahergelaufener Computerspielegegner einfach behaupten, das Interview wäre gefälscht bzw. käme von keinem Militär.
    Klar, die Geheimhaltung muss sein, nur macht sie leider die Quelle nicht mehr ausschlaggebend, also nicht besser als die ganzen Anti-Killerspiele (wie ich das Wort hasse!)-Quellen.

Achja, @GS: Gäbe es eine Möglichkeit, das ihr eure Berichte igrendtwie weiter publik macht? Denn hier kommen ja wohl größtenteils nur Spieler hin, die wohl kaum glauben, das Ego-SHooter aus Menschen AMokläufer machen...

28. DaveTheFreak

DaveTheFreak
    Schöner Beitrag eurerseits. Ich selber bin (noch) bei der Bundeswehr und wurde auch in diesen "Schießkinos", die man bei uns AGSHP nannte, ausgebildet wurden. Doch bevor das überhaupt möglich war, dass wir dort üben durften, mussten wir jede Menge Waffenausbildungen mit Zerlegen, Zusammensetzen etc. über uns ergehen lassen. Und als wird dann endlich ins AGSHP durften war es seltsam... es waren echte Waffen, der Rückstoß wurde über Luftdruck simuliert (war trotzdem nur ein Bruchteil der Wirklichkeit). Die Figuren auf der Leinwand, die es zu eliminieren galt waren schemenhaft, das Umfeld etc. 2D. Also von wegen Hemmschwelle senken war nichts zu sehen. Es war sogar mehr Arbeit als Spaß, denn man musste Atemtechniken anwenden, Druckpunkt suchen etc. pp, von den Meldungen ganz zu schweigen. Und als wir dann echt schießen waren war es ein himmelweiter Unterschied... und da war mir klar, an keinem noch so guten Computer der Welt kann man das echte Schießen wirklich trainieren. Geschweige denn am Heimcomputer. Ich selber spiele Ego Shooter, aber trotzdessen war ich nur ein eher mittelmäßiger Schütze in echt. Soviel also zu den Gerüchten der Politiker...

29. zock

zock
    Hört,hört,

sie haben das Feld erweitert,nun haben sie rausgefunden das nicht
    Egoshooter bei den Minderjährigen auf Platz 1 steht sondern
    Onlinerollenspiele wie z.b WoW und die unsere Kinder süchtig machen
    würden,und deswegen eine Freigabe ab 18 zu erwägen wäre.

Ich kann nur sagen,der Regulierungswahn ist fast schon erschreckend.
    Es muss wohl daran liegen das 1/3 der Bevölkerung im Öffentlichen
    Dienst Arbeiten ;-)

Nein mal ernst,wenn die Eltern ihre Sprösslinge nicht im Griff haben
    nützen da auch keine Verschärfungen den Filius kommt/findet ein Weg
    das Spiel weiter zu Spielen trotz 18 Titel

Sie müssen die Eltern aufklären,das ist der richtige Weg
    alles andere ist nur mal wieder Profilierungssucht...gell Herr Pfeiffer

Oder Fragt ihr euch nicht auch,wenn ein Schüler länger am Computer
    Spielt in der Woche als er Schulstunden hat,und deswegen sie auch noch
    Vernachlässigt...Wo oder Was machen den da gerade die Eltern ?
    vorm Fernseh sitzen und Chips knabbern ?

Leider wächst in diesem Lande das desintresse an den eigenen Kindern,wie
    sonst kann man sich Erklären das viele Eltern nicht wissen was ihre Sprösslinge
    in der Freizeit tuen.

Das ist eher das Problem was die Profilierungssüchtigen hinter dem Wort
    *Killerspiele*verstecken.

30. Sehr schönes Interview. Davon wünsch' ich mir mehr. :)

31. Ich war auch Soldat - und ich kann auch nur bestätigen, dass das Schießen mit echten Waffen sich definitiv nicht am PC lernen lässt! Ich wette, dass wenn ich einen 17-Jährigen "PC-Freak" der nur Ego-Shooter zockt vor das MG3 (das deutsche Maschienengewehr) setze und Ziele auf 200m Entfernung bekämpfen lasse, ohne ihm zu erklären wie alles geht, würde er zu 99,9% keinen einzigen Treffer machen! Wahrscheinlich würde er sich sogar selber verletzen!

Das Schießen mit richtigen Handwaffen ist SO anders als am PC! Aber der Amokläufer hier hat ja auch am Schießstand geschossen, dort hat er das Schießen gelernt! Am PC kann man höchstens Taktiken trainieren!

Und von wegen Hemmschwelle: Ich spiele schon seit 10 Jahren Ego-Shooter und auch "brutale" Spiele wie Manhunt etc. - außerdem habe ich schon hunderte "scharfe" Schüsse aus echtem Maschienengewehr, Sturmgewehr und Pistole geschossen! Ich könnte aber keine Maus erschiessen - rein vom Gewissen her!

32. Weil wir Journalisten sind, keine Lobbyisten. Offenbar wird unsere Aufgabe in dem Zusammenhang missverstanden. Die Presse macht keine Politik, sie berichtet darueber. Farbe bekennen sollen wir? Wozu, vor wem? Sind wir ein Interessenverband?? Richte deine Aufforderung an den BIU oder an die Spielehersteller! Richte sie an die Spieler! Die muessen in Sendungen wie 'Hart aber fair', nicht wir.

33. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nein aber ihr seht es als wichtig an, die Fehlinformationen und Falschdarstellungen der Medien und Politiker zum Thema „Killerspiele“ und „Spiel Verbot“ aufzuzeigen.

Nur wenn diejenigen, deren Fehler ihr aufzeigt eure Richtigstellung NIE zu Gesicht bekommen, was ist dann der Sinn hinter euerer Richtigstellung??

Ich behaupte mal mehr als 90% der Leser im GSPB wissen auch ohne eure Berichte, dass man kein Schießen durch spielen von FPS lernen kann. Das braucht GS uns nicht zu beweisen, in dem sie einen Soldaten interviewt. Als Menschen mit gesundem Verstand wissen wir das auch so. Aber Erna Ehrlich die vorm dem TV hockt und „Hard aber Fair“ oder was Ähnliches schaut, die glaubt ob der Inszenierung dieser Sendungen, dass man sehr wohl schießen am PC lernen kann. Das man sehr wohl wegen der „Killerspiele“ Amok laufen kann. Denn sie sieht nur die Falschdarstellung der Tatsachen durch Politik und Medien. Eben jene Falschdarstellungen, die ihr mit euren Berichten zu korrigieren versucht. Wie also erfährt SIE von euerer Richtigstellung?

Eben.

Gar nicht.

Von daher sind euere Berichte zwar Lobenswert, schlussendlich helfen sie aber nicht, da sie nicht dort ankommen, wo sie Wirkung erzielen könnten. Bei den Medien und Politikern und was viel wichtiger wäre, bei den Menschen da draußen, die nicht so im Thema sind wie die Spieler selbst.

Mir kommt es so vor, als ob GS zwar gern über diese Falschdarstellungen in den eigenen Vierwänden redet (die beinhalten das Heft so wie GS.de), aber wnn mal was nach draußen soll. Schweigen im Walde. Etwa so wie man sich am Stammtisch über Politik oder die Firma auslässt, wenn aber einer sagt “Warum sagt ihr das nicht dem und dem, die dafür verantwortlich sind?“. Ja dann wird es plötzlich wider ganz ruhig um Raum. Dann wird schnell der Schwanz eingekniffen und evtl. kommt noch ein „das ist doch nicht unsere Aufgabe, dafür haben wir doch den und den“. Wie es von dir kam (ist nicht persönlich gemeint, sonder nur mein Eindruck zum Thema)

Jemand anderes im GSPB hat es schon richtig vorgeschlagen:

Macht DVDs die euere Videos und Berichte beinhalten. Schickt diese dann an die TV Sender, Zeitungen, Schmierpresse etz und z.B auch an einen Herrn Pfeiffer. Was danach passiert wird man dann sehen. Wichtig aber wäre es DAS die richtige Sicht der Dinge nach draußen kommt und nicht nur am GS Stammtisch diskutiert wird.

„Wer nicht kämpft, hat schon verloren“

Und wenn Geld das Problem ist: macht ein Konto wo GS Leser und GS.de Mitglieder einen kleinen Beitrag spenden können um die DVDs und deren Versand zu finanzieren. Wer Spendet wird Namentlich erwähnt, quasi eine Unterschriftensammlung die mit verschickt wird und es könnte ja einen begleitenden Brief zu den DVDs geben der klarstellt, dass die PC Spieler Deutschlands nicht weiter stillschweigend diese Fehldarstellung der Medien, wann immer es um das Thema „Killerspiele“ geht, hin nehmen.

Wenn GS Angst hat selbst hinter der Aktion zustehen, so könntet ihr auf diese Weise nach Außen als Mittelsmann eurer Leser auftreten. Da ihr aber die Videos und Interviews so wie Beiträge erstellt habt, solltet ihr mMn auch nach Außen sichtbar auftreten.

Ansonst, lasst die Berichte einfach sein. Denn sie erreichen niemanden außer denen, die eh Ahnung vom Thema haben. Stammtischgeplauder eben.

Mit freundlichen Grüßen

Me

PS.

Zu deiner Aufforderung: Ich habe bereits Leserbriefe an N-TV und N-24 mit Links zu den 4 GS Videos verschickt.

Siehe hier: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=10461130&postcount=207

Bisher hat nur N-TV eine Weiterleitung an die Redaktion angekündigt. Das ich eine Antwort erhalte glaube ich kaum, den ich bin „nur“ ein Zuschauer. Wichtig ist, das ich versucht habe, eure Richtigstellung dort hin zu bekommen, wo sie hingehört: Zu denen die Falsch berichten.

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  34. PHofmann84

PHofmann84
    Ich hab schon eine erschossen und mir war nicht wohl danach, obwohl ich seit etlichen Jahren angeblich "desensibilisierende Spiele" zocke. Meiner Meinung nach ist es desensibilisierender wenn man häusliche Gewalt erlebt als wenn man CoD spielt auch wenn ich mich mit häuslicher Gewalt nicht auskenne.
    Mit etwas Paranoia könnte man auf die Idee kommen dass jemand im Hintergrund sitzt und versucht die Diskussion über Waffenverbot zu boykottieren und stattdessen das Medienfeuer auf Computerspiele zu lenken. Hat die NRA ihre langen kalten Finger schon nach Deutschland ausgestreckt?

Und zu den ganzen Kommentaren wie "Warum berichtet die Gamestar überhaupt darüber, hier lesen doch eh nur Zocker" kann ich nur sagen: Wer gar nix sagt braucht sich auch nicht wundern wenn er nicht gehört wird.

35. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Und dazu sage ich:

Wer nur immer in seinen eigenen Vierwänden redet muss sich nicht beklagen, wenn sich trotz des Redeflusses draußen nichts ändert! :teach:

36. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Wir sind eine Redaktion wie alle anderen auch. Wir veröffentlichen ein Magazin, wir befüttern eine Internet-Seite. Wir bleiben also nicht, wie Du behauptest, in den »eigenen vier Wänden«. Wir sind doch schon längst »da draußen«.

Wir stellen Informationen parat, aber ob die auch die breite Öffentlichkeit erreichen, ist eine andere Frage, und entzieht sich auch weitestgehend unserem Einfluss. Wir können ja nicht zur Bild gehen und sagen: »Hier, druckt doch mal Artikel von uns, in denen Fakten stehen, und nicht sonen Scheiß.«

Was sollen wir sonst machen? Flugblätter abwerfen? Redaktionelle Inhalte als TV-Werbeclip verkaufen, um im Massenmedium Fernsehen auf uns aufmerksam zu machen?

Mit Deiner Beschwerde bist Du wie gesagt bei uns an der falschen Adresse. Sich bei anderen Redaktionen zu beschweren, die Quatsch erzählen, ist hingegen der richtige Schritt. Danke dafür. Aber ich glaube, weder Du noch wir können der breiten Masse ausreden, der Bildzeitung zu glauben.

Übrigens hat die Produktion von »Hart aber fair« tatsächlich beim Thema Amoklauf in Emsdetten bei mir angefragt, ob ich nicht in die Sendung kommen wolle. Immerhin kenne ich neben den Spielen ja auch die Jugendschutz-Seite (hab ja bei der BPjM gearbeitet). Stattdessen haben die dann aber doch lieber den Westerholt genommen, der ja praktischerweise eh schon beim WDR arbeitet. Der hat sich dann für die letzte Sendung qualifiziert, indem er erzählte, wie Capture the Flag bei Counterstrike funktioniert. ;)

37. Tw0nkY

Tw0nkY
    Um mal zum Thema der News zurück zu kommen, es ist nicht so, dass das Militär von Gewalt Spielen und Filmen profitieren würde viel mehr ist es umgekehrt sie leiden darunter.

Weil es tatsächlich Leute gibt, die Glaube was sie auf dem Bildschirm geboten bekommen der Realität entspricht. So muss eine Menge investiert werden um das verfälschte Weltbild aus den Köpfen der Soldaten zu treiben.

38. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das ist doch keine Beschwerde im Sinne des Wortes, sondern eher Enttäuschung meinerseits, dass GS nicht fähig ist den nächsten Schritt zur Aufklärung zu gehen: und zwar sich direkt an die wenden, die im TV und Printmedien diesen Humbug über unser aller Hobby verbreiten.

Mal ganz im ernst: glaubst du das ARD, ZDF, Herr Pfeiffer etz. sich je auf GS.de die 4 Videos ansehen werden, oder euere Berichte lesen? Siehst du, ich auch nicht. An genau JENE sind diese Beiträge aber doch adressiert.

Aber ich will auch nicht weiter nerven, da es inzwischen doch sehr deutlich ist, dass GS keinen Schritt aus dem eigenen Kreis (Heft + Webseite) wagen wird. Das ist sehr Bedauerlich. Vor allem, da euere Beiträge und Videos zum Thema erstklassig sind.

39. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Wie Christian schon sagte: Wir sind Journalisten, keine Lobbyisten. Wir sind selbst »die Printmedien«.

Und genau da liegt Dein Verständnisfehler: Es ist nicht unsere Aufgabe, Herrn Pfeiffer oder andere Kreuzzügler zu bekehren. Wir informieren unsere Leser.

Was stellst Du Dir denn da vor?

Meinst Du, der Spiegel wendet sich an die Bild, um denen ihre Fehler aufzuzeigen? Geben Redakteure der Tagesthemen Interviews bei Focus-TV, um da ihren Standpunkt zu vertreten? Nein. Stattdessen nutzt jede Redaktion ihre Kanäle, um zu informieren. Mit einem »Wagnis« hat das überhaupt nichts zu tun.

Wir sind selbst ein Massenmedium, nur ist unsere Masse schlicht nicht so groß wie die anderer Medien.

40. dafür sind doch so polarisierende news da...