Wofür steht eigentlich Sachsen-Anhalt?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von 1aSchnitzel, 17. März 2009.

1. Hm, afaik wohnt eine Arbeitskollegin dort. Aber sonst :ugly:

Und ich komm aus Sachsen, man sollte meinen, da müsste ich etwas mehr wissen :ugly:

2. Das Lied im Bus per Handy umverteilt (bzw. die Person) war für mich der Anlass, warum ich zum ersten und bis dato einzigen Mal richtig aggressiv geworden bin.

Nee, ich bleib dabei. Beste Stimme im Rock und einfach die genialsten Riffs.
    Na ja, wie immer stehe ich vollkommen alleine, was Musik angeht.
    Ich glaube ich hau' mich jetzt auch in die Falle. :winke:

3. Besenbeisser Atomgott

Besenbeisser
    Ihr wisst ja gar nicht, was es heißt im Zonenrandgebiet zu leben :ugly:

4. Joa NDS hat nicht viel zu bieten. Nur zwei Erstliga-Fußballvereine, Erstliga-Handballverein, Erstliga-Basketball, Rugbyhochburg, Messen, Autostadt, bekannte Pferdesportler, Eishockey, Landesmuseum für Kulturgeschichte, Panzermuseum, Pferdemuseum, größter Heeresstützpunkt Deutschlands, größter Truppenübungsplatz Europas, sehr gute Universitäten, MHH, Herrenhäuser Gärten, Ostfriesland, Plattdeutsch, wichtigen Flughafen, Schifffahrt, Mittellandkanal, Harz, die ganzen ostfriesischen Inseln, A7, Landwirtschaft, CeBit ...

5. Oh, Landwirtschaft :ugly:

Aber sonst: hast ja recht :user:

6. Sonst hättest du nie Kartoffeln, Getreide oder Erdbeeren. :motz: :ugly:

7. Kannst du nicht einmal was witziges posten?:rolleyes::ugly:

edit: Dammit :aua:

8. Hm, meine Ex kam aus Bernburg... tote Gegend da... würd ich nicht sterbend übern Zaun hängen wollen.

9. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Bei Sachsen-Anhalt denke ich bloß an Ossi-Rasterfahndung auf der Autobahn. :ugly:

10. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    ohhhhh...mir blutet das herz.
    ok, ich kann auch nicht behaupten sonderlich viel über andere bundesländer zu wissen:D
    in sachsen-anhalt gibt es z.b. die größte englische Parkanlage außerhalb der insel (dessau-wörlitzer gartenreich). ist ein unensco weltkulturerbe. damit ist die stadt dessau neben berlin die einzige stadt deutschlands mit 2 unesco welterbestätten. denn hier steht das bauhaus, das mekka für design- und architekturinteressierte, erbaut von walter gropius.
    die universität halle-wittenberg ist eine der ältesten unis deutschlands und bildete zusammen mit leipzig und weimar das intellektuelle und kulturelle zentrum deutschlands während der aufklärung. desweiteren befindet sich in halle mit der halloren-fabrik die älteste schokoladenfabrik deutschlands. händel ist hier auch geboren, in der stadt dreht sich alles um ihn.
    während der rosenblühte lohnt sich ein besuch des rosariums in sangerhausen.
    thale im harz wird einmal jährlich zum anlaufplatz 1000er menschen, wenn zur walpurgisnacht der hexentanzplatz bebt.
    in wittenberg wurde durch luther die reformation losgetreten, heute glänzt die stadt durch ihr historisches stadtbild.
    in bernburg...mhhhh...da gibt es ein eugenikmuseum in der ehemaligen irrenanstalt. hier wurden während des naziregimes geistig und körperlich behinderte vergast und für experimente ausgenutzt.

ich mach hier mal schluss, da zu lange posts nicht gelesen werden. dabei hab ich noch garnicht die landeshauptstadt erwähnt:)

11. Ich wohne dort seit meiner Geburt, also darf ich mir folgendes Bild erlauben :D :

auffallend viele Neonazis
    vieeeele Arbeitlose
    Prolls ohne Ende

12. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    In Sachsen ist das alles besser :ugly:

13. Ja, ist es auch zum großen Teil. Schlimmer als SA ist vllt. noch Brandenburg.

14. Das Saarland ist das beste Bundesland :yes:
    Wer hier mal war, will nie wieder weg :D

15. grouch verliebt

grouch
    Siehste...:ugly:
    Aber jetzt wo du's sagst.

16. acer palmatum

acer palmatum
    Sachsen-Anhalt steht in erster Linie für einen verlorenen Krieg. Genau wie Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und der Anschluss von Franken an Bayern. Und ja wir haben mehr als einen verloren. :fs::ugly:

17. Mir fällt dazu ein:

- Romanik
    - Reformation
    - Harz
    - Fachwerkstädte
    - Baumkuchen
    - Börde
    - Bauhaus
    - Wein (Saale-Unstrut)
    - Deindustrialisierung
    - Abwanderung

18. Die Neonazis nicht vergessen! :teach:

19. Rein optisch werden die weniger. Kann nätürlich sein, das sie sich jetzt als Fußballfans verkleiden.:ugly:

20. Ich war nur ein paar mal in SA, aber eines habe ich da gemerkt: Auch wenn dort nichts los ist, die Mütter haben schöne Töcher, die anscheinend auch nicht gerade angetan von den örtlichen Männern sind. Zumindest hat man abends nach einer Fortbildung in der Kneipe mit schickem Anzug gute Chancen :epona: .

PS: Also ist SA sowas wie die Tschechei, nur mit älteren Mädchen :ugly:.

21. TheCraziest Master of Puppets

TheCraziest
    kann hier mal das nds-gebashe aufhören :motz:

hier gibt's viel plattes land und wortkarge menschen und das ist auch gut aos:yes: außerdem wohn ich in dem dorf mit dem größten kartoffelstärkesilo europas :teach::ugly::ugly:

22. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

tankdeckelverschluss
    Ich werde mir mal einen Aufkleber fürs Auto anschaffen, wo draufsteht "Ihr glaubt doch nicht, dass ich für Sachsen-Anhalt"

:ugly:

23. dabba

dabba
    Brandenburg hat ja noch den Nachteil, dass es von Berlin aufgesaugt wird.

Es gibt Länder, wo was los ist.
    Es gibt Länder, wo richtig was los ist.
    Und es gibt Brandenburg.

http://www.youtube.com/watch?v=AzOTMXroAr0

24. Selbst schuld.Hätten sich Brandenburg und Berlin vor einigen Jahren mal wiedervereinigt, aber nein, der künstliche Landesstolz von 60 Jahren war ja größer :fs: . Wobei wir Nordhessen auch immer mehr junge Leute an den Südteil verlieren. Verdammtes südhessiches Pack mit ihrer Äppelwoinurinbrühe. :vader: .

25. Skil gesperrter Benutzer

Skil
    Ich bin aus Sachsen-Anhalt! :banana:

Kniet nieder!

:bet::bet::bet:

(:ugly:)

Gut, dass du das alles erwähnst :yes:

Der Wörlitzer Park ist unendlich schön :yes:

Und auf dem See kann man im Winter, wenn es ordentlich gefroren ist, sehr gut Eislaufen, während im Sommer die Gondeln drübertuckeln :yes:

26. GentleSteve

GentleSteve
    ++++
    Ich auch :banana:

Kniet erneut nieder!

:bet::bet::bet:

:ugly:

Sachsen-Anhalt ftw. :rock:

Wir stehen immerhin früher auf! :teach:
    Und wir haben einen Gynäkologen als Ministerpräsident. Das ist zwar nicht so interessant wie jemand, der eine Frau beim Skifahren totfährt, aber hat wenigstens Stil.

Wir haben außerdem in diesem Land eine der erfolgreichten Schulen Deutschlands, bei Jugend forscht.
    Die zufällig meine Schule war :teach:

Und überhaupt ist Sachsen-Anhalt viel geiler als der Rest :teach: :ugly:

27. jAguAr

jAguAr
    zu 95% fail :ugly:

28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    hehe... also, ich komm aus sachsen anhalt, so viel gibts da wirklich nicht. aber der kyffhäuser, der harz und der brocken dürften durchaus ein begriff sein ;) es gibt da durchaus dialekt, der is aber bei weitem nicht so hart wie der aus sachsen oder thüringen.obwohl der aus halle wirklich wirklich übel ist... außerdem ist sangerhausen mit der zumindest europagrößten rosensammlung bestückt, angeblich sogar die größte der welt (glaub ich jetzt aber nicht). außerdem gibts da im museum ein komplett erhaltenes mammut (wohl das vollständigste das es irgendwo gibt)... aber das is alles so nonsenskram ... viel kam da nich her....

29. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Genau. Nur über das Nadelöhr bei Hof kommen wir nach Bayern :ugly:

Ganz im ernst, Halle ist keine schöne Stadt. Magdeburg und Wittenberg aber teilweise schon. Die hatten halt das Pech, dass sie sich zum reinen Proletariat während der DDR-Zeit züchten lassen haben. :ugly:

Edit, sag ichs nicht:

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2009
  30. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    :motz: Dürringän hatt keen rischtschen Dialekt! Mir spreschen olles! :ugly:

31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    wobei ich, als ich letztens mal wieder durch sangerhausen gestiefelt bin, mehr punks als nazis gesehen habe, dass fand ich durchaus positiv. leider ist sgh aber wirklich trostlos, und den einen oder anderen glatzkopf sieht man schon noch. und soweit ich weiss ist das durchschnittsalter über 54 jahren...das ist echt hart^^

32. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Ich war 2002 mal zu nem Spiel in Saarbrücken. Kaum war man drin, war man auch schon wieder weg. Mit 3 Punkten in der Hand. :user: Und heute spietl der 1. FCS auch nur noch 4. Liga oder so. :no:

33. GentleSteve

GentleSteve

Ist zwar schön, dass man immer mehr punks sieht, aber das blöde ist, dass man viele Nazis einfach nicht mehr sieht. Die verstecken sich inzischen auch hinter Palitüchern und solchem Scheiß. Ob jemand so drauf ist, weiß man erst, wenn man mal mit ihm geredet hat.

Finde es aber schon so, dass es in den östlichen Bundesländern mehr "offensichtliche" Nazis gibt. Auch wenn ich nicht weiß warum...

34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    ja die erfahrung hab ich natürlich auch gemacht. die ironie is aber, da man gerade in sangerhausen kaum noch junge menschen sieht, die dann aber zu nem großteil punks sind, bleibt nich mehr viel übrig :ugly:

aber du sprichst definitiv ein elementares problem an.

ironischerweise ist der anteil von ausländern wirklich extrem gering. also... sowas von gering...

35. GentleSteve

GentleSteve

Genau, wenn man nicht, wie wir, gleich ein Asylantenheim in der Umgebung hat, sieht man so gut wie keine Ausländer.

Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass es so viele verkappte Nazis gibt. Teilweise auch Leute zwischen 30 und 60, die in der DDR eigentlich weltoffen erzogen wurden. Das sind Sachen, aus denen ich nicht schlau werde...

36. batgilla

batgilla
    Jaja, die weltoffene DDR :).

37. GentleSteve

GentleSteve
    Ach komm. Das ist doch unnötig. :rolleyes:

Im Bezug auf Offenheit gegenüber anderen Kulturen war es wirklich so.

38. dabba

dabba
    Von der Ideologie vielleicht. Aber faktisch gab es deutlich weniger Ausländer in der DDR als in der BRD.

39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    aber batgilla spricht da was an... ich kann dir erklären wie es dazu kommen konnte, gerade in dem alter. die leute sind NIE an den gedanken von demokratie und selbstwirkung herangetragen worden. eigentlich konnte man sich immer auf den "staat"verlassen, der hat dafür gesorgt,das man vorn und hinten nicht runterfällt. aber heute, nachdem ja extrem viel in den abgrund gewirtschaftet wurde und leute von außen kamen, die sich genommen haben was sie brauchten und dann wieder gegangen sind( gutes beispiel sangerhausen: da gabs ne amerikanische firma, die die subventionen ein jahr lang eingestrichen hat und dann verschwunden ist und quasi x mio. gekostet hat) sind die leute natürlich enttäuscht und schieben die schuld auf alle, die dem system nicht treu sind. das ist eine art phantomschmerz einer alten regierung, die aufgrund mangelnder integration entstanden ist. und gerade junge leute wie du und ich, die quasi knapp nach der eröffnung der grenze in der schule waren, erlagen noch relikten von bildung und lehrern, die mit begriffen wie demokratie nichts anfangen konnten außer, dem schüler ein komplexes gebilde und schema auf einem projektor in sozialkunde. damit ist die selbstwirksamkeit und die kraft für eigene ideen schon im keim erstickt worden...

zudem gab es in der ddr so gut wie keine erfahrung mit menschen aus anderen kulturen. da war "neger" auch kein schimpfwort, sondern ein wort das einfach einen anderen kulturkreis bezeichnet hat. heute ist es definitiv abwertend gemeint, früher würde ich das gar nicht unbedingt unterstellen.