Test: Geforce GTX 275

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von evolution, 2. April 2009.

1. Schöner Test, seit der 88er Reihe die erste gute Grafikkarte von nVIdia (da auch der Preis passt).

Fallen euch nur diese 2 Physx-otpimierten Games ein? Wie auch immer sehe weder bei nVdia noch bei ATi keine Vorteile. Die einen unterstützen PhysX und die anderen DX 10.1, jedoch unterm Strich bleibt die Gesamtleistung gleich ;)

Obwohl ich mir gerne diese KArte von nVidia holen würde tendiere ich lieber zu ATi Treibern, auch wenn man nicht immer einen Tip TOp Treiber bekommt, auf die dauer gibt es aber mehr Leistung als von der nVidia Seite :)

2. Guter Test, jedoch bleibt nach wie vor das selbe Problem.

Es gibt keine Spieleflut die mich zum Kauf zwingen würde. Auch mit meiner 8800er Serie bin ich noch ausreichend bedient, habe auch FarCry2, Crysis und Co durchgezockt.

Ich denke ein Umstieg zahlt sich wirklich nur für Leute aus die eine Uralt-Karte im Rechner haben. Der Rest sollte wohl auf Spiele warten die wieder viel Power benötigen, da bis dahin die Preise wieder stark sinken.

Respekt an Nvidia, eine gute Karte, leise und guter Preis. Muss man auch als AMD Fan anerkennen.

3. Krodonas

Krodonas
    Also hallo erstmal,
    Der Test ist echt gut. Also meine Frage ist ob ich in meinen Rechner eine neue Grafikkarte einbauen kann, weil manche sagen das das ganze System mit dieser Grafikkarte zusammen passen muss. Ihr habt ja schon gesagt es lohnt sich nur für ältere Grafikkarten Besitzer und ich habe ne geforce 9500 gs un die is weitaus nich die beste Grafikkarte . der Rest meinen System ist :
    viste home premuim 32 bit
    3 gb ram
    640 gb festplatte
    intel core 2 duo 2,7 ghz
    Jo das wars dann erstmal ich bedanke mich schon mal im Vorraus ;)

4. Krodonas

Krodonas
    und ich wollte ne geforce gtx 275 holen

5. ich finde das bestätig was die meisten denken "NVIDIA IST BESSER ALS ATI"
    assassins creed hat anfangs DX 10.1 unterstüzt und mit dem ersten patch wurds rausgenommen
    von daher finde ich Physix wesentlich sinnvoller als DX 10.1 da es öfters vorkommt und da ATI dies nicht unterstüzt wäre ich auch bereit die 20-30 mehr zu bezahlen mal abgesehen von diesen MEGAHOHEN AUFLÖSUNGEN
    da die grafikkarten nun schneller werden und die FPS scalen sprengen würden müssen halt die auflösungen höhergedreht werden aber mal erlich wer spielt mit ner auflösung von "2560x1600" daher ist doch egal das die ati da ein tick schneller ist wenn das game Physix unterstützen würde wäre es anders rum
    von daher :DAUMEN HOCH: für die GTX275

6. in welcher auflösung spielst du? ich würde dir empfehlen bei einer auflösung nicht größer als 1600x1200 eine 4830 zu holen bietet momentan mit abstand das beste preisleistungsverhältnis oder warte auf die 4770 die wird die 4830 in diesem preissegment ersetzen verbraucht weniger strom weil 40nm chip und leistet mehr als eine 4830 und wird sehr nahe an eine 4850 rankommen

7. Nanoko

Nanoko
    240 Shader, das ist ja schon mal klasse, ich bin von 216 ausgegangen.
    WAS? 429 Watt unter volllast! Das ja Horror! Da brauchst ja schon ein Netzteil von min. 500W

Haben die 2 mal das selbe Bild von Ambient Occlusion reingestellt? Ich sehe keinen unterscheid?

Bei der Auflösung 1920x1200 (Grüner Balken) ist die GTX 275 aber besser als die GTX 285, oder sehe ich das verkehrt?

Im großen und ganzen ist es ja letztendlich egal zu welcher Graka man greift, und da voraussichtlich schon im 3. Quartal diesen Jahres die neue Generation kommt, ist die GTX 275 bei einem Neukauf Z.z die bessere Wahl (bei einer Auflösung von 1920x1200).
    PhyseX oder 10.1 ist so gesehen nur eine kleine Spielerei die Heute kaum Lohnt, und wird mit den neuen Karten im Herbst sowieso Standard sein.

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2009
  8. FKDon *sprich: eFF Kaa Donn

FKDon
    passt super zu deiner CPU, aber auch eine GTX 260, 285, Ati 4870 würden super zu deinem PC passen. Ist halt die Frage wieviel dir eine schnelle Grafikarte wert ist, auch die Auflösung mit der du spielst nimmt eine wichtige Rolle ein.

Beim nächsten mal kannste die Fragen auch im Forum stellen und nicht hier in den News.

9. Krodonas

Krodonas
    Ehm also danke schon mal für die ganzen antworten. Also meine grad höchste Auflösung ist 1440 x 900 mehr hat mein Bildschirm nicht drauf ( 19 zoll ). Die Auflösung spielt bei mir nich ein so große rolle, ich will nur mit etwas höheren Einstellungen spielen z.b momentan spiele ich gta 4 mit einer auflösung von nur 1024 x 640 und mittel bis niedrig und das Spiel sieht um einiges besser aus auf hoher Einstellung. Also preis ist nicht so wichtig.

10. Krodonas

Krodonas
    wo is mein kommi ??

11. @Krodonas

Für deine native Auflösung reicht eine GTX260-216 locker aus. Teurere Karten lohnen wegen der relativ gemächlichen Auflösung eher nicht. Die GTX 260 befeuert dein System dann optimal.

Von GTA IV versprich dir aber nicht zuviel. Das Spiel setzt rein auf CPU-Power, aber in der nativen Auflösung mit mittleren Details wirst du es sicher spielen können. :)

12. Deine CPU ist etwas schwach auf der Brust. 3 Ghz oder gerne mehr sollten es imho schon seit bei einer Dual-Core CPU.

Die GTX275 kannst du dir trotzdem bedenkenlos kaufen, jedoch wird deine CPU der limitierende Faktor bei einigen Spielen in Zukunft sein.

Du solltest UNBEDINGT dein Netzteil überprüfen. die GTX275 braucht viel Watt und da sollte imho ein Markennetzteil her und kein Billigteil um 25 Euro vom Elektrohändler, denn sonst verweigert die Karte den Dienst oder das System hängt sich auf.

13. Und jetzt musst du mir nur sagen welches Game PhysX WIRKLICH sinnvoll unterstützt. Geben tuts alles,die Frage ist nur ob man das wirklich nötig hat. ATi hat ja auch ned grad viele DX10.1 Spiele nur im Verhältnis zu PhysX würde sich das mehr auszahlen da mann auch mit langsameren Karten diese Games dann "besser" zocken kann.
    Und sag mir was PhysX in Sacred bringt? NICHTS ^^
    Sinnvoller wäre PhysX in GTA IV zB aber daran denkt ja keiner. Von daher meine Meinung: Gute Karte PhysX aber umsonst (Wer unbedingt PhysX braucht kann sich ja ne PhysX Karte kaufen)

14. FightingDonkey

FightingDonkey
    wie lustig, dass bis auf hawx die spiele, mit denen gebenched wurde, alle traditionell schon immer auf nvidia besser liefen.wie wärs mal mit nem bench auf assassin's creed oder race driver grid ?? neeee....bloss nicht, da lönnt die radeon ja besser dastehen...xD

15. Hab ich irgendwo gesagt dass die GTX275 nun schlechter ist als die aktuelle Radeon? Ich wollte nur sagen dass PhysX derzeit nicht sinnvoll angewendet wird und von daher umsonst ist.

16. Krodonas

Krodonas
    Mit meinem CPU hatte ich noch nicht wirklich Probleme, denn bei gta 4 sind noch keine ( so wie Manche sagen) Texturen verschwunden also ich meine z.b die Straße is weg oder so. Und XKL1 ist jetzt ein bisschen peinlich aber ich kenne mich nicht so doll mit pc aus wo kann man das Netzteil überprüfen ?? :D

17. eine stärkere grafikkarte bringt bei gta4 kaum eine bessere performance-eine gtx275 oder hd 4890 wäre ne menge geld was du zum fenster hinauswirfst- gta4 profitiert hauptsächlich von quadcore prozessoren-du mußt also wenn du in gta4 mehr fps haben willst deine dual core cpu durch ein quadcore cpu ersetzen...

18. bei einem 19 zöller ist die native auflösung bei 1280x1024 alles oberhalb einer 4850 bzw 9800gtx+ ist ebenfall rausgeschmissenes geld-nichtsdestotrotz greif entweder auf eine 4830 oder 9800gt zurück (4830 bischen leistungsfähiger als eine 9800gt) da diese beiden daß beste preisleistungsverhältnis bieten und bei allen aktuellen grafiklastigen spielen bei auflösungen eines 19 zoll monitors ausreichend leistung bieten...

19. Z / Dred

Z / Dred
    Was mich verwirrt hat war, dass sie bei dem test der 4890 den stromverbrauch der einzelnen karten angegeben hatten und beim test der gtx275 den des kompletten sys ^^ Da dacht ich im ersten Moment wtf oO

20. Die CPU hat nicht viel damit zu tun ob Texturen verschwinden oder nicht, das ist eher ein Fall für Speicher, entweder Systemspeicher RAM oder Grafikkartenspeicher ;)

Du schraubst dein Gehäuse auf und dann postest du hier rein oder schreibst mir auch gerne eine PN was dort gestanden ist am Netzteil. Das Netzteil ist das Gerät wo die 100 Kabel rauskommen *g*

Wichtige Daten wären v.a. wieviel Watt hat es Gesamtleistung, welcher Hersteller und wieviel Volt sind auf der 12V schiene angegeben.

Sollte alles dort stehen!

21. jetz geht diese leidliche diskussion an.
    dann sag ich ati ist besser für diejenigen die ihr geld nicht nur in den pc stecken, weil man für niedrigen preis kaum schlechterel eistung bekommt L

22. Ich hoffe doch mal das der Stromverbrauch von 4xx Watt auf das ganze System bezogen ist. Sollte man vllt noch dazu schreiben.

Mfg Scaleo

23. Daniel Visarius Mitarbeiter

Daniel Visarius
    Der Stromverbrauch meint das gesamte System, ich passe den Artikel entsprechend an.

Daniel

24. McGrub - Vanguard Spieler -

McGrub
    Mal unabhängig von den Karten finde ich den Technik Kasten in der Wertung immer sehr kurz gehalten.

Gebt doch bitte bei Stromverbrauch den Maximalverbrauch unter Vollast an und überlegt euch mal bessere Kriterien als + PhysX und - "nur DirectX 10". Da die Technik kaum in Spielen Verwendung findet ist weder DirectX 10.1, noch PhysX für mich persönlich ein Kaufargument.

25. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Na ja, ich halte von den Test der Gamestar nicht viel.

Zitat:
    http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955014/test_radeon_hd_4890.html

Für 230 Euro sehr schnelle, aber auch relativ laute Radeon. Mit Übertaktung schlägt sie sogar eine 70 Euro teurere Geforce GTX 285 mit Standarttakt!

Hardware.de schreibt da was ganz anderes:

Insgesamt hält sich der Leistungsvorsprung der ATI Radeon HD 4890 gegenüber der Radeon HD 4870 in sehr überschaubaren Grenzen. Die günstigere GeForce GTX 260(+) kann die neue Grafikkarte von AMD meistens hinter sich lassen, an die teurere GeForce GTX 285 reicht sie aber nur in seltenen Fällen heran.

http://www.hartware.de/review_925_15.html

Gamestar soll lieber mal was dagegen tun das ihre Seite net immer so lahm ist.

Gruss

26. @lustiger Lurch: und du glaubst was du sagst?

Da steht bei dir, dass die GTX260 sowohl die 4870 als auch die 4890 in die Tasche steckt (was nicht stimmt), und weiters, dass die 4890 die GTX285 manchmal überflügeln kann. Wie soll das alles gehen, wenn alleine schon die GTX260 besser sein soll?

Oder ist plötzlich die GTX260 so gut wie die GTX285 *g*

27. Nanoko

Nanoko
    Ich hoffe doch mal das der Stromverbrauch von 4xx Watt auf das ganze System bezogen ist. Sollte man vllt noch dazu schreiben.

Mfg Scaleo

Ja, das hat mich auch Irritiert!

28. ElDefunes

ElDefunes
    Am besten ist immernoch ATI, weil ohne ATI hätten all die Nvidia-Fans jetzt keine 275er, die selbst die 285 schlagen kann, für deutlich weniger Asche.

Die 275er ist eine reine Verzweiflungstat von Nvidia und war sicher am Anfang niemals geplant.

Dank der guten 4000er Serie von ATI dürfen jetzt auch Nvidia-Liebhaber eine schnelle & günsige Graka erwerben.

Ein hoch auf ATI.

29. Immer diese PhysiX überbewertung. Es mag Spiele geben dies unterstützen, ich kenn auch nicht die Liste der Spiele dies tut, (auch wenn ich selbst mindestens 1 besitze) dennoch unterstützen keine Spiele die im Markt wirklich bestehn, PhysiX zumindest ernsthaft.

30. Wenn man sich informiert dann richitg, und ned auf der Lieblingswebsite surfen udn behaupten das was dort steht stimmt.
    http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/ sagt hier dass die Leistung zw der ATi und nVidia in Summe gleich bleibt (nVidia schlägt ATi unterhalb der 8xAA 16xAF 1680*1050 Grenze und ATi nVidia oberhalb)

31. also mit meiner 4870 bin ich vollauf zufrieden und ich denke ich werde mir auch auf längere zeit gesehen nix neues holen, denn diese karte sollte noch 2-3 jährchen zu meiner vollsten zufriedenheit arbeiten und mit den spielen mithalten können!

32. "nur DirectX 10.0"

Ich kenne mich nicht unbedingt mit hardware aus :p
    Aber dx9 spiele laufen doch darauf oder?

Zur geforce aber mal ne andere frage.. wie groß ist die karte so?
    Wegen platz im gehäuse uso

33. Ich schätz mal die bringste in nem Midi Gehäuse schon unter, zu empfehlen ist aber ein etwas Größeres falls du mehr Festplatten hast und auf gute Durchlüftung setzt (sehr zu empfehlen denn bei heißen Sommertagen ist das für den PC nicht sehr angenehm wenn dann zuwenig Luft reinkommt, ist auch der Grund warum viele Grakas "einfach so" abrauchen :P .. übrigens, war bei meiner ersten KArte auch so spreche daher aus erfahrung :))

34. Kugelfang

Kugelfang
    Tolle karte, aber auch die 4890 is nicht wirklich langsamer, wie damals bei 4870 Vs Gtx260 ^^ (nur n bisschen andersrum)

werd noch bis ende des Jahres warten, hab ne 4870, seh kein grund zum umstieg.

Und zum Thema GTA4: Bei mir gings einfach so, ohne Patch, auf mittleren Details zwischn 20 und 35 FPS, liegt aber eher am Schwachen prozessor (C2D E6300 @ 3,3Ghz).

WEiss nich warum soviele probleme mit dem spiel hatten. ô.o

Mfg

35. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Gamestar schreibt zur 4890 : Mit Übertaktung schlägt sie sogar eine 70 Euro teurere Geforce GTX 285 mit Standarttakt!

Und Hardware.de schreibt zur 4890: Die günstigere GeForce GTX 260(+) kann die neue Grafikkarte von AMD meistens hinter sich lassen, an die teurere GeForce GTX 285 reicht sie aber nur in seltenen Fällen heran.

2 verschiedene Zitate. Wer recht hat sei ja mal dahingestellt. Und du musst lesen und nicht alles was ich geschrieben habe zusammenwürfeln.

36. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Darum ging es doch gar nicht.
    Gamestar hatte folgendes zur 4890 geschrieben:
    Mit Übertaktung schlägt sie sogar eine 70 Euro teurere Geforce GTX 285 mit Standarttakt!
    Link:http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1955014/test_radeon_hd_4890.html

Und auf einmal isse laut Computerbase doch nur so gut wie eine 275 !!!

Da frag ich mich doch mal wer sich hier richtig informieren soll !!!

37. Es bringt doch nichts hier zu streiten wer recht hat und was falsch ist. Wenn du Performance sehen willst guck dir die Youtube Videos an, wenn dir das auch ned passt kauf dir nen gameboy, da kommen 100% die richtigen Benchmarks raus (falls es welche davon gitb :o)

38. Lustiger Lurch

Lustiger Lurch
    Ne, Gameboy ist doof. Hab ne Wii - die macht mich auch glücklich ... Minigolf ;-)
    Und Performance brauch ich derzeit nicht - da es eh nix gescheites zum zoggen gibt. Da buddel ich lieber in meinem Garten.
    Ich troll mich dann mal in meine Höhle ... ist schon dunkel draußen ;-)

39. Killerage

Killerage
    Im Zweifel hat immer Gamestar unrecht^^. Nein, aber im Ernst: Gamestar ist ein Spielemagazin von Hardware verstehen die nicht so viel wenn man sich den Parcour und die Settings mal anschaut... Schau lieber auf Computerbase, deren Tests sind umfangreich, sie haben einen ordentlichen Parcour und die testen die einzig wichtige Einstellung bei Grafikkarten dieser Leistungsklasse, 8xAA/16xAF.

40. gamestar hat sein zitat unglücklich gewählt, besser hätte sie schreiben sollen die hd 4890 bietet standardmäßig ohne übertaktung nahezu dieselbe leistung einer gtx 285. eins ist klar auch im highend sektor hat amd mit der hd 4890 zur zeit daß mit abstand beste preisleistungsangebot weil 90 euro billiger als eine gtx 285. außerdem hat man bei der hd4890 nicht das wirklich unerträgliche spulenfiepen der gtx 260-285reihe... außerdem die gtx 275 ist noch nirgends lieferbar die hd 4890 dafür überall ohne probleme lieferbar... nichtsdesotrotz ist es ziemlich ausgeglichen zwischen amd und nvidia was für den kunden am besten ist... blos nicht wieder so eine marktsituation wie mit der nividia 8800er reihe wo nvidia nach belieben die preise diktieren bzw dauerhaft hochhalten konnte, weil amd nichts entgegenzusetzen hatte seinerzeit.