Metin2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von NightFright, 8. April 2009.

1. NightFright

NightFright
    Generell würde ich mir wünschen, dass auch im Magazin verstärkt auf das Thema Browser-Games bzw. Freeware-Online-Spiele eingegangen wird. Natürlich kann man solche Titel nur schwer mit Vollpreis-Produkten vergleichen, weswegen kaum eine sinnvolle Wertung möglich wäre, aber ganz offensichtlich handelt es sich hier um ein Phänomen, das immer stärker im Kommen ist. Allein deswegen schon sollte man dem Thema eine größere Aufmerksamkeit widmen.

2. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Wobei bei solchen Spielen bitte, bitte keine normale Wertung benutzt wird. Viele Videospielzeitschriften geben zum Beispiel bei Downloadgames eine Wertung von 1 bis 10 und Grenzen die dadurch stark von den normalen Tests ab. Wenn ich hingegen bei einer aktuellen PC Spielezeitschrift lese, Runes of Magic 83 Prozent, dann dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.

Und was die Spielerzahlen angeht. Also ich bin auch bei bestimmt 20 solcher Spiele gemeldet. Die meisten habe ich genau einmal einen Abend lang gespielt und danach nie wieder.

3. -teuphil

-teuphil
    Da magste wohl Recht haben, hier steht aber extra 5 Millionen aktive(!) spieler ;)

4. Skipan

Skipan

5. NightFright

NightFright
    Na ja, Gameforge ist derzeit nicht umsonst in aller Munde (Stichwort "Recruiting-Offensive" usw.). Was die machen, boomt. Sie sind in ihrem Sektor nicht umsonst Marktführer.

6. Wie manchmal so ein generischer Müll beliebt wird ist mir unverständlich...

7. Ist doch das absolut genau gleiche wie WoW, ausser mit einer noch (ich weiss kaum möglich) hässlicheren Grafik und einer weniger grossen Welt. Ansonsten wird gefarmt und geraidet wie in WoW. Ausser das es Gratis ist. ("Gratis" - :P)

8. NightFright

NightFright
    Es gibt wohl genügend Leute mit zuviel Zeit, die da kaum weniger Zeit reinstecken als WoW-Spieler. Man sollte nicht vergessen, dass so was in Krisenzeiten wider Erwarten Arbeitsplätze sichert bzw. gar schafft.

9. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Und wer glaubt das?
    Lineage 2 hat angeblich 17 Millionhen Spieler, Runescape auch etliche Millionen... und natürlich alle aktiv, ja ist klar...
    Also ich kenne niemanden der sowas ernsthaft spielt, aber ich kenne Dutzende Leute, die WoW spielen. Wenn Wow 12 Millionen hat, dann müsste ich theoretisch mindesten 10 Leute kennen, die sowas spielen, tue ich aber nicht... ich kennen nur ein paar, die genau wie ich, sich das mal kurz angeschaut haben.

10. GothofCookie

GothofCookie
    Metin kostet ab nem bestimmen Lvl cap was.....

außerdem...F2P dingens.....naja sehr sehr viele testens nur ne weile^^

11. TheDrake

TheDrake
    Mit anderen Worten: Die Fantasiezahlen von Blizzard gefallen mir, also glaub ich die, der Rest der Welt lügt? So läuft das aber nicht. Entweder man nimmt hin was die Firmen an (nicht nachprüfbaren) Zahlen veröffentlichen, oder man glaubt deren "selbstgefälschte Statistiken" nicht. Aber nicht einmal so und einmal so.

Dass du keine Spieler von Metin 2 oder Lineage 2 kennst mag daran liegen, dass deren Kundenstamm zum großen Teil aus Ostasien kommt. Schonmal dran gedacht, dass die Welt etwas größer ist als Deutschland? ;)

Wenn man nur die europäischen Zahlen nähme, müsste Blizz mittlerweile auch schon zugeben, hier relativ konstante bis rückläufige Abo-Zahlen zu haben.

12. @ Spiritoger, das du wenig Leute kennst die Lineage2 Spielen mag daran liegen das wenn ich mich recht Erinnere ca. 90% derer Kunden aus Asiatischen Ländern kommen. Gegen NC-Soft ist Blizzard ein kleiner Fisch sogesehen :)

13. TheSlayedGuardian

TheSlayedGuardian
    Metin 2 ist ein japano-RPG ? Vom Namen her hätte ich her auf einen 2D Dönerbudensimulator getippt^^

14. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Vor zwei Jahren habe ich in koreanischen Internetcafés schon fast nur noch WoW gesehen...

Ihr könnt natürlich glauben was ihr wollt. Ich persönlich glaube aber, dass alle anderen Rollenspiele zusammen nicht soviel gespielt werden wie WoW. Und das liegt auch daran, dass ich viele Bekannte, nicht nur online sondern RL, in Korea, China und Japan sowie in den USA habe (viele Austauschstudenten oder Paare). Und die spielen auch, eben aber auch fast ausschließlich WoW. Ein paar Guild Wars Leute sind dann auch noch dabei.

15. PatrickP

PatrickP
    5 Millionen
    davon sind 3 Millionen inaktive Accounts
    und die 2 Millionen die spielen werden noch mals auf 1,8 Millionen in Asien aufgeteilt und 0,2 Millionen in EUROPA ...so sind wohl eher die Statistiken ;)

16. Chris_Makin

Chris_Makin
    gameforge nimmts mit den "aktiven" Spielern aber nicht so genau

kann mir kaum vorstellen dass es so viele Spieler hat. Außerdem is es großer Mist...

17. Wieviel geistiger Abfall hier manchmal verfasst wird, ist immer sehr interessant, besonders Spiritroger deine Thesen sind sehr "aufschlussreich".

Du denkst also, alle Rollenspiele zusammen (!) werden nicht soviel gespielt wie WoW?
    Als Argument legst du dar, dass du niemanden in deinem Bekanntenkreis kennst (der übrigens riesig (!) sein muss, wenn man Leute in Korea, China, Japan und den USA kennt) der ausgenommen die paar "Guild Wars Leute" die etwas anderes außer WoW spielen.

Erkennst du selbst wie schwachsinnig sich solche Aussagen anhören? Nur wenn du keinen Menschen mit schwarzer Hautfarbe kennst gibt es keine auf der Welt?
    Deine Argumentation ist aber nicht nur in der Hinsicht mysteriös, da auch
    wenn man allein auf die Statistiken blickt, man erkennt wie schlichtweg unterdimensioniert WoW eigentlich global ist. die 12,5 Millionen sind nichts gegen alleine 2 asiatische Rollenspiele. Allein Maple Story + Lineage Spieler kommen auf die Anzahl von WoW Spieler, und das sind sogar nur 2 MMOPGs. Rechnet man alle Spielerstatistiken zusammen von Rollenspielen, kommt man sicher auf eine ungeheure Anzahl.
    Nur am europäischen MMOPRG Markt, und das eingeschränkt im Abonnement Segment, ist WoW der alleine Marktführer und das mit Abstand.

Nun reichts aber auch mit der Aufklärung, aber es stört einfach gewaltig, wenn Leute Denkanstöße liefern, die mein Mittagessen wieder hochkommen lassen...

18. 4K.Demo

4K.Demo

öhm... auch in Russland ist Lineage2 ungefochten auf Platz1 von den MMORPGs.

Ich hab mal nen Video gesehn wo Lineage2 im Fernseh kam in asien wie Starcraft. Also 5vs5 PvP...

Lineage2 is unglaublich beliebt nur bei uns in Europa nicht.

Lineage 1+2 = 22millionen Abos Weltweit und es ist das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten.
    Runescape soll über 10millionen haben (was aber f2p ist)

Was aber von Blizzard ungeschlagen ist sind die einnahmen. 1.2 Milliarden Doller im jahr erwirtschaftet World of Warcraft. Warum? Weil wir in Europa/USA noch Monatliche gebühren bezahlen und die in Asien ein anderes bezahlmodell verwenden (Stündliche bezahlung was ich bei weitem besser finde). Auch der Preis is richtig dicke bei uns

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  19. metin2 hat nen kumpel von mir dazu bewegt sich wow anzuschaffen :D , er selbst sagt wow sei um meilen besser weswegen ne 83er wertung seeehr unangebracht für so n gammel spiel wäre. ich mein es is eig alles auf solo im low-levelbereich ausgelegt obwohl es sich ein mmorpg schimpft. dann ist es vor hackern (gamestar hat auch schon berichtet) zeitweise auch gar nichtmehr auszuhalten, von spamms will ich gar nicht reden geht mal in ne stadt und schaut euch den chat an .... >.< ich hab metin ne weile lang gezockt ich weis wovon ich rede! hab auch von mehreren freunden einführungen bekommen wie dort alles funktioniert, zwecks metin steinen usw, trzdem is das spiel ein witz gegen ein vollpreis mmorpg.

Fazit: Geldmacherei wenn man mal einen Speedhacker sieht muss man im chat nach nem GM fragen (wtf??) Runes of Magic hätte den erfolg viel eher als jedes anderer f2p game verdient

20. Runes of Magic wird doch IMHO von GS unterstützt. Schaut man sich die letzten Ausgaben und die dort veröffentlichten Artikel an und sieht die Werbung im Heft und auf der Homepage von GS, so wird deutlich, dass GS das Spiel pushen will (bzw. dafür bezahlt wird).

F2Play-Spiele sollten genrell garnicht getestet werden, da sich jeder selbst ein Bild machen kann und somit eine Hilfe zur Kaufentscheidung nicht nötig ist!

21. ... und jedes Spiel das vorher eine Demo herausbringt sollte auch nicht getestet werden, denn man kann sich ja auch selbst ein Bild machen. Ist klar. Und Spiele, die woanders getestet wurden auch nicht. Noch klarer.

Kostenlose Spiele gehören ebenso zum Themenkreis einer aufgeschlossenen Spielezeitschrift, wie eben Spiele-Verbote oder andere mit Spielen zusammenhängende Thematiken und Meldungen.

22. Über etwas zu berichten und etwas zu testen sind zwei verschiedene Dinge. Im Übrigen ist es garnicht möglich, jedes kostenlose Spiel zu testen (was ist z.B. mit Browsergames etc.?). Wo zieht man die Grenze?

Wenn GS aber solche Spiele testet, dann bitte objektiv und nicht "gesponsort", wie bei Runes of Magic offensichtlich geschehen. Die Berichterstattung war peinlich und durchschaubar!

23. Kostenlose Games werfen keine Exklusiv Verträge oder Zahlungen ab. Darum wirst du nur das nötigste dazu finden. Das GS z.b. gut verdient sieht man ja schon an der einen oder anderen nicht nachvollziehbaren Wertung ;)

24. WoW ist ja auch ein überaus uninteressantes mmo.

25. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Du kleiner Bub kannst natürlich jeden scheiß glauben den Marketingfuzzis von irgendwelchen Firmen erzählen... lerne da mal erst mal zu unterscheiden, welche Werbeaussagen stimmen könnten und welche Bullshit sind, dann kannst du weiter mitreden.

So in etwa, ja!

Exakt. Und das ist kein Witz. Meine Frau ist Koreanerin. Wir sind öfters in Korea und sie hat hier an der Uni viele Ausstauschstudenten aus China, Japan und den USA kennengelernt. Ich kannte Leute aus vielen Ländern durch Chatten. Da mich die Spieleszene in anderen Ländern brennend interessiert habe ich mit denen und deren Freunden immer wieder über Games, insbesondere Online Rollenspiele gesprochen. Das ist so ähnlich wie mit Linux, in Asien interessiert sich niemand dafür, bei Online-Rollenspielen niemand für was anderes als WoW. Ein paar Spielen in Korea noch Lineage 1 oder 2, die waren aber schon vor zwei Jahren eine absolute Minderheit.

Nur weil du Marketinglügen mehr Glauben schenkst als gesundem Menschenverstand und eigener Erfahrung werden die Marketingsprüche auch nicht wahrer...

Nö, weil diese Zahlen halt vorne und hinten nicht stimmen. Es werden halt alle Anmeldungen mitgezählt, keiner kündigt den kram ja wieder, weil es eh umsonst und anonym ist. Und die ganzen Internetcafé Lizenzen kann man nicht als normale Lizenz zählen. Nur weil ein Internetcafé 200 Lizenzen erhalten hat, heißt das noch lange nicht, das auch nur ein Bruchteil davon jemals mal benutzt worden ist. Ich habe wie gesagt auch etliche Accounts bei F2P Games. Einmal angeschaut und dann das Game wieder deinstalliert. Trotzdem werde ich bei denen mit 100 Prozent Sicherheit als Aktivposten gezählt!

Auf jedem Kontinent ist WoW Marktführer! Mit weitem Abstand! Und bei weitem am bekanntesten!

Ich gehe sogar soweit und behaupte, wenn ein Metin 2 weltweit 100.000 aktive Spieler hat, dann ist das ein großer Erfolg für das Spiel und wahrscheinlich schon viel zu hoch geschätzt! Das sagt allein der gesunde Menschenverstand, wenn man sich etwas mit solchen Spielen auskennt.

Sei ehrlich, wieviele Computerspieler kennst du? Wieviele davon spielen MMORPGs? Wieviele davon Spielen WoW? Wieviele davon haben je von einem F2P Game wie Metin oder Runes of Magic gehört? Wieviele von den "drei Leutchen" die da jetzt noch übrig geblieben sind spielen aktiv und regelmäßig ein F2P MMORPG? Und jetzt sag mir nochmal wie viele das im Verhältnis sind zu denen die du kennst, die WoW spielen...
    5 Millionen Spieler? In deren feuchten Träumen!!!

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  26. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Lineage II hat offiziell 17 Millionen Spieler. Statistiken etwa bei "MMORPG Charts"gehen von 4 bis 5 Millionen zur absoluten Spitzenzeit vor einigen Jahren für das Spiel aus. Die 17 Millionen entstanden durch Probeaccounts und Lizenzen für Internetcafés. Allein in Korea hat WoW Lineage schon lange als beliebtestes MMORPG abgelöst.

27. Und wir lernen: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.