Das Ende besserer CPUs?

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Thinkle, 12. April 2009.

1. das liegt alles nur an den ätzenden konsolen, die aufgrund ihrer inzwischen etwas dürftigen hardwareausstattung die entwicklung moderner spiele unterdrücken. ich hab nen e6600 und denke nicht im traum drann, mir einen neuen prozessor zuzulegen, wozu auch!

damit die xte, schäbig aussehende konsolenportierung mit drei frames mehr läuft? haha...

2. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich sehe das positiv. es scheint mir die einzige methode zu sein um die entwickler wieder zu mehr effizienz bei der programmierung zu bringen.

3. Und Prozessoren werden ja auch nur für Spiele entwickelt, genau.

4. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Stellt sich die Frage, ob Spiele zu den alltäglichen Dingen gehören die er anspricht. Für was anderes hat "man" schnelle CPUs noch nie gebraucht. Und da ich nicht wüsste, warum Spiele nicht auch 8, 16 und 32 kerne nutzen sollten, geht es mMn noch lange so weiter. Wenn auch langsamer als gewohnt.

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Spar Dir diesen hirnlosen Bashmüll für den Stammtisch.

6. Es gibt durchaus andere Anwendugsgebiete für Prozessoren als die Darstellung möglicht farbenprächtiger Explosionen.

Bei Portablen Geräten wird auch bis auf weiteres eine Entwicklung stattfinden, um die zur verfügung stehende Batterieleistung möglichst effizient zu nutzen. ...es sei denn Übermorgen kommt der Durchbruch und Batterien haben fortan die zwanzigfache leistung.

7. Jep!
    Seh ich genauso...
    für "uns" Gamer ist es immer wichtig aktuelle CPU's zu haben!
    Egal ob jetzt mit 4 kerne oder mehr, neue und bessere spiele fordern einfach stärkere CPU...
    Daran wird ich auch nie was ändern...

Thx 4 "Daumen runter" :)

8. Seit es DirectX gibt gibt es nur noch einen Grund um für Konsolen zu entwickeln und das ist der Kopierschutz einer Konsole im vergleich zum PC!

Und ich versteh eigentlich die Konsolenherrsteller das sie nicht alle 2 Jahre ne neue Konsole anbieten wen ein gutes Spiel in der Entwicklung mindestens 3 Jahre braucht....und jedesmal ne Konsole erstmal ein Verlustgeschäft ist und erst mit Lizensen sich lohnen.

Und die PS3 soll noch bis 2015 halten also ist von Seiten Sony erstmal keine Next-Next-Gen-Konsole zu erwarten.

9. Ich würde mal sagen: komplexer != besser

Meiner Meinung nach sollte in der aktuellen PC-Architektur mal ordentlich ausgemistet werden, weil manchmal mit weniger Transistoren mehr Leistung erreicht werden kann. Siehe Grafikkarten: ATI ist konkurrenzfähig bei deutlich weniger Transistoren.

10. Diese Aussage der Spieleentwickler hab ich noch nie verstanden.
    Bis auf die PS3 kann jede aktuelle Konsole Raubkopien abspielen. Manchmal, wie z.b. bei der 360, auch bei weitem einfacher als auf dem PC.

11. hmm... aber du hast wohl vergessen das ati die geringere transistorenanzahl durch eine brachiale shaderpower wieder wett macht... im vergleich:
    gtx 280/285=240shader
    ati 4870=800shader
    dazu der ddr5 speicher und schon sind die karten wieder gleichauf bei in etwa ähnlichem energieverbrauch

12. Socke81

Socke81
    Ja dann flash mal eine 360. Die kann dabei kaputt oder gebannt werden. Genauso ist es bei einem Chip bei der WII. Auch wenn du das nicht glauben kannst. Die Anzahl gemodeter Konsolen dieser Generation ist total gering.

Ansonsten gehe ich davon aus das die Leistung irgendwann technisch begenzt wird. Aber sicher nicht weil sie nicht gebraucht wird.

13. http://www.aktienboard.com/forum/archive/t-35101.html

14. Mit der richtigen Hardware ist z.b. das Flashen der 360 kein Problem. Mal davon abgesehn das man das auch gegen einen geringen Preis machen lassen kann.

Wenn mans natürlich selber macht und einfach drauf losflasht ohne sich auch nur ein Tut durchgelesen zu haben und dabei den Laufwerkskey ins Nirvana schickt is man selber schuld.

Und die Banngefahr soll ja bei der neuen Firmware auch ziemlich klein geworden sein.

Aber ich denke das speziel bei der 360 die Raubkopien mittlerweile nicht mehr so gering sind wie immer gesagt wird.

Hab z.b. bei GTA IV mal gelesen das bei der Anzahl der Verkaufen exemplare mindestens nochmal die hälfte davon an Raubkopien dazu gekommen sind.

Und bei der Wii braucht man ja noch nichtmal ein Chip oder Flash. Geht da ja alles über Software.
    Weis allerdings nicht wies da mit bann aussieht.

15. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    du wirst lachen bei der wii kann man einfach die konsolen software modden .... und schon kann sie alles dvds, mp3, und gebrannte spiele abspielen

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2009
  16. So siehts aus.
    Das macht man ein mal und dann läuft jedes Game ohne Probleme. Was man ja beim PC nicht unbeding sagen kann.
    Von daher kann man nicht sagen das es sich nur noch Lohn für Konsolen zu Programmieren wegen der schwereren möglichkeit Raubkopien abspielen zu können.
    Auch wenn die Anzahl der RK nicht so hoch sind wie auf PC.

17. Warum soll ein Normaler Familienvater der ka von ein Computer hat eine Wii bitte so verändern das die gebrannten Spiele funktionieren. Die Wii hat doch auch ne ganz andere Zielgruppe!

18. Fragt sich nur, wie viel die Gamer vom CPU-Markt ausmachen.

19. Stimmt schon. Darum gehts mir ja auch garnicht. Aber trotzdem ist es inzwischen meiner meinung nach nicht schwerer RK auf diesen beiden Konsolen abzuspielen als auf dem PC.
    Und ich bezog mich auch mehr auf die 360.

20. Hitman Boon bei der Arbeit!

Hitman
    und zur ps3 da werden die rk sobald kommen wenn die br billiger sind :fs:

21. Bei der PS3 kann man keine Raubkopien abspielen. Und so wie ich das sehe und hoffe wird sich das auch so bald nicht ändern.
    Sony hat in dem Punkt einfach super Arbeit geleistet und sobald jemand ne lücke in der FW findet wird die mit nem update gefixt bevor da irgendwas in richtung RKs kommt.

22. Tja das selbe mit könnte man auch mit der XBox 360 machen nur warum soll man bitte ein Update installieren wem man sich dadurch das abspielen von RK unmöglich macht ?
    Bei der 360 wird dein Live Account und deine Konsole auch so gespeert das man net mehr Online kann wen du mit einer RK Online spielst.

23. hirnloser bashmüll? aufgrund der aktuellen konsolen mit ihrer limitierten hardware steht die technologische entwicklung auf dem spielemarkt seit 2-3 jahren recht still. wer von uns beiden nicht hirn besitzt, um einfachste zusammenhänge zu durchblicken, ist also eine frage, die noch geklärt werden muss!

spiele, decodierung irgendwelchen codes/ video, fiese FEM berechnungen und irgendeine nischenanwenung, die ich jetzt bestimmt vergessen hab, sind eigentlich der einzige bereich, der wirklich leistungsfähige prozessoren braucht und von den drei bereichen machen spiele bestimmt 50% des absatzmarktes für wirklich leistungsfähige prozessoren aus, d.h. im umkehrschluss: wenn spiele keine leistungsfähigen prozessoren mehr benötigen, wird es auch unrentabler, welche zu entwickeln und auf den markt zu bringen!

wir PC spieler wären ohne konsolen und mit einer einsteigerfeundlicheren plattform PC besser dran!

24. Wenns bei der 360 durch ein einfaches update getan wäre hätte MS das ja schon lange gefixt.
    Fakt ist dass das abspielen von RKs bei der 360 nur durch eine andere FW im Laufwerk möglich ist. Da kann MS soviele updates raushauen wie sie wollen da so ein update ja nichts an der FW des Laufwerks verändert.
    Und das die 360 gebannt wird wenn man mit ner RK online geht stimmt auch nicht so ganz.
    Die gefahr ist zwar da aber seit die neue FW für das 360 Laufwerk draußen ist, ist noch kein fall bekannt das eine 360 mit dieser FW gebannt wurde. Auch wenn man damit Online geht.

Bei der PS3 sieht das ganze schon anders aus. So einfach wie bei der 360 mit Laufwerk Flashen ists da ja wohl nicht sonst würde das schon lange gehn. Schließlich ist die PS3 schon fast 3 Jahre aufm Markt.
    Also wirds da nur über Software gehn. Und solange man auf der PS3 keine eigene Software installieren kann wird da auch nichts mit RKs.
    Und wenn doch mal ne lücke in der PS3 FW gefunden wird und es wird möglich RKs abzuspielen wird Sony das mit ner neuen FW fixen die die meisten sicherlich auch installieren werden weil man ja ohne neuster FW nicht online kommt.

25. Etwa so wie bei der PSP? Kaum bringt Sony eine neue Firmware raus gibt's kurz danach ne gecrackte und alles ist wieder beim alten. Könnte bei der PS3 wohl genauso werden.

Und für diejenigen welche die Onlinefunkionen sowiesoh nicht sonderlich brauchen (solche wie mich) dürfte das kein großes Problem werden. Ich spiele auf Konsolen nur offline und Firmeware-Updates gibts nur wenn es für ein Spiel zwingend notwendig ist.

26. Du kannst die PSP nicht mit der PS3 vergleichen. Das ist in punkto sicherheit völlig verschieden.
    Die FW der PS3 ist bei weitem besser Verschlüsselt als die der PSP sonst würde es für die PS3 auch schon lange ne Custom Firmware geben.

Ja diejenigen die eh nicht Online gehn brauchen auch die FW nicht updaten aber wie du schon sagst, manche Spiele laufen nicht ohne neuster FW.

27. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Wer nicht hören will, muss fühlen... Abflug.

28. Wieso nicht? Ist doch genau das selbe wie z.B. bei Vista und XP: In punkto Sicherheit völlig verschieden, Vista bei weitem besser verschlüsselt und am Ende wurden doch beide geknackt.

Und außerdem, wenn die FW der PS3 so sicher ist, warum benutzt Sony dann nicht die selben Verschlüsselungsmethoden bei neuen PSP-FW's? Dann einfach dafür sorgen das alle neuen Spiele ohne die neue FW-Version den Dienst verweigern und Problem gelößt.

(Die Frage war übrigens ernst gemeint.)

29. Die PS3 hat ganz andere Sicherheitsmechanismen wie die PSP.
    Einfach so die Verschlüsselung der PS3 FW bei der PSP verwenden geht sicherlich nicht weil da sicher auch die Hardware mit einfließt.

30. Kein Wunder, es kommen ja nur noch Konsolenports raus.

31. Die Widerlegung des Mooreschen Gesetzes glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Und wenn sie dann eintreten sollte, bedeutet das dennoch nicht, dass es im Technikbereich keine Entwicklung mehr gibt. Irgendwas Neues wird's also weiterhin geben. Was die Spieleindustrie dann draus macht, werden wir sehen. Ich werde sicherlich nicht mit dem Kälberstrick zur Kanalbrücke gehen, sollte ich in pünktlichen zwei Jahren nicht einen neuen Rechner kaufen können, der doppelt so schnell ist. Außerdem hätte die Stagnation des Leistungswachstums bei Computersystemen auch etwas Gutes: Vielleicht würden sich die Softwarehäuser dann mal wieder dazu durchringen, performanten Code zu produzieren, denn seien wir mal ehrlich: Seitdem C64, ST und Amiga verschwunden sind, wird bessere Präsentation immer durch neue Hardware, nicht durch einfallsreichere Programmierung, bewerkstelligt.