abgedroschene Filmklischees und Stilelemente

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von qsc, 16. April 2009.

1. Bei Verfolgungsjagten schießen die Gejagten immer auf die Verfolger durchs Fenster und treffen dabei meistens noch.

Die Verfolger kommen aber nie auf die Idee mal die Reifen vom Gejagten zu zerschießen, was wesentlich einfacher ist.

2. rbue

rbue
    Einen hab' ich noch! Einen hab' ich noch!

Person, meistens weiblich, wird von Insekten angegriffen, steht mit dem Rücken zur Wand, Arme erhoben ebenfalls an die Wand gepreßt, Brust rausgestreckt, Mund zum Schreien weit auf.

Ich sehe ja ein, daß man die Schauspieler voll zeigen will, aber wenigstens den Mund könnten sie zumachen.

.

3. In Filmen reicht es auch in der Regel immer, den Sicherungsdraht - das ist ein Sicherungsdraht, nicht der "Zünddraht" - rauszuziehen, um eine Granate zur Detonation zu bringen. Den Zündhebel muss man nicht umlegen, kann mich jedenfalls an keinen Film erinnern, in dem der Zündhebel umgelegt wurde. Die ziehen immer nur den Sicherungsdraht raus und werfen die Granate dann weg. In der Praxis würde da nichts passieren, die Granate ist zwar ungesichert, davon explodiert sie aber noch nicht.

4. zero-sum Wretched

zero-sum
    Knowing kenn ich nicht.

Men in Black war damals so außergewöhnlich, dass noch wochenlang alle davon begeistert waren...

Crank: Hm, aber das ist nicht das finale Ende, bzw. das was einen zum Abspann entlässt.

Dann eher meine 2 erwähnten, zuletzt gesehenen, Beispiele in letzter Zeit: Body of Lies und Burn after Reading... Jeweils zu Beginn und Ende.

Ansonsten hab ich das kürzlich bei einer Serie gesehen... Sonst fällt mir nicht mehr viel ein.

Insgesamt ist eine Weltraumeinstellung mit Planet/Sonne (im Idealfall mit vorbeifliegenden Satelit, oder Raumschiff) zu Beginn abgedroschener... und trotzdem stört es mich nicht wenn der Film gut ist.

5. gerne bei 24 vorkommend.

Er sucht sie, sie liegt im Auto bewußtlos. Er sieht das Auto vorbeifahren, ich denke mir "DIE IS DA DRIN!" und er findet sie drei Folgen später.

Oder: gerade noch gefoltert, ist man kurz darauf gleich fit.

Das Auto hat IMMER ne lose Klappe oder nen Kabelsalat unterm Lenkrad. Während das Autoanstarten fünf Versuche braucht, hat das Einsteigen Jahre gedauert.

In Sitcoms: KEIN SCHWEIN ZIEHT SICH DORT DIE SCHUHE AUS! NIE!

Nahwinkelaufnahme des Heldengesichts, damit man kachieren kann, dass der Feind hinter der Tür steht.

Michael Bays Kamerateam.

Unverwundbare sind immer verwundbar, können sich aber heilen :huh:

Jemand hat einen Flashback in seine Vergangenheit und sieht das alles aus einer anderen Perspektive, am besten das, was der Zuschauer am Filmbeginn gesehen hat.

Der obligatorische Stolperer auf der Flucht vor dem Typen mit der Säge/dem Messer...

Schuss aus der Deckung des Helden trifft, rennt er aber hinter einem Holzgeländer geduckt vor TommyGunSchützen davon, trifft ihn nix.

Explodierende Schiffe/Autos/Flugzeuge verschießen Silvesterraketen.

Der sonst so überlegene Held wird von nem Würstelbösewicht im Endkampf mit Flaschen, Sesseln, Vasen, Vorhängen fast besiegt.

Spiderman muss am Ende nochmal an der Amerikaflagge vorbei.

6. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    http://de.wikipedia.org/wiki/Handgranate#Eierhandgranate :fs:
    der Bügel ist unter Spannung. Lässt man das Ei los, springt der Bügel auf und die Granate is scharf und die Uhr "tickt" (je nach Granate auch aufprallzünder) ;)

7. - Ein Squad hält eine ganze feindliche Division auf. :uff:

- Dogfights finden auf einer Entfernung von 20 Metern und in Formation statt. :no:

8. Eigentlich ist das gerade andersrum ein Klischee. Die Reifen zu treffen ist sau schwer, gerade mit Handfeuerwaffen fast unmöglich.

9. zero-sum Wretched

zero-sum
    - Wie soll das eigentlich bei Verfolgungsjagden immer funktionieren, dass Autos von gerade/hinten getroffen werden und dabei die Heckscheibe zerspringt, aber niemals die Frontscheibe? Bzw. je nach Winkel auch die Seitenscheiben usw. Eigentlich müsste das dauernd passieren, tut es aber nie.

- Das einfachste zu treffende Ziel am Auto sind die kleinen Rückspiegel.

10. Bei Autoverfolgungsjagden kommt kaum ein Verfolgter auf die Idee, einfach einmal zu bremsen...

Der Böse drängt den Guten mit dem Auto ab, sodass der Gute fast von der Straße kommt. Einfach bremsen und das Problem wäre gelöst...

11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Sowas nennt man "Position der identifikatorischen Nähe". Echte Ego-Ansichten sollten nur sehr sparsam verwandt werden, davon kann einem schnell übel werden...

12. rbue

rbue
    Lady in the Lake hat das einen ganzen Film lang gemacht. Man sieht die Welt mit Marlowes Augen. Interessant, aber seltsam.

http://www.youtube.com/watch?v=4AKDw2hwi5I

.
    Leute, die mit Makeup ins Bett gehen, sehen nach einer heißen Liebesnacht immer noch wie aus dem Ei gepellt aus.

.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2009
  13. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    In einer neueren House-Folge wird das auch gemacht... ein interessantes Stilmittel, aber wirklich nur wenn es Sinn macht.

14. rbue

rbue
    Und Du hast Recht, es verursacht ein etwas mulmiges Gefühl.

PC-Spiele sind da anders.

.

15. Elborbah

Elborbah
    Eine Unsitte in Animationsfilmen die mit Hilfe von Computern erstellt wurden, ist, dass manche Szenen übertrieben aufwändig und spektakulär ausfallen. Da reicht es nicht, dass ein Zug mit 200 km/h ein Gefälle von 45° runter bretter; nein, es müssen 85° und 2 Mach sein. Oder 10000 Viehcher die im Hintergrund dem Horizont entgegen latschen.

16. du steuerst ja auch selbst. man hat bei 3-d spielen dann auch eine orientierung. wenn man jemand anderem beim spielen zusieht, hat man das nicht. das macht alles viel aus. auch die "ego"-einstellung in dem doom film war eigenartig.

17. Aber recht langsam und wenig Übelkeit erregend. In fact die einzige Szene des Films, die ich mir angesehen habe. :ugly:

18. Das ist doch der Sinn von Animationsfilmen oder? Das solche verrückten Ideen überdreht dargestellt werden.

19. Doktor Best

Doktor Best
    in alarmstufe rot zerlegt der schiffskoch alle terroristen :ugly:

20. Ja und seit irgend ein toller Hengst den ersten Farbfilm gedreht hat, denken alle sie müssen auch in Farbe drehen :fs:

:ugly:

Aber mal im Ernst: So Dinge wie Kofferraum-, Wackelkameras und Satelliten-Zoomaufnahmen sind einfach Stilelemente, die irgendjemand nunmal erst erfinden musste und die durchaus einen wichtigen Teil zu einem Film beitragen können. Daher dürfen die imho auch in 50 Jahren noch genutzt werden, wenn es im Film einen Sinn ergibt. Das gleiche gilt für alle anderen Stilelemente von Hitchcock, Kubrick und Co.

Und wenn ein WTF?-Storytwist vorhersehbar ist, dann waren die Filmemacher einfach zu unfähig und der ganze Film war warscheinlich eh scheiße (z.B. The Village). Das soll andere aber bitte nicht daran hindern es selbst auch zu probieren.

Aber ich will nicht nur meckern :ugly: So manches geht mir auch auf den Senkel. z.B. dass die Computer immer mit ein weniger Tastengeklimper gehackt werden können und direkt nach dem Einloggen GENAU die Informationen anzeigt, die man sucht. Möglichst schön animiert, damit auch jeder Depp sofort erkennt was Sache ist.
    (Andererseits denke ich, will man nur einfach keine Filmzeit mit solchen Nichtigkeiten verschwenden. Normalos fällt das ja garnicht auf.)

Und warum erzählen die fiesen Schurken dem Held eigentlich immer bis ins Detail ihre Weltherrschaftspläne, sobald sie ihn mal gefesselt vor sich haben?

Warum ziehen Frauen ihre dummen Stöckelschuhe nicht aus, wenn sie rennen müssen? Und falls sie eh keine an haben, warum fallen sie trotzdem mindestens einmal hin?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2009
  21. Richtig. Ich würde sogar sagen, Animationsfilme sind fast schon zu realistisch teilweise. Mir fehlt da oft ein bisschen Schmackes bei den Bewegungen und so. Cartoons sind weitaus mehr übertrieben und das meine ich positiv.

22. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Schonmal eine Handgranate geworfen?:ugly:
    Man zieht den Sicherheitsstift raus und wirft sie weg dabei springt der Bügel ab und das ding ist scharf.Man muss also nur den stift rausziehen und loslassen.
    Und den Stift sollte man auch mit den Zähnen rausbekommen so fest sitzen die nun auch wieder nicht das das nicht gehen sollte.
    Kann aber auch vom Modell abhängen keine Ahnung.:ugly:

23. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Reden wir jetzt von "aaaaw"-disney/pixars animationsfilmen, oder von richtigen animes?^^ Da erstere ja auch für Kinder gut sein sollen, kann ich schon verstehen, dass da etwas "schmackes" fehlt :)
    @gambit: hab ich auch schon gesagt^^ glaube nicht, dass er schonmal ne ananas inner hand hatte^^

24. Cube in gewisser Weise.

Ansonsten muss ich sagen, ist dies ein verdammt guter Thread.
    Hier könnte man sich (v.a. für Action-Filme) gute Ideen rausholen, wie man es NICHT machen sollte.

25. Die arbeiten ja auch nicht, die stehen nur dumm rum und schauen möchtegern-cool drein als hätte man vergessen sie abzuholen.

26. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Es gibt Ausnahmen: Preacher in "Deep Blue Sea".... da erwischt es doch dann, gerechter Weise, jemand anderen an seiner Stelle...:D

Ein Filmklischee was mir auch immer wieder ein "P" ins Gesicht ruft:

Die obligatorische Liebesszene eines aus Not zusammengeschweißten Päarchens, woraufhin einer von Ihnen irgendwie was übles zustößt, eine dramatische Actionszene ausgelöst wird, und und und ...

Hey, Nachmacher, in "Terminator" war das Bestandteil der Geschichte....

Eines meiner Lieblingsklischees: immer wenn ein Held oder Heldin erschossen werden sollen, versagen die Waffen / es ist keine Kugel mehr drin.
    Oder die Bösewichter gehen so nahe dran das ihnen die Waffe(n) locker aus der Hand geschlagen werden...

Ach, was wären Filme ohne Klischees und Wiederholungen...

Vergiss die Sonnenbrille nicht, selbst wenn man in einem dunklen Tunnel steht...*g*

27. Gut? :leuchte: :ugly:

28. Elborbah

Elborbah
    Ein Animationsfilm ist erstmal nur ein Film wie jeder andere, er wird nur per Computer generiert. Nur weil die Möglichkeit besteht eine Szene extrem aufwändig zu gestalten, ist das noch lange kein Grund das auch zu tun.

29. Hab nur die ersten paar Seiten gelesen deswegen kA obs schon da war, ist mir aber gestern wieder aufgefallen:

Hauptperson(en) ist auf der Flucht und kommen (nachts) in einer beliebigen Wohnung unter, kurze Zeit später stehen die Verfolger auf die Matte, die Wohnug ist aber plötzlich leer ( sekunden vorher sah man noch die Verfolgten in dem Raum bei mehreren Personen haben sie sich wahrscheinlich auch unterhalten ). Die Buben suchen den Raum ab, als plötzlich von draußen ein scheppern oder ähnliches Geräusch erklingt. Das Fenster wird aufgerissen die Knarren in die Dunkelheit gerichtet aber man sieht nur eine streunende Katze den Sims/die Feuerleiter/wasauchimmer entlanglaufen, während die Verfolger noch das Fenster wieder schließen schwenkt die Kamera zur Seite wo die Helden auf den gerade verfügbaren Wegen ausserhalb des Sichtfeldes die Fliege machen.

(oder verallgemeinert: irgendwelche Tiere die Verfolger ablenken sodass die verfolgten entkommen können :D )

30. Grundsätzlich sind die Verfolger auch ziemlich kurzsichtig. Wenn der Verfolgte z.B. urplötzlich hinter eine Mülltonne kriecht und vielleicht 50m weiter der Verfolger eigentlich freies Sichtfeld hatte und das einfach sehen MUSSTE, rennt er trotzdem vorbei.

Ein Klischee das ich aber sehr gerne wiederhaben möchte, ist dass der Held ein Kettenraucher ist, aber heutzutage sind das ja leider nur die Bösewichte :( :ugly:

31. rbue

rbue
    Der ist aber kein Chinese! (Spaßiger Film.)

Seltsam. Ich kann Raucher im Film nicht mehr ertragen, nicht einmal Bogart.

Noch ein Klischee aus den alten Ein-Tier-ist-mein-bester-Freund-Serien:

Ob Lassie, Daktari oder Flipper, jeder denkt immer, das Klischee sei "Folgt dem Tier, es weiß, wo wir hin müssen.", wenn ein Verschütteter auf Hilfe hofft.

In meiner Erinnerung war es aber eher:

"Geh weg, ich habe keine Zeit, mit Dir zu spielen."

Müßte man mal statistisch erfassen.

.

32. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Das war ja nicht irgendein Koch, sonder Ex-Navy Seal Steven Seagal :teach:

Toll ist auch wenn der Held erschossen wird (in die Brust) und von irgendeinem Gegenstand (Flachmann, Bibel, Dose Tomatensaft, Polizeimarke, ...) gerettet wird :ugly:

33. Ich hatte mal eine Diskette wo "Admin Tot" draufstand. Damit konnte man genau das auf genau die Art machen. Ist also garnicht mal so abwegig :ugly:

34. Mir geht das Standardformat für Komödien langsam aber sicher auf den Zeiger.

Hauptcharakter ist ein Arschloch/Loser, wird geläutert, findet seine große Liebe/den großen Erfolg, verliert dann aber wieder alles, rückt aber am Ende doch wieder alles gerade.

Und das Traurige ist, daß jede größere Hollywood-Komödie mindestens der letzten 10 Jahre nach diesem Schema abläuft.

35. Faulpelz II

Faulpelz II
    Spielt Jared Leto in einem Film mit, so wird er mit 100% Wahrscheinlichkeit zerfetzt, erschossen oder wenigstens schwer verletzt.

Sind kurz vor Schluss noch der Held, eine schöne Frau und ein guter Kumpel/Mentor/Unterstützer übrig, stirbt letzterer mit Sicherheit unerwartet.

36. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Hm, in Bulletproof Monk waren aber alle drei noch am Leben.^^

37. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Die haben sich nur ne Fortsetzung offen gelassen :ugly:

38. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Joa. In "Einsame Entscheidung" stirbt er dagegen schon, bevor der Film richtig anfängt. :P

39. Klingt wie der Böse aus The Witcher :P

40. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Die "Rache im Endkampf".

Der Oberböse verletzt oder trifft den Helden auf eine bestimmte Atz un Weise, um zu zeigen, wie "badass" er ist.

Im Endkampf macht der Held dann genau dasselbe mit dem Obermotz um zu zeigen, wie viel stärker er geworden ist.