Fällt die GameStar langsam auseinander?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Jeff.Smart, 22. Juni 2009.

1. Jeff.Smart

Jeff.Smart
    Und wieder verlässt mit Toni Schwaiger ein alteingesessenes Mitglied (sogar von der Gründung an) das Team GameStar.
    Jetzt gibt es nur noch ganz wenige der richtig "alten" Redakteure (Gunnar, Petra, Christian Schmidt...wie lange ist eigentlich Michael Trier schon dabei?)

Und auch die jüngsten "Neuzugänge" lassen mein Herz irgendwie nicht höher schlagen. Christian Schneiders Tests kann ich z.B. nicht immer nachvollziehen (z.B. bei ArmA2 (bitte keine Diskussion über den Test von ArmA2, ist einfach nur meine Meinung)) und auch mit Kolumnen und Forumkommentaren (allergisch gegen Kritik) ist er mir schon unangenehm aufgefallen. Auch mit den Tests und Kommentaren von Daniel Visarius bin ich nur selten einverstanden.
    Das Ganze ist natürlich in höchstem Maße geprägt von eigenen Eindrücken, Sympathien und Vorurteilen (wie sehr kann man jemanden, von dem man Magazinartikel und diverse Kommentare liest schon kennen), dennoch kann man ja eine Meinung dazu haben.

Es gibt natürlich auch Grund zur Freude, Michael Graf, Fabian Siegismund und Daniel Matschiewesky (richtig geschrieben?) gefallen mir z.B. sehr gut, ich bin besonders ein großer Fan von Michael Graf der mir auch abseits der Tests ("Die Redaktion", Vorletzte usw.) sehr sympathisch ist.

Aber als Abonnent seit 7 Jahren (Leser seit 9 Jahren) ist es irgendwie schade zu sehen, wie all die "alten" Leute davon ziehen und ihren eigenen Projekten nachgehen (was habe ich gejammert als Jörg "Wir-werden-alle-sterben" Langer ging).

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wie findet ihr die "frischen" Redakteure? Findet ihr es auch schade, dass viele von den früheren Redakteuren nicht mehr da sind oder gehört das einfach zur ständigen Evolution der eben auch ein Magazin unterliegt (Sparte "Stillstand ist langweilig")?

Ich weise nochmals darauf hin, dass die Beurteilungen der einzelnen Redakteure nachtürlich geprägt sind von Vorurteilen und individuellen Vorlieben und vielleicht sind viele davon völlig falsch und betreffende Personen in Wirklichkeit ganz anders, dennoch würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.

Bin gespannt auf eure Kommentare.

2. GothofCookie

GothofCookie
    Klar die alten sind besser und sympatischer.
    aber gerade Herrn Schneider find ich guter Neuzugang...hat halt noch lange nicht die Erfahrung, die Frau Schmitz etc. an den Tag legt ;)

3. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Nimm's nicht persönlich, aber hier schwingt doch ein bisschen was von "Früher war alles besser" und "Die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie mal war" mit. Ist mein Eindruck, wenn ich das so lese.

Den Arma2-Test hab' ich noch nicht gelesen, aber ich haber das Video auf GameStar.de gesehen (vor ein-zwei Wochen. Da hat er das etwas kommentiert. Je länger das Video dauerte, desto "sauerer" schien er zu werden. Er klang nicht nur sauer, sondern auch sehr, sehr enttäuscht. Er sagte sowas wie:
    "Da kommt ein Spiel, was den Konsolen zeigt, dass der PC es einfach mehr drauf hat und dann versauen die Entwickler das so."
    Nicht sein Wortlaut, aber ich habe seine Aussage so in Erinnerung und dass er da wirklich enttäuscht klang.
    Kann ich auch verstehen, denn (wie mir ein Paar Videos der Konkurrenz PC-Games damals schon zeigten) es war wirklich böse verbugt. Sowas kann eben sehr enttäuschen.

Aber wie war das? Er is' noch jung und den nimmt das alles noch so richtig mit :ugly:.
    Aber ich hab' die rosa Brille auf, denn mir gefällt Christian Schneider: Gute Videokommentare und über den Schreibstil konnt' ich mich bis jetzt nicht beklagen.

Nee, aber wer kann den Namen schon richtig schreiben? :ugly:
    Ansonsten stimm ich dir bei dem Absatz zu.

Das ist meistens wirklich schade. Meistens. Bei Jörg Langer war ich irgendwie nicht traurig (glücklich auch nicht, aber Gunnar gefiel mir halt besser :user:).

"Stillstand ist nicht fortschrittlich."
    Wobei das meiner Meinung nach nicht auf die Redakteure umzumünzen ist. Zumindest nicht für den Leser.
    Für den Redi selbst schon: Der Toni wird schon gute Gründe haben, fortschrittlich zu sein, was seine Karriere angeht und entsprechend was anderes/anspruchsvolleres/besser bezahltes/wasweißdennich zu machen.
    Schade für alle Leser, gut für Toni. Und Menschen sind nun mal egoistisch ;):ugly:.

4. Für mich gibt es niemanden der mir unsympatisch herüberkommt. Die erwähnten Siegesmund,Graf und co. fügen sich echt perfekt ins Gamestar-Bild ein und sind alle für sich tolle jounalistische Individuen :D
    M. Obermeier hab ich z.B. direkt von der ersten Sekunde an für einen absoluten Helden gehalten...

Schade um das alte Team, aber das ist der Lauf der Dinge.
    Regelmäßig Gamestar lese ich, dazu gesagt, auch erst 4 Jahre. Daher kann ich mich mit den "alten" nicht so identifizieren wie mit den neuen Eisen.

Ich kann alle "Gründungsleser" auf jeden Fall verstehen.

5. GothofCookie

GothofCookie
    konkurrenz? pc-games? :atomrofl::atomrofl:

naja, wie du schon sagtest.....das team ist mir absolut sympatisch....neuzugänge meistens auch =)
    wiso muss herr dubberke auch studieren -.-

6. pc-ente

pc-ente
    Aber echt, will Franzerl wieder :D

Ab- und Neuzugänge sind imho keinen Grund für "auseinanderfallen" - das wäre ein schlechtes Arbeitsklima, fehlender Teamgeist.. (was ich hoffe, gibt es bei euch nicht! ;) )

7. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    :ugly:
    Naja ich hab aus Korrektheit das Wort "Konkurrenz" gewählt, weil die PC-Games ja mit der GameStar konkurriert. Mehr oder weniger erfolgreich :ugly:.

8. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Gerade bei einem Heft, dass es schon so viele Jahre gibt, es ist völlig normal, dass die Gesichter wechseln. Da sind mal gute und mal weniger gute Schreiber und Sprecher dabei, das Level bleibt aber insgesamt konstant hoch.

Problematisch ist imo bei Abgängen nur, wenn sie nicht ersetzt werden...

9. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Christian Schneider finde ich ganz cool, macht immer nette Videos und gute Tests. (ArmA2 hat diese Wertung verdient ;) ).

10. Toni Schwaiger GAMESTAR-GRÜNDER

Toni Schwaiger
    Nö, egoistisch bin ich sehr, sehr selten. Vielleicht mein größter Bug - aber ich arbeite dran.

11. Ich finde die alle gut, nur sind mir zwischen durch mal ein paar Kommentare zu Spielen sauer aufgestoßen, wie z.B. das von Petra zu Arma2. Ich habs nicht genau in Erinnerung, aber sagt sie nicht sowas wie "das Spiel sei zu kompliziert?". Sowas ist da finde ich fehl am Platz.

12. Wechsel sind ja normal, es gibt kaum eine Firma, bei der das Personal auf lange Sicht nicht rotiert. Wobei bisher die 2-3 Neuen wirklich etwas blass und auch irgendwie fast unbekannt sind. In wie weit auf Dauer GameStar unter Weggängen leidet, muss man sehen. Für mich ist nach wie vor der Weggang von Jörg Langer bis heute im Strategiebereich ein Verlust an Qualität, wenn auch Michael und Gunnar nicht schlecht waren. Natürlich bin ich gespannt, wie es videotechnisch in Zukunft aussieht mit der Qualität.

13. Jeff.Smart

Jeff.Smart
    Ja, genau das schwingt ein bißchen mit in dem Post, da gebe ich dir Recht ;)

Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn man sich an die Leute gewöhnt hat, liest man halt gerne deren Kommentare und Artikel usw.
    Vielleicht ist der Thread-Titel auch ein bißchen unglücklich gewählt, da schwingt so ein extrem negativer Unterton mit, war so eigentlich nicht gemeint.

Hatte nur in der GameStar heute diesen seltsamen Inflationsvergleich in der Kolumne von Herrn Schneider gelesen und da ich mich irgendwie ein bißchen über den ArmA2 Artikel geärgert hatte (will jetzt hier wirklich keine Diskussion über den Artikel anfachen, die gibt's im ArmA 2 Thread zu genüge) dachte ich, ich frag mal was die Leute hier so über das Ganze denke.
    Wie gesagt, bei dem Ganzen schwingen natürlich viel Vorurteile mit und wahrscheinlich tu ich ihm auch Unrecht dabei aber so ist das nun mal manchmal ;)

Es ist ja jetzt auch kein Personal-karussell bei der GameStar, ich fand's einfach nur schade, dass der gute Herr Schwaiger geht, genauso wie ich's bei fast allen anderen schade fand, was vermisse ich z.B. die Auftritte von Markus Schwerdtel und seinem grandiosen Akzent
    Und das musste halt mal raus :ugly:

14. Thandor

Thandor
    Machs gut, du hast eine super Arbeit geleistet all die Zeit. Und es war für die Leser eine schöne Zeit, für viele die Zeit ihrer Jugend, für mich seit der PC-Player :)

15. PayDay Bürger King

PayDay
    also ich lese die gamestar seit der allerersten ausgabe immer ohne ausnahme von vorn bis hinten komplett durch und es ist mir ehrlich gesagt egal wer welchen test schreibt. klar merke ich die unterschiede, es gibt welche die schreiben bischel langweiliger aber egal. ich lese jeden bericht durch egal wie schlecht das spiel ist und wer es schrieb seh ich auch immer erst am ende. in den videos hab ich natürlich meine lieblings, der herr graf ist ein toller schauspieler!

16. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Jetzt bin ich grad echt ein bisschen rot geworden.:D

17. Toni Schwaiger GAMESTAR-GRÜNDER

Toni Schwaiger
    Michael, der meinte bestimmt den Mittermeier. :yes:

18. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Pfff, der taugt auch nur um ihn nach dem Weg zu fragen. *bonk*

19. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Nerdgasm reloaded. :ugly:

20. Choplifter

Choplifter
    Das Problem ist, dass man nie genau erfährt, warum jemand geht bzw. gehen muss und auch sonst die Hintergründe nicht kennt. So kann man auch nicht sagen, ob man jemanden bedauern muss oder beglückwünschen kann (oder beides). Bleibt nur, sich selbst zu bedauern, wie hier im Falle von Toni. Also vielen Dank lieber Toni, du hast mich die letzten 15 Jahre zuverlässig und gut unterhalten!!!

Doktor, Doktor, kommens schnell - äs is der Pentium-Divisions-Fehler!

21. jackoneill Pinguin

jackoneill
    Star Wars Transformer? :ugly:

22. Wenigstens hat GS nicht lauter so Greenhorns wie die Computec-Einheitsredaktion.

.
    .
    .
    *weint der PCPP nach* :heul:

23. Dethroras

Dethroras
    Ich persönlich finde, der Fortschritt hat der Gamestar ziemlich gut getan. Gerade Michael Graf bringt so ca. 80% an Witz und Pep in die Zeitung, Fabian Siegismund ist einfach ein sehr, sehr cooler und sympathischer Typ etc etc.

Wenn ich früher an, hm... Mick Schnelle denke, dessen Artikel fand ich im Vergleich zu den heutigen einfach reißerisch und langweilig. Nichts für ungut.

24. Nunja, ich bin zwar auch neugierig was die alten Hasen neues machen, aber wenn sie das nicht öffentlich sagen wollen, ist es eben doch ihr privates Leben, was sie da weiterleben wollen.
    Sicherlich werden sie sich hüten den neuen Arbeitgeber zu verärgern, indem sie ein paar Gamestar-Nerds sagen, wo man sie finden kann.

Meine Frau hat wegen dem Sims3-Test tatsächlich einmal die PC Games nach Hause gebracht und so habe ich mit Entsetzen feststellen müssen, wie schlecht auf unterstem Bildniveau da geschrieben wird. Wenn man dann die aktuelle Gamestar daneben gelegt hat...
    wie strukturiert, aufgeräumt, ruhig und stilvoll das ganze dann plötzlich aussah.

Der Trubel beim Layoutwechsel der Süddeutschen war auch nicht von schlechten Eltern, aber im Nachhinein hat es der Zeitung einfach gut getan.

Bei dem Beispiel fällt mir gerade ein, dass die Gamestar mit vom Typografischen und dem hohen Schreibstiel her wohl sehr gut gefällt, sonst wäre mir da nicht spontan soetwas wie die Süddeutsche dazu eingefallen. ;)

Egal, macht einfach weiter so Gamestar, ihr seid auf dem richtigen Weg.

25. Mir fehlen die alten Gesichter zwar auch, aber das ist doch völlig normal. Damit muss man sich abfinden oder seine Konsequenzen daraus ziehen.
    Gerade das, wie Mick Schnelle gegangen wurde, hat mir überhaupt nicht gefallen, aber wenn die Redakteure (soweit man das beurteilen kann) freiwillig gehen, ist das imo etwas ganz anderes.

Ich hoffe auf alle Fälle, dass das auf mittelfristige Sicht der letzte namhafte Abgang war, etwas wie ein Matschijewesky, der sich plötzlich lieber an Drehbüchern/Regiearbeiten übt, oder ein Herr Schmidt, der lieber Bücher schreibt oder für die Konkurenz arbeitet, ist hoffentlich noch lange hin.

26. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Schließen sich die zwei Adjektive nicht per definitionem aus? :ugly:

27. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Das klingt allerdings ganz verlockend; die Kolumnen und Tests von Christian machen doch öfter mal Lust auf mehr.

28. lol, bei der überschrift dachte ich das da wem die Gamestarausgaben auseinanderfallen :D

29. Dethroras

Dethroras
    Dann eben bemüht reißerisch und trotzdem lahm.

Ich mochte ihn halt, du Haarspalter. :ugly:

30. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Also das Team ist für mich immernoch der Hauptgrund, die GS zu kaufen. :yes:

31. Ich glaube, von den "richtig" alten Redakteuren sidn nur noch Gunnar Lott und ab und an Martin Deppe in der GS anzutreffen. Christian Schmidt ist auch recht lange dabei, ob er zu den Gründervätern gehört weiß ich nicht genau. Petra kam erst viel später, zeitgleich mit Markus Schwerdtel wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Es gibt aber auch einige Neue, die einen sehr guten Job machen, denen wird man irgendwann auch hinterher trauern ;)

32. Christian und Gunnar kamen beide im April / Mai 1998 als erste Frischlinge zu GameStar. Petra ist glaub ich seit 01 im Boot, Michael G. und Fabian seit 2004 und der Rest erst seit 2-3 Jahren.

33. Korrektur: Micha ist schon seit 2003 dabei. Fabian und ich hingegen haben vor genau fünf Jahren im Juni 2004 angefangen :yes:

34. Xantira Wild Thing

Xantira
    Dann mal Glückwunsch zum Jubiläum ^^

35. Hm, und seit wann ist Meister Klinge dabei?

36. Heiko müsste seit Mitte 2001 dabei sein, zumindest kann ich mich noch an seinen Strongholdtest vage erinnern.

37. White Saturn

White Saturn
    Ich glaube am meisten vermisse ich Heinrich Lehnhart - wobei soweit ich mich erinnere, er ja schon seit je immer als Externer bei der GameStar tätig war.
    Allen voran sein Sarkasmus und die flockigen Bemerkungen zwischen den Zeilen, vorallem als Kommentator in Videos (Redefluss! Ich glaube kein Anderer brachte dato mehr Wörter pro Minute unter ^^).

Den Idealismus von Jörg Langer genauso. ^^

Den für mich besten Neuzugang belegt Christian Schmidt. Damals ist er mir garnicht so aufgefallen, aber seine Texte haben für mich ebenfalls eine sehr schön kontrastreiche Art zu beschreiben.

38. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Ist das eine Herausforderung? :D

39. schokino

schokino
    Jetzt ist keiner mehr von der Ursprungstruppe dabei :(.

Abgesehen von Martin, der wohl gelegentlich reinschreibt.

40. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Gewisse Personalfluktuationen lassen sich in zwölf Jahren kaum vermeiden...