Nur für Konsole

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von koop, 22. Juli 2009.

1. Also so dramatisch ist die Situation ja schon länger nicht mehr. Heutige Hardware hat bei Spielen eine deutlich längere Lebenszeit als noch vor einigen Jahren. Etwas, was wir übrigens zum Teil auch den Konsolen zu verdanken haben und das meine ich im positiven Sinne.

2. Golem

Golem
    Interessanter Blickwinkel und recht hast du der PC Markt ist wirklich ein sehr großer Motor für Fortschritt in Technik. Aber auch das Militär sorgt in diesen Bereichen für Fortschritt.

3. Findest du? Mein PC ist nun gerade 5 oder 6 Jahre alt und war damals schon ziemlich top, zwischendurch Graka einmal ausgetauscht, aber hab schon das eine oder andere Spiel mir mal ausgeliehen und es war nicht spielbar. (Bsp. Assassins Creed und dergleichen...) Aber mag schon sein, dass es nicht mehr so extrem ist wie früher. Es wäre zu hoffen und zu wünschen.

4. Sgt. Payne

Sgt. Payne
    Also ich finde es nur zum K***** ich habe schon lange einen XBox 360 Controller damit ich manche Tiel z.B Street Fieghter 4 zocken kann.
    Aber ein Stückweit kann ich es auch verstehen wer hat sich den Devil May Cry 4 für den PC geholt... Da machen die nur Minus.

Aber eine Konsole kann man sich meiner Meinung nach antun und zwar die Fuchtelbox Wii! Ich bin mit nen snes großgeworden deswegen gehört die Wii bei mir als einzigste Konsole an den Fernseher

5. ArkhanTheBlack

ArkhanTheBlack
    Naja, ich seh die Situation nicht so kritisch. Ich hab auch schon Berichte gelesen, dass die Konsolen zum Aussterben verdammt sind. Und zwar mit ziemlich überzeugenden Argumenten, u.a.:

- Alle Konsolen außer WII machen minus (PS3 und XBOX)
    - Hersteller von Online Rollenspielen (allen voran Blizzard mit WOW) lachen nur über die lächerlichen Umsätze des Konsolenmarktes

Der Konkurrenzkampf unter den Konsolenspielen ist ja ein Witz im Vergleich zu den PC Spielen. Ein Spiel für PS3 braucht nicht die Qualität zu haben wie beim PC, da es für die PS3 schlicht und einfach nicht viel Spiele gibt.

Wenn ein Spiel nur für Konsole produziert wird kann man davon ausgehen, dass es sich entweder nur um ein Müllspiel handelt, welches auf dem PC eh keine Chance hat sich durchzusetzen, oder es bevorzugt eine Steuerung (Gamepad) oder ein Marktsegment (Arkade?!), welches auf dem PC nicht sonderlich populär ist. Wozu ein Spiel für den PC umsetzen wenn der zu erwartende Gewinn nicht die Konvertierungskosten decken kann.

6. Also erstmal vorweg : Ich bin PC-Spieler der ersten Stunde (XT, 286er, etc..) und habe immer gerne am PC gespielt, aber seitdem ich eine Konsole habe (seit 2 Jahren) kriegen mich keine 10 Pferde mehr vor den PC, ausser für komplexe Rollenspiele und Online-Shooter (CoD4).
    Klar die Konsolen sind technisch schwächer, aber darum geht es gar nicht. Sie bieten eine ganz andere Spielerfahrung. Ich kann nur sagen wer in nem abgedunkelten Wohnzimmer auf nem 42"-Plasma-TV mit 5.1 Sound über Dolby-Digital-Receiver Dead Space gespielt hat, der setzt sich für sowas einfach nicht mehr an den PC. Es kommt einfach unendlich mal mehr Atmosphäre auf an der Konsole, auch bei Fallout 3 zum Beispiel, durch das intensivere Erlebnis (grösseres Bild, besserer Ton) kann man besser in solche Spiele eintauchen. Das geht einfach nicht im Arbeitszimmer an nem Bürostuhl mit nem 22" TFT und nem Boxenset von Logitech.

7. FALCO77X

FALCO77X
    Nur für Konsole

-.-

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  8. ArkhanTheBlack

ArkhanTheBlack
    Couch und Fernseher sind definitiv ein Plus der Konsolen, da man nach einem öden Bürotag den Abend auch nicht unbedingt schon wieder auf einem Bürostuhl verbringen will, auch wenn es der heimische ist.

ABER!!! Mit den neuen HDTVs ist es inzwischen ausgesprochen einfach einen PC anzuschließen. Da Auflösung und Bildwiederholfrequenz inzwischen ebenfalls recht ordentlich sind, ist die Konfiguration eines "Spiele-PCs" für das Wohnzimmer immer naheliegender. Mein PC ist jetzt schon über den zweiten DVI Port an meinen Fernseher angeschlossen, damit ich auch DivX Filme und Animes am Fernseher anschauen kann. Demnächst werde ich das noch erweitern um auch am Fernseher spielen zu können. Shooter sind wahrscheinlich kein Problem, aber bei Strategiespielen bleibt es noch abzuwarten wie gut das funktioniert. Ich bin ich da jedoch recht zuversichtlich.

Allerdings ist gegen eine Koexistenz von PC und Konsolen nichts einzuwenden. Allerdings finde ich da die WII mit ihrem einzigartigen Controller-Konzept interessanter. Bei PS3 und XBox habe ich immer das Gefühl dass ich vergleichbare Spiele auf dem PC in wesentlich besserer Qualität bekomme. Vorallem wenn gute Mods verfügbar sind...

9. Sag ja zum Genitiv!

10. Herrlich - ich liebe diese immer wiederkehrende Debatte, die es scheinbar nur auf Gamestar gibt. Wie Redaktion und Community sich hier den PC schönreden bzw. die Konsolen schlechtreden. Dass der PC nur noch zweitrangige Spieleplattform ist, ist nicht abzustreiten - bestes Beispiel ist hier die E3. Außer Blizzard gibt es keinen TripleA-Entwickler mehr auf dem PC.
    Die goldenen Zeiten der 80er/90er sind vorbei. Das letzte PC-Spiel war bei mir Guild Wars... nun spiele ich nur noch auf Konsole (und arbeite am PC) - und liebe es! Bei vielen Kommentaren hier kommt dann noch dazu, dass sie die Plattformen XBOX360 / PS3 höchstwahrscheinlich noch nie getestet haben.

Ich kann nur sagen, dass man etliche (wirklich geniale) Exklusivtitel verpasst, wenn man dem PC im Bereich Spiele stur und mit Scheuklappen die Stange hält.

11. Das hat nicht wirklich was mit schlecht reden zu tun. Für mich gibts einfach keinen einzigen stichhaltigen Grund, Konsole zu spielen, wenn ich nicht jeden Modeschnickschnack mitmachen muss, ergo habe ich also auch nichts verpasst. ;) Zumal ich keinen einzigen kenne, der Konsole spielt (außer WII), insofern ist das in meinem Bekannten- und Freundeskreis eh kein Thema. Who cares...es gibt wichtigeres.

12. also ich hab mir vor knapp 2 jahren nen richtig deftigen Gamer-PC gekauft mit der dicksten Grafikkarte damals (8800 Ultra) und hab 1750 EUR für das Teil gelatzt. + Monitor 240 EUR + Logitech Maus 70 EUR + Logitech Tastatur 80 EUR ...

Erzähl mir nicht 2000 EUR sind utopisch, auch wenn die Preise etwas gesunken sind, an die 1900 EUR kommt man für nen aktuelles System mit ähnlichem Leistungsverhältnis immer noch.

Mach die Rechnung meinetwegen mit nem 1500 EUR PC (und das ist mal ein total realistischer Betrag für nen aktuell guten GamerPC inkl Perepherie). Für 1500 EUR kriegst du ebenfalls nen 42 " FullHD TV + Konsole + Laptop. Und dann kalkulier mal das Aufrüsten ein (ok, die Konsolen bremsen grad zum Glück den Hardwareverschleiß aus ;) ).

13. 4K.Demo

4K.Demo
    Nur für Konsole

2000 euro? Da stell ich dir nen Rechner zusammen der als Traum gilt.

Man bekommt heutzutage Highend Grafikkarten für 80euro hinterher geschmissen mit dem man Locker auf 1280x (sprich 720p) spielen kann.
    CPU kosten sogut wie gar nix dank AMD.
    RAM Preise sind so total kaputt das man 4gig Ram für 30euro bekommt wo ich früher noch für 2gig 200DM hinlegen musste.

Man bekommt nen normalen Gamer PC für 500-600euro. Dann legste noch für Maus,Tastatur und Monitor 200euro hin (24zoll sind inzwischen auch ultrabillig) und du hast ausgesorgt für 2jahre.

Mein Bruder hat letztens seinen Uralt SingleCore Rechner mit einer uralt Grafikkarte aufgerüstet: Kostenpunkt 300euro (8200 Quad,4770 ATI)
    Er spielt alles derzeitige mit 1280x oder 1680x ohne Probleme.

Somit 2000euro für nen Rechner... da stell ich dir nen I7 zusammen mit 2x 4870x2 womit man alles derzeitige auf 1920x full AA/AF oder 2560x spielen kann (was unnötig ist)

@ XTylerDurdenX: Das war schon immer so. Am besten alle Plattformen vom Gameboy bis hin zur PS3. Aber ja, gib jedem das Geld und die Zeit den es ist unmöglich alle Spiele zu zocken. Obwohl 90% der Konsolenspiele so oder so in 6 stunden im Eck liegen und reine Schlauchlevel spiele sind die eher nen Film gleichen statt nen Spiel. Langzeitmotivation eines GW oder ähnliches kannste auf den Konsolen mit der Lupe suchen... somit PC ist und bleibt was für wahre Gamer.

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  14. natürlich gehts immer billiger, hängt ja auch stark davon ab ob man auf ATi/AMD-Systeme setzt oder Intel/Nvidia. Das kann schonmal ne Preisverdopplung ausmachen.

Aber nen enthusiastischer PC-Gamer setzt sich keine Karte für 80 EUR ins Gehäuse - das ist neben dem CPU ja das Kernstück des GamerPCŽs. Da kann man mal eher mit 200-300 EUR rechnen für ne hochwertige ATI oder NVIDIA-Karte.

Sicher, die 2000 EUR sind heutzutage sehr hoch angesetzt - mein Fehler. Aber 1500 EUR sind immer noch realistisch (für wirklich schnellen GamerPC), und die Rechnung klappt auch bei diesem Betrag noch. Sparen kann man überall - kann mir auch nen LCD-TV für 400EUR kaufen.

Sowieso ist das Haltbarkeitsdatum der Hardware zzt so hoch wie nie zuvor - ich zocke immer noch auf meinem 2 Jahre alten Rechner (mit Ausnahme der Grafikkarte - GTX 285) und kann alles auf 1650 x 1080 mit maximalen Details flüssig spielen und sieht dabei alles um längen besser aus als Xbox oder ps3-spiele.

Ich hätte diesen 2000 EUR-Rechner bzw 1500 EUR-Rechner vergleich nicht bringen sollen - fakt ist aber: wenn man bereits ein voll ausgestattetes Wohnzimmer hat, zahlt man halt einmal 250 (xbox) oder 350 (ps3) für ne Konsole. Und wenn man die Konsolenspiele klug einkauft, zahlt man auch keine 70 EUR mehr pro Spiel. Günstige Angebote von Konsolenspielen sind meist nur noch 5-10 EUR vom PC-Spiel-Preis entfernt.

Aber der Preis an sich ist für einen Gamer, der ein volles Gehalt verdient auch nicht mal unbedingt ausschlaggebend. Ich habe genug Kollegen, die wirklich 0 Plan von PCŽs haben und die schon mit den geringsten Treiberkonflikten überfordert sind. So ein Ärger kann man sich auf den Konsolen sparen.

Und was die "wahren Gamer" angeht: das ist doch unreflektiertes blub blub. Sind PC-Gamer die GW spielen die "wahreren" Gamer als die, die Halo3 oder CoD4 auf der Konsole im Clan zocken? Was soll überhaupt diese Einteilung? Das ist ja schon Plattform-Rassismus ;-). Ich zocke sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole - mal entspannt im Wohnzimmer aufm Sofa vorm 42", mal konzentriert am Schreibtisch vorm PC bei komplexen Rollen- oder Strategiespielen. Beides macht mir gleich viel Spaß und ich möchte es nicht missen. Und wer eine von beiden Plattformen schlechtredet, der hat einfach noch nicht beides ausgiebig genießen können.

DAs schlimme ist das gerade Microsoft einen großen Keil zwischen "Konsoleros" und "PClern" steckt, indem die in monopolistischer Manier ihre Xbox360 auf Kosten der PC (und PS3)-Umsetzungen pushen. Aber desshalb braucht man nicht auf die Konsolenspieler spucken - die erleben zzt. nur genaus das, was der PC mit der Monopolisierung von Windows schon hinter sich hat. Bisher hieß es: "wer das große Spieleangebot auf dem PC nutzen will, braucht halt nen Windows-System" - bald heißt es "wer das große Spieleangebot nutzen will, braucht halt ne Xbox360 (und nen Windows-System)". Da hilft nur eins: man kauft sich nen Apple und fängt dort mit WoW an - dnan braucht man eh nix andres mehr zocken ;-).

15. Kranki

Kranki
    Nur für Konsole

Nicht jedes PC-Spiel erscheint auch für XBox360, wähwähwäh, die Konsole stirbt.

Macht mal nen Punkt. Als ob wir keine Exklusivtitel hätten. Das Einzige, was den PC in Punkto Spieleauswahl von Konsolen unterscheidet ist, dass der PC wohl als einzige Plattform derart verzogene Nutzer hat, dass sofort Geheul und Geflenne losgeht, wenn wir mal ein Spiel nicht kriegen.

16. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Großes Ja zum PC, ein noch größeres Nein zur Konsole.
    Ausserdem finde ich Microsofts Strategie hinsichtlich der Xbox 360 eher fragwürdig als lukrativ. Schön, sie wollen die Xbox 360 an den Mann,bzw. die Frau bringen, indem sie darauf Sachen bereitstellen, welche nur diese Platform hat. Aber ist das nicht wieder soein...Monopol kann man nicht sagen, aber eine ähnliche Geschichte, wie mit IE und der Beschwerde von Herrn Lie von Opera, dass der Markt dominiert wird, weil man IE überall braucht,nicht nur als Browser? Hier ist das doch so ein ähnlicher Fall. Microsoft sagt, Alan Wake bitte nur für die Xklotz rausbringen! A) Schadet das dem Macher und dem Publisher, weil die PCler eine große Nachfrage nach Alan Wake haben und ich glaube die wenigsten werden sich nur dafür eine Xbox holen und B) Finde ich persönlich jetzt, dass das auf lange Sicht der Xbox und Microsoft schaden wird, weil man ihren Plan doch offensichtilich sieht, dass sie einen Trend in Richtung Xbox starten wollen,weg vom PC. Also ich als PC-Spieler und User fühle mich da vernachlässigt und vor die Tür gesetzt und dadurch wächst bei mir das Misstrauen gegenüber z.B. jetzt Mircrosoft, weswegen ich mich dann immer mehr von den Produkten von Microsoft abwenden würde, wenn ich denn überhaupt Interesse an einer Xbox hätte, was ich nicht hab. Auch wenn Forza Motorsports oder PGR Spass machen. Aber wegen 2 Spielen, mit Alan Wake sinds 3, würde ich mir keine Xbox holen. Deswegen finde ich die Strategie dumm und finde, dass sie den Spielemarkt manipuliert, weswegen sie eigentlich als illegal eingestuft und verboten werden sollte.

17. Kranki

Kranki
    Was hast du eigentlich geraucht, dass du eine marktbeherrschende Stellung der XBox360 im Videospielmarkt siehst, und wo kriegt man das Zeug?

18. daniel123

daniel123
    Ich spiele sowohl auf Xbox 360, als auch auf dem Pc.

Shooter sind für mich auf der Konsole ein Unding. Mit einem Gamepad erreich man nie die Präzision und Geschwindikeit, wie sie mit einer Maus möglich ist.

Ein RPG, welches über 50 Stunden geht, bevorzuge ich jedoch an der Konsole. Auf der Couch sitzen ist wesentlich entspannter, weswegen ich dort besser im Spiel versinken kann. Mein Rücken dankt es mir auch.

Ein kompakter PC mit einer speziellen Windows Version, die nur das nötigste zum Spielen bereitstellt, wäre natürlich auch eine Alternative.

19. Bei der auswahl an games kann paar schwache Konsolengames leicht verschmerzen.
    Die Konsolenumsetzungen fuer PC sind doch seltenst das Geld wert.

Ich finde es ist, das beste was den PC markt passieren kann, wenn die etablierten Entwickler studions die sich auf ihre Lorbaeren ausruhen und breitmachen, jungen inovativen Entwickler den PC ueberlassen.
    Am PC wird sicherlich mehr Kopiert als auf den Konsolen, ich kaufe mir gute games die ich gerne auch nach einigen jahren wider spiele.
    Fuer OnlineSpiele ist PC so oder so die bessere Platform

Also PC hasser verp.... euch zu euren Konsolen, ich will euren Schund nicht.

20. RainerD

RainerD
    Ich bastel dir locker für 800-900 Euro nen Top-PC zusammen mit 24 Zoll Monitor. Und jeder der halbwegs Ahnung hat, wie man nen PC zusammenbaut, kann dir dass bestätigen.

Aber klar, wenn ich in den nächsten MediaMarkt laufe und mir die angeblichen TOP-PcŽs kaufe, dann bin ich selbst schuld.

Und bitte, 1500 Euro für nen PC, wenn ich den Monitor abziehe, komme ich auf 1300 Euro. Absoluter Schwachsinn. Soviel hab ich in den letzten 4 Jahren nicht ausgegeben und bei mir läuft alles vernünftig.

21. Dem kann ich nur zustimmen. So extrem viel Wissen braucht man auch nicht fürs PC selbst zusammenbasteln (sogar ich habs hingekriegt und bin nun wirklich kein Technikfreak). Man kommt jedenfalls viel billiger weg, ist ja auch logisch. Einfach die richtigen Online-Shops für die Einzelteile kennen und schon funzt.

22. Also wenn die schon die Steuerung ansprechen ... Bei den Games die ich auf der Konsole hatte konnte man nicht mal das Pad belegen wie man möchte. Aus ein paar vorgefertigten Einstellungen kann man sich aussuchen was am besten paßt. Der Rest hat Pech gehabt. Sowas dem Kunden vorzusetzen geht NUR auf der Konsole. Diese devote Haltung hätten die Entwickler auch gerne am PC. Aber die beharren ja auf ihre Maus, die Bande! *lol* Schon dieser Aufwand wird gescheut.

Dann braucht die Konsole (egal welche) ihre eigene Spiele Mechanik, damit die Spiele überhaut spielbar werden. Vieles was auf dem PC geht, ist auf der Konsole mangels Kontrollierbarkeit einfach nicht zu machen. Das fängt bei starren Kameras an und hört irgendwo beim absichtlichen daneben schießen auf. Und während sich der PC-Zocker aufregt: "Was soll den das, wieso nimmt man mit hierüber die Kontrolle weg?" hat es der Konsolen-Zocker eben schon als unumstößliche Tatsache gefressen. Das 1:1 auf den PC zu übertragen geht auf jeden Fall in die Hose, da man am PC eben anders spielt! Das bedeutet nochmal viel Arbeit für den Entwickler. Ist schon klar wer denen lieber ist.

Aber auf dieses High-Tech Gedaddel was für die Konsolen raus gerotzt wird verzichte ich gerne. Wenn die Entwickler den PC Markt wollen, müßen sie entsprechende Produkte anbieten. Mein PC ist schließlich kein Konsolen Emulator.

23. Klar geht es nur darum die Konsolen XBox 360 oder PS3 zu verkaufen da die Spiele erheblich teurer sind, keine Moddingfunktionen haben, und ja wenn ein Spiel bockt braucht man auch keine Patches mehr, obwohl das programmieren uaf Konsole einfacher ist, da die Hardware immer Standart ist während PC`s absolut unidentisch sind was Hardware betrifft.

Aber nö, auch ich werde mir keine Konsole zu legen, die Konsolen werden untergehen, da können die noch soviele Exklusivtitel rausbringen...der Stern der Konsole ist und war und wird immer mehr sinken, zumindest in Europa.

Ich sach nur wech mit dem drech....................!!!

24. Jo das stimmt ich rüste hier und da mal was auf....als nächstes ist der Prozie wieder dran...dann ein Mainboard und dann DDR- schnellere Bausteine und Größere. Mehr als Tausend Euro im Jahr wenn nich sogar oft weniger geb ich aus und bin eigentlich immer Aktuell oder absolut ausreichend bedient.
    Das einzige was mir Sorgen macht ist der erhöhte Stromverbrauch da bald die Netzteile mit weniger als 700 W nicht mehr reichen werden.