Frontal 21

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Basileus, 6. August 2009.

1. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Here we go again...

2. DTR

DTR
    "[...] und plädiert für eine Altersfreigabe ab 18 Jahren für World of Warcraft, um ähnliche Fälle wie den des 28-jährigen Robert zu verhindern."

Sieht noch jemand den Fehler?

3. Desert Storm

Desert Storm
    wie immer etwas reißerisch, aber im Kern der Sache richtig.

4. NutsGul

NutsGul
    >>Die SPD-Politikerin verlangt mehr Therapieangebote für Onlinesüchtige und plädiert für eine Altersfreigabe ab 18 Jahren für World of Warcraft, um ähnliche Fälle wie den des 28-jährigen Robert zu verhindern.<<

Muss man das verstehen? Wenn es den wirklich so schlimm ist, ich weiß es nicht weil ich solche Spiele nicht spiele, was hilft einem 28 Jährigen den dann eine freigabe ab 18Jahren?
    Auserdem bezweifle ich das man vor erscheinen eines Spieles das suchtpotenzial einschätzen kann.

5. Ludwig

Ludwig
    Weil die Faktenlage bei der Hetze gegen Killerspiele doch recht dünn ist, stürzt man sich eben auf ein ähnlich gelagertes Thema. Wobei man die Gefahren von Onlinesucht tatsächlich nicht unterschätzen sollte. Aber darum geht es den Machern von Frontal 21 ja nicht wirklich.

Die Sabine Bätzing finde ich ziemlich scharf. Die hat auch eine verdammt errotische Stimme. Lecker !

6. speddy411

speddy411
    Und wieder will man das problem schnell unter den Teppich kehren indem man einfach ein Verbot verhängt...

Das man dann ein ab 18 Siegel auf WOW pappen will und das mit dem Fall eines 10 Jahre älteren Abhängigen anführt ist wirklich komplett nicht nachgedacht...

Immerhin werden Therapien gefordert.....

Gruß Speddy411

7. >>vor vier Jahren und sechs Monaten in Deutschland erschienen Rollenspiel World of Warcraft mindestens fünf Jahre seines Lebens verloren hat<<

Er hat also schon bevor das Spiel draussen war begonnen sein Leben weg zu werfen? oO.

8. 486er

486er
    *looool*
    Die Formulierung ist echt unglücklich. *wegschmeiss*

Generell aber ein ernst zu nehmendes Thema. Die meisten Leute können ja mit Internet, Games & Co umgehen. Den anderen muss geholfen werden. Denke Öffentlichkeitsarbeit bringt da mehr als Alstersfreigaben. Es muss den Leuten selbst klar werden, was sie machen...

9. Antimuffin

Antimuffin
    Frontal 21 hat auch noch Auszeichnungen bekommen Oo

Mir gehen diese ganzen Medien so auf den Sack!

Keiner von denen hat je ein Spiel gespielt und die wollen auch noch alles besser wissen?

10. Das bringt doch nichts, solange jedermann problemlos 18er Titel im Laden bekommt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2009
  11. Maeldanus

Maeldanus
    Sobald Alk / Zigaretten verboten sind, können wir gerne WoW ab 18 machen. ;)

12. Proti

Proti
    Sollten wir uns nicht eher Fragen was in unserer Gesellschaft falsch läuft, dass die Leute lieber vor dem Computer sitzen als ihre sozialen Kontakte zu pflegen?
    Mal davon abgesehen dass es sich hier um Extrembeispiele handelt: Die Vorschläge hier sind nur Symptombekämpfung, sie lösen das eigentliche Problem nicht.

13. Ich finde wir sollten die großte Droge ersteinmal abschaffen, die wir alle nutzen. Ohne es zu wissen verdummen die meisten dabei..... das Fernsehen!!!

14. Ist ein Sportler "süchtig" der täglich mehrere Stunden trainiert?
    Ist ein Musiker "süchtig" der täglich mehrere Stunden sein Instrument übt?
    Ist der Bastler "süchtig" der täglich mehrere Stunden im Keller schraubt?
    Nein, "natürlich nicht" ... denn solche Menschen sind ja große Talente und Künstler... oder haben schlicht ein gesellschaftlich akzeptiertes Hobby.

Ist also ein WoW-Spieler "süchtig" der täglich mehrere Stunden spielt?
    Ja? Warum?? Weil es das Establishment nicht verstehen kann.

15. Christian Fritz Schneider Mitarbeiter / Redakteur

Christian Fritz Schneider
    Viel wichtiger, sieht jemand den Witz?

16. rebb

rebb
    MMOs sind eben nach einem perfekten kapitalistischen Muster gestrickt : sauge den Spieler so lange wie möglich aus, äh, ich meine natürlich - biete dem Spieler so lange wie möglich Content, damit er auch immer schön am bezahlen ist.

17. nur_socken

nur_socken
    muss Proti voll und ganz zustimmen. Das Hauptproblem des 28-jähirgen Robert war sein soziales Umfeld in das er sich nicht integrieren konnte oder wollte. Somit trägt er ganz allein bzw seine Eltern oder die Gesellschaft schuld an seinem sozialen Verfall.

btw echt dämlich der vergleich einer ab 18 Einstufung bei nem 28-jährigen zu machen *hust*...

18. Die SPD-Politikerin verlangt mehr Therapieangebote für Onlinesüchtige und plädiert für eine Altersfreigabe ab 18 Jahren für World of Warcraft, um ähnliche Fälle wie den des 28-jährigen Robert zu verhindern.

Ich vermisse was ... was war das blos? ... Ach ja. Den Sinn!

19. Onlinesucht ist keine Erfindung der Medien, sondern Tatsache. Von daher ist das Thema prinzipiell äusserst wichtig. Eine Alterskennzeichnung von WoW aufgrund von Suchtgefahr ist jedoch lächerlich, denn nahezu jedes PC Spiel besitzt ein solches Potenzial. Es müssen nicht zwangsläufig MMOs sein.
    Gerade WoW bietet aber enorme Angriffsfläche für solche Diskussionen. Wie oft kam es vor, dass nach dem Release eines neuen Sets, bereits eine Woche später manche mit voller Montur durch die Welt rannten. Normal ist das nicht.

20. Aber wenigstens gehen die jetzt auf das richtige Problem ein. Denn Computerspielsucht ist ein nicht zu leugnendes Problem.

21. insanitydesign

insanitydesign
    Ich mich gerade wegschmeißen, genau wegen dieser Aussage. Brilliante Monokausalität mit dezenter Wahrnehmungsstörung von Eigenschaften und Eigenaussagen.

22. Frontal 21 ist zwar absolut nicht kompetent und seriös... Aber im Grundelement haben sie hier Recht. Online-Spiele die süchtig machen sollten ab 18 sein, damit man wenigstens die Schule abschliessen kann bevor man Frührenter wird :-D

23. Suchtverhalten hat überhaupt nichts damit zu tun etwas mehrere Stunden am Tag auszuüben. Deswegen ist dein Vergleich auch, gelinde gesagt, für den Poppes.

24. Wenn Robert 5 Jahre in 4 Jahren verliert, und 28 ist, aber das Spiel erst wegen Robert ab 18 freifegeben werden soll, warum enwähnt Frontal21 dann nicht von seiner Zeitmaschine im Keller?^^

Naja, wie sonst: Frontal übertreibt wenn das Thema auch nur irgendetwas mit PC's zu tun hat.

25. Eramur

Eramur
    Sie gehen nicht darauf ein, sie versuche blind alles zu verbieten, was sich ihnen anbietet...

Wer weiß, was Robert gemacht hätte, wenn es WoW nicht gegeben hätte...
    Hätte er sich vor Vereinsamung vor einen Zug geschmissen?
    Wäre er Amok gelaufen und hätte so (reale) Menschen getötet?
    ...

Somit bringt ein Verbot, bzw. die Heraufsetzunge der Altergrenze nicht viel in dieser verkorksten Gesellschaft.
    Erst wenn sich die Gesellschaft ändert, werden sich auch die "Killerspiele" und Online-Sucht Probleme lösen lassen!

26. Ich sehe nichts falsches in dem Artikel. Ich freu mich auch für Menschen die Onlinespiele und RL trennen können. Ich konnte das nicht, ich bin morgens aufgewacht und das erste an das ich dachte war WoW. Ich bin ins Bett gegangen und hab an WoW gedacht. Sobald etwas dein Leben anfängt zu bestimmen kann man von einer Sucht sprechen.

War ja beim kiffen nicht anders, aufgestanden und erstmal überlegt wo es den nächsten fux zum holen gibt. Vom kiffen bin ich dank MPU weggekommen, von WoW dank Freundin.

Beides waren Erfahrungen, mal schön, mal schlecht. Leute die sich hier über den Artikel und Frontal21 aufregen lügen sich entweder selbst an, oder haben keine Ahnung weil bei ihnen noch alles in Vernünftigen Bahnen verläuft. Ich bin der Meinung, dass gerade WoW ein sehr hohes Suchtpotential beinhaltet, ich sehs ja an manchen Freunden die immer noch Spielen. Da geht man mal mit einem Skaten und irgendwann meint er, er hätte kein bock mehr. Er müsse noch paar Dailys machen. Inzwischen kann ich ja drüber lachen, leid tut er mir trotzdem. Davon hören will er aber nix.

Gruß pl4y3r

27. Gamer vereinigt Euch gegen das Öffentliche unrecht.
    Zahlt keine GEZ Gebühren!!!

28. Unso

Unso
    Ah ich finde ZDF sollte ab 18 sein ^^ mit Warnungen am oberen Rand wie
    "Achtung Propaganda" "Coutner Strike ist Schuld" und solchen sachen.
    :D sollten erstmal überhaupt WoW selbst Spielen.

Die mmorpg s sind für die jenigen süchtig die x) vor der realität flüchten weil sie Probleme haben im Leben :) so denk ich mal.
    nen ab 18 ding würd die Probleme garantiert nicht aus der Weltschaffen und man hört doch so oft x) das ältere Kinder auch vernachlässigen wegen mmorpgs.
    Aber irgendwie wird ja mal wieder alles auf jugendliche bezogen :) wo is den da der sin so ein Spiel ab 18 zu machen ?

29. Affe

Affe
    Solange nicht die Verbotskeule geschwungen wird seh ich das ganze nich problematisch, bei der lotto un glücksspiel werbung, wird ja auch gewarnt das es süchtig machen "kann". Wenn se solche (in meinen augen zwar nutzlosen) maßnahmen eingeführen wollen, sollen se es ruhig machen. Solange jeder zocken, saufen, rauchen un lotto spielen kann wie er will hab ich mit preventionsmaßnahmen keine probleme.

30. hborner

hborner
    Hm naja also ich hab bei WoW ein bissel PvP gemacht dann bin ich sehr schnell runter gekommen^^. Nein im Ernst es ist richtig das bei WoW gezielt Mechanismen einbaut wurden um die Spieler zum dauerzocken zu verleiten aber im Grunde nutzt sich auch die raffinierteste Spielidee mit der Zeit ab und das ist bei WoW nicht anders.

31. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Ausser das die WoW ab 18 machen wollen und der Typ aber schon 28 ist und zu blöd sein leben auf die reihe zu bekommen? :ugly:

der typ hat mit 23/24 WoW angfangen,was kann das spiel dafür wenn der nicht in der Lage ist sich um sein leben zu kümmern?

32. ich warne vor TV-Sendern wie dem ZDF, die nur von ehemaligen Nazis geführt werden, denn so wie deren sendungen aufgebaut sind, ist das typische propaganda und hetzerei gegen eine personengruppe, die pauschal in eine schublade gesteckt wird.

wer sich so nen müll ansieht, der trägt dazubei, dass diese sendungen immer und immer wieder wiederholt werden (das mit dem hotelkaufmann, kam schon bei der letzten sendung vor. und ich vermute, dass erneut dieser fette junge gezeigt wurde, der nur in wow hängt und sich aufregt, als er auf das dorffest mitmusste und dort ständig an wow denken musste, denn dass kommt auch jedesmal wieder vor.).

Das mit den 5 jahren kann daher so oder so nicht stimmen, denn wie gesagt, der typ kam schon vor min. 6 monaten schon einmal, da war wow noch nicht mal 4 jahre auf dem markt.

aber von mir aus könnten mmorpgŽs auch erst ab 18 sein, dann besteht jedoch wieder die gefahr, dass die kinder wieder unter den brücken mit zeug dealen und sich es dann auf dem pausenhof spritzen (sofern diese kinder noch in einer schule sind).

33. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Das Thema ist aber schon lange im Fernsehen -.-

Wiso kommt ihr erst heute??

34. was kann das koks dafür dass es sich jemand in die nase zieht?

35. Unso

Unso
    ahja p.s. x) ich gehör dann wohl auch zu den süchtigen weil wegen 5000 Spiel stunden mmorpg steht zumindestens bei X-fire ^^ das ich 5000 std gespielt hab.
    Und hab von selsbt aufgehröt weil mir das Spiel zu langweilig wurde.
    Wenn ich wohl süchtig wäre könnt ihc doch damit nich jetzt aufhörn.

Ich glaub der brennende Punkt bei der ganzen sache liegt.

Das nicht verstehen :

Spieler ist im Raid (sagen wir mal heiler) und von aussen will z.b. ein Eltern teil das man Einkäufe erledigt oder irgendwas in der hinsicht.

hmm zwickmühle ^^ wenn man sagt ich kann nicht ich zocke grad bin im raid ( raids dauern halt so ein paar stündchen) Sieht die andere Person es als sucht da man nicht vom PC loskommt/ kommen will.

Aber die Person die einen ja vom PC da grad los schickt um Einkäfue zu erledigen weiss nich wie das Spiel tickt man kann nicht in einem mmorpg einfach auf Pause drücken ^^ man kann einfach nich 25 leute sagen hey ich kann grad nich heilen ich bin für 2 std weg ... und man möchte ja auch nicht x) seine ID mitten drin kaputt haben.
    Auch die Raid member wären böse und man hätte schon ein wenigschlechteren ruff wär ausgeschlossen hinterher.
    Ich denk dieses sieht man sehr ^^ streng als sucht an.

Wär ich dann ein Workaholik wenn ich mitten in der arbeit keine Einkäufe erledigen kann ?

36. So betrachtet hast du nbatürlich Recht.
    Was ich meine ist aber auch: Sucht beginnt wenn eine Sache zum Zwang wird:
    Ich MUSS noch einen Level machen.
    Ich MUSS noch Ruf farmen.
    Nur MUSS noch diese eine Queste...

Oder...
    Ich MUSS noch trainieren? (Damit ich besser/toller/schneller bin?)
    Ich MUSS noch üben? (Damit ich mein Solo schaffe?)

Wo ist die Grenze?

Ohne einen an der Waffel zu haben wird niemand Olympiasieger. Einer der Unterschiede ist aber eben dass sowas von der Gesellschaft akzeptiert wird. Schule zu schmeissen um Profisportler, Model oder Musiker zu werden ist für viele okay. Schule schmeissen wegen WoW ist logischerweise nicht so toll.

Also nochmal: wo beginnt Sucht? In solchen Themen finde ich wird das Eis schnell dünn. Hauptsächlich aber, weil man mit WoW keine Millionen verdienen kann (außer als Boss von 200 Chinafarmern vielleicht)...

Ich will damit auch nicht bewerten oder das Problem leugnen. Sicher gibt es solche Fälle. Aber es zeigt auch einmal mehr die Doppelbödigkeit unserer Gesellschaft.

37. Tominator

Tominator
    Ich bin dafür, das WoW und andere Online-Rollenspiele verboten werden. Ich finde es ist gleichzustellen mit der Suchtgefahr wie Alkohol, Zigaretten und Coffein und die sind ja in Deutschland auch verboten... Hey moment mal....

Selbst wenn es stimmt, dass es schon 10000 Fälle von Sucht in Deutschland gibt (Quelle ?). So ist das ein Witz im Gegensatz zu den 2 !Million! Alkoholkranken in Deutschland, ich habe aber noch keinen einzigen Politiker nach einer Prohibition schreien hören, sowas wäre ja lächerlich ....

38. RainerD

RainerD
    Wie stehts eigentlich mit dem Thema Alkohol? Wenn man abends unterwegs ist, ist es wahrscheinlicher von einer Gruppe Jugendlicher eine aufs Maul zu bekommen als von nem Axtschwingenden Ork.

Ach ja, Alkohol bringt ja Steuern.

Die Lösung am Ende sieht sowieso so aus, dass Spiele nicht verboten werden, sondern saftig Steuern draufgehauen werden. Dann zahlt man halt nicht 13 Euro für WOW im Monat sondern 15. Zwei davon gehen in den 12-Platz-Rucksack von Angie.

Naja, so abgedroschen wie die Onlinespielesucht- und Gewaltspieldiskussion ist, ist auch der Satz "Die Probleme liegen in der Gesellschaft" Nur an letzterem ist der größere Wahrheitsgehalt.

39. Ich finde die ab 18 Freigabe garnicht so verkehrt. Zumindest ist die Chance, dass Schüler Online Rollenspielen verfallen damit geringer und der Schulabschluss sicher ein Stück sicherer.
    Wenn man im gleichen Zuge die Onlinesucht als offizielle Krankheit anerkennt wäre ich umso glücklicher. Es gibt ja nicht nur eine Spiel- sondern defintiv auch eine Onlinesucht (Flucht aus der Realität, Identifizierung mit einer nicht vorhandenen Welt usw.).

Spiele wie WoW laden aber geradezu ein, seinen realen Alltag sekundär zu stellen.
    Das Spiel ist ja auch so gebaut, dass man mehrere Stunden spielen muss um in der Raidinstanz xy Bossmonster xy zu töten. Auch das erste PvP System von damals war alles andere als sozial fördernd - im Gegenteil - es war vernichtend! Wer zu Anfang Rang 14 haben wollte musste an einem Stück 24/7 spielen, das sogar auf kleineren Servern.
    Ich habe keine Ahnung wie es mittlerweile aussieht, aber zu meiner Anfangszeit, die nicht lange hielt *hust* war das Spiel absolut suchtfördernd.

40. Fabinio

Fabinio
    Bis das Verbot durch ist, will keiner mehr WoW spielen, bzw. ist schon ein Nachfolger draussen. Und wer kümmert sich denn bitte um die großen hässlichen Dinger auf der Verpackung, die das Mindestalter angeben? Richtig, niemand.