Activision Blizzard

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Das Sensentier, 7. August 2009.

1. Auch wenn ich den Artikel im Moment nicht lesen kann: Preise erhöhen ist eine richtig schlechte Idee. Damit verliert man besonders die jüngeren Kunden, die wenige als 50 € im Monat zur Verfügung haben.

2. m3ph1st0

m3ph1st0
    MW2 ist nicht für jüngere Kunden gedacht. Ich habe nichts dagegen, wenn sich die Preise moderat erhöhen. Ich will dafür aber auch bugfreie und komplett durchgetestete Software.

3. wie kann man überhaupt in der derzeitigen wirtschaftlichen situation an eine preiserhöhung denken?

es ist typisch. sobald eine software-firma so gross wird wie Activision-Blizzard, EA oder UbiSoft, übernehmen sofort die manager und banker das ruder. schnurstracks sitzen dann leute an der spitze die mit games an sich gar nichts am hut haben, sondern nur den profit im kopf.

kreativität - und genau das braucht es für gute spiele - und profitgier schliessen sich gegenseitig aus.

4. WotansZorn

WotansZorn
    »Wenn es nur nach mir ginge, würde ich die Preise noch weiter in die Höhe treiben! «

Für diese Aussage gehört der Typ geteert und gefedert.

5. Activision Blizzard

Kann dir nur zustimmen (auch in Sachen Bericht lesen). Ich kaufe jetzt schon fast nnur Budgettitel, weil mir 50€ für ein Spiel (gibt auch Ausnahmen) einfach zu viel sind.

edit: Jetzt kann ichs auch lesen. Arghhh

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2009
  6. hawk2206

hawk2206
    Also 50€ ist bei mir die absolute Schmerzgrenze. Alles was darüber hinausgeht, bleibt solange im Regal liegen, bis es die erste oder zweite Preissenkung gab.

7. PbVeritas

PbVeritas
    Also sowas ist ja der Hammer... Die Leute wundern sich warum so viele Spiele raupkopiert werden weil sie vollkommen überteuert sind und dann wollen die die Preise nochmal nach oben schrauben?! Also ehrlich manchmal glaub ich, dass selbst CEOs der weltgrößten Publisher keine Ahnung von guter Preispolitik haben...

8. Activision Blizzard

Sollen sie doch und wenn dann weniger Spiele gekauft werden, sind es wieder die Raubmordkopierernazis. Die Spiele/Filmindustrie sollte Gott danken das es Raubmordkopierernazis gibt. Sonst müssten die sich vllt doch mal auf das Spiel an sich konzentrieren und können dann niemandem anderen mehr die Schuld geben.

Vorallem für was wollen die mehr Geld haben. Wenn ich zum Beispiel im Mediamarkt sehe das Modern Warfare 2 in ner Strunznormalo-08-15-Fassung 60 € kostet und daneben liegt die Collectorsedition von Anno auch für 60 € da brauch ich net lange überlegen welche Spieleperle ich mitnehme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2009
  9. WotansZorn

WotansZorn
    Ich zahle mittlerweile nur noch bei absoluten Spitzentiteln 45€-50€ und selbst da überleg ich es mir ganz genau.

10. JodiMcLeod

JodiMcLeod
    Also mehr als 40 Euro geb ich sowieso nicht für ein Spiel aus!!!! ich warte bis es älter ist und runtergesetzt. oder ich leih es mir von einen freund....
    Ich kann mich noch erinnern als Spiele noch 50 Mark gekostet haben....
    Die ferdienen doch Millionen, und dann nochmal Preise erhöhen....Die machen sich keine freunde!!!!

11. Da kann man nur hoffen, dass die anderen Publisher nicht mitziehen. Ich werde für das gemeine Pc-Spiel jedenfalls keine 60€ ausgeben. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern aus Prinzip.

12. r4m53s

r4m53s
    Wer mit dem Argument kommt, "hab nix dagegen dass sie die Preise erhöhen" ist entweder schw** und wird gerne in den Ars** gebu****oder ist so reich das Geld keine Rolle spielt.
    Jedenfalls hat der Preis KEINE Auswirkung auf die QUALITÄT eines Spiels. Früher als die Preise zu DM-Zeiten noch viel niedriger waren, gabs eine Menge guter bug-freier Spiele.
    Man sieht da dran, dass sie heute die Preise erhöhen, ganz gut dass sie gar nicht Qualität wollen, weil sie denken "Das spiel wird auf grund mangelnder Qualität weniger verkauft, also versuchen wir möglichst viel gewinn aus sehr wenigen Verkäufen zu schlagen" Das gilt natürlich nicht für CoD:MF2, es ist auch nur ein Experiment wie die Leute mit der Preiserhöhung zurecht kommen. Bei einem so populären Spiel, kaufen sich dass die leute eh und denken beim nächsten Spiel was genau so teuer ist, CoD:MF2 hat ja auch so viel gekostet scheiß auf die 10Euro.
    Ich hoffe, dass die Jugend soviel selbstbeherrschung besitzt und auf einen Kauf von CoD:MF2 absieht!

"Kurz danach zogen auch Microsoft und Nintendo mit, die die Preise von Forza Motorsport 3 und Professor Layton und die Schatulle der Pandora erhöhten. Für ShopTo-Chef Igor Cipolletta und Analyst Michael Pachter ist das sogar ein Trend, den Activision mit der Preiserhöhung auslöste."
    Quelle: gamona

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  13. scheiß GS seite, hör auf meine posts zu fressen, kriegt das endlich mal in den griff oder wechselt wieder auf das alte design, das wenigstens funktioniert -.-

zu nochma kurzfassung von meinem post:

der hat se nimmer alle, kriegen schon genug geld für ihre spiele, dann fordern sie noch sony auf den Preis für IHRE EIGENE konsole zu ändern nur damit Activision/Blizzard weiterhin für die PS3 games veröffentlicht und damit sie diese dann teurer machen können, sonst hat der spaten sie aber noch alle oder?

denkt der denn die kunden scheißen geld auf ihrer morgentlichen, morgen toilette?

der gehört entlassen und unter ne brücke gesteckt!

14. gae-bulga

gae-bulga
    Ich persönlich kaufe nicht einmal Spiele für 50€. 45€ sind meine Schmerzgrenze (die 5€ sind eher so ein psychologisches Ding) und dann auch nur, wie bereits ein Vorredner sagte, wenn es absolute Spitzentitel sind.

Anno 1404 z.B. gab es in einem großen Elektronikmarkt für 40€.
    Auch wenn mich der fehlende MP sehr geärgert hat, ist das Spiel an sich sehr gelungen und, soweit ich es beurteilen kann, ziemlich Bugfrei. Da habe ich nicht lange gewartet und es gekauft (da sind wieder die 5€, nur in die andere Richtung...).

In der Regel sind mir die Spiele aber viel zu unausgereift oder einfach nur Mittelmaß, da wird dann auf die Budget-Version für max. 20€ gewartet.

Ich sehe nicht ein in den letzten Jahren fast nur noch mit halbgarem Kram erschlagen worden zu sein, teilweise sogar noch als Tester irgendeiner Alpha-Version missbraucht worden, und soll dann auch noch mehr zahlen?

Ich würde eher sagen, dass die Qualitätskontrollen verschärft werden sollten und Entwicklerstudios allgemein mehr Zeit bekommen.
    Dann würde ich mir mehr Spiele für 45€ kaufen, aber immer noch keine 50 bis 60€-Titel. Soviel würde ich vielleicht für ein erstklassiges Rollenspiel mit MP und einem fesselnden SP-Umfang von 80+ Stunden (seeeehr unwahrscheinlich, dass jemals etwas derartiges erscheint).

15. Daepilin

Daepilin
    tja, zum glück bin ich außer an acod modern warfare 2 an keienm spiel von activision blizzard interessiert... trotzdem ne absolute unverschämtheit... man sieht doch an den steam weekend deals, wie viel öfter sich günstige spiele verkaufen... die sollten ma nachdenken, ob se für 30€ nich auch 2-3 mal so viele exemplare verkaufen würden und noch höheren gewinn hätten... nja, mir wayne...

16. B.U.M.

B.U.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 6600
    Grafikkarte:
    Geforce 1070
    RAM:
    16 GB
    So ein *piep* und selbstsüchtiger *pieieiep*.
    Erst noch die Spielepreise in unsägliche Höhen treiben und dann auch noch beklagen dass die Konsolen, die für ihr Leistungsvermögen eh schon sehr günstig sind, den Kunden nur noch hinterhergeschmissen werden sollen.

Klar... wenn die Konsolen noch günstiger wären würden sich bestimmt noch mehr Leute überlegen vom PC zu wechseln damit man die noch besser ausbeuten kann.
    Denn mal ehrlich Konsolenspiele sind viel zu teuer, dafür dass sie eigentlich geringere Entwicklungskosten haben sollten... aber alles um die Verluste des Konsolenverkaufs wieder einzufahren.

Nach seiner Milchmädchenrechnung läuft das bestimmt auf PS 10 € günstiger, dafür jedes Spiel 10€ teurer hinaus... na ob das der Weg aus der "Krise" ist, ich denke nicht!

Also mir könnte da gerade einmal gepflegt der Kragen platzen, weil die Idee hat er sicher nicht nur alleine!
    Und ja, wenn ich wollte könnte ich sofort in den Laden gehen und alle 3 Konsolen+ genug Spiele kaufen, aber ich lehne weiterhin dankend ab.

17. blizzard wird mir immer unsympathischer. ich hielt mal recht viel von denen, aber gewisse sachen wie Starcraft II (zum einen gibts keinen "klassischen" LAN-Modus, zum anderen wurde das Spiel quasi gedrittelt) und jetzt solche aussagen.

Die Aussage in Richtung Sony, dass sie die Playstation billiger machen sollen, zeugt von ziemlicher Selbstüberschätzung.

CoD ist zu einem sehr durchschnittlichen Shooter verkommen, der mMn sicher keinen überdurchschnittlichen Preis Wert ist.

18. Antimuffin

Antimuffin
    Wir PC-Spieler zahlen bereits viel zu viel, um uns überhaupt die Hardware zuleisten, damit diese Spiele überhaupt funktionieren, nicht jeder hat einen High End Rechner bei sich zuhause, oder, verdient soviel Geld, das er sich jederzeit einen zulegen kann!

19. Fipse

Fipse
    @ ow592

Was da gesagt wurde hat sehr wenig mit dem Entwickler Blizzard zu tun. Nämlich rein garnix ;)

Und kann man es dem Mann verdanken? Activision/Blizzard ist keine gemeinützige Einrichtung sondern ein Unternehmen. Solange die Leute die Spiele bezahlen werden halt die preise erhöht bis ein preisgleichgewicht gefunden wurde.
    Wenn euch die Spiele also zu teuer sind dann kauft sie nicht. Man sollte auch beachten wie teuer mitlerweile die Entwicklung ist und wie gering die Preise gestiegen sind. Für ein Dune2 hat mein vater 90Mark bezahlt. Das sind 45Euro. Rechnet man die Inflation noch drauf sind die Spiele teilweise billiger geworden!

20. WotansZorn

WotansZorn
    Hätte Cod:MW 2 keinen MP-Modus, würde dieser Sch****l******r nicht so große Töne spucken.

21. Golem

Golem
    Na dann....darf man sich also langsam darauf einstellen das man für immer weniger Leistung seitens der Entwickler nun auch noch immer mehr zahlen soll.
    Die Verkaufszahlen für MW2 werden dann wohl eine Signalwirkung auf die ganze Branche haben....

Ich hatte mal eine Liste gemacht....
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=685&pk=370758&fk=20780

22. Nathaniel

Nathaniel
    Was soll denn dieses ewige Expertengeheule hier? Der Mann stellt eine ganz einfache Rechnung auf: Eine 10€ Preiserhöhung bringt einen Umsatz von X. Der Umsatz X ist größer als ohne die Preiserhöhung, auch wenn der Absatz Y ein wenig sinkt. Also erhöht er den Preis. Ihr heult leider die falsche Instanz an. Nicht der böse Präsident ist schuld, sondern die Leute denen es egal ist 60€ zu bezahlen.

"Trotz der Preiserhöhung bricht Modern Warfare 2 die Vorbestellerrekorde."

Das sind die Schuldigen, die geteert und gefedert gehören. Wir.

23. Wenn der Preis steigt, steigt der download der cracks xD

Früher hab ich für 90-100DM im Schnitt 20 Stunden Spielzeit gehabt, Ne hübsche Verpackung, Nen Dickes Handbuch usw... Heute zahl ich 50€ und bekomme ne 0815 Verpackung, Handbuch muss ich ausdrucken, die Spielzeit liegt bei 7-10 Stunden und es ist voll mit Bugs... interessant wohin sich Spiele entwickeln o_O

Wen ich inner Turnhalle ne kleine Lan machen will fällt Starcraft ja auch schon aus wegen fehlendem LANpart.. nur weiter so blizzard...

Wer hochsteigt, der fällt irgendwann sehr tief :>

24. Ossborn

Ossborn
    Ich habs ja schon im ersten Bericht über die Preiserhöhung geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne nochmal:

Zu diesen Konditionen bleibt das Spiel halt zum Vollpreis im Regal stehen, und ich warte, bis es mal in der Pyramide o.ä. zu haben ist, anstelle es, wie ursprünglich geplant, am Erstverkaufstag zu kaufen.

Ums mal wie Hennes Bender zu sagen: KOMM, GEH WECH!!!

25. Fipse

Fipse
    Mich kotzt es an wie alle "Blizzard" die Schuld geben. Als ob der SPIELEENTWICKLER großen Einfluss auf die Preisvorstellungen des Vorstandes hätte.

26. Also mal ehrlich Leute, mein erste Spiel war damals Warcraft 2 und das habe ich für 80 DM gekauft. Mein letztes gekaftes Spiel war Anno 1404 für 37€.

Das ist eine Preissteigerung in 16 Jahren von 0%. Rechnet mal die Inflation der Jahre dagegen, schon dadurch müßten Spiele eigentlich teurer sein.

Ich finde es auch nicht gut, wenn die Spielepreise erhöht werden. Den Zeitpunkt finde ich ebenfalls ausgesprochen schlecht, aber ganz ungerechtfertig ist die Forderung nicht!

27. Natürlich will kein Kunde Preiserhöhungen. Aber in den vergangenen Jahren sind PC-Spiele nicht unbedingt teurer geworden wie viele andere Produkte. Ich kann mich noch gut an D-Mark Zeiten erinnern. Da hat ein Spiel neu meist zwischen 80 und 90 Mark gekostet. Wenn man das mit ner Inflation von 3% je Jahr hochrechnen würde, wären wir jetzt ca. 114 DM, was ca. 57 Euro sind. Dazu kommt, dass die Entwicklung von Spielen mittlerweile wesentlich höhere Kosten als vor 10 Jahren verursacht. Das wird zwar teilweise dadurch abgefangen, dass die Spiele tendenziell kürzer werden, aber kann den Effekt trotzdem nicht ganz abfangen.

28. Ich glaube es hakt, Bobby.

29. Golem

Golem
    @ Talahim
    Es geht um den Qualitätsverlust!(siehe link oben von meinem Blog) Ich denke mal viele wären einverstanden wenn die Spiele auch die Qualität und Spiellänge hätten. Aber das ist nicht der Fall es wird zwar Grafisch immer besser aber dafür geht fast alles andere den Bach runter und dafür mehr Geld zu wollen ist einfach eine Unverschämtheit.
    Inflation oder steigende Produktionskosten sind kein Argument den dieser Konzern hat über 1Mrd umsatz und weit über 200Mille Gewinn erwirtschaftet.

30. Mr. Kostik Ambassador of Pain

Mr. Kostik
    sicher, wenn die qulität wie vor 16 jahren wäre. das ist leider nur selten der fall.

31. MattOtt

MattOtt
    Alle regen sich hier auf und motzen rum. Aber ich bin mir sicher das 80 bis 90 Prozent von euch am Erstverkaufstag in den Laden rennen und sich Spiel kaufen wenn es nicht sogar schon vorbestellt ist.

Gerade MW 2 ist für mich wieder ein typisches beispiel. Der Singelplayer wird sicherlich gut ist aber mit sicherheit auch nach 5 bis 8 Stunden Geschichte.
    Was den Multiplayer angeht muss man abwarten. Ich denke nicht das er gegenüber MW1 so sehr viel anders machen kann und wird und MW1 wird ja noch zur genüge gezockt.
    Rein vom Geld her ist es mir erlich gesagt egal aber es geht ums Prinzip.

Ich würde mir wünschen das alle die hier und woanders meckern auch mal genügend Arsch in der Hose haben und sich ein Spiel nicht gleich kaufen wenn es rauskommt.
    Würde sich das Spiel eher schleppend verkaufen wären sicherlich auch die 60 Euro sehr bald Geschichte.

Aber leider wird das wohl ein Wunschdenken bleiben und ein Publisher nach dem anderen die Preise erhöhen.
    Selber schuld sag ich da nur.

32. Der Markt war vor 10 Jahren auch wesentlich kleiner. Damals war ein Titel erfolgreich wenn er im 5 stelligen Bereich verkauft wurde. Heutzutage geht das in den 6 Stelligen Bereich, teilweise sogar in den 7 Stelligen. Insofern kommt mir nicht mit den höheren Kosten zur Herstellung.

33. der macht sich bestimmt viele Freunde mit so einer ansage.
    ich glaub dem hat zu lange die sonne auf den kopf gestrahlt

34. Little_Hero

Little_Hero
    Stimmt schon das die Preis von DM zu € nicht arg geändert wurden. Damals so im Schnitt 80 DM heute 40 bis 45 €. Weiß nocbh C&C TB Sun war mein erstes für 100 DM. Doch muss ich #24 recht geben, da war ein richtig Box mit Handbuch dabei, nicht bloß DvD mit Hülle und Beipackzettel. Eigentlich werden die Games ja unter der Uvp verkauft die ja normal bei ca 50 € liegt. Für ein neues Spiel das den Stempel Blockbuster verdient, mag das ok sein. Aber wenn ich mich dann mit Bugs und Online-Reg. rumärgern muss, hört der Spass auf. Auch darf der Herrn nicht so zwiespältig sein und sagen das PS3-Games zu teuer sind aber die Preis für Pc-Games müssen rauf. Doch es liegt halt wircklich am Kunden, er muss sich gegen den Hype und die Werbung stellen und das teure Stück Software im Laden zurücklassen.

35. Die schaufeln sich doch ihr eigenes Grab...

36. Respekt, vor diesem Herren im Angesicht steigender Verluste, möchte er die Preise erhöhen... Gut gedacht mein Lieber!

Activision Blizzard werden mir zur Zeit immer unsympathischer, ich meine die haben WOW welches mehr Spieler besitzt als Österreich einwohner hat, und die Zahlen verdammt gut, vor allem hier in westlichen Ländern, dass muss man sich mal ausrechen wieviel sie im Monat verdienen!

Und angesichts der Tatsache dass wir PC-Spieler mal wieder wie Bastarde behandelt werden, (ne sorry für euch gibts keine Collectors Edition, im gegenzug erhöhen wir bei euch den Preis damit ihr die Collectors Editions der Konsolenspieler mitfinanzieren könnt)

Gott, ich scheiss auf Blizzard... Und ich scheisse auf SC2 (auch wenn ich die Geschichte wissen möchte)

Gott dieses ignorante ********* von Bobby Kottick! Man sollte diesen Kerl dazu verdammen alle seine Manager-Boni in Activision Blizzard zu investieren... klar ja gerne Mr. Kottick, ich mache mit, ich werde noch mehr für Software bezahlen deren Qualität sich durch diese Maßnahme nicht erhöht, ich werde persönlich dafür sorge tragen dass sie eine schöne Altersvorsorge eigen nennen dürfen...

Wie wärs vielleicht mit anderen Geschäftsmodellen, oder vielleicht treffen wir uns mal in der Stammkneipe, Sie, Ich und millionen anderer Spieler die ein wörtchen mit Ihnen zu reden hätten.

WO FÜHRT DAS ALLES NUR HIN?

37. Thul

Thul
    Das in einer Zeit in der viele Leute Kurzarbeit haben(und damit weniger Geld verdienen) naja wenn das nach deren Vorstellungen funktioniert werden uns in den nächsten Jahren wohl mehrere Preiserhöhungen anstehen.
    Bin mir auch sicher, dass die, jede Starcraft 2 Episode zum Vollpreis verkaufen werden, die Frage ist nur ob wir, die Gamer, uns das gefallen lassen.

38. Termkiller

Termkiller
    Sehr schön.. erst die LAN-Optionen aus den Spielen entfernen und dann auch noch teuerer machen. So kann man die Stückzahlen der Raubkopien auch künstlich in die Höhe treiben.
    Wenn die die Spiele günstiger machen würden, würden sie mehr absetzen und ebenfalls saftige Gewinne einfahren. Immer diese Raffgier der Firmenbosse.. ich kanns echt nicht verstehen.

39. Fipse

Fipse
    @ GuitarHero

Nochmal nur für dich: Activison/Blizzard ungleich dem Entwickler Blizzard und SC2. Die haben da keinen Einfluss was der Vorstand von Activiosn sagt. Und wo benachteiligt BLIZZARD! die PC Spieler...die veröffentlichen ja nur auf dem PC ;)

Scheinbar haben die wenigstens eine Idee davon wie ein unternehmen Funktioniert. Wenn Spielraum da ist wird der preis erhöht. Wenn der Konsument nicht zahlt wird er entsprechend angepasst. Was ist daran so schwer zu verstehen.

40. BufferOverrun GSPB Systemfehler

BufferOverrun
    Also bitte, liebe Leute. Irgendwie verstehe ich nicht, wieso so viele Spieler das Gefühl haben, Publisher und Entwickler seien Wohlfahrtsvereine. Selbstverständlich haben Unternehmen nur den Profit im Kopf. Das ist schliesslich das Hauptziel jedes Unternehmens... auch von kleinen. Und das war so, ist so und wird immer so bleiben.

Nun, da ich nicht schwul bin und mein Hintern auch Jungfrau bleibt, muss ich wohl steinreich sein! :rolleyes: (Halt Dich mit solchen Aussagen lieber mal ein wenig zurück, das ist beleidigend!)
    Denn ich persönlich habe nichts gegen eine geringfügige Erhöhung der Preise... aber nur, wenn die Qualität auch angemessen ist!
    Eine Steigerung der Kosten ist nicht dafür gedacht den Kunden eine rein zu würgen, sondern sind meist eine Preisanpassung an die Marktsituation, die Inflation und an gestiegene Kosten. Man kann nämlich nicht immer alles mit früher vergleichen! Früher waren beispielsweise die Kosten einer Entwicklung eines Computerspiels nur ein Bruchteil dessen, was es heute beträgt. Selbstverständlich verlangt ein Publisher da irgendwann mehr Geld. Wenn man das alles mal durchrechnen würde, samt gestiegener Kosten, Inflationsrate, etc. pp, dann würde man darauf kommen, dass Computerspiele relativ gesehen heutzutage eigentlich günstiger sind als früher.

Also ich bin auch nicht erfreut über höhere Kosten... nicht, dass hier diese Meinung aufkommt. Aber ich sehe es einfach realistisch!
    Aber wenn ich sowas lese, dann geht mir ja fast der Hut hoch... Leute, wir reden hier eigentlich von Luxusgütern! Ein Lamborghini kosten nun mal auch mehr als ein 3er BMW. Soll ich jetzt auch darüber rumheulen, dass ich nicht mit 300 km/h über die Strasse brettern kann, weil ich es mir nicht leisten kann? Sorry, aber Dein Argument... naja... sagen wir mal so: Es ist keins!

Eben! Schön gesagt und dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen. Wer es sich leisten kann, der kauft es früher. Wer das Geld nicht so verprassen will, der soll halt ein wenig warten.
    Die Leute sollten überhaupt mal froh sein, dass es sowas wie Budget-Versionen gibt. Die Publisher sind ja nicht gezwungen sowas anzubieten... aber sie machen es.

Toll... das was Du hier "errechnest" ist aber genauso falsch. Denn einen grösseren Markt erschliessen und sich gegen extrem mehr und mächtigere Konkurrenten behaupten, erreicht man nur mit Marketing, Marketing und Marketing... und DAS verschlingt Unsummen... glaub mir das. Und wer ist derjenige, der diese Kosten zu tragen hat? Klar, der Publisher. Logisch, dass er diese Kosten auch wieder reinholen will.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009