Venetica

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Silvio Dante, 4. September 2009.

1. w-man

w-man
    @gothic3fan: Bei mir läufts flüssig mit allem auf Max. (1920x1200)
    Sys: PhenomII x4 940, 4GiB Ram, HD 4870 1GB, Windows7 Pro x64

2. Hallo Foruum ,

Ich kann Venetica in keiner Einstellung flüssig spielen ich besitze einen Intel Core Quad 9550 und eine Geforce FX 260 und 2 Gigabyte Ram. Selbst in der niedrigsten Auflösung läuft es nicht.

Weis jemand rat ???

MFG

Reimhunter

3. Hm, doch noch etwas buggy, auch mit Patch. Hatte jetzt schon das hier:

• Herausfallen aus dem Level: beim Schmied auf's Dach, danach die Leiter runter, dabei gefallen und schwubbs, endloser Fall durch den Boden. Dabei sieht man auch, dass das Totenreich unter dem Bergdorf liegt... ;-)
    • Savegame-Verlust: vor dem Durchgang Richtung Venedig gespeichert, beim nächsten Start war das Savegame weg.
    • Figuren drehen sich in die falsche Richtung. Z.B. hat sich Scarlett beim Hinlegen vorher in die falsche Richtung gedreht und schwebte dann neben dem Bett. Oder der Schmied drehte sich falsch und hat dann in der Luft auf einen imaginären Amboss eingeschlagen.

Aber trotzdem weiterhin ein sehr, sehr schönes und atmosphärisches Spiel. Ich denke man kann's ganz gut mit "Vampire: Bloodlines" vergleichen. Das hatte auch einige Bugs und eine miese Performance, aber war ein geniales RPG.

Die Grafik zieht nach dem Bergdorf übrigens etwas an und sieht teilweise atemberaubend schön aus (z.B. bei der ersten Fahrt nach Venedig).

4. Was heißt denn "läuft nicht"? Grafikfehler, 20fps, 10fps, Crash beim Start?

Wieviel RAM hat denn Deine Grafikkarte? Ich hab so das Gefühl, dass Venetica kein Mipmapping benutzt und damit das VRAM arg strapaziert. Und die Leute, die hier keine Probleme haben, haben ja auch alle VRAM jenseits der 512MB.

Bin mal auf die Xbox-Version gespannt. Das Kistchen ist doch ein gutes Stück langsamer als ein aktueller PC und hat nur 512MB RAM für System und GPU...

5. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Welches Betriebssystem? Wenn du Win Vista oder Win7 verwendest sind 2 GB wahrscheinlich zu wenig, jedenfalls hast du unterm Strich höchstens ca. 1 GB RAM für Anwendungen frei.

Wenn möglich auf 3GB oder mehr aufrüsten, tut deinem System in jedem Fall gut. Wenn du bereits ein 64-Bit-Betriebssystem benutzt kannst du getrost auf 4 GB aufrüsten oder auch mehr.

6. Ich benutze Windows XP und habe 896 MB Video Ram. Es läuft mit unter 10 fps.

Mit freundlichen Grüßen

Reimhunter

7. Also The Witcher hatte anscheinend keine so üblen Bugs wie Venetica und trotzdem 83? :ugly:

Interessant.

8. Österreicher

Österreicher
    Also nach allem was ich bisher gelesen habe überlege ich doch das Game zu kaufen. In einem Rollenspiel ist mir die Geschichte und der/die Held/in doch das Wichtigste und das scheint hier sehr gut zu sein.

Die Grafik ist auf den Screenshots tlw. wunderschön tlw. naja aber bei einer guten Story wäre ich auch mit der BGII Engine zufrieden. Die angesprochenen Bugs werden hoffentlich noch bereinigt, solange aber keine Plottstopper oder Guru`s (ups anderes Game) dabei sind wäre ich zufrieden.

9. JonSnow

JonSnow
    Ich hab mir das Spiel gestern gekauft und war voller Vorfreude, nun bin einfach nur noch saumäßig genervt.

Nachdem alles so gut angefangen hat und ich bei den kleineren Bugs problemlos ein oder zwei Augen zudrücken konnte platzt mir in Venedig leider der Kragen. :(

Fast jedes mal wenn ich ein Gebäude verlasse (z.B. das Gericht, das Haus der Nachtwache, Nox Wohnung und diverse andere) dreht sich Scarlett von mir aus nach recht und landet in einer nicht vorhandenen Zwischensequenz aus der man nur mit "Spiel beenden" raus kommt. Faktisch macht es das Spiel unspielbar und wenn Anfang nächster Woche keine Lösung von dtp kommt, dann wandert das Teil zurück zum Händler.

10. Andross

Andross
    ist ein deutsches spiel, also hohe wertung, nach G3 achte ich nicht auf GS tests die eben diese spiele testen

11. Also wenn ich hier die Kommentare so lese warte ich wohl doch lieber noch etwas und zocke erst Divinity 2 oder so. Ist wohl eines dieser Spiele bei denen man erst mal die ersten 2 bis 3 Patches abwarten muss ...

12. kann man das spiel denn so einfach umtauschen, wenns schon offen ist?

13. hat denn keiner von euch ne 8800gt/9800gt und kann mir sagen wie des damit läuft?

14. Wenns nicht funktioniert schon. Vor allem wenn die Probleme bekannt sind.

Du zahlst 50 € durchschnittlich für einen Vollpreistitel.

Das _muss_ funktionieren. Wenn nicht kommt es zurück. Ich hab meine Witcher EE auch umgetauscht.

15. @ gothic3fan

Bei Amazon ist einer, der diese Sys hat:

DualCore2 Duo CPU 2mal 2,66GHz, Geforce 8800 GTS 640 MB, 3 G Ram, XP

Bei dem läuft es wie bei einem anderen, der die gleiche Sys hat, auch nicht. Die Renzension von dem anderen wurde von Amazon übrigens gelöscht, weil er sämtliche Mängel angesprochen hatte und nur einen Stern vergeben hat. Unglaublich, was Amazon sich da erlaubt hat! Eventuell wurden sie auch vom Publisher dazu gezwungen. Für mich ein eindeutiges Zeichen, das Spiel nicht zu holen.

16. Hmm, dazu würde ich noch den Leiter-Bug setzen, der mir im Moment den letzten Nerv raubt: Scarlett bleibt unten an einer Leiter stehen, statt rauf zu kraxxeln - keine Bewegung mehr möglich. Den letzten Autosave laden hilft nicht, die Tussnelda lässt sich trotzdem nicht mehr zum laufen "überreden" -.-

17. X_X

Oh Mann.

Dann lieber NWN2, The Witcher und Divinity 2

18. w-man

w-man
    Ich muss sagen, ich hatte nicht so viele Bugs, wie ihr alle berichtet, hin und wieder mal falsche oder fehlende Animationen und einmal den Leiterbug, das war's aber auch schon...

19. Ich hab noch einen lustigen: wenn die Kamera nahe an Scarlett heranzoomt, wird Scarlett transparent, um die Sicht nicht zu verdecken. Jetzt hatte ich einmal, dass sie danach transparent geblieben ist. :D Aber ein bißchen als Geist über den Marktplatz von Venedig laufen, hat was. ;)

Irgendwelche schwebenden Gegenstände wie fallengelassene Waffen hat man auch ab und an.

Aber im Großen und Ganzen stört das alles gar nicht. Solange der Rechner schnell genug ist (in Venedig hab ich jetzt ca. 20 fps mit 2,8 GHz Quadcore und Radeon 4870 bei 1920x1200, max. Details und 2xAA...), ist es schon den Kauf wert. Das Spiel selbst ist klasse, auch wenn's in Venedig dann ein bißchen zäher im Spielfluss wird.

Und wer sich bei der einen Gilde auch die ganze Zeit fragt, wie man parieren kann... das entsprechende Fertigkeits-Icon muss man in die Quickstart-Leiste ziehen und dann über die jeweilige Zahl wählen. Da das bei den ersten Waffenfähigkeiten nicht geht, hab ich ne Weile gebraucht, um darauf zu kommen...

Noch drei Monate mehr Entwicklung und ne performantere Engine und das Spiel wäre absolut genial geworden. Aber auch so noch klasse!

Es ist auf jeden Fall nicht mal annähernd so ein Bug-Haufen wie Gothic 3 beim Launch, falls das so rüberkommt.

20. Ach übrigens... in mancherlei Hinsicht erinnert es mich stark an "Zelda - Twilight Princess". Bei der Schattenwelt und Scarletts Vater haben sich die Designer da sehr "inspirieren" lassen. Auch Venedig erinnert ein bißchen vom Stil her an Hyrule.

Find's als großer Fan von ZTP sehr angenehm.

21. w-man

w-man
    Stimmt, ich würde es von der Bughaltigkeit eher mit Gothic1 bei Release vergleichen (ist jetzt auch nicht soooo das Lob).

Hab es mittlerweile durch und muss sagen, Storymäßig und auch von der Atmo her definitiv eins der Highlights des Jahres (naja, wenigstens bis jetzt, da kommt ja noch einiges).

22. Cinergie

Cinergie
    Ich kann bestätigen, es gibt ein paar Kamera-, Grafik und ab und zu auch Spielmechanismus-Fehler. Das sind aber auch schon die einzigen (ärgerlichen) Bugs.

Ansonsten hat mich das Spiel total in den Bann gezogen. Scarlett ist echt super animiert, die Kämpfe mit den verschiedenen Waffentypen sehen echt klasse aus (z.B. das mühsame Schlagen mit dem Hammer). Auch ist Scarlett eine Heldin, mit der man sich (mal abgesehen vom hübschen Aussehen) auch sofort identifizieren kann. Leider sind die anderen NPCs zuweilen etwas kantig geraten, ist aber verkraftbar.
    Die Kämpfe sind sehr dynamisch und abwechslungsreich, dadurch dass man schnell die Waffentypen wechseln kann entstehen wirklich sehr tolle Fights, die auch animationstechnisch wirklich brilliant umgesetzt sind.
    Die Story ist sehr spannend, die Ingame-Zwischensequenzen sehr gut gelungen und natürlich die deutsche Sprachausgabe wie zu erwarten bei einem deutschen Spiel sehr gut.

Für mich ist Venetica einer der Überraschungstitel, nachdem ich erst vor ein paar Wochen das erste mal davon gelesen habe! Daumen hoch für dieses Spiel! :-)

23. Kann meinem Vorgänger nur Recht geben. Eines der geilsten Titel die ich in diesem Genre je gespielt habe. Klar gibt es hier und da noch ein paar Bugs (ist man ja irgendwie schon gewohnt xD), aber mich stört es nicht.

Bin gerade im Arsenal-Bezirk und das Spiel wird immer fetter. Die Atmo ist der Hammer und die Kämpfe werden im Laufe des Spieles immer besser. Wenn die paar Fehler nicht wären hätte es eine Bewertung zwischen 90 und 95 verdient. Aber ganz ehrlich - die paar Bugs gehen mir am ****** vorbei ;) , dafür ist das Spiel einfach zu gut.

24. stoert denn dieser comic grafik touch gar nicht... wenn ich die screenshots seh vergeht mir eigentlich lust...

25. @Michael - klasse Video Kommentare :-)

Wieso muß ich eigentlich an Evangeline Lilly denken, wenn ich Scarlett sehe?!? ;-)

Ich denke, ich werde es mir bei Gelegenheit zulegen.

Dank an Ascarator für die auskünftigen Kommemtare :-)

26. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Achja, im Forums-Thread für Venetica hab ich das schon gefragt, aber ich glaub hier hätt ich eher Chancen, dass das gelesen wird :ugly:

@Michael Trier:
    Divinity 2 wurde für seine angeblich altbackene Grafik ein wenig abgewatscht und es bekam Abzüge dafür. Warum bekam Venetica keine Abzüge für die mitunter äußerst mies aufgelösten Texturen? Nicht nur Gebäudewände sind teils äußerst hässlich, auch bei manchen NPCs sieht die Kleidung ziemlich grob pixelig aus. Ich finde das inkonsequent. Der Gesamteindruck von Divinity 2 war stimmig, der von Venetica ists auch, aber grobe Texturen sind unabhängig vom grafischen Stil einfach nunmal hässlich.

Außerdem ist der Hardwarehunger für das Dargebotene auch nicht grade ohne. Es gibt Spiele, die deutlich besser in der grafischen Qualität sind, mehr Weitsicht bieten und trotzdem flüssiger laufen.

Unterm Strich ist Venetica immer noch ein hervorragendes RPG, das einen wirklich in den Bann zieht. Aber die Technik ist trotzdem mittelmäßig, und das wurde in dem Test nicht berücksichtigt, nur die Animationen werden kritisiert. Das ist einfach zu wenig, wenn ihr schon die Grafik bewertet, dann bitte mit Maßstab. Und der wird im RPG-Bereich von Titeln wie Fallout 3 und Gothic 3 (trotz all der Bugs) gelegt.

Wenn ich da auch mal Mass Effect rauskramen darf, das wurde auch - gerechtfertigterweise - für die schwankende Grafikqualität mit Abzügen belegt: qualitativ herausragende Charaktere, aber recht abwechslungsarme und sterile Umgebungsdarstellung mit teils eintöniger Farbgebung.

Da zeigt sich jetzt meiner Meinung nach die Schwäche in eurem aktuellen Bewertungssystem, da ihr scheinbar keinen "Punkte-Katalog" dafür ansetzt sondern das offenkundig "frei nach Schnauze" macht.

27. Das ist bei der Gamestar keine Neuigkeit, dass dahinter nix anderes als Pi mal Daumen Willkür steckt. Manchmal trifft die den Nagel auf den Kopf, manchmal haut sie meilenweit daneben und manchmal merkt man, dass vor diesem Wertungssystem einige spiele gleicher sind als andere. Nicht ärgern. Einfach merken und der Gs nicht blind vertrauen.

28. Arius

Arius
    hört sich garnicht so schlecht an =)

29. Nachdem ich den Test gelesen habe, hab' ich das Gefühl das es ein sehr gutes Rollenspiel ist. Ich warte seit Two Worlds darauf, das mal wieder ein richtig cooles Rollenspiel auf den Markt kommt....werd's mir demnächst kaufen, mal sehn ob es meine erwartungen erfüllen kann =D

30. Gerade durchgespielt ... hat mir sehr sehr gut gefallen !
    Aber wie kommt ihr auf 30-40 Stunden Spielzeit ... habe sehr viele Nebenaufgaben gemacht und genau 28Stunden gebraucht ... ich hätte gerne länger gezockt.
    Werds dann vermutlich in ein par Wochen nochmal spielen müssen ;-)
    Sehr sympatisches Spiel das einen regelrecht vor den PC fesselt !
    Hatte ich lange nicht mehr!
    Leider nicht ganz Fehlerfrei so bin ich zweimal zwischen Texturen durchgefallen und unter den Level gelandet ... zum Glück mache ich viele Savegames sonst hätte ich von vorne anfangen können!

31. Also ich hab nen core2duo 6750, 2gb ram un ne 9600 gt sowie Xp und da läuft das Game bei mir flüssig in hohen Details und 1024x768.
    Sonst kann ich auch nur sagen: Echt klasse Spiel! Die Story find ich sehr gelungen und auch sonst hat ich bisher zum Glück erst sehr wenige Bugs.

32. firreface

firreface
    wundere mich über die grafikwertung von venetica vs divinity 2 auch etwas

entweder hab ich bei venitica noch nicht die richtige grafikeinstellung gefunden oder es ist stellenweise wirklich sehr hässlich, speziell wenn ich den blick in die ferne schweifen lasse bekomme ich sofort augenkrebs (bin gerade im 1. dorf)

33. Ich fande die Grafik am anfang auch etwas matschig und das spiel ist auch sehr schlecht optimiert. andererseits gibts auch ne menge hochauflösender texturen in der ferne und teilweise beeindruckt mich die grafik mittlerweile sehr. bin froh das ich das spiel mit meinem, in der nach dem gamestar technik checks oberen liga spielenden system, gerade so mit 20fps zocken kann.

34. Wer sich das Game kaufen möchte, sollte sich dieses Forum anschauen:
    http://forum.dtp-entertainment.com/viewtopic.php?f=158&t=14022&sid=5d03f93cff83d6133b6d5bd596ba7957&start=200
    Ich habs vor dem Kauf nicht getan...
    MIST^^