Fifa 10

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Sturmtank, 21. September 2009.

1. pcblizzard

pcblizzard
    Na merkste was, für PES gibt es eine Mod, die richtige Namen einfügt und für Fifa gibt es eine "High-Res" Mod. Nur glaube ich das wenn man PES kauft und die "Namensmod" eingügt, man wesentlich besser (auch spielerisch als auch grafisch) bedient ist

Das "Grafikupdate" hat nicht wirklich was gebracht, hier und da ein paar Effekte mehr, das kriegt selbst Tetris besser hin. Wenn man die Grafik in FIFA 10 sieht und es mit FIFA 2008/FIFA09 vergleicht ist und bleibt es letzendlich die gleiche "scheiß" Grafik

Ja nur bei PES sieht man die Unterschiede und muss sie nicht wie bei FIFA mit der Lupe suchen (wenn diese denn überhaupt reicht xD)

Und nein ich bin ganz bestimmt kein PES Fan Boy, spiele eh unregelmäßig auf dem PC Fußballspiele, wenn dann auf der PSP und da FIFA, weil es da wiederum eine verhältnis mäßig gute Grafik hat. Das ist meine Subjektive Meinung, nachdem ich von beiden Spielen die Demo gespielt habe.

2. Wenn es was zu kritisieren gibt, kann man das ruhig sagen - wenn es viel zu kritisieren gibt wie bei Fifa 10 macht man das auch, zumal es nicht einen einzigen Grund gibt mal nicht!

klar ist schlechte Grafik manchmal gut, WENN wenn sie Stil hat.....
    hat sie aber bei Fifa 10 nicht.
    Die Wertung wäre für mich eher ne 79%
    Einfach um den Abstand zu Pro Evo zu symbolisieren, welches bestimmt nur so 88% bekommt (hat ja keine Lizenzen=> BÖÖÖSE) und 3% Abstand wären echt ein Witz!

3. Hellfish-666

Hellfish-666
    Danke für die Info im Test das sich nichts in punkto Grafik geändert hat, daher werde ich es mir Nicht kaufen erst wenn die Grafik = XBox Grafik ist oder besser.

Im zeiten wo die Hardware günstiger den je ist und jeder GTA IV am PC zockt verstehe ich die EA Leute überhaupt nicht und habe kein Verständnis.

4. FX

FX
    Der Wertung ist wirklich ein Witz. Mehr als 60% hat das Spiel, auf dem PC, nicht verdient. Und ich sehe es so, dass für den PC ein Vergleich mit den Konsolenversionen durchaus berechtigt ist da man die Leistung der Systeme auf jeden Fall vergleichbar ist. Und dagegen ist das PC-FIFA einfach nur erbärmlich.

Aber das ist euer Bier, mit diesen 84% tut ihr keinem einen Gefallen. Das bezeichnet nämlich schon ein gutes Spiel. Warum lasst ihr PC-Spieler Jahr für Jahr verarschen?

Ich bin froh, dass ich es auf meiner 360 zocken kann. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2009
  5. Habe mal euer Multiplayer-Video angesehen und muss fragen:
    Hattet ihr Spass am diesem Spiel? Sah nicht so aus wie damals bei 08 oder 09 war es glaube ich.
    Mal eine kleine Analyse zum Video
    Zb wo Herr Graf das erste Tor schiesst, da spricht ihr von Gerangel im Strafraum?
    Also ich habe mir das Viedeo 3 mal angesehen. Da hat nie ein Gerangel stattgefunden, da war in Fifa09 noch mehr im Strafraum los.
    Oder Herr Graf spielt zwei pässe und landet fast im Strafraum von Wolfsburg und keine der Verteidiger greift energisch an? Stattdessen stehen knapp 8 man am Elfmeterpunkt rum? Was ist dort realistisch? In Fifa 09 sind meisten 1-3 Männer auf den Ballführenden, einer der angreift der andere macht das Tor zu und der andere versucht das kein Ball ins Zentrum gelangt. Also wäre es so einfach in der Bundesliga vors Tor zu kommen oder würde die Mannen so decken dann hätten wir immer Handballergebnisse da dem Torhüter auch irgendwann mal die Puste ausgeht. Für mich vom Gameplay her auf dem Pc ein ganz klarer Rückschritt zu 09.

6. fifafan07

fifafan07
    Also Sorry GS...aber dieses absolut schäbige Machwerk mit 84 Punkten zu bewerten...da frag ich mich echt ob ihr dafür bezahlt werded. Herr Klinge, ich habe ihre Tests immer sehr gern gelesen, aber das Sie als Fifa-Spieler nicht mal "ausrasten" in Form eines schlechten Tests, dass wundert mich schon sehr stark. Es ist schlicht und ergreifend lächerlich, was EA den PC-Spielern anbietet. Wer für dieses Spiel Geld bezahlt ist selbst schuld. Für mich ist es Unfassbar, dass so ein Spiel überhaupt noch beworben wird...mit 360 Grad steuerung...echt klasse..merkt man auch so viel von im Spiel..NE NE NE...das ist diesmal (für mich) eine unverzeihbare Fehlwertung...und ich spiele Fifa seit Frankreich 98.

7. pectoris

pectoris
    FIFA 10 84%
    PES 2010 114% ???

...erst dann wäre diese Wertung nachvollziehbar! *kopfschüttel*

8. Habt ihr noch das Interview-Video auf einer der letzten GS-DVDs vor Augen? Da sagt doch der Chefdesigner, dass man erst einmal ein funktionierendes System haben möchte, statt Optik etc. zu verbessern.

Dabei grinst er die ganze Zeit, so dass man genau erkennen kann, dass er die Spieler für dumm verkaufen möchte. Schaut euch im Hinblick auf die Demo mal dieses Video an. Das spricht echt Bände.

Auch FIFA 11 wird die gleiche Engine (Graisch und spielerisch) nutzen. Und da muss ein Magazin wie GS wirklich mal Farbe bekennen und entsprechend die rote Wertungskarte zücken.

9. So eine Wertung von 84 ist echt nicht mehr feierlich! Auf der Konsole hab ich nichts dagegen, aber wir sprechen hier über die PC-Version...und die ist auch dieses Jahr mal wieder unter aller Kanone.
    Schon letztes Jahr konnte ich mir die hohe Fifa-Wertung nicht erklären, da große Veränderungen nur propagiert, aber keineswegs umgesetzt worden sind. "Neue Grafik-Engine" und solche Scherze, dass ich nich lache.
    Was dieses Jahr jedoch, nach der Demo zu urteilen, in den Laden kommt ist echt eine Frechheit. Anstatt drumherum zu reden:
    "Dank seines runderen Spielablaufs und neuen Taktik-Optionen macht Fifa 10 einen kleinen Schritt vorwärts"
    ...sollte lieber mal ne ernst zu nehmende Wertung vorgenommen werden, in der EA die Quittung bekommt. Wenn ein Spiel (sei es auch von EA) schlecht ist, sollte das Kind auch beim Namen genannt werden....aber anscheinend sind schon seit einiger Zeit nicht nur die Lizenzen gekauft!

10. Titty-Twister

Titty-Twister
    Mal im ernst, was ist das denn fürne scheiße??? 84% ?!?!?
    bei der atmosphäre nur einen punkt abgezogen, soll das nen witz sein? das spiel nicht realistisch, die stadien und das publikum hässlich, die spieler auch...das doch nen witz, vllt. punkte aber doch keine 9...
    spielzüge auch 9 punkte??
    realismus 8???
    management ja vielleicht aber das ganze sieht für mich irgendwie arg gezwungen aus um die wertung zu erhöhen...für mich eine frechheit, da überleg ich es mir 3x mal ob ich die GS im abo behalte nach den probeheften...mal sehen wie Pro Evo davon kommt...

11. Wenn es die Leute trotzdem Kaufen,wird sich eh nie was ändern (PC Version)

12. Welche Kommentatoren haben es denn ins Spiel geschafft?

13. Sagen Sie Ihre Meinung!

14. Sehr geehrter Herr Graf,

spätestens jetzt habe ich den Eindruck, dass EA Sie gekauft hat.
    Sie schreiben selbst im Artikel, wie wenig Veränderungen doch gemacht worden sind und, dass das Spiel total auf der Stelle tritt.
    Selbst habe ich die Demo gespielt, und seh' wirklich fast 0 Veränderung zum Vorgänger.
    Ich verstehe nicht, wie diese Wertung mit diesem Artikel einher gehen kann. Leider klingt so der komplette Artikel unglaubwürdig.

Beste Grüße

David

15. Die Wertung steht im klaren Kontrast zum Testeindruck!....seltsam... *rolleyes*

16. Dogarr Ding

Dogarr
    Mein RIG:
    CPU:
    Indel
    Grafikkarte:
    Enfidia
    Motherboard:
    Arschrocker
    RAM:
    Zwei Stücke
    Laufwerke:
    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Selbst die PS3 Version würde ich mir nicht kaufen bei den geringen Veränderungen zu der, zugeben sehr guten 09er. Und die Spielt, genau wie die Xbox360 Version in einer absolut anderen Liga.

Mir kann es ja eigentlich Banane sein, ich spiele sowohl auf PS3 als auch PC. Nur die Leute, die keine Lust auf eine Konsole haben,. den wurde hier gleich zwei mal ins Gesicht gespuckt:

zum einen durch die PC Version und dann auch noch durch diesen unverschämten Test.

MfG

17. Naja hab Fifa irgendwie aufgegeben, jedes Jahr ein neues mit 10% mehr Inhalt und 5% besserer Optik.

Derzeit aber leider Mode geworden ein Spiel was einem Addon gleicht als Vollpreistitel verkaufen zu wollen. Man ändert eben nur schnell die Nummer hinterm Name und schon passt das ganze, traurig.

18. Thranthor

Thranthor
    Sorry, aber wer Michael Graf "kennt" (aus den jahrelangen Tests) weiß, dass er ein extremer Fanboy ist, das konnte man deutlich und oft lesen (Blizzard ist toll, Blizzard hier, Blizzard da, Warcraft 3 ist besser als alles andere ... bla bla blubb).

Von solchen Leuten einen objektiven Test zu erwarten ist doch zumindest ... gewagt.
    Wegen solchen Redakteuren kaufe ich auch die Gamestar seit Jahren nicht mehr.

19. gspa

gspa
    Ich finde eigentlich den Test von Games Aktuell deutlich besser. Da hat die PC-'Version' 76, die Konsolenversionen 90. Das finde ich fair.

Denn, das Wertungssystem von GS hat eine schwäche. Ein Game kann vom Gameplay her noch so toll sein (wobei das bei Fifa 10 auch schlicht falsch ist, PES und die Konsolenversionen von Fifa zeigen dass es besser, zB Taktik, 360-Grad-Bewegung etc.), aber wenn die Grafik dermaßen unter aller Kanone ist, dann kommt trotzdem keine 90 (0 Grafik, 10 alles andere) raus, sondern ne 60, wenns hochkommt. Weil so eine Augenkrebsgrafik will sich doch kein Mensch antun.

20. FX

FX
    Die Änderungen sind zwar gering von der Anzahl her, aber groß von den Auswirkungen wie ich finde. Das spielt spielt sich doch sehr viel anders als die 09er Version soweit ich das von der Demo beurteilen kann. Und da hat man noch nicht die taktischen Möglichkeiten, welche es in der VV geben soll.

21. Rayondo

Rayondo
    Du meine Güte, was hätte das Spiel denn für eine Wertung bekommen, wenn es auf dem PC so wäre wie auf der PS3/360...99% ?

22. Harlekin007

Harlekin007
    Hm ich bin eingeloggt kann aber meine Spielewertung nicht abgeben, bei den andern spielen gehts.
    Da will wohl jemand nicht das es zu schlecht ausfällt^^

Wieviel Geld habt ihr von EA bekommen für den Test ?
    Dreißt is ja wohl noch mehr als untertrieben das dieses ROTZSPIEL so ne Menge Prozente einfährt oder Herrr Graf rauchen sie zuviel Gras ?

23. Grambambuli

Grambambuli
    84? Sorry, aber so hat die GameStar ein Glaubwürdigkeitsproblem.

24. Titty-Twister

Titty-Twister
    Naja für mich ist die Fifa serie seit der 99er version eh gestorben. Da wars noch ganz lustig auf der playsi 1. Vor allem das grandiose Fifa 98 rtwc. Alleine der soundtrack, ich versteh nicht wieso das danach nicht wieder so einen geilen gab in einem fussballspiel. Aber mittlerweile...Pro Evo hat mich in den letzten beiden versionen auch stark enttäuscht, mal hoffen das das jetzt wieder besser wird.

25. LoAdi

LoAdi
    Zu hohe Wertung für ein zu schlechtes Spiel.

Es ist ja nicht nur so dass sich von der 09 auf 10er Version optisch nix geändert hat. Fifa 08 kann sich neben den beiden auch noch sehn lassen... was in meinen Augen mehr als traurig ist.

Mein Fazit für diese "Saison" steht fest! Nach 10 Jahren Fifa wechsel ich heuer das Lager! Ich geh zu ProEvo!!!!!!!

26. Ich verstehe es auch nicht wie man eine so schlechte PC Fassung mit 84 Punkten bewerten kann. Mit dieser gepushten Bewertung verliert Gamestar in meinen Augen nur an Glaubwürdigkeit. Habe die Demo von Fifa 10 auf dem PC und auf der PS 3 gespielt und man kann wirklich sagen, dazwischen liegen Welten. Obwohl ich mich garnicht für Fifa interessiere, da ich ein leidenschaftlicher PES Spieler bin, sehe ich es nicht ein, dass die Fifaspieler so hintergangen werden. PES macht es doch hier allen vor wie man eine sehr gute Konsolenumsetzung macht. In der Preview zu Fifa 10 vs. PES 2010 in dem Heft 09/2009 gab es ja einen Vergleich zwischen den beiden Spielen. Nach Michael Grafs Fazit könnte man denken die beiden Spiele liegen auf dem gleich hohen Niveau. Darüber kann man nur lachen. Echt. Naja ich freue mich schon auf die PS 3 Version von PES 2010. Wird sofort gekauft :)).Wenn PES 2010 die gleiche oder eine niedrigere Wertung bekommt als Fifa 10 auf dem PC, dann hat Gamestar meiner Meinung nach ihre Glaubwürdigkeit wirklich verloren. Nach diesem lachhaften Test müsste ja PES 2010 mindestens 10 Punkte mehr bekommen als Fifa 10

27. Seltsam, wieso kann man nicht mehr selber bewerten?
    schon seit Gestern "18 User werten 60%"
    Da hat wohl echt jemand Angst, dass die Wertung noch niedriger ausfällt und GS sich durch diese Differenz der Wertungen selbst lächerlich macht!

28. jjone

jjone
    Zumindest auf Grundlage der Demo 'ne völlig unverständliche Wertung. Habe FIFA 10 auf der Xbox360 gezockt, der Unterschied ist echt meilenweit. PES ist auch besser. JEDES Pes. Warum warnt die GS nicht vor dem Kauf dieses Spiels? :confused:

29. firreface

firreface
    die beiden auf dem cover könnten zusammen nen iq von 84 haben....an guten tagen

30. gspa

gspa
    Da ist Geld von EA geflossen. Ist doch sonnenklar.

31. Timmothy

Timmothy
    schon die PES demo macht mehr spaß als fifa.. grafik + gameplay..

auf der ps3 kann man fifa genießen, auf dem pc isses nur dreck.. kann mich damit auch dieses jahr wiede rnicht anfreunden.. und bin/war eigtl seit 97 dabei

32. XtremTogi

XtremTogi
    Oh man oh man. ;P
    1. Der Wertungskasten von Gamestar ist der mMn beste derzeit und Gamestar bewertet sehr gut. Sicher M. Graf ist ein Fanboy, aber als (treuer) Leser weiß man das und behält es im Hinterkopf. Als Tester hat man immer Angst ein Spiel seeeehr schlecht zu bewerten bzw. seeeehr gut und ist daher seeeehr vorsichtig. [ausser bei WoW *hust* hab nichts gesagt]
    2. Ist eine Fortsetzung immer im Vergleich zu seinem Vorgänger zu sehen. Ein parr Punkte weniger heißt schon schlechter als sein Vorgänger und heißt dann wiederum fast schon 'Nicht kaufen!'.
    3. Der Vergleich mit Pro Evo ist natürlich richtig. Jetzt aber zu sagen nur weil man Pro Evo besser findet (was es ja auch ist), dass Fifa total shice ist und daher nur 60-70 % kriegen sollte ist auch nicht richtig. Man ist halt eben schon von dem Besser beeinflusst und kann nun nicht mehr objektiv beurteilen. (auch hier wieder sehr schwer für Graf, da er objektiv bleiben muss bzw. es versucht)
    4. Weil solche Wertungen manchmal (für sich allein genommen) nicht aussreichen, sollte man sich auf jeden Fall die Meinung (z.B. hier im Forum) der Spieler hinzu ziehen. Allerdings ist auch hier wieder Vorsicht geboten, Spieler können sehr emotional werden. (Verständlicher Weise, ich mag Fifa auch nicht)
    Joar so nach allem würde ich sagen, 78-80 % ist so die Wertung für mich, für ein Spiel vom zweit größten Publisher und angesichts der großen Konkurenz in diesem Genre, nicht ausreichend!
    Also Pro Evo rocks !! ;P

33. roteweste

roteweste
    Mit Verlaub aber das ist Quatsch. Natürlich muss auch in der Wertung klar raus kommen das FIFA das eindeutig schlechtere (PC-) Fußballspiel ist. Da Pro Evo immer noch seine Macken hat, erwarte ich hier auch keine Fabelwertung sondern vielmehr eine Abwertung von FIFA 10. Die Serie trampelt seit Jahren nun schon auf der Stelle und wird dafür nicht ab gestraft.

Hier versagt meiner Meinung nach das Bewertungssystem total. Es täuscht Objektivität vor wo gar keine ist. Ein gutes Beispiel ist hier die "Atmosphäre" Wertung. Wetter, Lizenzen, alles schön und gut nur kommt bei der Grafik und bei den Baukasten Gesichtern sowohl im Spiel als auch in den Zwischensequenzen keine Stimmung auf. Sicher kann man sich auch hier 3 positive Eigenschaften raus picken um die 9 Punkte zu rechtfertigen, aber subjektiv bleibt die Wertung trotzdem. Die Demo (ohne nervige Kommentare") versprüht jedenfalls die gleiche Atmosphäre wie eine Parie Minesweeper.

34. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    An alle, die sich über die Grafik aufregen: Ihr habt völlig Recht, Fifa 10 sieht nicht sonderlich toll aus. Das steht auch im Test, und deshalb hat's bei der Grafikwertung auch nur 6 von 10 Punkten bekommen. Und damit insgesamt zwei Punkte weniger als im Vorjahr. Zur Atmosphäre-Wertung: Die 9 Punkte verdankt Fifa 10 im Wesentlichen seinen Lizenzen, nicht dem Wetter und dem Flutlicht.

Spielerisch ist Fifa 10 kein schlechtes Fußballspiel, und auch nicht schlechter als Fifa 09 -- im Gegenteil, sogar ein bisschen besser. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß damit. Und das hat nichts mit Fanboy-tum zu tun -- persönlich finde ich Pro Evolution Soccer 6 nach wie vor besser als alles, was die Fifa-Serie jemals hervorgebracht hat. Aber ich kann Fifa 10 auch nicht plötzlich eine 70er-Wertung reinwürgen, wenn die Vorjahres-Version eine 86 bekommen und sich spielerisch (nicht technisch!) sogar etwas gebessert hat. Das wäre nämlich unlogisch.

35. LoAdi

LoAdi
    Unlogisch ist in meinen Augen die tatsache wie EA die Fifa - Reihe zugrunde richtet. In keiner anderen Serie steckt soviel Potential, soviel Energie, soviel Geld..... und dank EA so wenig Liebe. Irgendwann muss mal auf den Tisch gehaun werden um dieses jährliche Aufgewärme (und bisschen nachgewürze) der seit 3 Jahren immergleichen Suppe zu beenden.

Die Verantwortlichen von EA sitzen jetzt da und denken sich: "Ah ja da schau her, vom Graf hamma wieder 84 Pkte bekommen. Für den MiniAufwand den wir betrieben haben kann sich dass ja sehen lassen. Mussten ja eh kaum was investieren. GrafikEngine ham wir ja eh nix großartiges gemacht. Das klappt 2011 sicher wieder!"

Ich bins satt für einen besseren Fifa 09 Patch, was Fifa 2010 zweifelsohne ist, EA 50€ in den Allerwertesten zu blasen. Da unterstützde ich lieber Firmen wie Konami die sich um eine Serie noch Gedanken machen und sie nicht einfach in die Jahre kommen und VERkommen lassen.

Eine 70er Wertung wäre in deinen Augen, Michael, zwar unlogisch, aber in meinen Augen der erste Schritt um die Verantwortlichen mal von ihrem hohen Ross runterzustossen!!

36. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Im Test steht ja auch, dass die Fifa-Serie keine großen Sprünge macht. Ich halte aber nichts davon, die Wertung eines guten Spiels künstlich zu drücken.

37. roteweste

roteweste
    Das ist natürlich richtig nur ist hier nach der Demo der gängige Tenor das ein schlechtes Spiel künstlich aufgewertet wurde. Hat sich den da Gameplaytechnisch im Vergleich zur Demo was getan?

Nochmal kurz zur Bewertung:
    Du schreibst ja selbst, dass die Atmosphäre Wertung stark von den Lizenzen beeinflusst ist, aber damit sahnt der Titel ja schon in der "Umfang" Wertung ab, während sich die Uralt Grafik ja nur in der Grafiknote auswirkt. Das man nun "Frings" statt "Frutes" spielt ist eben auch nur dann atmosphärisch wenn unser Frings dann wie eben dieser aussieht nicht wie ein Editor-Klon mit langen schwarzen Haaren. Zumindest seh ich das so. ;)

38. FX

FX
    Rein interessehalber: Habt ihr/du auch mal FIFA 10 auf der PS3/Xbox gespielt?

39. Also FIFA verdient meiner Meinung keine 80iger Wertung.
    Man muss Zeichen setzen, damit EA endlich versteht, dass nicht nur Spieler hinterm Fernseher sondern auch hinterm Rechnermonitor sitzen und ein Recht auf ein hochwertiges Fußballspiel haben (genau wie bei der Konsole).
    Also ich kauf's mir aus Prinzip nicht, weil sonst diese Schiene nie verlassen wird.
    Ich investiere viel lieber in Konami's PES 2010, weil ich da Ergebnisse sehen kann.

EA schämt eich!

40. @ FX: Diese Frage führt zu Nichts. Das möchte ich mal mit GRAW 2 vergleichen. Man musste auch da ausblenden, dass man auf den Konsolen ein anderes Spiel vorliegen hatte. Bei FIFA ist das das Gleiche.

Dennoch muss der Vergleich zwischen Vorgänger und PES stärker zum Ausdruck bringen, dass die Serie qualitativ nachgelassen hat.

Was Micheal anspricht ist dabei natürlich auch richtig: Fifa 09 bekam damals ebenfalls zu viele Punkte. Denn großartig verändert hat sich das Spielsystem nicht.

Mich ärgert es aber, dass EA offensichtlich in den Interviews (auf eurer DVD) anklingen lässt, dass sie nicht viel Arbeit investieren werden, weil sie es nicht wollen. Die kritischen Fragen (Warum keine Nextgen-Grafik? Warum keine 1:1 Portierung?) werden mit einem herablassenden Lächeln und fadenscheinigen Argumenten beantwortet.

Es müsste wirklich was passieren, aber FIFA 11 wird sich ebenfalls kaum verbessern. Davon darf man jetzt schon ausgehen.