Radeon HD 5870 mit DirectX 11

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von andi5lebt, 23. September 2009.

1. Nein, die bremst die Grafik um etwa die Hälfte aus:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_amd_athlon_ii_x4_620_athlon_ii_x3_420/16/

2. Naja, ich bin mit der 6000+ schon am Anschlag auf meinem AM2-Board (ohne Plus). Ne neue (günstige) Grafikkarte wird spätestens zu Weihnachten fällig. (Im Moment habe ich eine Radeon HD2600XT.) Ein Komplettumbau würde mir allerdings zu teuer.

Naja, jedenfalls ist im Artikel ja die Rede von einer "in DirectX 11 erheblich optimierten Unterstützung von Mehrkernprozessoren" (Seite 3). Jetzt geht mir allerdings erst auf, daß damit vielleicht gar nicht Mehrkern-CPUs, sonder -GPUs gemeint sein dürften. Stimmt das?

3. Nein. Die meinen CPUs.

4. acc

acc
    nun heutzutage wird ja mehr oder weniger voneinander abgeschrieben anstatt selbst zu recherchieren. fakt ist, wir wissen garnichts wie weit nvdia wirklich ist, oder hast du irgendwas offizielles von nvidia in petto zu dem thema?

5. acc

acc
    wenn charlie drübersteht kannste davon ausgehen dass es nicht stimmt, sofern der artikel sich mit nvidia beschäftigt. das ist leider so bei dem herrn, ich kann ja auch nichts dafür ;).

6. Solide Weiterentwicklung, aber preislich noch etwas nach oben geschoben.

Mal sehen, wie ATI die 100-150 Euro-Klasse neu besetzt, in der sie ja zuletzt so erfolgreich waren.

7. f0x0r

f0x0r
    Ich bin zwar kein Fanboy irgendwelcher Firma aber deinen erhoften Arschtritt wird es zu 99,9% wohl nicht geben.Was ich nicht verstehe ist warum sich manche leute förmlich darüber freuen würden wenn eine konkurenzfirma eine verpasst bekommen würde?Was hätte man davon auser das die Hochgelobte Firma in kürzester zeit den Preis sowas von derbe Hochtreiben würde...?

Zur Karte selbst: Da es die ERSTE dx11 Karte ist werd ich noch auf diverse nachzügler warten, hab schon öfters etwas brandaktuelles gekauft und bin damit eingefahren...

Aber Ati scheint da ne gute Referenzkarte gebastelt zu haben

mfg f0x

8. torat45

torat45
    Mist, könnte die Karte PhysX wäre sie gekauft. Aber so muss ich leider auf eine (wesentlich teurere) Nvidia warten, die an die Leistungen rankommt.

9. DaViSFiT

DaViSFiT
    PhysX isn Käs und es wird auch in Zukunft pro Jahr nur 1 Spiel geben die dieses wirklich brauchbar unterstützt. Genauso wie Dx10.1.
    Wer sich deswegen keine ATI kauft soll bitte bei Aldi seinen nächsten Pc kaufen.

10. Obaruler

Obaruler
    Naja, mit dem nun einheitlichen Compute Shader könnte nVidia "spielend" endlich PhysX auch für Radeons freigeben, indem man die PhysX-Engine von nVidias CUDA auf die C-Shader von DX11 umschreibt. Wäre eigentlich wünschenswert, da PhysX eine ziemlich mächtige Engine ist - das ist bitte nicht zu verwechseln mit den ganzen aufgesetzten Partikeleffekten die man bisher aus PhysX-nutzenden Spielen kennt, ich rede von ernsthaft in das Gameplay integrierter Physik, mit PhysX und fixer GraKa möglich, aber bisher hätte man alle Radeonbesitzer und damit 40-50% aller Spielekäufer ausgesperrt, was natürlich kein Entwickler macht ..... das PhysX-SDK gibt so viel her, "alleine" was man mit den Partikeleffekten anstellen kann ist schon ziemlich krank, einfach bei Youtube mal nach "Physx Fluid Demo" suchen und das erste Video anschauen ..... verdammt geil, und in Echtzeit machbar!

Zur GraKa an sich: "Nett", aber nicht wirklich umwerfend, ich habe mir anhand der technischen "Rohdaten" irgendwie einfach etwas mehr erhofft, positiv ist, dass AMD/Ati endlich mal wieder einen nicht allzu extrem Krawall machenden Kühler ab Werk ausliefert, und dass sie den AF-Modus endlich mal gefixt haben - für 350€ "derzeit" natürlich ein echtes Schnäppchen in Bezug auf die GTX285 (die so ein ganz (klein) bisserl DEKLASSIERT ist) ..... allerdings konnte man bisher vernehmen, dass die ersten Chargen der neuen Radeons nur zu ~10% in den OEM-Markt, und damit in die freien Online-Shops finden werden, die Verfügbarkeit also wohl (leider) erst mal mies sein könnte, und damit im schlimmsten Falle gemäß Marktgesetzen der Preis steigt, und das 350€-Schnäppchen bald keines mehr sein könnte ....

Naja, ich warte eh noch auf Ende des Jahres/Anfang Frühjahr, bis nVidia seine GTX380 mal fertig hat. Die liest sich von dern vermeintlichen Rohdaten noch eine Ecke besser und es geistern etliche Gerüchte über "Performanceverdoppelung" durchs Netz, nachher würde ich mich nämlich bei einem verfrühten Kauf nur ärgern, und der Preis der HD5870 wird nach dem nVidia-Launch wohl deutlich sinken - und bis dahin dürften GTX285 1&2 noch "reichen" xD (Anmerkung: Nein, ein Wechsel wäre nicht bescheuert etc., ich plane es demnächst mal mit Downsampling zu versuchen, auf einem TFT mit 1920er nativer Auflösung braucht man dabei jedes einzelne Frame, weil man die 3-fache Auflösung über den Treiber berechnen lässt, und damit die Perfromance massivst einbricht)

11. Man freut sich aus folgenden Gründen wenn Nvidia das Nachsehen hat. Nvidia ist im Grakasegment deutlich der Marktführer-AMD kämpft darum überhaupt seine Existenz aufrechtzuerhalten-sollte AMD "Zumachen" wäre das von sehr sehr großem Nachteil für den Verbraucher...Warum tut sich AMD schwer, weil Nvidia die wichtigen Spieleentwickler in der Tasche hat (ment to be played) und somit die Spieleentwickler alles tun, daß Nvidias Produkte am besten abschneiden und AMDs so schlecht wie irgendnur möglich... Das heißt auch wenn AMD die bessere Technologie hat, schneiden sie schlechter bzw. kaum besser ab als Nvidia... Als Verbraucher kann man nur auf der Seite des klaren Außenseiters sein, weil es im eigenen Interesse ist...Wie die Situation für den Verbraucher aussieht, wenn nur ein Grakahersteller auf dem Markt ist, hat man bereits sehen können, wo Nvidia mit der 8800er Generation für lange Zeit den Markt beherrscht hat: Die Preise der GPUs haben sich endlos nicht einen Millimeter bewegt und waren sehr sehr hoch angesetzt... Außerdem würde es mindestens doppelt so lange dauern bis ein verbessertes Nachfolgeprodukt auf dem Markt ist...Fazit: Wenn sich Verbraucher für AMD stark machen, so ist darin durchaus was sinnvolles zu entdecken, wiederum sich als Verbraucher für Nvidia stark zu machen, darüber muß man sich immer wieder sehr wundern...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2009
  12. Hi!

Bei einem AM2-Board kannst du höchstens Restbestände oder gebrauchte Phenom I X4 reinstecken, oder?
    Wenn dem so ist, dann würde ich, um den Athlon X2 nicht zu sehr zu quälen, auf die 5750 bzw. 5770 warten (sollen wohl im November kommen) => identisch mit 5850/5870, jedoch mit halbiertem Speicherinterface und weniger Shadern => soll laut Expertenmeinungen in etwa die Geschwindigkeit heutiger 4850/4870 erreichen bei gleichzeitiger DirectX11-Unterstützung und einem niedrigerem Preis als die heutigen 4850/4870

13. Wird doch im am Ende wie immer sein:

ATI schmeißt einen Stein ins Wasser,
    Nvidia schmeißt nen' Felsen ins Wasser,
    ATI schmeißt nen' Hügel ins Wasser,
    Nvidia schmeißt nen' Berg ins Wasser...

Ich finds schade, weil das Geld das man für diese Grafik Wunder ausgeben muss einfach nicht lohnt; 2 Monate später ist man sowieso wieder im Technick Steinzeitalter.

14. Flashpoint1986

Flashpoint1986
    Scheint ja ne tolle Karte zu sein.
    Fehlen nur die Spiele dazu, die das Potential auch ausschöpfen...

15. Torogh

Torogh
    pst, verratet das bitte meinem rechner nicht, aber der bekommt ne neue grafikkarte. :D So, scherz bei seite.
    Die graka ist wirklich nicht schlecht. Ich warte zwar lieber so 2-3 Monate nach erscheinen für den kauf, da der preiskampf von amd und nvidia seine narben dann hinterlassen hatt, aber gekauft wird sie jedenfals.

16. myblade

myblade
    Sooo... nun nicht alle Kommentare gelesen.

Aber die 5870 (28cm) ist ein Stück länger als die 4000er Reihe, bei welcher die 4890 24 cm und die 4870 27cm lang sind.

Außerdem bastelt ATI gerade an einer eigenen Physikumsetzung, irgendwas mit Bullet... da wollen die miteinsteigen und das umsetzen. Die OpenSource-Physik Engine wird sogar von diversen großen CAD und 3D-Design-Anwendungen verwendet und belegt im Moment mit knapp 11% oder so den 3. Platz in der Physiksparte... hinter Havok mit 23% und PhysX mit 27% oder so... auf genaue Zahlen keine Gewähr.

Aber trotzdem davon abgesehen bringt allein DX11 die Möglichkeit der ComputingShader und damit einhergehenden Verwendung. So vermute ich, dass über kurz oder lang sich dort eine freie Physikengine anbahnen wird, wobei die genannte Physikengine, an welcher sich ATI nun vergeht, sowieso schon OpenSource und damit lizenzkostenfrei daherkommt. Außerdem würde Sie auf allen Pixelbeschleunigern funktionieren.

Infos:
    z.B.
    http://news.ati-forum.de/index.php/component/content/article/717
    http://www.fudzilla.com/content/view/15642/34/
    ...

17. Dieser Mythos muss endlich mal entkräftet werden!
    Nur weil es schnellere Technik gibt, heisst es ja nicht, dass die alte gleich VERaltet ist..
    Gut bleibt gut!

Und die PC-Spiele hinken der Hardware normalerweise* 1-2 Jahre hinterher (mit Konsolenportierungen sogar mehr).
    Und selbst wenn nicht mehr maximale Details drinn sind heisst das nicht, dass die Spiele gleich nicht mehr gut spielbar sind.

Ich kann nur sagen mit meiner HD4870X2 werde ich noch gut 6-9 Monate jedes Spiel auf High-Settings spielen können und dann hat die Lady fast zwei Jahre auf dem Buckel. Dann schauen wir mal weiter..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2009
  18. insaner

insaner
    endlich kommt wieder etwas Bewegung in die Grafikkarten-Entwicklung. Nicht schlecht, was Ati da hinlegt, aber wird sicher nicht lange dauern, bis Nvidia nachlegt - und dann werd ich nach 2 Jahren des Wartens auf neue Technik wieder zuschlagen.

19. echt super diese graka!!

kann mir jemand sagen ob für diese graka ein 500W netzteil
    ausreicht??

20. Killerage

Killerage
    Im Moment ist die Karte für das gebotene einfach noch zu teuer, da heißt es auf den GT300 warten, dann wird man sehen wie gut die Karte wirklich ist.
    Die Karte mit einer 8800GTX gleichzusetzen halte ich ohne Konkurrenzprodukt doch für sehr gewagt, man wird ja sehen ob sie die Konkurrenz genauso dominieren wird.
    Imho würde ich niemandem raten, außer es muss unbedingt jetzt sein, bis zum Release des GT300 eine neue Graka zu kaufen, da die Preise dann klar fallen werden FALLS das nVidiaprodukt Konkurrenzfähig ist.
    Ich denke, dass es nun wirklich keinen überrascht hat, dass sie die GTX285 schlägt, die Frage war wie sie zu den beiden Dual-GPU Karten steht.

21. wow die verbraucht weniger strom als meine 4870er, find ich ganz gut das ding.

22. comicar

comicar
    Wieso hat sie sich disqualifiziert?
    Wenn NVidia PhysX nur für ihre Karten anbietet, disqualfiziert sich NVidia selbst und nicht AMD/Ati. Außerdem ist die Physik berechnung mit DX11 auch ohne PhysX möglich, hab ich jedenfalls mehrfach so gelesen. Und falls du richtig lesen könntest, steht da MODERATER Strombedarf und nicht hoher Strombedarf. Und das NVidia besser ist sollten sie erstmal unter Beweis stellen, die vorige Generation ist mit der neuen nur noch für Absätze interessant.

23. generalcartman

generalcartman
    naja, für mich kommt eh nur eine graka bis (max!) 200 euro in frage^^ hab ne 8800gt und die reicht mir bis jz :)

24. Guter Test und gute Karte !
    Nur bei der Ausstattung hätte ich viel mehr Punkte gegeben !

25. Nee, laut Hersteller geht da jedenfalls nichts schnelleres als mein X2 6000+.

Ja, das klingt doch genau nach dem, was ich gebrauchen könnte. :)

Ich frage mich eben, ob man auch in so einer Konfiguration überhaupt schon Vorteile von DirectX 11 hat.

26. Kenny83

Kenny83
    Sieht an sich sehr gut aus, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Was mich aber ankotzt, ist die Tatsache, dass man bei einer ATI-Karte Punktabzug für das nicht vorhandene PhysX gibt, denn das gehört nVidia und wird daher niemals auf einer ATI-Karte zu finden sein.

27. Tatsache ist leider das man mit ATI Grafikkarten bei manchen Spielen mit Grafikfehlern und Abstürzen zu kämpfen hat, weil die Entwickler ihre Spiele für Nvidia optimieren.

Das ist der einzige Grund weswegen ich bei Nvidia bleiben werde, auch wenn Nvidia teurer, lauter und vorallem teurer ist.

28.  
  29. So ein Mist! Ich wollte zitieren und nun wird mein Posting als Zitat von Mad Ollie interpretiert => Die GS-Software sollte mal generalüberholt werden!

30. Du hast lediglich eine eckige ] Klammer zuviel gelöscht. ;)

Eigene News-Kommentare kannst du übrigens in der "Forumsansicht" editieren.
    Allerdings gehen dabei in der Kommentaransicht alle Formatierungen des Beitrags verloren...

31. Laut dem CB Test ist die Karte genauso schnell wie eine 4870X2 und ca. 10-15 % langsamer als eine Geforce 295
    Und das ohne die lästigen Krankheiten wie Mikroruckler und hoher Stromverbrauch sowie inakzeptable Lautstärke unter Last, was Dual GPU Karten nunmal bauartbedingt so ansich haben!

Die Karte ist ne ganz klare Kaufempfehlung. Auf andere Grakas zu warten bringt meiner Meinung nach nichts, zumindest wenn sie erst 4-5 Monate später kommen! Je länger man wartet, desto bessere Technik gibt es! Jeder muss sich halt fragen:"Reicht meine Hardware noch oder will ich JETZT bessere Grafik?"

Meiner Meinung nach bekommt die Karte 93%, denn PhysX ist zur Zeit noch genauso eine Technikspielerei wie ATI's Stream Technolgie, ganz hilfreich, aber eben kein Muss, deshalb versteh ich eben nicht wie man nicht linzenzierbare Konkurrenztechniken als Wertungsabzug sehn kann oO
    Ansonsten guter Test eben auf GS-Niveau!(nicht zu vergleichen mit echten Hardwareseiten, aber kurz und knackig)

32. braucht irgendwer mehr leistung als eine gf8800 bietet? ich net :) spiele seit fast 2,5 jahren jedes game flüssig auf max ^^ aber kauft ihr mal ;)

33. ElDefunes

ElDefunes
    Genau das ist der Plan von NVidia. Sie geben eine Menge Geld aus das Spiele auf ihren Karten enstehen und erst nach einer gewissen Zeit und dann meißt unzureichend für andere Karten nutzbar sind.
    Du bezahlst also mehr Geld als notwendig das alle Spiele normal laufen. Oder noch drastischer ausgedrückt, das sie bei anderen nicht so gut laufen.

Denke nicht das dies der richtige Weg sein kann. Aber funktioniert ja recht gut, und viele machen mit.

34. ethnix

ethnix
    Wieso meckern alle über den 1GB Vram...?! Ich kenne eigentlich nur ein Spiel, dass mehr braucht, GTA IV.
    Das das aber einfach mies portiert ist, weiß ja wohl jeder! Der nutzen einer 2GB Variante ist einfach im Moment viel zu gering.
    Es sollten viel eher mal MEHR 64bit CPU Unterstützung geben!
    Bei Crysis habe ich es gemerkt, als ich jetzt dann windows 7 64bit drauf hatte. Plötzlich lief mit einem E8400, HD4870 1GB, 4GB Ram, das Spiel auf VERY HIGH mit 4x AA 16xAF flüssig mit 30fps und mehr.!

35. Golem

Golem
    @ Gamestar
    Bekommt ihr Bestechungs äh ich meine Zuwendungen seitens Nvidia? "kein PhysX" Wieso wird das als negativ bewertet?
    Kann ja auch Mercedes nicht vorwerfen das sie keinen BMW Motor verbauen dürfen.

Und zu den Spielebenchmarks.
    Da Nvidia wesentlich mehr Schmiergeld äh ich meine Supportgeld zahlt sind viele Games halt auf Nvidia optimiert. Und wer bezahlt indirekt diese Zuwendungen? Der Kunde der die teueren Nvidia Karten kauft.

Ich bin werder Ati noch Nvidia Fanboy mich nerven diese Geschäftspraktiken einfach und sowas sollte im Test auch deutlich hervorgehoben werden das z.B. Spiel_X von ATI/Nvidia mitbezahlt wurde damit die besser für deren Karten laufen und evtl schlechter für die Konkurrenz.

36. Genauso wie "kein DX10.1/DX11" eine Abwertung ergibt...

37. Obaruler

Obaruler
    Nun, mit einem Bildschirm mit 1920er Auflösung kann man relativ einfach die 1 GiG VRAM-Usage-Marke durchbrechen, einfach mal ein paar "exotische" Kantenglättungsmodi ausprobieren, Texturmods installieren, selber in der Config etwas rumpfuschen (Beispiel Crysis: Epische beleuschtung, aber FPS-Absturz :< ) oder einfach mal Downsampling bei nem eh schon speicherintesiven Game versuchen ...... oder aber es kommt mal wieder programmierter Müll wie die PC-Portierung von GTA IV welches schluckt und schluckt und schluckt xD ....... glaub mir, 1 Gig VRAM sind schon heute unter gewissen Umständen zu wenig, 2 Gig werden für mich daher auch zum Kaufkriterium, allerdings muss auch die Speicherbandbreite mitspielen, sonst bringt das kaum was, bei der HD5870 wurde zwar die Anzahl der Shader mal ebend verdoppelt, aber die Speicherbandbreite hat nur um ~33% zugelegt - eventuell die Erklärung für die "nur" 30% mehr an Leistung gegenüber dem Vorgänger?! :/

38. Soul Juggalo

Soul Juggalo
    left_choice,right_choice

39. Soul Juggalo

Soul Juggalo
    Was soll das? dies ist nicht mein beitrag!

Also noch einmal...

Eine echt tolle Karte! In allen Belangen! Mein Lob an ATI/AMD

40. ich versteh nicht, was man bei arkham asylum so toll finden kann mit physix an...die nebelschwaden werden nicht mal durch den körper verdrängt, wie es in wirklichkeit der fall wäre...
    darauf kann man getrost verzichten...genau so auf die herumflatternden blätter am boden...