Radeon HD 5870 mit DirectX 11

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von andi5lebt, 23. September 2009.

1. Tja, ein echter Meisterstreich! Leise, nicht so Stromdurstig, auf Leistungsniveau aktueller Dual-GPU-Karten, verbesserter Filter....und dafür ein akzeptabler Preis.
    Und selbst wenn Nvidia ein schnelleres Modell rausbringt, der P/L-Sieger wird wohl wieder die ATI sein.
    Vielleicht wird Nvidia aber auch mal das Nachsehen haben, wär ja nicht das erste mal, dass sie den Kürzeren ziehen.
    Warten wirs ab, meine 4890 hat vor kurzem die 8800GTS ersetzt...und ist fix genug.
    So, schlaft weiter...

2. Alles in allem hat meiner Meinung AMD mit dieser GPU eine blitzsaubere Arbeit abgeliefert. Denn gemessen am Leistungszuwachs/ Strombedarfverhältnis zur Leistung/Bildqualitätverbesserung/Geräuschentwicklung/Chiptemperatur ist diese Karte im Vergleich zum bisherigen Topmodell hd 4890 geradezu eine Evolution!

Eindeutig ist es AMD gelungen einen deutlich besseren Generationswechsel hinzulegen als zb. seinerzeit Nvidia mit ihrer GTX Reihe! Das war geradezu eine Katastrophe wenn man die 8800 Ultra mit einer GTX 280 verglichen hat... Außerdem es ist nicht entscheidend die Leistungkrone zu besitzen (die laut allgemeiner Spekulationen sich dann Nvidia mit seiner neuen GPU wieder aufsetzen wird) viel wichtiger sind die Herrstellungskosten einer GPU. Auch hier scheint AMD wiederum alles richtig gemacht zu haben, da sich der Preis noch vor Verfübarkeit und ohne jegliche Konkurenz derzeit Richtung 300 Euro orientiert. Um dem schon mal vorzubeugen als AMD Fanboy abgestempelt zu werden, dem ist nicht so. Ich wünsche mir lediglich ein gesundes Gleichgewicht zwischen AMD und Nvidia. Da Nividia seit langem deutlich die meisten Marktanteile besessen hat, könnte AMD nun ein bischen aufholen.

3. Ein Punkt mehr für die Ausstattung wäre drinne gewäsen
    2 hm naja vllt. obwohl bei solch einer GraKA wäre 1.5 Gb Videospeicher auch schon fast sinnvoll

4. acc

acc
    es gibt genug kunden, die auch an die zukunft denken und da werden 1gb vram in absehbarer zeit einfach zuwenig sein.

5. sahvg

sahvg
    endlich kann meine alte nvidia 8800 ultra in rente :) wer braucht schon physX!

6. Coolstyle

Coolstyle
    Ich warte mal ab ;) Da wird sich noch VIEL tun... Jetz schon son Stress schieben von wegen "kaufen, kaufen!!!1" Lächerlich..

7. Könnte ich meine hd 4870 eig. über crossfire mit einer hd 5870 ohne probleme anschließen? Habt ihr da eine ahnung?

lg

8. Necrol

Necrol
    MMX hat sich damals gehalten :D
    Glide oder wie das von 3DFX hieß allerdings nicht.

Ich seh aber auch nicht das PhysX Zukunft hat.

Alles in allem sehr positiv von AMD/Ati.

Schnell, leise, Frames/Watt sieht gut aus, und für das gebotene nicht so teuer wie man befürchten könnte.

9. Wenn wir bei 200€ sind, also etwa wenn DX11 wirklich für Vista verfügbar ist (keine Beta mehr) die Treiber wieder auf die neuen Karten abgestimmt sind wirds gekauft

10. Binitec

Binitec
    Naja ich denke man sollte mit dem Kauf noch abwarten, Grafikkarten zum Release kaufen ist imho nicht empfehlenswert. Kurze Zeit später bezahlt wesentlich weniger und die Auswahl ist größer. Ich hab momentan ne GTX 260-216 im Rechner und die wirds sicher noch mindestens 1 Jahr tun.

11. Necrol

Necrol
    Abwarten kannst du bis du schwarz wirst, da ist immer etwas das bald auf den Markt kommt oder im Preis sinkt und schneller ist.
    Bei ner GTX 260 würd ich auch keinen Gedanken an aufrüsten verschwenden.

12. Coolstyle

Coolstyle
    Hab ich grade probiert, jetz brauch ich einen neuen Rechner..

13. Naja, geiles Teil. Aber ich bleibe dennoch ca. 2J bei meiner GTX285 xD
    Gibt doch nicht einmal nen gutes DX10 Spiel, warum soll ich da jetzt glauben das plötzlich alle Titel mit Dx11 kommen? Zudem rennt alles auf DX10 max ohne Probleme, zogge mit 2048x1152. Wenn ich merke das die zu lahm wird dann wird getauscht.

14. ethnix

ethnix
    Kann Malephant nur zustimmen. Es ist unglaublich wie alle auf Nvidia reinfallen. Man bezahlt teuer Geld, weil die Geld in Spiele pumpen, damit Spiele nur auf NV optimiert werden.

Viel schlimmer wiegt dieses Physx Zeug. Mit DX11 wird Physx aussterben. Spätestens aber mit neuen Konsolengenerationen. Warum? Ganz einfach. In den NEUEN Konsolen wird NIRGENDS eine NV stecken! Warum? Nintendo und Microsoft sind bei Wii und Xbox360 glücklich damit. Die einzige Konsolengrafikkarten, die so ihre Probleme macht, ist? Die von der PS3 eine NV Karte. Probleme hatte auch schon Nintendo beim GameCube.
    Leider sind Konsolen auch stärker als PCs, also werden stärker gepushed (warum? einfach, der Kunde blecht im Endeffekt immer mehr). Spiele werden erst für Konsolen entwickelt etc... Wo keine NV Karte, da kein Physx.

15. Thranthor

Thranthor
    Sehr richtig !

Erst neulich flog Elvis durch meinen Garten und lachte sich kaputt, weil wir Menschen eigentlich 800 Jahre leben könnten, nur will das die CIA geheim halten da die Technik noch sehr teuer ist und nur wirklich wichtige Personen so lange leben dürfen.

Zum Glück haben wir ja bereits seit längerer Zeit einen Aussen- und Erholungsposten auf dem Mars, wohin sich all die angeblich toten Stars verziehen, und wo man bereits 1950 mit Hologrammen spielte und die Computer gute Freunde sind, weil sie denken können.

Langsam sollen wir unwissenden aber auch darauf vorbereitet werden, Star Trek und Star Wars sollen uns nur die Angst vor der nahen Zukunft nehmen !

Sorry, aber du hast doch geraucht ... *g*

Aber bald kommt ja Nvidia mit seiner "neuen" Generation raus, die sie 1898 erfunden haben ... *lol*

16. Thranthor

Thranthor
    Naja, Probleme macht die Nvidia GPU in der PS3 nicht, sie ist "nur" technisch der ATI-GPU in der 360 unterlegen und eine Generation hinterher, insofern hat Sony sich einen Bärendienst erwiesen mit Nvidia, und "Rotz" verbaut ...

Das sage ich übrigens als PS3-Besitzer, der sich niemals eine 360 kaufen wird ... !

17. AKrause

AKrause
    Ich hab meine gerade bestellt für schlappe 219€ Plus Versand Ich kanns kaum erwarten!

18. AKrause

AKrause
    Hoppla 319 meine ich natürlich!

19. AKrause

AKrause
    Der Minuspunkt für PhysX ist ein Witz. Ich will ab sofort sehen das alle zukünftigen Graka's von NV einen Minuspunkt wegen Eyefinity haben!

20. Minuspunkt für "kein Physx"?

Oh ja, das kann ich gut verstehen.

Hier erzähle ich warum:
    Habe mir Sacred 2 geholt und mit einer ATI 3870 lief auch soweit schön alles flüssig auf 1650x1080.
    Cryisis war nur mit mittleren Einstellungen gut zu spielen. Dann baute Sacred 2 diese neuen Grafikeffkte ein die nur mit Physix liefen. Als ATI Besitzer hoffte ich auf eine Unterstützung "unserer" Karten. Bis heute geht es nur auf NVIDIA Karten. ATI hat hier keine adäquate Lösung Physix Effekte zu schnell genug zu emulieren.

Dann irgendwann 1920x1200 Monitor gekauft. Trotz neu anstehender Direct X 11 Kartengeneration griff ich dennoch zur GTX 275 und nicht etwa zur 4870/4890, weil diese zu laut und zu hohen Stromverbrauch im Idle haben.

Gott sei Dank hat sich der Stromverbrauch der neuen ATI Karten NVIDIA angepasst. In diesem Sinne eine willkommene Verbesserung. Trotzdem würde die ATI 5870 mit 'emulierten' Physix Effekten bei Sacred 2 oder kommenden Spielen wohl unspielbar werden.

Auch als Crysis Spieler hatte ich doch irgendwie mehr erhofft als 10 Frames mehr unter 1920x1200 in Crysis gegenüber einer "alten" Direct X 10 GTX 285 Karte von NVIDIA.

Das soll also die neue Generation sein? Unterm Strich finde ich sie - rein von der Leistung - her enttäuschend.

Mit meiner GTX 275 werde ich wohl noch lange Spass haben. Zumindest bis NVIDA dann hoffentlich einen würdigen Nachfolger für die GTX 285 bringt.

21. Du bist uns trotzdem den Grund, warum PhysX jetzt unverzichtbar ist, schuldig geblieben.

Vor allem in Sacred 2, wo brauch man da PhysX? Damit die Leichen noch physikalisch korrekter durch die Gegnd fliegen? Komisch, Titan Quest konnte das schon vor 3 Jahren....ohne PhysX

22. AKrause

AKrause
    ICh glaube du hast da einiges nich ganz verstanden was PhysX betrifft. Oh mann informier dich mal über PhysX und wem das gehört und wer dafür bezahlt das es in Spiele eingebaut wird und das auch Ati Karten das könnten wenn man sie lassen würde. PhysX ist in 2 Monaten Tot und damit Ende.

23. YeOldeOne

YeOldeOne
    Ja schon. Nur mit OpenCL kann für alle GraKa geschrieben werden. PhysX kapriziert sich auf eine einzige Gattung.
    Das ist so ähnlich wie Java und .Net

Wenn also ein Wrapper erscheint, umso besser. :o)
    Dann hat wirklich kein Entwickler mehr einen Grund sich zurückzuhalten, denn er kann für alle Nutzer schreiben, ohne irgendjemanden vom Spielerlebnis auszuschliessen.

Hach ich freu' mich auf geniale Physik, noch bessere KI und was die sonst noch so anstellen wollen.
    Und zwar für alle ... OK mit dedizierter Grafik, aber hey die haben schliesslich alle Spieler. Oder?

24. Kugelfang

Kugelfang
    Omfg...Troll (:

Und die HD5870 ist 100% schneller in DX11 Games :ugly:

Wie kann man sowas nur vergleichen?

die 5870 kann kein PhysX und die GF kein DX11, von daher: stfu hrsn ^.^

25. Will mir in naher zukunft die 2gb version der HD5870 kaufen und habe ca. 29cm in meinem Gehäuse platz. Würde sich die Graka darin ausgehen. Ist die 2GB Version eigentlich gleich lang wie die 1GB und belegt sie eh nur zwei Slots?

26. Tja, dann biete ich dir an mal selbst darüber Nachzudenken;
    Rein der Transfer der komplexen GT200-Struktur in das 40nm-Verfahren ist eine Herausforderung, dann überlege welche Features NVidia noch in den GT300 einbauen muss zusätzlilch zur höheren Transistor-Zahl: Charlie hat schlichtweg recht, ATi konnte mit der 47X0-Serie Erfahrungen im 40nm Prozess sammeln und hat viele Features bereits im Chip (die in DX11 enthaltenen DX10.1-Features, den Tesselator, der zwar wohl nicht 1:1 übernommen wurde), jedenfalls ist die Fläche für diese Features schon im RV670 eingeplant gewesen.

Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der GT300 lansam wird, aber teuer und spät wird er, davon gehe ich aus..

27. Wow, wow. Warte mal!
    Bevor du mir bzw. dem Spiel Sacred 2 Unrecht tust. Durch PhysiX wird die Optik der Umgebungeffekte dramatisch verbessert, d.h. Blätter und anderes wirbelt umher und Magie bleibt an Boden bzw. Felswänden haften bzw. wird reflektiert.

PhysX ist jetzt unverzichtbar für mich da ich nicht mehr dran glaube, dass dies bei Sacred 2 noch unterstützt werden wird. Vielleicht wird es in Zukunft gehen aber ich möchte das Spiel gerne JETZT in all seiner Pracht spielen und nicht 300 Euro für eine Karte (HD 5870) ausgeben die kein Physix hat und nur ein wenig besser ist als die GTX 285.

Ach und hört auf mit eurem Fanboy Gelaber! Ich schaue sehr genau hin welche Karte ich mir in meinen Rechner stecke. Wie gesagt ich hatte vorher eine ATI Radeon drin. Ich finde es im Allgemeinen nur ein Armutszeugnis von ATI, dass sie trotz Verdopplung der Transistoren "nur" 10 Frames mehr schafft bei Crysis als eine NVDIA GTX 285 die ja kein Direct X 11 und kein Eyefinity kann usw.

Ich vermute mal, die neue Generation der NVDIA Karten wird mindestens 30 Frames mehr schaffen als die heutige GTX 285 also 20 Frames mehr als das die HD 5870.

Ja, ich weiss und mich ärgert es auch, dass es keinen gemeinsamen Standard für Physikeffekte beider Grafikkartenhersteller gibt. Aber soll das jetzt ein Grund sein "KEINE" NVIDIA Karte zu kaufen und doch besser Sacred 2 oder andere PhysX Spiele mit unspielbaren Frameraten auf einer ATI Karte zu spielen?

28. Kein wunder bist du so schlecht gelaunt, du hattest wohl die letzten Monate über nicht besonders viel zu spielen.. Tut mir leid für dich, aber viele tolle Spiele kommen ja offensichtlich für dich gar nicht in Frage, weil sie kein Physx unterstützen..

Das du als Fanboy verschrien wirst hast du dir leider selbst zuzuschreiben.. Wegen Posts wie...
    ...dem hier..
    Woher so viel Fachwissen?! Ich muss zugeben, es hat mich auch ziemlich verwundert, dass das DX10 Spiel Crysis auf einem Bildschirm nicht von DX11 und Eyefinity profitiert..
    Mindestes! Oder sogar noch mehr! Ich würde eher auf 100 Frames tippen! Aber leider bleibt es nicht immer bei der Wunschvorstellung und wir müssen, obwohl es auch mich tierisch nervt, warten bis sie irgendwann rauskommt und gebencht werden kann..
    Es könnte ja sein, dass man durch die bedingungslose Unterstützung von proprietären Standarts Hersteller und Programmierer dazu animiert diese beizubehalten.. ODER man motiviert sie dazu auf offene Systeme zu wechseln, ich weiss es nicht :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  29. Dafür braucht man aber kein PhysX.
    Solche Spielereien waren schon in HL2 möglich OHNE PHYSX und dazu noch mit mehr Performance. ;)
    Wenn du nach deine Entscheidung wegen ein paar SPielen, die PhysX unterstützen, abhängig machen willst, und dir damit die Zukunft (DX11) verbauen willst, dann ist das deine Entscheidung.
    Ich würde es dir nicht empfehlen. :)
    Vor allem wird die Bedeutung von PhysX durch ComputeShader in DX11 stark sinken, wenn nicht sogar PhysX ganz untergehen wird, wie es bisher jeder Herstellerspezifischen Schnittstelle ergangen ist, wenn ein allgemeiner Standard eingeführt wurde.
    Da spricht jawohl der Kenner...
    Was zum Geier hat die Performace von Crysis mit DX11 und Eyefinity zu tun?
    Zum Thema DX11:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7552953&postcount=759
    Und hier noch die Meinung von einem der Lead-Programmierer von Battleforge:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7552967&postcount=763
    Was ist denn das für eine Aussage?
    Ohne Angabe von Auflösung und sonstigen Einstellungen ist diese Aussage einfach nichts sagend.

30. Weiß einer von euch ob die 2GB Version der 5870 genau gleich lang ist wie die Standardversion oder länger. Habe nämlich nur 29cm platz.

Belegt diese Version 2 oder 3 Slots?

31. Wieso kann man jetzt schon in jedem Onlineshop die 1GB Version der HD5870 vorbestellen, die 2GB aber nicht. Kennt jemand einen Grund dafür?

32. Wahaha! Ich lach mich kringelig. Was seid ihr nur für verblendete ATI Fanboys?!! :) :) :) Oder seid ihr etwa NVIDIA und PhysX Hasser per se?? Oh, oh! :o :o :o

Ob es euch nun passt oder nicht. Ich entscheide mich für die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. ;) :) :P

Und die HD 5870 hat nur ein befriedigendes. Sagt Gamestar, nicht ich ;)

Ihr kriegt mich nicht dazu eine ATI Karte in naher Zukunft zu kaufen. Ich bin mit meiner GTX 275 vollends zufrieden. Ich kann sie locker auf GTX 285 Niveau übertakten und dann ist sie nur ein wenig langsamer als die HD 5870. …...und hat sogar echtes PhysX, und nicht irgend so ein Pseudo Kram von ATI, bäh :( ..…. *kicher* :)

Eyefinity? Brach ich doch nicht! Ich habe nur einen Monitor!! Wozu also mehr als drei Monitore???
    Direct X 11? Ha, ha, ha. Wo sind denn HEUTE die ganzen Direct X 10.1 Spiele die so dolle davon profitieren??? Und Direct X 11 werden selbst in Zukunft noch gut auf Direct X 10 Karten laufen, da es bis zu einem gewissen Grad abwärtskompatibel ist.

Mir soll es doch letztlich egal sein, ob nun ATI oder NVIDIA die schnelleren Karten liefert.

So, hier mit sei bewiesen, dass ich nicht minder trollige Kommentare schreiben kann wie ihr ;)

33. hmmm, ja Jordan2Foxtrot wir sind alle verblendete ATI Fanboys un Nvidea Hasser.

Nur ließ dir die vorherigen Posts durch und deinen.
    Man erkennt halt, das wir neutral zu NV Fakten und sachliche Argumente liefern.
    und dann du:

>Wahaha! Ich lach mich kringelig. Was seid ihr nur für >verblendete ATI Fanboys?!!

und
    >...und hat sogar echtes PhysX, und nicht irgend so ein >Pseudo Kram von ATI, bäh :( ..…. *kicher* :)

Und ich denke das ATI Stream keinen merklichen unterschied zu CUDA bringt.
    Wobei PhysiX halt (nur) ne SDK davon ist.
    Und sowas ist mir im Moment auch noch zu unausgereift.

aber darum gehts im Endeffekt nicht!

Zu der Karte:

Mehrleistung im Gleichschritt mit weniger Stromverbrauch finde ich vorweg Super.
    Sie bringt auch zu den Vorgängern aus der 4XXX Serie einen schmackhaften Leistungsschub. Zu dem ist zu sagen das es mit sehr großer wahrscheinlichkeit, noch eine X2 und eine 5890 Variante gibt, die das Ding nach vorne Treiben.
    1 GB VRAM sind erstmal i.o. zumal es eben GDDR5 ist Mit ATIs bekannt gutem Speichermanagement.
    Trotzdem wäre es gerade für das besagt Eyefinity gut eine
    2 GB Variante zu machen.
    Die Karte ist mir persönlich zu teuer.

Ich warte allerdings noch auf die 5890 (natürlich mit besserem Kühler).
    Und ebenfalls auf gute Preise.

Also gogogo Nvidea, macht mir billige ATI Preise.

mfg

34. Der Bericht hört sich eigentlich ziemlich gut an. Jedoch habe ich es schon längst aufgegeben jedes Jahr tausende Euros auszugeben um Spiele immer auf der allerhöchsten Grafikstufe spielen zu können. Die Hardwareentwicklung ist mir irgendwie zu schnelllebig.
    Ich hab mir jetzt eine Konsole angeschaft. Da hat man wenigstens eine Garantie, dass alle Spiele, die dafür rauskommen, auch flüssig laufen und es zu keinen Kompatibilitätsproblemem mit irgendeiner Hardware kommt, da alle Konsolen weltweit die gleichen Hardwarekomponenten besitzen und die Spiele extra dafür optimiert werden.
    Meinen PC nutze ich in letzter Zeit eigentlich nur noch um im Internet zu surfen, zum Arbeiten oder ältere Spiele zu spielen. Dafür braucht man keine so hohe Leistung.

Wenn ich mir jedoch einen neuen PC zulegen würde, würde ich noch eine Weile abwarten bis es andere vergleichbare Konkurrenzprodukte gibt, die DirectX 11 unterstützen. Die Grafikkarte hat, meiner Meinung nach, hier ein relativ gutes Testergebnis bekommen, weil es momentan kein wirklich vergleichbares Produkt auf dem Markt gibt. Schon garkeins, welches DirectX 11 unterstützt.
    Man kann ja auch keinen Trabbi mit einem Ferrari vergleichen.
    Deswegen würde ich erst mal abwarten, was demnächst noch so an DirectX 11 Grafikkarten rauskommt.
    Außerdem sollten Leute, die eine noch relativ aktuelle Grafikkarte haben, sich überlegen, ob es sich überhaupt lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen. Selbst, wenn es mit DirectX 11 etwas mehr Details gibt ist es fraglich ob man die auch während dem spielen bemerkt und es einen so großen Unterschied macht. Die aktuellen Spiele sehen auf relativ aktuellen Grafikkarten ja schon nahezu fotorealistisch aus. Es ist ja auch nicht gerade so, dass man während einem Spiel vor einem Wand steht und sich überlegt, wie detailreich jetzt die Wand ist. In erster Linie muss das Spiel spaß machen. Dabei spielen bei mir die Grafikdettails eine eher untergeordnete Rolle.

35. Razortec

Razortec
    Die Werte von der ATI Karte sind auf jeden Fall interessant für jemanden der zu Weihnachten hin einen neuen Rechner haben muss. So richtig günstig ist die ATI aber trotzdem nich, deshalb für alle anderen denk ich, heisst es abwarten, bis es mehr Tests dazu gibt und der Preis nen bissl sinkt.

36. Bin mir jetzt doch nicht so sicher welche Version der HD5870 ich nehmen soll(1GB oder 2GB). Ich spiele meistens bei 1920*1200 und dem höchsten FSAA. Wie groß würde der Leistungsvorteil der größeren Version sein oder reichen 1GB noch aus. Spiele ja doch gerne mit 8 fachem AA.

37. Ich werde mir die Karte sofort in meinen neuen Gaming-PC mit Core i5 einbaun, Fazit: Geringer Stromverbrauch bei extrem hoher Leistung und wenn die Preise fallen kauf ich mir gleich noch eine 2. dazu...damit habe ich für die nächsten 4-5Jahre wahrscheinlich ausgesorgt ;-), bin ja nur ein pr0-Gamer ;-D

38. Ich würde sagen, solange du 1 Karte betreibst, solltest du 2GB nehmen, allerdings kann ich das noch nicht 100%ig abschätzen, aber wenn ich mir die Leistung so ansehe und was du für Vorstellungen hast, dann empfehle ich dir 2GB, bei 2 Karten ist es egal ob 1 oder 2GB je karte, da 2GB insgesamt vllt. zu wenig sind, allerdings sind 4GB viel zu viel und würde sich preislich wahrscheinlich auch nicht lohnen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

39. Ich warte noch bis März, dann hole ich sie mir oder das Vergleichsmodell von Nvidia. Was mich interessieren würde wie ist es mit dem Treiber? Grafikfehler? Oder klappt schon alles?

40. HarryCane

HarryCane
    Wer zum Geier schreibt eigentlich die online-artikel bei gamestar ?!?!?!? Alleine in den abschnitten 1.Update und 2.Update hab ich auf anhieb 4 fehler gefunden, ich will ja nich pingelig sein, aber von einem unternehmen wie eurem darf man doch wohl mehr erwarten, ich hoffe das wenigstens die hefte (hab abo) davon verschont bleiben

zum thema;
    boah ey jetz hab ich mir grad ne hd4890 gekauft weil high-end und schon gibts wieder ne bessere serie, heutzutage is echt kein PC unter 1000€ mehr zukuntssicher, ich wette es dauert höchstens noch drei monate dann is bei intel schon wieder core i9 standard