Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Tezcatlipoca, 9. Oktober 2009.

1. Tomate79

Tomate79
    Also irgendwie finde ich das Kaufen von Spielen wird immer schwieriger... ist das Sinn und Zweck eines geldgierigen Publishers?
    Mittlerweile warte ich nur noch auf Gold- oder GOTY-Versionen ab, auch wenn es über ein Jahr dauern wird. Verpassen werde ich schon da nichts... selbst wenn ich jetzt auf das Spiel "geil" wäre, dann hole ich es eben später nach - diese Diziplin ist hart ;0)

2. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Immer dasselbe "zwingt euch niemand zu kaufen" na und wird auch niemand gezwungen auf Kaffeefahrten zugehen, man weiss ja was dabei oft rauskommt und trotzdem ist das Verhalten der Leute, die sowas anbieten verboten. Mit diesem "zwingt einem ja niemand zu" kann man auch explodierende Handies oder Laptops rechtfertigen. Das ist einfach kein Argument. Zu mal gibt es hier kein Addon Niveau alà Thron von Baal, ich habe die Rechnung schon gezeigt es passt nicht und dazu kommt noch, das beim kostenlosen DLC der Wiederverkauf angegriffen wird.
    Dieses Gegengerede ist lächerlich, wie offensichtlich muss man es noch machen, das man hier Abzocke betreiben will?

3. also risen zock ich gerade...und bin echt begeistert...total old school:)

kann ich nur empfehlen...

aber du hast schon recht...da alpha protocol verschoben wurde is die konkurenz ziemlich mau...

ego draconis fand ich scheiße...:(

mfg...kAuzz!!

4. Andere Frage, bekommen die Engländer keine Collectors Edition? Ich finde bis heute nur die reguläre Version, wenn ich auf Amazon.uk danach suche.

5. gspa

gspa
    Stimmt, Stone Prisoner und Wardens Keep sind in der CE nicht dabei, sondern Blood Dragon Armor. Quelle: http://www.ea.com/news/dragon-age-origins-downloadable-content-at-launch
    PS: Da ich für Downloads generell nichts zahle, werde ich diese DLCs eben 'anderweitig' besorgen.

6. gspa

gspa
    Die UK-CE wird exklusiv von game.co.uk vertrieben.

7. Sternitzky

Sternitzky
    Genau. Hab meine dort schon ewig vorbestellt. :yes:

8. Ah oh danke, da kann ich bei Amazon ja lange suche. :-)

9. Ist die so wie die deutsche Version ebenfalls auf Englisch und Deutsch spielbar?

10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Jepp, das vermeintliche Versionen-Chaos wird durch die GS-News umso chaotischer.

11. AnTeevY

AnTeevY
  12. Stang_el_Nator

Stang_el_Nator

Auch ohne diesen DLC's ist das Spiel komplett spielbar und man wird rein garnichts wichtiges verpassen. Es sind lediglich Nebenquest ,die die Welt erweitern. Wenn du das nicht heben willst kauf dir einfach nur die normale Version und gut ist. Man wird ohne die DLC's schon nichts weltbewegendes verpassen.

Btw. wenn du dir ein Auto kaufst und möchtest noch eine Standheizung oder Tempomat mit dazu haben musste auch was bezahlen. Eine Pizza mit extra Käse oder ein Döner mit extra Fleisch kosten auch mehr.
    Ist doch ganz normal, wenn man mehr will muss man mehr bezahlen.

Was ich allerdings nicht in ordnung finde sind die meist überteuerten Preise der DLC's...darum kann ich auch gut darauf verzichten.

Freu mich jedenfalls schon auf den 5. November wenn ich Dragon Age endlich zocken kann ;)

13. Für alle die es interessiert. Laut diesem Thread: http://daforums.bioware.com/forums/viewtopic.html?topic=695618&forum=135&sp=30 gibt es einige Unterschiede in der Englischen CE.

1. Die Englische CE wird Englisch only sein, die deutsche wahrscheinlich Multi 7, zumindest aber in Englisch und Deutsch.

2. Die englische wird eine Plastikverpackung haben, kein Steelbook.

3. In der englischen gibt es keine Stoffkarte.

Den günstigen Preis erkauft man sich also mit einigen Abstrichen.

14. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Nebenquest oder nicht, wie kommt man immer darauf da einen unterschied zu machen? Die Nebenquests sind auch wichtig, wieviele Rollenspiele haben denn keine? Sogar japanische Rollenspiele haben Nebenhandlungen. Die meisten Geschichten haben Sie, ebenso wie die meisten Spiele. Unsinn das zu trennen und ich weiss nicht wie oft man es noch sagen muss, das Zeug ist fertig, es wird zurückgehalten, obwohl man es auf die DVD pressen kann, tut man aber nicht um den wiederverkauf zu attackieren und mehr Geld zu machen.

Ich finds jedenfalls nicht toll, das ich bestraft werde, wenn mir das Spiel nicht mehr gefällt oder älter ist und ich es loswerden will. Einfach unerhört.

15. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Ladenversion ist gekauft. Wardens Keep können die sich in die Haare schmieren, sollte der Umfang und die Qualität nicht entsprechend sein. Ich finde die Mini-DLC ala Elder Scrolls Reihe sowieso net so pralle...

16. Jo gut gemacht GS, nicht aufgepasst und jetzt Falschinformationen verbreiten.

Also für alle die jetzt den Thread nicht durchgelesen haben:

- Die CE beinhaltet NICHT "Wardens Keep" nur die digitale Premium Edition hat "Wardens Keep" als Ausgleich für die nicht vorhandene Stoffkarte/etc.. dabei.

- ALLE Versionen haben umsonst "Stone Prisoner" dabei. Man registriert sich dazu online bei EA und so kann der DLC auch nicht verloren gehen wenn die Festplatte mal abraucht.

- Für alle die wie schon im letzten Thread Betrug schreien weil Wardens Keep nicht schon im Spiel drin ist: Es wurde bereits von Bioware klipp und klar erklärte dass es schon Monate im Vorraus zum Goldstatus einen "Content Lockdown" gibt. D.h. dass nichts mehr hinzugefügt wird und daraus nicht wieder neue Bugs entstehen. In der Zwischenzeit hatte aber das separate DLC Team nichts zu tun, also haben sie "Wardens Keep" fertiggestellt. So ein Team will dann aber auch Bezahlt werden...

17. Razortec

Razortec
    Gewinnmaximierung haben die bei EA gut drauf ! Wird wahrscheinlich nen spitzen Spiel, vielleicht sogar Spiel des Jahres werden aber wenn man so überlegt ca 65€ für Spiel + DLC..... nen Haufen Kohle.....

18. AnTeevY

AnTeevY
    Hoffentlich nimmt niemand deine Flamekommentare allzu ernst... :rolleyes:

Schließlich solltest du mittlerweile mitbekommen haben, dass diese DLCs nach der Fertigstellung des Spiels von einem anderen Teil des Teams entwickelt wurde, und zwar als kostenlose Beilage zum Spiel (im Falle der Warden's Keep nur in der digitalen CE als Ausgleich für nichtvorhandene Stoffkarte etc.).

Ich finds jedenfalls nicht toll, dass du immer wieder diesen Unsinn wiederholst, auch wenn dir das Spiel nicht (mehr) gefällt. Einfach unerhört.

19. Minobu

Minobu
    Und was bringt´s dir? Denn,
    ..wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die deutsche auf englisch und die englische auf deutsch spielen. Oder andere Sprachen. Gibt nämlich nur eine europäische Version.
    Selber Inhalt (spielerisch), samt Gewaltdarstellung usw usw.
    Also ist es total Wurscht wo man sich das Ding kauft.

edit: Achja, ich hab bei Amazon.de vorbestellt. Preisgarantie von 45,96€
    Und da freut der sich über 50€ über uk...

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2009
  20. (sic)

(sic)
    also mir reicht die normale edition und wenn sie so weiter machen mit dem ganzen, wer da bestellt bekommt ein schwert mehr und wer dort bestellt ein grünes pferd, dann können sie mich mal gerne haben !

21. gspa

gspa
    Das ist doch die neue EA-Abzock-Strategie: Anstatt ein Game komplett zu releasen, einfach Story und Content in mehrere DLCs verteilen um mehr Geld verlangen zu können.

22. EA melkt die Kuh solange Sie Milch gibt und das nicht zu knapp.
    Hoffentlich wird EA mal mit dieser Strategie auf die Schnauze fallen.

23. Ihr immer mit eurer Abzocke und eurem rumgeheule, ist ja echt nervig langsam...

The Wardens Keep ist ein völlig storyunrelevanter DLC, der den Spieler ganz kurz in ein neues Gebiet versetzt und ihm eben dort etwas zu questen gibt, Ziel des ganzen sind Items, die andere ohne DLC nicht haben werden...

Stone Prisoner soll Gerüchten zufolge eine Quest zur Vorgeschihcte des Spiels beinhalten und da Stone Prisoner kostenlos bei jeder Version dabei ist, soll es die Leute dazu anregen das Originalspiel zu kaufen und eben keine illegale Version...

Fazit ist und bleibt:
    Stone Prisoner erhalten alle mit Originalspiel kostenlos(völlig egal welche Edition), während The Wardens Keep ein Gimmick sein soll um Leute dazu anzuregen das Spiel in der digitalen Version zu kaufen...

Was ich viel übler finde und das ist der einzige Punkt, ist keinem von euch aufgefallen das hauptsächlich die deutschen wieder am meisten bezahlen ???
    Während The Wardens Keep in den USA 7$ kostet, muss man hier 7€ bezahlen - das ist frech, aber auch das absolut einzige...

Jeder kann gerne selbst entscheiden ob er mit The Wardens Keep ein paar zusätzlich erquestbare Items haben möchte oder eben nicht...
    Aber hier rumheulen das dieser DLC ein wichtiger bestandteil des Spiels wäre ist albern und hier öffentlich bekanntgeben das man sich das dann eben illegal zieht ist saublöd...

24. ich hab mich ein wenig vertan, hier die offiziellen statements, was was ist, wie gesagt Stone prisoner ist kostenlos bei jedem Neukauf, egal welcher Version...

The Stone Prisoner

Preis: 14,99€ (PC/PS3), 1200 MS Punkte (Xbox 360)
    Für Erstkäufer des Spiels ist The Stone Prisoner kostenlos.

The Stone Prisoner ist Shale, ein steinerner Golem, der auch als Gruppenmitglied aufgenommen werden kann. Es gibt neue Quests und man kann die Hintergrundgeschichte des Golems enthüllen. Natürlich gibt es auch neue Schauplätze und Gegenstände.

Warden's Keep

Preis: 6,99€ (PC/PS3), 560 MS Punkte (Xbox 360)
    Für Käufer der Digital Deluxe Edition für den PC ist Warden's Keep kostenlos.

Warden's Keep ist die uralte Festung der Grauen Wächter, die - nachdem sie vor 200 Jahren ins Exil vertrieben worden waren - nun überwuchert ist. Zahlreiche Legenden besagen zudem sie sei verflucht und beinhaltet heute vergessenes Wissen und uralte Schätze. Doch keiner, der sich dorthin gewagt hat, ist bis jetzt zurückgekehrt. Als Spieler hat man nun die Möglichkeit das Geheimnis um die Festung zu ergründen und sie für den Orden zurückzugewinnen.

In Warden's Keep erkundet man die Tiefen der Festung, entdeckt neue Beute - wie ein antikes Rüstungsset der Grauen Wächter - kann zwei von sechs mysteriösen Fähigkeiten erwerben und erhält einen neuen Stützpunkt mit Händlern und einer Gruppen-Truhe für die Beute.

25. Grüße

Persönlich würde ich jetzt die Spielzeitangaben nicht all-zu-sehr ins Spielfeld werfen, denn man sollte davon ausgehen das der BioWare-Mann sich auf die KOMPLETTE Spielzeit bezieht, also diejenige-welche man bekommen hätte, bevor sie alles auseinander gehackt haben.
    Weil so wird Marketing betrieben heutzutage...

@AnTeevY
    Doch, mach dir da mal keine Sorgen, ich nehme SethSteinerŽs Kommentare ernst. Komischerweise werden mir diejenigen die mit "A" anfangen hier nur pauschal unsympathischer(macht nix, ich WILL gar nicht gemocht werden...), erst diesen Valve-Hampelmann und jetzt dich hier....

Bis dahin

26. SporesCreed

SporesCreed
    Für alle die bisher noch etwa sim Dunkeln tappen. Auf der folgenden Seite ist eine einfache Auflistung der DLC's und Extra-Gegenständen. Hier steht auch wo was enthalten ist! :)

27. SporesCreed

SporesCreed
    Sry ich habe den Link vergessen :ugly: :P

http://www.dragonage-game.de/?go=dlc

28. tolle Recherche von GS - da hat man das Chaos mal so riiichtig aufgeklärt, nachdem man schon bei der DLC-Sache journalistisch objektiv vorging :>

DLCs sind halt so wie die von TES IV - müssen nicht sein, die Modder kriegens meistens genausogut, wenn nicht besser hin ;) Brauchen zwar einiges länger, dafür hat man aber auch nach zwei Jahren noch n Grund das Spiel nochmal rauszukramen.

29. FortuneHunter

FortuneHunter
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Das ist einfach zu erklären. Ist mir damals schon bei Apple-Rechner aufgefallen, die in Deutschland ca das gleiche in € kosten wie in US$.
    Die 50 Bundesstaaten der USA haben jeweils eine andere Steuergesetzgebung und somit auch andere Steuersätze. In USA werden jeweils nur die Netto-Beträge angeggeben. Zusätzlich kommt die jeweilige Mehrwertsteuer des einzelnen Bundesstaates beim bezahlen hinzu.
    Ich Deutschland ist der Mehrwertsteuersatz ja bereits im Preis enthalten. Damit würde das DLC ohne Mehrwertsteuer 5,87 € kosten.

30. level1

level1
    EA Spiele kaufe ich GRUNDSÄTZLICH nicht mehr als Neu-Version.. Lieber ein paar Monate warten und gutes Geld sparen.
    Und die DLCs kann sich EA ohnehin sonstwo hin stecken.

31. Woldor

Woldor
    Man hat großzügig auf eine Onlineanmeldung verzichtet, damit man anschließend dazu genötigt wird, sich im EA-Shop anzumelden. Das hat schon beinahe etwas ironisches, man bekommt keine direkt in die Fresse gehauen, sondern man wir man mehrfach von hinten mit dem Knüppel niedergeschlagen. Und weshalb ist eigentlich die Downloadversion, wo keinerlei Material und Vertrieb bezahlt werden muss, einiges teurer ist als die normale Version im Laden? Wurden die Preise im Drogenexzess festgelegt, wo sich die Welt, vor den Augen der Rechenkünstler auf den Kopf stellte?
    Wird das Spiel dann gebraucht verkauft, so muss man ein weiteres Mal für Stone Prisoner bezahlen. Obwohl ich immer gedacht hatte, die kostenpflichtigen Pferdedecken von Oblivion kann keiner toppen, hiermit wurde es wirklich erreicht.
    So schaut also so die Zukunft aus, wie man ehrliche Kunden binden möchte?
    Na dann Gute Nacht.

32. AnTeevY

AnTeevY
    Naja, ich hab jedenfalls Besseres zu tun, als mir irgendwelche Gründe, um DLC, AddOns oder EA hassen zu können, mit Gewalt aus der Nase zu ziehen. Hatte nur mal versucht zu zeigen, dass das Ganze einfach nur auf Unwahrheiten, Flaming und Verschwörungstheorien beruht, scheinbar erkennen das aber nicht viele.
    Denen, denen das Spaß macht, und die sich dadurch besser fühlen, sollen damit natürlich nicht aufhören, wäre ja noch schöner, sich den Spaß zu verderben. Ich bedanke mich für die unterhaltsame Diskussion. Schade, dass man gleich gehasst wird, wenn man seine Meinung sagt.
    Ich als Konsumsklave helfe jedenfalls mit, die heilige EA-Milchkuh zu melken - aber nur, indem ich mir das Spiel kaufe, auf den DLC werd ich wohl verzichten, da es genügend andere Mods geben wird ;)

Edit: Ja, es liegt sicher am "A". Oder vielleicht auch daran, dass im Internet generell Texte härter und gemeiner rüberkommen als man es eigentlich beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  33. Moin

Ist aber generell so das diese ganzen "mimimi", flame/bash Argumente auch nicht viel mehr sind als "Totschlag-Argumente".
    Wenig hilfreich und im Grunde viel schlimmer als das/dein/mein Gegenüber.

Die gesamt-Situatoin bei Spielen ist nunmal mittlerweile unbefriedigend, DLC sind vom Preis/Leistungsverhältnis der reinste Wucher.
    DRM gibts jetzt durch die Hintertür , Download-Versionen zu teuer, dann noch diese Fallout-Nummern die man auch hier erwarten kann, in 3 Monaten die "Komplette-Version" in 6 Monaten die "neue Version mit den neuen DLC" und in 9 Monaten die "Super-Deluxe-Komplett mit den alten und neuen DLC", dann gibt es noch ein "echtes" Add-on" usw. usf.

Laden-Version bedeutet bei EA mittlerweile "Light-Version"(55Euro), CE "Standard-Version"(65Euro) und Deluxe-xyz "Wie vor 15Jahren, Figur, Handbuch" (75Euro).

Wenn das Spiel Mist wäre bzw. wenn man das überhaupt von BioWare erwarten würde, oder BioWareŽs reputation schlecht wäre, würde sich niemand aufregen. Das die ausgerechnet bei EA landen, hätte auch nicht sein dürfen, wenn EA kaputt geht gäbe es bei mir Frei-Bier...
    Es wird sich aufgeregt weil man sich für ein zu erwartendes "Großartiges" Spiel ausnehmen lassen soll, man kann es also mitmachen oder lassen.

Das war mal anders...

Bis dahin

34. Turi

Turi

oh jeh!
    1 tag nach dem news post, ist der fehler immer noch auf der hauptseite :fs:

35. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Schön das du auf gar nichts eingehst und einfach nur sagst wie "flamig" der Kommentar ist ode rbehauptest das Spiel würde mir nicht oder nicht mehr gefallen. Ich finde das Spiel moderat, nicht sehr gut aber auch nicht schlecht. Das tut hier aber nichts zur Sache, ich klage die Politik an die hier betrieben wird. Es ist doch völlig egal ob ein anderes Team das gemacht hat, wenn es bei BioWare beschäftigt ist, wird es so oder so bezahlt, ob es nun an diesem Content oder einem anderen arbeitet und wie ich auch schon schrieb, die Relationen passen nicht zueinander. Ja die 120 Stunden sind natürlich nicht die Hauptquest (würde ich auch nie behaupten) aber es ist BioWares Angabe der vollen Spielzeit also mit jeder Quest, worin man im übrigen auch einen Beweis dafür findet, das Nebenquests überhaupt nicht so unwichtig und irrelevant wären.
    Zuletzt klage ich auch noch den Angriff auf den Wiederverkauf über Ebay oder sonstwas an, sowas ist nicht zuverteidigen, ob ich mir einen Fernseher, eine Konsole, ein Spiel oder was auch immer kaufe, ich muss es wiederverkaufen können aber diese angeblichen Attacken gegen die Piraterie, sind in wirklichkeit ein Angriff auf die Konsumenten. Auf die Leute, die sich vielleicht gerade nichts teures leisten können, auf diejenigen die sich etwas Geld machen wollen, auf die Spieler!

Wiederhole ich mich? Sicher aber wenn man nichts anständiges dagegensetzt bzw. nicht darauf reagiert, habe ich wohl keine andere Wahl.
    Das Spiel übrigens habe ich mir bestellt, jetzt allerdings nur noch als normale Version, nachdem ich auch noch gesehen habe was die Redaktion für eine Dragon Age Edition bekommen hat und wie ich als CEler über den Tisch gezogen wurde. Ich finde das Verhalten, sei es BioWare oder EA, unverschämt und bleibe bei der stinknormalen Edition und ohne DLC.

36. WizKid

WizKid
    Ich mag keine DLC.
    Sie sind viel zu überteuert. Oftmals hat man nur wenige Stunden Spass und zahlt oftmals 1/4 des ursprünglichen Spielpreises bei Release.
    Das man gekauften DLC nicht weiterverkaufen kann ist logischerweise auch nicht wirklich toll.
    Ich kauf mir lieber ein richtiges Addon.

Da können mir noch so tolle Items etc. verpsprochen werden.
    Ich find es sowieso Atmosphäre killend für Items extra Geld zu bezahlen.
    Ich kauf mir ein Rollenspiel um ein Abenteuer zu erleben und nicht ohne etwas Storytechnisch zu erleben und zu tun, Vorteile in die Hand gedrückt zu kriegen. Ich frag mich, wie man sich so, als Held fühlen soll in einem Rollenspiel.

Leider haben damals schon all die Oblivion XBox Spieler gezeigt, daß sich DLC für die Industrie lohnen. Für eine dämliche Pferderüstung für die der Hersteller fast gar keinen Aufwand hatte, zahlten über 500.000 Spieler ca 8$.

Jedem sein eigenes Paradies

37. AnTeevY

AnTeevY
    @Seth: Ich dachte, ich hätte bereits oft genug argumentiert, warum man wegen sowas nicht rumheulen soll.

Meine Meinung:
    Wenn es keinen DLC gibt, wird nix gesagt, gibt es DLC, wird sich beschwert, dass er nicht schon im Hauptspiel dabei war, oder dass er zu teuer ist - es einfach nicht zu kaufen, darauf kommt wohl keiner? Wenn man meint, dass es zu teuer ist, dann kauft man es nicht. Aber warum dann die Firma bashen, die das produziert? Es ist zusätzlicher Inhalt, nicht spielrelevant, aber das heißt nicht, dass er qualitativ schlecht ist. Bei einem umfangreichen Spiel wie Dragon Age gibt es einfach keinen Grund, von Abzocke zu sprechen.
    Wenn ich von "Nebenquest" spreche, meine ich nicht, dass Nebenquests qualitativ schlechter sind als die Hauptkampagne, oder dass sie unnötig sind. Ich meine, dass sie nicht elementär für das Hauptspiel sind, daher der Name. Eine zusätzliche gute Nebenquest kann ein Spiel verbessern, fehlt sie aber, fällt es nicht auf und macht das Spiel nicht schlechter.
    Das mit dem Wiederverkauf ist ne blöde Sache für die, die das tun wollen. Aber auch hier wieder: Der Wiederverkauf wird dadurch nicht verboten oder so, es fehlt einfach eine einzige Quest. Besser ausgedrückt: Der Neukäufer erhält eine zusätzliche Quest, während der Gebrauchtkäufer einfach das normale Spiel erhält, so wie es wäre, wenn es diese Quest überhaupt nicht gäbe.
    Überall in der Industrie gibt es überteuerte Produkte, das ist niemals zu verhindern. Nur wird man in keinster Weise gezwungen, sie zu kaufen.

38. @Seth:

Ich sehe es etwas differenzierter, die Industrie muss sich ja auch wehren, jeder Spieler der sich die Games illegal "holt" schadet ja auch und ist ein Angriff auf die Leute, die sich jahrelang den Hintern aufgerissen haben, Herzblut in ein Game gesteckt haben und sich mit Tonnen von kaffee fitgehalten haben...

Ich versteh die ganze Aufregung sowieso nicht...
    Der eine Part hier will es anscheinend nicht verstehen, der andere übertreibt masslos...

The Stone Prisoner ist für jeden Käufer einer Originalversion KOSTENLOS...dazu gibt es nichts weiter zu sagen und das man sich dann eben diesen Zusatz holen muss, wenn man das Spiel gebraucht erwirbt(oder eben ILLEGAL) ist bei weitem wohl nicht schlimm...Der Spieler, der sich noch Originalware zulegt(und die werden immer seltener, weil das Unrechtsempfinden immer mehr abstumoft), wird mit eben einem neuen Character und dessen Einführungsgeschichte belohnt, dafür gibt es eben dann keinen heftigen Kopierschutz...

The wardens Keep ist nichts weiter als eben ein kleines Gebiet, indem man die Geschichte der Grey wardens erkunden kann und ein paar Items findet, also nichts weiter als ein Gimmick, wer sich das leisten will und kann, soll das doch gerne tun, wer nicht, der solls dann bitte sein lassen - es entsteht keinerlei Nachteil, wenn man The Wardens Keep nicht ersteht...

Wenn etwas produzierst und jahrelang daran arbeitest, es dann serienreif ist und in den Verkauf geht, du aber noch nette Spielereien hast, die dazupassen, bietest du die doch auch separat an oder eben in einer Sonderedition für mehr Geld...

Hier wird einfach mal masslos übertrieben und durch die Anonymität des Internets sowieso mal Frust ablassen kann, bei Dingen die noch kleiner als ne Mücke sind...

39. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Tu ich doch auch nicht und andere tun das auch nicht. Deshalb kann sich weder EA noch BioWare allerdings von jeglicher Kritik an ihrem Geschäftsmodell freisprechen. Sie meinen eine neue Politik durchboxen zu müssen und das kann man gut oder schlecht finden. Bashen ist falsch aber ich sage auch nicht "EA und BioWare, ihr seit hinterfotzige, dreckige Arschlöcher!".

Ob das Spiel nun 1000 Stunden oder nur 10 Stunden lang ist, macht doch keinen unterschied. Es bleibt dabei das hier eine Spielefirma an einem Spiel arbeitet aber statt diese Arbeit dem Spieler zur Verfügung zustellen, sie lieber etwas aussondern - ob geplant oder nicht - und damit noch mehr Geld verdienen und sogar mehr als eigentlich passend wäre. Wie gesagt, die Preise und die Spielzeiten passen eben nicht zusammen und ich denke das ist sehr wohl zu kritisieren.
    Dazu kommt eben, ob Nebenquest oder nicht, sie sind Bestandteile eines Spiels. Die Abzocke entsteht dadurch das ein zu hoher Preis für zu geringen Umfang geliefert wird, von einem Spielteil das man extra aussonderte. Zu Baldurs Gate Zeiten wurde alles was in 3 Jahren hergestellt wurde eben auch in einer Packung geliefert und nicht die Arbeit eines halben Jahres (oder eher nochmal einiges weniger) zusätzlich verkauft hat. Klar fällt es nicht auf, wenn es nicht dabei wäre aber normalerweise verkauft man ja auch volle Produkte, da gibts auch gar nichts was man irgendwie nochmal verkaufen könnte, das entsteht dann erst nach Release.

Natürlich wird der wiederverkauf nicht verboten aber er wird unattraktiv gemacht und es ist nicht einfach eine einzige Quest es ist ja ein ganzer neuer Charakter der dann fehlt, inklusive der ganzen Dialoge mit ihm. Und schon der Preis von sage und schreibe 15 Euro zeigt ja das es keine Kleinigkeit hier ist. Es wurde also absichtlich ausgesondert, damit Menschen nicht mehr bei Ebay etwas kaufen und damit andere ihr Spiel loswerden können, ob es ihnen nun gefällt oder nicht. Und da kommt man dann eben auch zu den Raubkopierern, die sich solch ein verhalten dann nicht gefallen lassen wollen. Ich finde das auch nicht in Ordnung aber man sollte nicht schwarz-weiss sehen. Hier wird wirklich ein Druck erzeugt, den momentanen Markt zu verändern und das Ergebnis ist eben absolut nicht schön.

@Eviaras
    Die Industrie muss sich überhaupt nicht wehren, waurm muss sie das denn tun? Alles was die Industrie unternimmt, wird auf uns Kunden abgewälzt. Ich bin komplett dagegen, das sie sich wehrt. Die können von mir aus die Raubkopierer selbst angreifen aber ich fände ein Kopierschutz-Verbot oder Extra-Inhaltsverbot für die ersten sechs Monate sehr viel sinnvoller zum Schutz der Verbraucher. Die stehen bei mir jedenfalls über den Sorgen der Firmen.
    Es geht aber hier nichtmal darum gegen Raubkopierer zu kämpfen, die nämlich können sich diesen Content trotzdem runterladen, ist ja auch nicht schwer. Nur der Kunde wird wieder gegängelt und das ist keine Übertreibung, das ist einfach ein Fakt.
    Auch "produzieren und jahrelang daran Arbeiten" ach bitte, solche Sachen wie DLC gibt es seit der schrecklichen Pferderüstung, vorher existierte das nicht, damals wurden dann wenn schon größere und kleinere Addons rausgebracht aber die hatten dafür auch wirklich Umfang und haben dann vielleicht 20 euro gekostet.

Es ist ganz und garkeine Übertreibung hier zu finden aber genau dieses kleingerede hat uns erst hierhin gebracht, Bethesdas Anfang findet hier gerade seinen Höhepunkt. Ich rate dir eher mal die rosarote Brille loszuwerden und anzufangen zusehen was passiert. Für mich steht jedenfalls das Recht der Verbraucher höher als das Recht der Konzerne.

40. WizKid

WizKid
    Was mich persönlich nervt ist die Philosophie oder besser gesagt der Versuch krampfhaft noch mehr Gewinn aus einem Produkt rauszuholen.
    Sicherlich ist es das gute Recht der Hersteller, aber als Käufer kommt man sich so vor, als hätte man es mit einem Gebrauchtwagenhändler zu tun.

Ich will einfach mal ein gutes Spiel zu kaufen, ohne das ich mich im Vorfeld schlau machen muß, als würde ich eine Versicherung oder ähnlich komplexes abschließen. Ich will einfach ein Spiel kaufen, bei dem ich weiß, daß es nichts weiteres zu beachten gibt, ich nicht das Gefühl habe, als würde ich verpassen, wenn ich mir nicht das Kleingedruckte durchlese.

Diesen ganzen Hick Hack gibt es nur in Spieleindustrie.
    Erst sind wir PC User die Opfer und später werden es die Konsoleros werden, weil die nächsten Konsolen nur noch aus Festplatten bestehen werden, bei dem alles gesaugt wird und nichts weiterverkauft werden kann.

Der nächste Call of Duty Titel ist 20€ teurer?
    Dann wird der einfach mal nicht gekauft, bis der Preis wieder runtergesetzt wird.
    Download Content ist verhältnismäßig zu teuer?
    DLC einfach mal nicht kaufen.
    Beschränkte Installationen, Spiele die abhängig auf einen Emailaccount sind..
    NICHT KAUFEN!

Da helfen keine elend lange Diskussionen. Das Funktioniert auf jedem Markt.
    Das ist die einfachste und direkteste Botschaft und bisher war sie immer wirksam.