Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Midian Nihilist

Midian
    Hallo, habe ne ganz knappe und allgemeine Frage:
    Nutzen die 2-Chip Karten von nVidia SLI (und die damit verbundenen Schwächen wie Mikroruckler, etc..), oder handelt es sich um "ganz normale" Karten auf denen lediglich 2 Chips arbeiten?

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ist nichts anderes wie Sli, mit all dessen Nachteilen.

3. CarnageDark

CarnageDark
    Servus, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe. Normalerweise kenne ich mich mit neuen Grafikkarten selbst aus, dieses Mal brauche ich jedoch für einen Verwandten eine ältere Grafikkarte.

Und zwar suche ich eine Grafikkarte für einen Rechner, der hauptsächlich zum Arbeiten und Videos (youtube usw.) gucken verwendet wird.

Ab und an werden auch Gelegenheitsspiele gespielt. Es würde reichen, wenn die Grafikkarte als Höchstleistung so Spiele wie World of Goo packt.

Welche preisgünstigen und vor allem langlebigen Grafikkarten wären denn da zu empfehlen?

Ach ja, sollte PciE sein.

4. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Für Sachen wie World of Goo würde eine onboard-Graka ausreichen. Ansonsten sowas in Richtung Radeon HD3650, gibts so um die 30 Euro.

5. naja es ging mir eigentlich eher um den last stromverbrauch. Vllt wäre die bald rauskommende HD5750 was, zu der gibts aber noch keinen test, soll aber ähnlich sparsam sein.

@CarnageDark:
    Hm... da würd ich sagen nimmst du eine HD4550 oder 9500GT wobei auch was kleineres reichen sollte. mit denen lässt sich aber auch schon passabel zocken ;) kommen prieslich auf ~40-50€ unter 35€ gibts eh kaum eine grafikkarte.
    Edit: ich bin einfach zu langsam :D

6. CarnageDark

CarnageDark
    Super, vielen Dank. So etwas in Richtung 3650 hatte ich mir auch angesehen und so eine wird es dann wohl auch werden.

7. Maxl

Maxl
    Puh, also das einzige was hintendrauf stand mit "A" war:

2A.

Davor stand das: 230 VAC ~2A.

Und zwar auf einem weisen Schild unterhalb der Lüftung des Netzteils.
    Sind das dann nicht die Ampere oder kann man das nur innen ablesen?

8. Das steht meist innen an der seite.
    Gibts irgendeine wattangabe und/oder Herstellernamen darauf?
    Wie siehts mit den PCIe Stromsteckern von dem ich ein bild mitverlinkt hab, hat das Netzteil sowas?

9. ChristMess Soylent-Cola-Trinker

ChristMess
    Hab nen Acer Aspire E 380 und eine Sapphire Radeon HD4650 passt schon vom Steckplatz her nicht ins System, bin etwas ratlos ...

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die verbaute ATI Radeon X1650SE ist doch ne PCIe-Karte, wo ist das Problem?

11. ChristMess Soylent-Cola-Trinker

ChristMess
    Das Problem is, der Steckplatz (bzw. die anschlüsse an den Karten) haben unterschiedlie Formen, die Sapphire passt nicht in das Mainboard vom Slot her ... oh mann ... is ne AGP Karte die der mir mitgegeben hat, ich Trottel :D

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2009
  12. Also laut den datenblätttern hat deine alte karte ja PCIe x16, also sollte daher aktuelle grafikkarten in den slot passen, einzig der platz im gehäuse ansich und das verbaute netzteil könnten jetzt noch in die quere kommen.

Aber bei der kiste lohnt sich das aufrüsten ja auch nur begrenzt. Der CPU ist da schon sehr schwach, das reißt ne karte für 200€ auch nimmer wirklich raus, da es sich scheinbar um ein Sockel 939 system handelt mit DDR1 speicher wird das mim aufrüsten dann eher schwer. also mehr als ne 4650/70 lohnt da mal überhaupt nicht.

Edit: äh die 4650 müsste passen, außer du hast ne AGP 4650 :ugly:

Edit2: das ist nicht zufällig die grafikkarte mit der du das proobierst?
    Die wird sicherlich net passen.

Die hier würde passen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2009
  13. Maxl

Maxl
    Also ich habe nun Versucht das Biest aufzumachen, es ging aber nicht...

Bei meinem alten PC wars kein Problem- schreibe unten auf, schraube oben auf, wegziehen, fertig.

Bei meinem jetzigen Packard Bell iMedia J 6008 GE gibt es nichtmal schrauben. Dafür an zwei unterschiedlichen Stellen platzierte schwarze Hebelschalter zwischen "locked" und "open". Selbst wenn beide auf open sind lässt sich die platte an der seite nicht wegmachen.
    Mach ich es bei dem PC hier grundsetzlich falsch? Kann man den gar nicht öffnen?

14. Mahlzeit!

Bin mal wieder im Aufrüstwahn :ugly:

Meine momentane Konfig:

Asus P5Q Deluxe
    8GB DDR2 800 RAM
    Gainward GTX260 (Core 216)
    Intel Core2Duo E8400

So nachdem mein Händler grad die HD5850 reinbekommen hat und die neue ATI-Serie ja mächtig reinhaut (Soll ja besser als ne GTX285 sein), wollte ich wissen, ob die sich in Anbetracht auf DX11 lohnt? Zocke in Auflösungen von 1680*1050 und hab auch gerne mal AA/AF aktiviert. Bei Fallout 3 beispielsweise geht die Framerate da schon etwas in die Knie.

Wird sich da eine HD5870 oder HD5850 rentieren? Die Karte sollte wenigstens 1 - 2 Jahre lang durchhalten können.

15. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Musst du selbst wissen ob dir der Geschwindigkeitsunterschied den Preis wert ist. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/
    Wenn die GTX260 mit AA zu langsam wird für deine Spiele kannst du dir ruhig ne ATI gönnen. Wie schnell und wie wichtig DX11 wird muss sich natürlich erst noch zeigen.

16. Mir gehts jetzt weniger um die knapp 20% Mehrleistung (teils auch fast 30%), sondern auch darum, dass DX11 an Bord ist und "7" den Monat rauskommt. Die 5870 ist mir schlicht zu teuer und man kriegt sie nirgends.

Ich denke mal, die GTX260 kriegt man noch für gut 100 Euro los. nVidia soll zwar nachziehen Ende des Jahres, aber wie man nVidia kennt, liegen die Karten dann locker bei 300 - 400 Euro und drüber.

17. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich würde an deiner Stelle erstmal gucken, ob DX11 bei den ersten Spielen überhaupt den Braten fett macht, denn leistungsmäßig langt deine Karte noch dicke.

Und die 5850 ist genauso schlecht verfügbar wie die 5870, nämlich noch garnicht. :ugly:

18. Kann ich mir vorstellen, aber ich bin einer derjenigen, die nicht warten können :ugly:

Tjo, bei meinem Händler (Arlt in LB) hab ich sie reserviert (die haben die schon). Ob ich sie tatsächlich hole, ist die andere Frage :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2009
  19. -Suicide- ...

-Suicide-
    Hallo allerseits,

in meinem PC verrichtet aktuell eine Gainward HD 4850 Golden Sample ihren Dienst. Ich besitze die Karte seit etwas weniger als einem Jahr.
    Jetzt plane ich allerdings auf eine Radeon 5850 umzusteigen und wollte euch fragen, was ich für die alte Karte realistischer Weise noch verlangen kann?

Vielen Dank

20. Siderfang

Siderfang
    Unterschiede bei Ati Radeon 5870

Hallöchen
    Ich wollte mal fragen welche Unterschiede es bei der ATI Radeon 5870 von Hersteller zu Hersteller gibt.
    Also z.b. welche Unterschiede es zwischen:

1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 PCIe Lite Retail
    und
    1024MB PowerColor Radeon HD5870 GDDR5 PCIe
    gibt.

Mich interessiert nichts von wegen Design oder Farbe, sondern lediglich die Leistung. Allerdings meine ich mal gehört zu haben das sich durch die verschiedenen Anbieter nichts an der Leistung ändert, richtig?
    Für mich ist das deshalb wichtig weil die Powercolor Karte im moment noch auf Lager ist und somit sofort da wäre, bei der Sapphire muss ich noch bis zum 16 Oktober warten.

lg
    Jonas

21. Sofern bei beiden das Referenzkühldesign verwendet wird und die taktraten gleich angegeben werden dürften die bis auf die ausstattung drumherum (adapter etc) alles gleich sein.

Edit:
    neupreis einer neuen 4850 ist ja ~85€
    ich würd ma sagen bis 50 oder 60€ ich weis jetzt nicht ob die Golden Sample noch nen andres kühlersystem bietet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2009
  22. -Suicide- ...

-Suicide-
    Nunja das kommt ja schon relativ nah an meine Vorstellung von 70 € heran. Die Golden Sample besitzt übrigens in der Tat ein modifiziertes Kühlsystem.

23. Tag,

da sich meine GeForce 8800GTX verabschiedet hat, muss eine neue her.
    Dachte bisher an eine GTX 260. Gibts bei dieser etwas zu beachten oder hat jemand alternative Vorschläge?

Die Leistung der 8800GTX hatte mir bereits gereicht, wichtig wäre nur, dass sie möglichst leise ist (die 8800 war in dem Bereich auch in Ordnung).

Fall es bei der GTX 260 bleibt, welche wäre denn zu empfehlen? Bei Amazon schwanken die Preie ja zwischen 130€ und 180€.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2009
  24. DarkMarine Miliz

DarkMarine
    Gibt es eigentlich schon irgendwelche Alternativen Lüfter für die Radeon HD 5850? Das Referenzdesign soll ja mal wieder nicht sonderlich leise sein. Und eine Turbine will ich unbedingt vermeiden :D

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    http://geizhals.at/deutschland/a390240.html
    HD4870, alternativer Kühler, leise. Schneller als eine GTX260 und günstiger.

26. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Nein, bisher sind alle Karten Baugleich. So laut sollte der Lüfter übrigens nicht sein.

27. GeForce 8800GTX Kühlerwechsel

Mahlzeit.
    Beim zocken ist mir gestern abend meine GeForce 8800GTX so dermaßen heiß geworden, das mir der rechner abgeschmiert ist. Die NVidia System Tools zeigten teilweise 105°C und mehr an...
    Nach dem ich heute morgen einen zusätzlichen 120er Gehäuselüfter eingebaut habe, hab ich die Temperatur unter Volllast auf 95°C senken können.
    Der Rechner schmiert zwar nicht mehr ab, aber das ist mir doch noch min. 15°C zu warm...
    Daher denke ich nun darüber nach den Kühler gegen einen Leistungsstärkeren auszutauschen.
    Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Arctic Cooling Accelero Xtreme 8800 gekommen.
    Hat einer Erfahrung mit dem Teil? Taugt der was? oder gibts bessere Alternativen?

LG Santa

28. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Bevor du einen neuen Lüfter montierst schau erstmal nach ob der aktuelle nicht einfach verstaubt ist und dadurch nichtmehr die volle Kühlleistung bringt. Die ganze Zeit scheint es ja auch funktioniert zu haben.

Falls doch ein neuer her muss würde ich erstmal schauen ob der Accelero S1 Rev.2 passt, dazu die Turbomodule oder einen 120mm-Lüfter per Kabelbinder zum Kühlen und du hast eine günstige und starke Lösung.
    Edit: Ok, gerade gesehen das der Xtreme 8800 praktisch genauso viel kosten würde, von daher nimm den 8800er dann passt alles.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  29. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ich würde mal gucken, ob man nicht einen Kühler nimmt, der im zweifelsfall auch auf 'ne neuere Karte passen könnte, wenn man da snächste mal aufrüstet. gehört schon ein wneig hellseherei dazu, aber über 20€ in ne alte 8800 investieren ist schon nicht ohne.

30. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Deswegen hatte ich ja auch den Accelero S1 im Blick, aber der scheint wirklich nicht ohne weiteres auf die GTX zu passen. 20 Euro für einen Kühler halte ich jetzt nicht für so gravierend, man kann ja praktisch unmöglich sagen ob ein Kühler auch auf die nächste Generation der Karten passen wird.

31. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Jo, deswegen ja "Hellseherei"... würd anstelle von Santa mal überlegen, jetzt aufzurüsten. Wenn das nicht drin ist, dann sind die 20€ nun auch nichts, was einen ruiniert.

32. Hehey,

ich möchte mir nun nach vielen Jahren auch eine neue Grafikkarte zulegen. Kenne mich in Sachen Hardware nämlich kaum, bis gar nicht aus.

Zuerst zu meiner aktuellen Computerkonfiguration:

AMD Athlon X2 4200+
    2GB RAM
    ATI x1600xt

Ist also schon ziemlich alt. Ich spiele nun mit den Gedanken mir eine 4870 bzw. 4890, je nachdem zuzulegen. Die Obergrenze meines Budgets wäre 200€. Welche von diesen beiden wäre wenn dann zu empfehlen? Könnte ich diese überhaupt ausreizen aufgrund meines etwas vertagten Prozessors? Oder vll. doch eine ganz andere? Oder sollte ich auf DX11 Karten warten, aber ob dann der Rest meines PC noch dafür taugt? Mir geht es vor allem um ein Spiel: GTA 4. Wird es damit laufen?

Vielen Dank schonmal!

33. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    4870 oder mehr macht bei der lahmen CPU keinen Sinn, maximal eine HD4850 oder HD4770. Aber GTA kannst du so oder so vergessen, die CPU ist kaum imstande mit GTA4 vernünftig umzugehen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2009
  34. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    GTAIV wird nach dem Aufrüsten Probleme mit deinem Prozessor haben, da es sehr stark von Vierkernern profitiert und eigentlich nur auf denen wirklich rund läuft. Meiner Ansicht nach wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum generellen Aufrüsten. Welches Board hast du? Evtl. passt da ja ein aktueller AMD X4 drauf.
    Ich weiss nicht, ob GTAIV noch probleme mit ATI-karten hat aber aktuelle kann ich kein einziges nVidia-Modell empfehlen, weil die Karten zu teuer sind und oft "nur" 896 MB Grafikspeicher haben. ist normalerweise recht wurscht, aber gerade GTAIV frisst Grafikspeicher zum Frühstück.

Insofern wäre deine Wahl - 4870 oder 4890 - recht vernünftig. Die 5850 ist bei deinem Budget auch noch drin, aber über kurz oder lang ist bei dir CPU aufrüsten angesagt.

Wenns ne 4870 sein soll: MSI mit 1024 MB
    Wenns ne 4890 sein soll: Sapphire mit 1024 MB

Gute und günstige Angebote.

Bei ner HD 5850 nimm die günstigste, haben gerade alle noch das Referenzlayout, sind also völlig gleich.

@hugehand:
    Das alte Lied. :D

35. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Und dabei hatte ich noch nen Tippfehler drinnen :D

36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Hab ich gesehen. :p :ugly:

37. Aufrüsten wäre auch ne möglichkeit, wenn gleich ich bisher mit der Leistung meiner 8800 GTX voll zufrieden war.
    Hier noch ein paar Angaben zum Rest meines Systems:
    Intel Core 2 Quad Q9550
    4GB Kingsten DDR2 RAM
    und das ganze werkelt auf einem Asus P5Q-E
    Die genannten Teile sind etwas über 6 Monate alt, müssen also noch ne weile schufften. ;-)
    Ich werd wohl den Kühler der Graka mal durch pusten und dann mal schauen wie sich die Temperaturen entwickeln. Jetzt, im Leerlauf liegt die übrigends bei 61°C.
    Wenns reinigen nix bringt, mach ich mir mal Gedanken über ne neue Graka...

38. Ich denke mal das hier ist das richtige Unterforum.

Also:
    Ich habe mir eine Radeon HD 5870 bestellt. Nun würde ich gerne wissen, ob es einen besseren Lüfter gibt den ich mir da raufbauen kann. Auch gut wär ein Lüfter mit gleicher Leistung, der aber leiser ist, oder nur einen Slot belegt. Gibt es so etwas?

39. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

Officer Barbrady
    Es sollten alle Kühler drauf passen die auch auf eine 4870 passen. Du musst nur gucken wegen der Länge der Kühler, weil der Chip bei der 5870 ja ziemlich in der Mitte sitzt.

e: Hier ist ein besseres Bild http://images.bit-tech.net/content_images/2009/09/ati-radeon-hd-5870-architecture-analysis/10.jpg
    Das Bild speichern, die Länge des inneren PCI-E Slot messen oder irgendwo nachlesen, mit einem Bildprogramm (z.B. Irfanview) so verkleinern, dass der PCI-E Anschluss auf dem Monitor genau dem Originalmaß entspricht.

Musst nur bisschen aufpassen, dass du den Monitor nicht verkratzt. :ugly: War immer vorsichtig und hab den Zollstock auf den Rahmen aufgelegt.

Angenommen du hast einen LCD, bei einem Röhrenmonitor wär das zu ungenau. ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2009
  40. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Bei dem system lohnt sich eine neue GraKa auf jeden Fall noch, deine CPU ist ja nun auch alles andere als veraltet sondern noch topfit. Aber solange die 8800 es gescheit tut dann behalt sie, ist schon vernünftig.

Hmmm, Lüfter die auf die 5870 passen... Erst einmal: Du verlierst deine garantie, das würde ich mir bei einer nagelneuen 300€ Karte nicht antun.

ob es überhaupt welche gibt? Evtl... aber die Karte ist noch so neu, dass ich so spontan keinen Kühler dafür finde.

Nur ein Slot: Vergiss es!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.