MSI Bing Bang

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von raxxxor18, 10. Oktober 2009.

1. "Zusammen mit dem Hydra-Chip könnte MSI in weniger als drei Wochen ein sehr interessantes Mainboard für Spiele-PCs auf den Markt bringen."

Kommt drauf an wie viel es kostet.

2. 200-300€

3. Schweinehirte

Schweinehirte
    "MSI Bing Bang"
    Sollte das nicht MSI Big Bang heißen? Bing Bang klingt natürlich lustiger ^^

4. klingt wie ding-dong ^^ aber gut irren ist menschlich.
    wär für mich vermutlich zu teuer, würd mich interessieren wie viel € Aufpreis diese Soundkarte im verhältnis kostet und ob sich das dann noch lohnt.. also lieber warten bis es mehr Hydra-Mobos gibt

5. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ich hab ne X-Fi Fatal1ty Xtreme Gamer, da brauch ich keinen Onboard Sound, auch wenn er angeblich besser sein soll. Kann ich aber irgendwie nicht glauben.^^

6. Rollora

Rollora
    kann ich auch nicht glauben. Wird wohl außerdem eher nur Software EAX sein wie es das schon auf anderen Boards auch gab und das war von der Leistung her begrenzt. Von der Klangqualität her auch. Also Soundkarte schlägt immer noch jeden Onboardsound

7. Interessant wäre es endlich zu wissen, ob dieser Hydra-Chip Mikrorucken beim Verbund mehrerer GraKas beseitigt. Nur dann, würd dieses ding wirklich nutzen haben. ATIs und Nvidias mischen klingt ganz toll, aber is überflüssig. Ich misch ja auch keinen Ferrari mit nem Porsche...

8. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Diese Autovergleiche immer...
    In Sachen Grafikkarten macht es dann Sinn, wenn man die exklusiven features beider hersteller dann zusammen nutzen kann. DX11 von ATI, PhysX/Cuda von nVidia zum Beispiel.

9. Draven

Draven
    Was ja nach dem letzten Treiber von Nvidia nicht mehr gehen soll!

10. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Gibt doch schon "Patches" die das wieder möglich machen, oder nicht? Hab da doch die Tage was von gelesen.^^

11. Kugelfang

Kugelfang
    Hat damit nichts zu tun.

Es wird nur der Hydra Treiber installiert, welcher beide Grafikkarten anspricht. Deswegen ist die Verwendung auch unter Windows Vista, welches keine 2 Grafikkartentreiber zulässt, möglich.

Man wird, denke ich, auch keine RAdeon und GForce-Einträge im Gerätemanager finden, sondern nur eine Hydra-"grafikkarte"-

Kann mir zwar immernoch nicht vorstellen dass sowas überhaupt funktioniert, aber ich lass mich gerne überraschen ^^

Wäre tolle wenn das Board zum Februar hin um die 150 euro ist, wollte mir dann ehh nen neuen Rechner zusammenstellen. Ich fänds gut ;)

12. Das finde ich gut, dass man da frei auswählen kann, welche zwei Grafikkarten man "ab" Vista zusammen steckt. Oder geht das unter Windows XP mit dem Hydra-Chipsatz, der bereits ausgeliefert wird, auch?

Ich denke schon, dass das funktioniert. Schließlich bezahlt man ja für so ein Board mit 9-Kanal-Surrealist-Sound und dem wohl schnellsten Onboard-Grafikchip aller Zeiten gut 300 Euro.

13. Das ist kein "Onboard Grafik Chip" - der Lucid Chip kann nicht enen einzgen Pixel Zeichnen!
    Es ist viel mehr ein Grafikkarten-steuerungs-chip wenn man so will.
    Die ersten meldungen über diesen chip gabs hier bereits ende 2007, kann man bestimmt noch im archiv mit der Suchfunktion ausgraben.

Damals wurden folgende vorteile dieses chips geschrieben:

1. Man stöpselt 2 GraKas welchen herstellers auch immer zusammen.
    (man hat zB bereits eine GTX der 200er reihe und möchte nun eine ATI HD58x0 dazukaufen)

2.sollte der chip bei verwendung 2er GraKas immer annähernd die doppelte Bildwiederholrate erreichen, während SLI oder CF meist zwischen 50 und 60% zuwachs liegt.

3. sollten die Microrockler damit der Vergangenheit angehören.

4. die verwendung von 2 Karten verschiedener Hersteller ist unter JEDEM Betriebssystem möglich (auch Viste welches nur einen Graka treiber erlaubt)

14. Naja ich habe Zweifel ob das überhaupt funktioniert. ATI Karten mit Nvidia kombinieren. Alleine schon wie viel Geld die beiden Grafikkartenhersteller in ihre Treiber rein stecken, um zu optimieren. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das MSI diesen Support für ein Board leisten kann, das für mich vlt 130€ wert wäre.

15. Thinkle2

Thinkle2
    ja, das ist in der tat fraglich, denn auch der hydrachip wird treiber benötigen, die es ihm ermöglichen, dass kauderwelsch der spiele in schöne maschinensprache zu übersetzen und dann den ganzen mist weiter zu delegieren.

ich warte da einfach mal und orakliere hier mal rum, dass das teil anfangs zu teuer ist, um sich weit genug zu verbreiten, die käuferschicht zu klein ist, dann noch probleme hinzukommen und in spätestens 2 jahren spricht niemand mehr davon...

das konzept an und für sich ist natürlich hochinteressant und kann natürlich auch ganz anders laufen, aber ich halte dieses gerät für zu speziell/kompliziert und teuer, als dass ihm bahnbrechender erfolg zu teil kommen wird.

16. Hab grad noch ein Paar interessante Artikel zu Thema gefunden:

informationen zum Hydra 200 Chip auf dem MSI Big Bang vom IDF 2009:

http://www.au-ja.de/preview-lucid-hydra-200-1.phtml

Hier ist die funktionsweise Detailierter beschrieben!(leider nur auf Englisch) anhand des älteren Hydra 100 vom IDF 2008:

http://techgage.com/article/lucid_hydra_engine_multi-gpu_technology/