PC Spiele

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Silvio Dante, 12. Oktober 2009.

1. Also mir ist es lieber, wenn ich ne Packung im Regal stehn hab. Aber wie schon im Text genannt denke ich dass sich die Download-Variante durchsetzen wird, wenn es überall High-Speed-DSL gibt.

2. 1. ohne mich.

2. ohne drastische bandbreitenerhöhung und exorbitant grosse festplatten zu kleinen preisen wird das nichts. und zumindest von ersterem sind wir noch lichtjahre entfernt.

3. diese völlige abhängigkeit vom internet wird uns noch irgendwann mal kräftig in den hintern beissen. diese expansion kann nicht ewig so weitergehen.

3. Das dürfte die Vertreiber äußerst wenig interessieren ob Du einen Highspeed-DSL-Anschluss hast oder noch mit Modem surfst!

Ich finde es jedenfalls schrecklich.

4. Streng genommen kauft man ja dann keine Spiele mehr, sondern nur noch Lizenzen zum Spielen.

Wenn man die Spiele nach dem Download vernünftig brennen könnte und ohne Kommunikation mit irgendwelchen Servern installieren, wäre es ja ok. So klingt es einfach nur nach "wir wollen mehr Kontrolle über den Kunden und mehr Geld für weniger Leistung".

5. TheGreatMM

TheGreatMM
    klar und wenn ich abkratze kriegen meine Kinder nicht die Spielesammlung.

Also für mich ist Steam schon das höchste der vertretbaren Gefühle.

6. Virdrix

Virdrix
    glaub kaum das es dazu kommen wird immerhin hat der handel am ende doch etwas mitzureden...

7. horseshoe

horseshoe
    Sollte der Einzelhandel tatsächlich eines Tages komplett aus dem Vertriebsweg der Spiele ausgeschaltet werden sehe ich dunkle Zeiten auf uns zukommen was die Preise anbelangt und nicht zuletzt eine Kündigungswelle bekannter Fachmärkte.

Und das die Preisstrategie der Download-Portale nicht den aktuellen Marktpreis darstellt kann man sehr gut an Steam verdeutlichen z.B. bei Dawn of War 2:
    -Amazon Preis: ~22,-- €
    -Steam Preis: ~45,--€

Ausserdem hat nicht jeder Elternteil Lust oder das techn. Know-How ein Download-Portal einzurichten, oder?

8. LuckyMole

LuckyMole
    richtig, denn im gegensatz zur post werden die datenleitungen immer schneller werden.

trotzdem: genau aus den beiden oben genannten gründen mag ich keine downloads - und schon gleich gar nicht vom publisher. als kunde will ich das beste für mein geld, und dafür sind monopole die denkbar schlechteste voraussetzung. zum glück gibt es gesetze gegen sowas (ok, und anwälte, die diese gesetze auszuhebeln versuchen werden).

download ja, aber nur unter 2 bedingungen:

1) als alternative, nicht als ersatz zur ladenversion
    2) nicht vom hersteller, sondern von download-händlern, damit der wettbewerb im einzelhandel gegeben bleibt. ohne den würden wir nämloich alle längst die mondpreise zahlen, von denen typen wie bobby kotick feucht träumen. denn eins ist für mich klar: download direkt vom hersteller bedeutet eben NICHT preise runter.

ob die nächste konsolengeneration schon download-only sein wird, wage ich außerdem zu bezweifeln. die PSP go setzt ja bereits jetzt ausschließlich auf download, und scheint damit gewaltig auf die schnauze zu fallen.

9. Brumsis76

Brumsis76
    Ohne Mich.....wenn ich etwas kaufe dann auch bitte als Packung und ohne Onlineaktivierung! Ich möchte mein Produkt welches ich kaufe immer wann ich möchte benutzen können. Kein Wunder das immer mehr Leute die Spiele "gratis" aus dem Netz saugen!

10. Das macht man jetzt schon. Die CD/DVD ist eigentlich nur Mittel zum Zweck, um die Daten an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Und ich will ebenso keine Abhängigkeit von digitaler Distribution. Es ist zwar bequem, aber das war es auch schon. Grösster, für mich nennenswerter, Nachteil ist der sehr wahrscheinliche nicht mögliche Weiterver- und ankauf. Oder zumindest umständlich nervig.

11. DaDoom Da Man!

DaDoom
    So wird's wahrscheinlich in Zukunft mal aussehen. Breitband ist auf dem Vormarsch und wird immer schneller und billiger. Die Umwelt ist schon genug belastet ohne DVDs und Spielepackungen. Und eine höhere Kontrolle über Spieler und Spiele ist sicher ein starker Anreiz auf diesem Weg vorwärts zu machen. Dass ähnliche Modelle funktionieren sieht man an Stardock et Co.

Schade, dass dann der Gebrauchthandel von Spielen aussterben würde. Ich hoffe die bieten ihre Spiele wenigstens günstiger an. Wenn sich die Preise halbieren hätte ich nichts dagegen. Wenn es gleich viel kosten sollte wie heute, werde ich wohl definitiv mit dem Spielen aufhören.

12. naja schön wäre es wirklich nicht, aber teurer dürfte es trotzdem nicht werden.
    durch den online handel fallen zum einen das pressen der spiele auf dvds weg und die auslieferung an den einzelhandel, der selber auch nochmal die preise erhöht.
    dürfte also eher günstiger als teurer werden

13. Spyhunt

Spyhunt
    Ich habe mir vorgestern seit bestimmt einem Jahr mal wieder ein spiel aus dem Supermarkt gekauft.
    Ich hatte ganz vergessen, wie schön das ist die packung zu öffnen, eine gedruckte Gebrauchsanweisung in den Händen zu halten und sogar eine Übersichtskarte für die Spielewelt in der DVDhülle zu finden.

Es gibt etwas, dass die Leute wie "Matt Spall" vergessen, nämlich eine Spielehülle in den Händen zu halten verdeutlicht einem den Wert den so ein spiel hat.
    Downloads hingegen gibt es zu hauf auch gratis.. und illegal

14. Interessante Meinung. Bleibt die Frage: Wer oder was ist eigentlich "Zattika"? :ugly:

15. Als ziemlicher Freak kaufe ich mir meistens immer Collectors Editions von den Spielen. Downloadspiele kauf ich mir maximal über Steam und auch dann nur wenns dazu keine CE gibt die sich auszhalt und/oder es das Spiel selbst kaum noch irgendwo gibt bzw im Download deutlich billiger ist (ist eh kaum der Fall), aber KotOR 2 wär ein gutes Beispiel für all diese Kriterien.

16. Denke ich auch...in jedem Punkt.
    Die werden die Vorreiter wie Steam, Gamesload, etc jetzt schön beobachten und die Spieler dann vor vollendete Tatsachen stellen.

Ich bin zwar in der IT berufstätig und beobachte die Vernetzung aller möglichen Geräte (Pc's, Handy's, Haushaltsgeräte, Autos, etc) mit gewisser Begeisterung - aber ich denke auch, dass uns die Vertechnisierung und Vernetzung aller möglichen Lebenslagen auch auf den Kopf fallen kann. Mann siehe Überwachungsstaat ("Musterland" China, Anfänge auch in D und AT zu beobachten).
    Man darf gespannt sein!

17. WotansZorn

WotansZorn
    Wieder einer, der seine geistigen Ergüsse im I-Net verbreiten will. Das diese Idioten das nicht begreifen. Ich will auf jeden Fall kein Download-only Spiel haben. Außerdem ist das selbst mit der heutigen I-Net Geschwindigkeit einfach nicht zufriedenstellend möglich. Wie soll das denn bitte gehen. Viel Spaß beim runterladen von z.B. MGS 4 da ist die 50GB Blu-Ray Disc randvoll.
    Außerdem wirds dann nur noch wucherpreise a la Steam geben und keinen Schnäppchen mehr. Und dieser Irre glaubt, dass das schon bei der nächsten Konsolengeneration so sein wird? Ja klar, selten so nen Humbug gelesen. Versteh auch die Leute nicht, die nen Download von z.B. Anno 1404 zum Vollpreis kaufen, schön blöd. Nur damit ich es gleich habe...Man, man, man...
    Und warum soll ich für einen Download, der keine Vorteile einer Box-Version hat, zahlen? Das kann ich mir dann gleich für lau runterziehen.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2009
  18. Lars-G90

Lars-G90
    Wow.Downloads sind die Zukunft der Spiele?Das hätte ich jetzt nicht gedacht:ugly:
    Ich warte schon lange darauf,dass alle unsere Spiele auf einem Monster-Server berechnet werden und wir nur noch die Bilder bekommen per I-Net.Sone Art Spiele-Livestream.

19. Ich habe lieber eine Packung in der hand wenn ich mir ein spiel kaufe und nocht irgendwelche download-dateien aufm PC.

20. Hellfish-666

Hellfish-666
    In meinen Augen hat das Never ne zukunft denn dann können Publisher über ihr Produkt verfügen wie sie wollen und machen wass sie wollen Instalationen begrenzen Daten sammeln Private und Hardware und diese zur Marktforschung missbrauchen.

Ich spreche mich grundsätzlich dagegen aus, aktuell wird zum Hauptprodukt versucht Geld vom Kunden mit Extra DLCŽs abzuluchsen.

21. Mir ist eine Packung lieber als nur so ein paar schnöde Dateien auf der Platte.

22. Sollte das passieren, werde ich keine Spiele mehr kaufen.

Ich möchte auch Spiele wo und wann ich will spielen ohne Internet oder irgendetwas anderes spielen können.

Nur die Inhalte der Boxed Version sollten zwingend notwenig sein.

Also LAN-Modus und keine Online-Aktivierung oder ich kaufe das Spiel nicht.

Aber als Zusatz zur Boxed Version wäre das runterladen ne schöne Sache.

23. SebastianD

SebastianD
    Ich hoffe nicht. Bei dem schlecht ausgebauten Internet auf dem Land kann man löcker 30 % weniger Einnahmen einrechnen.

24. Raudies

Raudies
    Das wird in mittelbarer Zukunft sicherlich nichts werden, denn dazu müssten ja auch Vorteile beim Kunden entstehen. Das Argument, dass man dann ja jederzeit unabhängig von den Öffnungszeiten der Einzelhändler "sofort" downloaden und dann spielen kann, ist ja nicht wahr. Da sitzt man tatsächlich schon ein paar Stunden vor dem Rechner, wobei ab 18-Spiele nicht schnell möglich sind. Wem denn abends einfällt nach Ladenschluß noch Spiele zu kaufen - tja, das finde ich schon strange. Ich sehe auch nur die Nachteile: lange Downloadzeiten, fast nie billiger (meist das Gegenteil), keine Packung inklusive Booklet, und wenn der Rechner sich verabschiedet - nein, Alternativen sehen fürwahr anders aus!

25. Was is denn das für ne dämliche Idee da kann ich mir die Spiele ja auch illegal irgendwo ziehen wenn ich am Schluss sowieso das ganze zeug mühsam herunterladen muss und nichts dazu habe als ein par daten...

26. Wenn das so kommen sollte werde ich mir ein neues Hobby zulegen!

27. Werdackel

Werdackel
    Und wie soll ich dann ein solches Spiel weiter verkaufen?!

28. Gar nicht. Steht doch da. :D :runter:

29. Wallenstein

Wallenstein
    @alle "mit mir nicht!" Schreier:

Hand auf's Herz - wenn's Spiele nur noch per Download gäb', würdet ihr wirklich verzichten?

Wenn der nächste leckere Spieleblockbuster, der Euch das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, nur per Download zu haben ist... werdet ihr ihn wirklich ignorieren?

Meine Vermutung: Es wird dann einfach noch mehr kopiert.
    Zahl ich 45€ für Software und nüscht in den Händen oder zahl ich nüscht und hab dieselbe Software ohne "Nach Hause funken" und nerviges Clientrumgefummel?

Hmmm...

30. Gamer20

Gamer20
    na dann würde ich auch nix bezahlen. ich bezahl doch net für was, was meteriell nicht vorhanden ist.

ja die i-net abhängigkeit geht mir gegen den strich. ich kaufe kein spiel, für das ich internet brauch, um es zu spielen.

die betonung liegt auf KAUFEN!

bei tropico 3 brauch man auch internet, nur um sich einen patch zu ziehen.

bei mir läuft es auf windows 7 net ganz, aber der rechner auf dem ich es spielen kann. hat kein i-net.

d.h. ich muß das spiel auf meinen officerechner installieren (dort kann ich es aber net spielen da der rechner zu alt ist), dann den patch ziehen, auf nen USB stick kopieren, dann auf den laptop.

na toll, sowas kotzt einen an.

am liesten würd ich das spiel deswegen zurück geben.

31. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das glaube ich kaum. Eher wird es sich ähnlich Etablieren wie bei den CD Verkäufen, wo zwar auch überwiegend Gewinn mit Donwloads gemacht wird, es aber eben auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Menschen gibt, die gern etwas Handfestes kaufen und dann ins CD Regal stellen möchten.

Wer also seine Games Donwloaden will, der wird das tun, aber es wird immer noch viele Leute geben, die eine Schachtel haben möchten, da die allein wegen des physischen einen Gegenwert für das Geld darstellt. Denn bei Downloads haben viele das Gefühl nichts bekommen zuhaben.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2009
  32. Strykaar

Strykaar
    Also so schnell wird das sicher nicht passieren, denn global gesehn ist das High Speed Internet noch viel zu wenig verbreitet. In Deutschland haben wir nichtmal flächendeckend DSL 1000 und ohne VDSL 25 oder 50 brauch man garnet anfangen seine Spiele nurnoch online zu kaufen.

Dazu sind wir in Deutschland noch ziemlich fortgeschritten was Breitband inet angeht, ich bin z.b. Grad in Neuseeland fuer ein Jahr und bin froh wenn ich hier in der größten Stadt mal an annähernd DSL 2000 komme.

33. erstaunlicherweise sind ja die einzelhandelsmargen-, press- und verpackungskostenbefreiten downloads heute schon teurer als die schachtel per post. ich kann mir kaum vorstellen, dass bei wegfallender konkurrenz die preise sinken...

34. LuckyMole

LuckyMole
    nüchtern betrachtet, wird das auch auf die ein oder andere weise der markt regeln. wenn alle großen publisher nur noch auf download setzen, ergeben sich möglichkeiten für die kleinen (also quasi umgekehrt wie jetzt). vielleicht kommt dann plötzlich ein publisher um die ecke, der genau das als chance sieht. man kann zum glück niemanden zwingen, etwas zu kaufen.

ob dann mehr kopiert wird, ist die frage. ich würde annehmen, dass, sollte DL im großen stil kommen, auch die spiele ganz und gar auf diesen vertriebsweg ausgelegt sein würden. d.h. z.b. veröffentlichung in episoden und ähnliches. da lässt sich dann vieles machen, was schwarzkopien deutlich erschwert. unter anderem deswegen ist das ganze ja so sexy für die publisher.

35. Stiftermann

Stiftermann
    Ich persönlich ziehe den Download jeder Verpackung vor. Mich persönlich nerven die nur. Die allseits gelieten Pappverpackungen sind bei mir zu 90% sofort auf dem Müll gelandet. Was will ich denn mit sonem Müll.
    CDs/DVDs nerve mich auch, die dürfen nicht zerkratzen, dann muss man die auch erstmal wieder suchen usw.
    Ich finde Steam eigentlich sehr gut, wenn ein Spiel nicht deutlich teurer ist, ziehe ich den Download jedem Ladenkauf vor. Ich bin auch bereit 2-5€ mehr zu zahlen, für den Download (auch wenn es eigentlich günstiger sien müsste). Es ist einfach viel viel praktischer, ich habe immer alle Spiele überall. Ich kann auch spiele installieren, ohne im vorfeld geplant z haben, welche DVDs ich den nun mitnehme usw.
    Ich würde mir jedoch wünschen, das Steam teilweise deutlich geringere Preise nehmen würde

36. PHofmann84

PHofmann84
    Klasse, ich arbeite in tech-support für nen großen Internet-anbieter und höre schon die lamentierenden Schreie: "Ich wollt mir ein 14GB runterladen, aber dauernd bricht mein Internet ab". Kann mir nicht vorstellen dass in den nächsten 5 Jahren jedes Spiel nur noch per Download erhältlich sein soll, nicht zuletzt weil eine flächendeckende Versorgung mit ausreichend dicken DSL-Leitungen ja allem Anschein nach noch lang auf sich warten läßt.
    Außerdem bezweifle ich dass die Kostenersparnis für den Einzelhandel und Verpackung usw. an den Kunden weitergegeben würden.

37. dabba

dabba
    In einigen Jahr(zehnt)en werden wir unseren Kindern sagen: "Guckt mal, wir haben unsere Spiele damals noch im Einzelhandel gekauft. So auf einem echten Medium zum Anfassen."
    Und die Kinder sagen vielleicht: "Wie unpraktisch! Ständig zig DVDs auf dem Schreibtisch rumfliegen. Geht doch übers Internet viel einfacher."

38. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

Hans Moleman
    wenn das Spiel dadurch Billiger wird is das für mich kein Problem, wenn Verpackung, DVD und extras wegfallen sollte das schon nen Game einige Euro billiger machen

39. Adauli

Adauli
    Ich frag mich wenn man Download Platformen weiter verbreiten möchte warum dann die Preisvorgaben der Publisher für Downloadplatformen wie Impulse über dem liegen was man beim Internetversandhaus für die Box samt Lieferung zahlt.

40. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Wie man es nimmt.
    Hier bei uns in Stuttgart siehe folgendes:
    http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InternetUndTelefon/CleverKabel_100/

Habe es bei einem bekanntem im Studiwohnheim getestet.
    So mancher Server hat da wirklich volle Leistung gegeben.
    Aber noch viel zu teuer für mich.
    Damit würde der gute Mann mit seinen Visionen recht haben.

NUR:

IST das verdammt lächerlich das ein Kollege in seinem "Dörfchen"
    wiederum noch mit 56k hupsen muss.
    Da stinkt was gewaltig.