PC Spiele

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Silvio Dante, 12. Oktober 2009.

1. Ich brauch keine echte Packung aus dem Regal. Seit es Steam gibt, habe ich fast ausschließlich darüber Spiele gekauft - außer, ein Import hatte Vorteile (Amazon UK -> ungeschnittenes L4D & TF2). Die Vorteile überwiegen einfach für mich bei Digital Downloads - wenn man dem Anbieter vertraut (und ich vertraue Valve/Steam).

Ich denke er hat recht.

2. Lubitzkie

Lubitzkie
    Nicht mit DSL 2000!!!!
    Das dauert ja die ganze Nacht ne DVD zu laden!
    Und dabei kann man nichs andres im Internet machen!

3. SporesCreed

SporesCreed
    Das ist wohl eine der bescheuersten Ideen seit langem. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich auch eine Verpackung. Sonst habe ich irgendwie das Gefühl, dass es mir nicht wirklich gehört. Ich will es nämlich auch irgendwie anfassen können. ^^

4. Nichts dagegen.

5. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Steckt da irgendein Plan dahinter, das man ständig meint diese Download-Only Meinung propagieren zu müssen? Download ist nicht die einzige nur mögliche Zukunft, wie kommt man eigentlich darauf? Selbst Musik wird nach 10 Jahren noch im Geschäft gekauft. Auch Bücher und Filme werden auf Datenträgern verkauft, es gibt überhaupt kein Anzeichen das der physische Markt jemals ausstirbt, wieso nur versucht man diesen Unsinn ständig als Zukunft zu verkaufen?

6. Haha Witzig.

Ich will eine Packung , eine CD/DVD und ein Handbuch.

Die Hersteller machen das nicht ?

Ich kaufs nicht ! Diesen Weg unterstütze ich nicht mehr

7. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Also man könnte darüber reden, allerdings wäre ich dann nicht bereit, mehr als
    30 € für ein Spiel auszugeben.

8. Brahlam

Brahlam
    Der Trend dahin ist zumindest steigend.

Mich würde es zumindest kaum stören, denn High Speed Internet ist zumindest bei mir kein Problem (wien ;>) und wird in den nächsten Jahren auch sicher überall zu haben sein. (außer man wohnt auf der alm ;>).

Und Speicher? Ahja... Mittlerweile kann man sich Terrabyte große Festplatten kaufen, von daher ist das wohl das geringste Problem.

Gebrauchtwarenmarkt? Noch nie benutzt und halte ich wenig von, wenn ich etwas kaufe dann Neuware.

Die einzige befürchtung o. der einzige Nachteil den ich sehe ist das damit auch die CE's aussterben werden. Was jedoch zu verkraften ist (hab eh kaum noch Platz dafür :D).

Ein wenig störend finde ich nur das für die meisten Titel die derzeit als Download angeboten werden der volle Preis verlangt wird. Obwohl dem Unternehmen ja durch fehlende Lieferwege und Produktion Kosten erspart werden.

Aber bis es soweit ist das sich die Branche komplett umgestellt hat vergeht sicher noch ein Jahrzehnt (oder mehr)! ;>

btw. ist meine subjektive Meinung...

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2009
  9. also ich halte gern eine disk in der hand, von dem download zeug halte ich persönlich nichts. naja mal sehen wosich das hinentwickelt

10. Eins habe ich für mich innerlich schon beschlossen. Sobald das letzte Spiel den Laden verlässt und diese nur noch per Download zu erhalten sind, gibt es von mir keinen einzigen Cent mehr. Ich werd sicherlich nicht für etwas bezahlen, wenn ich quasi genau das Gleiche wie der Raubkopierer bekomme und dann mein Spiele dann noch an einen Account gebunden sind und sobald der Hersteller mal Pleite geht, alle Spiele nicht mehr nutzbar sein werden, die komplette Sammlung zerstört ist.
    Das ist ein Geschäft, das ich nicht eingehen werde.

11. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Wenn ich Medien nur noch "digital" als Download bekomme und nicht mehr die Hülle für das Regal und den Sammler in mir, dann kann ich ordentlich Geld sparen. Denn bevor ich mir irgendwas "kaufe", dass ich dann womöglich nur "garantiert bis 2012 benutzbar" oder ähnlich verseucht (siehe aktuelle DVDs die man sich auf den PC kopieren "darf") kaufe, bin ich als Raubkopierer besser dran. Ich bekomme exakt(!) das gleiche nur für lau. Das letzt Argument ein Gut zu bezahlen geht damit flöten. Naja, ist nicht mein Problem...

Ich verstehe aber auch die Leute nicht, die Musik im Apple Store (und Co.) kaufen. Ist für die Musik Wegwerfware die nichts mehr wert ist? Haben die alle soviel Geld, dass es ihnen egal ist? Ich kann zumindest noch meine alten Audiokassetten aus den 70er und 80er Jahren und CDs aus den 80er und 90er Jahren immer noch hören wenn ich es möchte (und Hörspiele wie 3 Fragezeichen höre ich noch heute). Bei downgeloadeten Liedern ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, das ich das irgendwann nicht mehr abspielen kann, sei es weil es den Anbieter nicht mehr gibt oder weil der CD-Rohling längst nicht so lange hält wie eine gepresste CD.

Solche Wegwerfprodukte ohne Datenträger und Cover kommen für mich nur in Frage, wenn der Preis unschlagbar günstig wäre. Und damit meine ich wirklich unschlagbar bei max. 25 Prozent des Einzelhandelspreises mit Datenträger (die Hälfte weg weil der Einzelhandel gespart wird, die andere Hälfte für fehlende Material- und Produktionskosten). Das wäre bei einem DVD Film wie derzeit Wolverine dann knapp über 2 Euro, nur um mal Zahlen zu nennen. Einen Kopierschutz, der eine zeitlicher Begrenzung drinnen hat oder sonstwie verhindert, dass ich mein Eigentum irgendwo abspielen kann, darf das dann selbstverständlich trotzdem nicht haben.

12. naja was heißt schon wegfallende konkurrenz. durch eine online vermarktung wird ein neuer markt eröffnet. so dinge wie steam werden dann nicht einmalig sein, auch da wird es konkurrenz unter den verschiedenen händlern geben. und es ist ja nicht so das spiele unter steam 10€ teurer wären als im normalen handel. alleine bei vorbestellungen spart man hier manchmal mehr als sonst wo.

13. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Naja, also dass MP3s nicht mehr abgespielt werden können, ist doch sehr sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn man entsprechende Maßnahmen trifft.
    Deine Kasetten aus den 80er Jahren werden definitiv früher den Geist aufgeben.
    Ich lade mir von einem Album lieber die Lieder runter, die ich auch wirklich mag, anstatt das komplette Album zu kaufen und damit auch für Lieder zu zahlen, die ich überhaupt nicht hören will.

14. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Meine Kassetten aus den 80ern sind halt inzwischen auch bald 30 Jahre alt und funktionieren immer noch, die CDs sowieso. Dem hingegen hatte ich schon gebrannte CD ROMs, die ich in die Tonne drücken durfte. Dank doppelter und dreifacher Sicherung meiner wichtigen Daten nicht so dramatisch. Aber ich möchte sehen, dass jeder, der sich ein MP3 online kauft es auch ständig neu sichert. Das kostet nämlich auch Zeit und Geld auf Dauer.
    Der Sammlerwert solcher Daten ohne Träger beträgt übrigens Null. (Man darf sie ja sogar im Freundeskreis legal weiterkopieren). Die Erstausgabe eines Buches, eine Limited Edition eines Spieles, Filmes oder einer Musik-CD, die hat was, was man gerne im Regal stehen hat und man kann sie u.U. teurer verkaufen als man damals neu für bezahlt hat. Bei digitalen Daten gibt es effektiv keinen Gebrauchtmarkt (da man die eh legal umsonst kriegen kann).

15. NitroCH

NitroCH
    Jedes halbe Jahr die selbe dumme Möchtegernprophetenmeldung - falls DLC überhaupt überlebt dann nur als Zusatzeinkommen, zu viele Spieler - ich zähle mich dazu - haben wenn Sie schon überteuerte Software kaufen auch gerne etwas in Händen. Wie schaut z.B eine Collector Edition als DLC aus ? Genau da müssten die ja noch mehr Inhalte liefern zu dem Spiel den Tshirts,Anhänger,Sticker und sonstige Goodies lassen sich nun mal nicht herunterladen.

16. Naja, offenbar hat diese Firma Zattika lediglich mit sogenannten "Casual Games" zu tun. Die sind sowieso selten größer als 100 Megabyte, existieren nicht als Sammleredition und bieten sich natürlich als reines Downloadspiel an. Und da kann man ja auch nicht meckern.
    Allerdings ist es in diesem Bereich ja eher so, daß es solche Spiele schon lange im Internet zu kaufen gibt, und sie erst in den letzten Jahren immer häufiger auch im Laden auf CD angeboten werden - also eigentlich genau die andere Richtung als Herr Spall annimmt.

17. rapidshare ftw! :D

18. Ich habe lieber eine vernünftige Packung im Regal stehen, als diesen Downloadscheiss. Punkt

19. Daniel-Benjamin

Daniel-Benjamin
    Also ich denke mal komplett weg vom Datenträger zu reinen Downloadinhalten wäre ein großer Fehler.

Zugegeben es ist schon eine schöne erweiterung im Falle von Steam seine freigeschalteten Spiele immer und über all aus dem Netz ziehen zu können, um sie so auch im Zweifelsfall spielen zu können.

Aber dennoch, bestehe ich beim Kauf einer Ware auf einen Datenträger. Wenn ich ein Spiel Zuhause auf meinem Heimcomputer installieren will, dann will ich nicht Stundenlang warten müssen. Klar das Internet wird zunehmend schneller und weiter ausgebaut. Aber dennoch ist eine schnelle Anbindung keine Garantie für einen schnellen Download. So ist es schon mal vorgekommen das ein Update bei Steam nicht mit meiner vollen Bandbreite gezogen wurde.

Das weitere Problem sind immer noch die Bezahlmöglichkeiten, wo es ja im selltensten Fällen möglich ist mit einer normalen Überweisung zu bezahlen. Da kaufe ich doch lieber bei meinem Händler des Vertrauens.

Was dann auch noch eventuell in Gefahr wäre, ist der Konkurenzkampf was den Preis angeht. (Im Falle von z.B. Risen: 38€ - 49€)
    Wobei ich bezweifel das die Spiele bei Download zum Release billiger wären als die Datenträgerversion. Spiele sind ja angeblich eh zu billig...

nunja ich denke halt das wahrlich zuviele an den alten Datenträgern hängen werden. Ich habe bisher immer einen Bogen um solche Angebote gemacht. Z.B. EA's DVD Hüllen mit Downloadcode statt einer Silberscheibe.

Ein Datenträger vermittelt einfach mehr Sicherheit. Wo man sich bei den ganzen Onlineaktivierungen ja auch schon offt unsicher fühlt. Wer garantiert mir, das ich das erworbene Spiel auch in 10-20 Jahren noch spielen kann?

MFG

20. rbue

rbue
    Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Einen Datenträger (ohne online-Aktivierung und andere online-Zwänge) kann ich aus meinem Regal nehmen, wenn und wann ich möchte.

.

21. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Das ist dann aber auch nur ein Randgruppenmarkt, ich persönlich verzichte gerne auf Sammlerstücke und bekomme dafür meine Musik günstiger. Meine letzte CD habe ich vor über 5 Jahren gekauft und seitdem ne Menge Geld gespart.

22. Und ich bin der festen überzeugung , das es zumindest in deutschland nicht angenommen wird. gewisse spiele möchte ich nämlich weiterhin durch importe uncut spielen, das wäre dann nicht mehr möglich.

23. xxxChefkochxxx

xxxChefkochxxx
    Bin ich denn der einzigste hier der keine probleme damit hat. Der Einzelhandel wird nicht aussterben sondern wird sich bloß verlagern und zwar in andere online händer glaube nicht das man beim hersteller das spiel direkt downloaden kann. Ich brauche so keine angst mehr haben das es raubkopien von diesem spiel gibt da man das spiel online aktivieren muss damit es überhaupt läuft. Breitband habe ich jetzt schon und sehe es als kein problem an 10-20 gb an daten tag für tag zu downloaden (4,8 Mbit Leitung)und Monopol stellungen haben diverse Unternehmen schon heute wie z.b Steam die bei manchen spielen teurer sind dafür aber auch spiele anbieten von indipendent entwicklern von den man sonst nix erfahren hätte

24. Uran

Uran
    Eins weiß ich heute schon. Diese Zukunft ist nicht meine Zukunft. Dann ist das Hobby PC Spiele , für mich gestorben.
    Das ganze ist doch nur dazu da, uns und unsere Spielgewohnheiten auszuspionieren. Und wen man ein Spiel gelöscht hat, und man mal wider Lust darauf. Muss man es wider neu kaufen. Wen es dann nicht aus dem Download sortiment gelöscht worden ist.
    Was ich auch als Hardware habe, das habe ich auch wirklich.

25. Sollte das so sein, dann werden die illegalen downloads wahrscheinlich auch viel mehr zunehmen, weil ein wichtiger aspekt wie ihn hier einige nennen wegfällt, nämlich die Packung, die CD/DVD, gedruckte Handbücher etc. "Wenn es dann eh nur noch per download ginge dann kann man auch gleich den kostenlosen download nehmen", so wird das dann vllt aussehen. Viel Spaß dabei @ die Firmen.

26. Warum glauben eigentlich alle, dass dann NICHT die Spielehersteller die Spiele zum Download anbieten?

Denn dann hat man sich noch einen zwischenhändler gesparrt.

Sieht man doch jezt schon.

EA Downloadmanager wo man eine bestimmte Zeit das Anrecht auf einen Download hat.
    Das ist doch ein Traum der Firmen...

27. Soisus

Soisus
    Kann ich mir nicht vorstellen dass sich das durchsetzt.

Bin da schon bei der Wii skeptisch da die Spiele sich nur auf die Konsole selbst registrieren. Wenn die Wii kaputt ist hilft nur einschicken dass man die gekauften Online Spiele auch weiter nutzen kann.
    Und wer sagt mir dass dieser Service ewig sein wird?

28. ThunDerStrucK

ThunDerStrucK
    die kosten für alles was du aufgezählt hast fallen natürlich weg, aber wenn der hersteller seine sachen selbst vertreibt wird er die preise auch nicht senken, die wollen ja so viel wie nur möglich für ihr produkt verdienen. und da die hersteller dann ein monopol hätten, könnten sie verlangen was sie wollen, da es keinen wettbewerb mehr gibt. daher würden die preise definitiv nicht sinken.

29. Genau. Und von herkömmlichen Spielen gab es niemals Raubkopien, weil sie ohne Seriennummer und Spiel-CD im Laufwerk nicht starten konnten. ;)

...aber nur, solange die Kunden blöd genug wären, auch jeden Preis zu bezahlen. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2009
  30. HomoNerdensis

HomoNerdensis
    klar...und in 10 jahren putz ich mir den arsch nicht mehr ab, sondern lass ihn sauberlasern weil es kein klopapier mehr zu kaufen gibt... "wir glauben nämlich, dass sich die unsere kunden lieber die konfiguration für den lasern bei uns kaufen und runterladen und auf das unhandliche klopapier verzichten wollen"

"wir rechnen auch fest damit, dass die weltbevölkerung in 5 jahren auf 0,1 - 0,2 % zusammenschrumpfen wird, weil die pr-abteilungen und dummschwätzer soviel heiße luft rauspusten, dass ein großteil der menschen verpestet eingehen wird. stattdessen werden menschen und soziale kontakte vorallem über steam und windows live geladen werden"

31. gspa

gspa
    Naja, ich werde sowieso niemals für Downloads zahlen.

32. wenn man nicht gerade kaufhof zum vergleich ranzieht, sind die spiele per steam praktisch immer teurer als im handel, bei ea ohnehin.
    und wie kommst du darauf, dass es konkurrenz zwischen einzelnen händlern geben wird? kein publisher braucht dann noch einzelhändler für den vertrieb, und wenn bei steam die spiele 5€ billiger sind als bei ea, kann man das wohl auch kaum konkurrenz nennen. niemand wird sich "half life 2 episod 2 1/2" wenn er "command & conquer 15" haben möchte.

33. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Ich vermisse schon jetzt die Zeiten in denen ich in den Laden gegengen bin ein Spiel in einer eingeschweißten DVD Hülle gekauft habe, zuhause installiert und dann sofort losspielen konnte ohne einen EA downloadmanager Rockstarsocial club oder Steam (wobei Steam gar nicht so schlimm ist) und vor allem ohne Internet (also das dass Spiel ohne Aktivierung lief Internet ist schon super)

34. guschtl

guschtl
    Bin da auch nicht dafür. Will wenn ich mir etwas kaufe auch etwas in den Händen halten.

35. Wenn die Spieleindustrie der Meinung ist Spiele nur noch als Download anbieten zu müssen ist das ja ganz OK. Ich bin mir auch sicher das das in ein paar Jahren der Fall sein wird.

Spiele werden wohl trotzdem weiter gekauft. Ich werde mir dann allerdings wohl ein anderes Hobby zulegen müssen, schade. Die Puplisher wird das aber wohl kaum interessieren.

PS:
    Von einem Matt Spall und einem Spielehersteller Zattika hab ich echt noch nie etwas gehört.
    Vielleicht täte GameStar ganz gut daran nicht jeden Furz von irgendeinem Spielefuzzi in den News zu bringen.

36. kivsload

kivsload
    Das wär vol scheisse wenn die das machen würden !!!!!!

37. nein, aber ich würde zur illegalen alternative greifen, die macht weniger arbeit und kostet weniger, und wenn der hersteller dadurch pleite geht, bitte genau das will ich

Firmen sie so eine praxis einsetzen MÜSSEN bankrott gehen

aber wenn das wirklich so kommt ist die zeit der kleineren gekommen, dann ist der retail markt ein nieschenmarkt wo man dann die wirklich tollen spiele findet abseits vom Mainstream

38. Dem kann ich mich nur anschliessen. Wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich es HABEN, d.h. ohne Verbindung zu irgendetwas es spielen können.

Und ich möchte mir es ins Regal stellen können und nicht nur als virtueller Ordner aufŽm PC haben.

39. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Ich kaufe mir noch ein bis maximal zwei Musik-CDs im Jahr, den Rest rippe ich mir von Freunden und Verwandten. Das ist legal, ich habe für die MP3 Datei nichts gezahlt, habe kein DRM oder ähnliches drinne und trotzdem alle Musik, die ich hören möchte in bester Qualität.

Was übrigens auch den Wert einer rein digital vorliegenden Datei widerspiegelt: Null! Da beliebig vervielfältigbar und im Zweifelsfall legal umsonst zu kriegen, ist jeder der dafür Geld ausgiebt schlicht zu reich bzw. blöd (Synonym der Wahl hier einsetzen) um es überspitzt zu formulieren. Im Notfall reicht für 08/15 Songs dann auch das Aufnehmen aus dem Internetradio, die zum Teil ja inzwischen auch mit 192kBit und mehr "ausstrahlen".

40. tja, herr spall macht hier den selben fehler den die industrie schon seit langem wieder und wieder macht und lässt bei seiner prophetischen vorausberechnung leider die wünsche der kunden ausser acht.

in seiner derzeitigen form wird sich die digitale distribution jedenfalls in meinen augen keinesfalls derartig durchsetzen. das wird höchstens was wenn die industrie bereit ist ihre ersparnisse auf die kunden umzulegen und die preise für downloads DRASTISCH zu reduzieren.
    zudem dürften die downloads auch keine DRM oder sonstigen beschränkungen haben, denn dass der grossteil der verbraucher dafür nichts übrig hat, hat sich mittlerweile schon mehrfach bestätigt. und gemessen an dem paranoiden kopierschutzwahn der momentan in der industrie herscht, glaube ich werden noch so einige jahre ins land ziehen bis sich herr spall's prophezeiung auch nur annähernd erfüllt.

übrigens, falls die konsolen der nächsten generation ein laufwerk haben werden (und ich prophezeie das werden sie) wird das wohl eher ein bluray laufwerk sein. aber das passt ja schlecht zu herr spall's theorie denn eine bluray fasst bist zu 50gb, und die zu downloaden dauert halt auch mit breitband eine ganze weile...