Amoklauf

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Fenris79, 12. Oktober 2009.

1. Das stimmt schon so. Wenn irgendwelche Idiotenpolitik kommt, dann aus Bayern.
    Ist doch schon die letzten 2 Jahre so, ständig springen die aus dem Rahmen.

Da sollte man was gegen machen !

2. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    so wie ich das sehe hätte das beim zusammenbau eines ikea-regals auch passieren können. ich sehe keinen bindenden zusammenhang mit SC.

3. Leute, hört doch endlich mal mit diesem lächerlichen Scheiß auf. :rolleyes:
    "Der hatte doch bestimmt Brot gegessen, verbietet Brot!!"

In jedem Thread zu einem ähnlichen Thema kommt einer mit diesem Schwachsinn an. Es ist weder lustig noch ein annähernd sinnvoller Vergleich.

4. Leon-1982

Leon-1982
    Also um das mal klarzustellen, es waren keine weiteren Informationen vorhanden, trotzdem wurde mal eben eine News rausgehauen. Dann noch das Wörtchen lächerlich zu benutzen ist schon hart.

5. Streifi

Streifi
    Und wenn Islamisten ein Gebäude in die Luft sprengen und es zu einem weltweiten Konflikt kommt, so wie es nach dem 11. September passiert ist, dann schreiben wir: "Männer sprengen Gebäude in die Luft. 3000 Tote."? Weil wir nicht werten wollen? Weil wir niemanden diskreditieren möchten? DAS IST MÜLL! Die ganze Welt würde in diesem Fall über den Anschlag von Terroristen/Islamisten reden und du willst, dass das nicht erwähnt wird, weil es deiner Meinung nach nichts zur Sache tut?
    Lass das mal ruhig den Leser entscheiden, er sollte geistig so sehr auf der Höhe sein, dass er differenzieren kann. Die Zeitung aber hat objektiv zu sein! ANSONSTEN und nicht DESWEGEN KANN MAN EINER ZEITUNG BILD-JOURNALISMUS VORWERFEN. Denn das zeichnet die Bildzeitung in erster Linie aus: Dass sie zu jedem Thema nur soviel bringt, wie sie für notwendig hält und dabei stets einseitig berichtet.

6. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ist ja interessant, du stellst jetzt also die Tat des StarCraft Spielers durch eine eklatante und völlig unpassende pauschalisieren von Ereignissen auf die Stufe von Islamisten?

Was hat denn das eine mit dem Anderen zu tun?

Bei 9/11 wissen wir das es sich im eine radikal islamische Fraktion namens Al‘Quaida handelte, die diese Anschläge ausübte. Wenn die News dann „islamische radikale (oder Islamisten)“ sagt, ist das völlig korrekt, da die Überschrift dem Leser sofort den Kontext zu radikalen Angehörigen des Islam gibt und absolut KEINE Wertung darstellt!

Wenn man aber schreibt “Amoklauf: StarCraft-Spieler sticht Mädchen nieder“ assoziiert man, das StarCraft irgendetwas Fundamentales mit der Tat zutun hat. Das allerdings ist eine Wertung! Im Text selber liest man dann aber, dass er psychische Störungen hatte und eine Unfähigkeit SC zuspielen zu einem Wutausbruch führte, in dessen er ein Messer nahm und wahllos auf ein Mädchen einstach. SC selbst hatte damit also nichts zutun. Insoweit ist der Titel also irreführend, da er falsche Voraussetzungen assoziiert. Als Journalist sollte man wissen, was eine solche leichtfertige Wortwahl auslösen kann, nicht wahr?

Inwieweit und ob überhaupt eine sagen wir PC Spielesucht herrschte, deren Fokus auf StarCraft lag, wissen wir doch gar nicht. Wir wissen nur, dass er SC wegen Internet Problemen nicht starten konnte. Das wird wohl kaum der Grund für seine psychischen Problemen und latente Gewaltbereitschaft gewesen sein.

Da gab es weit mehr lange davor, wie man dem Text ja auch wegen der Erwähnung der psychischen Probleme entnehmen kann.

Der Junge muss schon in einem sehr erregten Zustand gewesen sein BEVOR er SC starten wollte, denn kein Mensch geht Grundloss von Null auf Hundertachtzig. Das das Spiel dann, ob der fehlenden Internetverbindung nicht so wollte wie er, war dann der sogenannten „Tropfen“ der das Fass zum überlaufen brachte. Die Frag ist also nicht was StarCraft damit zutun hatte, wie der Title der News jedoch impliziert, sonder was davor passiert ist!

Eventuell hatte er einen Streit mit den Eltern? Haben die vielleicht das Internet sperren lassen, weil er sooft vor dem PC hockt? Gibt es vielleicht Gewalt in der Familie? Alkoholprobleme? Hat er Probleme in der Schule / Ausbildung? Zukunftsängste? Druck durch die Eltern? Beziehungsprobleme? Was genau hat es mit den psychischen Problemen auf sich? Ist er depressiv? Neigt er generell zu Gewaltausbrüchen? Wenn ja, warum?

Soviele Fragen die als Tatauslöser offen sind, aber der News Schreiber bricht es schnell mit dem Titel runter auf „StarCraft-Spieler sticht Mädchen nieder“. Ist das seriöser, oder doch ehr sensations Journalismus? Ich denke es ist letzerer.

Als Spielmagazin, dass schnell den Finger hebt wenn ARD, ZDF, BILD und Ko solche Überschriften formuliert, ist das wirklich mehr als erbärmlich, wenn man auf der eignen Webseite mit News Überschriften gleichen Niveaus Aufmerksamkeit erhaschen möchte.

Was ich besonders bedauerlich finde: mit einer neutraleren Überschrift, z.B. wie die von mir erwähnte “Junge sticht Mädchen nieder“ und gleichem textlichen Inhalt, wäre die Diskussion hier in eine gänzlich andere Richtung gegangen. Weg von reißerischer Polemik im Title, hin zur Tat.

Und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass das auch die ursprüngliche Absicht des Herrn Obermeier war. Leider ging der Schuss wegen schlechter Formulierung des Titels nach hinten los.

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  7. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Er hat seinen "Rappel" in dieser extremen Ausprägung aber nicht wegen des misslungenen Spielversuchs bekommen (wie die News in den ersten Sätzen aber stark impliziert), sondern wegen der bereits vorher vorhandenen psychischen Störung. Genauso gut hätte er entsprechend ausflippen können, wenn er ein Glas mit Gurken nicht aufbekommen hätte, insofern ist die Tätigkeit weniger relevant als die Tatsache des Vorliegends einer psychischen Erkrankung.

Und da unsere lieben "Alle Killerspiele sind Teufelszeug"-Politiker selten weiter als über die Überschrift und die ersten zwei Sätze hinaus lesen, ist die Formulierung wirklich nicht optimal... alldiweil es sich vorliegend auch nicht um einen "Amoklauf" handelt, sondern schlicht und ergreifend um eine generelle Affekthandlung.

Ansonsten könnte man ja in Zukunft jedwede Messerstecherei auch ohne tödlichen Ausgang gleich als "Amoklauf" bezeichnen. Gut, der BLÖD-Zeitung würd's sicherlich gefallen, aber auf das Niveau müssen wir ja nun nicht gerade absinken, oder?

Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  8. @Gamestar: Euer Redakteur gehört gefeuert!

Was ist das bitte für ne Überschrift??? Amoklauf???? Noch nicht mal 1 Toter und dann auch nur ein Opfer überhaupt.... sind wir hier jetzt auf Bildniveau? (Niveau ist KEINE Hautcreme!).

Ich kann mich da auch nur wieder folgendem Kommantar anschließen:
    "Der ist psychisch krank, und zockt eben, wie fast alle Jugendlichen, Starcraft."

In der Überschrift könnt ihr ne Meinung transportieren, aber im Artikel selber wird nur wieder dumm nachgeplappert... erbärmlich...

9. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Viel erbärmlicher finde ich da Deine offensichtliche Unfähigkeit, Kritik vernünftig und SACHLICH zu präsentieren.

In diesem Sinne: Verwarnung +1... bessert sich der Tonfall nicht, wirst Du der Einzige sein, der gefeuert wird.

10. Also ich würde mir bei über 120 Negativkritiken schon mal ein paar Gedanken machen als Redaktion. Entweder sind die Gamestar User intelligenter als Ihr dachtet, und werdet sie über kurz oder lange alle user über 12 verlieren. Oder Ihr ändert schleunigst das Niveau. Lieber 10 Gute News, als 20 Bildnews. Das dann der Verfasser eines solchen Tiefflugs nach 100 Comments noch auf die Idee kommt den eigenen Mist zu verteidigen, sagt eigentlich alles. Die Redaktion ist ungebildeter, als die Seitenbesucher. Oder Ihr macht des eben einfach extra wegen den Klicks. RIP GS (Seid ihr eigentlich eine AG?)

11. Kit Kat

Kit Kat
    Oh man, lese ich mir 90% der Kommentare hier durch muss ich mir echt an den Kopf fassen. Jetzt haben alle mal wieder "Böh Bildniveau" geschrien und jetzt gehts wieder ja?? Da steht nirgendwo, dass der Typ durch StarCraft krank geworden ist oder dass StarCraft generell Menschen zu Amokläufern macht. Fakt ist aber doch, dass er seinen Ausraster bekommen hat, nachdem er sich nicht zum spielen einloggen konnte. Damit hat weder die GS Red. noch Michael Obermeier irgendwas böses oder falsches geschrieben. Wenn ich mir so manchen Kommentar hier anschaue sollten die betreffenden Autoren vielleicht eher mal darüber nachdenken, was Niveau überhaupt ist. Und was die Defnition von Amokläufen angeht, kann sich jeder unabhängig der GS informieren... So schwer kanns ja echt nicht sein... Aber um auch mal nen blöden Spruch in die Runde zu werfen: Einstein sagte schon, zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, nur beim Universum bin ich mir noch nicht 100%tig sicher. Offenbar hat er recht damit.:kopfschüttel:

12. ArkhanTheBlack

ArkhanTheBlack
    Kurios an diesem Amoklauf ist ja, dass er statt fand weil der Täter NICHT Starcraft spielen konnte.

Wenn man jetzt die typische und besonders bei Politikern beliebte Boulevard-Medien Logik anwendet:

Täter kann Starcraft nicht spielen => Amoklauf => Alle Menschen die kein Starcraft spielen sind potentielle Amokläufer => Gesetzlicher Erlass dass alle Bürger Starcraft spielen müssen um Amokläufe zu verhindern

13.  
  14. Ähm... bevor man son Blödsinn von sich gibt sollte man die Definiton mal lesen:
    Den es war ein RICHTIGER Amoklauf, nicht dieses geplante Töten von Emsdetten, Winnenden , Ansbach oder Erfurt.
    Nach der Definition des Amoklaufs bezeichnet man eine Tat nach der die ausübende Person in blinder Raserei (Wut) WAHLOS andere Lebewesen attackiert und meist töten, es geschieht scheinbar vollkommen plötzlich und ohne jeden Grund. Meistens kann sich die Amok gelaufene Person danach an die Tat gar nicht mehr erinnern.

15. Nebenbei fällt mir ein, wenn ich die meisten anderen Kommentare lese, das der liebe Herr Schmidt recht hat im letzten Podcast. Ein Großteil der Spieler hat extrem dünnes Fell wenns um Meldungen/Nachrichten bzgl. Spielen geht. Scheinbar wird meist nur die Überschrift registriert, der Rest zwar gelesen aber davon wirklich hängen bleibt nicht viel weil sich bereits bei den Überschriften eine subjektive "Nein"-Ansicht gebildet hat......Nicht besser als diejenigen, die die Bild lesen....arme Spielergemeinde

16. Brahlam

Brahlam
    Hm... was wohl passiert wenn am Verkaufstag von Starcraf 2 plötzlich das Battlenet ausfällt und keiner spielen kann? Marodierende Horden ziehen Weltweit durch die Strassen? Wer weiß...

Nur so ein Gedanke! ^_^

btw. erstaunlich wie schnell doch der Begriff "Bild Niveau" gezückt wird. oO
    Bild Niveau ist in diesem Fall keinesfalls erreicht, denn dafür fehlt die Hetztirade gegen sämtliche PC Spieler die ohnehin alle tickende Zeitbomben sind!

btw. interessant das Bild einerseits derartig Reißerische Titel nutzt andereseits aber in der ComputerBILD, die ja zum gleichen Verein gehört, über solche Spiele in aller Regelmäßigkeit berichtet / bewertet / als Freeware beilegt etc.

@Topic

Das einzige was man dem Beitrag evtl. anlasten kann das er nicht gerade mit vielen Fakten bestückt ist und an sich wenig auf einer Seite wie dieser zu suchen hat, deren Fachrichtung ja PC Spiele / hardware etc. ist.

Und lasst den armen Herrn Obermaier in Ruhe, der macht auch nur seinen Job. Unglaublich was manche sich anmaßen hier zu schreiben...

17. Tschuldigt mal, wie lächerlich ist diese Aktion bitte? Da oben steht, dass ein Mann ein 15-jährigen Mädchen auf Straße niedergestochen hat und ihr diskutiert hier lang und breit über den Obermeier und seine Fehler?! Gut, dass ich euch nicht privat kenne...

Ein Amoklauf ist erstmal nur eine Tat, bei der ein oder auch mehrere Täter mit lebensgefährlichen Waffen durch die Gegend rennen und wahrlos auf Leute schießen, sie anfallen etc. Und genau das ist hier doch der Fall.

18. Ja gut, aber wo sind die News über die 30000 verhungerten Kinder von Heute? Manche Dinge muss man im Leben ausblenden, weil es sonst viel zu hart ist. Aber diese Seite ist auch business und es geht um Klicks und Hints, nicht um Aufklärung und Bildung. Am beste wäre es wohl solche "News" einfach zu ignorieren.

Und um mal eines klar zu stellen: Ich bin die letzten Jahre sehr kritisch geworden was Shooter und Brutalität angeht, ich verweigere jedes Kriegsspiel und bin ziemlich sicher, das es der Seele nicht gut tut, nur von wegen "sobald es gegen Spieler geht..."

Und ich denke ja, per Definition war das Amok. Ich verstand nie wieso man dieses geplante Ausflippen Amoklauf nennt. Seit wann kann man das überhaupt planen? Aber eben, dort fehlt es schon der genauen Betrachtung. Ich finde das Ausrasten viel weniger schlimm, als das Planen.

Naja, hoffentlich geht es dem Mädchen nicht all zu schlecht.

19. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Deine Denkweiße gefällt mir xD

20. Ja so langsam geht es aber noch oder wie ?
    Das kann ja wohl mal nicht mit dem im zusamenhang stehen so wie es da geschrieben steht oder bin ich nun total auf dem Falschen Planeten !

Demnächst stehe auch noch in der Zeiteung Überschrieft "Junger mann tickt beim kauf seines neuen WOW Addons aus"

Gestern ist ein Junger mann beim Kauf seine neuen WOW addons weil diese nicht mehr zu verkaufen war das alle weg wahren aus und brauchte 20 Leute in dem geschäft mit blossen Händen um, Das masaker währe schlimmer gewesen wenn er eine Waffe gehabt hätte.

Als nur mal so wie eine Schlagzeile lauten könte !
    Hätte das dann was mit dem Spielen zu tun oder eher mit dem labielen Menschen der es sich kaufen wolte und das der Tropf war der das Fass zum überlaufen gebraucht hatte.

So langsam Kotzt es mich echt an jeden 2 oder 3 Tag so was wieder zu lesen !

Ps.: Vieleicht wolte der jung mann aber auch einfach nur über die Straße und die Blöde Ampel ist Rot geworden hääää moment mal das hatt ja mix mit Speilen zu tun da wäre so was nicht passietrt oder ?

21. Oh mann, was soll dieses "scheiss bildniveau-titel, hätte auch bei jeder anderen tätigkeit passieren können"-geplapper?!?

das is zwar richtig, aber er is nunmal genau zu DIESEM zeitpunkt zu genau DIESER missglückten tätigkeit ausgetickt, weshalb der titel schon seine daseinsberechtigung hat. ob das jetz beim aufschrauben eines gurkenglases ebenfalls passiert wäre, werden wir sowieso nie erfahren.

Und auch das Wort "Amoklauf" is nicht unberechtigt, oder wie nennt man das sonst, wenn jemand durchdreht und willenlos auf jemand anderen einsticht? Is doch völlig egal, ob er eine Person verletzt oder zehn, Fakt ist, ihm is wegen ner Kleinigkeit ne Sicherung durchgebrannt und er hat versucht Menschen zu töten.

War wahrscheinlich wieder so einer, der sich von der Menschheit verachtet und ungeliebt fühlt, der sein gesamtes Umfeld hasst, weil er unfähig is sich anzupassen und blablablabla und sich in Fantasiewelten flüchtet und blablabalbla und alles in sich reinfrisst und blablablabla und dann irgendwann explodiert blablablablbla, das kennen wir ja mittlerweile auswendig...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2009
  22. Soll das ein Witz sein oder ein ernst gemeinter Beitrag? oO'
    Wenn das zweite zutrifft (bei gott),dann wäre es völlig normal den Grund für den Ausraster im Artikel zu nennen,wird schliesslich bei jedem anderen Gewaltverbrechen auch gemacht.
    Hier war es eben SC,hätte auch das Gurkenglas sein können (netter Vergleich) oder eben dein WoW Add-On.

Amoklauf klingt zwar auf den ersten Blick etwas reisserisch,aber trifft völlig zu.Die Tat war im Gegensatz zu den Schulmassakern spontan,welche deshalb IMHO nicht als Amoklauf bezeichnet werden sollten.

23. Edman

Edman
    Amoklauf !!! Brotesser Atmer und Wassertrinker sticht Mädchen nieder ......pöse pöse Komputah spile.

24. Meine Fresse, könnt ihr auch was anderes ausser nachlabern?!

Eine nicht funktionierende Internetverbindung/ein nicht funkionierendes Spiel is mit Sicherheit weitaus frustfördernder als Brot essen, atmen oder Wasser trinken!?! :ugly::fs:

25. Das Mädchen tut mir wirklich leid, zum Glück ist ihr nichts schlimmeres passiert. Trotzdem muss ich sagen, dass der Artikel ein absoluter Tiefflieger ist, absolutes Bildzeitungsniveau.

26. also ich finde nicht dass das ein schlechter Artikel ist wenn
    hier nur geistige Tieflieger sind klar sagt das der bericht scheiße ist
    aber ihr versteht den Sinn dahinter nicht!!
    hier wird gesagt das der 18 Jährige anscheinend Psysich krank war
    und hier wird nicht gesagt das Starcraft schlecht ist....

27. Laoakai

Laoakai
    lächerlich, die Newszeile müsste ganz klar heissen: Psychisch-kranker Mensch sticht Mädchen nieder. Jeder Mörder/Psycho hat in seinem Leben mind. einmal irgendein spiel gespielt, deswegen heißt es dann aber noch lange nicht: Tetris-spieler bekommt Nobelpreis, nö Computerspiele immer nur in Verbindung mit psychisch gestörten Gewalttaten...

28. Streifi

Streifi
    Erstmal stell ich niemanden auf eine Stufe. Ich wollte lediglich darauf hinweißen, dass man als Pc-Spielemagazin nicht selbstgerecht den (soweit mir bekannten) Auslöser der Tat -Starcraft- nicht unter den Teppich kehren darf. Warum? Weil es leugnerisch wäre. Aus Frust über Starcraft kam es zu der Gewalttat, auch wenn viele hier meinen Brot könne genauso gut Auslöser sein. Wir alle wissen: Brot war es nicht. Wenn er sich beim Brotschneiden verletzt hätte und aus Frust auf jemanden einsticht, dann ist Brotschneiden der Auslöser. Wenn er aufgrund von Starcraft jemanden absticht ist es halt Starcraft. Man könnte jetzt ein psychologisches Profil erstellen und herausfinden, welche Faktoren des weiteren Einfluss auf diese Tat gehabt haben. Aber da der Durchschnitt der Menschen mit Computerspielen nicht gerade liebäugelt, wird es vorerst darauf hinauslaufen, dass Computerspiele, hier: Starcraft ihn (un)mittelbar zur Tat veranlasst haben. So sieht es die gesamte Pressewelt (wenn darüber überhaupt berichtet wurde), wenn Gamestar also etwas daranliegt, dass Computerspielen seriöser und/oder akzeptiert(er) wird, dann sollten sie es vermeiden, Starcraft NICHT zu erwähnen. Wie bereits gesagt, aber (vielleicht absichtlich) missverstanden:

Wenn Terroristen etwas in die Luft sprengen, wird gesagt was dieser Tat (aller Voraussicht nach) zu Grunde liegt: islamistischer Fundamentalismus. Das heißt nicht, dass der Islam schlecht ist oder dass alle Moslems böse sind. Man frägt sich vielleicht nur, was in der islamischen Kultur so anders läuft, dass es zu solchen Taten kommt oder inwiefern sich unsere Gesellschaft mit dem Glauben des Islam in Einklang bringen lässt.

Wenn (ganz fiktives Beispiel) ein Pfarrer ein Kind sexuell misbraucht, wird das Gemeindeblättchen, wenn seriös nicht schreiben "Mann misbraucht Kind", sondern "Pfarrer misbraucht Kind". Das heißt nicht, dass Pfarrer böse sind. Es wirft nur die Frage auf, wie weit "wir" gesunken sind, wenn selbst scheinbar tiefreligiöse Menschen mit festen Werten zu so etwas in fähig sind.

Wenn ein Soldat nach dem Wehrdienst jemanden erschießt, dann heißt es auch "Soldat erschießt XY". Das bedeutet nicht, dass alle Soldaten böse sind ich glaube auch nicht, dass es wertend ist. Es wirft im schlimmsten Fall nur die Frage auf, inwiefern der Wehrdienst psychisch belastet.

Im Endeffekt werfen all diese Schlagzeilen nur Fragen auf. Fragen, die wir uns selbst beantworten können, wenn wir uns damit beschäftigen (wollen). Wenn es also heißt: "Starcraft-Spieler sticht Mädchen nieder", wird die Frage aufgeworfen, inwiefern Starcraft (stellvertretend für Computerspiele) Einfluss auf ein solches Verhalten haben kann. Es wird nichts vorverurteilt. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass ein Genre/Branche-vertrautes Medium die Frage selbst aufwirft, gewinnt es an Sympathie und eröffnet eine offene Diskussion.

Natürlich hat Gamestar nicht die Absicht, Computerspiele im Allgemeinen zu diskreditieren (wie viele hier behaupten). Ein Jäger wird sich niemals das Recht auf Waffen selbst absprechen und ein Sportschütze genauso wenig. Aber wenn ich versuche Fragen darüber erst gar nicht aufkommen zu lassen, dann verhärtet sich der Verdacht, dass etwas faul an der Sache ist. Ich darf mich also gern kritisch selbst hinterfragen. Schließlich gibt es genug kluge Antworten. Wenn ich das nicht tue, dann bin ich nicht anders als die anderen, ich hab nur eine andere Meinung.

Wenn die XY-Zeitung zum Beispiel sagt: Pc-Spiele seien schlecht, machen gewaltbereit, Psychologen warnen, Erfahrungen zeigen... usw. -> Dann berichtet diese Zeitung einseitig, sie verweißt nicht auf Psychologen, die das Gegenteil behaupten oder schauen auf Statistiken, die Videospieler als friedlich betiteln. Sie berichten einseitig.

Wenn die Gamestar jetzt jeden Vorfall herunterspielt und in den Artikeln "vergisst", die Fakten zu erwähnen (In unserem Beispiel hätten sie z.B. Starcraft aussen vor lassen können und nur auf die psychische Behandlung des Mannes eingehen können), dann hätte die Gamestar einseitig berichtet. Lediglich die Meinung der Gamestar und der XY-Zeitung hätten sich unterschieden, die Methoden wären die gleichen gewesen. So führt das zu nix und die Fronten verhärten sich nur. Auf der einen Seite ein Magazin, das Computerspiele nur schlecht redet, auf der anderen Seite ein Magazin, das alles gut redet.

Ich hoffe ich konnte meine Argumente jetzt verständlich ausdrücken und ich denke es sind keine schlechten Argumente. Ob Gamestar das in etwa (vllt. unbewusst) genauso sieht oder ob es sich tatsächlich "nur" um eine reisserische Schlagzeile handelt, weiß ich nicht. Fakt ist: Man muss die Dinge ein wenig liberaler sehen. Nur weil hier steht "Starcraft-Spieler tut dies und das", muss das keine Wertung für Starcraft/SC-Spieler bedeuten. Wie ihr das in eurem Kopf wertet, hängt von euch ab, nicht von der Überschrift. Die Überschrift soll nur ganz schnell erklären um was es geht. Und das tut sie.

29. Endlich sagts mal jemand! *Thumbs up*

30. Manche kapieren es anscheinend nie....
    Klar,jeder psycjisch gestörte hat mal in seinem Leben irgendein Spiel gespielt,und sei es nur Mau-Mau.Aber wohl die wenigsten haben wegen eines Spiels eine Straftat begangen,im Gegensatz zu diesem Fall,bei dem der Mann aufgrund des Spielfehlers das bedauernswerte Mädchen niedergestochen hat.

Ich versteh beim besten willen nicht wie denn die Leute drauf kommen,GS würde alle SC-Spieler zu Amokläufern bzw psychisch gestörten Menschen erklären.
    Ist es denn so schwer ein paar Zeilen zu lesen und den Inhalt korrekt zu erfassen?

31. Th3Punisher

Th3Punisher
    oh gott und ist er vielleicht sogar ein BMW-Fahrer oder Schwarzbrotesser ? oh nein und jeansträger ist der auch noch oh man

32. Asmodina82

Asmodina82
    Das Theater mit den Filmen gab es doch schon in den 80ern (damals ging es um viel "abartigere" Filme) genauso wie heute mit den Spielen, es wurde dafür gesorgt, dass alles "Schlimme" weggeschnitten bzw. indiziert/beschlagnahmt wird, nach ein paar Jahren ist das langweilig geworden und jetzt sind halt Spiele dran.^^ Irgendwann wird sich das auch wieder beruhigen und in schätzungsweise 20-30 Jahren haben die Sittenwächter neue, böse Unterhaltungsmedien gefunden, die an allem Schuld sind. Übrigens: Die wirklich "harten" Filme erscheinen oft genug gar nicht in D, an der Lobby kanns also nicht liegen.

33. @Streife: Ich geb dir vollkommen recht.

Fakten einfach so runterzuspielen oder nicht erwähnen wäre schlechter journalismus!

Die GS sagt doch garnichts über die SC Community oder das jeder SC Spieler psychisch krank ist.
    Wieso versteht ein großteil eifnach nicht den zusammenhang?

Der Junge ist nicht ausgetickt und hat ein Mädchen niedergestochen, weil er sich beim Brotschneiden geschnitten hat, sondern weil er nicht spielen konnte, aus diesem Grund ist er los mit einem Messer in der Hand!
    Fakt ist hier nunmal er ist raus und hat das Mädchen niedergestochen WEIL er kein SC spielen konnte und er DESWEGEN wütend wurde.

Heißt es das Spiele damit gleich schlecht sind? Nein.
    Wer jetzt eifnach pauschal denkt und meint damit würde SC labil machen oder alle SC Spieler seien so, ist nicht besser als unsere engstirnigen Politiker.

34. Turi

Turi
    BILD ZEITUNG!

35. Ihr seid so lächerlich.

So ist es. Dieser pseudolustige Bullshit ist sowas von peinlich. Muss mich an dieser Stelle nochmal grad selbst zitieren.

Tragt entweder was einigermaßen sinnvolles zur Diskussion bei oder bringt wenigstens nen guten Spruch.
    Diesen Dreck kann man echt net mehr sehn, verdammt. :runter: