Pro Evolution Soccer 2010

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von LeBonChris, 15. Oktober 2009.

1. LeBonChris

LeBonChris
    Leider gehen Seite 3 & 4 nicht - man landet irgendwo auf der GameStar-Website. Ansonsten aber ein guter Test, freue mich auch nächste Woche =)

2. Mayer10Mail

Mayer10Mail
    das mit dem neuen 11meter system stimmt nicht...das war in der Demo noch der Fall, aber da wurde angeblich geändert, wie in dem Video zusehn ist...
    http://www.youtube.com/watch?v=1vMXdCRxTeA

3. Sagt mir bitte jemand, dass endlich diese versch***ene 4-Spieler-Maximum Einschränkung wieder wegfällt...

Ich hasse es so... Nur weil die Konsolen nur 4 Controller unterstützen, wieso dann diese Einschränlung auf den PC konvertieren? Faulheit?

4. LeBonChris

LeBonChris
    Falsch. Das ist die Elfmeter-Entscheidung nach der Verlängerung. Elfmeter in einer Partie sieht man von der Seite. In der Demo ist das auch so.

5. also auf dem PC sollte man zu pro evo greifen weil fifa dort einfach "schrott" ist.doch auf den konsolen ist es geschmacksfrage, dort ist fifa ein ganz anderes spiel wie auf dem pc(nicht nur in sachen grafik).hab selbst neben PC noch ne xbobx und bevorzuge da klar fifa;)...also PC pro evo , konsole für mich eher fifa!

6. Mayer10Mail

Mayer10Mail
    achso, das ist nur nach der verlängerung...na das ist scheiße...!!! hoffe das ändern die per patch noch nachträglich, weil das so beschissen ist, den 11er zuverwandeln!!!
    Aber es wird sicher auch nicht viele 11er geben, weil die Spieler endlich nicht mehr von alleine im 16er grätschen :P

7. Warum habt ihr im Wertungskasten immer noch "Windows Vista" drinnen. Da läuft eh alles drauf, sogar kleine Indie Titel. Interessanter wäre obs auf 64 bit Win 7 läuft. Schließlich holen sich das jetzt viele und müssen wissen ob ihre Spiele noch darauf laufen werden.

8. kommt noch ein muliplayervideo?

9. LeBonChris

LeBonChris
    Naja, Elfmeter sind auch aus der normalen Perspektive blöd. Ich glaube ich GameStar-Test stand es auch, dass der Ball sich extrem empfindlich steuern lässt. Nur ein paar Milimeter mit dem Analogstick in eine Richtung und der Ball fliegt neben das Tor. Hoffentlich gibt es das nicht mehr in der Vollversion.

10. sha.kaaL

sha.kaaL
    Also ich muss sagen dass das neue 11-Meter System von PES eine tolle Neuerung zu den vorhergehenden - oftmals nur vom Glück entschiedenen - System ist.

Mit etwas Übung hat man dort schnell den Dreh raus und die Möglichkeiten sind geradezu enorm!!!

Ihr hättet dies bezüglich noch ein wenig mehr recherchieren sollen, meiner Meinung nach.

11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Nein, das System wurde nicht geändert.

12. PES mag zwar besser sein als FIFA. Aber "gut" ist das doch auch wieder nicht.
    Der Elfmeter-Screenshot ist geil. Wie da alle in Kackstuhlhaltung rumstehen.

13. Homeboy23do

Homeboy23do
    wie siehts mit Lan Modus aus ???

nix oder wie ?

14. roteweste

roteweste
    Ich finde die Wertung geht schon im Ordnung mit dem kleinen Schönheitsfehler das FIFA 10 in Relation deutlich zu viel Punkte bekommen hat. Aber das wurde hier ja schon groß und breit diskutiert.
    Das neue Elfer System ist endlich mal nicht nur glücksabhängig und wird prompt dafür ab gestraft weil es (natürlich!) nicht ganz einfach zu erlernen ist. Ich find das nicht ganz nachvollziehbar...

PS: Wo bleibt das Multiplayer Duell? (oder fällt das aus weil Wolfsburg nicht dabei ist :p )

15. Granatennorbert

Granatennorbert
    Hab mich schon vorher über den Test gewundert. Wenn FIFA 2010 eine Wertung von 84!!! Prozent bekommen hat, dann müsste PES 2010 mindestens eine 99er Wertung bekommen. Dieses Jahr hätte der Schund von EA höchstens auf 65 % kommen müssen. FIFA ist so ein mieses Game, auch auf der Konsole. Ich als FIFA-Noob hab im Schnitt bei 10 Minuten Matches ca. 10 Tore pro Spiel. Realismus?

16. nur das pro evo 10 auf konsolen noch nicht raus ist also erstmal abwarten.

17. EnVoY

EnVoY
    "Die ähnliche »Be a Pro«-Variante von Fifa 10 macht mehr Spaß, weil Sie bereits als Stammspieler starten."

Finde ich jetzt nicht gut. Bei PES hat das für mich dadurch mehr Tiefgang, wenn ich mich erst "hocharbeiten" muss. Und wenn man dann mal im Team ist, bleibt man da in der Regel auch.

"Außerdem können Sie in jeder Partie motivierende Ziele erfüllen und auf dem Platz Pässe anfordern. Beides gibt's in PES 2010 nicht."

Das man in PES 2010 keine Pässe mehr anfordern kann, kann ich garnicht glauben. Das wäre ja ein großer Rückschritt im Vergleich zu PES 2009, wo das noch möglich war. Ohne die Pass-Anforderung, kann man ja garnichts erreichen, da die KI doch recht beschränkt ist.

Achja, mit dem Elfmetersystem in PES 2010 hab ich kein Problem ( bis ichs mal kapiert hatte ;) ). Die präzise Steuerung hängt wohl auch mit der Qualität des Gamepads zusammen.

EDIT: Ihr solltet mal euer Kommentar-System überarbeiten. In der Forumsansicht stimmt die Formatierung von meinem Text, aber in der anderen Ansicht nicht ;)

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2009
  18. Bloodie

Bloodie
    Bin mit der Demo zufrieden.
    Kritikpunkte sind das Elfmetersystem, mit meinem Rumblepad 2 Cordless, geht das gar nicht.
    Die KI kommt mir schwächer vor als bei den Vorgängern. Es ist leichter auf der höchsten Schwierigkeit zu gewinnen als früher.
    Die Schiedsrichter lassen zuviel durchgehen. Viel zuoft wird nicht gepfiffen, wenn man in den gegner reingrätscht, auch wenn man den Ball nicht getroffen hat. Denke im MP wird dann ständig gegrätscht und der Spielfluss unterbrochen.

19. Ich hätte eine Bitte zu den Fifa und PES Tests, Herr Graf. Etwas fundiertere Hintergrundrecherche, man bekommt den Eindruck die Spiele wurden ´ne Stunde getestet. Oder, sofern bekannt, etwas mehr auf Features im Spiel eingehen. Die tests der letzten Jahre\Ausgaben Lesen sich beinahe alle gleich.

- Beispiel: Bei Fifa wird nirgends erwähnt, daß die CL Lizenz fehlt als auch die der Euro League. Ersteres war schon im Letzteren Jahr so. Stattdessen im Wertungskasten ein simples"mehr Lizenz geht nicht"...

- Bei Pro Evo vermisse ich schon seit jeher die Kritik am offensichtlich geskripteten KI verhalten in vielen Situationen, Beispiel Abwehrspieler drischt in Notsituationen ohne Befehl des Spielers den Ball einfach weg, oder Grätsche\ Rempeln an Seitenlinie führt immer unweigerlich dazu daß der Ball im Aus landet.

Solche und andere "kleinigkeiten" führen schon zu Atmosphärekillern und somit eigentlich zu Wertungsabzügen. Zumindest bei nem großteil der Spieler.

Danke.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Oktober 2009
  20. Dom_Revan gesperrter Benutzer

Dom_Revan
    Hab mit der PES 2010 Demo das 1.mal PEs gespielt, niedirgste Schwierigkeit angefnagen, dann ein paar Spiele zur höchsten, und immernoch gewonnen.
    Also ich fand es irgednwie sehr einfach.

Muss noch dazu sagen das ich seit Fifa 97 jedes Jahr Fifa gespielt habe, jedoch dieses, das erste Jahr zu PES greifen werde ;) da ja bekanntlich FIfa 10 auf PC unter aller Sau geworden ist.

21. Hmm, wurde irgendwie nicht gepostet, naja nochmal:

Mich interessiert die Grafik nicht so sehr:

@Redaktion:
    Wie Realistisch ist PES2010 gegenüber PES6?

22. Virdrix

Virdrix
    ich versteh das mit dem "werde zur Legende" Modus nicht!

warum wird dort kritisiert das man sich erstmal hochspielen bzw ins Team spielen muss?
    dass ist doch der Sinn des Modus oder? mein heißt ja werde zur Legende und nicht Sei eine Legende.....

23. ganz einfach fisto ... es dauert einfach zu lange bis man in so ein team kommt. ich hab kein bock ein paar stunden das immer gleiche zu spielen...da ist kein motivation für mich drin :) ...aber trotzdem pro evo is um längen besser als fifa 10 . leider gibt der Wertungskasten keine größere differenz bei der wertung der spiele her

24. Maeldanus

Maeldanus
    Das Fifa so viel Prozent bekommt ist echt richtig schwach... Aber da Ihr am Wertungssystem nix ändern werdet (oder darüber mit den Usern diskutiert ) naja...

Werd Gs trotzdem weiter lesen *g, aber auf die eigentliche Wertung gebe ich nix.

25. ethnix

ethnix
    Fifa 10 ist auf dem PC total überbewertet. Auf PC ist es eine totale Krankheit.
    Auf Konsole ist es gut. PES 2010 auf dem PC ist schlechter als Fifa 10 auf der Konsole.
    84% für PES 2010 aufm PC
    87% für FIFA 10 auf der Konsole
    65% für FIFA 10 aufm PC

PES 2010 auf Konsole noch net gespielt.

26. Also laut Gamestar Wertung ist PES 2010 heuer knapp besser als FIFA 10 am PC, interpretier ich beide Wertungen richtig?

Großes Kino!

27. Das Gameplay bei Pes is ansich nicht schlecht, dennoch finde ich fifa in der beziehung besser, ist wohl eher gewöhnungssache.
    Was Grafik und Atmosphäre betrifft kann sich EA ein großes Stück von Konami abschneiden.

28. Esreicht schon, wenn der Angreifer beim Tackling den Ball nur leicht berühren, damit der Pfeifenmann das Spiel weiterlaufen lässt. Ob der Gefoulte dabei schreiend zu Boden geht -- wurst

schreib fehler

"Es reicht"

29. Genau meine Meinung! Mir macht der Elfer im Fifa keinen Spass, weil man fast keine Möglichkeiten hat. In Pro evo ist - mit etwas übung - kann man praktisch überall hinschiessen. Deshalb: Geschmackssache!!

30. beim 11meter im spiel kann man einfach die kamera eistellung verändern dann sieht man ganz normal...
    ist zwar blöd aber es klappt!!^^

31. Timmothy

Timmothy
    zockt sich am pc meilen besser als fifa.. auf der ps3 spiel ich wiederum fifa.. lol

32. Für eingefleischte Fußballfans kann es eigentlich nur PES geben. Alleine schon wegen der taktischen Tiefe und des Realismus. Vom letzten Titel war ich auch schwer enttäuscht, aber die Demo macht richtig Bock auf mehr. Für die Lizenzen gibt es ca zwei Monate nach dem Release immer großartige und liebevoll gemachte Patches, die das Spiel nochmal enorm aufwerten.

33. Grambambuli

Grambambuli
    PES 2010 ist natürlich eine ganz andere Liga als FIFA 10 PC. Hatte aber diese Woche das Aha-Erlebnis schlechthin: Habe über Steam NBA 2k10 gezogen. 1A Präsentation, exquisite Stadionatmosphäre, äusserst komplexe Steuerung, die man aber nicht komplett beherrschen muss, um mit dem Spiel Spass zu haben -> so muss ein modernes Sportspiel aussehen. Und das für 19.90 Euro! Ach, man kann in den Menus sogar die Maus verwenden (!!!). Dieses Spiel killt die Argumente von EA $PORTS gegen eine Veröffentlichung des richtigen FIFA auf dem PC nicht nur, es massakriert sie auf die übelste Weise.

34. Titty-Twister

Titty-Twister
    hmm laut test ist pro evo klar besser als fifa, bekommt aber nur 3 punkte mehr, und das bei der grafik, pro evo 9 und fifa 6...man könnt ja jetzt meinen das pro evo nur wegen der grafik mehr punkte hat, nicht weil es das bessere spiel ist...

35. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    Hhm, also PES bekommt 87% und FIFA 84%....
    Und den Punkteunterschied gab es nur im Wertungsteil "Grafik".
    Soll also heißen, abgesehen von der Grafik ist FIFA genauso gut wie PES?
    Gleicher Realismus?
    Gleiche Taktische Tiefe?
    Gleiche Atmosphäre?
    Gleiche Motivation im Manager bzw. in der Meisterliga?
    NEIN, es ist einzig und allein die Tatsache Schuld, dass nicht objektiv bewertet wurde.
    FIFA mag auf der Konsole vielleicht richtig gut sein, auf dem PC aber ist es nicht mal für Einsteiger geeignet.
    Wo ist denn bitteschön der Realismus bei FIFA 10?
    Flanken, unrealistische Flugbahnen, insbesondere Effet bei Freistößen.
    Oder die gesamte FIFA-Defensiv KI.
    PES hat in Sachen Realismus klar die Nase vorn.
    Hinzu kommen die beiden bekannten Kommentatoren Hansi Küpper und Wolf Fuss (hat das MC Fit Spiel kommentier :D), die zumindest letztes Jahr klar die Nase vorn hatten als Tom Bayer und Sebastian Hellmann, mit fehlerhaften Kommentare, wenn Henry in der gegnerischen Hälfte einem Marcelo vom Ball trennt heißt es "Gute Aktion vom Verteidiger".
    Und ich als FIFA besitzer für Konsole muss sagen, dass sogar die Konsolenversion noch einige Bugs hat.
    Wer schwache Nerven hat, sollte zu PES greifen, da FIFA auf der PS3 (in meinem Fall) sehr frustig ist.
    Da es auf dem PC noch schlimmer sein soll (eigentlich "ist") tun mir alle FIFAspieler für PC leid.
    Wenn schon 87% für PES, was eine treffende Werung ist, versteht mich nicht falsch, dann aber gefühlte 10% runter mit der FIFA Bewertung.
    mfg
    Salvador

36. BND

BND
    Sollte man nicht langsam beim Wertungskasten das "Windows Vista: läuft" mit "Windows 7: läuft" austauschen? Oder ist das noch nicht angebracht?

37. *schieb*

38. roteweste

roteweste
    Spiel halt mal die Demo an. Für mich spielt es sich ganz ähnlich wie PRO Evo 6 bis auf die Tatsache das die Schüsse allgemein besser sind auch ab und an mal ein Außenverteidiger richtig steht. ;)

39. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall holen bzw. habe es schon bestellt. Bei Spieleparadies.net gibt es PES 2010 bei Vorbestellung für nur 33EUR. Hier mal der Link: http://www.spieleparadies.net/epages/62292170.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62292170/Products/%22Pro%20Evolution%20Soccer%202010-PC%22

Viel Spaß beim zocken : )

40. ... ich hoffe mal es ist ein scherz, dass das schöne "winken" im werde zur legende modus rausgenommen wurde ... glaubs erst wenn ichs sehe oO