Windows 7

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Bauer87, 9. Oktober 2009.

1. Solange man auch was machen kann, wenn der Desktop da ist, finde ich das OK. Bei XP hat mich immer genervt, dass ich zwar alles sehen, aber noch nichts benutzen konnte. Vor allem, wenn man auch MacOS und Linux kennt, ist das übel. Da gewöhnt man sich an, sofort auf alles drauf zu klicken, sobald es erscheint.

Aber: So oft bootet man auch nicht. Daher sollte sich das verschmerzen lassen. Windows 7 ist auf jeden Fall ordentlich geworden. (Und das sage ich als Linux-Nutzer!)

2. Also mein neu installiertes XP ist innerhalb von 30 Sekunden hochgefahren und nutzbar :D

3. ZockerZecke

ZockerZecke
    Sorry für das Offtopic:
    Aber es gibt im Moment keinen passenden Thread hierfür...
    Etwas (vernünftiges) über Amokläufer!
    http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,654042,00.html

4. PbVeritas

PbVeritas
    Ich hab aufgegeben zu messen wie schnell mein PC bootet. Mal ganz ehrlich: Als ob die 1 Minute mehr oder weniger einen Unterschied machen würde... Ich glaub wir können diesen enormen Zeitverlust alle verkraften ;)

5. Endlich mal was objektives zu diesem Thema!

6. ZockerZecke

ZockerZecke
    Einerseits hast du recht, andererseits könnte man aber (in Zukunft) auch jede Menge Energie einsparen (nur mal als ein an den Haaren herbeigezogenes Bsp *zugeb*). Will man mal nur kurz was im Internet schauen, muss man einerseits nicht lange warten und kann den Rechner bis zum nächsten mal einfach ausschalten. Sowas würde natürlich eine augenblickliche Verfügbarkeit voraussetzen. Die HDDs müssten dazu sauschnell sein (Stichwort RAM-Drive)... Rechnerknopf gedrück und der Desktop lächelt dich schon an, bevor du deinen Blick überhaupt auf den Bildschirm richten kannst, das wärs :-D

7. Termkiller

Termkiller
    Gibts doch schon. auf ASUS Mainboards. Nennt sich Express Gate. Das ist ein Splashtop Linux, dass innherhalb 7 Sekunden da ist, und keine Möglichkeit hat auf der internen HDD zu schreiben. Nur externe Medien sind nutzbar.

8. hawk2206

hawk2206
    Da ich meine Kiste nur alle paar Wochen neu boote (nach Treiberupdates, etc.), ist mir die Startzeit relativ egal. Hauptsache, sie läuft danach schnell und stabil. :D

9. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Oder der gute alte S3. Das geht mit so gut wie jedem PC und man hat alle Programme zur Verfügung...

10. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Oder der gute alte S3. Das geht mit so gut wie jedem PC und man hat alle Programme zur Verfügung...

11. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wieso sollte man den PC auch ausschalten. Windows hat einen 1A Standby-Modus. Ich hab jetzt meinen PC seit ewigkeiten nicht mehr ausgeschaltet. Mein Laptop ist sogar schon seit fasst zwei Jahren an :D

12. DerThomas

DerThomas
    Whuuuut? Mein Windows 7 fährt in 20 sek hoch oO Vista braucht mindestens ne halbe minute

13. Vielen, vielen Dank! Gamestar sollte schnellst möglich eine News draus machen. Endlich einer der sich damit auskennt und nicht so ne Pfeife..

14. (sic)

(sic)
    windows 7 fühlt sich finde ich sehr schnell beim booten an und nachdem miranda connected hat kann ich sofort alles nutzen ;)

15. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Komisch. Als Vista raus kam, hat es den meisten usern ganz schön was ausgemacht :)

16. (sic)

(sic)
    sorry für den doppelpost, aber ich hab das interview erst nach meinem ersten post gelesen.
    vielen dank das du uns darauf aufmerksam gemacht hast, das interview ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich ;)

17. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Ich glaube die Bootzeit ist das kleinste Problem von Vista. Das größere Problem von Vista ist das, was man hat, wenn es hochgefahren ist :)
    Übrigens http://www.slax.org/ Das ist ein Live Linux u.a. für den USB Stick. Und anders als die CD-Live Linüxer kann es dann auch schreiben und Änderungen speichern.
    Grade für das, was hier gewünscht wurde, nämlich das schnelle hochfahren zum surfen, is das sehr praktisch.

18. Es gibt halt 2 möglichkeiten, entweder es ist egal weil es mehr als 20 sek ist, und man auf den Knopf drück und in der Zeit einfach kurz was anderes macht (kaffee holen,zähne putzen, anziehen etc)
    oder aber es ist unter 20 sek, so das man davor wartet und man sich über jede Sekunde schneller freut xD

19. DerOliver

DerOliver
    mein notebook wird sowieso nur nach treiberinstallationen oder bei problemen neu gestartet, das zauberwort heisst: Ruhezustand! ;)

20. Gelbwurst

Gelbwurst
    Bei einem frisch installierten XP schon klar, aber XP "verfettet" irgendwann je mehr man installiert was heißt, dass dann auch der Bootvorgang immer länger wird.

Das dies auf Windows 7 auch zutrifft hab ich bis jetzt noch nicht das Gefühl und ich hab schon einiges drauf.

21. Ich bin kein Boot-fetischist aber ich hab eben mal geschaut: ca. 50 sek dauert es bei mir bis ich auf dem Desktop bin und in 10 sek kann ich dann alles benutzen, ohne das die CPU noch iwrgendwie andersweitig gebraucht wird. Ich bin aber auch eher eine Person, die fix den PC-Knopf betätigt und dann schnell auf die Toilette geht oder sich noch etwas zu Trinken holt. Dann ist der Rechner auch schon gebootet und man ist glücklich. Mal sehen, wie sich die Bootgeschwindigkeit in Zukunft entwickelt, wobei es mir eig schon "Angst" macht, wenn der PC sozusagen instant gebootet hat und man sich fragen muss: ist jetzt auch alles in Ordnung oder wie jetzt?

22. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Übrigens bootet mein PC ein bischen schneller als mein Handy. Scheint also noch ok zu sein :)

23. PbVeritas

PbVeritas
    @update: Never touch a running system^^

24. ethnix

ethnix
    langsamer als vista... unfug. mein win7 ist nach 30-40sekunden oben UND nutzbar. das hat vista nie geschafft.

25. doehr

doehr
    Was bei mir extrem geholfen hat: ausführen->msconfig->start->erweiterte optionen->prozessoranzahl haken machen und die anzahl deiner kerne auswählen

hat bei mir (gefühlt!) etwas gebracht

26. mein 2,5 jahre altes vista liegt auch bei 30-40, demnach lag das problem der langen bootzeit nicht an vista sondern bei dir.

27. Skalli

Skalli
    Lol, das ist mal ein Reinfall für System Mechanic xD

28. Juhu mein Win7 64bit Systembuilder is gestern versandt worden. Kanns kaum erwarten, mein seit Jahren installiertes XP braucht eine Ewwwwwigkeit bis es hochgefahren ist :(

29. docbrown74

docbrown74
    Es ist doch immer abhängig, welche und wieviele Geräte angeschlossen sind, welches Board, Chip, usw.. da sind doch Vergleiche untereinander totaler Blödsinn!

@28 Achja, meine SB wurde gestern von Amazon für 114,95 verschickt und ich habe sie heute schon :-P :-)

30. ethnix

ethnix
    Vista ist immer schnell hochgefahren, aber es war dann noch nicht nutzbar.

31. an dem zustand ändert sich dann auch nichts mehr

:D

32. wenn man keine ahnung hat :zzz:

33. hmm also solange es nicht länger als 5 min dauert ist mir alles egal... die 1,5 min geh ich mir was zutrinken holen, aufs klo oder drausen eine rauchen... hochfahren kann der rechner ja auch ohne das man ständig dabei stehen muss...

34. Im Vergleich ist Win 7 auf jeden fall schneller als Vista.
    Wenn es ein "Sauberer Rechner" ist ist es auch schneller als XP dass schon einwenig benutzter ist ^^

Hatte Vista schon die Spracheingabe?

Happy 7

35. BrainBug

BrainBug
    1. sind diese ganzen optimierungs-programme sowieso für die tonne und
    2. ruhezustand ftw!

36. sp!der Ist ein Buhn.

sp!der
    hahaha, ja das wärs :)

37. gähn.. wenn man alles ernst nimmt

langweilig

38. dabba

dabba
    Ich halte ebenfalls die Boot-Dauer nur für ein bedingtes Qualitätsmerkmal.

Windows 95 startet auf heutigen Rechnern übrigens noch schneller. :ugly:

39. Der Ruhezustand (S3)ist schon eine feine Sache, deswegen ist das doch gar nicht so interessant. Aber müsste die Überschrift nicht "Windows 7 - Bootet ES langsamer als Vista?" heissen? - also ich meine nur, nicht das die Redaktion noch zur Verwässerung der deutschern Sprache beiträgt. Loorbär?

40. Und der Rest der Zeit bleibt dein Rechner an?!? Entweder bist du ein Kellerkind und hockst Taf und Nacht davor. oder du bist ein Umweltschwein. In beiden Fällen würde ich was ändern.