Risen

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Necrolan, 2. Oktober 2009.

1. toni-v

toni-v
    Ich hab so n büschn verständnisprobleme mit dem test. Als ich den so durchgelesen hab, hätte ich als wertung höchstens ne 70+ erwartet. Raus kommt aber etwas dicht an der 90, also eine der besten wertungen seit langem. Diese wertung unterschreibe ich nach jetzt ca. 30 spielstunden (bin immer noch im ersten akt – soviel zum thema langeweile). Sind formulierungen wie „altmodisch“, „banale story“, „sammle und töte“-quests, „warum tut sich nichts“, usw. vielleicht auf den einfluss einer gewissen redakteurin zurückzuführen? Berechtigt sind sie jedenfalls nicht! Was wollte man sonst zu dem überall hochgelobten diablo denn sagen? Und kann mir mal einer erklären, was der begriff „altmodisch“ bei rollenspielen bedeutet – gibt’s auch „modische“ oder gar „neumodische“. Ich hab bestimmt über 50 rollenspiele absolviert – mit mehr (witcher, hdro, gothic-reihe, might&magic-reihe, ultima-reihe, baldurs gate usw.) oder weniger spaß (rom, oblivion, jade, drakensang usw.). Aber alt- oder neumodisch hab ich keins davon gefunden.

Fazit zum test:
    Viel arbeit, ist ihm anzumerken; sehr informativ – obwohl ich an manchen stellen anderer meinung bin – gut insbesondere der tipps-guide; leider ein bischen unfair (z.b.: wenn risen statisch ist, was ist dann der richtige begriff für oblivion oder drakensang – da ist mir auch keiner in der spielwelt begegnet und der spielfluss war zudem deutlich langsamer als in risen). Grade die unfairness kreide ich einem test in gamestar besonders an. deshalb nur ne 3- für den test!

Fazit zu risen:
    einfach eine granate - bin schon sehr lange nich mehr so mitgerissen worden!

2. HomoNerdensis

HomoNerdensis
    Hah..hab schon mein Lieblingszitat: "Unser Rechtssystem ist einfach aber effektiv..wir hauen dir aufs Maul! Auch wenn du Bürger verprügelst oder unser Vieh schlachtest, hauen wir dir aufs Maul. Uuund - falls du mal jemanden umbringst," - "Haut ihr mir aufs Maul?" - "Genaaaau. Und anschließend bringen wir dich um." XD

3. klasse game habs schon installiert aber da is so n komisches piepsgeräusch im menü -_- nervt i-wie hat wer das selbe problem? o i-welche vorschläge was man dagegen machen kann?

4. phil2k9

phil2k9
    So, ich geb auch mal meinen Senf dazu ;-)

Zu allererst möpchte ich sagen, dass ich großer Fan der Gothic-Serien bin - ich habe auch Gothic 3 sehr gerne gespielt. Demnach finde ich, dass Risen ein grandioses Spiel ist! Genau so etwas habe ich mir unter einem Risen vorgestellt, großes Lob an Piranha Bytes. Ich würd es am liebsten nochmal kaufen ;-)

Ich bin nach ca. 30 Spielstunden beim 2. Akt angelangt und das nicht, weil ich so lange brauche ;) nein, ich liebe es, zu erkunden (es gibt MASSIG zu erkunden!) und eh man sich versieht, sind ein paar Stunden vorbei und man hat eigentlich nicht wirklich was geschafft ;-)

Risen hat eine einzigartige Spielwelt, so verdammt stimmig und liebevoll. Diese werden durch die wunderschönenschönen Lichteffekte abgerundet. Da fällt es einem leicht, über die zum Teil grob wirkenden Steinkanten hinwegzusehen.

Storytechnisch kann ich noch nicht allzuviel sagen, bin erst im 2. Akt, aber bis jetzt finde ich die Story super spannend und nicht zu erdrückend. Die MASSIG Nebenquests sind zum Teil sehr groß, was natürlich sehr viel Spaß macht, sie zu lösen. Die neu eingebauten Achievements sind toll und halten auch nach der Kampagne den Spieler bei Laune (denk ich jedenfalls mal) :D

Das Kampfsystem ist dies mal auch gut gelungen, wie ich finde. Besonders die Kämpfe gegen NPCs oder Skelette. Zum Teil sehr fordern, aber mit Gefühl gut schaffbar. Top.

Die Soundkulisse ist sehr gut. Zum Beispiel die verschiedenen Geräusche, wenn ein Schwert (oder Axt, ...) einen Baum oder Stein trifft oder die (Grusel)Geräusche in Dungeons und Gewölben. Den Soundtrack hingegen find ich aber noch verbesserungswürdig. Sicher, schöne Musik, aber mir etwas zu langweilig. Die bisherigen Soundtracks zu den Gothic-Teilen von Kai haben mir besser gefallen. Die Dialoge sind wie immer klasse :D

Besonders gefallen haben mir die sehr sinnvollen Komfortfunktionen, etwa das automatische Speichern vor vermeintlichen Gefahrensituationen oder neuen Gebieten. Man sollte allgemein recht häufig speichern, was mit dem Schnellspeichern auf F8 auch sehr gut funktioniert.

Das Inventar ist gut gelungen und die Charakterentwicklung genau richtig für Risen.

Mir sind aber auch manche Fehler aufgefallen, etwa das nach mehrmaligem laden die NPCs/der Held die Dialoge nicht mehr spricht, man muss mitlesen oder die FPS-Einbrüche (letzteres ist ja schon bekannt). Bei ersterem schafft aber ein Neustart (des Spiels) Abhilfe. Hardwaretechnisch fällt Risen bei mir auch gut ins Auge und ich kann mit einem 3800+, 2 GB und ner 4670er auf 1024er, Mittel/Hoch-Einstellungen und 4x Anisotropischer Filterung komplett ruckelfrei spielen.

Alles in allem würde ich Risen eine 89 geben. Was hier manche sagen mit "keine Neuerungen" und so. Brauch ein Spiel unbedingt auf biegen und brechen Neuerungen, wenn es an sich schon sehr gut ist? Ich finde NEIN. Sicher mögen manche das Spielprinzip der Gothic-Serien nicht, und das ist auch nicht schlimm. Risen will meiner Meinung nach in erster Linie die Gothic-Veteranen ansprechen und DAS schafft es mit Bravour, wie ich finde. Risen ist ein Top Spiel und man kann seeeehr viel Spaß haben. Entweder man liebt es oder man hasst es ;-) Man kriegt jedenfals jede Menge Spiel für's Geld.

ALSO: kaufen, kaufen, kaufen ;-)

5. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Wenn es Budget wird, wird es für mich interessant. Mir ist an einem Rollenspiel der Begriff des Rollenspiels wichtig, also ich brauche eine gute Story und interessante Charaktere. Hier versagt Risen ja wohl leider, dazu kommt, dass die Charaktergrafik auf Screenshots und in den Videos so aussieht wie etwa Spiele aus dem Jahr 2003/2004, also völlig veraltet, und gerade gute Charaktermodelle sind mir wichtig, eigentlich wichtiger als der Rest der Grafik, die ja super aussieht. Schade. Bleibe ich also erstmal bei Witcher, Fallout und demnächst Dragon Age.

6. Klar ist die Welt in Risen fast vollständig statisch, genau wie sie es in Oblivion oder Fallout 3 ist. Man kann sich sicher darüber streiten, wann eine Welt als "dynamisch" gilt. Für mich persönlich macht eine in Fallout 3 zwischen den Städten umherziehende Karawane die Welt nicht dynamisch.

Gothic 3 hatte in Ansätzen sowas wie ein dynamische Welt, da von Orks besetzte Städte im Laufe des Spiels von Menschen übernommen werden konnten und das tatsächlich Auswirkung auf die Hauptquest hatte. Viel Lob hat PB für den Einbau dieses Systems trotzdem nicht geerntet.

Das einzige mir bekannte RPG mit sich dynamisch / ungescipted bekriegenden Parteien ist S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky mit seiner A-Life Engine. Allerdings funtioierte das System ebenfalls nicht gerade perfekt und wurde ziemlich von der Presse zerrissen.

Was lerne ich als Entwickler daraus? Dynamisch Welten sind verdammt schwer zu designen und die RPG Referenzen Fallout 3 und Oblivion haben es auch ohne geschafft. Wofür ich mich dann als Entwickler entscheide ist ja wohl klar ...

7. @Spiritoger:

Ich glaube du hast das Spiel nie gespielt, oder?
    Ich weiß ja nicht was du unter "guter Story und Rollenspiel" verstehst.
    Zudem finde ich die Grafik von Risen einfach gut genug, da es mir als Gothic-fan viel wichtiger ist, eine verspielte, interessante und trotzdem gemütliche Welt zu erleben, als mich durch einen sterilen und lieblosen Performance-Fresser zu quälen.

Ich spiele es gerade zum 2ten mal durch, diesmal als Bandit :)
    Zu dem Spiel kann man sagen, das es eine klare Kaufempfehlung für jeden ist,
    der Gothic 1-2 gern gespielt hat.

Das Spiel hat das was man aus den Gothic Teilen geliebt hat.
    Bei mir lief es sehr stabil, und hatte kaum Bugs.
    Das Spiel zieht einen in seinen Bann, ich konnte mich schwer davon trennen.
    Das schafft sonst kaum ein Spiel.
    Das letzte das mir ein kleineres, aber ähnliches Suchtgefühl gab war Overlord2.

8. 03.10., 11:41 #100 StormGust
    So 5h gespielt und ich kann sagen:

0 Story

ein kampfystem ala "parieren parieren parieren angriff parieren parieren angriff ..." (zumindest der einzige weg den ich gefunden habe sinnvoll zu gewinnen, wobei je öfter "parieren" dasteht, und umso weniger raum zum rotieren der gegner hat, umso höher die wahrscheinlichkeit zu gewinnen...

nö, kein bisschen innovativ das ganze, nur extremst demotivierend, unlogisch, nervtötend (diese DRecKS frauenstimme die auch bei absolut JEDEM kampf da sein muss, ja ne is klar, wer hatte diese scheiss idee...)

------------------------------------------------------------------

@Stormgust

Meld Deinen Account ab und schreib am besten nie wieder irgendwas, das hält man ja im Kopf nicht aus. Habe jetzt schon mehrfach solche dummen, noobigen Kommentare von Dir gelesen (tut mir leid, aber anders kann mans echt nicht ausdrücken). Das hat mit Kritik nichts zu tun, sondern es ist einfach nur dummes Gelaber, welches jeglicher Relevanz entbehrt ("uuhh ich hasse dieses Spiel, weil die Tutorial-Frau jedesmal nen Kommentar von sich gibt, wenn ich kämpfe"). Nicht zum aushalten.

9. TheGreatMM

TheGreatMM
    weiß nicht also wenn ich es mit Divinity 2 vergleiche, wundere ich mich doch sehr über die 87%...

Was soll dann Dragon Age dann erst erhalten?

spielen sollte man wohl alle drei Spiele, wobei ich endlich mal wieder eine First Person Sicht ala Oblivion haben will =)

Super an Risen ist die überall und ohne Lader frei begehbare Welt und das es auf meinen alten Notebook ganz passabel läuft =)

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2009
  10. aulnd

aulnd
    Ich auch!! Irgendwie sorgt das doch für eine noch intensivere Athmosphäre. Wird Zeit dass The Elder Scrolls 5 angekündigt wird. ;)

11. @ aulnd

Elder Scrolls 5 ist bereits angekündigt, als aufmerksamer GameStar News Leser sollte man das wissen ^_^

12. Die "Umschauen" Funktion funktioniert bei mir nicht, ist besonders ärgelich wenn man von Monstern verfolgt. Ist das allgemein ein Bug in Risen?

Mit den teils matschigen Texturen, kantigen Bergen und wenig detaillierten Charakteren kann ich ja leben ... aber die Beleuchtung wirkt irgendwie extrem überzeichnet, einfach irreal und unangenehm. Erst nach massiven rumschrauben an Helligkeit, Kontrast und RGB Werten konnte ich ein halbwegs erträgliches Bild erreichen. Sowas hab ich in bisher keinem Spiel erlebt! Ich kapiers einfach nicht, Gothic 3 sah doch richtig schick aus!

Und bevor wieder kommt "... Grafik ist nicht wichtig, lirum larum bla bla bla ..." ja ja, ist schon klar, aber PB muß seine Engine doch nicht zurück entwickeln! Warum haben die nicht ihre eigene , von der Community gepatchte Gothic 3 Engine genommen. Die Landschaften sehen damit einfach so viel besser aus !!!

13. aulnd

aulnd
    Du hast natürlich völlig Recht! Ich hätte schreiben sollen: Wird Zeit, dass endlich mal nähere Informationen zu TES 5 veröffentlicht werden. ;)

14. B.U.M.

B.U.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 6600
    Grafikkarte:
    Geforce 1070
    RAM:
    16 GB
    Achtung Achtung...

mit dem auf dieser Seite erhältlichen Hotfix läuft Risen endlich auch auf Systemen mit Geforce 6xxx und 7xxx Karten!!!

http://risen.piranha-bytes.com/

HF Playing ;)

15. 1. Sieht Risen alles auf Anschlag (so spiele ich es) 100 % besser aus als Gothic 3. Alleine schon das Wasser und die Lichteffekte (die z.B. in Gothic 3 in Hölen nur rumgesponnen haben). 2. hat das spiel ne viel bessere Peformance als Gothic 3, das ich ebenfalls auf Anschlag gestellt spielen konnte. Es lief dann 20 min flüssig, dann kam ein Performanceeinbruch, danach wieder flüssig, dann wieder...naja und so weiter. Soviel zum Thema gute Engine. (Ja ich spiele mit patch 1.72) Zum Thema Landschaft. Hast du schon mal die Bäume in Gothic 3 die genauer angesehen. Die sind vom Prinzip her 2 D und nicht 3D, wie die in Risen.

16. Wasser in Flüssen und Bächen sieht genau gleich aus, Licht in den Höhlen lief bei mir in G3 einwandfrei. Lichteffekte wirken in Risen oft kitschig und unrealistisch. Wer darauf steht, o.k... mir gefällts halt nicht.

Da magst du recht haben, bei mir läuft beides flüssig.

Das ist schlicht und einfach falsch. Sowohl in G3 als auch Risen geschieht die Darstellung von Pflanzen und Bäumen durch SpeedTree, sprich Stamm/Äste: 3D Polygone, Blätter: 2D Texturen. Das Prinzip ist in beiden Spielen vollkommen identisch.

17. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2009
  18. Rene Heuser <b>MGMT</b>

Rene Heuser
    Risen - Test

Den Risen-Patch gibts auch auf GameStar! ;)

http://www.gamestar.de/downloads/patch/rollenspiel/1959525/risen.html

19. sue181 gesperrter Benutzer

sue181
    Risen - Test

87%? looool gamestar macht sich immer mehr lächerlich wenn deutsche spiele getestet werden - das spiel is totaler mist und kommt evtl für gothic 2 fans mit einem hang zu veraltetem tash in frage aber nicht für einen rollenspielfan... das spiel hätte vor 10 jahren 87% verdient - aber in zeiten von oblivion und fallout 3 ist es hoffnungslos veraltet - was ist nur mit gamestar los???

20. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Weißt du, es gibt Leute, die betrachten Oblivion und vor allem Fallout 3 auch nicht als Rollenspiele... und was ist an diesen beiden Spielen denn zeitgemäßer, als an Risen? Ich muss ehrlich sagen, dass die Bethesda-Titel ein mindestens genauso altbackenes Interface haben und auf jeden Fall ein deutlich unübersichtlicheres Inventar.

Wenn du dich auf die Grafik beziehst, OK, zumindest die Charaktere sind bei Oblivion und Fallout 3 deutlich besser gelungen. Als ich das erste Mal mit nem Ghul gesprochen habe war das schon ein bizarrer Moment mit deutlichem Eindruck :ugly: . Dafür ist die Landschaft in Risen zeitgemäßer als in Oblivion (allein die Lichteffekte lassen die Gegenden in Risen zuweilen ziemlich schön aussehen) und Fallout 3 ist halt mit seinen kargen Ödnis wenig opulent, obwohl es mit einer gradiosen Weitsicht aufwartet, in der man so gut wie nie Detailverluste ausmachen kann.

Dafür sind die Dialoge in den Bethesda-Titeln zu 80% belangloses Gelaber, das zwar eine lebendige Welt vermittelt, in der jeder seine Sorgen und Nöte hat, aber eben eher aufhält und langweilt, als tatsächlich zu unterhalten. Wortwitz gibts zwar auch hier, aber da geht mit Sicherheit auch viel bei der Übersetzung ins Deutsche verloren. Die Dialoge in Risen sind zwar im Großen und Ganzen auch nicht gerade der intellektuelle Kracher, aber die meisten sind ziemlich witzig und versprühen viel Charme.

Ich hab ohnehin das Gefühl, dass mehrheitlich Spieler auf Risen rumtreten, die selber erst seit ein paar Jahren mal hie mal da n Rollenspiel anfassen.

21. Risen - Test

Also, ich habe mir aufgrund des Tests das Spiel gekauft - und nun ist es eine herbe Enttäuschung. Den Grusel-Faktor von Teil 1 und 2 fängt Risen überhaupt nicht ein, und der Wiederbeleben-Modus (am letzten der raren Speicherpunkte) ist ein echter Spaßkiller. Wieso darf ich nicht selber abspeichern? Wieso habe ich nicht von Anfang an die Auswahl zwischen verschiedenen Waffengattungen? Warum der GameStar-Test so positiv ausfällt, verstehe ich nicht. Gothic 3 war schon grottenschlecht - aber Risen ist auch nicht viel besser.

22. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Du schreibst es selber: Kaufempfehlung für jeden, der Gotic 1 und 2 gerne gespielt hat.
    Mein Problem, ich mochte zwar den 1. Teil noch einigermaßen aber schon damals empfand ich andere Rollenspiele wie Vampire einfach als (viel) besser. Und mir gefallen Oblivion und Fallout 3 unheimlich gut, insbesondere mit Mods, da können sich alle Gothic Fans noch so auf den Kopf stellen! Das ist halt Geschmackssache.
    Risen wird, dabei bleibe ich, für mich als Budgettitel interessant, da mir insbesondere die Charaktermodelle viel zu schlecht sind. Des weiteren ist mir der Gothic, pardon Risen Held viel zu halbgar. Entweder ich kann einen Char komplett selbst gestalten (Oblivion) und den nach eigenem Gutdünken formen oder aber ich kriege eine wirklich interessante Persönlichkeit vorgesetzt (The Witcher).

23. Risen - Test

Ich kann die Wertung vollkommen nachvollziehen. Bin echt foh, dass ich mir Risen zugelegt hatte, obwohl ich Gothic noch nie wirklich mochte, was aber daran liegen kann, dass ich noch "zu jung" war und nicht wirklich Interesse daran hatte, mich mit dem Spiel auseinandern zu setzen.

Das einzige, was mir noch manchmal sauer aufstösst, ist die 2D Grafik der Blätter und Büsche. :/ Die detailarmen Gesichter und Rüstungen stören mich da eher weniger. Das ist meienr Meinung nach eher zu verkraften.

Mal sehen, wie sichd as Spiel weiterentwickelt. (Bin gerade im Kapitel 2) Bis jetzt habe ich nicht wirklich viel auszusetzen außer den oben geannten Punkt.

24. Xpec

Xpec
    Risen - Test

Risen ist eine absolute Kaufempfehlung für diejenigen die G1, G2 liebten! Ich versteh nicht das ihr euch immer so auf die Grafik auslegt... Scheiß auf die Grafik! Es kommt bei RPG'S drauf an wie ein Spiel einen mitreißt, dass die Story gut ist und wenn ihr G1, G2 gespielt habt und euch JETZT über die Grafik aufregt... die war zu G1 und G2 Zeiten schon nicht die neuste, hat sich wer beschwert? Nein...
    Ich finde die Wertung absolut gerecht, hätte sogar nen Punkt mehr gegeben ;)
    Denn seit wann braucht man wenig Tasten in einem Piranha Bytes Spiel?? Hätte ich nur einen Punkt abgezogen weil man das auch "fast" alles ohne Tasten hinbekommen "!könnte!". ;) 88% von mir

25. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    :confused: Wiederbeleben-Modus??? Hä?

Nicht selber abspeichern?!? F8=Quicksave F9=Quickload! Man sollte sich die Tastenbelegungen grade bei RPGs durchsehen, bevor man richtig loslegt!

Nicht von Anfang an die Auswahl zwischen verschiedenen Waffengattungen? Du findest alle Nase lang 1. Händler, die verschiedene Waffen verkaufen und 2. lassen die Gegner genug verschiedene Waffen fallen!

Und welcher Gruselfaktor bitteschön?!? Es gab bei Gothic 1&2 eher ein Gefühl der Bedrohung, wenn man mutterseelenallein gegen starke Gegner antreten musste, und dieses Gefühl ist - zumindest bei mir - auch bei Risen da.

Hast du dich vor den Orks in Gothic gefürchtet oder was?

26. Th3Punisher

Th3Punisher
    Risen - Test

geiles game...aber es kommt an gothic 1 und 2 einfach nich ganz ran.

27. Habe zuvor noch nie Gothic gezockt, bin begeistert von Risen! Habe mir das Spiel auch unter anderem wegen dem guten Abschneiden im GameStar-Test gekauft.

28. Risen - Test

Also hir muss ich mich ganz klar der Meinung von Black Baron anschließen,
    wobei ich eher das gefühl habe, dass du(Cive) von einem komplett anderen Spiel sprichst....

Selbst wenn man sich nicht die Tastenbelegung angeschaut hatt, sind die "Speichern"- und "Laden"-Buttons im Hauptmenü wohl kaum zu übersehen ^^

Und das einzige was du mit Wiederbeleben-Modus meinen Könntest ist:
    Prügelein mit "neutralen" Personen z.B. im Lager oder in der Arena die dich nicht umbringen wollen sondern dich nur KO-Schlagen. Und von einem Ohnmachtsanfall infollge von grober Gewalteinwirkungen erholt sich der Spielecharakter normalerweise auch wieder ;-P .

PS: RISEN RULES (6 Freunde von mir Spielen es und alle sind begeistert... ich natürlich sowieso)

29. Risen - Test

Ich war trotzdem schneller ;-P

30. Risen - Test

Ich fand eigentlich Risen is ein gutes Spiel. Meiner Meinung nach ist es nicht so gut wie Gothic 1, da liegt aber warscheinlich eher daran dass es mein Lieblingsspiel ist....

Die ersten zwei Kapitel waren in meinen Augen die besten, da kam einfach der Erdeckerdrang bis kein Monster auf der Insel (außer vllt aschebiester etc.) raus.

Die letzten zwei Kapital brachten dann die nicht grad so tolle Hauptstory ans Licht...sie gleicht eben ziemlich Gothic 1, nur da fand ich sie besser umgesetzt...erstrecht die Gefängnissstimmung hat mir besser gefallen.

Aber man muss ja nicht umbedingt die beiden Titel vergleichen. Ich denke jetzt nicht dass es mir nur gefallen hat, weil ich ein Gothic-Fanboy bin....

Die größten Probleme an Risen fand ich sind (auch wenn mir die grafik sonst nicht so wichtig ist): fast alle schauen gleich aus, der hauptchar, seichte story

und das größte problem für mich das ende...tut mir leid aber ich fands übelst shice...zum einen der endkampf und dann das ende....

Empfehle trotzdem jedem RPG freund das spiel...

31. Also....ich weiß ja net wie ihr es seht, aber ich muss schon sagen: Umso öfter ich es spiele umso mehr Details offenbaren sich.
    Was die Grafik angeht.......passt noch gut ihn die heutige Zeit, aber hätte ein kleines bissl besser sein können.
    Aber schön is se trotzdem.
    Und wenn man bedenkt wie viel Gestrüpp da berechnet werden muss, und die Vegetation ist echt enorm, die weitsicht ist auch geil, und die Lichtspielereien sind auch sehr schön geworden, muss ich sagen freut es mich das es soooooo flüssig läuft. Also....grafik im optischen als auch im qualitativem Maßstab gesehen. Top.

Grafik 9/10
    Welt/Athmospähre/Charaktere 10/10
    Story 7/10

Für mich persönlich sind das die 3 Hauptkriterien eines guten Spiel erfüllen muss um mir zu gefallen.
    Sound bewerte ich nicht, weil bei den Spielen die ich spiele der Sound eh meist gut bis Hervorragend ist.

Peacem/

32. Achja....und was ich auch sehr geil finde ist, das wenn man weit nach draußen, in die offene Welt, schaut....sieht man sogar das dass Wasser in der Flüssen sich bewegt und sich die Wasserfälle auch bewegen. Und die Zugvögel bei untergehenden Sonne (die Farbgebungen Abends sind traumhaft).
    Wem wird bei so einer Athomspähre nicht schwelgerisch^^ (existiert dieses Wort überhaupt??? xD)

Ich steh verdammtnochma auf dieses Spiel^^

33. Vergleich das Spiel bitte nicht mit Gothic 3.
    Die Größe ist endlich angemessen, das Kampfsystem einfach super (ich finde es ein BISCHEN unrealistisch alleine ne ganze Stadt voller Orks niederzumetzeln, nur weil ich das Glück habe, den ersten Treffer gelandet, und somit bei gothic 3 den kampf gewonnen zu haben.)
    Und es hat nicht den "roten Faden" eines Stalkers, nämlich finde Xardas.

34. Mir persönlich ist relativ egal ob beide Spiele Speedtree verwenden oder nicht. Ein Laubbaum sieht in Risen aber trptzdem besser aus als in Gothic 3.
    Licheffekte haben in Gothic 3 übrigens sehr wohl rumgesponnen. Es gab Hölen in denen es stockefinster war, obwohl ein Lagerfeuer in ihnen brannte. Andererseits gab es Hölen waren ohne jeglichen Grund Taghell. Wenn du mal einen Beweis haben willst geh in die kleine Höle im Norden von Bakaresch in der du diese kleine Nomadengruppte umbringen solltest. Da ist ein lagerfeuer un trotzdem ist es zappeduster.
    Beim Wasser magst du ja ercht haben. Es sieht gleich aus, aber nur in Bächen und Flüssen. Das Meer sieht (und da musst du mir zustimmen) um einiges besser aus.

35. Für mich das Spiel des Jahres.

Habe es gerade fertiggespielt und ist DAS Spiel, das Gothic immer sein sollte & wollte.
    Die Grafikpunkte kann ich absolut nicht verstehen. Ich hatte kein EINZIGES Performanceproblem, es ladet nicht mal nach, die Grafik ist wunderschön! So ziemlich die stimmigste Grafik die es zurzeit gibt.

Grafik 10/10!

Die Welt ist genau gross genug als dass man stundenlang erkunden könnte (Die ostküste gibts ja auch noch!) und dass man sich nicht verläuft, die Quests sind sehr abwechslungsreich und liebevoll erzählt - auch dadurch dass man nicht wie bei Gothic 3 in jeder Stadt dasselbe macht - denn es gibt ja nur eine Stadt :P

Topspiel des Jahres. KAUFEN!

36. also was mir an Risen überhaupt nicht gefällt (hab bis jetzt nur die Demo gespielt) sind die wenigen Items! ich habe (Gott verzeih mir^^) den "alle Items ins Inventar"-Cheat benutzt. Es waren alle Items enthalten (die, dies in der Demo nicht gab, waren einfach unsichtbar bzw. ließen sich nicht benutzen) trotzdem hat man gesehen wie wenig KrimsKrams es gab. Pflanzen (sind mir eh egal) warn viele, Rüstungen gingen so aber vor allem die schwerter erschienen mir arg wenige.

Desshalb an alle die das Spiel schon gespielt haben: Wie viele Waffen gibts denn (bzw. mehr oder gleich als in Gothic 2? da gings ja auch)

Mit der Grafik hab ich übrigens auch kein Problem, ich meine ich spiel auch noch G2 im gegensatz dazu is Risen ja Crysis mit "Ultra"Details^^

37. Zum Glück bin ich erst Anfang 2. Kapitel. Ich hoffe auch das durch patches wenigstens die Gesicher etwas Abwechslungsreicher werden. Momentan bin ich sehr zufrieden. Bei Risen kommt absolut das Gothic Feeling rüber.

Ich persönlich finde die Grafik sehr hübsch. Weiß gar nicht warum darauf herumgehackt wird. Altbacken finde ich sie auch nicht.
    Mit gefällt bisher Risen und ich habe den Kauf nicht bereut.
    Rise=Gothic muss man lieben, oder man hasst es. Für Anfänger ist es schwer einzusteigen. Es gibt aber definitiv kaum eine RPG Welt in der mal wirklich die Zeit um sich herum vergisst.

38. Granatennorbert

Granatennorbert
    Habs jetzt mal beim Kumpel gezockt. Sieht nett aus aber das Kampfsystem ist so ziemlich das mieseste, das es gibt. Werd es mir vielleicht als Budget kaufen. Schade nur, dass es fast keine Rollenspiele gibt, in denen es keine Monster, Drachen, Zauberer und sonstiges Fantasyzeugs gibt. Eine gute alte Rittersimulation mit ordentlich Realismus.

39. Woldor

Woldor
    Ich muss Petra leider Recht geben. Aber mal ganz von vorne, denn eigentlich war ich am Anfang von der Grafik sehr positiv überrascht. Das Inselflair ist sehr schön eingefangen. Licht und Schatten sind atmosphärischer und einfach stimmiger geworden seit Gothic 3. Auch das nervige aufpoppen der Texturen ist verschwunden. Also bis auf wenige Kleinigkeiten gibt hierbei nichts auszusetzen. Aber die Handlung, so lahm wie sie beginnt, geht sie leider auch weiter. Die Dialoge sind meist stumpfsinnig und werden nur noch von dem emotionslosen Stil überboten, in dem sie vorgetragen werden. In der Hoffnung, dass es nach dem Sumpflager irgendwann wieder besser wird, bin ich dann zur Hafenstadt gegangen. Aber dort wurde das Ganze durch massig viele Hol- und Bring-Quests noch überboten. Also ab ins Bordell etwas Abwechslung suchen. Der Randalierer sitzt dort friedlich auf seinem Stuhl. Ich muss ihn geradezu nötigen, damit er sich mit mir prügelt. Wer ist hier eigentlich der Randalierer? Aber egal, nachdem der Kollege versorgt ist, hin zur ersten Schönheit, etwas Spaß haben und sich als Held feiern lassen. Aber was ist das, nicht einmal eine komplett verschleierte Liebessequenz, kein Bild auf dem nichts erkannt wird, nichts einfach nichts. Ich hätte mein Geld gleich auf die Straße werfen können. Aber nicht das Geld habe ich zu diesem Zeitpunkt fort geworfen, sondern das Spiel und zwar in die Ecke, denn jetzt hatte ich wirklich genug von dieser Sinnlosigkeit und von dieser beinahe quälenden Langeweile.
    Die Ironie am Ende: Die Laufquests setzen sich danach auch noch im wirklichen Leben fort, denn so wie ich das Spiel holen gegangen bin, gehe ich jetzt wieder los und verkaufe es.

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  40. Habs gekauft und bin mehr als zufrieden :D

Weiß einer wo Bronka oder Bronko keine ahnung wie der genau heißt abgehauen ist nachdem man ihn beim Don verpetzt hat? :)

Ich will dem mal volles Pfund auf Maul geben!