»Tausendmal besser als jede Playstation«

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Gelbwurst, 26. Oktober 2009.

1. jemand84

jemand84
    Ja, Eutin xD Mehr News aus Schleswig-Holstein :-P *Fahnewedel*

2. Wilson sanity assassin

Wilson
    Schützenvereine in denen der Umgang mit realen Waffen erlernt wird? Auf jeden Fall erhalten, und noch Veranstaltungen fördern bei denen 14-jährigen scharfe Waffen in die Hand gedrückt werden. Da wird Jugendlichen Gemeinschaftsgefühl vermittelt.

Zigaretten und Alkohol verbieten die zusammen pro Tag mehr Schaden anrichten als Computerspiele in der gesamten Menschheitsgeschichte je anrichten werden, selbst wenn man unterstellt dass zwischen Amokläufen und Computerspielen ein direkter Ursache-Wirkung-Zusammenhang besteht (was offensichtlicher Schwachsinn ist)? Um Gottes Willen.

Aber bunte Pixel auf einem Monitor "totklicken"? Menschen bei denen der sportliche Wettkampf im Vordergrund steht und das Internet eine soziale Vernetzung ermöglicht von der jeder Schützenverein nur träumen kann? Ein Aufschrei geht durch unsere Nation! Das Ende des Abendlandes!

Ist man eigentlich ausschließlich von Bekloppten umgeben?

3. "Ist man eigentlich ausschließlich von Bekloppten umgeben?"

Dummheit, Ignoranz und Intoleranz kommen halt nie aus der Mode, wie es scheint.

4. Gunsmith Cat gesperrter Benutzer

Gunsmith Cat
    Ein Soldat sagt "Playstation" und alle drehen wieder durch. Das da die SED ähh, PDS, ach ne DIE LINKE und Ihre geistigen Verwandten von den Grünen am lautesten schreien ist doch klar. Die rasten doch schon aus wenn ein Soldat die Kaserne mit Uniform verlässt.

5. und rechtschreibung lernt man in der schule. hättest vllt mal mehr zeit dort verbringen sollen als im schützengraben.

6. populistisches Getue von den Parteien ist echt unterträglich.

7. -Cryptic- Der böse Mann von nebenan

-Cryptic-

Junge, nur weil du ein "Fan" der Linken bist heisst das nicht dass alles was die sagen gut sei!
    Mal ganz von meiner persönlichen Meinung abgesehen war das sehr wohl ein Eigentor, ein ganz gewaltiges sogar.
    Für Gamer ist die Partei jedenfalls kaum besser als die CDU/CSU, sry.
    Da helfen auch deine Treueparolen nichts.

Piratenpartei ist die einzige die dafür in Frage kommt, auch wenn die natürlich (leider) noch zu wenig Profil hat bei Fragen ausserhalb der Gamerszene (Innen- und Aussenpolitik, Wirtschaft, Gesundheit, Immigrationsprobleme und -kriminalität etc)

8. Wo sie Recht haben haben sie eben Recht. So ein Teil hätte ich auch gern @Home.

Ja die Wahrheit kann eben wehtun. Ausserdem war die BW auch in meiner ehm. Berufsschule um Rekruten zu werben, was anderes war der Besuch da auch nicht und zudem muss ich nur Hauptschule lesen. Wer von denen kann später einen guten Job bekommen? Da kommen natürlich gleich die Seelenkäufer und propagieren so gut es eben geht.

9. Besonders Intelligent seid ihr Bundeswehrleute aber nicht oder? Selten so viele Rechtschreibfehler gesehen.

10. TJHC

TJHC
    Ich finde die Nachricht wirklich beunruhigend... Aber nicht wegen dem Simulator, sondern weil eine Klasse ca. 14-jähriger Hauptschüler eine Bundeswehrkaserne besuchen. Erstens glaube ich, dass man mit 14 noch zu einfach beeinflusst werden kann und einer Militarisierung der Gesellschaft entgegengewirkt werden sollte, nastatt sie zu fördern und zweitens stört mich, dass gerade Hauptschüler dahingebracht werden. Das klingt irgendwie als wollten sie den Arbeitsmarkt entlasten, indem sie diese töten la... ähm ind den Krieg schicken.

11. Presidente

Presidente
    Wir haben die schwerste Wirtschaftskrise seit Bestehen der Bundesrepublik, die Rentenkassen sind leer, die Gesundheitsversorgung ist schlecht finanziert. Mit der demographische Entwicklung werden wohl noch unsere Ur-Ur-Ur-Enkel zu kämpfen haben. Aber Nein! Das ist nicht wichtig. Deutschland, schaue auf Eutin!

12. Oh maaaaaaaan,
    immer dieses "so genau nehmen was wer sagt". Gleich hackt wieder die ganze Gesellschaft auf so einem Satz rum und die ganzen Diskussionen gehen von vorne los.
    Vermutlich hat da mal wieder n Schüler gesagt: "Is das so realistisch wie bei blablabla?" und der Soldat: "Nein, das ist tausendmal besser als auf der Playstation [...], da wird noch viel mehr berechnet, blablabla".

Und schon reißt die Presse das wieder total aus dem Zusammenhang. Ich könnt kotzen. Hallo? Was denken die sich eigentlich? Wer ne Kaserne Besucht, der sieht nunmal Waffen, Soldaten, etc. !?
    mann mann mann

13. Der Gust

Der Gust
    "Schießsimulatoren schulen die Soldaten darin, in Situationen persönlicher Bedrohung nach Grundsätzen des Völkerrechts zu handeln."

Warum so um den heißen Brei herumreden? "Sie schulen das Töten", träfe die Sache genauer. Aber klarzustellen dass man jungen Menschen während der Ausbildung zum Soldaten das Töten beibringt wäre ja mehr als verwerflich, deswegen verpackt man das lieber in hübsche Worte die voll cool und intellektuell klingen.

14. Kenny83

Kenny83
    Naja, ich wette, solange es nur ein Simulator ist, ist es wirklich tausendmal besser als jede Playstation. Aber das in einem Land voller Christian Pfeiffers und Zensursulas ist schon etwas verwunderlich...

15. Thinkle2

Thinkle2
    "So wäre bei der Präsentation nicht klar geworden, dass es sich beim Schießsimulator nicht um spaßigen Zeitvertreib, sondern die Vorbereitung auf den Ernstfall im Kampfeinsatz handelt. "

richtig müsste satz lauten:

"So wäre bei der Präsentation nicht klar geworden, dass es sich beim Schießsimulator nicht NUR um EINEN spaßigen Zeitvertreib, sondern AUCH um die Vorbereitung auf den Ernstfall im Kampfeinsatz handelt."

ich kenne geschichten von leuten, die das teil nach dienstschluss mit ihrem vorgesetzen nochmal besucht haben und dann erhellende experiemente zu diversen schießpraktiken aus actionfilmen durchgeführt wurden - ja, es ist möglich 2 uzis gleichzeitig zu schießen.

16. Und scheinbar bist du noch dümmer, denn du scherst grade alle die ihren Wehrdienst geleistet haben, Zeitsoldaten und Berufssoldaten über einen Kamm. Darüber hinaus bist du anscheinend nicht in der Lage aus seinem Satz, auch wenn da eine Unmenge an Rechtschreibfehlern drin waren, herauszulesen, dass er mal bei der Bundeswehr war und somit nicht einer dieser ach so bösen "Bundeswehrleute" ist, gegen die du ja was zu haben scheinst.

@topic: Der Soldat hat in dem Punkt recht, dass der Schießsimulator, Bundeswehrbezeichnung AGSHP, zur Ausbildung an der Waffe 1000mal besser ist als eine Playstation, denn da hat man eine richtige Waffe in der Hand und lernt die Abläufe in spezifischen Situationen (Wachausbildung, Einsatzausbildung - nur als Beispiel, durchspielen des Anrufverfahrens beim antreffen einer Perseon, die unberechtigt ein Armeegelände betreten hat). Desweiteren dient der AGSHP z.B. dazu den Soldaten in der richtigen Positionierung der Waffe und im Finden des Druckpunktes zu schulen, bevor er/sie das erste Mal einen scharfen Schuss abgibt. Womit der Soldat nicht richtig liegt ist die Grafik. Die ist im wahrsten Sinne "steinzeitlich" zumindest im AGSHP 1. Im AGSHP 2 soll sie etwas besser sein, aber selbst da wird kein "Playstation" Niveau erreicht.

17. Thinkle2

Thinkle2
    das töten schult man im umgang mit der waffe und das macht man nicht in einem teuren simulator. in einem teuren simulator stellt man szenen nach, damit die soldaten ohne bedrohung das möglichst friedliche lösen diverser möglicheren und unmöglicheren situationen VORHER lernen können und von den erfahrungen anderer profitieren können, ohne diese jemals selber echt erlebt haben zu müssen.
    wenn man im feld nicht unötig schießt, schießt höchstwahrscheinlich auch keiner unnötig zurück und man überlebt den tag wesentlich wahrscheinlicher.

18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    naja - wo sie Recht haben... :D

und die Zielgruppe ist auch ideal gewählt. Jung, formbar, perspektivlos und dann wird man auch noch fürs rumballern am "PC" bezahlt - geile Sache :ugly:

19. ...und Schreiben nicht im Internet.

20. Gibts Screenshots von dem Simulator?

21. Serky

Serky
    Immer wieder schön über was Eltern sich aufregen...
    hätten die sich mal früher um die Erziehung ihrer Bälger gekümmert hätts vielleicht auch
    dafür gereicht auf ne Realschule zu kommen.

Schön dass immer nur andere alles falsch machen.

22. http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=agshp%202&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Viel Spaß.

23. "Besser als jede Playstation..." ich will's doch mal hoffen, an sonsten sind meine Steuergroschen falsch ausgegeben worden!

Keine Ahnung, wieso da ein Soldat vor Achtklässlern so prahlen muß, ist doch etwas daneben.
    Allerdings sollen sich die Eltern nicht so aufregen und Angst haben, das ihr Kinder jetzt zu gnadenlosen Rambos verkommen...

Als ich beim Bund war, hatten wir sowas noch nicht, wir verballerten tonnenweise scharfe Mun auf dem Schießstand mit dem G3 oder dem MG, der Uzi oder der P1-Pistole, warfen scharfe Handgranaten und zerballerten so manche Panzeratrappe mit der Bazooka!
    Trotzdem habe ich nicht den geringsten Wunsch, solche Waffen gegen Menschen einzusetzen... bin ich jetzt nicht normal?

24. ChrisSilver

ChrisSilver
    ich kann mir eigentlich nur vorstellen das es als scherz gemeint war...
    jedenfalls ist es passiert, es wurde sicht entschuldigt und gesagt man hats nicht so gemeint und damit ist die sache ja auch eigentlich gegessen.

25. Bundeswehr-Simulator :ugly:

26. Hmm ... also erstmal weis man ja das viele Leute die beim Bund sind nicht unbedingt die hellsten zu seien scheinen.

Es war nicht nur ein einfacher Soldat, ein Oberstabsfeldwebel ist dieser besagte Fauxpas unterlaufen und das ganze ist auch schon mind. eine Woche her.

Aber ich finde es auch nicht gerade toll von den Lehrern und vorallem den Eltern, die 8 Klässler zu einer Inforveranstaltung der Bundeswehr zu schleppen und im nachhicnein sich über eine solche Äußerung zu beschweren und damit auch noch offenkundig ihr unwissen gegenüber Computerspielen zu betonen. Frau Huberty hat dann auch noch ihren unqualifizierten Beitrag geleistet. *top*

Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll. Hier topt ja eine Ausage die vorrangegangene.

27. Raet

Raet
    Die Regen sich auf wenn so etwas bei Hauptschüler passiert?
    Komisch, die meisten Amokläufer kamen doch von höhreren Schulen.
    Bei den Hauptschulen heißt es, in meinen Umfeld, das es dort sehr wenig innere Aggresionen gibt - sie werden meist direkt ausgelebt. So staut sich nicht genug an für einen Amoklauf könnte vermutet werden.
    Im Gegensatz zu den höheren Schulen wo eher die Verdeckte Demütigung und Psycho-Touer stärker gefahren wird - und sich bei Sachschäden bedeutend leichter freigekauft wird.
    Die ach so fokusierten Ganztagsschulen werden die Situation sicher auch nicht verbessern.

Das CSU-Zitat macht mal wieder deutlich das stark Unterschieden wird zwischen "Töten lernen" und "Hassen und Morden lernen". Lezteres wird leider falsch zugeordnet. Hassen lernt man unter Menschen, Morden am entsprechenden Werkzeug.
    Videospiele sind mittendrin, aber keines von beiden, weder Waffe noch reale Gesellschaft.
    Mich hat Win95-Me mehr mit den Abstürzen genervt als jedes Spiel x)

28. Hä, wieso regen sich denn alle so auf? Die Simulatoren der Bundeswehr sind nunmal "1000mal besser als jede Playstation", das ist schlichtweg absolut richtig, besonders wenn es um Realismus geht. Wo is das Problem, hat man was anderes erwartet? Mehr noch: Es ist doch gerade gut, dass die Simulatoren tausendmal besser sind, das bedeutet nämlich, dass die Spielekonsolen nichtmal annähernd was mit ihnen zu tun haben.

29. »Wir versuchen unsere Kinder von Ballerspielen fernzuhalten – und dann passiert in der Kaserne so was!«.

Skandal! Soldaten lernen bei der Bundeswehr den Umgang mit Waffen!
    Wer hätte denn sowas ahnen können?!?

30. Du hast es offenbar nicht ganz verstanden worum es hier wirklich geht. Es geht nicht nicht daraum das die Simulation dieses Gerätes deutlich realistischer ist als jedes andere gewöhnliche Computerspiel, sondern das sich der Soldat da einen groben Fauxpas gegenüber diesen Jugendlichen geleistet hat. In Zeiten wo Eltern, Lehrer und Politker ganz offensichtlich einen informationsmangel gegenüber unseres Hobbies haben und dies ein sehr sensibles Thema ist, sollte man genau darauf achten, was man zu welchen Menschen sagt.
    Wenn jetzt also diesen Kindern gesagt wird, wie toll und super dieses Gerät ist und es dann noch vergleicht mit einer gewöhnlichen Spieleplattform dann ist der Schaden entstanden, denn besonders die Eltern wollen ihre Kinder von Erwachsenen spielen fern halten.

Warum darin jetzt aber wiederum eine gewisse Ironie liegt, habe ich in meinem vorherigen Post schon angesprochen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2009
  31. @SW

@SW
    viele kinder fragen sich jetzt: Was ist es und wo kann man es kaufen ?

32. Meine Standardantwort zu sowas: OLOLOLOL

Mal ehrlich, es ist kein Ding 1000 Mal besser als die PS zu sein, die Konsole ist auch schon uralt und hat bereits einen Enkel, Playstation die Dritte.

So wie ich die Begeisterung und Determination von Hauptschülern kenne, ist (war) das spätestens eine Woche später vergessen >_>

33. So, als Soldat muss man sich da auch mal zu Wort melden.

Die Formulierung des Kameraden war sicherlich etwas unglücklich gewählt, wenn auch nicht völlig aus der Luft gegriffen. Jeder Möchtegern Politker ist der Meinung, das man mit Videospielen das Zielen und Töten von Menschen lernen kann. Im AGSHP und verwandenten Simulatorsystemen ist dies in der Tat möglich, aber hier wird ein Gewehr mit Lasereinrichtung genutzt und kein Gamepad. Vom Aiming her ist die Darstellung des Soldaten völlig richtig. Die Grafikleistung des Simulator hingegen könnte aber vom C64 her kommen.

Und mal ganz ernsthaft. Wer gegen "Killerspiele" ist, sollte Polizei entwaffnen und die Bundeswehr auflösen. An keinem Computerspiel kann das Töten auch nur im Ansatz trainiert werden. Bei der Bundeswehr hingegen schon, auch wenn dies vorrangig der Selbstverteidigung diene. Das töten ist ein negativer Nebeneffekt und von seiten des Bundes nicht gewollt.

34. Kulin

Kulin
    Ich finds urig, dass diese Leute ernsthaft von einem Soldaten Political Correctness erwarten. Die Bundeswehr besteht nunmal zu 90% aus Spätpupertierenden, wovon ein großer Teil nur dort ist, weil man da so cool mit Waffen spielen kann. Denken die wirklich, dass Soldaten durchgehend perfekt in PR, Kindererziehung und in strammer Vorbildfunktion geübt sind? Die Leute haben sich wohl zu lange von einer Kombination aus Dauerfernsehen und den Reden verschiedener politischer Agitatoren das Hirn aus dem Schädel blasen lassen.

Die Bundeswehr ist ein wilder Haufen und ein Großteil der normalen Soldaten und selbst Unteroffiziere/Offiziere ist entweder ständig betrunken, auf Drogen oder hat irgendeinen Hau wech. Der Druck als Soldat ist ziemlich hoch und die Anstrengung und Entbehrungen können das ebenfalls sein.

Wer da wirklich eine Horde strahlender Ritter erwartet, die eloquent Reden halten und in Kindererziehung geübt sind, sollte mal seinen Bezug zur Realität überprüfen. Das sind ganz normale, eher junge Menschen, die oft unter großem Druck stehen und dazu noch mit Waffen spielen und zum Kampf abgerichtet werden. Da muss man sich nicht Wundern, wenn ab und an mal eine Seltsamkeit passiert. :P

35. Vernümftige Soldaten roooooooooooofl.....

36. Lern mal die Rechtschreibung, sollte es doch heißen, oder nicht?
    lol

37. Lord JUST

Lord JUST
    naja ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das ganze absichtlich war und nicht einfach nur ein versehen.

so nach dem motto

"wenn ihr gerne auf der playstation spielt, dann werdet ihr das ding hier lieben"

durch den kleinen vergleich werden wahrscheinlich sehr viele der schüler eher zum bund gehen, als den zivildienst abzulegen. würde es eher als werbung für die bundeswehr sehen anstatt als werbung für spiele. wenn hat die aussage nicht das bestreben nach shootern geweckt, sondern eher das bestreben zum bund zu gehen.

38. Liebes Christkind,

da ja in 59 Tagen Weihnachten ist würde ich mich sehr freuen wenn du mir nur einen Wunsch erfüllen kannst.

Eine "playstation" der Bundeswehr :D

danke danke danke liebes Christkind

@ Topic so ein blödsinn ... wegen jedem scheiß rummäckern... aber auf die wichtigen dinge vergessen

und 2. welche Schule geht zur Bundeswehr ... da währe ich auch gerne hin gegangen -.- aber nein außer Tierpark war nix drin :(

39. Ach alles bullshit ^^ ich hab schon mit 6 damals meine ersten Spiele gespielt ... mit 8 kamen dann die ersten "lustigen" teile wie Shadowwarrior unzenziert auf japanisch, das erste Duke Nukem uund andere Games und was bin ich heute`?

Textilchemiker... hab nie jemand verprügelt und sonst nichts angestellt... ein reines Blatt wie man so schön sagt.. Laut deren aussage müsste ich seit meinem 16. lebensjahr im Knast sitzen weil ich schon so früh damit angefangen hab...

Die sollten sich mal lieber um Filme wie Saw kümmern, da gehts heiß her.. dagegen sind diese Spiele doch der letzte witz. Gerade CS gott öde langweilig casual game schlechthin was realismus und grafik anbelangt..

Wobei man schon sagen kann, wer ballerspiele gespielt hat kann zumindest im entfernten erahnen wie man mit ner Waffe umzugehen hat.

Was ist großartig dabei... entsichern okay das fällt fast überall weg, außer in taktikshootern extrem. Und dann draufhalten so schwer ists wirklich nicht.. Rückstoß mei... das merkste dann schon wenns passiert ^^