Aliens vs. Predator

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von Momu, 27. Oktober 2009.

1. Necrol

Necrol
    Im Singleplayer geb ich dir recht, da hat das durchaus seine Reize in der Daseinsberechtigung, im Multiplayer stört und langweilt sowas allerdings schnell.

2. RSaraei

RSaraei
    Ich finde die sollten sich ein Beispiel an Soldier Of Fortune nehmen und sog. Violence Options einführen, das ganze noch mit Passwortschutz und schon kann jeder Erwachsene selber entscheiden ob er es haben will oder nicht. Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

3. Wenn 20% des Spielspaßs aus diesen Splatterszenen bestehen würde, wäre das Spiel aber ziemlich arm. Kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das gefällt oder nicht, aber der Spaß an sich sollte schon aus einer gelungen Atmosphäre usw. entstehen und nicht aus extrabrutalen Killsequenzen.

Richtig, sowas trägt wirklich zur Atmosphäre bei. Fand ich auch bei Dark Messiah oM&M sehr gut gemacht. :yes:

So viele "wo"s, wo kein einziges hingehört. :no:

Ich glaub du meinst "unnötig" und net "notwendig". ;)

4. Splattermax

Splattermax
    Geeeil, ich wollte schon immer mal jemandem mein Schwanz ins Auge bohren :D

Hören sich echt cool an die Finisher. Die Idee mit der Ego-Perspektive find ich vorallem genial. Und das alles in DX11 hrrhrr

MfG, Max

5. omg es gibt ja doch so komische leute hier...was kommt ihr immer mit fallout 3?!

man kann nicht äpfel mit birnen vergleichen....ich brauch in risen gothic etc auch kein blut und finishing moves wo die köppe abfliegen.....aber bei avp omg wie scheisse wäre das ohne sowas....

alter falter ey dann spielt doch falllout 3 wo man erstmal 3 stunden rumhängt um alle die kack antworten zu lesen.....da wärs mir auch wurst ob da blut ist oder net...

aber fiese killer aliens und predators auf einem gefährlichen fremden planeten...da ist klar das die dir nicht nur die fußnägel kauen...

bei manchen spielen ist es einfach ein MUSS!!! und damit basta!!!!

6. Ich bin sonst eigentlich kein Splatterfanatiker, aber ich liebe die Alien Triologie und die Comics dazu. Würde es geschnitten werden, wäre die Atmosphäre zerstört. Also NUR UNCUT!

7. "Es ist befriedigend, seinen Gegner zu demütigen."
    Und da wundert sich hier noch ernsthaft jemand über die Killerspieldebatte?
    Ja klar , da heißt es dann immer, es würde bei Computerspielen doch vor allem um den taktischen Anreiz gehen oder um die Atmosphäre oder die Handlung oder was weiß ich... Aber jetzt stehen hier plötzlich irgendwelche gewaltgeilen Shooter-Fans Schlange und erklären, dass ihnen das Spiel ohne Blutfontänen und rausgerissene Wirbelsäulen keinen Spaß macht. Mir wird wirklich nur schlecht bei sowas, das ist doch einfach nur pervers, wenn Demütigungen und Blutfontänen den Spielspaß ausmachen. Was soll denn so toll daran sein? Leute, die auf sowas stehen, sollten sich wirklich mal einen Psychiater aufsuchen, der ihre krankhaften Gewaltfantasien therapiert. Mir ist schon klar, dass dieser Beitrag jetzt negativ bewertet wird bis zum Gehtnichtmehr, weil sich keiner als gewaltgeiler Psychopath oder so bezeichnet will, aber mir könnte vielleicht ja mal jemand erklären, was daran so toll sein soll, anderen die Brustkörbe aufzuschlitzen. Ich selber spiele ja auch durchaus Shooter, auch welche ohne Jugendfreigabe, aber irgendwo liegen nun mal die Grenzen des guten Geschmacks. Ich verstehe auch, ehrlich gesagt, nicht, warum sich Gamestar nicht von solchen Spielen deutlicher distanziert. Dieselbe Zeitschrift, die sich in der Killerspieldebatte immer für die Spieler einsetzt und Gewalt zur Nebensache erklärt, jetzt so lustvoll die verschiedenen Tötungspraktiken beschreibt. Letzten Endes ist das doch nur Effekthascherei, um einen kleinen Skandal zu haben, damit auch genug geistig und sozial verwahrloste Spätpubertierende zugreifen, weil sie endlich mal ihre unterdrückten Gewaltfantasien ausleben können und ein paar Köpfe ausreißen können.

8. Ichi7

Ichi7
    Hehe! Ich habe den ersten Teil mit freude und spaß gezockt! Der 2. war nicht übel aber zu kurz und als Alien zu blöde! Weil: Als Alien war man zu lahm, Menschen die das Futter und die Medipacks des Alien waren, sind nach ein paar Sek. verschwunden (in der dt. und engl. Version!) und das dümmste: immer dieses behinderte "Ohh nonono Jesus!" gewimmere von den Opfern... Ich hatte erst die deutsche Version etwas gezockt und dann die englische durchgespielt. Naja aber das nur dazu. Super das wieder Rebellion die auch den 1. Teil gemacht ham am 3. arbeiten! Da kann ja nicht viel schief gehen! Außer das es zu kurz wird...Was ich ne sehr geile Iddee finde sind die Trophy-Kills vom Predator! Ich hoffe das sie es nicht schneiden. Entweder Uncut oder gar nicht hier rausbringen!!! Wie beim 1. Teil, den es für kurze Zeit hier zu kaufen gab, komplett uncut und mit deutschen Texten im Game! Das war super! Der 2. war ja in der deutschen Fassung sehr stark geschnitten und auch schwerer als Alien weil es nicht mehr möglich war den Kopf abzubeißen! Und die Atmo war dank der miesen deutschen Syncro schlechter als in der englischen Version!

9. Tja, bei den Kommentaren zu Bloodpatches posten irgendwelchen Waschlappen öfters sowas wie "Oh mein Gott dass ist ja voll übertrieben Brutal kann ich das nicht wieder irgendwie Rückgängig machen"

10. Oh,Herr Saubermann den Skandal machen sie gerade daraus. "Ihr gewaltgeilen Irren wiedert mich an weil ich das nicht verstehe wieso ihr beim Anblick von virtueller Gewalt nicht sofort Kotzen müsst" wäre kürzer gewesen. Diese übertriebene politische Korrektheit kotzt mich an. Ich freu mich aufŽs Spiel. Und nein, Ich plane keinen Amoklauf.

11. Also die Brutalität gehört natürlich dazu. So extrem ist sie vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber ich bin erwachsen und verkrafte das, außerdem will ich das die Entwickler/Designer ihrer Kreativität freien lauf lassen und sich nicht nach irgendwelchen Vorstellungen der Deutschen richten - und das werden sie bei der für mich interessanten UK Version zum Glück auch nicht.

12. Phiber

Phiber
    "So brutal ist der Shooter" - Das sind ja Bild- Schlagzeilen hier...

13. Mimimi, das gehört bei Alien einfach dazu. War schon immer so.

14. auf den screens is nix brutal?

falsche überschrift? >.>

15. Oha, ich bin wirklich enttäuscht ob der vielen Kommentare hier, die solchen unsinnigen Quatsch gutheißen.
    Ich habe mich irgendwie schon gewundert, warum es in Bezug auf das Niveau in den letzten Jahren mit anderen Medien - allen voran das Fernsehen - so drastisch bergab ging, aber wenn man den hirnlosen Käse hier im Vergleich zu den (wie ich das in Erinnerung habe) qualifizierteren und vor allem kritischeren Beiträgen der User vor ein paar Jahren (und ich bin Student, also rede ich von vielleicht 3-5 Jahren) liest, zeigt sich, dass die Menge der denkenden Menschen immer kleiner wird...

Um es deutlicher zu machen: Ich meine die Kommentare im Stile des "Das gehört einfach dazu!" - In Verbindung mit den wirklich abartigen Äußerungen des Entwicklers, dass es den Spieler befriedigen soll, wenn er Wirbelsäulen ausreißen kann (ohne spielmechanischen Sinn!!), ist die Zahl derer, die sich damit scheinbar identifizieren, wirklich verstörend.

Ach ja, und bitte kommt mir hier jetzt nicht mit haltlosen Vorwürfen, ich habe selbst lange CS, BF2 etc. gezockt und Spaß gehabt, bin nach wie vor Gegner der unsachlichen Berichterstattungen der Massenmedien, wenn einzelne Individuen aus allen möglichen Gründen amok laufen und freue mich darüber, dass Spiele immer realistischer werden, aber dass solch krankhafte Auswüchse der Gewaltverherrlichung überflüssig sind, kann nun wirklich niemand bestreiten.

16. @ BFR ich gibt dir 100% Recht und was in dem Spiel gezeigt wird ist keine Gewalt sondern Gewaltverhärlichung!! Das ist einfach nur krank und ich bin ein Alien Fanboy und weiß das diese Gewalt nicht mit den Filmen zusammen passt. In den Alien Filmen 1-3 war nie richtig Gewalt zu sehen.

17. :atomrofl:

Guck dir die Filme erstmal an, okay? :ugly:

18. Na ja, weil zumindest die Alien vs. Predator Filme Teeniefilme sind. ;-)

19. Du weisst aber schon, dass es nicht nur deine USK16 Fassung aus dem Promarkt gibt? Abgesehen davon war in Alien 4 und den beiden Predatorfilmen umso mehr Gewalt zu sehen.

20. Gelbwurst

Gelbwurst
    Hört sich nett an. ^^
    Und da das Spiel sowieso nicht in voller Gewalt bei uns erscheinen wird, verdient halt das Ausland umso mehr wieder dran...

21. 486er

486er
    Grunsätzlich ist das Spiel ja ok - aber so eine Aussage zeugt von geistiger Armut: "Es ist befriedigend, seinen Gegner zu demütigen."

22. Streifi

Streifi
    Richtig. In den Filmen stechen die Aliens mit ihrem Schwanz nunaml Marines ab oder rammen ihrern Kiefer-im-Kiefer dem Opfer ins Gesicht. Was man im Film aber geschickt ausblenden kann, funktioniert in einem Spiel halt nicht. Wenn man ständig in der Ego-Perspektive bleibt wird man es nicht umgehen können, das zu zeigen bzw. zu sehen. Allerdings finde ich die Aussage, dass sich Spieler an der Demütigung anderer ergötzen trotzdem ein wenig krass. Wobei man das natürlich auch nicht zu eng sehen darf. Wer in Cs beim Springen einen Gegner mit einem einzelnen Schuss tötet, hat ihn auch irgendwie gedemütigt wobei das ganze natürlich in einem spaßigen Rahmen bleibt (zumindest bei den meisten). In anderen Spielen ist es genauso. Bei AvP wird es wohl vor den Finishing Moves einen Nahkampf geben, bei dem der bessere die Chance erhält seinen Finishing Moves auszuführen. Die Animationen dabei dienen also nur als drasistische Überspitzung eines gewonnen Nahkampfes. Was mich dagegen stört ist das große Zurschaustellen dessen und die Eintönigkeit, die mit der Zeit bei diesen Animationen kommen werden.

23. Ich habe soger die Rohfassung der Alien Filme angesehen :)
    Und Die Alien Filme sind KEINE Splatter Filme, was dieses Spiel ja ist.
    Ich würde sagen die Alien Flime sind so, wie das erste Marines Level bei AvP2 war :)

24. Finde ich nicht! Ich habe den Vorgänger im Multiplayer gespielt und der Punkt trifft ins Schwarze. Als Alien-Runner Marines zu jagen trifft bei der Aussage genau ins Schwarze. Es scheint so, als kennst du die Vorgänger garnicht. Warum kannst du dann nicht einfach mal deine Griffel still halten und musst Dünnpfiff posten? Ich glaub du hast den Bezug der Aussagen garnicht verstanden. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Fr... !

25. Wer hat hier denn wieder die Ganzen bezahlten "killerspielschlechtredner" losgelassen??!! Ist ja nicht mehr zu fassen! Das stinkt nicht nur nach
    bezahlter propaganda hier, das springt einen förmlich an!

26. Ich mag brutale Gewalt. Es gibt Menschen die gerne kleine Kinder oder Haustiere in Spiele umsorgen und pflegen. Jedem das seine. Ich mag möglichst brutale Gewalt und unrealistisch viel Blut bei Spielen. Das liegt an der menschlichen Natur sich bei Anblick eines anderes Lebewesen das verunglückt oder ausgelöscht wurde, zu entsetzen oder zu ergötzen. Das kann man sehr gut an den Staus an Unfallorten beobachten, Downloadzahlen von Gewaltvideos bei div. Internetseiten oder auch bei Besucherzahlen von Brutalen filmen sehen. Es ist zweitrangig...
    Der Punkt ist, dass wir Menschen meistens Gewalt mögen, sei es psychisch oder physische Gewalt. Die Mehrheit übt diese gerne persönlich aus.

Deshalb finde ich, das zensieren von Gewalt ist das verdrängen von einen Teil von sich selbst.

Ach ich werde AvP3 bestimmt sehr mögen :)

27. Darth Demon

Darth Demon
    Ist schon recht interessant das du jetzt schon weißt das das Spiel ein reines Splatterspiel ist. Nur weil solche Sachen hauptsächlich gezeigt werden, heißt es nicht das es nur aus solchen Sachen besteht. Ein gutes beispiel ist zB Dragon Age: da wurden doch auch immer bloß Kämpfe; Blut und Sex gezeigt. Heißt das jetzt das dort nur gekämoft und gevögelt wird oder was.

28. Ich habe große Erwartungen an dieses Game!
    AVP1 & 2 waren ja schon der Hammer...
    aber nur UNCUT!

29. Ich denke die Menschen, die von Gewalt angezogen werden und sich am Leid anderer ergötzen ein massives Problem in ihren Synapsen haben!
    Ich spiele auch Uncut-Games aber ich ergötze mich doch nicht an der Gewalt, das ist pervers in meinen Augen! Es schafft einfach nur eine realistischere Atmosphäre!
    Ich habe eine Bitte an dich, geh zum Psychiater und lass dich checken!

30. Naitomea

Naitomea
    Damit tust du so, als wenn schon alle Menschen ihre Menschlichkeit verloren haben und man sich daher ja eh damit abfinden kann. Du machst es dir aber zu leicht. Nur weil andere scheiße sind, ist das noch keine Rechtfertigung dafür, selber auch scheiße sein zu können.
    In der menschlichen Natur liegt übrigens auch, dass der Mensch selber entscheiden kann, was er tut und was nicht, dass er durch den Einsatz von Intelligenz seine Vernunft über seine Triebe stellen kann.

Bei der Gewaltdarstellung in Spielen kommt es immer auf die Art und Weise an...gibt es die Gewalt nur zum Selbstzweck? Wird die Gewaltdarstellung als gestalterisches Mittel eingesetzt, um wie zum Beispiel in einer Karrikatur durch übertriebene Hervorhebung bestimmter Merkmale die Botschaft zu verdeutlichen? Oder wird die Gewalt verherrlicht und zur Bedienung von niederen/primitven Trieben missbraucht? Im letzten Fall verstößt das Spiel gegen die Verfassung, und da könnt ihr noch so oft 18 Jahre alt sein und rumjammern, wie böse ihr bevormundet werdet...

31. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Wer sagt denn, dass wir die finishing moves alle Nase lang sehen werden?

Ja ich weis in der einen Präsentation sieht man sie alle paar Minuten wieder und wieder, aber das war eben genau das: eine Präsentation! Wie bei einem Filmtrailer, wo ständig was passiert bzw explodiert, hatte man hier sicher etwas verändert, so dass die Moves immer und immer wieder zu sehen waren. Ich denke doch dass man diese im fertigen Spiel weit seltener zu sehen bekommen wird.

Und an jene die immer gern diese Satz zitieren:

Jap das hat er nicht sonderlich geschickt formuliert, nur sollte man diesen Satz im Zusammenhang mit dem zuvor gesagten betrachten:

Ich lese daraus das es, vor allem für das Alien, wohl recht schwer ist in eine Nahkampfsituation zukommen und diese auch zu überleben. Wenn ich an AvP2 denke, da war es immer ein Adrenalin Rush wenn ich mich als Alien kopfüber an eine Marine oder Preadtor geschlichen habe. Von wo anschleichen? Sieht er mich? Wann zuschlagen? Kommen noch andere dazu die mich sehen könne, selbst wenn er es nicht kann? Und oft genug hat man es nicht überlebt und brauchte X Anläufe. Das Ganze hatte was von den alten SplinterCell Teilen, wo man auch erst überlegt, wie man einen Angriff startet und durchführt. Die Gegend ungesehen erkundet. Hat man den Angriff geschafft und überlebt "belohnt" einem das neue AvP dann offenbar mit einem Finishing Move.

Ganz so wie andere Spiele den Finalen Schuss, oder Angriff auch gern durch einen Slow motion und Zoom Effekt zeigen, etwa Mafia2, was im Übrigen auch nicht gerade mit übertriebener Gewaltdarstellung geizt.

Dass es bei AvP einen stärkeren "Gore" Faktor gibt, ist, wie schon sooft erwähnt, dem Alien und Predator Szenario geschuldet. Und wer jetzt sagt Alien hätte kein Gore, der soll sich nochmal die "Alien Bricht aus Kanes Brustkorb" Szene, oder das Abschlagen von Aschs Kopf ansehen. Als der Film damals im Kino lief ist bei diesen beiden Szenen vielen im Saal reihenweise Schlecht geworden und es gab sogar Warnschilder wegen der Darstellung am Eingang des Kinos. Lässt man die Zombie Filme der Zeit außeracht, hatte man mit Alien sogar einen neuen Level der "Gore" Darstellung im Kino erreicht!

Und mal an jene "Die Gewaltdarstellung ist zu stark" Sager mal eine Frage: schaut ihr Filme wie Final Destination? SAW? Hostel? The Hills have Eyes? Die sogenannten Teenie Slasher? Wenn ja, stört es euch da, wenn man zeigt wie Menschen unter einer Solarbank verbrennen? Wenn jemandem der bei Bewusstsein ist das Auge rauschneidet? In eine Bank spannt und Ober- und Unterkörper gegeneinander verdreht? Oder gehört es für euch zu diesen Filmen dazu?

Gehört dazu?

Ebenso ist es bei den AvP Spielen, es gehört dazu.

Und da es sich sowohl bei den Filmen, als auch bei diesem Spiel um Unterhaltung für Erwachsen handelt, sehe ich keinen Grund diese wegzulassen.

Wer so etwas nicht mag, soll das Spiel nicht spielen.

32. syprix

syprix
    Ja der Meinung bin ich auch.

Ich bin dafür das ab 18 Versionen uncut sind, denn jeder kann sich vorher Berichte über Spiele ansehen ob sie ihm am Ende doch zu blutig sind und er es lieber nicht spielt als Erwachsener oder doch.
    Ausserdem denke ich das die USK wie du schon sagst verschärft werden muss und die Strafen für Händler müssen drastisch erhöt werden wenn sie es an Kinder verkaufen.
    Ausserdem denke ich das Kinder als Testkäufer ruhig eingesetzt werden sollten damit es für Händler abschreckend wirkt, das ganze ist in dem Sinne ja keine "Kinderarbeit" da man es anders ja nicht Kontrollieren kann und den Kindern kommt es auch zu gute sie könne damit vielleicht ihr Taschengeld aufbessern was sie ohnehin durch Straßefegen bei Nachbarn oder Zeitung austragen verdient hätten.

Vielleicht müssen wir in diesem Sinne auch mal eine Petition starten....

33. Naitomea

Naitomea
    Mit dem Unterschied, dass Filme wie Hostel in Deutschland stark geschnitten werden und Filme im Gegensatz zu Spielen einen anderen Status haben, sie gelten als Kulturgut und werden als Kunst angesehen. Was natürlich Schwachsinn ist, aber deswegen werden sie nunmal anders bewertet und haben andere Regeln. Auch hier ist wieder die Art der Darstellung entscheidend, Final Destination hat zum Beispiel einen satirischen Unterton. Aber stell dir mal vor, in Hostel wären die kranken Psychos als Sympathieträger und Hauptfiguren/Identifikationsfiguren dargestellt worden, dann wäre der auch komplett verboten worden.
    Nun schlüpft man aber bei dem Spiel in die Rolle der Figuren und somit sind es Identifikationsfiguren, die mit aller Wahrscheinlichkeit auch so dargestellt werden, dass der Spieler mit ihnen sympathisiert.
    In diesem Fall sind die Verbotsmaßnahmen aus meiner Sicht absolut notwendig und sinnvoll.

34. Hmm.. wie soll ich denn mit einem Alien oder Predator richtig symphatisieren, die sagen doch nie was, man kann sie höchstens "cool" finden, aber das wars.

Die einzige "Rasse" mit denen man sich identifizieren kann, sind die Marines, und die haben keine Trophy Kills, somit ist dein Argument wohl widerlegt.

Es spielt für mich keine Rolle, ob ich sowas nun in einem Film (wo es 100x realistischer aussieht) sehe, oder es in einem Videospiel mit eben nicht makelloser Grafik (somit kann man zwischen Realität und dem Spiel unterscheiden) selbst mache.

Die Trophy-Kills werden in der deutschen Version vermutlich eh irgendwie geschnitten, so, dass man sie nicht sieht, denn komplett kann man sie ja (Multiplayer mit bspw. Engländern) nicht entfernen, sonst hätte man ja einen Nachteil bzw. die Gegner einen Vorteil.

Ich hol's mir uncut!

35. zock

zock
    Da geht es wieder heiß her,aber ich verstehe
    die ganze Aufregung eigentlich nicht,für mich ist ein Spiel
    nicht real egal wieviel Blut da fliessen wird,und ab
    18 ist es wahrscheinlich auch,also wo ist das Problem ?
    der wo so ein Spiel nicht mag braucht es sich ja nicht zu Kaufen.

Aber da sich die Schwarze Pest im Lande breit macht,ist es wohl besser
    es in Deutschland erst garnicht zu Verkaufen

Und wenn die alten Trotteln und Nachwuchsprister glauben mit Zensur und
    Verbot alles in den Griff zu bekommen muss ich sie leider enttäuschen,den
    genau das gegenteil werden sie damit erreichen.

Und das hat aus sicht der Jugend ein Alter Trottel geschrieben.

36. Naitomea

Naitomea
    Cool finden ist Sympathie ^^ Findest du die Psychopathen in Hostel auch cool?

Also ein Mensch mit ner ungestörten Wahrnehmung kann auch einen Film ohne Probleme von der Realität unterschieden.

37. Naitomea

Naitomea
    Wer will denn was in den Griff kriegen? Es geht einfach darum, die Verbreitung von verfassungswidrigen Inhalten zu verhindern. Ob das Spiel solcherlei Inhalte haben wird, werden wir ja dann sehen, wenn es fertig ist.

38. Galleg

Galleg
    Frag mich immer wieder warum so eine drastische gewaltdarstellung sein muss. Aber wahrscheinlich ergötzen sich da irgendwelche minderjährigen Kinder dran aber ich sag als erwachsender das ich sowas nicht brauche. Battlefield 2 ist mein lieblingspiel auch ganz ohne blut und splätter, sowas ist nur für geistig kranke etwas.

für mich hat das auch bisschen was mit der Ethik zu tun oder seid ihr der Meinung die sollten bitteschön ind er Tageschau auch die aufgeplatzten und verstümmelten körper von Anschlagsopfer mit nahaufnahme des verkohlten Kopfes zeigen ? Ein normal denkender Mensch hat vor sowas ein gewisses maß abscheu. Ich habe jedenfalls bei meiner ersten Obduktion nicht mit sabberden Mund vor der leiche gestanden und die meisten meiner Kommulitonen ging es ähnlich. Wenn man also diese gewalt unbedingt sehen will und das sogar als Kaufgrund nimmt solltet ihr mal überlegen ob bei euch im Kopf nach alles in den Richtigen bahnen läuft. Bin ganz klar für den verbot solcher spiele wo es nur darum geht Gewalt zu glorifizieren.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2009
  39. Mal das so ziemlich unhöflichste, was es gibt: Gegenfragen.

Warum müssen wir (in Deutschland speziell) immer virtuelle Gewalt kritisch hinterfragen? Ist das die Morbus Teutonicus? Ist es nur "gut", wenn sie einen anderen Sinn hat, als beim Betrachter (je nach konkreter Inszenierung) Befriedigung, Demütigung oder Ekel zu erregen? Wenn ein Spiel (z.B.) Rollenspiel übermäßiges Detail auf den Sternenhimmel legt, so wird das selbstverständlich als natürliches Element angesehen. Eine Comichafte Grafik ist ebenso ein Stilelement, nur Gewalt (neben Sex) braucht immer eine Rechtfertigung. Etwa weil sich gewisse Leute vor dem eigenen Unterbewusstsein fürchten und als Abwehrreaktion gegen Gewalt hetzen? Weil wir "die Jugend schützen" müssen, bzw. viel mehr die Werte der etablierten Gruppe an der Macht? Weil Zeitschriften ein Alibi brauchen, um selber nicht zensiert zu werden? Wer keine Gewaltdarstellung mag, kann gerne solche Spiele meiden. Es ist aber wichtig anzuerkennen, dass Gewalt schon immer ein wesentlicher Bestandteil jeder Kultur gewesen war (z.B. als Thema der Tragödie), und bei Möglichkeit auch dargestellt worden ist. Wer Gewalt in der Kunst hinterfragt, sollte in Zukunft nicht mehr als "Kritiker" oder "Intellektueller" oder sonst etwas bezeichnet werden, sondern als das, was er ist: ein Zensurbefürworter christlicher Tradition.

40. Naitomea

Naitomea
    Weil Gewaltverherrlichung verfassungswidrig ist, leuchtende Sternenhimmel nicht ;)