Machinarium

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von r4m53s, 27. Oktober 2009.

  1. r4m53s

    r4m53s
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    41
    Klasse Fazit, bringt meine Meinung genau auf den Punkt.
     
  2. Dem Fazit kann ich nur zustimmen. Alle erklären immer groß, dass Spiele ja nun Kulturgut seien, nur um dann weiter Gears of War und Doom weiterzuspielen. Da ist ein Spiel wie Machinarium mal eine erfrischende Abwechslung, und zeigt, dass Spiele nixht immer aus Schießereien usw. bestehen müssen.
     
  3. Klasse Test! ^^ Wollte es mir sowieso schon kaufen. Sieht echt interessant aus.
     
  4. Dysth

    Dysth
    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    4.882
    Die Demo konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen.
     
  5. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    36.379
    Und noch ein Adventure-Meisterwerk...dachte eigentlich nach dem kogenialen Whispered World wäre Schluss. Seufz, mein armer Geldbeutel...naja...Weihnachten kommt ja bald :D

    Und an die Entwickler/Publisher: weiter so, ich will mehr von diesen Spielen sehen. Da steckt noch sooo viel Potential drin.
     
  6. Machinarium ist wirklich ein tolles Adventure. Wunderschön gezeichnete Hintergründe und ein passender Soundtrack.
     
  7. Ardel

    Ardel
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    114
    Sehr schön werds mir holen ... ist einfach ein super stil!
     
  8. NoVeMgoRe

    NoVeMgoRe
    Registriert seit:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    97
    Weihnachten kommt und man raubt dem kleinen Geldbeutel den wärmenden Zaster :(
    Aber uns erwarten bestimmt noch einige Meisterwerke ;)
     
  9. kraenk gesperrter Benutzer

    kraenk
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    131
    ein absolutes meisterwerk. die handgezeichneten grafiken und animationen zusammen mit dem genialen soundtrack von tomas dvorak suchen ihresgleichen.
     
  10. TOMahawk85 ist gut gelaunt

    TOMahawk85
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    234
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ich bin ja nicht unbedingt der Adventure-Spieler (außer GameStar packt eins auf die Heft-DVD^^), ABER in Zeiten von Massenware der Spieleindustrie (danke EA und Co.) ist man für jedes bisschen Innovation dankbar. Und solche Spiele (genau wie z.B. Portal) zeigen, dass auch heute noch nicht Schluss ist mit der Weiterentwicklung und viele Ideen noch irgendwo in Designerköpfen schlummern.

    Die "richtigen" Spiele kommen ja erst noch.^^
     
  11. Wem die 30 Euro für die Ladenversion zu teuer sind, der kann ja auch auf der Shop Seite der Entwickler das Ganze für umgerechnet 14 Euro kaufen.
    PayPal oder Kreditkarte vorausgesetzt.
    So hab ich es gemacht.

    Machinarium ist zwar kurz, aber sehr liebevoll gemacht. Ich sehe den Kaufpreis eher als Entwicklungshilfe an. Ich habs gern gezahlt.
     
  12. Ich habe die Demo angespielt und kann dem Test und euch allen hier nur zustimmen. Ein wirklich atmosphärisches Spiel. Jetzt muss ich nur noch meinen Geldbeutel überreden. Übrigens, die kostenlosen Vorgänger der Entwickler sind auch zu empfehlen. :)
     
  13. Die Grafik ist wirklich ausgefallen, gefällt mir sehr gut! Habe auch direkt die Demo auf der Site angetestet: Das ist für jemanden, der keine Adventures gewöhnt ist gar nicht mal so einfach, wenn man sich dann einmal daran gewöhnt hat, geht es aber. Es ist auf jeden Fall einen Versuch Wert!
     
  14. Komisch. Wäre das Spiel von Peter Molyneux hätten wieder alle aufgeschrien, dass Innovation allein nicht reicht, sondern das Spiel rundherum konsequent aufgebaut gehört. Der Umfang ist dann ja leider wieder blanker Hohn. Klar versteh ich das Fazit. Aber ich kauf nicht irgendwas innovatives nur dass die Belohnung dann sein wird in Zukunft lauter kurze 80er Titel zu haben. Irgendwo beißt sich da der Hund selber in den Schwanz. Insofern finde ich es schade, dass ein Fazit über ein Spiel nur den Mut der Entwickler lobt aber nicht das Spiel selber.
     
  15. Die Rätsel sind wirklich knackig! Selbst ich als erfahrender Adventure-Spieler kam bei dem Einen oder Anderen Rätsel mächtig ins grübeln. Aber ich will das jetzt auch nicht negativ sehen sondern ganz im Gegenteil als dicken Pluspunkt.
     
  16. Habe eben die Demo gespielt. Der Spielstil ähnelt den anderen Werken des Studios, verdammt witzig und gut gemacht. Ich liebäugle echt, mir dieses Spiel zu kaufen :-)
     
  17. Aquarius

    Aquarius
    Registriert seit:
    30. Juli 2002
    Beiträge:
    1.843
    Ort:
    Arcadia
    Was den Umfang angeht: Ist doch bekannt, wie vage solche Angaben immer sind. Ich bin z.B. schon seit mindestens 8 Stunden dabei. Manche Rätsel sind doch ganz schön schwer, wobei sich fast alle schön in den verlauf der Geschichte einfügen. Das Rätsel mit dem Vogel (und die zugehörige Lösung) fand ich übrigens genial, eins der besten Adventure-Rätsel ever.

    Und "80er"-Titel: "Machinarium" ist eigentlich ein Paradebeispiel für ein Spiel, bei dem das übliche Denken in solchen Wertungskategorien besonders sinnlos ist. Klar gibt es kleinere Schwächen in der Bedienung, aber die treten angesichts der Originalität des Spiel völlig zurück. Man wertet ja auch nicht ein Meisterwerk der Musik ab, nur weil die Aufnahmetechnik nicht absolut erstklassig ist.

    Der Test gefällt mir übrigens sehr gut. Besonders der Kafka-Bezug beschreibt die Stimmung des Spiels sehr schön.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  18. Mal wieder ein etwas anderes Spiel. Werd ich mir wohl kaufen. Bei Steam stehtŽs für nur 16,99€ drin.
     
Top