PC-Spiele

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Socke81, 28. Oktober 2009.

1. Wallenstein

Wallenstein
    Die GameStar/dev kam doch vor vielen, vielen Ausgaben schon mal zum selben Schluß.

Könnten die Entwickler machen, was sie wollten, würden die allermeisten nur für PC entwickeln.

Doch dann kommt eben noch der Faktor Geld in's Spiel...

Müsste alles nicht sein, wenn's auf PCs wirklich funktionierende Kopierschutzmassnahmen für Offlinespiele gäbe.

2. Weil Blizzard gute Onlinespiele entwickelt. Auf der Konsole gibt es zwar weder Kopierschutz noch Serialabfrage... somit eigentlich IDEAL für Raupkopien aber komischerweise gibt es dort nur sehr sehr wenige, daher werden viele Spiele auch zuerst für Konsole und dann PC erscheinen.

Achso und rate mal wieso dieser Übergigant names Blizzard bei den neuen Spielen den LAN-Modus streicht... na? Geschnallt?

3. Keksus

Keksus
    PC-only ist nicht effektiv. Wieso soll es Konsole-only dann sein? :confused:

4. Wallenstein

Wallenstein
    Na rat mal...

Weil die Konsolenverkäufe ein Vielfaches der PC-Gamesverkäufe einfahren.
    Die PC Umsetzung ist leider... eher nur noch ein "Bonbon" für Publisher inzwischen, das man sich überlegen kann auch noch mitzunehmen.
    Aber auch seine Nachteile hat: Kosten + entziehen dem Konsolenmarkt durch PC Raubkopierer womöglich Käufer.

5. Is halt das Problem, dass zurzeit die gedankenlosen Kiddies (wobei das ja auch nicht auf alle Konsolen-Spieler verallgemeinert werden soll) einfach nur bis zum geht-nicht-mehr gemolken werden. Da wird für Mappacks erstmal ein 10er hingeblättert. TFU-DLC mit 20 Minuten Spielzeit? 10 Euro? Kein Problem, zahlen wir, ist ja nix! Beliebiges 8-Stunden-Singleplayerspiel? 70€, ist mir doch nicht zu viel!

Als PC-ler is man halt etwas mehr gewohnt. Für Mappacks zahlt man nicht, die werden von der Community gemacht. Das gefällt den Publishern aber natürlich wieder nicht, weil dann kein Geld in ihrer Kasse klingt. Mods sind auch so ne Art Gratis-DLC. Aber das will man ja wohl nicht mehr haben. Lieber für Content minialster Größe erstmal gut Geld berechnen.

6. LuckyMole

LuckyMole
    wie schon einige geschrieben haben: die aussage ist zuächst mal nicht wirklich besonders intelligent. wann haben sich pc-only entwicklungen gelohnt? logischerweise damals, als es nur den pc als einzige ernst zu nehmende spieleplattform gab. die ersten 2, 3 konsolen generationen waren verreckt und playstation und nintendo 64 noch nicht da (bzw. standen gerade am anfang). eine plattform (der pc) deckte damals ab, was sich heute vier plattformen teilen (bzw. sechs wenn man die handhelds in form des DS und der - allerdings vernachlässigbaren - PSP mit einbezieht).

trotzdem liegt das eigentlich geheimnis meiner meinung nach darin, wie gut der entwickler sich auf sein handwerk versteht. wer die plattform, für die er entwickelt wirklich versteht, wird darauf auch erfolgreich sein völlig egal ob PC, handheld oder konsole). dummerweise sind viele entwickler nicht zu dieser einsicht fähig. blizzard ist das parade positiv-beispiel: den konsolen-shooter starcraft ghost haben sie eingestampft, als sie gemerkt haben, dass das ding nicht großartig wird. mit so was wirst du, zurecht, zur legende.

7. dieMausss

dieMausss
    komisch, ich sehe sowhl multiplattform- konsoleonly als auch pc only topspiele.
    somit dumme aussage. einzig und allein die zielgruppe sowie möglicherweise zusammengehörigkeit der einzelnen firmen entscheidet, was es dann schlussendlich wird.

schliesslich kann man für die zielgruppe der komplexen rts schwer ein multiplatform spiel machen, um jetzt ein beispiel zu nennen... und doch gibt es top rts ....

8. Die Mehrzahl der Spiele wird nun mal in den USA entwickelt und dort sind die Konsolen längst Plattform #1.

9. Tja gibt ne Quelle wo sagt das Lan Modus nicht gestrichen wird, Blizz denkt darüber nach den doch ein zu Führen, haben ja eh noch Zeit. In der Zeit von Internet braucht man kein Lan-Modus mehr, höchstens man gehört zu den Kopieren. Da jede Lan Veranstalltung W-Lan besitzt, und der stick kostet auch nicht die Welt, um sich zu Verbinden.

10. Der PC ist und bleibt die beste Form der Hardware. :fs:

11. Grafik ist ja auch so unheimlich wichtig, siehe WoW, Diablo...

Google mal nach "Wii-Remote", oder "Project Natal". Eye-Toy war auch ganz witzig.

Nur dumm dass es schon auf der PS2 Spiele gab die man mit jeder beliebigen USB-Maus/Tastatur spielen konnte. Soviel zu "mit Gamepad spielen muss"...

Nur sehr wenige Raubkopien? Soll das ein Witz sein? Die einzige die noch vor Raubkopien einigermaßen sicher ist ist die PS3, bei den anderen 4 wird mordkopiert was das zeug hält.

Achso und rate mal wieso dieser Übergigant names SquareEnix bei den neuen Spielen nen Kopierschutz einbaut... na? Geschnallt?

Nur dumm das die beste Hardware nutzlos ist wenn's keine gescheiten Spiele dafür gibt (nicht wahr, liebe PS3-Besitzer :ugly: ?).

Zum Thema: Ist mir ehrlich gesagt sch*** gesagt egal ob nun PC oder Konsole, hauptsache das Spiel ist geil.

12. Black_Ace

Black_Ace
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 7900X
    Grafikkarte:
    ASUS ProArt RTX4080Super OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi
    RAM:
    64GB Kingston Fury Renegade RGB DDR5 6400
    Laufwerke:
    1x Samsung 980 Pro NVME 1 TB
    1x Kingston KC3000 NVME 2 TB
    2x Crucial MX 500 1 TB
    1x Crucial MX 500 4 TB
    ~10TB an diversen Festplatten
    Gehäuse:
    MSI MAG Vampiric 300R pacific blue
    Maus und Tastatur:
    Unicomp ModelM
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Win11 64
    Monitor:
    LG UltraGear 32GR93U-B
    Wenn sie ne saubere portierung hinkriegen ists voll ok.
    warum sollen nicht ALLE plattformen tolle, auf die jeweiligen anforderungen angepasste spiele bekommen? (grafik, hitboxen, steuerung...)
    Ein spiel gut zu portieren kann doch nicht sooo extrem teuer sein?

13. Hell90

Hell90
    Bevor ich anfange auf einer Konsole zu spielen, hör ich auf, wer kauft sich schon eine Konsole für GELD(~200€ - hffe ich irre mich nicht^^) und zusätzlich eine Spiel, was genau für die Konsole ist, mit einem Preis, da lach ich als Pc-Spieler drüber.
    Ich bin vielleicht Ignorant, wie die Konsolenspieler jetzt denken, aber PC-Games fpr ever, mehr sag ich nicht.

Geb ich recht. Hätte es gern gespielt, aber mal warten, ich hoffe noch und wenn nicht, man kann doch alles ersetzen^^

14. blauerhai

blauerhai
    Komisch.

Warum entwickeln dann die Firmen überhaupt noch Spiele für den Pc wenn es ohnehin nix zu verdienen gibt?

Irgendwie Ironisch wenn eine millionenschwere Industrie jammert sie würden nix verdienen...... dann sollen sie es bleiben lassen - oder kann man dann doch etwas verdienen :)

15. Und was willst du uns jetzt damit genau sagen? Das du deinen PC geklaut hast und nur mordkopierte Spiele spielst :confused:

16. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich bin wohl nicht die zielgruppe, aber ich brauche in einem game weder synchronsprecher oder besonders viel sprachausgabe oder superduperterrorhighendgrafik. die können das ruhig kostengünstig produzieren solange das spielprinzip komplex und interessant ist. der grösste abturner für mich ist ein multiplattformgame. dabei kommt selten was wirklich gutes raus.

du vergleichst System Shock mit Bioshock und Thief mit CoD4?

hat Bioshock eine ähnliche komplexität im gameplay oder CoD4 ein stealth gameplay?

bei KotoR konnte man das inventory nicht einmal vernünftig mit der maus bedienen (drag n drop) und das nennst du gut für den PC angepasst? :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2009
  17. es sollen einfach mal alle gleichberechtigt werden, jeder spiielt seine fav.platform,
    warum exklusivtitel, warum das alles?? scheiss auf die paar mücken mehr, is doch von arsch!?!?!!?

damit kann es keiner begründen das sich PC_only nicht lohnt, dass ist wohl jedem klar zu der heutigen zeit! dann aber bitte auch 1:1 konsole>pc und nicht Konsolenentwicklung und den letzen schrott für den PC raushauen> siehe GTA4 z.B (bzw, für PC besser, da es nunmal einfach so ist das moderne PCs mehr leistung bringen können als konsolen, wir wollen keine konsolenspiele auf dem PC, sonst hätte ich eine-.-)

man... was soll man dazu sagen, bevor die geldgeilheit der firmen nicht sinkt, wird sich das eh nicht bessern, eher verschlechtern bis jeder dann ne konsole hat, als ersatz für spiele die auf dem PC shit umgewandelt wurden

und da kommen wir dann wieder zur geldgeilheit! denn wenn es so weiter geht werden mehr konsolen verkauft, daher wird sich auch nix daran ändern

klar jede firma will provit machen, aber bitte nicht SO!

18. ich hab zuweit ausgeholt .. i know...

ehm... keiner will PC-Onlytitel, es soll einfach mal gleich sein, kein schnickschnack nur für xbox, nur für dies und das... aber nein es wird für KONSOLEN entwickelt und dann für den PC "rausgeschmissen, nichtmal die options werden angepasst, keine weiter grafikoptions für den PC, NICHTMAL... und das finde ich echt lächerlich die bedienung wird geändert, der PC bestitz jetzt A,B;X;Y tasten.. oder wie auch immer die sind-.-

19. Lies mal richtig, ich meinte weniger Raubkopien ALS beim PC und somit verdienen die Entwickler wesentlich mehr wenn sie auch eine Konsolenfassung rausbringen.. sie verdienen sogar NOCH mehr wenn sie zuerst die Konsolenfassung und Wochen später die PC-Fassung rausbringen.

Übergigant SquareEnix? Den Namen höre ich zum ersten Mal.. aber ist ja schön das er ein Kopierschutz einbaut.. so wie die Dreihundertachzigtausend anderen Hersteller. Ich weiß nicht wieso DAS ein Argument sein soll aber Tatsache ist, das Blizzard es geschafft hat weil: OnlineKey.. Bnetzwang = Onlinekey...

Klar gibt es Private Server und bei Wc3 gibt es Garena... darum auch wird der LAN-Modus entfernt =) Ja Blizzard denkt noch drüber nach, aber 100% !!! werden sie es so gestalten das man sich zwingend ins Bnet einloggen muss... denn komischerweise kann man Wc3 ohne Key auf Garena spielen.. online.. mit besserem Ping als im Bnet.

20. Sollen sich dich die "großen" Firmen vom Acker machen. Ihre halbherzigen Umsetzungen können sie gleich mitnehmen. Wenn sie den Job nicht machen wollen, werden andere den Markt bedienen. Der ist da, und groß genug! Ein Platz für kleinere Firmen, die wirklich für den PC entwickeln wollen, und nicht nur ein Pflichtprogramm abliefern.
    Spiele die Spaß machen verkaufen sich auch! Und ohne korrekte Steuerung frustet das einfach nur. Da nützt auch die schönste Bling-Bling Grafik nix!

Mich würde mal das Durchschnittsalter von Konsolen und PC Usern interessieren. Gabs dazu vielleicht mal ne Umfrage? Ich könnte mir denken das Unsere Fraktion im Schnitt älter ist.

21. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wenn du Square nicht kennst hast du nie gute RPGs gespielt!

22. Idioten, macht Tastatur+Maus für Konsole Möglich und ihr seit die Könige.

23. 4K.Demo

4K.Demo
    Es gibt genug PC Only Spiele und auch genug saubere Portierungen.

24. Wenn die Entwickler meine ca. 1200 Euro Jahresbuget für den kauf von Spielen haben wollen dann geht das nur über PC Spiele.

Eine Konsole will ich nicht und kaufe ich mir nicht und gibt es keine guten PC Spiele die ich mir kaufen will dann gebe ich das Geld für was anderes aus.

Ansonsten ist es mir egal ob es das Spiel dann auch noch für andere Plattformen gibt.

25. Wow, welch bahnbrechende Erkenntnis!

Natürlich ist es profitabler, wenn ich ein Spiel auf mehreren Plattformen veröffentliche, statt nur auf einer.

Genauso gut könnte man sagen: X-BOX-Only Entwicklung nicht lukrativ.

Was sollen diese idiotischen Meldungen dauernd? Sollen sie den PC-Spielern ein Untergangsszenario vorgaukeln, damit sie endlich aufhören sich gegen die zunehmende Abzockerpolitik zu wehren? Nach dem Motto, lasst euch endlich alles gefallen und seid froh dass ihr überhaupt noch PC-Spiele kaufen dürft?!

26. stalker31

stalker31
    Super 1200 Euro für Spiele, wann zockst du das alles?

Finde ich schon merkwürdig wenn viele sagen, eine Konsole käme nie ins Haus.

Das ist genauso sinnlos wie damals die Diskussionen zwischen Amiga und Atari St, was denn besser wäre.

Das Spielen kommt ursprünglich halt von der Konsole und als es die ersten PCs gab, dachte noch niemand überhaupt daran damit zu spielen.

Wenn wir pech haben wird es später evtl. nur noch Spiele auf Konsolen geben, da nicht jeder das Geld haben wird 1000 Euro für einen Pc zu zahlen, was alle aktuellen Titel überhaupt erst Spielbar macht.

Ich zocke auch am liebsten am Pc, aber ich sehe Konsolen als ergänzung und deren Vorteile mal ein schnelles Spiel mit Freunden zuhause im Wohnzimmer und viele andere Dinge, die eine Konsole interesseant machen.

Wenn ich mit dem Pc auf einem 40 Zöller spielen will, muss ich eine teure Grafikkarte besitzen und evtl. mir erst die neusten Treiber aus dem Netz zusammensuchen, und extra Anschlusskabel kaufen usw.

Wenn ich mir die Spielepreise ansehe, liegt der Pc natürlich klar vorne.
    Da sehe ich aber nicht ein, warum ich für Call of Duty Modern.... auf dem Pc 60€ zahlen soll, wenn ich Resi schon für 33€ bekomme.

Verrückte Welt.W3enn ich viele Leute jammern höre, wenn ich Konsole Spielen müsste, würde ich mit dem Spielen komplett aufhören, na dann viel Spass in einigen Jahren beim Briefmarken sammeln.

27. --=ZerO=--

--=ZerO=--
    Splash Damage sind doch die die damals Doom³ für XBOX verbrochen haben.
    Das sich PCler weigern von denen Games zu kaufen wundert mich nicht.
    Außerdem muss man sich auf ner Konsole für eine gute Bewertung nicht so abmühen wie bei einem PC Spiel... Obwohl die PC Mags ja auch immer weicher werden bei ihren Wertungen. Wird wohl die Angst um Werbepartner sein.

28. hahahahaaha....

wenn ich so eine news lese, muß ich mich jedes mal vor lachen krümmen.... oder auch weil mir schlecht wird. der pc ist nicht lukrativ genug? wer so extrem schlechte crap-spiele wie "Enemy Territory: Quake Wars" auf den markt wirft, muß sich auch nciht wundern, wenn der absatz nicht stimmt. eine verbrauchte idee mittelmäßig umzusetzen führt nun mal nicht zu millionenverkäufen. die zeiten sind vorbei.

aber natürlich ist man da nciht selbst dran schuld. am ende war es die pc plattform, die raubkopierer, die katze auf der tastatur...

29. das waer ganz einfach.
    microsoft wird endlich fair und rechtstaatlich angegangen und dazu gezwungen die monopolstellung "directx" zu lockern.
    kein "zwingender" vertrieb von directx zusammen mit windows!
    man haette eine offene und eine geschlossene api.

was hat microsoft denn wirklich selber entwickelt?

egal,,, dieser tag wird nicht kommen und bis dahin gibt es schon VR-games

30. wusch......
    der hat gesessen ;)

31. ChrisT82

ChrisT82
    Also generell ist es eigentlich ohnehin nicht richtig, von "PC-Spielen" oder "Konsolen-Spielen" zu sprechen. Ein Spiel hat eine Story, eine Grafikengine, und so weiter ... und könnte dann sowohl für PC, für Xbox360, für PS3, usw. erscheinen. Die Plattform sollte eigentlich das unwichtigste an der ganzen Sache sein, WENN da nicht die profitgeilen Publisher wären. Es ist eben doch etwas einfacher, ein PC-Spiel zu kopieren, als ein PS3-Spiel. Das ist doch der eigentliche Grund, warum dieser Streit immer wieder aufkommt.

32. Hi !

Leider nimmt die Bedeutung des PC als Spieleplattform immer mehr ab. Ich war gerade in einem Elektronik-Kaufhaus in England und dort musste man in dem riesigen Laden die Ecke mit den PC-Spielen suchen. War nicht mal 10% der Fläche für Spiele. Trotzdem bin ich überzeugt, das man mit einem guten Game auch auf dem PC noch ordentliches Geld verdienen kann. Das das Firmen die von Erbsenzählern beherrscht werden nicht riskieren wollen, ist mir klar. Die Erlöse bei den Konsolen sind höher, da der Verkaufspreis höher ist und die Gefahr von Raubkopien ist geringer.
    Ich wundere mich nur wie sorglos Microsoft das hinnimmt. Schließlich untergräbt das auch die PC-Basis bei den Privatpersonen. Für Netbooks und Firmen-PCs wird sich kaum jemand ein Spiel kaufen.
    :nervoes: