Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von N3aera, 3. November 2009.

1. Raet

Raet
    Einige haben ja anscheinend schon die Lieferbestätigung von Amazon. Glückwunsch Euch :)
    Persöhnlich steht bei mir noch das Lieferdatum 09.11 - 11.11 für die CE. Dennoch mal nachgeschaut und siehe da - es ist in der Versandvorbereitung. Seit gut 8 Std, schade das sie bis zu 24 h brauchen dürfen bevor man den Support auf die Nerven gehen sollte. Eine Lieferbesätigung gibt es dementsprechend auch noch nicht.

2. Servus,
    um in Sachen 2te defekte Lieferung ein wenig Klarheit zu schaffen.
    Ich bin vorhin zum Saturn (Osnabrück) gefahren und dort haben sie Standard Version zum Verkauf (die CE nicht).
    Es handelt sich um die Version mit dem weißem Punkt hinten auf der Verpackung und ohne Gamestar-Award Sticker (anscheinend ja die 2te Lieferung).
    Habe dann direkt eins mitgenommen und zu Hause installiert.
    Hat alles einwandfrei geklappt (auf deutsch) und starten lässt es sich auch.
    Wobei ich während der Installation auch das Anti-Virus Programm ausgeschaltet hatte. (Hab ich irgendwo in den Comments aufgeschnappt meine ich.)
    Also:
    Sollte jemand von euch nen Saturn in der Nähe haben, auf auf und nachschauen!

P.S.:
    Achja, der Preis beträgt dort 44€.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2009
  3. Danke :)

Denke mal, Amazon geht nach Bestelleingang (meiner war am 08. August) und haben vielleicht nicht genug CEs bekommen, um alle Vorbesteller heute bedienen zu können.
    Apropos Vorbesteller: Wann gibt's denn den Code für das Item von Amazon? Weiß das jemand oder hat sogar schon eine Email von Amazon bekommen?

4. so ich komm grad aus der stadt und bin total genervt...
    in ganz stuttgart ist keine einzige dragon age dvd aufzutreiben ( saturn, media markt, gamestop).

5. sentifox

sentifox
    jop genauso ist es bei mir in der stadt auch( koblenz) im media markt...dort erhält man jetzt die 2te fassung mit dem weißen punkt..aber auch da ist keine ce in sicht...ich geh morgen nochmal hin,fals die ce dann nicht da ist,hol ich mir auch die standart...scheint ja zu funktionieren,was ich nur nicht verstehe,dass lese ich hier in den comments,das bspw. in großstädten wie stuttgart keine einzige version zu finden ist...seltsam

6. rashktah

rashktah
    Juhu, Amazon hat meine CE um 17h versandt... freu, freu... da kann das Wochenende ja kommen. :-D

7. Update aus Stuttgart: MediaMarkt am Hauptbahnhof hat eine zweite fehlerhafte Lieferung bekommen. Eventuell morgen die erste fehlerfreie Lieferung. Saturn in den Königsbaupassagen hat die fehlerfreie (mit weißen Punkt auf der Rückseite/ohne Sticker auf Vorderseite) in Reagl stehen.
    Müller in Königsstraße hat nir die XBox-Version bisher.
    Was generell auffällt: Keine CE bisher im Einzelhandel in Stuttgart.

PS: CE wurde bei mir um 16:42 Uhr vom Amazon versandt.

8. also ich habs mir heut mittag im saturn geholt...alles einwandfrei funktioniert:-)
    und ich kan nur sagen das spiel is der absolute oberhamer...eine inszenierung vom feinsten, gepaart mit strategischer tiefe...kann ganz klar nur eine kaufempfehlung aussprechen

9. rbue

rbue
    Die CE wird ganz normal als "Auf Lager" angezeigt. Dann sollten schon alle Vorbesteller versorgt sein, wenn man noch bestellen kann.

Vermutlich haben die durch die Verzögerung alle Hände voll zu tun.

.

10. Also ich hatte mir das Game (Standard Version) letztes WE vorbestellt bei Amazon. Gestern kam ne Mail dass sie nicht rechtzeitig liefern könnten und ich nen 5 Euro Gutschein bekomme und heute morgen kam dann die Mail von Amazon mit dem neuen Liefertermin. Voraussichtliche Lieferung am 17.Dezember 2009 !!!! (nein, kein Schreibfehler von mir...)

11. SDChaos

SDChaos
    Also bei uns im Kaff habe ich bei Media Markt, Expert und Kaufland nur eine einzige Xbox360 Version von Dragon Age gesehen.

12. mekk

mekk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    16GB Sapphire Radeon RX 9700 XT PULSE
    Motherboard:
    MSI PRO B850-P WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller SGK25 & Sharkoon Skiller SGM50W
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Philips EVNIA 34M2C5501A
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass morgen jeder größere Handel in Deutschland eine Lieferung erhält??? Muss das Spiel haben...

13. nico.bo

nico.bo
    Also hab jetz mal im forum einer konkurrenzzeitschrift mit recht ähnlichem namen geschaut und da haben ne ganze menge berliner geschrieben, dass sie v a bei saturn ein funktionsfähiges exemplar ergattert haben. was mich wundert is dass mir der mitarbeiter bei saturn am alex am telefon gesagt hat, sie würdens erst morgen so gegen nachmittag reinkriegen. auch das gerücht der zweiten fehlpressung verwirrt mich. ea könnte das mit ein paar sätzen behebn. aber anscheinend arbeiten die wie die gamestar internet news redakteure nur bis max 19 uhr....

14. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ja das Problem ist natürlich, das ich extra multi-ton auch diesmal haben wollte aber so hätte ich mir natürlich dann auch direkt die englische Edition dann importieren können. Das war einfach wirklich blöd gelöst, wie du sagst.
    Ich korrigiere mich übrigens, in ganz Berlin gibts es kein Dragon Age... ausser ein kleiner Saturn leistet wiederstand (okay es ist ein großer Saturn). Am Alexanderplatz gibts noch massig davon, echt schön, endlich bin ich am installieren.^^

15. m30cti

m30cti
    @pp800

ja, bei mir das gleiche, auch Liefertermin 17.12. :-(

Hatte Mitte August vorbestellt, musste aber aufgrund einer Adressänderung (unser Städtchen meinte, ab 1.11. die Hausnummer anders vergeben zu müssen) am WE das in der Bestellung ändern - und prompt wurde meine auch mit ans Ende aller Vorbestellungen gesetzt.

Habs mittlerweile storniert und kauf es lokal vor Ort, entweder Saturn oder MM, je nachdem, wer's eher hat.

16. raphael

raphael
    hi!

tipp für die, die auch ohne verpackung und dvd's leben können: bei steam kostet das game 49,99 und hat sogar steam-exklusive inhalte (die aber nicht überragend sind).

download hat bei mir etwa 6 stunden gedauert (6mbit).

als steam-fan habe ich mit dem download kein problem, hätte nur wegen gedrucktem handbuch und 5 euro billiger bei saturn gern im laden gekauft. aber letztlich war ich dann doch zu ungeduldig - und mein wochenende ist gerettet.

grüße,
    raphael

17. Psychoschaaf

Psychoschaaf
    Märchen Markt Duisburg auch nix zu kriegen. Mit viel Glück ab morgen, aber vermutlich erst anfang nächste Woche.

Ich finde es von EA sehr dreist 59,99 € für die Standart zu verlangen in seinem Store, besonders nach diesem Debakel. Ansatt vielleicht mal Rabatt zu geben für 2 Tage oder so als kleine Wiedergutmachung. Aber nö, lieber volle 10 Euro mehr verlangen als z.B. Steam. Dickes NC dazu.

Werde es mir wohl nun auch bei Steam kaufen weil ich keine Lust habe bis nächste Woche zu warten.

18. EA ist sowieso ein ziemlicher Faschistenverein. Allein schon deren Euro-Dollar Wechselkurs ... wie Realitätsfremd muss man bitte sein, um 1 Dollar = 1 Euro zu setzen? Allein schon deshalb werde ich jeglichen kostenpflichtigen Downloadcontent boykottieren und auf Fanmods aus dem Internet setzen.

Heut nochmal kurz vor Ladenschluss Saturn, Mediamarkt und Gamestop in Dresden abgeklappert. Fazit: Kein Dragon Age. Soviel also zu EA's "Es kommt trotzdem am 5. November raus" ...

19. Erscheint Dragon Age in allen Ländern gleichzeitig?
    Oder ist es in Amerika schon raus?

20. Also meines Wissens sollte es in Amerika am 3.11. rausgekommen sein. Aber ich weiss nicht, obs dort auch zu Fehlpressungen gekommen ist.

21. Sorensen

Sorensen
    Leider ist es üblich das Euro <-> Dollar 1:1 gerechnet wird und es hat nichts mit EA zu tun, wer jetzt schlussendlich Schlud an der Fehlpressung war werden wir User wohl nie erfahren.
    Ich bin auch sauer das ich heute noch kein Spiel in der Hand habe aber da kann leider nichts machen und 1-2 Tage länger warten wird mich auch nicht umbringen.

22. seespiele

seespiele
    Sagt mal könnt ihr alle nicht lesen? Es gibt die CE ab morgen 6.11.09 zu kaufen!!!!! Die Standard Version gibt es erst ab 11.11.09 zu kaufen, da Terminverschiebung aufgrund eines weiteren (!) Pressfehlers bei der Produktion... !!!! Also hört auf zu jammern, und geht morgen nochmal schauen! Wie gesagt, die CE IST NICHT VON EINER FEHLPRESSUNG BETROFFEN!!!!!!! Sonst bestellt ihr das Game bei einem CH Händler. In der Schweiz haben ALLE die CE Version bekommen, und werden sie ab 6.11.09 verkaufen!!!!!!!!!! Und wer kommt überhaupt auf den 17.12. als neuer Releasetermin???? Die haben überhaupt keine Ahnung!!!!!!!!!! Dieses Datum kann nicht stimmen.

23. Uran

Uran
    Was soll ich mit der CE Version, ich kaufe grundsätzlich kein diesen CE Quatsch. Mit diesem ganze unsinnigen Primborium.
    Als ob sich jeder für diesen Mumpitz Interessiert.

24. Und ein weiterer Beweis dafür, dass ein ab 18-rating keine erwachsene Kundschaft fördert :/

25. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Mir ist gerade ein übelster Gedanke gekommen:

Wenn EA die kaputten DAO-Versionen entsorgt, werden sie sicher nicht nur die DVDs, sondern die kompletten Packungen entsorgen.

Das geht aber bei der CE nicht, weil es zu teuer wäre den ganzen SchnickSchnack nachzuprodizeren. Deshalb müssten sie alle CEs umpacken, was ebenfalls ein enormer finanzieller Aufwand wäre.

Da kähme einem doch in den Sinn, daß EA aus Kostengründen die defekten CEs ausliefert, behauptet diese seien nicht betroffen und der Kunde darf dann die Pressfehler-DVD einschicken. :huh:

26. Heute früh um halb 10 war ich erst im Media Markt...kein Dragon Age...dann war ich noch kurz beim Saturn und da war ein Verkäufer gerade dabei sage und schreibe 10!! Stück auszupacken....mehr haben sie nicht bekommen hat der gemeint....natürlich gleich eine mitgenommen ;)

Und EA/Bioware tun mir fast schon leid.....die können ja echt nix für den ganzen Schlamassel.

27. Allen Unkenrufen zum Trotz bin ich um 19.00 Uhr noch fix zum Saturn gefahren. Dort haben die nen riesen Stapel mit dem Spiel - die Version mit dem weißen Punkt auf der Rückseite. Ich war zwar skeptisch wegen der Meldung mit der 2. Fehlpressung, hab mir das Spiel aber dann doch mit nach Hause genommen und es läuft 1a. CE hatten sie nicht. Die erste Stunde war ich recht angetan vom Spiel. Gn8 und Good Fight!

28. m3ph1st0

m3ph1st0
    Geschickter Schachzug von EA: Jetzt canceln alle ihre normale Edition und kaufen die überteuerte C.E.

Bei mir liegts am Dienstag im Briefkasten, das Wochenende überleb' ich auch ohne DA...

29. Den 17.12 hat Amazon in einer Email geschrieben als voraussichtlichen Liefertermin... Ich hoffe ja schwer dass es früher eintrifft...

30. Splattermax

Splattermax
    Also bei Media Markt (in Freiburg zummindest) ist es heute (5.11) nachmittags eingetroffen.
    Ausser den fehlenden Award Stickern erkennt man die "fehlerfreie" Version noch an einem kleinen weißen Punkt oben rechts auf der Rückseite der Verpackung.

MfG, Max

31. Soo überteuert is die gar nicht und ausserdem wieso geschickter Schachzug? Die schneiden sich ja selbst ins eigene Fleisch, denn die haben wohl kaum beabsichtigt, das Schäden in Millionenhöhe fallen dank Fehlpressungen. EA kanns sich zwar leisten aber eine Mille für so einen "Schachzug" zu opfern, glaub ich eher weniger.

32. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Zu Mal ist die CE auch kaum erhältlich in den Großmärkten momentan noch, kann also gar nicht gekauft werden und auch online sind die zurückgezogen.

33. atum3007

atum3007
    Also heute (Freitag) komtm die neue Lieferung inklusive CEs. Würde allen empfehlen nach 16.00 Uhr mal zum höndler ihres Vertrauens nachzufragen, die haben die Spiele aber zu 100% dann vorrätig.
    Anders sieht es beim Online Versand aus. Die bekommen die Lieferung ebenfalls heute und verschicken die auch heute. Mit viel Glück also ist sie morgen da und spätestens Montag/Dienstag. Es wird ja auch überall angegeben das wenn man heute bestellt die Lieferung spätestens am Dienstag, den 10.11. bekommt.
    Schade eigentlich.
    Denn die Marketing für das Spiel war ja ganz schön heftig: Browsergame, Magazine, zig Videos, Buch zum Spiel (Vorgeschichte)
    EA hätte da bei solch viel Werbung, meiner MEinnung nach, schon planen müssen das der Ansturm sehr groß sein wird, und die CDs extra überprüfen lassen.

Naja, ein ewiger Schandfleck für EA. Ich denke bei denen werden auch einige Köpfe rollen!

34. Genau, denn dieses "deutsche Presswerk" hat sich den Master für die _englische_ DVD 2 bestimmt selbstständig im Internet gezogen und deswegen die falsche Version hergestellt. Total ausgeschlossen, daß EA denen schlicht die falsche Version in die Hand gedrückt hat.

Es gibt genau zwei Möglichkeiten: EA hat Mist gebaut und denen die falsche Version zum Pressen geschickt oder das Werk war mehr als eine Version zuständig (dt. und engl.) und hat selbst die Master durcheinander gebracht. Und da "außenstehende" nie erfahren werden, was davon zutrifft, ist es reichlich sinnfrei zu sagen "X ist Schuld".

In einer Form ist EA (wenn nicht sogar beide) in meinen Augen trotzdem schuld: sollte man nicht wenigstens mal popelige ZWEI Stichproben machen, _bevor_ man die volle Stückzahl produziert und das Zeug offensichtlich "blind" an sämtliche Händler rausballert. In einer idealen Welt mag Qualitätskontrolle durch perfekte Qualitätssicherung überflüssig sein, aber mit ideal hat das vor meiner Haustür alles wenig zu tun.

35. BountyGreg

BountyGreg
    Es läuft eigentlich so ab:
    EA/Bioware testet die Versionen bevor es Gold geht.
    EA/Bioware bringt die Daten zum Presswerk, der übrigens alle Versionen presst.
    Presswerk presst die verschiedene Versionen eine nach der andere, in Theorie.
    Es kann vorkommen das das Presswerk unter Zeitdruck steht weil die Firmen immer Später mit der Entgultige Fassung kommt.
    Das Presswerk presst aber nicht alle DVDs sondern nur ein test, diese wird überprüft und dann zur Freigabe gegeben.
    Da kann folgendes passieren, entweder EA hat nicht richtig getestet, oder das Presswerk hat Daten vertauscht.
    Es kann aber auch sein das die Technik versagt und wenn die verschiedene Versionen gleichzeitig gpresst wurden, das die Software die Versionen einfach gemischt haben.
    Das ist schon mal passiert und da kann keiner was dafür, ist eben die Technik die dann versagt. Der verantwortliche ist der der das programm zur Pressung erstellt hat, in diesem Fall.
    Letzendlich zahlt keiner ausser die Versicherungen.

36. seespiele

seespiele
    Hab heute morgen meine CE bekommen. Installiert und läuft einwandfrei!!!! Warum jammert ihr in deutschland immer???? Kauft euch doch die CE wenn ihr nicht warten könnt auf die normale Version!!! Dann wartet bis am 10./11.11.09, dann wird die normale Version ohne Fehlpressung überall erhältlich sein. Übrigens wir haben Call of Duty: Modern Warfare 2 auch schon bekommen. Wünsch euch ein schönes Weekend!!!

37.  
  38. liebe leute von der redaktion, eure leser vertrauen euch nun mal (jedenfalls bislang noch), insoweit solltet ihr nicht schmollen, sondern mal über bestimmte mechanismen, ihre auswirkungen auf eure treuen leser und über vorgeschlagene verbesserungen nachdenken. es ist unterm strich die zweite gehypte berichterstattung zu einem spiel, was, aus welchen gründen auch immer, zunächst von der masse eurer leser nicht gespielt werden kann. alle, die es vorbestellt haben sind sauer und enttäuscht. die aussage, man könne ja auf einen patch warten (gta IV) oder eben zwei tage länger auf das spiel verursacht tantalusqualen bei den leuten. die fühlen sich dann eben einfach schlecht informiert und das ist für eine zeitung nicht wirklich gut oder?

39. Dümmliches Gestammel @ papasurf

Was hat Gamestar denn bitteschön mit den Fehlpressungen zu tun?

Das Spiel ist nunmal einfach super und nicht anderes sagt der Test darüber aus.

Woher sollen die denn bitteschön wissen, dass es so kommen würde?
    Oder hast du etwa ne Kristallkugel zu Hause?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2009
  40. Moin Moin zusammen,

Habe gerade von Amazon eine Mail mit den Zugangsdaten für die Bonus-Items Gedächtnisring und Löwenpranke bekommen :-)

Jetzt fehlt mir nur noch die CE dazu ;-)

Laut Versandstatus ist es aber schon unterwegs und spätestens Morgen sollte es an der Tür klingeln.