Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von p33kay, 4. November 2009.

1. In dem Fall entschuldige ich mich natürlich für die Aussage!

Ich kenne die Welt von DR:O natürlich noch nicht, aber der eine Absatz in dem Artikel sieht einfach sehr nach Spoilern aus. Gerade wenn es um Verat geht, kann man da schon sehr leicht empfindlich werden. Hinzu kommt natürlich, dass Bioware schon oft den waren Feind erst später im Spiel enthüllt.

Also an dieser Stelle nochmal ein Sorry von mir.

2. Irgendwie werd ich mit Dragon Age nicht richtig warm, was vor allem an Grafik und Animationen liegt. Ich bin sicher kein Grafik-Junkie und die neuste Technik ist mir auch egal aber wenn ich ein Rollenspiel spiele, dann will ich mich auch irgendwo in der Welt verlieren und das fällt mir bei diesem Spiel schwer.
    Nehmen wir das Beispiel Risen: Veraltete Technik aber die Welt ist trotzdem stimmungsvoll und zieht einen in den Bann. Dragon Age sieht optisch aus wie ein 08/15 MMORPG. Ich glaube ich warte noch bis vielleicht ein paar Grafik-Mods oder ne Demo rauskommt, bevor ich hier zuschlage.
    Das das Spiel storytechnisch was drauf hat, will ich bei Bioware gar nicht bezweifeln.

3. @Gamestar:

Bissl mehr recherchieren bitte. Die Digital Deluxe Edition kostet nur beim EA Shop fette 75 Euro, bei Steam zb um satte 20 Euro weniger.

4. (sic)

(sic)
    ...na das liegt doch wohl auf der hand...

5. JerseyRyan

JerseyRyan
    Um mal dein Gewissen zu beruhigen: Wenn man den Test aufmerksam liest, stellt man eigentlich auch so fest, dass du nur Dinge aus der Einleitung des Spiels spoilerst. Bei der komplexen Story würde eine Storywendung wahrscheinlich gar nicht mal eben so in einem Satz gespoilert werden können. Von daher fand ich das auch nicht schlimm.

Guter Test, werde mir das Spiel kaufen!

6. BigBear

BigBear
    Buhääää...! Mein Lieferant hat den Versand auf den 5. November verschoben. :o((

Ich kanns kaum noch erwarten. Da ich ja schon mal die möglichkeit hatte, das Spiel anzuspielen, kann ich nur sagen: H-A-B-E-N-W-I-L-L...!!

BigBear

7. Arius

Arius
    wie immer sehr gutes spiel von BIOWARE !!!

8. blue_monkey

blue_monkey
    Ich find den Test sehr gut!

Und wenn hier manche jammern dass der 4players-Test länger ist: 4players(->website) hat vermutlich keine 200(grob geraten!) Seiten, die eingeteilt werden müssen weil man ein Heft verkaufen will und kein Buch.

9. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Also kommt, die Bewertung ist übertrieben. Ja die Atmosphäre durch die Dialoge und Musik ist super aber die technik ist einfach schwach, unteres Mittelmaß, vielleicht noch Mittelmaß. Bögen haben nicht einmal Sehnen, die Landschaft ploppt Stellenweise auf, der Charakter spricht nicht mehr, das Spiel verspätet sich nur Tage vor dem Release und beim Kunde wie Händler wird Ahnungslosigkeit verursacht, DLC am Releasedate macht Wiederverkauf unattraktiv und muss teilweise auch für CE Käufer zusätzlich gekauft werden, Animationen sind teilweise sehr Hölzern, Hintergrundgeschichte ist uninspiriert, erneut wagt man sich bei den Romanzen nicht mehr (und es sieht sehr billig aus), spielt auch Aussagen der Tests nach schlußendlich keine große Rolle, Origin Stories sind teilweise schlech weil die Wahlmöglichkeit fehlt und man so auch nur eine Sache erleben kann, wenn man eine Klasse wählt, Charaktereditor ist im Vergleich nur Mittelmaß, Haare gehen durch Kleidung durch. Man kann sicher noch ein paar Sachen aufzählen. Ein 90er Spiel sollte doch eigentlich irgendwie besser sein. Ein Crysis 2 erwartet ja keiner aber keine Sehne bei Bögen? Was ist an einer 5 Pixel breiten, von A nach B gezogenen Linie, bei der ohnehin wohl immer dieselbe Animation ausgeführt, wird so schwer?

10. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Wenn auch mit etwas anderer Argumentation, stimme ich SethSteiner zu. 92 ist einfach eine revolutionäre Wertung, die GSt. max. dreimal im Jahr vergibt. Anhand der Fülle an Kritikpunkten (ich lasse die grafisch - technischen außen vor, das kann bei CRPG nur eine sehr geringe Rolle spielen) ist es absolut erstaunlich, dass DA:O. überall auf 9x - Wertungen kommt. Und ja, ich maße mir eine solche Einschätzung zu, obwohl ich DA:O. noch ncith gespielt habe. Das liegt einfach daran, dass ich die Tests von GSt., PCG und 4players ernst nehme und mich dann über die Endbewertung wundern muss. Mit DA:O. soll ja eine weitere Reihe beginnen. Wie bei ME gibt es auch bei DA:O eine Menge an Verbesserungspotenzial. Da hätten sich die Tester hinsichtlich der Endbewertung noch ein wenig zurückhalten können. Denn wie will Bioware diese Bewertung noch übertreffen ? DA:O. ist damit schon der beste Teil der beginnenden Serie.

11. 92% find ich übertrieben, die Grafik ist stellenweise nicht der Hammer (Bäume, Sträcuher) und fehlende multiplayer (siehe Borderlands) drückt den Spielspaß. Außerdem gibt es an so vieleb Stellen unsichtibare Wände und ich kann nicht da hinlaufen, wo ich will. Zudem tut dem Spiel die Konsolen- Paralellentwicklung auch nicht gut, Steuerung und Inventar etc sind nicht optimal.

12. Exxus

Exxus
    Dass die Technik so veraltet ist, und es keine Bogensehnen gibt ist meiner meinung nach schon etwas arm für ein 92% Spiel. Aber ich denke da wird die Moddingscene nicht lange auf sich warten lassen, und wie bei The Witcher einen Texturenmod rausbringen. Allerdings wäre das spiel wohl um noch 2 jahre verschoben worden, wenn der Lead Designer entschieden hätte ein moderneres Grafikgerüst zu benutzen :) .
    Sieht man ja beim Duke, was es bringt ständig nur zu versuchen mit dem aktuellen Stand der Technik mitzuhalten...
    Und wenn die GS sagt dass es mit Baldurs Gate mithalten kann...dann wird das Spiel auch gekauft :)

13. DerDurchDieTürGeher

DerDurchDieTürGeher
    Ja, wieder eine 90+ Wertung, vielleicht besteht ja noch die Chance 2007 zu toppen.
    @Topic
    Irgendwie gefällt mir dieses Kampfsystem nicht, keine Ahnung warum...

14. Das echt lächerlich, 19GB Festplatten Speicher ist ja kein Problem aber dann auch noch keine Sounds bei den Held, wo ist das Problem 1GB mehr Festplatten Speicher und schon hat der Held eine Stimme.

Ich finde in heutiger Zeit ist das pflicht das der Held eine Stimme hat.

15. Was hat das mit der heutigen Zeit zu tun? Gordon Freeman hatte auch nie eine Stimme, und wird auch in HL3 wenn das zb im Jahre 2014 rauskommt keine haben :D

@Salvador777: Nunja das nennt sich klassisches Kampfystem, damit kommt nicht jeder zurecht.

16. Nein Gamestar hält euch für verblödet. Bei STEAM kostet die Digital Deluxse Edition ganze 10 Euro weniger als die CollectorsEdition im Laden, welche nur eine Stoffkarte mehr Inhalt hat.

17. mein lieber herr gesangsverein. endlich mal wieder ein spiel was den großen erwartungen in jeder hinsicht gerecht geworden ist.

18. Oppositor

Oppositor
    zum Test:
    ganz kurz, der Test von 4Players fand ich vom Gefühl her auch besser. Diesmal! Das heisst aber nicht das der GameStar Test schlecht ist. Es ist aber auch ganz klar eine Geschmackssache, wie bei einem Buch, was dem einen gefällt und dem anderen nicht.
    Ob er zu kurz war? Vielleicht, aber bei solch einem Hype, wie bei dem Spiel im Moment gemacht wird, braucht man auch nicht unbedingt mehr Seiten, da kann man ruhig andere Tests "bevorzugen". Den Hype finde ich persönlich nicht schlecht, ich finde es sehr gut wie EA / Bioware das im Moment macht. Sehr Geschickt wird das Spiel im Vorfeld in Szene gesetzt. Sei es durch die Videos, Onlinemagazin oder auch durch die Life Übertragung des Wardensquest (hab hier und da auch mal rein geschaut).
    Und jeder hier wartet schon ungeduldig, mich einbezogen, auf das fertige Spiel. Klar weiss derjenige, der Bioware Spiele kennt, dass es nicht schlecht sein kann! Baldurs Gate war einer der besten Rollenspiele, wenn nicht sogar das Beste aller Zeiten! (insgeheim wünscht man sich einen 3. Teil). Es aber damit immer und immer wieder zu vergleichen finde ich etwas falsch. Eheer KOTOR oder Mass Effect kommen hier eher naha ran. Nicht unbedingt wegen dem Spielablauf, eher wegen der Story, den Charakteren und der wichtigen Entscheidungen.
    Im Ganzen ist es dann doch eine Mischung von allem was Bioware gemacht hat.
    Um nochmal auf den Hype zurück zu kommen, so ist der, finde ich, sehr wichtig, da viele Spieler nur noch "Casual Games" spielen und für eine komplexe SPielwelt gar keine Zeit / Lust mehr haben. Gerade Rollenspiele haben es in der Vergangenheit oft sehr schwer gehabt, sich z.B. gegen Shooter durchzusetzten. Es ist halt doch eine eigene Spielergemeinde.
    Ich hoffe Bioware wird daran gut verdienen, damit sie noch weitere solcher Hammertitel entwickeln. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, auch wenn mal einen Tag zu spät kommt....

19. Oh mein Gott!
    Das kann ja wohl nicht wahr sein.....keine Bogensehen!
    Echt, euch kanns man nicht recht machen.
    Ich zocke immer noch BG 2, da gabŽs seltsamerweise auch keine Sehnen und die Grafik ist "leicht" veraltet, trotzdem würde ich das Spiel jederzeit mit 92+ Bewerten.
    Als ob es darauf ankommt in einem Rollenspiel. Freut euch lieber das es noch Studios gibt die Geschichten erzählen und nicht Shooter Nr. 20008 rausbringen.

20. muds0r

muds0r
    denken -> posten...
    du vergisst dabei, dass bordlerlands auf coop aufgebaut ist, und allein kaum spaß macht.
    im multiplayer würde bei dragon age sämtliche atmosphäre durch nicht vorhandene individuelle dialoge und storyabläufe verloren gehen, es sei denn man hätte es wie bei sw:tor vorgehabt, was sich negativ auf die entwicklungszeit ausgewirkt hätte

21. Wird es auch einen Technik-Check geben?

22. Gr1Ng0

Gr1Ng0
    ICH bin echt entäuscht ...da wird dargon age für eins der besten rollenspiele dieses jahres gepriesen ...dann steh ich erwartungsvoll beim computerspielhändler meines vertrauens um mir dann sagen zu lassen

"ALLES ZURÜCK GESCHICKT WORDEN .. standart + collectors (retail) version sind nicht installationsfähig" ..danke bioware für diese kompitentz ! (:
    am release so nen scheiss bauen ..das schafft nich jeder !

und doch hab ich euch lieb ..
    aber verdammt RÜCKT ENDLIHC DRAGON AGE HERAUS !!!!
    *heul*
    ich zahl doch nich 55 euro für ne online version wenn ich die packung plus booklet für 44 bekomme -.- (als standart preis) ...fuck ey -.- bin sauer :( und entäuscht ..und gleichzeitig voller vorfreude (DAS is NICHT normal"

23. garrett3000

garrett3000
    Ich kauf mirs erst gar nicht, wegen der Bogensehnen *rofl*. Nein im Ernst. Bei Baldurs Gate ist ein Pfeilschuss eine kleine Handbewegung die man wegen der niedrigen Auflösung kaum sieht. Wie würde man das heute bewerten? Ich würde ihm vom Gefühl her 95 % geben, genauso wie System Shock 2 oder Fallout. Die kämen doch heute kaum auf 60 %, und unzählige Leute (including me) spielen die Spiele noch immer weil sie einfach unschlagbar sind.

Und "Biowares bestes Rollenspiel seit BG2"? Knights of the Old Republic erhielt von euch 93 %! Das ist besser, wenn mich nicht alles täuscht. Vielleicht zeigt es aber auch nur die Schwächen des Wertungssystems. Und der Test ist zu knapp!

Aber ich werd mich wohl einfach selbst überzeugen müssen. Wenn es nur Bogensehen geben würde...

24. mirdochegal

mirdochegal
    Hallo Redis und vorallem Daniel:
    92 %? Ist nicht euer ernst oder.Den Größten Kritik Punkt habt ihr nämlich schön fallen lassen,der das Spiel auf 0% zurück gestuft hätte:Die ZEIT.
    Wann soll ich das bitte spielen.Vom körperlichen würde es ja gehen bin geistig und physisch Topfit,bin ja erst 26 aber... ich komme erst um 18.00 ,18.30 aus dem Büro habe eine Tochter die nächstes Jahr auf ne weiterführende Schule geht... Oo ,dazu noch die unsäglichen Anstoß zeiten in der 2.Liga(macht echt kein Spaß auch wenn wir momentan Tabellenführer sind ;) )Dazu noch unsägliche andere aktivitäten und sostige Spiele.
    Also bitte wertet es ab,sonst Kaufe ich es mir noch und dann komme ich gar nicht mehr zum Schlafen.Bitte Bitte *heul*

Ernsthaft:Abgesehen von dem Zeitproblem freue ich mich total auf das Spiel.Wenn es wirklich an BG 2 herranreichen kann.Dann Hut ab.
    HEY HEY BIOWARE BIOWARE HEY HEY !

25. Hm. Wir brauchen eine elfte Wertungskategorie: Familientauglichkeit :-D

26. Hab mal ne Frage.Steht zwar schon alles irgendwo,aber ich finds nicht mehr.Also:ist die deutsche version,egal wo ich sie kaufe,generell uncut?
    mich irritiert nämlich das bei einigen Händlern ganz gross "uncut" draufsteht und bei anderen nicht.

27. Oppositor

Oppositor
    Ja es ist alles uncut. Deswegen auch nur ab 18! :-)

28. Dzharek

Dzharek
    Und man kann es abschalten sollte Frau von der Leyen es in die Finger bekommen ^^

Ich auf jedenfall muss dank der verspätung ganz ganz stark sein, und darauf warten das Amazon endlich alles los schickt.

Ich weis nur nicht ob ich das schaffe ^^

29. Maydae

Maydae
    Absolut lächerlich sich in einem Bioware-Rollenspiel über einen fehlenden Multiplayer zu beschweren.

Ich werd es mir auf jeden Fall anschaun, die Grafik mag zwar nicht großartig sein hat aber doch einige Hingucker (z.B. die Zwergenhauptstadt). Ich würde es gefühlßmäßig 1-2 Prozentpunkte abwerten, aber ich werde schon sehen :)

Was mich am Test allgemein ein bisschen stört ist die Spoilerei. Ja, natürlich kann man keinen Test / ein Testvideo ohne Spoiler machen da man ja das Spiel herzeigen muss. Aber wieso muss z.B. herausposaunt werden wie bestimmte Rästel funktionieren (MIT LÖSUNG O_o!). Sowas will man selbst rausfinden :/

30. Goldberg070

Goldberg070
    Wie läuft denn das nun mit diesem Code, der da dabei ist? Ich kann diesen ja nur einmal benutzen und dann ist er verbraucht. Heißt das, dass ich den zusatzcontent nur einmal installieren kann, sprich, bei einer Windows-Neuinstallation wäre der Content nicht mehr spielbar?

31. Standeck

Standeck
    Euer Test nutzt mir nicht viel da die PC Version nicht verfügbar ist! SO EIN MIST! :(

32. 4K.Demo

4K.Demo
    Hab mir das Spiel bei Steam gekauft. Habe nun 7 Stunden am Stück gespielt mit meinem Elfen Magier. Bin gerade im "Schloss" ...

Die Story is Filmreif und das Kampfsystem macht süchtig.

Klare Kaufempfehlung!

33. Hmm gute Frage. Auf eins kann ich dir definitiv ne Antwort geben: Ja er ist verbraucht. Man kann ihn nur einmal eingeben.

34. kraenk gesperrter Benutzer

kraenk
    nach einem guten drittel des spiels nach knapp 20 h! (einfach episch wenn man's mit den knapp 25h von kotor 1+2 und mass effect vergleicht) kann ich nur eines sagen:

BITTE KAUFT DIESES SPIEL und lasst MW2 im Regal!

35. Stephan R.

Stephan R.
    Hmm naja also für mich gibt es nur zwei Minus Punkte die bei mir einiges an der Athmosphere kosten.
    Ersten das der Hauptdarsteller nicht spricht, (gibts in den Zwischensequenzen den überhaupt dann eine interagierung von ihm?) das ist und bleibt bei Mass Effect einfach die genialere Lösung, und ja ich weiß man wollte verschiedene Sprachtypen etc. aber da pfeife ich lieber auf 6 verschieden Sprachtypen wenn ich dann dafür einen agierenden sprechenden Helden habe.

Und zweitens ist das Kampfsystem zwar für Rollenspiel Fans von Baldurs Gate sicher sehr super aber für mich werde ich damit athmospherisch aus der Welt gerissen. Da habe ich das Gefühl ich bin da ein "gott" von oben der ständig die Zeit anhalten muß und meine "Ameisen" Befehle zustecken. Das ist, obwohl es in der Wertungskonferenz dafür geschollten wurde, in Mass Effect ebenfalls besser gemacht. Da hat man des Gefühl, ich bin der Held und erlebe dies jetzt am eigenen Leib mit. Ich hatte selbst in Taktikshootern wie Rainbow Six nie so ein tolles Kampfgefühl als in Mass Effect. Da hätte ich lieber eine direkte Kampfsteuerung gehabt wie in Mass Effect, am besten wäre wohl beides gewesen so ähnlich wie das in The Witcher gelöst wurde. Was nützen mir geniale Gefährten wenn ich mich mit dem Helden nicht idenzifizieren kann und mich in seine Haut versetzt fühle, ich will ja schließlich auch ein Teil in der Welt sein und nicht nur zuschauen.

Aber sonst finde ich das Spiel großartig gemacht. Nur eine Frage wegen der Gewalt. Blutspritzen ist ja schön und gut aber bitte in einem Realistischen Rahmen, (so zum Beispiel war es totaler blödsinn das in PoP Warrior Within die "Sandmonster" auf einmal Bluten im Gegensatz zum ersten Teil), spritzt das Blut bei untoten Skeletten denn auch?

36. .Tonic

.Tonic
    da hat EA ja mal was richtig gemacht! PS: Ohne kopierschutz wäre es auch ok gewesen! LOL ...

37. Ich habe den größten Fehler meines Lebens gemacht. 80€ für 2 Spiele in einem Monat. Dragon Age ist einfach Klasse, und am Dienstag werde Ich sehen ob MW2 mich von den Schlechten Gedanken reinwaschen kann.

Hoffentlich wirds nicht so schlimm.

38. joerki

joerki
    gut das ich nen 30 euro gutschein für mediamarkt bekomm, da werd ich mir das spielchen wohl kaufen, muss die goty version von fallout 3 wohl warten, ist es eigentlich schon aufn markt oder noch nicht?

39. Die ganzen World of Warcrafts, Age of Conans und Aions können sie hier von Bioware eine ganz dicke Scheibe abschneiden wie man Geschichten erzählt und
    präsentiert. Natürlich ist ein Singleplayer Spiel nicht zu 100% mit einem Multiplayerspiel vergleichbar aber in Sachen Quests, Dramatik und Erzählstrang sehr wohl.
    Wa wurde beispielsweise Age of Conan so gelobt für die "erwachsene" Geschichte. Dragon Age zeigt was es wirklich bedeutet eine Geschichte für Erwachsene zu erzählen und das in einer Brillianz die ihresgleichen sucht.

40. Habs ganz kurz angespielt.

Nunja! Die Dialoge sind die übliche Rollenspielstangenware, kein Vergleich zu der Qualität und dem Sarkasmus von The Witcher. Dazu kann man sie nicht abbrechen und muss sich denselben Mist immer wieder vorlesen lassen. In der Bibliothek stehen jede Menge Klon-Figuren und Klon-Ausstattung rum. Dafür wurden andere Rollenspiele schon kritisiert. Ansonsten der übliche pseudoreligiöse Weltbedrohungsfantasykram. Dazu das unsexieste Heldinnengewand der Spielegeschichte an der Magierin. Also soweit, so langweilig. Spaß macht die gute alte Baldurs Gate Spielmechanik in den Kämpfen.