»Modern Warfare 2 killt die Spielekultur «

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von LordBelial, 6. November 2009.

1. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Erstaunlich so eine Meldung mal von Gamestar zuhören, ich bin mir dagegen unschlüssig was die Szene betrifft aber ich begrüße es endlich mal von Magazinseiten eine echte Kritik zulesen gegen ein Vorgehen von Herstellerseiten. Warum gibt es sowas nicht öfters? Vieles wird kleingeredet, ignoriert oder nur angerissen aber nicht konkret negativ bewertet.

2. Overthon

Overthon
    dann bist du ein hirnloser volldepp !

3. Meiner Meinung nach ist diese Szene nicht so übel, wie sie dargestellt wird. Ob sie sinnvoll ist, ist eine andere Geschichte. Der Hauptzweck wird tatsächlich sein, dass das Spiel in die Schlagzeilen gerät. Man darf auch nicht vergessen, dass die Hetzpolitik und Massendiskussion über Killerspiele in keinem anderen Land der Welt so extrem ist, wie in Deutschland. Darüber diskutiert wird zwar überall, aber beispielsweise in Amerika wird diese Szene verhältnismäßig wenig auslösen. Dass solche Szenen in Deutschland - selbst von eingefleischten Spielern - so verteufelt werden, liegt sicher auch an der Angst vor der Killerspieldebatte, die dadurch angeheitzt wird und vor der "Angst" vor einem tatsächlichen Verbot. Aber was wollt ihr eigentlich?? Wollt ihr, dass MW2 aus den Verkauf genommen wird? Dann hab ihr genau eines: ZENSUR. Und das Argument der Jugendgefährdung kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich werden das viele Jugendliche spielen, aber das Spiel ist eindeutig ab 18! Mehr kann man nicht tun, alles andere wäre doch auch nur wieder ZENSUR. Dass sich Jugendliche nicht an die Gesetze halten, liegt an mangelnder Kontrolle bzw. der Leichtigkeit, mir der man ein Spiel im Internet runterladen kann. Dafür können die Entwickler nichts. Dass die Entwickler sich eher einen Dreck scheren, ob ihr Spiel VOR ALLEM IN DEUTSCHLAND eine Hetzdebatte auslösen wird, ist klar. Es gibt vom Vertriebsweg her wesentlich wichtigere Länder als Deutschland, und so schlimm wie bei euch ist's nirgendwo. In Filmen wird viel Schlimmeres dargestellt, und dass man da nicht selbst die Aktionen mit Maus und Tastatur vollführt, ändert daran nichts. Den meisten geht's doch nur um das Dargestellte, und nicht um die Tatsache, dass man selbst die Entscheidungen trifft. Wenn man sich in einer Szene entscheiden kann, ob man Zivilisten erschießt, oder nicht, wird wohl so gut wie jeder mal, einfach nur aus Neugier, auf den virtuellen Abzug drücken.

4. Ra!d3n

Ra!d3n
    Ich sehe es ebenfalls so wie die meisten hier und die Autoren der gut geschriebenen Kolumne, dass solch ein absolut unbegründeter Gewaltakt nichts in einem Spiel zu suchen hat.
    Bisher hatten die "Killerspielfeinde" letzendlich keinen richtigen Anlaufpunkt gegen solche Spiele, da mir Spiele, bei denen man z.B. eigenständig irgendwo Amok laufen kann zum Glück nicht bekannt sind und die es hoffentlich auch nicht gibt.
    Diese beschriebene Spielszene hier kommt meiner Meinung nach dem jedoch erschreckend nahe ohne irgendwelcher Begründung.
    Die nächsten Schlagzeilen sehe ich deshalb schon vor Augen: "Spieler schießt auf mehrere Zivilisten, da er eine Szene aus einem Killerspiel nachspielen wollte." oder "Amokläufer konnte seine Tat bereits in einem Spiel durchplanen." Variationen davon wird es genügend geben.
    Und auch wenn ich ein großer Gegner von Aktionen gegen Killerspiele bin fallen mir keine Worte ein, wenn ich dieses Spiel mit dieser Szene verteidigen sollte.
    Ich bin ein großer Fan von Egoshootern und importiere auch gern Spiele um diese ungekürzt spielen zu können, aber Modern Warfare 2 geht da eindeutig einen Schritt zu weit.
    So etwas muss ich als begeisterter Spieler nicht spielen...und von der Option die Szene überspringen zu können brauch man letzendlich auch nicht sprechen, da fast jeder, der nicht weiß was ihn erwartet diese Szene spielen wird...schließlich hat man ebenfalls dafür bezahlt.

Der Entwickler hätte eigentlich in dem kompletten Level alle Zivilisten und Polizisten durch Moorhühner ersetzen können. Das wäre genauso sinnvoll und wichtig für die Handlung, würde genauso viel Emotionen hervorrufen (die armen Hühner!) und hätte aber einen entscheidenden Vorteil: Diesmal würde nicht die allgemeine Bevölkerung uns Gamer für Amokläufe und Gewalttaten verantwortlich machen, sondern es würden ehestens die Tierschützer uns Gamer für das bedingungslose Abschlachten von virtuellen Hühnern verantwortlich machen.

5. asere

asere
    Also warum hat sich bitte über GTA 4 keiner so aufgeregt, da kann man sogar noch krassere Amokläufe begehen. Ich glaube hier wird ein bisschen der Wut über die Kürzungen in der Pc Version rausgelassen. Ahja zur Szene: die hat mich total kalt gelassen, für mich ist das ein Computerspiel basta, ich kann da sowas emotional nich an mich ranlassen, vorallem da diese Szene ja noch total Emotionslos dargesetellt wird (bis auf vllt. die paar Zivilisten die am Boden rumkriechen). Naja die Marketingstrategie der Entwickler scheint aber erfolgreich zu werden.

6. sunfire65

sunfire65
    Ich seh schon die Schlagzeile:
    "Millionen Spieler erfreuen sich am Massenmord von Zivilisten

Wie makabre Fantasien zum blutigen Alltag eines Spielers werden "

7. Elborbah

Elborbah
    Wird da kritisiert, dass unter den zivilen Opfern keine Kinder sind, oder hab ich mich verlesen?

Ich kann diese Empörung nicht nachvollziehen und vermute eine gewisse Abgestumpftheit bei den Redaktören. Wieso ist Töten in Computerspielen jetzt auf einmal nicht in Ordnung? Wieviele tausend virtuelle Soldaten sind durch die Maus-Hand von Herrn Trier oder Herrn Schwerdtel gestorben? Achso, das ist was anderes? Es sind nur Soldaten?
    ...
    Abgestumpft?

8. IW wird mir persönlich immer seltsamer.
    Die sind nach dem Erfolg von CoD4 voll abgehoben und denken sie könnten sich alles erlauben.
    Wäre schön wenn GS so ein Verhalten mit einer schlechten Wertung abstrafen würde...

9. Shan_Ferati

Shan_Ferati
    Hallo

nachdem ich nun beide Versionen gesehen habe ( international + deutsch ) kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Diese Szenen sind pervers, völlig unnötig und sowas von verstörend ein wunder das dieses Spiel in Deutschland erscheinen darf.

Ich kann behaupten das ich in der Beziehung Shooter und Uncut Games kein Kind von Traurigkeit bin aber das geht eindeutig zu weit. Nicht nur das es den Gegnern dieser Spiele wieder jede Schlagzeile wert sein wird, sondern auch das es einfach so pervers Realitätsnah ist geht eindeutig zu weit.
    In den letzten Monaten hat sich was bewegt. Es wurde über Spiele geredet, nicht verurteilt aber diesen Status sehe ich nun wieder sehr in Gefahr. Games sollen unterhalten und dieses Ziel ist hier eindeutig verfehlt !!!

Ich zweifel aber ebenso an den Kontrollgremien. Da gibt es Spiele da wird verstört geschnitten und zensiert. Was passiert hier ? Ich schiesse nur auf die Polizei (???) und darf vor der Mission entscheiden will ich sie spielen oder nicht. Super das so ein Text sehr sehr neugierig macht. Ziel erreicht würde ich sagen.

Für mich steht fest das dieses Spiel seinen Weg nicht in meine Hände finden wird, den auch wenn ich solche Spiele gerne spiele habe ich Respekt vor dem Leben und vor anderen Menschen und tut mir Leid das steht nicht für Unterhalten sondern ist einfach nur peinlich und schlecht.

Also absoluter Flop das Games, sorry ihr Fanboys aber das geht nicht ...

10. Ich verstehe wirklich nicht, warum alle Leute hier rumqqlen. Wenn ich dann als Kommentar lese "Als ich davon war ich geschockt. Selbst mit einer 100er Wertung werde ich es mir nicht holen" kann ich nur lachen. Wer es nicht spielen will, soll es halt nicht spielen... Mein Gott.. Auch diese "Zensur" finde ich totalen Schwachsinn.. Hoffentlich wird es in der Schweiz 100% unzensiert verkauft.
    Nochmal zum ge"qq"e:
    Ich selbst freue mich total auf das Spiel, AUCH auf diese Mission. Wer mich jetzt als psychisch gestörten Massenmörder darstellen will, soll dies ruhig machen. Aber ich finde es stellt sehr schön die Kaltblütigkeit und Brutalität der Terroristen dar und kann mir gut vorstellen, dass es sich für den Spieler noch intensiver darstellt.

Also QQ moahr pls!

11. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Ich kann der Redaktion auch nur zustimmen.

"Ich find die Szene cool. "

Durchforstest du auch das Internet regelmäßig nach Videos von öffentlichen Exekutionen oder Enthauptungen?
    Ganz ehrlich, auch wenn es "nur" ein Spiel ist, das gut zu finden ist krank. Ich finds geschmackslos von IW sowas überhaupt ins Spiel zu nehmen, aber naja, wenn man keine Ideen mehr hat und nur mit sowas die Aufmerksamkeit erregen kann.

12. Bin da etwas zwiegespalten.
    Einerseits mag es sein, dass das Level völlig überflüssig ist. Andererseits reden wir hier aber immer noch von purer Fiktion, und in der sollte eigentlich alles erlaubt sein.

13. maximiZe

maximiZe
    Ohne jetzt hier alle 22 Seiten gelesen bzw. die Szene selbst gespielt zu haben - ist es so schwer zu verstehen dass der Amazon-Link automatisch generiert wurde?

14. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das ist ein Spiel und fertig. Und wer als erwachsener Mensch so etwas nah an sich ran lässt, hat wohl ganz andere Probleme.

15. Gewaltfilme mit Spielen zu vergleichen, wo man selber handelt und auch tötet ist für mich noch ein gewaltiger unterschied...
    viele hier scheinen das nich zu versteheh oder versuchen das handeln in spielen damit zu rechtfertigen...ein absolutes no-go!!
    meine persöhnliche meinung ist, dass ich in einem computer spiel keine unschuldigen menschen, seien es polizisten oder zivilisten, seien es christen oder muslime...oder weiß der geier was...jedenfalls möchte ich nich das ziel haben eben solche (ohne hintergrundgeschichte) über den haufen zu schießen...
    und deswegen daumen hoch für die kühne meinung meinung meines lieblings-magazines...:-)

16. Das hier ist einer der Gründe warum ich nicht mehr zur Spielergemeinde halte. Also nicht wegen der Szene aus Call of Duty, sondern wegen der Heuchelei, die hier anscheinend als schick gilt. Und die Gamestar führt die heuchlerische Herde an.

Die Szene erinnert doch eher an einen billigen Actionfilm aus den 80ern, als an irgend was anderes. Darum macht niemand einen Aufstand. Aber wenn es um generische Pixelhaufen geht haben die Leute auf einmal ein Problem? Naja, wers glaubt.

Mal ehrlich Leute, da gibts doch weitaus schlimmere Szenen aus anderen Spielen. Man denke nur an die GTA-Serie. Und bitte schiebt mir nicht das Argument vor, dass man dort keine *Unschuldigen* umbringen muss. Erstens muss man das hier genauso wenig, und zweitens wird es getan. Das ist der Punkt, in GTA wird es getan, ohne dass sich irgendjemand darüber echauffiert.
    Es wird einfach getan.

Bei den Spielern habe ich so langsam wirklich das Gefühl, dass es ihnen nicht um eine Debatte geht, sondern dass sie wirklich nicht "ihr" Spiezeug verboten bekommen wollen. Merkt man daran, dass all die Argumente, die bei GTA gelten, bei MW2 oder Rap*lay auf einmal nix mehr wert sind. Was natürlich nur daran liegt, das im eigenen Spiel die Gegner irgend eine Art von "Schuld" haben, weswegen sie den virtuellen Tod verdient haben. Das das bei gegnerischen Soldaten meistens auch nicht der Fall ist, wird geflissentlich ignoriert. Das lässt schon tief blicken, zumindest wenn man der Moralschiene, die hier vorgegeben wird, folgen will.

Wäre es nicht viel zielführender, genau solche Szenen zu fordern, damit man eben sieht, das Krieg und Terrorismus eben nicht so sauber sind, wie es einem C&C und Co zeigen? Und das eben sowas auch immer wieder passiert?

Und für diesen Satz "Es fehlt eine emotionale Reaktion des Spielcharakters, alle Reflektion liegt bei der Person vor dem Bildschirm" sollte Gamestar sich wirklich schämen, damit verhöhnt sie eine ganze Epoche und zweifelt beinahe die eigene Existenz an. Denn Zeitungen und Magazine sind ein Produkt dieses Zeitgeistes, der eben sagt, das man den Mut haben soll, den eigenen Verstand zu verwenden. Es ist wirklich eine Schande.

Aber damit hört es nicht auf. Wenn der Redaktion irgend was daran gelegen wäre, diese Szene als "unmoralisch" abzustrafen, hätte sie keinen Artikel dazu veröffentlicht. Die Redakteure müssen wissen, dass eben auch Negativ-PR PR ist. Von den billigen Ausreden, das zum Beispiel die Argumentation bei GTA IV aufgrund der übertriebenen Physikeffekte nicht gilt will ich garnicht reden. Weil die Leute so unrealistisch durch die Luft fliegen ist das auf einmal weniger unmoralisch? Das kaufe ich euch nicht ab, tut mir leid.

Am Besten ist natürlich noch die Botschaft, die die Chefredakteure hier vermitteln wollen. "Habt Angst davor, was die Spielekritiker sagen". Na ganz toll, damit ist die Debatte wohl überflüssig geworden, da wir ja peinlich genau darauf achten die Spielekritiker nicht zu verärgern. Heißt wir schneiden alles was nach Gewalt aussieht raus. Juche, die Spielekritiker haben die Debatte für sich entscheiden können aufgrund der Duckmäusermentalität der Spieler, eingeimpft durch Gamestar und Co.
    Was bitteschön denken die beiden Chefredakteure sich dabei? Worum geht es ihnen? Wollen wir eine Kunstform, die eben auch sowas beinhalten kann, etablieren? Oder wollen wir nur unser Spielzeug behalten und möglichst wenig Reibungsfläche erzeugen? Man wird schon für seine Sache eintreten müssen, ansonsten kann man es gleich vergessen. Und ich bin der Überzeugung, das es hier in erster Linie um Kunst geht, die eben auch solche Grenzen des *guten Geschmacks* überschreiten, die jeder billige Actionfilm aus den 80ern überschritten hat.

Abschließend vielleicht noch ein paar Worte zum Titel. Zerstört ein Film wie Braindead die Filmkultur? Nein? Warum sollte MW 2 dann die Spielekultur zerstören? Lasst doch bitte die reißerischen Titel.

Wir führen mal wieder eine Scheindebatte, und Gamestar mischt fleißig mit.

Ich denke das mit dem Abo werde ich mir doch noch mal überlegen. Wer solch eine Heuchelei an den Tag legt, braucht sich nicht wundern wenn an der Seriösität gezweifelt wird. Und von der Spielergemeinde distanziere ich mich weiterhin. Behaltet ruhig euer Spielzeug, es wird euch früher oder später sowieso abgenommen. Denn die Erfahrung zeigt, dass Verbote und Gängeleien immer an den Rändern beginnen und dann zur Mitte durchdringen. Erst Postal, dann MW2, dann Hitman, dann Crysis etc. Viel Spaß noch, ihr habt es wohl nicht anders verdient.

17. Ich finde es eher bedenklich, dass es offenbar einige fuer noetig erachten, dass das Spiel dem Spieler die Emotionen vorgeben muss.
    Jeder erwachsene Mensch bei klarem Verstand wird die Handlungen dieser Szene von sich aus als verachtenswert einstufen - das muss nicht vom Spiel vermittelt werden.

18. Jedem seine Meinung, aber ich finde den Unterschied zwischen einem Film und einem Computerspiel verschwindend gering. Gewaltdarstellungen dienen - in Filmen wie in Spielen, so "krank" es vielleicht ist, einzig und allein der Unterhaltung. Und wenn ich vor dem PC die Entscheidung treffe, diese Zivilisten virtuell zu killen, dann ist das doch mit der Entscheidung zu vergleichen, welche ich treffe, wenn ich eine Kinokarte für einen brutalen Film kaufe. So oder so, ich entscheide mich dafür, mir brutale, gewalttätige Szenen zu meiner persönlichen Unterhaltung anzusehen. Dass ich bei einem Spiel die Gewalt erst durch ein paar Mausklicks auslösen muss, spielt da keine große Rolle.

19. Aruhn

Aruhn
    Verdammt. Als ich die Szene gesehen habe, wollte ich meinen Augen nicht trauen. Abschiessen von Zivilisten, krass. Na gut man muss dies nicht tun und in anderen spielen wie gta4 war das töten von Zivilisten auch möglich. Jedoch will MW2 ja eine Art Kopie des realen Krieges, unserer Zeit, sein, was es auch schafft, jedoch halte ich das, was in der Szene gezeigt wird, nicht geeignet für ein Computerspiel. In MW1 wurde die Grausamkeit des Krieges ohne solche krassen Gewaltdarstellungen aufgezeigt. Warum also muss sowas in MW2 enthalten sein. Die Entwickler sollten sich genau überlegen wie weit sie gehen und was das für Eindrücke und Auswirkungen es haben kann, solche Szenen in Spiel einzubauen.
    Das Spiel wird sich meiner Meinung nach, trotz allem, gut verkaufen, aber ob ich es mir kaufen werde, weiss ich noch nicht.

20. Linkzone

Linkzone
    Da dieses Spiel sowieso für Erwachsene ist so frage ich mich ob diese Erwachsenen noch nie einen Film gesehen haben wo auch so etwas vor kommt ? Oder schauen wir alle plötzlich nur noch Kinderfilme ?

21. RED-FROG

RED-FROG
    Mit dem Teil hat 4players.de bei mir 10.000/10.000 Punkte erreicht

Viel informativer, viel kritisierender (zu Recht, und mit klaren Begründungen)

Gamestar hat da irgendwie nur so ein halbe halbe Artikel, der ja sogar am Ende noch für MW2 kaufen wirbt. Wie ...ach da braucht man nichts mehr zu sagen.

22. sowas muss zwar nicht sein,
    aber alles in allem trotzdem ne schöne spieleerfahrung

23. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    An dich und die anderen die GTA als Beispiel aufgeführt haben:
    Ist euch der Unterschied zwischen GTA und CoD nicht klar?

24. RED-FROG

RED-FROG
    "Die Flughafenszene wirkt vielleicht befremdlich, die Szene wirbelt moralische Fragen auf, aber sie ist einfach schlecht gemacht. Infinity Ward präsentiert das Ganze erstens mit technischen Macken, wenn zwanzig Zivilisten kollektiv zusammen zucken, und zweitens ohne dramaturgische Qualität - primitiv und steril."

"Ich erkenne jedoch, wie wenig es den Entwicklern wirklich darum ging, hier einen dramaturgischen Kontrapunkt zu setzen, der dem Spieler vielleicht die Schrecken dieses Terrors oder gar den moralischen Konflikt des Doppelagenten näher bringt, der ihn zur Reflektion zwingt: Dann hätten sie seine Gedanken in Form innerer Monologe abbilden können, dann hätten sie zeigen können, wie seine Waffe zittert, dann hätten sie seinen Herzschlag erhöhen können, eine Kamerafahrt auf das Entsetzen in den Gesichtern einleiten oder eine Zeitlupe des Mordens inszenieren können. Außerdem ist das Ganze schrecklich unlogisch: Warum wundern sich die russischen Killer eigentlich nicht darüber, wenn gerade der Mann nicht mit feuert, der ihr Vertrauen erwerben will? Warum stellen sie ihn nicht zur Rede? Denn sowohl in der amerikanischen als auch der deutschen Fassung kann man untätig mitlaufen."

nur kleine Ausschnitte. Perfekt umgesetzt, nichts gereimt und professionelles Wissen, wie es denn besser hätte sein können, angewandt.

Auch ich habe sofort entdecken können das diese Szene im technischen, realistischen als auch im spielerischen Sinne echt schwach abschneidet.

25. Pyri

Pyri
    @RED-FROG
    Sorry, aber etwas als "einfach schlecht gemacht" zu beschreiben ist ein einfaches Werturteil ohne Begründung und deutet doch lediglich darauf hin, dass die Einschätzungen nicht (wirklich) begründet werden können??? Die Unterstellungen folgen ja dann im Text auch noch brav bei Fuß...

26. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    @GameStar-Redis: Ihr seid solche Weicheier :ugly:

Ihr kritisiert, daß die Inszenierung des terroristischen Schreckens nicht überzeugend rübergebracht wurde. Also keine emotionale Darstellung des Schrekens usw. Dies sind aber Stilmittel eines Films. Es handelt sich aber hierbei offensichtlich um ein Spiel.
    Der Spieler übernimmt die Rolle eines Doppelagenten. Er muß eine Entscheidung treffen: Tötet man unschuldige Zivilisten, um die Aufgabe zu erfüllen, nämlich beim Anführer das Vertrauen zu gewinnen? Oder feuert man keinen Schuss ab, und riskiert unter Verdacht zu geraten?
    Zugegeben: Dies würde spielerisch überzeugender rüberkommen, wenn es ebenfalls GameOver heißen würde, falls man zu lange keinen Schuss abgibt.
    Wenn ich in diese Rolle schlüpfen würde, also wenn ich die Mission spiele, dann würde ich in die Luft und auf ein paar Gegenstände schießen.

Auf jeden Fall ist die Gewaltdarstellung überzogen, derartige Gewaltszenen haben natürlich eine sehr abstoßende Wirkung. Das allzu häufige Problem dabei ist nur, man sieht dann nichts außer der sinnlosen Gewalt. Eben ein sehr subjektiver emotionaler Eindruck.
    Ich will damit nicht sagen, daß mich das völlig kalt lassen würde oder ich schon zu sehr abgehärtet wäre. Ich habe mir aber die beiden Videos mit einer objektiven Einstellung angeschaut, da ich mir dabei die Frage gestellt habe, welchen Sinn diese Szene wohl hat und warum man überhaupt auf Zivilisten schießen solte, obwohl man es nicht muss.

Aber eben aus diesem Grund (die subjektive Wahrnehmung), halte ich die Wirkung dieses Spielabschnitts auf die Medien und die Politik erst recht für problematisch.

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  27. Pyri

Pyri
    Genau so als ob in dieser Form nie anders gehandelt werden würde-könnte-sollte als "mit Gewissen". Eigentlich erschreckend für mich: auch bei GTA Etc. ??? Einfach sich überheben und so präsentieren. Mit nichts anderem etwas zu tun haben wollen. Bloß nicht nachdenken (wollen) und gestört werden

28. Draven

Draven
    Auf jeden Fall haben Sie doch eines erreicht man macht sich Gedanken über das Thema, und der allgemeine Konsens ist das so etwas nicht okay ist. Überall hört man vom Terror, Terror und nochmal Terror. Reden und dagegen vorgehen ist besser als die Augen vor etwas zu verschließen was es gibt.

Zugegeben ich habe keine Ahnung wie das Level ist und ich habe auch keinerlei Video oder dergleichen dazu gesehen. Muss ich auch nicht wirklich, ich kann nur über den eigentlichen Grund spekulieren. Aber zumindest haben Sie einen Punkt erreicht man macht sich Gedanken, man kann nur hoffen das solche Gedanken dann auch aus der Virtuellen Fiktion in die Wirklichkeit finden.
    Helfen wird es zwar vermutlich nicht, den der Mensch ist nun mal ein Wesen was Kriegerisch ist und was immer mehr in die Richtung weiter getrieben wird durch seine eigene Art.

29. Strykaar

Strykaar
    Gottseidank kann ich mir hier in Neuseeland die Uncut kaufen. Hab mir doch schon gedacht das an der deutschen wieder was geschnitten wird. Wenn dann will ich auch mal Zivilisten abknallen.

Achja wo hat GTA4 übertriebene Physik Effekte ? Das ist ne lahme Ausrede um MW2 brutaler darzustellen. Hättet ihr mal lieber den Drecks multiplayer kritisiert.

30. JA JA Heult doch, wenn ein Teil sagt hier wurde eine Grenze überschritten, kein Spiel hat soviell Aufmerksamkeit wie MW2 bekommen, und fragt man in den Nationen Weltweit, dann liest man Überall das ist Pevers. Nicht umsonst wude gerade dieser Abschnitt vom Spiel in YouTube veröffentlich.

Kommt nicht immer mit Ausreden wie GTA und Deadspace und BlaBla, es handelt sich um ein Kriegsspiel, im Krieg ob Real oder Fiction gibt es Grenzen.

Nur kapiert Ihr Konsum Junkies das nicht. Heute können sie nur noch mit Brutalem Geld verdienen, Ihnen fällt nix mehr ein. Diablo 3 drauf schlagen bis Skelett aus dem Körper kommt, aber wirklich neues No go.
    Sag zu Euch nur noch OMG. Ist besser MMO zuspielen. Als sich Konsum Junkie müll auf die Platte zuladen.

31. moon1234 gesperrter Benutzer

moon1234
    wow anscheinend hat frontal etc erfolg gehabt wenn jez schon auf gamestar so defensiv geredet wird . in kill bill sagt doch auch niemand hey eigentlich ist es nicht tragbar dass die protagonistin ungefähr 600 menschen in stücke schneidet wozu ist diese szene denn da?

schonmal was v freier kunst gehört?

32. Finde es richtig was 4Players schreibt, heult nicht rum sondern seht einfach zu wie ihr es auch in MW2 macht.

Diew Gegner sind ab Erscheinen von MW2 an der 1 Reihe.

33. EdmundBlackadder

EdmundBlackadder
    -

Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  34. Sehr sehr guter Kommentar. 4p schreibt in der Kolumne dazu übrigens etwas ganz ähnliches: (angebliches) Ziel verfehlt, schlecht umgesetzt, einfach nur PR-Hascherei, die das Ansehen von Videospielen bei Nichtspielern schwer beschädigen wird.

35. Grüße

Nur so interessehalber(Script-Shooter interessieren mich Null, Blendwerk...).

Wie würde man die Szene "sezieren", wenn der Story voran ginge das es sich um einen Militärflughafen handeln würde auf dem gerade Familien zu Besuch sind/kommen deren Soldaten vorher eine Stadt(der "Terroristen") mit diesen US-Nettigkeiten wie Napalm/Phosphor/Cluster bombardiert hätten?

Käme dann wohl wieder diese seltsam verschrobene gerechte/Rechtsstaatliche/Zivilisierte(...) westliche Moral zu Tage?

Bis dahin

36. Du hast den 4p Kommentar absolut nicht verstanden. Streng mal das Köpfchen ein bisschen an.

37. Oh Lord, what is I gon' do ...
    Nun, ich muss der Redaktion zustimmen. Auch wenn es hier "nur" um ein Spiel geht, ist die Szene absolut inakzeptabel. Der Vorwand unter dem die Szene entwickelt wurde ist mehr als fragwürdig, denn wie schon im Artikel geschrieben steht kommen aus dieser Szene keinerlei Gedanken oder Gefühle des Undercover-Agents zum Vorschein. Mit dieser Szene kann weder eine "aha-so-krass-sind-Terroristen-also-drauf-Stimmung", noch eine "Terroristen-sind-so-grausam-Stimmung" erzeugt werden. Ich persönlich, und auch andere, denen ich diese Szene gezeigt habe, sind der Meinung, dass der Inhalt und die Inszenierung völliger Bullshit sind.
    Die Entwickler hätten beispielsweise eine "I cant do that-Reaktion" bei jedem Mausklick einbauen können oder ähnliches. Eine bessere Inszenierung der Grausamkeit, des Leids und des Todes hätten diese Szene um 180 Grad drehen können, sodass der Spieler tatsächlich denkt: "Shiiiiiiiiiiit, f***, sind die wahnsinnig??????"
    So denken die einen: Wie unnötig bescheuert ist das denn ??? What the fuck, why should i do this ? ...
    und andere: "Ich find die Szene cool", " boah geil ey, fettes Massaker" und änliches ...
    Ist schon traurig, dass die Entwicker so ein gutes Spiel mit so einem Müll füllen müssen. Ich hoffe solch geistig-kreativer Dünnschiss bleibt in MW2 und auch sonst in der Welt der Spiele ein absoluter Einzelfall.

PS: Ich bin absolut gegen Zensur und habe bisher alle CoD-Titel gespielt, und ich werde auch diesen Teil spielen, aber dass ich Robert Kotick etwas von meiner Kohle abgebe ist eher unwarscheinlich...

38. Worin is denn da ein Unterschied?

Nur weil COD ein Kriegsspiel ist, ist es verächtlich, böse und gemein Zivilisten abzuschiessen,

GTA 4 ist aber kein Kriegsspiel und daher ist es dort nicht so schlimm?

Und ist es nicht genau so pervers (wenn nicht noch Perverser) Filme wie SAW anzugucken wo irgendwelche Leute umgebracht werden - ohne Grund? Dort kann man ja noch alles sehr Dettailiert sehen, so wie es bei den Games nicht ist. Aber neiiin Filme sind ja "Kulturgut" da ist es überhaupt nicht schlimm oder?

Also einige haben auch einen (sorry) Knall in der Birne!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2009
  39. Erst prangert ihr das Spiel an, sagt wie schlecht es doch ist, aber weiter macht ihr nichts!! Direkt unter ihrem Artikel steht ein Link, sogar eine Promotion, um das Spiel zukaufen! Wäre euch die die Debatte so ernst, würdet ihr keine Werbung mehr für das Spiel machen, aber das würde ja nur Geld kosten, oder!!!
    PS: Ich zocke gerne und Modern Warfare 2 werde ich auch kaufen.

40. 486er

486er
    Tolle Stellungnahme Gamestar - aber das Game schön weiter hypen - mit Special und Release Countdown - das ist auch Moral...