Aion

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Alex.94, 14. Oktober 2009.

1. Ich habe zuletzt Champions Online gespielt und bin jetzt dabei Aion anzutesten, bisher hatte ich nur auf der Gamescom Gelegenheit dazu. Bisher bin ich begeistert, denn Grind hin oder her, mein Questlog ist immer prall gefüllt, es gibt keine Bugs (keine Abstürze bisher), geniale Grafik, Animationen, Effekte und ein durchs Questsystem forciertes Gruppenspiel, da Gegner teils sehr stark sind. PVP konnte ich noch nicht testen, wurde aber von einem Assasinen angegriffen als ich gerade am Blümchen pflücken war und das mitten in unserem Hoheitsgebiet. Risse machen es möglich...

Gebt Aion etwas Zeit und schaut es mal vorurteilsfrei an, dann werdet ihr merken das es weniger falsch macht als WOW in den Startlöchern... (habe 3 Jahre WOW Classic gespielt und es gab nach 3 Jahren noch Bugs aus der US Beta..) Ach ja und hört auf euch wie kleine dumme Kinder zu benehmen, jeder hat einen anderen Geschmack und steht auf unterschiedliche Settings (SciFi, Comic, Manga etc.) .. und das ist gut so!

2. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Wieviel Prozent hat denn AION bekommen? oder erstmal keine? :D

Ich sehe die schwäche von AION nicht unbedingt in den startgebieten, da ist alles von der mache sehr gut gelöst.. vom quest und missionsdesign her.. und was das design der welt anbelangt.. doch im mid und vor dem max level ist es mehr als zäh (ich spreche hier von lv 24-39 praktisch ;XD

Da merkt man schon wie zäh das spiel ist.. keine frage, AION ist ein spiel wie damals, wo man nicht in 2 wochen auf max level kommen soll scheinbar. Das erhöht auch den anspruch. Man kann sich flügel erst für millionen von kinah kaufen, nicht, dass jeder diese flügel besitzen soll gleich zu anfang, sondern eine herausforderung stellen.

Das problem ist wirklich, dass AION mit 1.5. im highend gepatched wurde (lv 40-50) ... dort gibt es extrem viel gruppen pvm content.. massig (gut gemachter!) instanzen.. dagegen sind feuertempel und co. nichts... zudem fängt dort das keep raiding und die erste RVR instanz richtig an..

DAS PROBLEM..... erstmal dorthin kommen!

VIDEOS:

AION 1.5. Highend Content (zeigt zuerst die RVR instanz Dreadgion und danach Dark Poeta)

Hier ein paar nicht alle(!) highend inis:

Some Highend Dungeons of AION

Drachenboss

Ich würde diese zumindest gerne sehen, ob ichs jeweils werde steht aufn anderen Blatt. NC ist schon dabei mit dem update 1.6. an der quest EXP zu schrauben und diese generell -enorm- anzuheben, mindestens zu verdoppeln.. und sie haben gesagt sie wollen evtl. low level inis einführen.. was wohl etwas spät kommen mag.

Ich denke der schwachpunkt von AION liegt mal nicht im endgame content, sondern eher im mid level..

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009
  3. Kit Kat

Kit Kat
    Also ich spiele Aion seit der Beta und war da schon überzeugt. Ich kann Petras Test nur herzhaft zustimmen. Das Spiel hat noch Ecken und Kanten und manchmal ist es frustig zB wenn man in der Abyss allein von einem Haufen Tauben (Elyos) erwischt wird und später wieder ellenlange laufen/fliegen darf um wieder ins Quest Gebiet zu kommen (hier helfen bei genügend Kleingeld sog. Kisks, also Steine an denen man wiederbelebt wird und die man selbst irgendwo hinstellen kann). Umso schöner ist dann natürlich das Erlebnis wenn man eine der Tauben alleine erwischt und es zu teils sehr spannenden 1on1 Kämpfen kommt. Oder Festungsverteidigungen-oder Eroberungen und und und. Das was wirklich stört ist die teils elende Latscherei, hier würden mehr Flugpunkte teils abhilfe schaffen. Das würde das Spiel nicht anspruchsloser machen, aber ein Spiel ist eben nicht anspruchsvoll dadurch dass man nur deshalb länger braucht, weil man elend lang laufen muss. Zum anderen stören je nach Region wirklich Goldfarmer und Powerlevler stark den Spielfluss. Rund um Beluslan herum rennen überall Spieler mit so tollen Namen wie Axcs, hfdgdgsnf etc und kloppen Mobs aller Art weg. Schlecht nur, wenn es sich da um Questmobs handelt und man darum nicht mehr dazu kommt Questitems zu ergattern weil permament drei fremde Gladiatoren auf den eigenen Mob hauen. Ich finde dagegen muss wirklich was getan werden, denn sowas stört den Spielspass vehement. Da würde ich mir also wirklich GM Support wünschen und das so schnell wie es nur geht.

4. Das Loot-klauen und Goldseller/Bot Problem muss ich auch kritisieren. Aber abgesehen davon bin ich sehr begeister von Aion und finde den Test gut geschrieben.

5. habe aion in der betha phase gespielt, weil alles im vorraus so vielversprechend aussah und ich wow spieler bin dachte ich, ich könnte mal was neues anfangen.

die grafik..die so hoch gelobt wurde..kann ich nicht verstehen..habe alles auf max+++ gehabt und es sah auch wie runes of magic (kostenlos)

da finde ich world of warcraft um einiges detailreicher und schöner designed!
    ok charaktere sehen ganz gut aus aber das wars auch schon.

und alle, die sagen wow hätte ne läpsche grafik, die haben keine ahnung, und/oder das game noch nie gespielt!
    klar ist es nicht realismus pur, aber das ist halt der warcraft style.

ich habe nen intel core i7@4x4ghz ne gtx275 6gb ddr3 und auf 1920x1200 hab ich trotzdem manchmal nur 20-24 fps bei ultra einstellungen(nicht in der stadt sondern draussen in der welt wo keine sau rumläuft)
    nur mal so als beispiel für die , die sagen wow läuft auf mist hardware super high!!!!

6. Tarsius

Tarsius
    Klar.... :/
    AION:
    http://tomsgamingblog.files.wordpress.com/2009/09/aion0018.jpg
    http://freenet-homepage.de/teaic/Aion0002.jpg
    RoM:
    http://files.spieletipps.de/av2_absatz_img/000/019/834/001/19834001.jpg
    http://i.neoseeker.com/p/Games/PC/Role-Playing/Massively_Multiplayer/runes_of_magic_profilelarge.jpg
    WOW:
    http://www.drelectronics.co.nz/assets/images/Sales/wotlkimg3.jpg
    http://snagwiremedia.com/wp-content/uploads/2008/09/wow-wrath-of-the-lich-king-november-13th.jpg

..... WoW kann besten Falls, in einigen Situationen ,mit Aion mithalten. Doch besser ist es nicht. Aber Rune of Magic ist nun wirklich ne ganz andere tiefe Ebene. Wenn du den Unterschied net mehr siehst, ...... naja :/

PS: Mich zu Beispiel stößt gerade das Warcraft-Universum extrem ab. Das fängt schon bei den Elfen und Orks an. Und zieht sich durch die Wälder mit ihren extremen Mammutbäumen (die mit den 10m dicken Stamm.) bis hin zu diesen krummen gedrückten Gebäudestil. Dann lieber die Mangaoptik von Aion. Ist eben Geschmackssache.

7. ich spiele wow seit release ( mit insgesammt 1 1/2 jahren pause und ich habe auch aion in der kompletten betha phase gespielt und hatte es sogar vorbestellt in der collectors edition.
    und ich kann dann natürlich sagen, dass es nicht viel besser aussieht.und damit mein ich nicht die super "runden ecken" sondern liebe zum detail usw.
    ist klar das man den stil von wow nicht unbedingt mag, wenn man keinen bezug zur warcraft reihe hat.
    nach der betha habe ich aion jedenfalls abbestellt, weil es einfach nur langweilig war und extrem öde aussah.
    aber das ist meine meinung..ich hatte zwar gehofft das es super wird aber naja ist wohl doch nicht so gekommen..
    age of conan habe ich auch gespielt..sah auch super aus aber war trotzdem nicht gut..(zumindest anfangs ich weiss nicht wie es nun ist)
    ich glaube es ist wie bei diablo...es kommen ableger wie sacred und co die allesammt gut sind und ne super grafik haben aber an das gute alte diablo kommt eben keiner ran!
    oder...an blizzardŽs games kommt eben keiner ran!

8. angel

angel
    Mir persönlich ist es ein Rätsel, wie das Spiel eine 80+ Wertung bekommen kann. Immerhin bewegt es sich auf dem gleichen Niveau wie schon ein 8 Jahre altes DAoC hinsichtlich der Spielmechanik oder Innovationen.
    Das Klassensystem, das Crafting, die Questart, das PvP(vE) usw. - alles kennt man bereits aus anderen MMOGs. Einzig das Fliegen & Kämpfen ist noch relativ neu, aber andererseits auch zu sehr beschnitten (hier hätte man durchaus mehr machen können).

Was nun das Grinden angeht: Grinden ansich ist erstmal eine Geschmackssache, kann aber durchaus Spaß machen (Diablo & Klone waren auch nur Grinder) - nur muss mans entsprechend umsetzen, wurde hier aber nicht. Das Aion-Grinding ist schlicht langweilig.

Wie man Aion jedenfalls in den Himmel loben kann, wie manch einer es tut, ist mir unverständlich - aber vielleicht stelle ich an Spiele auch nur mehr Anforderungen. Immerhin darf man wohl erwarten, dass Entwickler aus anderen Spielen lernen und nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen.

9. Tarsius

Tarsius
    Dann geh doch mal auf die Gothic-Reihe, Need for Speed, FIFA, NHL und und und los.
    Nicht zu vergessen!!!! WINDOWS

Ab wann ist ein Spiel anders als Andere? WoW macht doch auch nichts anderes als alles und jeden zu kopieren. Ich weiße nur mal auf die Sache mit den Fliegen hin, die im nächsten kostenpflichtigen Addon kommen soll. Und nun jetzt schon von sau vielen WoWŽlern als Inovation gefeiert wird. xD Blizzard hat doch nur 1x seinen Kopf angestrengt. Und das war bei, schreiben des Hauptprogramms. :/ Wenn in einem Jahren ein MMO raus kommt, in dem Maulwürfe in Tunneln Rennen fahren, weiß ich jetzt schon was drauf im nächsten WoW-Addon kommt. Und was die Fans dann als toll und neu feiern.
    Natürlich, nachdem sie das Ursprungsprogramm der Idee als dumm und hässlich bezeichnet haben.

Wenn ich viele Posts hier durchlese, weiß ich wieder warum WoWŽler oft so einen schlechten Ruf haben. Und warum WoW auch niemals sterben wird.
    Wäre einfacher nem "Zeugen Jehova" seinen Glauben auszureden, als einem eingefleischten WoWŽler dazu zu bewegen einen objektiven & fairen blick über den Tellerrand werfen zu lassen. :(

10. Hallo Petra & Gamestar-Team! :-)

Danke, für den interessanten Test zu Aion.

Ihr habt dem Spiel "nur" eine 83er Wertung gegeben, was mich doch ein wenig überrascht hat angesichts des hypes. Liegt das hauptsächlich an den langweiligen Sammelquests, dem zähen Leveln und der Grafik?
    World of Warcraft habt ihr damals eine 90er Wertung gegeben. Was hat/hatte WoW was Aion nicht hat? Ich frage nur aus Neugier, weil ich eure Wertung besser verstehen möchte nicht um Kritik zu üben! Zwar könnte ich eure Wertungkästen zu den Spielen vergleichen, aber eine paar Worte dazu wären mir lieber.

Danke, im voraus für die Mühe! ;-)

Grüße

11. Ich spiele es nun auch seit zwei Wochen und werde nicht recht warm damit. Könnte daran liegen, dass ich seit Jahren begeisterter Guild-Wars-Spieler bin und mir deshalb das Gelatsche und Gegrinde in AION einfach tierisch auf den Senkel geht. Ich kann verstehen, dass es vielen Leuten Spaß macht, die Spielmechanik hat für Einsame und Ungeküsste sicher ihren Reiz. Mir persönlich ist die Story echt zu doof - soweit überhaut davon die Rede sein kann. Schöner als Petra es eingangs beschrieb, lässt sich das peinlich synchronisierte Kauderwelsch nicht wiedergeben.

Schade, hätte was werden können. Aber mir ist noch kein Grund eingefallen, warum ich dafür Abogebühren bezahlen soll. Und ja - WoW ist auch kein Überspiel, aber wesentlich liebevoller erzählt.

12. Ich finde das ewig beklagte Questloch gibt es bei Aion nicht. Zumindest ist auch mein Questlog voll, vielleicht liegt das aber auch an der Spielweise eines jeden Spielers. Und die standard Grindquests gibt es auch bei WoW. Ich bin ja der Meinung es werden einfach zwei Lager bedient. Das eine fühlt sich bei WoW gut aufgehoben, das andere in Aion. Ich bin von der Welt Atreia begeistert. Der Aufbau der Welt, die Story mit den halbgöttern, die ihr Gedächtnis verloren usw. Und das rumgelatsche stört mich auch nicht. Genau deswegen hat mir auch Fallout 3 soviel Spass gemacht.

Aber wie gesagt ich mag es halt wenn das spielen seine Zeit dauert und man nicht schon nach 3 tagen im Endcontent rumgurkt, grinding hin oder her auf dem Weg dahin.

13. sdone69

sdone69
    Hallo, ich gebe mal meinen eigenen Bericht ab.

Positiv:

- Aussehen der Charmodels
    - Grafik naja (etwas zu bunt für meinen Geschmack)

Negativ

- Ähnlich jedem anderen 08/15 MMoRPG
    - Kiddiefreundlich (hauptsache jeder Depp kaufts)
    - Abyss PvP ist toll und macht Glücksgefühle? ;) Ahja aber auch nur wenn
    man mit der ganzen GameStar Redaktion rumdüst und zu 5. Leute abknallt
    Alleine, zumindest jeder Charakter ohne CC, kann man nämlich gar nix
    reißen, weil jeder einfach wegfliegen kann sobald man attackt.
    - Feeling im Spiel erinnert viel zu sehr an WoW
    - Quests, Klassen... alles Zeugs das es schon Tausend mal mit anderer Grafik
    aufgesetzt gab.

Fazit: Ich weiß ja nicht was die Spieleentwickler für solche positiven Testberichte bezahlen, aber von guten MMoRPGS haben die Redakteure hier so viel Ahnung wie ich vom Kuchenbacken oder sie sind gut geschmiert.

MfG

14. Wie könnt ihr dem Spiel Preis Leistungsmäig "sehr gut" geben? Das Spiel kostet um die 50 € + Abogebühren und das ist...arschteuer!

15. WoW hat auch ein sehr gut...

--
    Aion ist wirklich nicht schlecht, aber da warte ich doch lieber auf GW2

16. ... und ist zu dem auch im Preis gleich auf mit Aion.

17. Tarsius

Tarsius
    50€???? Ich habe es mir im Media-Markt für 27€ gekauft. Jedoch war da grad ne Rabattaktion für Software. ^^ Und ohne Rabatt kostet es da aktuell 36€.

18. Gloobonious

Gloobonious
    Genau!
    *g*
    *sarkasmus-mode off*

Der Testbericht ist halbwegs objektiv.
    Du hast Punkte auf gewisse Dinge zu geben (bewerten) wie sie Standard sind, ohne auf andere Produkte zu achten. Bewertest die Grafik etc.
    Die genaue Bewertung kannst auch im Bewertunglink nachlesen.
    http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/rollenspiele/43538/aion.html

Aber dein Bericht ist echt super.
    Vorallem das negative.

"Ähnlich jedem anderen 08/15 MMoRPG"
    Welche 08/15? Was willst denn anders machen?
    Jeder liebt WoW, bzw. die meisten, weils ihr erstes MMORPG war.
    Und das erste bleibt immer das beste. Bei mir ists und bleibts EQ -
    weils einfach super war, einfach anders - einfach online.

Kiddiefreundlich ist vielleicht ein Bewertungsgrund für Kombis, SÜVs oder Kompaktwagen - du wirst älter, ist leider so. Kinder haben am meistens Zeit zum spielen. Willst was brutales? Was schwieriges? Installier Darkfall Online.

Abyss: Das Leute wegfliegen ist kein Bewertungsgrund. Im PvE rennst auch, wennst nen mob nicht packst oder bei nem add. Sollen die ingame ne Funktion machen dass die zu dir rennen wie mobs im PvE? (Könnte dir in nem MMoRPG auch raten ne Gruppe zu suchen)

Feeling im Spiel erinnert mich zu sehr an WoW?
    Skills? Buttons 1-9 & ALT & STRG? Fantasy? NPCS? Quests? Klassen? ja, das ist ein Fantasy-MMoRPG. definitiv. Wär SciFi was für dich?
    Champions Online vielleicht? Oder vielleicht bald StarTrek Online?
    (Mein neues Auto erinnert mich auch an mein altes, trotzdem geh ich nicht zu Fuss.. )

Alles schon mal gesehn?
    Ja, nix neues, is aber klar!
    Ultima Online war damals WAS NEUES! und Everquest! und für die meisten WoW! deswegen bleibts für die MEISTEN das beste. Wird immer so sein.
    Aber vielleicht gibts in 10 Jahren n 3D-MMoRPG mit Brille/Helm und Steuerungs ähnlich der wii..

zu dem Fazit:
    Der Bericht ist halbwegs objektiv. Nach nem Bewertungsschema.
    Leider ist das Schema zu stark an WoW angehängt.
    Bei Auto gibts sowas übrigens auch, der ist sogar genormt. --> Crash Test
    Geh du nur backen...

MfG

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009