Dragon Age: Origins

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Integer = 2, 13. November 2009.

1. Ich glaube eher, dass hier einfach alle gedownloadeten zusammengerechnet wurden. Immerhin ists eine Marketingaussage.
    Wie auch:
    "...ein gutes Stück jenseits der Millionen-Grenze im PDLC..." -> 1000001

2. d3vnull

d3vnull
    Ich hab mir die Retail mit Shale geholt. Weitere DLCs werde ich mir aber nicht besorgen.

Da hole ich mir lieber in einem Jahr das game nochmal mit allen DLCs, als "Complete Edition".
    Die wird nämlich so sicher kommen wie das Amen in die Kirche.

3. Odradek

Odradek
    "Das Spiel wurde mit dem Gedanken erstellt, bereits zur Veröffentlichung mit erheblichen PDLC [paid downloadable content] zu starten"

In meinen Ohren klingt das immer so: Das Spiel wurde vollständig entwickelt und abgeschlossen, dann haben wir etwa 25% weggeschnitten und das Spiel als Vollpreisspiel verkauft. Diese 25% verkaufen wir jetzt extra als DLCs in 2-5% Portionen.

4. Ich hab mir nach ner halben Stunde Spielzeit beide DLC sofort gekauft. Damit mir nix entgeht :). Habe es nicht bereut. Bisher hab ich Wardens Keep durchgespielt. Ein Genuß, erinnerte mich ein bisschen an Bioshock und System Shock mit den Geistervisionen. Sehr schön und gruselig gemacht. Bei Spielen in dem Format bin ich auch gerne bereit mal tiefer in die Tasche zu greifen weil es ein super Erlebnis ist. Ich kann es nur jedem Empfehlen!

5. Die Argumentation find ich nicht sonderlich sinnvoll. Wenn die 25% fehlen und man trotzdem ne Playtime von 40 Stunden hat ist es doch für den Preis gerechtfertigt, selbst wenn etwas weggeschnitten wurde. Ich finde deine Bemerkung unverschämt. Bei MW2 haste 6 Stunden Solo Playtime. Willst du ein Spiel mit 100 Stunden auf 30 Euro oder wie und dann natürlich mit Super Grafik und guten Content. Sowas rechnet sich halt nicht...

6. antioxidanz

antioxidanz
    Das Spiel ansich ist jeden Cent wert.

Wardens Keep ist meiner Meinung nach auch ein klasse DLC.

In Stein gefangen fand ich jetzt nicht so toll, aber mal abwarten was noch so kommt...

7. Woher Gamestar die Aussage nimmt das man lediglich 40 Stunden Spielzeit hat erschliesst sich mir nicht!
    Dragon Age Origins in 40 Stunden zu lösen geht nur dann wenn man durch das Spiel hetzt, sämtliche Diagloge überspringt bzw. abkürzt und keine Nebenqeusts absolviert. Selbst dann sind 40 Stunden noch sehr knapp.
    Wenn man sich mehr Zeit hat, die Dialogmöglichkeiten tatsächlich ausnutzt und Nebenquests macht kommt man mindestens 80 Stunden.

8. Na bravo, jetzt ist EA wieder wahnsinnig Stolz drauf, das sie alle Blödis dieser Welt ausnehmen. Und die Blödis sind auch noch stolz drauf. LOL - Die Welt ist sowas von am Arsch.

Wenn das jetzt Schule macht, dürfen wir dann für das ganze Game mit allen DLC's 200€ hinblättern (kommt ja noch mehr DLC) . Ich hasse dieses Wort!
    Wie wär es mit NIC (Not Integrated Content) oder EBC (Extra buyable conntect).
    oder WWYMI (We want your money, idiot)

9. antioxidanz

antioxidanz
    Korrekt, unsere Welt ist sowas von am Arsch weil EA/Bioware DLC anbietet.

10. Ey genau das hab ich mir halt auch gedacht... Bei 4Players warens auch 50 stunden. Ich find halt wenn man auf Schwer spielt brauch man die Nebenquests wegen dem Gold. Außerdem gibts da ja auch noch die Quests mit den Gruppenmitgliedern etc. Die Dialoge sind interessant und notwendig gerade mit Gruppenmitglieder mit der Motivation. Also 40 Stunden find ich schon zu knapp bemessen. Ist denke ich Quest Hauptstrang, Dialoge übersprungen und auf Leicht. Und selbst dann muss man sich schon sehr gut anstellen, weil viele Situation doch recht fordernd sind.

11. Deine Armut kotzt mich an. Und Preis/Leistungsmässig ist das Spiel sehr gut. Wenn du es dir nicht leisten kannst musst du eben verzichten oder mal sparen. Aber hör auf zu heulen.

12. (sic)

(sic)
    es zwingt dich aber doch niemand irgendetwas extra zu zahlen. bioware hat ein super spiel auf den markt gebracht und sie stellen denjenigen, die das möchten dlc zur verfügung. das ist doch mittlerweile bei fast jedem spiel so und bevor es die regelmäßigen dlc's gab, waren es add-ons. den ersten schritt in diese richtung haben wohl die mog's gemacht, mit ihren monatlichen gebühren. ich hab mir dragon age geholt und mir reicht die normale spielzeit, ich kann gut ohne die zusätzlichen paar quests leben. was allerdings weniger schön ist, ist die art wie für die dlc's geworben wird, mitten in ingame gesprächen, das drückt dann doch schon etwas die athmosphäre.

13. Das stimmt doch so überhaupt nicht. Selbst wenn man sich Zeit lässt und nebenquests macht ist man in 50 Stunden locker durch. So lang ist das Spiel nicht.

Ich finde 50 Stunden allerdings völlig i.O. und es gibt ja jede menge Gründe es erneut zu spielen. Verschiedene Origins usw.

14. Fragt sich nur, wer hier der Blödi ist? Mir haben die 6 Euro zusätzlich für Wardens Keep nichts ausgemacht und genau da liegt die Geschäftsidee, denn wäre es wesentlich teurer gewesen, hätten die Meisten es nämlich sein gelassen und es beim Kernspiel belassen, welches übrigens auch ohne die beiden DLC vollständig und zu 100 % spielbar ist.

15. Tja. Das scheint die Zukunft zu sein.

Ein Ex-Eidos Mitarbeiter hatte ja schon bestätigt, dass ein Teil von Tomb Raider Underworld weggeschnitten worden ist, damit man den als DLC für 360 verkaufen kann...

Bei Prince of Persia musst du dir den Epilog kaufen, wenn man das wirkliche Ende sehen will...

Activision hatte letztens sogar gesagt, dass sie die Guitar Hero Fans "ausnehmen" mit DLC. "Die Kunden kaufen sich erst für 50€ das Game, dann DLC, dann noch weitere Instrumente. Am Ende haben sie 500€ fürs Game ausgegeben!"

Und für ein paar kleine Quests hier bei DAO, was beileibe ja nen geniales Game ist, muss man sich auch weiteren Content kaufen, wenn man ihn denn haben möchte...

Anstatt nen halbes Jahr zu warten und dann nen großes Addon rauszubringen, werden vereinzelt kleine DLCs gebracht. Und in den Fällen von TRU und Prince of Persia ist es einfach nur eine dreiste Abzocke...

16. Dann sind ALLE ADDONS und ALLE FORTSETZUNGEN von Spielen nach dem gleichen Schema erstellt. Und wenn: Ja und? Du programmierst das Spiel ja nicht, sondern der Entwickler - die dürfen wohl mit ihrem Spiel machen was sie wollen. Letztlich musst du entscheiden ob du das Spiel kaufst oder nicht. Wirst du gezwungen? Nein. Hindert das Leute daran wie Vollidioten Hasspredigten auf Entwickler zu hetzen? Auch nein. Ist der Mensch doof? Ja.

17. @(sic)

Stimmt das fand ich auch. Wirkte bissel kommerz. Andererseits muss ich halt sagen, dass man bei Knights of the Nine den Content garnicht merkte. ich dachte das gehört zum Hauptspiel. Die Werbung ist nicht so toll, aber der Hinweis dass man den Premium Inhalt spielt find ich wie gesagt gut, weil man da weiß: Ah ok das hab ich also gekauft.

@Sharillon

Also Enden wegzulassen ist wirklich Abzocke. Aber ich find halt wie gesagt einen Teil der Spielzeit abzuschneiden um mehr Gewinn rauszuholen ist in Ordnung so lange die Spielzeit für den Preis immer noch angemessen bleibt. Das liegt halt im ermessen des einzelnen. Ich find halt für 50 Euro ne Spielzeit unter 10-20 Stunden ist halt Abzocke.

18. Falsch verstanden, sorry. Die Welt ist am Arsch weil die Leute so Dumm sind DLC zu bezahlen. - In Folge dessen EA den Geldsabber bekommt und es dann (oder jetzt schon) normal ist nur halbe Games zu verkaufen - und für den Rest das fünffache zu verlangen. Angesichts dessen das ich in der Post in 10 Minuten 20 böse Daumen bekommen habe, zeigt mir leider - ich habe recht.

Die Leute verteidigen die Tatsache das sie ausgenommen werden, - gehts noch hirngewaschener?

19. Dazu sag ich nur: Gesundheit

20. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

Raveeen
    Und du bist bestimmt jemand der sich MW2 zur UVP von 60€ gekauft hat richtig?^^

21. Zeigt mir nur das du:

1. Nicht kritikfähig und unbelehrbar bist
    2. Sehr schlechte Erfahrungen mit Addons oder anderen Contents gemacht hast
    3. Für mich keine Ahnung von Computerspielen hast
    4. Keine Kohle für Spiele hast

Was regst du dich eigentlich so auf? Müssen Leute die ein tolles Spiel produzieren am Bettelstock gehen nur damit du Gewissheit hast soviel wie möglich für dein Geld bekommen zu haben? Ich finde es sollte belohnt werden wenn man gute Spiele produziert. Auch mit Geld. Derjenige der gute Spiele macht und gute Contents sollte halt auch viel Geld machen oder? Ich glaube der einzige der abzockt bist du weil du von Softwareherstellern erwartest dass sie sehr gute Spiele für wenig Geld machen. Blizzard scheffelt schon seit Jahren mit WoW monatlich fette Kohlen, oder meinst du die Serverunkosten und weiterentwicklung entsprechen tatsächlich den monatlichen Beitrag? Und sind jetzt alle die WoW spielen deshalb doof? Es macht den Leuten Spaß also lass sie doch ihr Geld ausgeben wofür sie wollen. Und im Verhältnis zu anderen Hobbys ist Computerspiele immer noch einer der günstigsten und interessantesten auch mit solchen DLC's. Du musst echt kein Geld haben wenn du hier sone Scheisse vom Stapel lässt.

22. @Zitterbacke

Naja. Das Ende wurde nicht weggelassen. Es wurde ein offenes Ende angeboten. Aber den richtigen Epilog kriegt man bei Prince of Persia nur beim DLC, der sogar 360-exklusiv ist.

Auch bei Tomb Raider Underworld. Man merkt am Spiel, dass das Ende da "durchgerusht" wurde und eigentlich noch ne Mission folgen muss. Diese wurde dann auch 360-exklusiv als DLC angeboten.
    Und ein Ex-Eidos-Mitarbeiter hatte dann auf Kotaku gesagt, dass der DLC im eigentlichen Spiel drin war, der aber rausgeschnitten wurde um ihn als DLC zu verkaufen.

Und bei Dragon Age... find ichs dennoch eine Frechheit. Das Spiel bietet schon viel. Aber das Game ist draußen. Warum dann direkt zum Release DLC anbieten? Der DLC ist ja im eigentlichen Spiel auch schon drinnen, man muss ihn nur freischalten.
    Vor 5 Jahren wär sowas nen Skandal gewesen. Anscheinend wird es aber heute leider schon so akzeptiert. Und ich denke in Zukunft wird das immer größere Ausmaße haben, so dass viele Spiele zu Release Content bieten, der eigentlich im Spiel drin sein sollte.

Was ist, wenn das neuste Splinter Cell zu Release Missionen hat, die man erst freikaufen muss?
    Bei CoD:MW2 soll der PC-DLC ja auch kostenpflichtig sein und es werden nicht mal Modding-Tools angeboten. Ergo will man neue Maps im MP zocken, soll man sich den DLC kaufen.
    Was ist, wenn man fürs neuste Need for Speed neue Wagen mit Realgeld kaufen soll?
    Oder man bei Diablo 3 dann auch neue Quests zu Release kaufen muss?
    Oder man bei Stalker erst in ein Dungeon kommt, wenn man dem Gatekeeper 10€ überweisen muss?
    etc.pp.

Das Argument "Muss man nicht kaufen!" zieht irgendwie nicht. Hier wird dem Kunden Material, das eigentlich im Game war, entzogen, damit sich ein Publisher eine goldene Nase verdienen kann.

Leider scheint es Normalität zu werden, so die Kunden auszunehmen und sie es nichtmal groß merken.

23. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

Raveeen
    Ich frag mich nur wie sich das mit der Synchronisation der DLC`s verhält. Bei Wardenskeep wurde recht viel gesprochen und gerade die verschiedenen Gruppenkonstellationen + individuelle Kommentare sind für nen DLC recht aufwändig gestaltet.

Kann kaum glauben das EA sich für, sagen wir mal die nächsten 2 erscheinenden DLC`s, nochmal alle Synchronsprecher der jeweiligen Versionen ins Studio holt. Könnte mir deshalb auch vorstellen, das auch WC in der Vollversion rausgeschnippelt wurde.

Trotzdem sehr geniale Quest ob man dafür allerdings 7 Euro bezahlen muss?

Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  24. 4K.Demo

4K.Demo
    öhm, wär ja toll wenn Gamestar die DLCs antestet und nen kleinen Bericht erstattet.
    Find aber im allgemeinen die DLCs VIEL zu teuer. Kann ich aber auch noch nicht ganz beurteilen da ich die länge der "Quests" nicht kenne...

Naja, wie auch immer. Ausser DLCs ist das Spiel meiner meinung nach S-RPG des Jahres (und zwar mit abstand).
    Die Story... Göttlich!

25. Ich finde es schon interessant. Ich bin nicht Kritikfähig weil ich meine Meinung sage, - okey. Leider ist es ja nur so, das es eine Tatsache ist, das die Hersteller Dinge aus fertigen Spielen wieder raus nehmen um es als DLC anzubieten.

Ich bin aber durchaus erstaunt darüber wie "gut" die Spiele Vertreiber ihre Werbung durch bringen. Nur eben schon die Tatsache das in DLC kein "buy" drinn ist, suggeriert eigentlich nicht im vorherein das DLC etwas kosten muss. Das ist reine Berechnung. Ich will ja nur das Ihr lieben Spieler erstmal überlegt, bevor Ihr den Drachen das Geld in den Schlund werft.

@Raveeen
    Ich spiele aus Prinizip keine Kriegsspiele.

@Zitterbacke
    Bitte etwas mehr Taktgefühl, ja. "Deine Armut kotzt mich an" geht einfach nicht, es sei denn Du bist Reich, dekadent und ein *********, sorry.

http://www.zeit.de/1996/30/Deine_Armut_kotzt_mich_an

26. Ich hab mir gedacht: Genau deswegen machen die Jungs keinen Dedicated Server ^^. Weil wenn es freie Mods gibt, warum dann DLC kaufen? Ich denke auf die Schiene werden mehrere springen

Um ehrlich zu sein ich hab auch schief geschaut als ich gehört habe das Dragon Age Origins zum Release DLC rausbringt. Anderseits seh ichs halt so: Wenn ich mir die DLC nicht gekauft hätte dann wäre das Spiel mit seiner Spielzeit, Grafik und Atmosphäre ja nicht weniger schlecht gewesen. Aber ich bin so begeistert (was ich bei neuere Spielen echt selten bin) das ich gerne für neuen Content Geld ausgebe.

Wo soll das hinführen? Es führt da hin dass der Hersteller den Optimalen Preis für Addons/DLC finden wird um soviel Gewinn wie möglich zu machen. Daran ist nichts schlimmes denn die Nachfrage legt ja den Preis fest. Im Fall von DLC ist es natürlich sehr abhängig vom Hauptspiel. Aber was ist so diabolisch daran? Wenn das Spiel eine vernünftige Playtime aufweist dann finde ich DLC für die Leute die das Spiel lieben ok! Guck mal bei Starcraft. Wenn da jemand einen DLC rausbringen würde, würden sie es einem aus der Hand reißen. Es gibt halt sehr viele Fans die das Spiel einfach lieben.

Die neue Entwicklung geht nun mal eben in diese Richtung. Und wie gesagt, die Entwicklung von Computerspielen ist eben auch teurer geworden (neue Texturen, Normal Maps, Beleuchtung, Engine Portierbarkeit).

Wenn die Spiele zerstückelt werden und ein Spiel mit Playtime von 10 Stunden und 5 DLCs released wird find ichs z. B. auch ne Abzocke. Aber von meinetwegen 80 Stunden Playtime 20 abzuziehen und das als DLC zu verkaufen find ich in Ordnung wenn das Spiel gut ist. Ich würds halt genauso machen. Ich kanns halt nur wieder erwähnen: Ich find halt MW2 ne Abzocke mit 6 Stunden Playtime (Multiplayer mal ausgenommen). Aber deswegen hab ichs mir auch nicht gekauft.

Letztendes bleibt es jedem selbst überlassen. ;-)

27. antioxidanz

antioxidanz
    Na ja komm, was kriegste schon für 7 Euro?

Dafür kommste hier noch nicht mal ins Kino. Also sitzt vllt. noch ein Maxi Menü bei McDreck mit nem Cheeseburger drin und damit kannste keine Stunde Spaß haben... ;)

28. Kit Kat

Kit Kat
    Also ich habe mir das Spiel sofort am Release geholt und bin begeistert. Story, Questqualität und Kämpfe sind bombastisch. PDLCs mag ich deshalb aber immer noch nicht. Mir ist es immer noch lieber iwann ein Addon für 25 Euro zu holen dass entsprechend mehr Unterhaltung bietet. Immerhin bekommt man in den PDLCs nur eine oder zwei Quests, auch wenn diese evtl länger dauern, halte ich ein Addon dass die Spielwelt noch erweitert (im Falle von DAO zB durch das Gebiet freie Marschen etc). darum glaube ich immernoch dass ein entsprechend großes Addon das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet. Aber ganz davon ab, was hier noch niemand geschrieben hat. Durch das ToolSet wird es mit Sicherheit mehr als genug guten und vor allem kostenfreien DLC zum spiel geben. Ich hoffe das die Gamestar es da so ähnlich halten wird wie bei den Left4Dead DLCs und die besten Quests und Kampagnen zumindest kurz vorstellt um einen überblick zu verschaffen.

So far

29.  
  30. TheGreatMM

TheGreatMM
    hoffe mal es gibt in einem Jahr eine Gold Edition... Ich will mich mich gar nicht damit beschäftigen wie ich DLC auf meinen PC bekomme.

31. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

Raveeen
    Hhhmm eigentlich gutes Argument^^

32. Es nervt halt. Ich bin nicht reich aber dekadent und ich geb gern mal Geld aus bei Sachen die ich toll finde. Ich schau mir die Sachen auch vorher an. Um ehrlich zu sein hat mich kaum ein Spiel zufrieden gestellt das nicht über 90% hatte. Ich finds halt doof wenn man Spielehersteller gleich als Turbokapitalisten hinstellt bloss weil sie eben ihr Produkt ein wenig kürzen um mehr Gewinn zu machen obwohl das Produkt dann trotzdem noch hervorragend ist. Der Trend geht eben da hin dass die Leute mehr Geld für Unterhaltung ausgeben. Der eine hat Premiere der andere eben World of Warcraft. Und ich kanns nur noch nochmal sagen: Die Produktion von Computerspielen wird aufwendiger und damit teurer weil die Grafikkarten und CPU mehr leisten. Die Entwicklung kann man bei Kraftfahrzeugen schon seit Jahren sehen. Früher hat ein Auto vielleicht 15k DM gekostet heute kostet es mind. das doppelte und das hängt nich nur mit der Inflation zusammen. Einfach weil der Anspruch der Käuferschaft steigt. Die Erwartungen an ein Produkt sind eben viel höher. Daher kommt auch der Preis und der Preis für die DLC.

33. Lol ich hab keine Ahnung vom Programmieren? Aber du oder? Bist wahrscheinlich Spieleentwickler oder? Ich hab als Programmierer bereits in der Spielebranche gearbeitet und kann dir sagen dass das Scripting die Leveldesigner übernehmen weil die Programmierer zu teuer wären. Ich frag mich eh grad was Game Content mit Programmierung zu tun hat. Aber dafür hast du wahrscheinlich direkt eine Antwort in Petto, Mr. Gamedeveloper :-D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. November 2009
  34. Man könnt vielleicht auch mal an was anderes denken als an sich selbst, und das Geld dem Tierschutzverein spenden!

35. Das passt hier wirklich gut her. Spendenaufrufe solltest du besser woanders starten.

36. Und das von Dir Asket :), net schlecht, Kompliment!

37. Raveeen Der mit der Minigun tanzt

Raveeen
    Bitte wie billig ist das denn? Schließt das eine das andere aus? Und wieso wirfst du mir Egoismus vor? Kennst du mich? Btw. ich hab den DLC nichtmal gekauft sondern bei nem Kumpel gespielt, also kannst du die Moralkeule auch wieder einpacken. (Das du DLC Käufer als Egoisten hinstellst, halte ich für sehr gewagt)

38. Das ist nicht gewagt, dass ist schlicht weg bescheuert. Das ist genauso als wenn du dir nen Whopper bestellst und sobald du Käse und Bacon dazunimmst biste gleich ein Egoistenschwein oder was? Am besten Asket ist mal kein Egoist und denkt mal an die anderen, und verschont sie mit seinem sinnlosen geistigen Ergüssen.

39. Ich glaube es geht nicht darum jemanden als Egoisten hinzustellen. Aber wenn man so lapidar dahinredet das man dafür nicht mal einen Burger bekommt, finde ich es schön das dann jemand darauf aufmerksam macht, dass man dann auch mal 7 Euronen Spenden kann anstatt sich eine Rüstung zu kaufen die man erst nach 30 Stunden Spielzeit "umhängen" kann. Aber soziales Denken ist ist halt heutzutage "gay" ;0)

40. Weiß gar net was du hast lol. Habe dich persönlich gar net gemeint, das war sozusagen Algemein gemeint xD