Radeon HD 5970 im Test

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User, 18. November 2009.

1. hatte noch nie ne ati karte,im februar kommt ein neuer rechner mal sehen was nvidia bis dahin gebaut hat,vielleicht muss ich mir dann meine erste ati karte kaufen...

wie werden die neuen nvidia karten eigentlich heissen?

2. So ein hoher Preis und kein HDMI-Anschluss? Ich bin enttäuscht.
    Aufgrund des Preises wäre diese Karte für mich aber eh nie eine Option geworden.

3. sahvg

sahvg
    wow hammer teil! "Radeon HD 5970 - Laut AMD »massiv übertaktbar" gibt es schon einen overclocking test?

4. seh ich genauso...
    also einen HDMI anschluß gehört heute einfach dazu...

5. Die Karte läuft mit (fast jeden Einstellungen) jedem Game Flüssig. Also gibt es so gut wie keine Mikroruckler. PhysX als Minuspunkt wurde von allen Lesern eh schon kritisiert. Bei Geforce Karten gibts auch keinen Minuspunkt wegen fehlendem Havok oder DX10.1 .
    "unter Volllast hörbar" ist aber jede High End Karte, und laut Computerbase Test ist die Geforce GTX295 noch lauter.
    Das selbe gilt für den Verbrauch in 3D. Mag ja sein dass es nicht wenig ist, ist jedoch bei einer High End Karte so (auch hier verbraucht die GTX295 mehr Strom).

Also vergleiche werden hier gemacht das ist jenseits von gut und böse. Das ist das selbe wie wenn ich bei nem Ferrari den hohen CO2 Ausstoß und den hohen Spritverbrauch kritisiere.

6. PbVeritas

PbVeritas
    Ich find die Spieleleistung Grafik interessant: Da sieht man wie gut Crysis programmiert ist! Da hat man eigentlich überall gleich 20 bis 30 Frames mehr, obwohl Crysis immernoch die Beste Grafik hat

7. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

Thomsen v. d. alten Garde
    Wow geil damit kann ich dann die üblichen DX9 Konsolenportierungen die auch auf einer 8800 GT noch in 1080p laufen bestimmt mit 465 FPS spielen.

So eine Karte hätte nur einen Sinn wenn es noch technologisch fortschrittliche Spiele geben würde. Wie halt Crysis damals 2007. Tja aber die gibt es leider nicht mehr.

8. hdmi anschluss ist doch völlig egal dann benutzt halt den dvi oder notfalls den adapter ist doch ebenfalls digital!

im gegenzug zu 2x 5870 ist die karte ja "preiswert"

aber ich frage mich wer denn so viel power wirklich braucht.

9. LuckyMole

LuckyMole
    der sinn liegt auch in der möglichkeit, die bildqualität in die höhe zu schrauben. das ist ja das schöne. mit entsprechenden einstellungen bleiben von deinen 465 FPS nicht mehr übermäßig viele übrig - dafür sieht die konsolenportierung dann hübscher aus, als jemals von den entwicklern gedacht. ist doch eine feine sache.

10. aForce

aForce
    Sieht geil aus, warte aber lieber auf Nvidia.

11. DKill3r

DKill3r
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Mal sehen, noch kommt einem die Karte absolut megaschnell vor und man weiß garnicht, wohin mit der ganzen Leistung wenn man "nur" in 1080p spielt; und in 2-3 Jahren kann das jede Midend Karte, wenn nicht sogar mehr.^^ :D
    Noch reicht mir die Gainward GTS250 mit einem GB locker, auch für 1920x1080.
    Aber gut, Karten die wie 5970 sind eh nur für die Leute, die garnicht ohne Kantenglättung unter 4x und solchen Sachen leben können.:D

12. Daniel Visarius Mitarbeiter

Daniel Visarius
    @ evolution:

Nvidia-Karten bekommen sehr wohl ein Kontra, weil sie maximal DirectX 10.0 unterstützen.

13. Sobald sie 100 bis 200 Euronen günstiger ist... it's MINE!!! Muahahah :-D

14. @daniel vesarius

aber das hat sich ja auch schon langsam geändert, gibt ja schon die erste dx 10.1 karte von big N (ich errinere mich dunkel an Nvidias statement bezüglich DX 10.1 " es braucht ja sowieso keiner ;)

und sie hat vielleicht keinen HDMI anschluss jedoch liegen schon seit jahren DVI aud HDMI adapter karten bei, und nachdem die wenigstens von uns 3+ Bildschirme besitzen, kann man mit 2 Adaptern auch 2 FullHD'sbetreiben wenns sein muss!

15. aForce

aForce
    {i} Ich warte auf die Karten von Intel {/i}

16. oh men gott, streitet ihr euch immer noch über den stromverbrauch?
    ihr seid GAMER! seid wann interessieren sich GAMER! dafür wieviel strom sie verballern?
    Wichtig ist die geilste hardware und nicht der scheiß Stromverbrauch!

17. pun1sh3r

pun1sh3r
    naund? ist ja schön und gut das anere karten aluter sind, aber ds ist ein test und kein vergleich und da müssen diese mängel eben angeführt werden auch wenn andere villt lauter sind... wieder so fanboii gelabber...

18. Ergo: Du möchtest "Gamer" (wie auch immer du das definieren möchtest) mit Vollidioten gleichsetzen? Es scheint mir doch eher so, als hättest du zu keiner Zeit deines kurzen Lebens eine Jahresstromabrechnung gesehen oder gar eine begleichen müssen.

Desweiteren: Ein potenter PC braucht nicht zwangläufig die "geilste" Hardware, um selbst anspruchsvollste Produkte ohne Kompromisse in all ihrer Fülle wiederzugeben und/oder auszuführen.

19. Wir sprechen uns wieder wenn du deine Stromrechnung selbst bezahlen musst.

20. Ich muss sie noch nicht bezahlen, habe aber schon ein paar gesehen^^ Jetzt tut mir meine HD4890 schon fast Leid im Bezug auf meine Eltern^^

21. Lord JUST

Lord JUST
    naja ersteinmal zur these "wenn das spiel flüssig läuft, gibt es auch keine mikroruckler".

du weißt anscheinend nicht, was mikroruckler sind. es sind halt ruckler, obwohl das spiel ansonsten flüssig läuft. das scheint auf irgendeine art und weise an den ati treibern zu liegen, da dies nicht bei nvidia karten auftritt. und meiner meinung nach ist das schon ein sehr großer minuspunkt, da die spiele zwar flüssig laufen, man aber trotzdem zwischendurch immer mal wieder nen kurzen ruckler hat.

dann hat havok nix mit directx zu tun und läuft sogar auf nvidia karten und wie bereits gesagt wurde, bekommen die nvidia karten auch nen minuspunkt wegen fehlendem dx10.1 support.

ansonsten geht es hier um nen test und nicht um einen vergleich. natürlich ist die karte laut, verbraucht viel strom und ist teuer und trotzdem sind es minuspunkte, da dies nicht sein müsste.

22. Skipan

Skipan
    560€ ?
    ich meine gelesen zu haben das sie 599$ kosten wird.
    das müssten bei genauer umrechnung 400€ sein + aufpreis in europa vllt 450€.
    aber nie im leben 560€

23. ach du bist der Sales Manager AMD in Deutschland, wusste ich gar nicht..

Schonmal was von Angebot und Nachfrage gehört? Zölle?

Seit wann sind Preise in D gleich wie in USA? ?

24. die ersten 5970 kosten 599€ bei ALternate, und das halte ich für realistisch bei 599$

25. Hellfish-666

Hellfish-666
    Da gebe ich dir recht und warum das so ist liegt auf der Hand, weil viele leute sich immer und immer wieder beschweren das das Spiel ZB GTA IV viel Rechenpower für High Def braucht und darum werden auch titel wie Fifa 10 noch 3-4 Jahre runter Portiert erscheinen weil die Menge rumheult das ihre Rechner nicht stark genug sind.

Meine Meinung dazu ist aber, das ein entwickler wenn er in die Zukunft noch für PC titel veröffenlichen will darauf getrost pfeifen kann das leute ihren PC alle 3-4 Jahre wechseln oder upgraiden.

26. Skipan

Skipan
    es ist einfach nur so das eine hd 5870 in amerika 400$ kostet.
    bei uns kostet die 315€
    315/400=0,7875
    600x0,7875=472,5€

das ist zwar mehr als meine geschätzten 450€ aber immernoch weitaus weniger als 560€.

außerdem sind die 560€ auch nur der voraussichtliche marktpreis. der genaue preis steht noch nicht fest.

und da die 5970 eine haußeigene konkurenz zur 5870/5850 null ist werden sowiso alle preise sinken (vorausgesetzt die karten sind bald ausreichend verfügbar)

27. Also mit PhysX scheint es sich hier genauso zu verhalten wie mit Modern Warfare 2... PhysX ist doch kein Verkaufsargument, es wird ja auch nicht spielrelevant eingesetzt.

28. aulnd

aulnd
    "Hauseigene Konkurrenz" hab ich ja auch noch nicht gehört.. wenn du niedrigere Preise willst musst du auf Konkurrenz aus anderen Lagern warten... ;)

29. Fabinio

Fabinio
    Die Preise werden sinken wegen hauseigener Konkurrenz? Nö, warum auch. AMD hat für die nächsten 2-3 Monate das Monopol was schnelle Grakas angeht, also warum sollen sie die Preise senken? Entweder du kaufst dir für schnelle Leistung eine Graka für 550€ oder lässt es bleiben, da es keine gleichwertige Konkurrenz gibt.

30. atum3007

atum3007
    naja für 599€ bekomme ich 2 GTX295, und die sind leistungsmäßig immer noch schneller...aber egal, ich warte eh auf nvidia.

31. CSO

CSO
    Wo haste denn den Blödsinn her das es auf Nvidia (SLI oder Dual GPU Karten) keine Microruckler gibt?
    Die "grünen" Karten haben genau das selbe Problem.

32. Kenny83

Kenny83
    Der Preis hat sich echt gewaschen. Unverschämt!

33. Skipan

Skipan
    also laut
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=lz&bpmax=&asuch=gtx+295&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=
    kosten die einzigen lieferbaren gtx295 in deutschland 400€-550€

ja aber von den 9 amd partnern gibts jeweils eine karte und da gibts "konkurenz"
    noch ändern sich die preise kaum (die gigabyte hd5870 ist seit release nur 15€ billiger geworden).
    aber wenn die produktion richtig läuft und die nachfrage nicht mehr so extrem hoch ist werden die preise sinken.
    z.b. um 10%
    also von 315€ auf ca 280€ dann passiert das mit der 5970 auch weil sonst das p/l (was logischerweise sowiso schon schlechter ist) nicht mehr stimmt.
    und 10% preissenkung bei der 5970 würden den preis immerhin schonmal auf knapp 500€ runterdrücken.

die frage ist halt wielange tsmc braucht um die prodkution wieder in den griff zu kriegen.
    wenn das in den nächsten monaten nicht passiert wird sich an den preisen nichts ändern.
    sobald mehr karten produziert werden als gekauft werden sinkt der preis.

34. ehm was soll das gamestar??? ich mein die Karte is ganz klar für enthusiasten bestimmt und ihr testet Crysis trotzdem nur in "HIGH"??? KEINEN ENTHUSIASTEN INTERESSIERT ES WIE EIN 2 JAHRE ALTES SPIEL AUF !NICHT MAXIMALEN! DETAILS LÄUFT!!! -.-"

35. Ich will hier keinen Grafikkartenhersteller bevorzugen sondern nur einen fairen Test sehen. Ob da die Lautstärke oder was auch immer als Minuspunkt gezählt wird oder nicht ist mir egal. Fakt ist, dass diese Kriterien bei beiden Herstellern gleich zu beurteilen sind.

Also das mit den Mikrorucklern hast du wohl so nebenbei mit deinem Jausenbrot im Mund mitbekommen. Ich würd das schnell mal editieren ist ja peinlich was du da von dir gibst.

Und wie gesagt, PhysX ist kein Kaufargument und wird erst recht nicht in vielen Spielen supportet. Von daher seh ich hierbei Minuspunkte sinnfrei (ausser man spielt mit nem Prozessor der eh schon mit 100% Last läuft).

Du als Profi in Sachen Grafikkartenherstellung weißt natürlich dass man den Stromverbrauch im High End Bereich um 50% senken kann. Ne mal im Ernst: was hast du geraucht dass du son Blödsinn von dir gibst. Wenn man den Stromverbrauch senken könnte, wäre das schon längst geschehen meinst nicht?

36. Mikroruckler ---> bleibt im Regal.

37. Ich finds sehr lustig, dass ihr die Microruckler als Negativpunkt angemerkt habt, obwohl ihr in keinem eurer Test unter 40 fps gekommen seid.

Habt ihr die tatsächlich seriöserweise extra durch Tests festgestellt oder habt ihr sie einfach nur aufgeführt, weil ihr wisst, dass es sie gibt??

Und "kein PhysX" - naja das wurde ja 100 mal durchgekaut und die Mehrheit meint, dass es lächerlich ist, es als negativ einzustufen.

38. portal501 gesperrter Benutzer

portal501
    Echt der hammer die karte. Aber auch ich bin noch super zu frieden mit meiner GTX295.Ich warte noch bis anfang nächstes jahr. Mal schauen wer von beiden dann die schnellste karte hat.Und dann komm die ATI5970OC rein oder Nvidia GTX395 oder wie auch immer sie dann sich nennt.

39. Coolstyle

Coolstyle
    Viel zu teuer..

40. Wieso hat so eine Graka keinen HDMI-Anschlus???