Pandemic Studios

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Jens_Bolte, 19. November 2009.

1. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Altaa! Ein Spielemacher bekommt 6000 Dollar am Tag!

2. Schade,Pandemics alte Spiele waren echt erste Sahne. Ruhe in Frieden.

3. Coolstyle

Coolstyle
    Finds ziemlich heftig, dass fast das GESAMTE CnC Team gehen muss, macht mich nur noch skeptischer, was die Qualität von dem Spiel angeht.. mit dem Wissen, dass man gefeuert wird, hat man doch keine Motivation mehr..

Muss immer wieder an das Schlüsselereignis auf der commandcom denken, wo so ziemlich alle zur Frage "Würdet ihr Basisbau in CnC4 vermissen?" mit gehobener Hand antworteten und danach dieser erdrückende Stille. EA will das Spiel warscheinlich nur zum melken kurz fertigstellen und dann kriegen sie alle einen Arschtritt, super toll!

4. Viper2024

Viper2024
    Das Management von EA ist Mist. Origin (Wing Commander, Privateer,...), Bullfrog (Syndicate, Dungeon Keeper,...) und Westwood waren alles erstklassige Entwickler, die von EA gekauft und kurze Zeit später dicht gemacht wurden! Bei EA läuft also die geballte Inkompetenz im Schlips rum, denn anders ist es nicht zu erlären was hier für ein Knowhow und eine Kreativität buchstäblich gegen die Wand gefahren wurde.

Von den letzten EA Titel waren nur Mirror's Edge und Dead Space keine Enttäuschung.

5. Smith87

Smith87
    @ Viper2024: was is mit dragon age, nfs shift(soll ja auch ganz gut sein) oder BattleForge, um nur eineige zu nennen. ich will ja auch gar nich sagen, dass EA die tollste firma der welt ist, aber in letzter zeit werden die mir wieder symmpatischer(im vergleich mit activision zB)

@topic: find ich sehr schade, fand vor allem FSW und FSWTH sehr gut.

6. Tomfried84

Tomfried84
    The Saboteur interessiert mich wirklich und ich hoffe das es noch kommt, sehr vielversprechend der Titel!

EA sieht wohl jetzt das sie eine katastrophale Politik ihren Lauf gelassen haben und nun mit den Konsequenzen rechnen muss. Aber nicht nur EA sondern die gesammte Branche muss leiden, auch einstmals kreative Studios die aufgekauft, ausgebeutet und nun geschlossen werden!

R.I.P. Pandemic Studios

7. Die Gefahr ist nun groß, dass es fehlerhaft auf den Markt geworfen wird und die Community die Fertigstellung des Spiels übernehmen muss. So wie bei Gothic 3 oder bei Vampire-Bloodlines.

8. Ich glaube nicht das die Fans ein Spiel The Saboteur so stark pflegen wie Gothic 3 oder Vampires-Bloodlines. Denn die letzten beiden sind umfangreiche Rollenspiele und das andere ein GTA-Klon im WWII.

9. Bloodthurst

Bloodthurst
    heißt das es gibt kein Mercenaries 3 mehr? man das Spiel hatte potenzial

10. Ich könnte jetzt sagen "Zum Glück war's nicht BioWare", aber Pandemic hat wirklich ein paar richtig tolle Spiele abgeliefern (Man denke nur an Star Wars Battlefront).

RIP Pandemic.

11. Da wären aber durchaus Mods möglich. Schwerwiegender dürfte sein, dass Gothic und Vampire durch die ausgezeichneten Vorgänger bereits über eine gewisse Fangemeinde verfügten.

12. Maeldanus

Maeldanus
    Irgendwann wird auch EA merken, dass es sich langfristig nicht lohnt nur scheiße zu entwicklen und Firmen aufzukaufen, marken zu klauen und dann vor die Hunde gehen lässt.(ja ich weiß, es gibt ausnahmen)

13. @Maeldanus EA wird es erst dann mit kriegen wenn es schon längst zu spät ist. Man kann natürlich hoffen das EA nicht völlig kaputt geht. Ich möchte noch gern so 2 sehr geile Teile von Dead Space nach Resi ist das meine Hoffnung.

Und ich bin sehr traurig drüber das die nun zumachen hatte immer auf ein neuen FW gehofft oder wieder ein sehr geilen Mercenaries (ach war der erste toll) aber tja leider anderes gekommen können nur hoffen das ihr letztes Projekt ein tolles Abschiedsgeschenk wird. Und Gamestar schreibt wenn ihr wisst wo die alle unter kommen =)

14. Sry das ich noch mal schreibe aber gerade erst gesehen stellenabbau bei Visceral Games die Dead Space machen oh nein wehe EA dann ist hier was los macht ihr den laden zu wehe !!!!

15. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    Auf der einen Seite freue ich mich das es EA nicht gut geht. Auf der anderen Seite tun mir die ganzen Firmen leid die darunter zu leiden haben.

16. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Dann wird es wohl kein Battlefront 3 geben oder?

17. Jede Firma muss profitabel und wirtschaftlich arbeiten, auch EA. Da musste es zu einschnitten kommen bei den herben Verlusten die immer wieder auftreten. Die Pandemic Chefebene hatte alles selber in der Hand, so viele Freiheiten...bei mehreren mittelmäßigen Spielen wird heutzutage überall die Reißleine gezogen. Hoffentlich wird Saboteur endlich ein tolles Spiel...

18. das wird pandemic sicherlich viel bringen...

19. Ardel

Ardel
    sollte mich schwer wundern wenn es kein battlefront 3 gibt - star wars geht immer und die lizenz müsste ja immer noch bei ea liegen. daher denke ich das da noch was nachkommen wird. allerdings fand ich schon den 2ten teil nicht mehr so gut wie den ersten - und den haben wir auf lan ewig gespielt!

R.I.P. Pandemic - schade um das studio

20. Wirklich sehr schade, RIP Pandemic

21. Pandemic hat Battelzone 2 "versaut" von daher ist es nicht schlimm um die Firma

22. auf the saboteur freu ich mich, ich hoffe allerdings das ea das nicht verkommen lässt und trotz der schließung an patches arbeiten wird!

23. Da das Spiel parallel auf Konsolen erscheint, müsste es zum heutigen Zeitpunkt bereits fertigprogrammiert sein, da MS und Sony alle Spiele vor der Veröffentlichung auf Fehler etc. testen.
    Nur DLC kann man sich wohl abschminken, aber das stört mich nicht.
    Das Spiel dürfte wohl ein finanzieller Flop werden, aber wenn es spielerisch was taugt werd ich wohl zuschlagen.

24. hagren

hagren
    Finde ich schade, dass EA genau beim Aufbruch Verluste einfahren muss, während Activision mit jeder Pore Geld verdient...

25. Naja EA hat ja lang genug die Kuh gemolken „Uns Gamer“.

Nur das die Spiele immer schlechter wurden und jetzt recht sich das halt, mit Verlusten.

Tut mir ja leid für die Entwickler aber nicht für EA haben eine Serie nach der anderen zu Grunde gerichtet, damit ist halt Schluss.

Man kann halt nicht immer glauben dass es sich lohnt die Konkurrenz zu kaufen und zu schließen, mehr hat EA ja nicht getan. Leider sind uns dadurch einige gute Serien genommen worden.

R.I.P Pandemic

26. Dom_Revan gesperrter Benutzer

Dom_Revan
    Also so wie man die NEws ließt, kommt the Sabotuer nicht mehr, oder doch!?

27. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Im Gegensatz zu Kühen kann sich der Kunde, gerade bei Spielen, aussuchen, ob er sich melken lässt.

Was ich in EA-bezogenen Threads an unreflektiertem, wirklichkeitsfremdem Quatsch lese, macht mir echt Sorgen...

28. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Activision Blizzard macht sich ja auch grade Freunde. Mit Bestrafung und Einschränkung Kunden zu gewinnen, hat schon die Musikindustrie versucht.

Mercenaries 2 find ich im Prinzip übrigens deutlich besser, als es allgemein gemacht wird. Leider ist es technisch in hoher Auflösung eine Frechheit.

29. SB_Spartan

SB_Spartan
    Schade, aber so ist nunmal der Lauf der Dinge. Gemessen am Output der letzten Jahre hat es das Studio in der Marktwirtschaft eben nicht verdient, seine Daseinsberechtigung zu behalten, da handelt EA nur vernünftig. Dieser offenbar recht frustrierte Designer sollte sich an die eigene Nase packen, bevor er (das wie immer an den Pranger gestellte) Management angreift: er hat sich schließlich ausgesucht, in dem Laden mit dem Management zu arbeiten.

Letztendlich sind es ja nicht die zu hohen Kosten gewesen, sondern die Tatsache, dass hier seit längerer Zeit nur Schrott produziert wurde. Und daran tragen alle Beteiligten die Verantwortung - ganz überraschenderweise auch ein Designer.

30. ERRORrothe

ERRORrothe
    Das ist für mich ein weiterer Beweis das EA schier unfähig ist als Publisher zu fungieren. C&C, Mercenaries, NFS... alle noch vor Jahren guten Serien sind mitlerweile gegen die Wand gefahren worden. Erst kauft man alle kleinen Studios auf und dann entlässt man wieder alle Mitarbeiter, behält sich die Namensrechte vor und die Leute die eigentlich die guten Spiele früher rausgebracht haben, stehen ohne Job und dann dank EA auch noch ohne ihre eigentlichen Ideen da, da die Lizenzen bei EA verbleiben.

Wann kapieren die endlich das es auf Qualität und nicht Quantität abkommt. EA macht ja inzwischen nur noch Kohle mit Einheitsfortsetzungen und allen vorran mit den 10000000 Sims Addon... klar da muss man ja auch nich viel Mühe reinstecken..

31. DestovaL

DestovaL
    Dieser "Expandierungs-Wahn" ist einfach nur eine Seuche (nicht nur im gaming-markt)!!!!!
    Warum muss man die Konkurrenz kaufen und dann (teilweise systematisch) niedermachen , warum muss man immer größer werden?
    Es ist einfach die GIER einzelner Menschen!

Das hat den Spielemarkt sowas von kaputt gemacht und wird noch mehr kaputt machen. Kaum Konkurrenz (nur noch zwischen den großen), Kaum innovative Spiele (Entwicklerschmieden bekommen klare vorgaben, hauptsächlich Konsolenportierung und somit stark eingeschränkt), Kaum PC-only Spiele (bringen ja nicht mehr genug Geld)...
    Da wird dann immer auf die bösen Raubkopierer geschimpft. Tatsächlich wollen sie selbst von Ihrer Gier und Unfähigkeit ablenken!!!
    Schlechte Konsolenportierungen wo als besonderes Merkmal Maussteuerung und Grafikoptionen angepriesen werden... Und da wundert man sich ernsthaft? Erbärmlich!

32. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h
    Noch mal, obwohl ich die Hoffnung fast aufgebe, dass das mal jemand versteht.

So lange sich die XXX. Fortsetzung von FIFA um den Faktor 100 besser verkauft als ein innovatives, originelles Spiel, dessen verkaufszahlen nur mit der Lupe zu suchen sind, kann doch niemand, der bei klarem verstand ist, EA vorwerfen, die Fortsetzung zu favorisieren.

oder leichter ausgedrückt:

EA ist eine Firma.
    Firmen wollen viel Geld verdienen.
    EA möchte viel Geld verdienen.
    Viel Geld verdienen möchten alle Firmen.
    EA verdient Geld mit Computerspielen.
    EA macht darum Computerspiele, die Geld kosten.
    Damit verdienen sie Geld.
    Mit manchen Spielen verdienen sie mehr als mit anderen.
    EA hat darum Spiele lieber, mit denen sie mehr Geld verdienen.
    Das macht jede Firma so.
    Auch die, die keine Computerspiele machen.

33. Mit Kommunismus wäre das nicht passiert :)

Das ist eben die Schattenseite der freien Wirtschaft, was Potenzial zeigt wird von den alten finanzstarken Größen im Business aufgekauft am besten bevor es zur "Bedrohung" werden kann. Bei Computerspielentwicklern fällt das nochmal etwas deutlicher auf weil die Branche zum Teil noch echte "Pioniere" mit wirklich "neuen Ideen" hervorbringt - die bei ausreichendem Erfolg ebenfalls gekauft werden.

34. Was EA aufsaugt kommt in 2-3 Jahren von hinten in verdauter Form wieder heraus...ist doch nichts neues.

35. o.O Innerhalb eines QUARTALS (Vierteljahr!) ein Verlust von 391 Millionen Dollar, und durch Mitarbeiterentlassungen können PRO JAHR 100 millionen eingespart werden...
    Ich würde sagen, das liegt nicht an den Mitarbeitern, sondern an der Qualität der Spiele/Dem gesamte Firmenkonzept.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2009
  36. Ließ mal richtig. Da steht EA hat ihnen Freihraum gelassen. Also haben sie es letztendlich selbst verbock. Ob nun bei Weswood Pandemic oder EA. Erfolge sind überall Pflicht und wenn ihnen EA noch nicht mal auf dei Pelle gerückt ist wegen Veröffentlichungen ist das wohl nicht die Schuld des "Aktienkonzerns" sondern des Unternehmens.

37. Obaruler

Obaruler
    Die C&C Jungs fliegen völlig zu Recht, allem Anschein nach setzen die mit dem vierten Teil und dem Weggang von allem was ein klassisches RTS wie CnC ausmacht die Serie zum Ende hin gehörig in den Sand ...... C&C ohne Basenbau ..... ja, die Fans sind "amused" :/

38. schokino

schokino
    Eben schaute ich wieder in GS 08/98, und in den News steht ein Eintrag "Activision gründet externes Entwicklungsstudio Pandemic". :(

39. Stephan R.

Stephan R.
    Naja so toll waren diese Entwickler nun auch wieder nicht.
    Full Spectrum Warrior war was neues und sehr intressant aber hatte auch seine macken, wenn ich alleine an die Sounds von den Waffen denke, klang mehr nach einer Karnival Kracherei anstatt einem Kriegsschauplatz. Das Spiel war nicht schlecht aber es fehlte der ultimative feinschliff.
    Battlefront? Naja wie schwer ist es eine Fan Mod zu klauen und nach zu bauen. Das Spiel hat nicht Pandemic als Erfinder sondern ein Mod Team für Unreal Tournament 2004, die ein Battlefield Klon im Star Wars Universum habe wollten und als der Mod viele Fans ansprach sah LucasArts das man mit sowas Geld verdienen kann und kam daher mit seiner Typisch "wir schicken euch die Anwalte, Star Wars gehört uns" Keule, das Mod Team mußte Waffen Star Wars unerkenntlich machen und Pandemic wurde mit Battlefront beauftragt. Was aus dem gleichen Spiel wird wenn man die Star Wars Lizenz Entfernt sah man ja bei Herr der Ringe die Eroberung. Im schnitt ein Durchschnittlicher Battlefield Klon.
    Aber ich kann euch Battlefront Fans beruhigen, nachdem da Star Wars drauf steht ist die Lizenz mit 100% Sicherheit bei LucasArts und nicht wie hier erwähnt wurde bei EA.

Das einzige Spiel das absolute Hit Verdächtig ist (Full Spectrum Warrior hat sich soviel ich weiß nicht wirklich gut verkauft) ist ironischer weiße ihr letztes, hier scheint Pandemic mal alles richtig gemacht zu haben, aber ob es an den Details scheitert wird ein Test erst zeigen.

Somit schade das ein weitere Entwickler zu macht, aber sind halt auch selbst schuld daran.

40. schokino

schokino
    Battlezone 2! :teach: