Sammelthread zum Zusammenstellen und Aufrüsten von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 29. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. guckst du hier:
    http://www.computerbase.de/artikel/...0_core_i7-870/32/#abschnitt_performancerating

Ist wirklich kaum ein Leistungsunterschied. Letztendlich entscheidet man nach Bauchgefühl (Intel) oder Geldbeutel (AMD) ;)

2. Interessante Liste, ich denke ich habe mich festgelegt.
    i5-750
    Gigabyte P55M-UD2
    G.Skill Dimm 4GB DDR3
    Da bin ich dann bei 333,67€

Wäre das Netzteil zu empfehlen? http://www.alternate.de/html/produc...lverStone/ST50F-230/347302/?articleId=347302&

3. Brauchst du zwingend MicroATX? Wenn nicht wäre das Gigabyte P55-UD3 besser.

Zum NT:
    Die angegebenen Daten sehen zumindest nicht schlecht aus. 80% effizienz, 2x PCIe 32Ampere@12V(=384Watt) vllt nen wenig schwachbrüstig für ein 500W NT auf 12V aber für ein Singlegrafikkarten-System langts.

Alternativen:
    http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

4. Ich möchte auf die Weihnachten hin ein neues System zusammenstellen, bisher habe ich folgende Komponenten rausgesucht:

Motherboard:
    Gigabyte GA-P55-UD3 Preis: ca.98€

Prozessor:
    I5 750 Preis: ca.154€

Prozessorkühler:
    Arctic Cooling Freezer Xtreme Preis: ca.35€

Ram:
    Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333 Preis: ca.88€

Grafikkarte:
    Powercolor HD 5870 Preis: ca.313€

Netzteil:
    Thermaltake TR2 RX 450 Watt Preis: ca.46€

HDs:
    2 x Samsung HD103UJ Preis: ca.130€

Gehäuse:
    Cooler Master Elite RC-334-KKN1-GP Preis: ca.36€

Sind diese Komponenten überhaupt kompatibel?
    Habt ihr noch Anregungen dazu?

5. Kompatibel ist alles, jo.

Prozessorkühler: Zu dem Preis bekommst du auch den EKL Alpenföhn Brocken, einer der besten Kühler im Segment.

Netzteil: schau mal in Raydericks Post über dir, ich würde eines davon statt dem von dir gewählten NT nehmen

Rest passt!

6. kaufberatung

hallo

will mir nen pc zusammenstellen (hauptsächlich zum gamen abr auch für musikproduktion..

hab mir mal folgendes überlegt:

mainB.: ASUS, P7P55D Pro
    cpu: Intel Core i7-860 , 8MB Cache, 45nm, 2.8GHz
    kühler: Arctic Cooling, Freezer Xtreme Rev.2
    ram: Apacer, DDR3 1333Mhz 4GB Kit (2x) -> 8 GB
    graka: ASUS, 285GTX Matrix
    netzteil: Thermaltake, Toughpower 750W
    hd: Samsung, Spinpoint F3
    tower: Yeong Yang, YY-5704
    laufwerk: LG Electronics, GH22LS50
    Betreibs.: Microsoft, Windows 7 Pro64, D prof
    bildsch.: Acer, X223HQBD

Soundkarte schon vorhanden!

( alles von http://www.stegcomputer.ch/shop.asp)

was haltet ihr davon? habt ihr verbesserungsvorschläge?

mfg machno

7. Okay verbesserungsvorschlage:

Warum das teure ASUS P7P55D Pro ? das ASUS P7P55D oder der All-Timer Gigabyte P55 UD3 würde doch reichen, sofern du Firewire brauchst ist aber das ASUS P7P55D deine wahl.

Warum den Intel Core i7-860?, ein i5 750 ist in spielen genauso schnell, der i7 860 wird nur gebraucht wnn die genutzten programme von Hyperthreading profitieren.

Keine GTX 285 mehr kaufen, die HD 5850 oder 5870 sind genauso schnell/schneller für weniger/das gleiche geld. Lediglich die Verfügbarkeit lässt zu wünschenübrig, aber das soll sich im Dezember ändern.

Netzteil total überdimensioniert. Ein gutes ~400-450W NT reicht da aus:
    z.B. Enermax Pro82+ 425W, Seasonic 430W oder der Preistip be quiet Pure Power L7 530W

Wozu brauchts du Win 7 Professional? wird dein Rechner in eine Domäne eingebunden? wenn nicht sollte dir Home Premium ausreichen.

Für den Monitor nochmal im Monitor Kaufberatungsthread nachfragen, da hilft dir 7er bestimmt weiter.

Du hast bei der HDD die größenangabe vergessen, aber ich wrde bei der Samsung F3 Reihe die 1TB variante nehmen.

RAM: rauchst du die 8 GB ram speziell für die Musikproduktion?
    Wenn nicht, reichen 4GB zum spielen locker aus.

Du kannst also noch einiges sparen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2009
  8. Ich greif das nochmal auf, Problem besteht noch.

@clown: BIOS-Update hat keine Besserung gebracht, noch immer kein Memory Remapping verfügbar + immer noch ist nur ein Slot "enabled".

9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ähm, nein, nicht ganz. Du musst bedenken, dass der Intel die gleiche Leistung bei einem um fast 800 Mhz niedrigerem Takt bringt. Heißt: Er braucht weniger Strom, bleibt kühler und ist sehr stark übertaktbar. Zudem hat er einen guten Turbomodus. Damit fährt man mit dem i5 auf alle Fälle besser!

Kompatibel ist das alles. Das Netzteil kenne ich nicht, ich würde dir vorsichtshalber zu Enermax, Seasonic oder Corsair raten.

Und beim gehäuse empfehle ich wieder das Xigmatek Midgard. Zahlste etwas mehr (60€), ist aber auch top, qualitativ im Bereich der 100€ Gehäuse.

Der Kühler ist nicht gerade das Beste auf dem Markt. Ich rate zu einem EKL Alpenföhn Brocken.
    Bereits der Groß Clock'ner ist besser und wird vom Brocken nochmal getoppt:
    http://www.computerbase.de/artikel/...ehler/4/#abschnitt_leistung__serienbelueftung

Noch (ein wenig) besser ist die Nordwand aber auch teurer.

@Löhle:
    Sorry, ich weiß da nicht weiter...

10. Danke für die Infos.
    Passt der Alpenföhn auch auf den LGA1156 Sockel?

11. Hm, schade...
    Wenn ich wenigstens wüsste, wofür die 2GB "reserviert" sind... muss ja nicht zwangsläufig ein schlechtes Feature sein...

Mal ne kleine Anmerkung zu meiner Konfiguration:

Die Kombination Xigmate Midgard+Gigabyte Ga-P55 UD3+Enermax Pro82+ 425W ergibt, dass die Stromkabel des NT zu kurz sind, um diese ordentlich zu verlegen. Die 24pin und 2x4pin Mainboard-Stromversorgung wird dadurch derart gespannt, dass ohne Zugentlastende Kabelbinder permanenter Zug auf den Leitungen ist, was langfristig sicher nicht förderlich ist.
    -> Beide Kabel mussten "quer" durchs Gehäuse verlegt werden. Aufgrund der Ummantelung der Leitungen sollte dies jedoch nicht den Luftfluss stören.

Wie die Kabellängen bei anderen Netzteilen ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch dürfte die Kombi UD3+Enermax pro 425+Midgard manchen Anwender vor Probleme stellen.

wow, der zusatz "nicht für 1156 geeignet" ist hierbei neu:
    http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25712&agid=669
    das ist mir neu, evtl. haben sich Käufer über Inkompatibilität beschwert...

12. disaster.piece

disaster.piece
    wie? das is ja kacke..aber das glaub ich nich, den verbauen ja so viele. und vor allem wird er so oft empfohlen hier, für eben genau den 1156 sockel. warum sollte der nich geeignet sein?

13. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown

Merkwürdig. Bei wirklich allen anderen Händlern steht eindeutig Sockel 1156 dabei:

http://geizhals.at/eu/a398435.html

Hardwareversand macht da irgendwas grundsätzlich verkehrt... vielleicht haben sie noch 'ne alte Revision auf Lager. Wobei ich der Ansicht bin, dass der Brocken überhaupt noch keine neue Revision hat.

Bei googlen ergibt sich, dass die Befestigung für 1366 wohl funktionieren soll, nur hat hardwareversand das irgendwie nicht rausbekommen.

Guckt mal hier:
    http://extreme.pcgameshardware.de/l...nfoehn-brocken-zu-sockel-1156-kompatibel.html

Mit Antwort von EKL und Beweisfoto!!!

@Löhle: Danke für den Hinweis mit der Kabellänge.

14. disaster.piece

disaster.piece
    alter, wie riesig is der bitte? xDDD
    aber scheint ja doch zu passen :) sagt ja alpenföhn sogar selbst. und das bild spricht für sich :)

15. theilmann

theilmann
    Kaufberatung

Hallo :),

zu Weihnachten wollte ich meinen PC aufrüsten. Eigentlich will ich noch ein paar Sachen von meiner alten Hardware behalten, das wären:

Gehäuse: SilverStone TJ10B
    Netzteil: SilverStone ST50EF+SC 500W ATX2
    Laufwerk: Samsung SH-S203B
    Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB

Des Weiteren ist der PC nur fürs Spielen gedacht, deshalb bin ich mir unsicher ob es ein Core i7-920 oder ein Core i5-750, denke eher an einen Core i5-750 (oder doch ein AMD?) und welches Stepping soll dann die CPU haben? Der "boxed"-Kühler wird dann nicht mehr ausreichen.

Ich möchte den Prozessor auch übertakten, welches Mainboard (LOTES-Sockel oder Foxconn-Sockel?) soll es dann sein?

Aufjedenfall soll es eine ATI-Grafikkarte sein, denke an eine HD5870, aber wegen den Lieferzeiten vllt. doch eine andere?

Sollen es 4GB Arbeitsspeicher oder 6GB sein, denke ja dass 4 GB völlig reichen?

Muss ich mir extra ein neues Netzteil kaufen oder reichen die 500W?

P.S. Der Stromverbrauch ist mir relativ unwichtig.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal für jede Hilfe.

Gruß,
    Tom

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Und da ist noch nichtmal der Lüfter dran. :ugly:

Uffa, dein gehäuse ist klein und schmal. Ob der Alpenföhn Brocken da reinpasst? Vielleicht gerade so. Das Netzteil müsste noch gehen, es ist allerdings die SC Version (short cable), in nem anderen gehäuse hätte das eh probleme.500W reichen nicht nur sondern sind im Grunde schon zuviel. Würdest du ein neues brauchen, würde ich sagen: 400-450W von Seasonic, Corsair, Enermax, Cougar, bei budget be quiet.

Festplatte ist ok, Laufwerk auch.

Nimm einen i5 750, hyperthreading brauchen Spieler nicht.
    Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3/UD3R/UD4 (je nach Modell mit Firewire, eSATA... Übersicht: klick. Passt ein normales ATX-Board denn in dein Gehäuse? Ansonsten hat Gigabyte noch mATX-Boards: klick, oder das UD2)

RAM 4GB, am besten von G.Skill, die roten 1600er mit 1,5V Spannungsbedarf (klick). 6GB (3x2) brauchen nur die Triple-Channel-i7 (alle 9XX) auf Sockel 1366 Basis.

Grafikkarte: Momentan sind alle gescheiten Karten schlecht lieferbar, das macht kaum einen Unterschied. Bestell die, die du haben willst, warte ne Weile und gut.

17. Moin,

so ich möchte mir nen neuen PC zusammenbauen und wollt nochmal paar Meinungen dazu einholen.

Ich benutze den PC nur zum Spielen und natürlich normalen sachen .. ICQ/MSN/IRC/Firefox/Utorrent/FlashFXP/Mumble/TeamSpeak

Zu den Spielen...
    Ich spiele hauptsächlich Counterstrike Source zu 90% ..
    Außerdem neue Spiele, die mein Geschmack Genre haben ..
    z.B. Fussball Manager 2010, Call of Duty 6 SP&MP, GTA IV ..
    Außerdem möchte ich mir in naher zukunft diese Spiele zulegen bzw. auch spielen wollen.

Mass Effect 2
    BioShock 2
    Colin McRae: Dirt 2
    Max Payne 3
    Und ja, wahrscheinlich noch 1-2 mehr ..

Kommen wir zum Ende ..
    Ich spiel Counterstrike Source zu 90% wenn nicht mehr .. Zum 90% 5on5 und zum fun Public 12vs12 oder mehr ..
    Ich brauch für mein Neues System "nur" Mainboard, CPU, RAM und die Grafikkarte weitere vorschläge würd ich natürlich auch sehr gerne nehmen.

Achja mein Budget ist so bis 650€, billiger ist natürlich schöner. Aber wenn es muss, dann muss es.
    Das System sollte zukunftssicher sein, ich spiele ALLE spiele auf 1280x1024 und würd gern auch alles auf HIGH/ULTRA/BLA stellen.
    Hier ist schonmal meine kleine liste, was ich mir gedacht habe.
    Und am besten alles aus einem Shop.. :)

SAM3 MSI 790GX-G65 VGSAeF 4D3 FSB5200 790GX - 100,69 €
    AMD64X4 SAM3 PhenomII 925BOX 4x 512KB 4x2,80Ghz 95W - 110,34 €
    PCIe 1024MB HD5850 MSI R5850-PM2DG1G aktiv,DP,2xDVI,HDMI - 299,90 €
    DDR3 4096MB KIT PC1600 OCZ Platinum CL7-7-7-24 - 94,08 €

Gesamtbetrag: 605,01 Euro

oder diese Zusammstellung

ASUS-M4A79XTD-EVO ca. 85€

AMD-Phenom-II-X4-955-Black-Edition-HDZ955FBGIBOX ca. 125€

4GB-2er-Kit-OCZ-DDR3-PC3-14400-Platinum-Edition-OCZ3P18004GK ca. 110€

XFX-Radeon-HD-5850-Black-Edition-HD-585A-ZNBC ca. 275€

Gesamtpreis: ca. 595€

Und zu guter letzt, kauf ich mir noch den bildschirm..
    http://www.cyberport.de/pc-hardware...-16-9-full-hd-vga-dvi-hdmi-2-ms-50-000-1.html

mfg
    sirDav1d!

18. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich würde den i5 750 nehmen, die AMD sind etwa gleichschnell und etwas günstiger, verbraten aber deutlich mehr Strom und lassen sich schlechter übertakten. Der i7 920 scheidet völlig aus.

Was soll bitte ein LOTES-Sockel sein? Foxconn baut auch keine Sockel sonder Mainboards; anyway Gigabyte GA-P55-UD3 oder ASUS P7P55D tun ihren Zweck, auch für übertakten.

Gibt in dieser Klasse aktuell halt keine Alternativen, wirst du wohl warten müssen.

4 GB

Das Netzteil wird noch ausreichen.

19. disaster.piece

disaster.piece
    wie bitte? wo kommt der dann hin wenn ich fragen darf? xD

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Alternativer Vorschlag:

AMD Athlon II X4 630 - 85 Euro
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro - 13 Euro
    Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 72 Euro
    4 GB DDR3-1600 - je nach Hersteller ca. 75 Euro

Kannst die CPU auch gegen einen Phenom II X4 955 BE tauschen, je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest. Für CS ist das alles sowieso mehr als ausreichend, wenn du wirklich zu 90% nichts anderes spielst reicht der Athlon II mehr als dicke.

Wenn du dir den erwähnten Monitor kaufst wirst du wohl nichtmehr in 1280 x 1024 spielen, der hat 1680 x 1050 als native Auflösung; dann macht auch eine HD5850 Sinn. Allerdings wiederum nicht wenn es nur um CS geht, da langt eine HD4850 dreimal aus.

21. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die Zusammenstellungen sind verdammt teuer!

Nimm (im Internet):

Intel i5 750 ~155€
    Gigabyte GA-P55-UD3 ~95€ (oder UD3R, kostet etwas mehr, hat eSATA)
    Alpenföhn Brocken ~33€ (Dass der Sockel 1156 inkompatibel sein soll ist falsch!)
    HD 5850 ~230€
    G.Skill 4GB 1600 (die roten) ~ 85€ bei Alternate
    =====================
    ca. 600€

Günstiger shop wäre hardwareversand.de, nur den RAM würde ich woanders kaufen.

Damit hättest du ein tolles, zukunftssicheres System, der i5 750 ist top bei recht niedrigem Takt, was bedeutet: weniger Stromverbrauch, kühler, toll übertaktbar. Ein AMD bräuchte etwa 800 Mhz mehr für diese Leistung.

Und falls du lieber etwas sparen möchtest, befürworte ich den Vorschlag von hugehand. Bei nem X4 955 sage ich allerdings auch schon wieder fast: lieber i5.

22. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Vorne drauf, da wo die RAM-Speicherbänke anfangen. Deshalb sag ich ja immer: kauft keinen RAM mit riesigen Kühlrippen. ;)

23. disaster.piece

disaster.piece
    aber das g.skill kit passt? das is ja dann maßarbeit du O.o

24. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das passt, hat ja keine Kühlrippen nach oben hin. ich habe ein GEIL-Kit mit Mugen 2 bestellt. der ist noch größer und hardwareversand hat die zwei Riegel in die hinteren Bänke gebaut. :D

Hier mal ein anderes System mit Mugen 2:
    http://media.photobucket.com/image/mugen 2/yoshimitsu89/DSCF0093.jpg

25. disaster.piece

disaster.piece
    looooooool. ja also da bin ich ja mal gespannt, ob ich das auch so hinkrieg xDD
    is übrigens dann das erste mal, dass ich überhaupt selber was zusammenbau, also MB, CPU, RAM und kühler. kann da viel bei falsch laufen? xD

26. Ne, ist quasi wie Playmobil.

€: Lego. ;)

27. Thema Lüfter: Bin überrascht, wie toll der vom mit gewählte "billig"-Lüfter CoolerMaster Hyper TX3 (in Verbindung mit Arctic Silver V WLP) meinen i5 kühlt... nur mit Surfen, Windowsgeklicke etc. 25-27°, nach 2h zocken hatt ich gerade mal 36°.
    Entweder:

- ist der core i5 einfach ein toller Prozessor
    - ist der Coolermaster Kühler besser als sein Preis vermuten lässt
    - hab ich gute Arbeit beim verspachteln geleistet :ugly:
    - hab ich die CPU noch nicht an die Grenzen getrieben

28. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    So ne Mischung aus 1, 3 und 4 vielleicht. ;)

Der i5 ist kühl, das ist einfach Fakt. Solange man den nicht übertaktet, bekommt man nie Hitzeprobleme. Und auch mit Übertakten kaum.

29. disaster.piece

disaster.piece
    aber was KANN schiefgehn xD ich mein bin da n absoluter noob xDD alles was ich zur rate ziehen könnte wären die handbücher und das tutorial von gamestar, wie man einen selbstbaupc zusammenbaut^^

30. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Es kann viel schiefgehen, aber wenn du mit etwas gesundem Menschenverstand rangehst kann eigentlich nichts kaputtgehen. Abgesehen davon macht es keinen Sinn wenn du dir jetzt darüber den Kopf zerbrichst.

31. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Guck mal hier und hier.

Das Schlimmste was man machen kann, ist, das Mainboard ohne Abstandshalter einzubauen und den Prozessor ohne Kühler zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  32. - Wärmeleitpaste DÜNN auftragen. Das ist kein Kleber, sondern ebnet Unebenheiten ;)
    - mit WLP nicht auf Kontakte kleckern
    - Kühler nicht mit der Bohrmaschine anschrauben, sondern von Hand

-> und fertig.

33. theilmann

theilmann
    Kaufberatung

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde diese Komponenten kaufen:

Prozessor: Core i5-750
    Mainboard: GIGABYTE P55-UD4
    Grafikkarte: ATi Radeon HD 5870
    RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie)

Welchen Lüfter soll ich dazu nehmen, der Prozessor soll ja übertaktet werden?
    Es ist doch kein short-cable, hab es damals umgetauscht weil die Kabel zu kurz waren ^.^
    Wegen dem Sockel hab ich mal den Auzug aus der PCHardware 12/2009 hochgeladen.
    http://img517.imageshack.us/img517/3929/sockel.jpg

Gruß,
    Tom

34. disaster.piece

disaster.piece
    danke danke leute. ich hoff ich schaff das alles an weihnachten xD
    aber wirklich danke für die hilfe. seid eine sehr große!

35. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Mach dir um die genaue Sockelform keine Sorgen, die großen Hersteller haben eh alle denselben. Nimm einen Alpenföhn Brocken oder eine Nordwand als Kühler. Bei der Nordwand brauchste evtl. noch ein befestigungskit (kostenlos von EKL), der Brocken hat von Haus aus 'ne Schablone, die für Sockel 1366 und 1156 passend ist.

36. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Hab für meinen neuen PC Mushkin SP3-10666 2x2GB, DDR3-1333 gekauft, jetzt hab ich Zuhause aber noch 1x 2GB Corsair DDR2-800 gefunden.. Kann man die überhaupt mischen oder wäre das kontraproduktiv?

37. Das wäre rein mechanisch schon garnicht möglich, da DDR3 und DDR2 unterschiedlich aufgebaute steckplätze haben. Je nachdem welchen ram typ dein Board/CPU unterstützt geht nur DDR3 oder DDR2, selbst boards die beides unterstützen (gibt solche exoten) können nur einen der beiden RAM Arten aufeinmal nutzen

38. Nirvi irgendwer dummes

Nirvi
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    ok danke, dann wird der riegel halt verkauft :D

39. Moin,

Ich hab mal schnell eine Frage: Möchte mir neuen RAM holen, 2x2GB, 800MHz, CL5, keine hohen Kühlrippen (hole evtl mal nen großen CPU-Lüfter) möglichst günstig. :D
    Muss ich bei der Suche nur auf Herstellernamen und die Timings achten, es gibt ja große Preisunterschiede auch bei Speicher vom gleichen Hersteller?
    Und sollte ich noch ein paar Wochen mit dem Kauf warten, oder werden die Preise nicht weiter fallen (ich weiß, ihr könnt nicht hellsehen, aber die Preise sollten ja zu Weihnachten runtergehen; sind sie das jetzt schon oder kommt noch was? ^^)?

Hier mal meine Kandidaten im Hardwareladen des Vertrauens ;):
    DDR2 2GB PC 800 CL5 Kingston retail ~39€
    DDR2 2GB PC 800 CL5 ELIXIR ~40€
    DDR2 4GB PC 800 A-Data CL5 (2x2048MB) ~78€
    DDR2 4GB PC 800 CL5 KIT (2x2GB) OCZ Vista Perf.Gold retail ~79€
    DDR2 4GB PC 800 CL5 KIT (2x2GB) 10J. HG retail ~79€
    DDR2 4GB PC 800 CL5 KIT (2x2GB) Mushkin Green Essential re ~80€

Online (Preise sind nicht wirklich besser, +Versand)
    Patriot DIMM 2 GB DDR2-800 (PSD22G8002) ~35€
    Buffalo DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (D2U800C-2G/BJK, Select-Serie) ~73€

2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400 ~38€
    4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800 ~78€
    4096MB-Kit GEIL Value PC2-6400 DDR2-800 CL5 ~78€

Kann ich da kaufen, was am günstigsten ist oder gibts da noch Unterschiede oder einen klaren Favoriten? :confused:

40. wenn du beim "Hardwareladen des Vertrauens" gute erfahrungen gemacht hast würde ich dort auch die rams kaufen, die 2 -3 euro unterschied sind da eher nix.

ich wurde von den von dir angegebenen das "DDR2 4GB PC 800 CL5 KIT (2x2GB) Mushkin Green Essential re" oder "DDR2 4GB PC 800 A-Data CL5 (2x2048MB)" nehmen (sofern die a-data auch mit 1,8V laufen, was der beschreibung nicht zu entnehmen war). Bekannte Namen guter Preis, gute Timings, guter Voltbereicht.

Die OCZ haben 2,1 V spnnung, und sind damit eher die schlechteren Vertreter.

Allgemein sollte man daruaf achten: nach preis sortieren, günstigsten namenhaften anbieter wählen und werte prüfen (800Mhz DDR2, 1,8-1,9V sollte es sein).

Ob jetzt CL 4,5,6 ist recht egal, aber wenns nicht mehr kostet je niedriger desto besser.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.