Steam

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Seven_121, 25. November 2009.

1. Seven_121

Seven_121
    Valve ist EVIL !
    Will sich wohl neben Apple, Microsoft und Google einreihen ;)

2. Vorinstallierte Programme auf einem Fertig-Pc, egal ob leidiges wie z.B. zeitlich begrenzte Virenprogramme oder nun auch Steam - in beiden Fällen wird einem als Eigner auf dem neuen Rechner etwas vorgesetzt, was man womöglich nicht braucht oder auch auf gar keinen Fall haben möchte.

Klar, deinstallieren ist kein Problem, aber warum wird es eigentlich heutzutage zu mehr und mehr Luxus, wenn man ein "sauberes" Pc-System erwartet als Gegenleistung für mehrere hundert oder gar tausend Euro? Das war vor zehn, fünfzehn Jahren noch deutlich angenehmer.

Na ja, Konsequenz für mich ganz klar nur noch dort kaufen, wo ich selber angeben kann, was mit installiert wird; Auf diesen unnötigen "Service" kann ich verzichten. - Auch wenn es, wie hier um das gelegentlich notwendige Steam geht, ich möchte schon selbst bestimmten, wie, wo und wann ich es installiere.

3. Steam dient doch in erster Linie der Profitmaximierung. Von mir kriegen die keinen Cent!

4. Steam hat fast eine Monopolstellung inne. Steam an sich ist auch eine verdammt gute Idee und erleichter einem das Verwalten seiner Spiele.

Negativ ist jedoch wie Steam genutzt wird!

5. Schande über den, der mit seiner arbeit Geld verdienen will... *kopfschüttel*

6. bis auf die wochenend-deals ist steam das allerletzte. preise zu hoch, aberwitzige downloadzeiten (die auch mal gerne ohne grund abgebrochen werden -.-) und last but not least ruft das ding intern die seiten über IE auf, was nicht edititert werden kann.

7. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Signed. Hab mir letztens nen neuen Laptop gekauft, da war McAfee drauf, welches ich nicht haben wollte weil: a) es eh abgelaufen ist und b) ich Norton hab, welches ich um Längen besser finde und das dämlichste an der Geschichte war, ich konnte es ums verrecken nicht deinstallieren also musste zwangsweise irgendwann das Formatieren her.
    Manchmal frag ich mich was das soll? Wenn ein Programm nicht mal funktioniert, wie soll das selbst als Werbung dafür dienen?
    Totaler Schwachfug. Jetzt auch noch Steam, solange es kein Problem darstellt: Zack und weg! Aber irgendwie gehts auch ums Prinzip. Da wird einem direkt was aufgeschwatzt was mach nicht haben will. Lasst mich doch einfach meinen PC kaufen mit meinetwegen Windows oder Linux drauf und gut ist. Alles andere installier und individualisier ich mir schon selbst.

8.  
  9. s8c

s8c
    Ich habe bisher bei jedem PC den ich neu gekauft habe zunächst Formatiert. Angefangen vom meist schlechten und zeitlich begrenzten Viren Programm, über Schreibprogramme deren Format auf keinem anderen PC gelesen werden kann, bis hin zu den dutzenden achso tollen Komfort Programmen (Taskbar hier, Searchbar da) die ich im Leben nicht benutze...Nein, ich möchte ein sauberes System und vor allem Selbst entscheiden was ich installiert haben möchte. Ehrlich gesagt kann ich gut auch ganz auf eine Vorinstallation verzichten, die CDs beilegen wäre volkommen aussreichend.

Ob Steam dadurch jetzt eine Vormachtstellung erreicht (die es ja scheinbar im Online-Verkauf bereits hat)? Ich denke Alienware PCs sind jetzt sowieso nicht die Art Computer die sich der Gelegenheitszocker anschafft, der die meiste Zeit eher surft, chattet oder sogar primär am PC arbeitet. Ich gehe davon aus dass die meisten Käufer eines solchen Rechners Steam sowieso schon benutzen da zahlreiche Spiele es ja schlicht vorraussetzen.
    Insofern finde ich die Vorinstalltion von Steam auch nicht schlimmer als den anderen Vorinstallierten Unfug.

10. Blödsinn.
    Wie wärs, wenn du Steam mal anschaust? Klar gibts teurere Titel wie Modern Warfare 2. Bist aber nicht gezwungen, da zu kaufen. Und mit den Servern hatte ich nich nie Probleme...

Meckerkopp.

Was ist da negativ?

@topic:
    Vorinstallierte Software ist sone Sache, da es meistens eh nur Trial-Scheisse is, die man noch kaufen/Lizenz erweitern muss.

Alienware verkauft Rechner aber explizit für Spieler. Und ohne Steam kommt man heute nicht mehr weit. Seh da kein Problem.

11. Weil sich so viele Leute einen Alien-ware PC kaufen...

12. Wer sich aber doch einen Alienware PC kauft, will aber schon alles fix und fertig haben. Somit kann auch schon Steam installiert sein.

13. Ein weiterer Grund, sich keinen pseudocoolen, überteuerten Alienware Rechner anzuschaffen :)

14. Ich kapier immer noch nicht das Konzept von Steam. Wie kommt es dass aktuelle Top titel immer teurer sind als im Laden/versandhandel?
    Keine Kosten fuer Lagerhaltung, Presswerk, Verpackungsmaterial, Auslieferung and die Haendler und werweisswasnichtnochalles.

50 EUR fuer Left4Dead2 wo ich es im Laden fuer 40 und im Versandhandel fuer 35 (inkl. Versand) bekomme?
    Kapier ich absolut nicht. Das Konzept der Spieleverwaltung und die Community Integration ans sich funktioniert ja tadellos, aber kaufen werde ich Top Titel ueber Steam nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2009
  15. Soisus

Soisus
    Welcher Händler möchte keinen Profit? Den musst du mir erstmal zeigen.
    Das ist als ob du sagen würdest "Kühe dienen in erster Linie der Milchproduktion!"

16. DANN KAUF ES WOANDERS. NIEMAND ZWINGT DICH, BEI STEAM EINZUKAUFEN.

17. Adauli

Adauli
    Ich hab meinen Händler vor Ort schon geschimpft als der für mich das OS installieren wollte weil mir damit die möglichkeit genommen wird es so zu Installieren wie ich es möchte/brauche. Spätestens wenn auf einem Rechner Steam oder ähnlich Software vorinstalliert ist muß ich mir wohl oder übel zusätzlich eine OS kaufen (weil Recovery CDs der letzte dreck sind) und das system komplet Formatieren und neu aufsetzen.

18. Naja, ob das zu so einer wesentlich größere Verbreitung von Steam führt?

Diese überteuren Alienware PCs kaufen doch eh nur absolute Gamer-Fan(boy)s, die zuviel Kohle haben. Sehen zwar geil aus, aber das ist auch alles.

Und wer sich über vorinstallierte Programme oder so ärgert:
    Einfach den PC selbst zusammenbauen. Spart Geld, man lernt was über die Technik und macht im besten Fall sogar Spaß wenn er dann das erste Mal sauber hochfährt. ;)
    Ist heutzutage kein großes Ding mehr, man kann sich ja dank Internet ausführlich vorher informieren und es gibt vllt. auch nen Kumpel, der sich auskennt.

19. Brainybug

Brainybug
    willkommen in der grausamen welt. nicht alles ist so schön wie bei walt disney

20. http://www.slicky.net/uploads/capslock.jpg

21. Soisus

Soisus
    Als ob Walt Disney kein Geld möchte :)
    Übrigens wird aktuell ein neues Resort in China gebaut. Dafür müssen wiedermal hunderte von Chinesen umbevölkert werden mit einer natürlich recht geringen Abfindung.

Aber man kann sich ja auch über eine Onlineplattform aufregen bei der jeder selbst entscheiden kann ob er dafür Geld ausgeben möchte oder nicht, ist ja einfacher...

22. Andy83

Andy83
    Valve kopiert doch nur das Erfolgskonzept von Microsoft, die in den 90er Jahren konsequent Windows mit neuen PCs gebündelt haben. Verbreitung ist das allerwichtigste, danach kann man sich immer noch um Umsatz und Gewinn kümmern bzw. kommt der dann ohnehin ganz von selbst.

Und das ist ja nicht das erste Mal, bereits vor zwei Jahren wurde es mit ATI-Grafikkartentreibern mitinstalliert. Und Steamworks dient auch genau diesem Zweck.

PS: Ob sich Randy Pitchford wieder dazu äußern wird?

23. Was regt ihr euch so auf? Man kann es doch schon bei der Bestellung abwählen, wenn man es nicht haben will. Schonmal nen PC bei MediaMarkt oder so gekauft? Ich hab drei Stunden gebraucht um alle vorinstallierten 30-Tage-Trials von meinem Laptop runter zu schmeißen, weil die meisten keine Deinstallations-Routine hatten, am schlimmsten war Norton das hatte sich ganz tief in die Registry gebohrt.

PS: Ich wollte nicht bei MM kaufen, ich musste.

24. Rollora

Rollora
    "SIGNIFIKANTE AUSWIRKUNGEN".
    Ja klar! Vorallem: wer kauft sich einen Alienware PC? Gamer! Und wieviele kaufen sich wirklich einen Alienware? 3%?
    Jedenfalls ist SIGNIFIKANT mal sowas von übertrieben, zumal ein durchschnittlicher Gamer durchaus in der Lage ist einfach auf "Deinstallieren" zu klicken....

25. yogstah

yogstah
    Und kaum steht irgendwo in einer Überschrift "Steam" wird hier wieder gemeckert, was das Zeug hält. Und nicht nur hier.

Mal abgesehen von den teilweise etwas überteuerten Preisen, würde mir so gut wie nix einfallen, was es an Steam auszusetzen gäbe.

Mich würde allerdings mal interessieren, wer seine ersten Erfahrungen mit Spielen am PC mit einem Alienware-Rechner machen durfte. Die sind zwar bestimmt toll, aber für den Otto-Normal-Verbraucher doch etwas teuer, oder?

26. äh, einkaufen jetzt nicht direkt, aber siehe MW2: man MUSS steam anwenden für MP und noch viel schlimmer, einmal angemeldet auf deinen account kannste das tail nicht mehr verhöckern, weil sich der key mt deinem account verbindet. weniger verbraucherrechte geht gar nicht mehr! -.-

27. Ich glaube,es ist so ziemlich jedem klar,wozu STEAM eingeführt wurde und es ist immer noch unklar,wozu man es wirklich braucht.Aber ich weiß genau warum ich es nicht will
    - weil ich mich weder von einer Firma noch vom NET abhängig machen will
    - weil ich über eine bezahlte Ware selbst bestimmen will
    - weil ich keine Preisvorteile habe,
    - dafür Einschränkungen gegenüber herkömmlichen Datenträgern
    - weil es die individuellen Freiheiten der Kunden weiter einschränkt
    - weil es den Einzelhandel und den persönlichen Kontakt zum Händler zerstört
    - weil die Sicherheit im Internet stark angeschlagen ist,und ich es nicht mehr
    als notwendig in meinen Persönlichkeitsbereich integrieren will und...

Ich finde leider sehr wenig auf der Habenseite.Sind für Einschränkungen im Persönlichkeitsbereich und die Egalisierung des Datenschutzes nicht die Politiker zuständig?Auf das bischen Bequemlichkeit bei Updates u.Ä.kann ich verzichten,man bedenke einmal welcher Zeit-und Energieaufwand für einen Download mit heute üblichen 5-10 GB dem gegenübersteht.Es stimmt STEAM will Profit und dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden,aber der Händler will keinen Profit mehr,sondern einfach nur noch überleben.
    Anm.:Bin selbst kein Händler,gehe aber lieber zu ihm als ins Internet zum Einkaufen und ich möchte auch in Zukunft noch hingehen können.

28. gspa

gspa
    Wenn ich bei Alienware kaufen würde (mache ich nicht, ich baue meine PC selbst zusammen), dann wäre das ein Grund für mich, nicht mehr bei Alienware zu kaufen. Steam ist doch bloß heiße Luft...

29. Keksus

Keksus
    Gibt es nicht eigentlich ein Kartellamt um so ein Monopol zu verhindern?

30. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Wirklich nicht?
    -Überteuerte Spiele (wie du gesagt hast)
    -Accountgebunden, sprich: Du wirst deinen Kram nicht mehr los, wenn du ihn nicht mehr spielst und verkaufen willst.
    -Keine Box,what so ever. Da geht so bisschen die Sammelleidenschaft flöten.
    -Abstruse Downloadzeiten von Patches und Updates, die auch gerne mal ohne ersichtlichen Grund abbrechen.
    -Wenn bei Valve die Lichter ausgehen, kannst du nix spielen.
    -VAC (Valve anti cheat) ist ein Witz.
    -Monopolstellung (Immer gefährlich)
    -Nur mit Dollar,Pfund oder Euro zahlbar (In Osteuropa schlichtweg Wucherpreise)
    +Indie-Spiele zahlreich im Angebot
    Das wars aber auch schon auf der plus Seite.

31. Andy83

Andy83
    Welches Monopol?

32. Kenny83

Kenny83
    Joa..für mich ein Grund, keinen Alienware-PC zu kaufen. Portal ist zwar cool, aber ich besitze es 1. schon und lasse mir 2. nichts aufschwatzen!

33. hmm vorinstallierte programme... öhm... hatte ich noch nie... auf der leeren platte ist ja eigendlich auch nie was drauf oder ? hmm alienware-pcŽs sind finde ich eh zu teuer und wenn ich mir anschaue was da verbaut wird, finde ich mich darin nicht wieder... hmm und steam, naja vor steam mußte man die cdŽs suchen heute braucht man sich nur anmelden und kann sich die games die man dort gemeldet hat runterladen finde ich in dem sinne schon praktisch... download technisch kann ich dazu nichts sagen ich update ja nur meine games wie cs oder tf2, ich kauf mir games wo ich noch was in der hand habe... somit sollen sie doch steam vorinstallieren gibt bestimmt schlimmeres was vorinstalliert ist...

Wolve

34. also wenn ich die bewertungen hier sehe, muss ich wirklich vermuten, dass der großteil sich nicht besonders mit steam auskennt. obige punkte sind ziemlich vage. hier mal ein paar fakten:
    - du musst nur bei der installation mit dem inet verbunden sein und kannst steam dann im offline-modus laufen lassen, machst dich also nicht vom inet abhängig
    - du musst keine spiele über steam kaufen, sondern kannst weiterhin den besten preis raussuchen
    - du kannst ein angemeldetes spiel zwar nicht weiterverkaufen wie ein physisches produkt, aber andererseits kannst du es später auf jedem beliebigen pc (neu)installieren, selbst wenn du die datenträger verloren hast. nullsumme.
    - kaufst du wirklich nicht im supermarkt ein, um den tante-emma-laden um die ecke zu unterstützen?
    - steam erfasst keine personenbezogenen daten von dir. klar ist es eine black-box-anwendung auf deinem rechner, die sich mit dem inet verbindet, aber da ist steam auf 99,99% der rechner dieser welt in guter gesellschaft. statt sich über steam sorgen zu machen, sollte man lieber hinterfragen, was man so in sozialen netzwerken von sich preisgibt, welchen unbekannten kack man runterlädt und ob man wirklich sichere passwörter wählt.
    - ein pluspunkt, den du vergisst: spielübergreifende freundeslisten und chat, was ich für meinen teil sehr schätze.

35. Disaster

Disaster
    Wem juckt das. Der Komplettrechner wird eh als erstes Platt gemacht und Windows neu aufgesetzt.

36. Soisus

Soisus
    "statt sich über steam sorgen zu machen, sollte man lieber hinterfragen, was man so in sozialen netzwerken von sich preisgibt, welchen unbekannten kack man runterlädt und ob man wirklich sichere passwörter wählt."

Danke dass du das erwähnst. Viele Deppen scheinen nicht zu begreifen dass man sich nicht aufregen muss dass man Spammails bekommt wenn man sich bei jedem scheiss anmeldet.
    Jeder der auch nur den geringsten privaten Dreck im Internet äussert muss sich nicht wundern wenn er darauf eine ungewollte Antwort bekommt...

37. Damit ich weiß,was ich will,brauche ich keine Fakten über die Funktionsweise von STEAM.Es reicht,wenn ich weiß,daß STEAM das von mir verlangt,was ich nicht will.Hier mal ein paar Fakten:
    - Wieso brauche ich eine I-NET-Verbindung zur Install.,wenn ich offline spiele?
    - wieso mache ich mich nicht vom I-NET abhängig,wenn ich Offline-Games
    dort registrieren muß?
    - warum sollte ich ein Spiel kaufen,das bei STEAM registriert werden
    muß,wenn ich an STEAM nicht interessiert bin?
    - warum soll ich mich darüber freuen,daß STEAM-pflichtige Programme nach
    dem REGIS offline laufen,das tut jedes andere Programm auch und das ohne
    STEAM!
    - das mit dem Weiterverkaufen erklärst Du auch ganz toll.wieviele
    Datenträger hast Du schon verloren?Ohne Vorwurf,ich noch keinen,und wenn
    schon.Du kannst Deine Sammlung ja auch versichern,wenn Du willst.
    - auch den besten Preis kann ich mir ohne STEAM aussuchen(wir reden ja
    darüber,warum ich es brauch!
    - Ich habe nicht behauptet,daß ich nur bei Emma kaufe,was hat das mit
    STEAM zu tun?Aber selbst im Supermarkt gibt es Personal.Daß das Ver-
    hältnis Emma-Supermarkt so ist,liegt an keinem physikalischen Gesetz,
    sondern am Verbraucher,so wie es gesetzmäßig auch nicht billiger ist,bei
    einem bestimmten Laden zu kaufen.Egal ob Emma oder S-Markt,einen
    Account brauche ich bei beiden nicht.
    - Du setzt STEAM gleich mit Rechnern dieser Welt,die nicht sicher sind und
    behauptest gleichzeitig,daß keine privaten Daten erfaßt werden?Das haben
    schon andere behauptet.Auch hast Du eine seltsame Logik,Du leitest von
    Computernutzern automatisch soziale Netzwerkaktivitäten ab.Unbekannten
    Kack hab ich eigentlich noch nicht runtergeladen,nur ausgesuchten.(übrigens
    möchte ich bei dieser Gelegenheit mal an die viele unnützen Zwänge von
    GTA IV erinnern,hab`ich deswegen nicht gekauft)!

- und nun zu Deinem Pluspunkt:Ich habe Ihn nicht vergessen,er ist schlicht
    untergegangen,da man auch dafür-Du wirst es ahnen-kein STEAM braucht!

38. du brauchst nicht in fünf bullets jedes mal dasselbe sagen, nämlich, dass du einfach kein steam willst. das ist hier nicht weiter diskutierenswert, aber bei den anderen punkten bedarf es wohl etwas aufklärung:
    - der tante-emma-vergleich bezieht sich auf deine bemerkung, dass durch digitale distribution (von dir auf steam reduziert) der händler deines vertrauens am hungertuch nagen muss. vielleicht ist das so, aber dasselbe trifft zu, wenn du im supermarkt einkaufst statt bei tante emma, oder im saturn statt im elektrofachhandel. und jetzt werfe den ersten stein.
    - das mit den sicherheitslücken im netz hast du wohl nicht so ganz verstanden. naja, jedenfalls lasse ich mich gerne belehren: welche personenbezogene daten erfasst steam denn deiner meinung nach? fakt ist, dass man nirgendwo seinen name, adresse oder kreditkartennummer angeben muss. oder befürchtest du, dass valve über versteckte leitungen heimlich deine intimsten geheimnisse von deinem pc heruntersaugt, während du am zocken bist? also da hatte ich vor schäuble mehr angst.

39. Schade,daß Du Deine Gesprächspartner vom Intelligenzgrad her automatisch
    zwei Stufen niedriger einordnest.Was gibt es denn hier zu verstehen,
    ein Produkt verkauft sich nicht einfach gut,weil es niemandem schadet,wie
    Du hier verkrampft zu beweisen suchst.Die Auskunft von STEAM,was die auf Deinem Computer veranstalten ist für mich so verlässlich wie die von MS zu diesem Thema.Deine Argumentationsweise erinnert mich an den Mann,der über den PC sagte:"Computer sind dazu da,die Problemezu lösen,die man ohne ihn nicht hätte".Ich weiß gar nicht,warum Du hier so eine Lanze für STEAM brichst,ich habe nichts dagegen,wenn Du meinst,Du brauchst es.Ich sprach auch nie von dem Händler als einzelne Person, sondern von Händlern und Märkten,die ich aus vielerlei Gründen nicht missen möchte.Auch von anzunagenden Hungertüchern der Händler habe nicht gesprochen,denn es geht i.M. nicht um`s Hungern in Deutschland,sondern um eine Entwicklung,die man einmal bedauern könnte,wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird(siehe ausgestorbene Innenstädte und GRÜNE WIESE).Abgesehen davon gibt es
    durch jedes geschlossene Geschäft mindestens einen Arbeitslosen mehr und zahllose leerstehende Gebäude.Noch mal zu den Sicherheitslücken:Ich sehe es nicht als meine Aufgabe,aufzudecken wer die größere Gefahr beim Schnüffeln ist,ob Regierung oder meine selbst gewählten Internetseiten(über die Vertrauenswürdigkeit müssen wir hier nicht reden,dafür ist jeder User selbst verantwortlich),und auch nicht,ob es überhaupt etwas zu erschnüffeln gibt.Skandale gibt es jedenfalls nicht erst,wenn sie in den Nachrichten erscheinen.Ich versuche einfach nüchtern abzuwägen,welchen Nutzen eine
    Sache verspricht,was davon stimmt und welche einzugehenden Kompromisse dem gegenüberstehen.
    Sonst nichts.

40. trigg2 User

trigg2
    ein glück das man steam ja dann auch runterhauen kann und es ja "freiwillig" nuzt, es sei denn man hat spiele die es benötigen.