JVA Plötzensee - 1/3 der Insassen Schwarzfahrer

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Knuffviech, 25. November 2009.

1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Ich weiß aber es hört sich erstmal nach viel an und das ist der 1. Fehler.

Es ist extrem schwierig mit so wenig Geld über die Runden zu kommen selbst wenn man eine gute Idee oder sogar einen Kundenstamm hat.

Und an den Rest man kann Knuffvieh viel vorwerfen aber das was ihr macht ist nur noch flamen.

Er war naiv und kurzsichtig bzw. naiv scheint er heute sogar noch zu sein aber das was ihr macht ist einfach nur flamen.

Vielleicht hab ich ja was in anderen Threads verpasst aber sein Verhalten hier liefert keinen Grund für euer Verhalten.

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  2. Du bist echt ein hoffnungsloser Fall.

3. Und du ein hoffnungsloser Spammer.

Hm also ich hab hier gerade die

Verordnung über die Jahrgangsstufen
    sowie über die Abiturprüfung an beruflichen Gymnasien Baden-Württemberg

Hm ich hab nach dem 1. Halbjahr der Klasse 12 die Schule verlassen, aber das war ein normales Gymnasium. Meine Noten waren mies, weil ich da schon andere Pläne hatte. Das müsste doch irgendwie möglich sein dass man da im Sinne von Absatz 2 mich unterkriegt... Ich mein, sind die da echt so streng? :huh:

Hier zumindest kann ich jetzt auch nix Gegenteiliges lesen.

Mh wo steht denn das was du meinst?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2009
  4. Mr.Anderson PB Auserwählter

Mr.Anderson
    Nur als Einwurf: Die Milliarden-Zahlungen an Banken sind Kredite mit wahnsinnig hohen Zinssätzen, von denen natürlich eine Rückzahlung erwartet wird (und in vielen Fällen bereits geleistet wurde, mit entsprechend hohem Gewinn für den jeweiligen Staat).
    Mir wäre jetzt aber neu, dass Sozialleistungen auch nach diesem Prinzip funktionieren...

5. Afaik waren da auch einge Bürgschaften und ähnliches darunter, das würde wohl niemand ohne weiteres zurückzahlen (können).

Und gerade so Geschichten wie das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypo_Real_Estate

...hinterlassen doch einen üblen Nachgeschmack.

6. dann halt einen anderen Weg. Erfordert halt Disziplin im Gegensatz zum regulären Weg. Aber das Leben wird ja sonst auch nicht leichter wenn man älter wird. Das traurige ist halt das sich viele nicht bewusst sind, dass die Schulzeit mitunter einer der schönste Abschnitte des Lebens sein kann.

7. Ja und?
    Die Strafe hat er sich doch dann doch wiederholtes Schwarzfahren selber eingebrockt?
    Soll man dann etwa noch Mitleid haben?

Du hast schon ein sehr naives Weltbild :uff:

8. Siehe Post 157, letzter Absatz. Eine vollkommen plausible Erklärung. DEIN Weltbild scheint sehr naiv zu sein, wenn du nicht weißt dass es nunmal Menschen in Deutschland gibt, die so schlecht verdienen, dass sie sogar straffällig werden (müssen). Es mag sein dass durchaus einige wenige aus berechtigten Gründen im Gefängnis sitzen, weil sie zwar das Geld hatten, aber nicht zahlen wollen - die halte ich aber für die Minderheit.

9. Dieser Thread hat echt Potential. Er hat zwar auf den letzten zwei Seiten etwas nachgelassen, aber diese Diskussion um Geldstrafen: Herrlich. Ich habe mich in einem Thread schon lange nicht mehr so gut unterhalten gefühlt :corn:

10. Ste4an

Ste4an
    Die Krise ist ja wirklich ein Bombengeschäft für den Staat.
    Und überhaupt:
    Immer mehr Banker behaupten, die Rettung der Banken sei ein gutes Geschäft für den Staat – eine gewagte These.

11. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Lies Dir mal in Ruhe durch was für einen Schwachsinn Du hier von Dir gibst.

Ich seh's bildlich vor mir: die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern die trotz mehreren Niedriglohnjobs und einer 72-Stunden-Woche kein Geld fürs Busticket hat um ins Krankenhaus ans Sterbebett ihrer Oma zu fahren, erwischt wird, und dann wegen diesen 2 € in einem 10-minütigen Schauprozess von einem sadistischen Richter zu 10 Jahren Kerker verdonnert wird. Traurige Kinder mit großen Augen schauen hilflos zu wie grinsende Staatsbüttel die verzeifelte Frau in Ketten ins Gulag zerren während eine geifernde Menge johlend ein weiteres Opfer des kapitalistisch-faschistischen Systems bejubelt.

True story.

:yes:

12. Nenne einen einzigen Fall samt Quelle.

edit: Vielleicht solltest du mal einen Tag an einem Amtsgericht verbringen und dir die Prozesse dort ansehen, damit du mal ein wenig von der Wirklichkeit zu sehen bekommst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2009
  13. angel

angel
    Und früher hielt man die Erde für eine Scheibe, trotzdem war sie es nicht.

Also: Irgendwelche FAKTEN und BEWEISE die deine Ansichten stützen, außer deine persönliche Meinung?

14. als geringverdiener hat man anspruch auf unterstützung vom staat, sprich finanzielle zuschüsse in form von alg2
    deutlich verringerte fahrkosten inbegriffen

als direkter bezieher von alg2 werden jegliche kosten für einen berufseinstieg übernommen

auch als 23 jähriger kann man sein fachabitur ohne vorherige abgeschlossene ausbildung nachholen

nur wenn ich hier und deinem vorherigen thread lese, dass du anscheinend ohne dich RICHTIG zu informieren davon ausgehst das der staat für jegliche information sorgen muss, kannst du nur auf die nase fallen

du bist in der pflicht selbstständig informationen über mögliche weiter - fortbildungen
    zu erwerben

aber meinst du, dass du überhaupt das potenzial hast eine gute ausbildung bzw ein studium zu absolvieren wenn du es nicht mal schaffst eine selbstständigkeit zu händeln, wo die pleite einfach aufgrund von dumm - oder faulheit gescheitert ist

wie kann man so naiv sein und seinen schaden der durch den vermieter entstanden ist nicht rechtswirksam einzufordern:ugly:

15. jaw76 ------

jaw76
    Nein, nein, nein, ist doch alles die Schuld unseres boesen Obrigkeitsstaates, der hat ihr nicht richtig ueber seine Rechte informiert und dabei zahlt seine Familie doch seit Generationen! Steuern. :ugly:

16. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    80€ pro tag pro person. dafür sollten sie lieber freifahrkarten für sozial schwache verteilen. total krank dieses system. :no:

17. Genau. Und alle die wegen Schwarzfahrens in Deutschland verurteilet wurden und im Gefängnis gelandet sind, sind schmarotzende Idioten, die ja eigentlich das Geld hätten, aber weil sie denken sie seien im Recht, nicht zahlen wollen. Deswegen sitzen mehrere hundert Menschen im Gefängnis. Der einzige der hier Schwachsinn schreibt bist du... :rolleyes:

Ich hab einen Gesunden Menschenverstand. Siehe Antwort auf Kylroys Post. Wie wahrscheinlich hälst du das Szenario dass ich da schildere? Und wie wahrscheinlich denkst du ist es, dass es tatsächlich Menschen gibt, die aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse WIRKLICH diese Strafe nicht zahlen können? Na? Meine Güte...

Teilweise. Aber noch lange nicht jeder.

Und? Was hat das damit zu tun, dass ganz offensichtlich viele Geringverdiener zu wenig Geld haben?

Ach ja, wo denn? Hab ich hier nicht bereits sehr ausführlich meine begrenzten Möglichkeiten beschrieben?

Es wäre im Interesse des Staates meine Zeit als ALGII-Bezieher zu verringern. Macht er aber nicht. :rolleyes:

Hab ich bereits geschrieben, du Witzbold. Juristische Auseinandersetzungen kosten Geld. Troll woanders rum... :lol:

18. angel

angel
    Du hast allerdings behauptet, dass Menschen, die eine Geldstrafe nicht zahlen können, gegenüber jenen, die sie nur nicht zahlen wollen, die MEHRHEIT sein würde.
    So eine Behauptung solltest du halt irgendwie mal belegen können - bisher ist es nur eine leere Phrase die keinerlei Bedeutung hat.

Davon mal abgesehen: Du willst hier doch wohl nicht behaupten, eine Person mit einem regelmäßigem Einkommen von 2x400 € könnte nicht einmal 1€ TS/Monat (der minimal möglichste TS-Betrag) bezahlen? Mir würden tausende Möglichkeiten einfallen, wie ich 1€ pro Monat zusätzlich rausholen könnte - und wenn man 1h am Tag Pfandflaschen sammeln gehen würde.

19. Wenn du ein bisschen nachdenken würdest, würdest du doch selber auf die wahrscheinlichere Variante kommen. Zig hundert Menschen sitzen im Gefängnis, weil sie eine Geldstrafe nicht bezahlt haben, die vom Schwarzfahren herrührt. Ich meine, dass ein Großteil dieser Menschen wohl nicht genug Geld hatte. Du meinst, sie hätten genug Geld, weigern sich aber zu zahlen. Was ist denn jetzt hier bitte die wahrscheinlichere Möglichkeit? Einfach mal nachdenken, kann doch nicht so schwer sein, oder? :rolleyes:

Belege bitte dass solche ungewöhnlich niedrigen Tagessätze wirklich verhängt wurden. Wo soll bei einem Tagessatz von einem Euro ein bestrafender Charakter vorhanden sein?

Desweiteren erklär mir dann doch bitte mal, wieso mehrere hundert Menschen scheinbar dann _doch_ im Gefängnis hocken... weil sie nicht zahlen wollten? Das ist doch absurd.

Jop. Die ganzen armen Menschen in Deutschland sollen sich da nicht so anstellen. Eine Stunde Pfandflaschen sammeln, und die haben tagelang zu Essen. Dabei ignorierst du aber wieder, dass die Strafe wahrscheinlich daherrührt, dass sie wohl nicht in der Lage waren den Fahrpreis zu bezahlen, was ja durchaus eine ordentliche Summe sein kann, wie ich gezeigt habe. Die Strafe ist ja nicht das einzige Problem, auch der Grund wieso sie die Strafe erhalten haben, ist imo durchaus ein Problem.

20. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Fakt ist, in Deutschland muss niemand straffällig werden, nur weil er zu wenig Geld hat. Vorher gibt es immer noch andere Möglichkeiten an Essen und Kleidung zu kommen.

Ins Gefängnis kommt man auch nicht wenn man einmal beim Schwarzfahren erwischt wird. Im Knast sitzen notorische Wiederholungstäter die mehrfach erwischt wurden und/oder ihre Geldbuße nicht bezahlt haben.

Aus der Quelle:
    Erwachsene Menschen wissen in der Regel, dass der ÖPNV Geld kostet und fahren in dem Wissen schwarz, dass sie dafür eine Strafe zu erwarten haben, sollte man sie dabei erwischen.

Bezahlt man die Strafe nicht oder arbeitet sie nicht ab, dann muss man diese halt irgendwann absitzen.

Wie gesagt, wie sollte eine Bestrafung denn sonst aussehen?

21. Doktor Best

Doktor Best
    hast du ne ahnung wie oft jemand schwarzfahren muss um in den bau zu wandern?

und wo fängt bei dir ein richtiger diebstahl an? bei 10 euro? 20 euro?

wenn jemand auf stur stellt und für eine dienstleistung, die er in anspruch nimmt, partout nicht zahlen wird wird er eben bestraft.

raff ich net wie man sich über sowas aufregen kann

22. Leute, ich hab schon zigmal in dem Thread auf diese Argumente geantwortet, lests halt nach. Was ich wünschenswert fände, ist ein ermäßigter Tarif für Geringverdiener. Das ist alles.

Und der Aussage, dass in Deutschland niemand straffällig werden / hungern muss kann ich so auch nicht 100%ig zustimmen. In einer idealen Gesellschaft mag das so sein, aber Deutschland ist weit davon entfernt.

23. angel

angel
    Ich warte immer noch auf die Statistik, die deine These belegt, dass die meisten der Insassen ihre Strafe nicht zahlen oder zumindest abarbeiten hätten können.

Die Möglichkeit dieser Tagessätze besteht, das ist ein Fakt.
    Natürlich sind Tagessätze von 1€ sehr selten, dennoch können bei Einkommenschwachen Personen, die am Existenzminimum leben entsprechend niedrige Strafsätze verhängt werden (vgl. OLG Köln NJW 1977, S. 307)
    Nach dem OLG Köln kann bei solchen Personen ein Tagessatz von sogar UNTER 1/30 Monatseinkommen verhängt werden, aufgrund der besonderen Lage (vgl. OLG Köln NJW 1976, S. 636).
    Der Bestrafungscharakter bleibt gerade in diesen Fällen bestehen, aus dem Grund den du selber bereits erwähnt hast: Für am Existenzminimum lebende Personen sind auch niedrige Tagessätze deutlich stärker spürbar. Tatsächlich werden die Tagessätze wie oben erwähnt sogar unter 1/30 gesenkt, damit der Strafcharakter nicht für diese Personen stärker ist als in anderen Fällen (vgl. BGHSt 26, S. 331)!

Waren das nun genug Belege für dich? Aber vermutlich wirst du auch das alles nicht anerkennen, sondern weiter deine leeren Behauptungen in den Raum stellen und jedes Argument das gebracht wird nicht anerkennen.

24. Und ich warte auf den Beleg, dass sie zahlen könnten aber nicht wollen.

Schöne Sache, aber nur weil ein Gericht mal so entschieden hat, heißt das noch lange nicht dass in sämtlichen späteren Verhandlungen an anderen Gerichten genauso entschieden wird. Und ich bezweifle dass einkommensschwache Personen so hochmotivierte Anwälte haben, die sich durch Entscheidungssammlungen und ähnliches wühlen, um dann eine perfekte Verteidigung zusammenbasteln. Das widerspricht auch meinen Erfahrungen mit Anwälten. :fs:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2009
  25. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Das wird mir hier echt zu lästig. Knuffviech hat keinerlei Ahnung von irgendwas (klar, hat ja auch nichtmal eine echte Schulbildung).

26. Wenn man nicht in der Lage ist seinen Diskussionsgegner mit rhetorischen Mitteln und Argumenten zu widerlegen werden manche wohl beleidigend. Spricht nicht gerade für dich. ;)

27. Mal ganz ehrlich: Knuffviechs Aussagen zur Strafbarkeit von Schwarzfahren, Geldstrafen usw. finde ich ja auch ziemlich abenteuerlich. Aber meint ihr nicht, dass solche Aussagen *leicht* unter die Gürtellinie gehen?

28. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    :huh:
    Die hat man nur mit Abitur, oder wie jetzt?
    Anders gefragt: Was ist eine "echte" Schulbildung?

Ich kenne Abiturienten, die sind doof wie Stroh und ehem. Hauptschüler, die seit Jahren erfolgreich Firmen betreiben. Wann hat man eine "echte" Bildung und wann nicht?

29. angel

angel
    Wie zu erwarten war... du hast die Behauptung aufgestellt und kannst sie nun nicht stützen, obwohl man dir für die Gegenseite gezeigt hat, dass zumindest die Grundlagen vorhanden sind (die natürlich in der Praxis niemals angewandt werden :rolleyes:)

Tatsache ist:
    Die Gerichte in Deutschland befassen sich mit dieser Problematik. Dass du das nun natürlich wieder nicht anerkennen willst, sondern nur stur weiterhin behauptest, dass das alles in der Praxis so nicht ist und der Staat die einkommensschwache Bevölkerung nur ausbeutet, war mir irgendwie bereits klar.

30. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Mit Abitur und aufwärts. Darunter nicht.
    Natürlich haben auch nicht alle Abiturienten eine gute "Bildung".

31. angel

angel
    Das wäre eher eine 'echte' Ausbildung. Vernunft, rationales Denken etc. ist aber nicht vom Ausbildungsgrad abhängig.

32. Ste4an

Ste4an
    Ohje, vor meinem FH-Diplom besaß ich "nur" die Fachhochschulreife (FOS), also hatte ich wohl keine echte Bildung?

33. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    :) :hoch:

34. Meinst du das wirklich ernst? :huh:

35. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Der Satz ist so ziemlich der dümmste, den ich in der letzten Zeit hier gelesen habe.

Wie bezeichnest Du denn die Bildung, die man ohne Abitur hat?
    +++++
    Sorry, Ste4an. Du bist ungebildet. :ugly:

36. Ste4an

Ste4an
    Ja, passt schon.

37. Ste4an

Ste4an
    Felstberständlich biin ih daes.

38. Bildung ohne Abitur? Gibt's nicht. Guck dir Joschka Fischer an: Der hat einfach keine Bildung, weil er nie Abitur gemacht hat. Der hat ja nichtmal einen Schulabschluss. Deswegen hat er im Leben auch nichts erreicht.

39. Dein Status ist Programm :ugly:

40. Lass mich raten ... Du hast Abitur? :ugly: