Klima-Hack

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von AvalonAsh, 4. Dezember 2009.

1. Schwer zu beurteilen was da stimmt.
    Es gibt zu viele wirtschaftliche Interessenverbände, denen der Klimaschutz ein Dorn im Auge ist, um solchen Anschuldigungen bereitwillig zu glauben. Diskreditierungsversuche gegen Gore gab es bei diesem Thema schon reichlich. Das jetzt von irgendwelchen anonymen Hackern kommen zu lassen, macht mich umso mehr skeptisch. Unklare Quellen- und Beleglage und wenn das ganze nicht wasserdicht ist, dann war es halt ein Fake irgendwelcher Hacker und man hat gleich eine zweite Feindfigur zum Sündenbock gemacht.

Aber selbst wenn es stimmt: Würde man jedem Dokumentarfilmer mit in seinem Sinne geschönten Fakten den Oscar wieder wegnehmen, stände wohl Michael Moore zuerst auf der Liste dafür. Und etliche andere darunter.

2. Aliencow

Aliencow
    Ich versteh' nicht wo das Problem ist? Auch wenn der Klimawandeln nicht (oder nicht so tragisch) ist, wie immer behauptet wird, ist der Klimaschutz doch dennoch nichts negativen?

Oder werden wir jetzt alle freudestrahlend unsere Müll auf die Straße werfen und Plastikflaschen öffentlich verbrennen, weil es gibt ja eh keinen Temperaturanstieg?

3. http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,662938,00.html

4. Wer sich mit dem Bereich beschäftigt, wird wissen dass in den letzten 3 Jahren die Eisfläche an den Polen um einiges vergrösert haben und die durchschnittliche Temperatur um 0,5 Grad abgenommen hat.

Der einzige Grund für den Klimawandel (sei es kälter oder wärmer) sind die Sonnenaktivitäten, früher gab es ja auch schon deutlich höhere Temperaturen auf der Erde ohne CO2 ausstoß.

Für micht steht schon lange fest das es ein schwindel ist da hinter der ganzen Klimamaschinerie Miliardenbeträge stehen! Warum rebellieren sonst die USA und China gegen die "CO2 Steuer"? Gerade diese beiden Länder sind für mehr als 50% der CO2 Gase verantwortlic

Der einzige gute Nebeneffekt ist, dass man durch die ganzen Maßnahmen die Abgase reduziert und somit etwas saubere Luft erhällt.

5. Ich glaube nicht daran dass es "saubere" Reiche gibt, für mich haben die alle Dreck am Stecken. Anders kommt man garnicht nach oben.

Und wenn die Pole schmelzen, dann sollen sie die Eisberge ins All feuern. Hätten sie tun können wenn man die Ökosteuer der ganzen Welt sammelt.
    Ich für meinen Teil friere mir heute den Hintern wie noch nie ab, von Erwärmung merk ich garnix.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2009
  6. PS: CRU-Direktor Dr. Phil Jones hat die echtheit der Daten bereits bestätigt, gibt aber kein Kommentar dazu ab...

7. Ja ja schon klar: Die Mondlandung war nicht echt; Das WTC ist vom FBI gesprengt worden; Und den Klimawandel gibt es nicht. Und zu allem Überfluss kennen nur so ein paar dahergelaufene Spinner die wirklich wahre Wahrheit. oO

Am schlimmsten ist jedoch, dass es auch noch genug "Schimpansen" gibt die jede noch so absurde Verschwörungstheorie glauben. Arme Welt.

8. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    Seit Jahren gibt es zahlreiche Wissenschaftler,die die Klimaerwärmungstheorie durch menschlichen CO2-Ausstoß anfechten. Wer bedenkt,dass die Biomasse dieses Planeten,vor allem die im Meer, jährlich 80 Mrd BHT produziert,die menschliche Zivilisation hingegen nur 8 Mrd, mag verstehen,dass es auch und leider bei diesem Thema wieder nur ums Geld geht. Mit CO2-Papieren wird gehandelt,die Bürger werden zum kauf neuerer und somit umweltfreundlicherer KFZ gedrängt etcetc.
    Ich will nicht abstreiten,dass der Mensch seiner Umwelt mehr Aufmerksamkeit schenken muss,aber vielleicht mit weniger Panikmache und Aktionismus als bei der CO2-Diskussion.

9. Straider begeisteter Mac-User

Straider
    Ich finde es interessant, dass Leute mir das immer wieder sagen, aber noch keiner mir die Quellen dafür liefern konnte die auch nur ansatzweise zuverlässig ist.

10. Soll auch Leute geben die alle über einen Kamm scheren und diskreditieren indem sie versuchen zu diskriminieren. :D

Mal so ganz nebenbei, ich halte die WTC und Mondlandungsverschwörungen für absoluten Schwachsinn (habe mich damit auch lange selbst beschäftigt), selbst JFK. Aber ich denke dass der sog. menschengemachte Klimawandel nur finanzielle Interessen hat, genauso wie der Schweinegrippen-Hype. Wenn man sich nurmal anschaut wieviel Geld da an wen fliesst, dann wird einem schnell klar, dass es gar nicht anders sein kann.
    Etliche Wissenschaftler und Umweltschützer haben schon oft gesagt dass dieser Hype den wirklichen Umweltschutz und die objektive Wissenschaft in den Dreck zieht. Journalisten berichten sogar davon dass ihre kritischen Artikel nicht veröffentlicht werden weil sie "zu fundiert" sind.
    Die Menschen wollen also dran glauben, egal ob es so richtig ist oder nicht.

11. @ Straider: Glaub was du willst, das ist dein Recht.
    Ich persönlich glaube dem der mir meiner Meinung nach die besseren Fakten bzw. Argumente liefert.
    Aber einfach so blind den Politikern und ihren Meinungsvertretern zu glauben ist doch sehr naiv.

Wie gesagt es zwingt euch niemand meine/unsere Meinung zu teilen, aber denkt einfach mal ab und zu über diverse Sachen nach ohne den Medienmüll einfach nur zu fressen.

Ist nicht böse gemeint.

12. Lies das bitte noch mal laut vor.

Merkste was?

Ich glaube auch, das da etwas geschwindelt wurde, aber Leute bitte, was ist schlecht daran, die Umwelt zu schützen? Den Kritikern dieser Theorie is doch nur ihre eigene Faulheit ein Dorn im Auge, weil sie keinen Bock haben etwas zu verändern. Selbst Dr. Prof. Harald Lesch, müssten einige kennen, spricht sich für den Klimawandel aus und das ist ganz sicher keine kommerzielle Medienfigur und der Mann hat Ahnung von allem.

13. Andy83

Andy83
    Stimmt, diese finanzstarke Klimaschutzlobby die gegen die armen kleinen Ölfirmen, Autohersteller, Energiegesellschaften, etc. kämpft. Das kann gar nicht anders sein!

Man könnte natürlich auch ein wenig seinen Verstand bemühen und sich fragen, wo denn das ganze CO2 verschwunden ist, dass über Milliarden von Jahre die Erde unbewohnbar machte. Erst als Pflanzen und Kleinstlebewesen aufkamen und dieses Gas gebunden (und damit in der Erde versenkt haben), konnte erst weiterentwickeltes Leben entstehen. Und jetzt soll es keine Auswirkung haben, wenn der Mensch das ganze in der Erde gebundene Gas wieder nach oben holt und freisetzt? Wie naiv kann man sein?

14. Andy83

Andy83
    Und warum widersprechen dir zehntausende in diesem Punkt? Alle gekauft von der riesigen Kilmaschwindellobby, ja?

Weil die Industrie so weitermachen möchte wie bisher um mehr Profite zu erwirtschaften? Und wer rebelliert denn? Die Bevölkerung oder die von der Wirtschaft gekauften Politiker?

15. Und du weißt ganz genau woher, dass die von den massenmedien propagierte Wahrheit, die einzige wahre Wahrheit ist? Diejenigen die unreflektiert ein fremdes Meinungsbild annehmen sind Schimpansen...

16. Andy83

Andy83
    Aber ich glaube ja einfach, dass alle, die den Klimawandel für unwahr halten, einfach extrem große Ausländerfreunde sind.

Weil wie wirkt sich der Klimawandel auf uns in Europa aus? Wir haben Geld, wir bauen die Dämme in den Niederlanden halt etwas höher, wir kaufen uns Klimaanlagen im Sommer und Wasser kann man zur Not ebenfalls energieaufwendig aus dem Meer mit Entsalzungsanlagen gewinnen. Wir sind reich, für uns ändert sich nichts.

Ein paar hundert Millionen Asiaten und mehreren dutzend Millionen Afrikaner haben dieses Geld allerdings nicht und somit wird bei steigendem Meeresspiegel bzw. Missernten und Trinkwassermangel die größte Flüchtlingsbewegung der Menschheit einsetzen. Und jetzt die große Preisfrage: Wohin glaubt ihr werden die wohl kommen?

17. Welche Zehntausende?

Zuerst ist die Meinung der Masse nicht immer die richtige und Ich kenne nur das der Bericht des IPCC von 2000 Wissenschaftlern spricht, wobei nichtmal alle von diesen Gefragt wurden ob die in dem Bericht mit ihrem Namen erscheinen möchten.

18. whistleblower

whistleblower
    Der Mensch neigt dazu, sich einfach Antworten zu suchen. So bevorzugt es der normale Amerikaner, zu glauben, die Welt sei von Gott geschaffen, und der habe zwar nicht gewollt, das man tötet, aber dass man Kriege führt und Autos fährt, die 20 Liter auf 100km verbrauchen.
    Von diesem Völkchen haben einige Leute sehr lange gut gelebt (Ölindustrie, Autoindustrie, ...). Denen kommt es jetzt sehr ungelegen, dass wegen dieses blöden Klimawandels ihr Geschäftsmodell gefährdet ist. Daher kommt es ihnen sehr gelegen, dass sie viel Geld, eine mächtige Lobby und dass es weltweit viele unterfinanzierte Wissenschaftler gibt, die dringend Forschungsgelder brauchen.
    Dazu noch ein bisschen Lobbyarbeit in der Presse, und schon finden sich genug Leute, die ihr Geld weiter lieber der Ölindustrie hinterherwerfen, als was für den Klimaschutz zu tun.

19. am besten erstemal hacken um die daten zu manipulieren und dann ein zweites mal um datenmanipulation nachzuweisen :D

20. Nur das man viel einfacher an Forschungsgelder bekommt wenn man etwas im zusammenhang mit dem Klimawandel untersucht.
    Ich will mich hier auch garnicht gegen Klimaschutz aussprechen, nur wird durch diese ganze CO2 hysterie die Aufmerksamkeit von anderen Sachen abgelenkt.
    Außerdem profitiert doch die Autoindustrie eher von dem ganzen CO2 hype im Moment. Es werden neue Autos gekauft, da die alten im Unterhalt (Steuern usw) teurer werden und die Abwackprämie wurde eigentlich auch Umweltprämie genannt. Bei dieser Aktion wurden so viele Autos verschrottet die eigentlich in einem viel zu guten Zustand waren, als dass man sie hätte zerstören müssen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2009
  21. und was bedarf unserer Aufmerksamkeit?

22. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Ich habe über deinen Link, der als 11 Tage alter Artikel auf aktuelle Entwicklungen gar nicht eingehen kann, in den Kommentaren diesen Link gefunden:

http://cubeantics.com/2009/12/the-proof-behind-the-cru-climategate-debacle-because-computers-do-lie-when-humans-tell-them-to/

Laut diesem Programmierer und Physiker sehen die Programme der CRU (deren Sourcecode wurde auch gestohlen) vor, dass die Messdaten mit den festgelegten Daten des "Hockeyschlägers", also des bekannten Verlauf des Temperaturanstiegs, vermischt werden. Dadurch seien alle Werte, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden, eine Farce und das, was auf dem CRU betrieben wurde, eine Religion mit mathematischen Formeln, sagt er.

23. Es verdient auch unsere volle Aufmerksamkeit, weil unser ganzes erbärmliches kleines Leben von diesem scheiss Klima abhängt und auch das unserer Nachkommen.

Das ist als wenn dir jemand dein Krebsleiden heilen wollte und du sagst: "ne lass ma, kümmer dich lieber um meinen eingewachsenen Zehennagel".

24. Hmm, wird hier über Religion und Gott diskutiert oder kommt mir das nur so vor?

Leider muss man hier ein weiteres mal feststellen wie wenig die Leute Wissen, sondern nur Meinen. Und wer BILDet ihre Meinung?
    Wer sich wirklich mit dem Thema ernsthaft auseinandersetzen will, muss auch einen Schritt abseits von Massenverblödungsmedien und Propagandamachienerie tun und sich Fakten anschauen die man eben nicht glauben muss, sondern die für sich sprechen. Aber das ist den meisten zu viel Arbeit und so glaubt man lieber das was einem an jeder Ecke serviert wird.

Wenn ihr meint die Ölindustrie wäre der Feind des Klimaschutzes, dann habt ihr leider nicht begriffen worum es sich hinter dieser Sache wirklich dreht. Und die Ölindustrie spielt da mal überhaupt keine Rolle. In erster Linie geht es wie immer um Macht und Kontrolle, weniger um Geld. Der Klimawandelhype ist ein fester Bestandteil der New World Order und wird dazu benutzt die Menschen gegen einen gemeinsamen Feind zu verbünden, in diesem Fall gegen sie selbst^^

Wer das Geld kontrolliert, kontrolliert die Welt.
    Wer das CO2 kontrolliert, kontrolliert das Leben.

25. Bei der Aktuellen CO2 Diskussion ist es doch genau so wie du es beschreibst.

26. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Also wer heutzutage noch den Klimawandel zurückweißt, dem kann man auch nicht mehr helfen. Ich schreibe eine Seminararbeit darüber, und allein an der Temperaturkurve der Erde erkennt man, dass das nicht normal ist.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bc/2000_Jahre_Temperaturen-Vergleich.png
    Aber bitte, man kann ja auch weiter an den Mann vom Mond glauben.

@Aron
    spar dir deine Verschwörungstheorien und beschäftige dich mal mit der Wissenschaft.

27. Es wird ja auch meist an der Beteiligung des CO2s an der Klimaerwärmung gezweifelt und nicht an der Erwärmung an sich.

28. Ja vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis^^

Ich bin von der Wissenschaft ziemlich beeistert, denn sie liefert immer neue Erkenntnise und Anregungen für einen selbst.
    Aber bei der anthropogenen Klimaerwärmung handelt es sich leider um eine Pseudewissenschaft mit rein politischem Hintergrund. Das mag dir vielleicht nicht gefallen, ist aber so. zB: http://ronpaul.blog.de/2009/11/24/klimaschwindel-8220-angst-massen-bewegung-massen-7454013/

Das es eine Erwärmung gibt wagen viele Klimaforscher anzuzweifeln (zumindest diejenigen, die unabhängig sind), da gerade das Gegenteil der Trend ist, es wird kälter. Nun könnte man hergehen und versuchen das anhand des CO2-Ausstosses durch Biegen und Brechen zu erklären oder man schaut einfach mal nach oben. Dort befindet sich nämlich der "Diktator" des Klimas, die Sonne. Sie läuft aber seit einigen Jahren auf Sparflamme, was man an den geringen Sonnenaktivitäten eindeutig feststellen kann. Den Rest kann man sich mit gesundem Menschenverstand, soweit man mit sowas gesegnet wurde, selbst denken.

Naja, ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei deiner Seminararbeit ;)

29. Wissenschaft ist zwar ein guter Bereich um denkanstöße zu verpassen aber bestimmt nicht um etwas zu Beweisen.
    Jeder gute Mathematiker kann anhand von Zahlen alls so hinstellen wie du es brauchst selbst wenn es nicht so ist.

Die Menschen klammern sich eh zu sehr an Wissenschaften und "noch aktuelle" physische Gesetze, durch diese selbstgemachten Blockaden bremsen sie sich selbst aus. Wenn die Quantenphysik ausgereifter ist kann man eh den großteil von Heute vergessen und danach wirds noch neuere Erkentnisse geben die wiederum alles über den Haufen werfen.

30. ÖLGESELLSCHAFTEN BÖSE!
    ALLE ANDEREN GUT!
    UGH!

Ich wusste gar nicht dass wir die komplette Erde umgraben und abbrennen und alle Meere verdunsten lassen. Wieder was dazugelernt. Danke sehr.

31. Ja, die bösen Medien. Die wollen erst die Pharmaindustrie mit Schweinegrippe reich machen und jetzt auch noch die Hersteller von Solarzellen. oO Das einzige was die Interessiert sind, ganz simpel, Einschalt-, bzw. Leserquoten. Da gibt es keine Verschwörung. Die Medien hätten sogar ein Interesse daran das Gegenteil zu berichten. Oder könnte es eine größere Schlagzeile geben als: "Der Klimawandel ist ein Schwindel!"?

Wenn ein (Klima-)Forscher eine These aufstellt wird diese von Hunderten von Spezialisten auf Herz und Nieren geprüft, da diese seine Konkurrenten sind und nicht wollen dass er in "Nature" etc. publilziert. Wenn es eine Theorie dann aber erst mal geschafft hat konnte sie von all den Fachleuten NICHT wiederlegt werden. So wie der Klimawandel.

Sicher geht es um Geld. Und zwar wollen mal wieder Verschwörungstheoritiker ein paar Bücher verkaufen.

Ich sage: "Es gibt den Klimawandel."
    Mancher hier sagt: "Es gibt ihn nicht."

Preisfrage - Was ist schlimmer: Wenn ich mich irre, oder wenn die Zweifler sich irren?

Ändern tut's eigentlich eh nichts. Fossile Brennstoffe sind endlich; Uran ist endlich. Wir müssen so oder so weg davon.

Statt vor bösen Verschwörungen solltet ihr lieber Angst vor unserer extremen momentanen Abhänigkeit haben. Was glaubt ihr wohl was passiert wenn Russland uns den Gashahn zudreht?

32. Schau euch mal den Bericht an:

http://www.youtube.com/watch?v=Ej_1LKHdxiM

Da sieht ihr mal was Massenmedien vertreten, wie Wissenschaftler und wie die Pharmaindustier tickt.

Erst Zitieren wenn Bericht ganz gesehen.

33. Frontal 21 .. enthüllt wie die Massenmedien ticken ... ja ne ist klar. oO Bei solchen Quellen wundert mich nichts mehr.

So etwas sind KEINE verlässlichen, und vor allem keine objektiven Quellen! Medienkompetenz sollte wirklich schon in der ersten Klasse vermittelt werden.

34. Informiere und recheriere du erstmal ein wenig über die großen Programmgruppen, Verlagshäuser, etc. Verschaff dir erstmal einen Überblick wer da die Zügel in der Hand hält und mit wem diese Personen Verbindungen haben und welche Interessen sie verfolgen. Aktuelles Beispiel gefällig? Such mal nach CDU und ZDF. Auch schön die Bild mit der Allianz und der Riesterrente. Das Interesse ist eben nicht alllein die Quote! Aber ich weiß, alles Verschwörung, nicht wahr?

Diese Theorie ist eine zum Klimawandel, es gibt genügend andere die genauso gut/schlecht bewiesen werden. Die Wikileaks Veröffentlichungen sollten auf jeden Fall zum Nachdenken anregen. Profitieren würde aktuell z.B. die Atomlobby, da die Atomkraftwerke ja "CO2-neutral" arbeiten. Unabhängig von all dem bin ich persönlich sehr für die Minimierung des CO2 Ausstoßes.
    Aber das wird dich grade bestimmt verwirren, wie es sein kann, dass ich die Ursache des "Klimawandels" kritisch betrachte und trotzdem für CO2 Reduktion bin. Wahrscheinlich auch eine Verschwörung.

Es geht nicht nur um Geld, es geht auch um Macht, sicherlich geht in diesem Fall auch für viele um Umweltschutz und die Zukunft. Dir hingegen geht es um pauschales differmieren von Menschen, die im Gegensatz zu dir, Dinge kritisch hinterfragen und aus verschieden Blickwinkeln beobachten um sie ganzheitlich zu erfassen und nicht wie du es scheinbar machst, starr und einseitig.

Vielleicht solltest du einfach kapieren, dass sich diejenigen die hier kritisch sind, trotzdem die gleichen Probleme sehen, Abhängigkeiten erkennen, allerdings zusätzlich Hintergründe betrachten, die dir wahrscheinlich mit deiner abgekanzelten Sicht auf die Welt, ewig verschlossen bleiben.

35. Manchen Leuten kann man die Wahrheit vors Gesicht halten und sie glauben trotzdem den absurden Blödsinn, den sie bisher geglaubt haben. Wenn man sich schon nicht mit Sachen auskennt, sollte man sich wenigstens nicht über Leute lustig machen, die sich auskennen.

Man sollte bei jedem wichtigen Ereignis stehts kritisch hinterfragen, wer davon profitieren könnte. Nutzt euren Verstand! Wusste schon Kant.

Diese Ignoranz ist teilweise unerträglich.

36. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Ich bin für CO2-Reduktion, weil das, was die Menschheit in die Luft bläst, dort nicht auf natürlichem Weg hinkommt. Ich bin auch für erneuerbare Energien, ganz einfach deswegen, weil sie erneuerbar sind und dementsprechend dauerhaft. Ich bin für Umweltschutz und ich glaube sogar an den Klimawandel, denn den gab es schon immer. Die halbe Erde war vereist, es muss also ohne Umweltsünden auch wieder viel heißer geworden sein. Sogar so heiß, dass Teile Europas tropisches Klima hatten und danach gab es wieder Eiszeiten.

Aber ich will nicht von Wissenschaftlern belogen werden und danach sieht es leider aus. Darum zweifle ich daran, dass nach der "Eiszeit", die man in den 70ern erwartete und dem "Waldsterben", das in den 80ern überall in den Medien zu lesen war nun der Klimawandel wirklich von Menschen verursacht wird.

Ganz klar: Ich bin für die Maßnahmen, die getroffen werden sollen, aber nicht aus den Gründen, die man nennt. Die neue Eiszeit kam nicht, der Wald ist nie gestorben, im Gegenteil. Deswegen waren die Maßnahmen zum Umweltschutz damals trotzdem richtig - und die Ansicht, die in den Medien als "Wahrheit" verkauft wurde, war falsch.

Was glaubst du, wird passieren, wenn die Klimaziele erreicht werden und der Klimawandel trotzdem stattfindet, weil er natürlichen Ursprungs ist? Wer wird dann noch irgendwelche Behauptungen in Sachen Umwelt glauben? In den 70ern und 80ern war die Medienmacht nicht so groß wie heute. Wenn sich das als falsch herausstellt, was "Allgemeinwissen" in Sachen Klima ist, dann werden selbst die sinnvollsten Maßnahmen in Zukunft abgelehnt. Und das ist dann der Verdienst von Wissenschaftlern, die dem Klima helfen wollten.

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2009
  37. Eine Theorie kann niemals bewiesen werden. Nur das Gegenteil. Die Relativitätstheorie ist auch nicht bewiesen. Aber an die glaubst du warscheinlich auch nicht? oO

Lol, das behaupten die Stromkonzerne - und du glaubst das einfach. Und du wirfst mir vor ich wäre nicht informiert. oO Was glaubst du wieviel Erdöl für die Aufbereitung der Brennmaterials verbraucht wird? CO2-Neutral von wegen.

Jetzt verwechselst du was – ich bin NICHT Derjenige der an Verschwörungen glaubt.

Das Wort heißt „diffamieren“ und darum geht’s mir nicht. Ich hinterfrage durchaus sehr kritisch. Und zwar erst recht jegliche Verschwörungstheorien. Du musst ja nicht den Medien glauben – hör doch mal auf das was die führenden Köpfe auf dem Gebiet zu dem Thema sagen. Die ruinieren ihren Ruf sicher gern indem sie Erfundene Geschichten publizieren.

Ich habe mich natürlich damit beschäftigt und jedes Argument (insofern überhaupt vorhanden) gegen den Klimawandel erwies sich letztendlich als haltlos.

Zudem muss man heute nun mal anderen Menschen vertrauen, da es nicht mehr möglich ist alles zu wissen. Wenn dein Arzt dir sagt: „Schluck jeden Tag eine dieser Pillen.“ Glaubst du dann auch, dass er dir was böses will? Man kann eben nur Spezialist auf einem Gebiet sein – auf allen anderen Gebieten ist man auf das Wissen anderer Spezialisten angewiesen. Zu Leuten die an Verschwörungstheorien glauben gibt es im übrigen sehr interessante psychologische Studien.

Man kann aber sehen, dass damals als das Klima viel wärmer war, auch der CO2-Gehalt viel höher war. Ob das CO2 natürlich in die Luft gelangt, oder vom Menschen dort hin gepustet wird ist vollkommen egal – das Resultat ist das Selbe. Das ist also kein Argument gegen die Klimaerwärmungsthese.

Nö, eigentlich sieht es überhaupt nicht danach aus. Was für Beweise liegen denn vor?

Warum kam die Eiszeit wohl nicht? Könnte es damit zu tun haben dass wir massig CO2 in die Luft geblasen haben?

38. Und warum ist dann die Theorie, an die du glaubst DIE Richtige? Selbst wenn nun scheinbar gezeigt wird, dass Daten gefälscht wurden um ein Ergebnis zu erreichen, was man präsentieren wollte?

--

Ich glaube es den Stromkonzernen nicht, du verstehst einfach nicht was ich damit sagen will. Ich weiß, dass Atomstrom nicht CO2-neutral ist (deswegen auch die Anführungszeichen). Es wird aber z.B. über die Massenmedien gebetsmühlenartig verbreitet, dass es so wäre. Kommst du jetzt langsam auf den Trichter, was ich meine?

--

Nein, du glaubst an das, was du als einzige Wahrheit siehst und alles andere ist Verschwörung von Verschwörungsspinnern, nicht wahr?

--

Ich entschuldige mich für meinen rechtschreibetechnischen Aussetzer, passiert mir manchmal wenn ich etwas aufgebracht bin. Ich schau mir alle Seiten an, die der Einen und der anderen Seite. Wer bestimmt, wer eigentlich die führende Köpfe sind? Ein Titel? Ein Institut? Eine Theorie? Eine wissenschaftliche Arbeit? Wahrscheinlich wollen die ihren Ruf nicht ruinieren, allerdings stellt sich hier wieder die Frage, wer wodurch profitiert...

--

Lirumlarum, wir werden keinen Konsens finden, die hälst mich für einen Verschwörungspinner, obwohl ich dich eigentlich nur dafür kritisiere, dass du die "Wahrheit", die du für dich als diese betrachtest, als einzig Richtige ansiehst. Vielleicht denke ich ja auch, dass die Theorie, die du als richtig erachtest, stimmt. Leider bist du aber durch deine vorurteilbehaftete Art hier zu diskutieren übers Ziel hinaus geschossen. Für solche Leute gibts bestimmt auch interessante psychologische Studien. Aber da driften wir ja wieder zu den Schimpansen ab, nicht wahr?

--

Edit: Vielleicht noch zum Verständnis, ich wollte zu dem Thema eigentlich nix schreiben, bringt hier sowies nichts. Wie der Klimawandel zu Stande kommt, welcher Ursachen er hat, ist eigentlich sowieso nebensächlich. Fakt ist entweder man schafft es ein Klima zu erhalten, in dem man überleben kann oder man hats sowieso verbockt. Dem CO2 Austoß zu minimieren und noch besser zusätzlich CO2 zu binden (Aufforsten?) ist auf jeden Fall sinnvoll. Mich hat nur dein Ursprungspost ziemlich abgenervt. Wer Menschen, mit anderer Meinung, auf Grund ihrer Meinung oder ihres Glauben beleidigt, hat einfach keinen Anstand oder Respekt. Und sowas kann ich einfach nicht ab.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2009
  39. Es ist in meinen Augen lediglich die wahrscheinlichste – nichts weiter.

Bisher liegen keine Daten vor die solche Rückschlüsse zulassen. Nicht immer nur die Überschrift lesen und dann ne fertige Meinung haben!

Ich weiß ja nicht was du für Medien konsumierst, aber in den Artikeln die ich so lese ist das eigentlich nicht der Fall. (Fernsehen kann ich fairer weise nicht beurteilen da ich es kaum nutze)

Dass man den Medien nicht glauben darf, außer es handelt sich um eine verschwörerische „Enthüllung“?

Nein, ist nicht wahr. 100%ige Sicherheit gibt es niemals. Daher muss man sich an Wahrscheinlichkeiten orientieren. 99,99% sprechen für den Klimawandel und 0,01% für die Verschwörung. (Zahlen zur Verbildlichung erfunden) Wenn nun jemand felsenfest behauptet es sein eine Verschwörung, kann ich nicht anders als an dessen Verstand zu zweifeln.

Selbstverständlich wissenschaftliche Arbeiten. Sonst bleibt uns nichts anderes übrig als wieder dem Papst zu glauben, wie im Mittelalter. Warum bezweifelst du nicht, dass der Prozessor in deinem Computer funktioniert? Der stammt auch von führenden Köpfen.

siehe Punkt 1 und 5 ...

Der Faktenlage zu folgen bedeutet also Vorurteile zu haben?

Oder man schafft ein Klima in dem ein paar milliarden Arme absaufen während es den Reichen (uns) weiter gut geht.

Wir reden hier nicht über Religion. Und in der Wissenschaft hat Meinung und Glauben nun mal überhaupt nichts verloren.