Electronic Arts

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von lamor200, 6. Dezember 2009.

1. So sehe ich das ebenso. Deine "agressive" Haltung ist völlig berechtigt.

Wer "Magic Carpet" damals von EA kaufe, oder SystemShock (war doch von EA, oder?), der weiß wovon wir grad schreiben.

2. Ich hab meine Meinung gesagt und niemanden angegriffen - du allerdings schon. Überdenk bitte mal deine Schreibweise, dann antworte ich dir auch auf DEIN Thema.

3. Obaruler

Obaruler
    Ich sags mal so: Es "kann" gut sein Spiele per DDL zu beziehen. Bestes Beispiel war Steams "Weihnachtsrabattaktion" rund um das letzte Wochenende, Mirrors Edge für 3,74€, "THQ Complete Pack" (alles von Dawn of War 1/2, Company of H., Titan Quest, Stalker 1 ...) für 49,99€ und noch viele weitere solcher Angebote.

SOLCHE Preise (naja, Mirrors Edge wurde da echt unter Wert vertickt ^^) würden DDLs wirklich populär machen, aber was man da sonst (auch auf Steam) sieht ist echt traurig. Fear 2 zum Beispiel von Anfang des Jahres: Immer noch 49,99€ :-/ - ernsthaft: wtf?

Keine Disc brennen/berducken, kein Handbuch, keine Verpackung, keine Transportkosten, keine Lagerkosten .... und trotzdem sind neuere Titel bei Steam teils teurer als im Laden, was zum teufel denken die sich nur? ~10-20% billiger als im Laden wäre bestimmt win-win für beide Seiten, aber so wird nur der Eindruck von Abzocke erweckt, dabei sind DDLs via Steam ne feine Sache: Ab in den Warenkorb, Kreditkartentransaktion bestätigt, Spiel in der eigenen Liste gefunden und auf installieren/downloaden geklickt, dann etwas gewartet (50er Leitung ftw <3) und schon loslegen samt stets aktuellstem Patch, eingentlich verdammt praktisch, meist braucht man nichtmal nen Produktkey, nur installieren, fertig (und das auf beliebig vielen Rechnern, nur halt immer nur 1x online gleichzeitig, was zählt ist einfach der Account). Dazu dann noch die Community-Features, das Inlay bei in Steam installierten Spielen zum mit Freunden chaten, bla ......

Ich persönlich könnte mich fast dran gewöhnen, aber alles steht und fällt mit dem Preis. Wenn es gleich teuer ist werde ich weiterhin zum Datenträger greifen, da hab ich dann auch noch was für Regal. =)

Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2009
  4. Irgenwie klingt das so als ob der, der die Aussage gemacht hat komplett vergessen hat wie einige Leute einkaufen. Ich gehe in MediaMarkt weil ich was will und hey wenn ich schon dabei bin a) PC Games angaffen(alle 3 mal nehm ich was mit) b) PS2 Spiele angaffen(Irgendein Prügler den ich noch ned hab) c)Filme angaffen(vill. macht ich grad was an). Es gibt sehr wenige Games die ich mir wirklich im Bewusstsein kaufe, dass ich das haben will. Das war für dieses Jahr DragonAge. Den Rest hab ich mir halt mal einfach so gekauft(weil es halt gerade rumlag) oder ausgeliehn.

Kann aber durchaus sein dass ich keine wichtige Käuferschicht bin mit 10-15 Games im Jahr(unabhängig ob ich die spiele oder ned(hinter mir liegt immer noch Black Mirror2 unausgepackt))

5. Werf mal rüber, fehlt mir noch^^

6. DerNamenlose01 bla

DerNamenlose01
    ironie das amazon mit einem ea-titel (nfs shift) werbung als weihnachtsgeschenk macht?

bekommen die kinder bald ein downloadlink im emailpostfach als geschenk?

7. Selbst wenn diese Downloadspiele nur 1 Euro kosten würden. Ich würde mir NIE ein Spiel per Download kaufen. Wenn ich ein Spiel nicht im Laden mit Verpackung bekomme, dann wird's eben komplett ignoriert. Bei mir ist das Pflicht!!!!!
    Also sollten irgendwelche Hersteller irgendwann komplett auf Download umstellen, werden sie von mir kein Geld mehr sehen.

8. Leon-1982

Leon-1982
    Der Tag an dem das letzte Spiel verpackt im Laden steht, wäre der Tag an dem ich dieses Hobby aufgebe :fs:

9. Belliak25

Belliak25
    ansich hab ich nichts gegen downloads von spielen. das grösste problem was ich bei dem trend allerdings für uns erkenne ist das es für die deutschen spieler ziemlich miserabel sein kann. das anhand der deutschen IPs. wie sollen wir dann uncut versionen von spielen besorgen wenn wir diese nicht runterladen können weil wir eine deutsche IP haben? schon jetzt kann man von deutschland aus nichts uncut durch steam oder gamersgate direkt bestellen, und deshalb importieren von uns viele spiele auf dvd. wie soll das werden?

10. THor2101

THor2101
    Sehe ich absolut genauso. Ohne den sofort sichtbaren Beweis, dass ich nen Zocker bin, will ich auch nicht mehr ... Gerade hatte ich mir NFS Shift gekauft und bisher keinen Cent bereut. Jetzt steht die Schachtel schön im Regal, zwischen GTA4 und Crysis. Ich will einfach was in der Hand haben! So einfach ist das. Und ich würde auch keine +20% dafür ausgeben. Dann ist eben Schluss. EA hat gerade die Preise angezogen. Ich zahl jetzt 49,99 statt 39,99 bei Gamestop. Das lässt sich gerade noch ertragen. Aber noch mehr? Ansonsten nur als Download für diesselben 49 Euronen? NO WAY! Tja dann bleibt wohl nur noch eine einzige Möglichkeit.... Aber ob den Publishern das gefallen wird bezweifle ich...

11. Myxim

Myxim
    Ich weiss gar nicht warum sich hier so viele aufregen. Wer über Steam und Co. Spiele zum Normalpreis kauft ist doch an der ganzen Preispolitik Schuld.

Der Trent weniger für mehr Geld zu liefern ist doch schon seit Jahren zu sehen. 199x gab es noch Handbücher, die den Namen verdient haben, abgesehen von sonstigen Dingen, die heute als Collectors Edition verkauft werden. Heute sind in der Regel noch 10 bis 20 Seiten in der DvD Verpackung, wovon oftmals noch 5 Seiten Herstellerinformationen sind, wie Producer, Grafik Dedign, etc.

IHR habt die Möglichkeit EA und anderen zu zeigen was IHR von diesen Weg haltet. Einfach mal nicht sofort kaufen sondern das Geld sparen und dann halt 1/2 Jahr später die 10 Euro Wühltisch Version kaufen. Gut, das Handbuch ist dann nur PDF, aber das reicht dann i.d.R. auch.

12. " Für den Rest, der auch etwas in der Hand halten und ins Regal stellen will, werden dann wohl noch einige Exemplare hergestellt - die dann irgendwann aufgrund der geringen Menge deutlich mehr kosten werden als Downloads."

Also ich halte immer noch lieber eine Verpackung mit DvD,Spiel und nicht zu vergessen die tollen Collectors Editionen in den Händen.;)
    Nee.Download allein ist nichts für mich.Hoffe dass sich das nicht durchsetzt und die mehrheit der Leute erkennt dass mit der Methode Verpackung besser bedient ist.:yes:
    Auch die Geschäfte die von Softwareverkauf leben,sollte halt auch gesehen werden.Die leiden dann auch darunter.Tja hat halt immer 2 seiten solche Entscheidungen,da sollte schon langfristig denken.:confused:

13. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

Sir Twist
    Auf wieviel Spiele passte das in den letzen Jahren?
    2 oder 3 Stück. Tolles Regal.

14. dyx

dyx
    Ich warts mal ab, wenn es irgendwann (in relativ ferner Zukunft) nur noch Downloads gibt, wer weiß wie da alles ausschaut.
    Hab mir bisher nur Torchlight über Steam geladen weil es das Spiel da nur als DL gab und es 5 Min später bereut. Ich installiere heut noch gerne Spiele wie Civilization 2, was wenn ich so ein digitales Ding neu installieren will?
    Womöglich raucht zwischendurch mal die Platte ab, ob die in 10 Jahren dann noch sämtliche älteren Titel anbieten steht auch in den Sternen.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe will ich dass es mir gehört, das sehe ich durch rein digitale Versionen nicht 100%ig gegeben.
    Auch wenn ein Anbieter mal pleite gehen sollte, wer soll da noch alte Titel übernehmen die eh kaum Umsatz einfahren? Und wer bietet die dementsprechend wo zum DL an? Sehr fraglich alles.
    Ob Verpackung oder nicht finde ich dagegen eher nebensächlich. Obwohl ich auch viel lieber Pappschachteln mit mehr Inhalt als nur der DVD hätte.

15. Was passiert eigentlich wenn z.B. Valve pleite geht und keiner Steam übernimmt?
    Dann ist die Kohle und das Spiel, bzw. dessen Downlaodmöglichkeit, weg.

Da nehm ich doch lieber die DvD aus dem Regal und installier trotzdem.

16. Chaozknight

Chaozknight
    AMEN

17. Tja, was soll man sagen: wie sich der Download-Markt entwickeln wird, bestimmen die Käufer. Ich bleib weiterhin bei Ladenversionen - nur kleinere Titel von Indy-Studios erlaube ich mir auch mal als DL. Und selbst hier gibt es meist eine Option für ne DVD-Version (siehe Telltale, die bieten im Nachhinein eine CD-Box mit Spiel und Extras an).

18. Njcid

Njcid
    Electronic Arts wird vor dem Datenträger (sei es DVD oder Blu-Ray-Disc) untergehen.

19. renfield

renfield
    lol Leute. Ich frage mich wer denn für den wachsenden Erfolg von Steam verantwortlich ist. Vermutlich keiner hier denn das sammeln von Verpackungsmaterial scheint doch noch sehr beliebt zu sein, und ihr kennt das ja ... die die am lautesten schreien werden ... die fleissigsten downloader sein^^

20. Leon-1982

Leon-1982
    Also ich kann aufrichtig sagen "Ich nicht".
    Das kann ich ebenfalls bei Musicload & Co.
    Wenn ich mir etwas kaufe, will ich auch etwas Reales haben und nicht nur einen Download.

21. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Dito, ich habe bisher zwei oder drei kleine Spiele/DLCs geladen und das war auf der 360 Shadow Complex, Marvel Vs. Cacom 2 weil man das ja auch nicht mehr kaufen konnte und irgendein Pack für Charaktere in Street Fighter II weil ich Cammy gern in einem anderen Outfit wollte und das Ding ja keine Mods kennt.
    Das war es auch schon gewesen. Downloads sind okay, DLCs sind auch okay aber es ist einfach nicht die einzige Alternative, war es nie und wird es nie sein.

22. P!xElK!llEr

P!xElK!llEr
    Wie sieht das denn dann aus wenn man seinen PC mal formatieren muss?? Das Spiel ist dann weg darf man sich das dann ksotenlos nochmal runterladen?? Sicherlich nicht! Deswegen bin ich für eine schöne Heimsammlung von Spielen! Internet bringt zwar in einigen Sachen Vorteile aber nciht dabei bitte nicht!

23. renfield

renfield
    Nun bei Steam kannste deine Games unbegrenzt wieder laden. Inkl. neuester Patches und Updates, automatisch versteht sich. ^^

24. trigg2 User

trigg2
    soll ich jetzt etwa bitte festplatten in mein regal stellen, sieht ja auch super aus als solche kreativen
    verpackungen mit bildern

25. Woldor

Woldor
    -Bei Abbrüchen während des Downloads, u.U.Geld weg wenn ich anschließend den Service nicht vom Kauf überzeugen kann.
    -Bei jeder Neuinstallation wird man von EA erneut zur Kasse gebeten. Das ist was mich persönlich am meisten stört.
    -Hohe Preise gegenüber DVD Versionen, obwohl Vertrieb und Herstellung viel günstiger ist.
    -Kein Handbuch.
    -Auch wenn ich die Möglichkeit bekomme den Titel mehrmals zu installieren, bin ich immer von einem funktionierenden Server und damit vom wirtschaftlichen Erfolg des Herstellers abhängig.
    -Keine Möglichkeit das Spiel gebraucht zu verkaufen.
    -Sammler haben nichts um in den Schrank zu stellen.
    Also weshalb in aller Welt sollte ich einem Download den Vorzug geben vor einer DVD Version?

26. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Mir ist trotzdem eine normale Retail-Verpackung immer lieber. Da hat man zum einen was in der Hand und andererseits installiert man die auch eher als es neu heruntergeladen zu haben.

27. Ich habe auch lieber etwas greifbares im Regal stehen und solange es noch Kaufversionen im Laden gibt, ziehe Ich diese den reinen DL`s vor.

Eine Ausnahme habe Ich aber trotzdem gemacht, damals bei den "Booster-Packs" von BF2. Da gabs zwar auch nur nen Code aber der steckte in der Verpackung, die in meinem Regal steht. OK - der Datenträger ist selbstgebrannt, aber damit kann Ich leben. Habe eh Images aller meiner Games auf externer HD.

Außerdem könnte der Steam Server mal abnippeln oder mein Provider könnte mal Tagelang aufgrund irgendeiner Panne off sein.

Uns das womöglich noch kurz vor nem wichtigen Clan-Match.

Nööö, mit mir nicht - EA

28. Vicarocha gesperrter Benutzer

Vicarocha
    Sammlerperspektive

Zzgl. zu den anderen Problemen, die mit DLs einhergehen, sind für mich schon als Sammler DLs ein kategorisches no go. Ich spiele jetzt seit über 22 Jahren und habe mir eine kleine, aber feine Sammlung erworben (812 Einzeltitel, darunter einige Raritäten und ca. 55 Sammlerversionen) und möchte die nicht missen; ich brauche einfach etwas für meine Regale und auch das Besitzgefühl wurde hier bereits angesprochen.

Wenn es irgendwann nur noch DLs geben sollte, werde ich keine neuen Spiele mehr kaufen, dann fließt das freigewordene Kapital eben in den Erwerb von Retrogames.

29. SIzzleBob

SIzzleBob
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3800X
    Grafikkarte:
    RTX 3070 FE
    Motherboard:
    MSI X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z Neo
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte Aorus M.2 PCIe 4.0
    1TB Samsung 970 Evo M.2 PCIe 3.0
    seit wievielen jahren muss man sich jetz nun schon dauernd anhören dass musik cds, dvds, spiele usw. fast tot sind und durchs internet ersetzt werden? mir kommts vor als würde man das seit 5 jahren alle 2 wochen von irgend einem "experten" hören.

es werden weiterhin hauptsächlich cds, dvds und papierzeitungen gekauft werden und die ganzen gierigen firmen die herstellungs und vertriebskosten sparen wollen um die sachen zum gleichen preis online anzubieten können nix dagegen tun. die leute wollen mehr bekommen für ihr geld als einen downloadlink.

30. Ich glaube wir müssen hier mal unterscheiden zwischen dem DownloadLink, wo ich ein Image runter laden kann oder die Installation übers Netz wie bei Steam. Das weiß man eigentlich nie so genau was wohin runtergeladen wird. Wenn ich ein Image runter lade und zu blöd bin, dies zu sichern, dann werde ich eben damit bestraft, dass ich für jeden weiteren Download Geld bezahlen muss. Bei Steam kann ich so oft installieren wie ich will.
    Ich finde Steam geil, weil mir die Scheibensammlung am PC-Tisch auf den Sack geht. Und wenn ich erst Tools wie deamon nutzen muss, damit ich nicht immer die Scheibe im Laufwerk haben muss, dann nervt das. Bei Steam kann man tolle Wochenend-Schnäppchen machen und manchmal entdecke ich das auch gute LowPrice Produkte für weniger als 5 €, die ich im Laden nie kaufen würde. Bei Steam sehe ich entweder ein Video dazu oder kann zuvor eine Demo testen.
    Was mich aber auch ankotzt ist die Tatsache, dass der Preis auf den Cent genau so hoch ist wie bei der Schachtelversion und manchmal sind Produkte bei Steam immer noch bei 30,-€ was ich im Supermarkt längst für 10,-€ an der SoftwarePyramide sehe.

31. Grüße

@1
    Jau, die Tendenz sehe ich und dürfte mittlerweile auch bei anderen angekommen sein.

Der Plan der Industrie ist, download-Versionen für 50€ zu verkaufen und die Packungsversion, im Moment noch schleichend mit den CEs, für 70€ zu verkaufen.

Die zusätzlichen Gimmiks der CEs werden verschwinden, dafür wird das Argument der Mehrleistung(Packung, Handbuch) angeführt und wie dem Artikel zu entnehmen ist der geringeren Stückzahl.

Interessant dabei ist allerdings, das man die "geringeren" Stückzahlen im Moment wohl versucht zu erzwingen, Medial wie Preislich.
    Sodas am Ende, natürlich, wie immer..... nur einer Gewinnt und zwar der Publisher.

32. Solange ich anhand der IP vorgeschrieben bekomme welche Version ich erhalte gibt es für mich keine Downloadspiele. Auch sollte wenigstens ein Teil der gesparten Kosten an den Kunden weitergegeben werden, oft sind die Spiele im Handel aufgrund der Konkurenz günstiger als die Download Version, unverständlich.

33. BIESNAKER

BIESNAKER
    jau man genau ich auch, du hast sogar ganz alte games wie ich wie star wars(x-wing?) und schleichfahrt *träum* das waren zeiten.

lg

34. Leon-1982

Leon-1982
    Eine wirklich nette Sammlung, auch wenn ich da Jagged Alliance vermisse :ugly:

35. Downloads werden für mehr Raubkopien sorgen. Ein Download ist ein Download - legal oder nicht.
    Der einzige Unterschied wäre somit eine Floskel im Gestzbuch, was vielen wieder egal ist.

Und wenn man kein Internet hat? Ein Download ist halt nicht vollständig. Er ist abhänging von anderen Faktoren wie den Provider, schnelle Leitungen etc. Jedenfalls kein Vollpreis Produkt. Und dann sehe ich in Steam Preise von 50-60€ für Download Schrott den man aus England für 25% des Preises sammt Packung importieren kann...lächerlich.

36. LivingHell

LivingHell
    klar is ne schöne verpackung was nettes, allerdings wird diese dann doch relativ schnell zum staubfänger.
    was bringt mir ne hülle, wenn ausser der dvd, wie bei den meisten valve titeln, nur ein einseitiges booklet drin liegt? richtig, gar nix.

37. BIESNAKER

BIESNAKER
    shit dlcŽs

ich hasse auch zb jetzt der trend der zu DLCŽs geht wie fallout dlcŽs und jetzt borderlands dlc also sowas hasse ich man hat kein überblick mehr und man muss das zeug selber absaven(brennen) gehen, also entweder warten oder gleich es illegal beschaffen das muss man eh auch selber brennen also kein unterschied, oder warten bis die medien als greifabr erscheinen zb fallout 3 hatts ja schön richtig gemacht lieber spät als nie, die dlcŽs als verpackung mit gepresster discŽs drinn im angebot.

38. Bei solchen Meldungen muss sich EA doch nicht wundern, dass zahlende Kunden ausbleiben!

Hier wird unverblümt versucht die Vertriebskosten auf den Endverbraucher abzuwälzen und Verbraucherrechte zu beschneiden! Natürlich würden dadurch die Gewinne von EA steigen, zumal der ehrliche Kunde für dumm verkauft wird.

De facto können downloads sehr lange dauern und dadurch unnötig Strom und Nerven kosten. Da der Speicherplatz auf dem Rechner begrenzt ist oder man hin und wieder an dem PC bastelt, ist man gelegentlich gezwungen Spiele zu deinstallieren. D.h. man muss sich ggf. zusätzlich noch Rohlinge und einen Brenner kaufen, um die Software zu sichern und setzt sich damit auch dem Risko aus, dass das Sichern unter Umständen nicht klappt. Weiterhin wird man als Kunde Schwierigkeiten haben fehlerhafte Software oder "Bananensoftware" umzutauschen. Das alles bei gleichem oder höheren Preis einer download-Version im Gegesatz zu einer Ladenversion. Illegale downloads von Vollpreistiteln werden dadurch gefördert, was wiederum dazu führt das treudoofe Kunden auch noch mit ominösen Kopierschutzmaßnahmen gegeißelt werden.

Liebe EA, das Problem sinkender Gewinne liegt nicht am fehlenden Absatzmarkt für PC-Spiele, sondern an eurem unfreundlichem Umgang mit Kunden und eurem bescheidenen Management, welches in der Traumwelt Utopia zu leben scheint! ;-)

39. Ich werde sehr enttäuscht sein wenn ich meine Spiele nicht mehr im Laden kaufen werde.Ausserdem will ich die spiele weiterverkaufen oder Freunden ausleihen(was jetzt auch noch kaum geht: steam etc.)

MFG

40. Klar, aber sieh es mal aus Sammlersicht. Ich hab sie noch nicht gezählt, aber ich sage jetzt einfach mal grob, dass ich etwa 500 PC Spiele besitze, schön in Regalen aufgebaut.
    Jetzt stell dir mal vor, es hätte bisher nur Downloadvertrieb gegeben, dann hätte ich von 500(!) Spielen nur irgendwelche Daten, oder diese eventuell einfach auf irgendwelche Rohlinge gebrannt und die würden hier wild rumfliegen. Das wäre doch grausam oder? Da habe ich lieber ein Spiel mit Handbuch und Verpackung, dass ich schön ins Regal zu den anderen Stellen kann und der Vorteil dabei ist auch: Ich bin an keine Plattform gebunden und kann die Titel jederzeit spielen, wann und wo ich will. Mir kann da niemand was abdrehen :)