Altersfreigaben

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von stotch, 11. Dezember 2009.

1. Milliardenindustrie = Randgruppe. Tolle Logik.

2. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Jupp.. wir sind eine kleine "Randgruppe", die zwar weltweit einen wirtschaftlichen Umsatz von XY Mrd im Jahr beschert, aber egal.. wir sind ja nur ne "Randgruppe" ... da kann man uns ruhig mit nem Schulterzucken abtun.

3. Kepas Beleglorn

Kepas Beleglorn
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-11900KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX3080 & NVidia RTX3060
    Motherboard:
    Asro Z590 Pro 4
    RAM:
    64GB 3200-16
    Laufwerke:
    2x SSD (250GB)
    1x SSD (1TB)
    1x HDD (500GB)
    1x HDD (1TB)
    Gehäuse:
    AZZA, modded
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910
    Logitech 502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    6x AOC Gaming CQ27G2U (2560x1440, 144 MHz, 27")
    Soso, dann haben die Australier jetzt also auch einen Hern Pfeiffer. Sehr schön.

Naja, bleibt wohl nur der Import.

4. Cinergie

Cinergie
    Der Einzige welcher versucht seine Angst anderen aufzuzwingen ist der Herr Generalstaatsanwalt! Vielleicht täte der australischen Regierung etwas mehr Realitätssinn gut, Spiele sind nicht mehr aufzuhalten, die Menschen wollen im Leben auch Spass und Unterhaltung auf virtueller Ebene haben. Wieviel Gewalt ein Computerspiel braucht ist halt ermessensache, ein wirkungsvoller Schutz und Altersfreigabe ist dabei aber wichtig! Ein Verbot bringt überhaupt nichts ausser die Förderung illegaler Downloads und das Entgleiten von wirkungsvollen Kontrollmechanismen.

5. Logizip

Logizip
    Spieler gehören zu einer Randgruppe?
    Wenn ich mich so umschaue, dann gehören bestimmt 50% der Bevölkerung zu dieser Randgruppe, denn ich kenne nicht viele, die noch nie gezockt habe! Ältere Menschen mal ausgeschlossen!

btw: Das Aussage passt perfekt zu der Aussage des einen Spieleentwicklers, der gesagt hatte, dass der australische Verein dort nur "Mist" machen würde.

Computerspiele sind schon lange keine Kinderspielsachen mehr! Sie haben ihren Weg schon längst in die heimischen PC-Zimmer gefunden, wo auch +35 Jährige mal gerne ne Partie spielen!

Solche Aussagen kommen dabei rum, wenn man Leute an solche Posten lässt, die darüber gar keine Ahnung haben, worüber sie entscheiden!

6. Husker

Husker
    Das beweist nur wieder das Politik und Meinungen von Leuten gemacht werden die keine Ahnung von der Realität haben und das nicht nur hier in Deutschland.

7. SporesCreed

SporesCreed
    Das einzig gute an diesem Satz ist wohl, dass er nicht alle der "Randgruppe", als Dämonen der Finsternis bezeichnet, wie es hier in Deutschland leider oft geschieht :P

8. Seht es locker Leute.

Irgendwann waren Bücher mal "böse" und man hat Sie verbrannt.

Als das Fernsehen neu war, war auch das "böse" und wurde verteufelt und für die Übel dieser Welt verantwortlich gemacht.

Irgendwann war auch Rockmusik mal "böse" etc., etc....

Das nennt man Generationenkonflikt. Fakt ist, dass Menschen nunmal vor allem Angst haben, was sie nicht kennen und meisten Menschen sind leider zu engstirnig und verbohrt um sich auf neue Sachen einzulassen und diese kennen zu lernen. Angst haben und verteufeln ist einfacher und erfordert keine Intelligenz.

Irgendwann wenn die jetzigen Generalstaatsanwälte, Innenminister, Familienministerinnen und Möchtegern-Experten den Weg alles irdischen gegangen sind und 6-feet-under liegen, dann werden Computerspiele so normal sein wie Fernsehen und Bücher.

Und dann wird unsere Generation irgendetwas finden, dass sie verteufeln kann und sich mit unseren Kindern darüber streiten.

9. jeden tag eine news über australien. wen interessiert eigentlich australien ? kommt mir so vor als wolle man uns extra vor augen halten, dass es bei anderen schlimmer ist als bei uns.

10. Ugh-Tech

Ugh-Tech
    Bei aller Aufregung sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht bei den erscheinenden Videospielen hierbei nur um die, die in Australien nicht freigegeben werden - und je nach dem, wie hoch der Anteil am Gesamtspieleaufkommen (und derjenigen, die solche Spiele unbedingt spielen wollen an Gesamtbevölkerung) ist, muss man bewerten, ob es sich um eine Randgruppe (in Australien!) handelt.

Nichtsdestotrotz ist das Argument mehr als fadenscheinig. Wie viele Leute werden unter Alkoholeinfluss gewalttätig - ist des wegen der Alkoholkonsum in Australien untersagt?

11. LivingHell

LivingHell
    naja, dann importiert man den titel halt einfach, wo is das problem?

12. ti0n

ti0n
    Sehr netter Kommentar stimme den 100 Prozentig zu. Veränderungen sind nunmal nicht gerne gesehen und die eher Konservative Einstellung der Australier, die sich sowieso nie wirklich für die restliche Welt interessiert haben und mehr ihren Eigenen Weg gehen, ist halt für den Rest ein Dorn im Auge. Trotzdem ist Australien, was das Altersfreigabensystem angeht, dem unserem am ähnlichstem, was auch der Grund ist warum Gamestar auf dieses Thema näher eingeht.

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  13. SGIAI22

SGIAI22
    Staatsanwälte sind auch nur eine Randgruppe die der Gesellschaft ihren Willen aufzwingen wollen. Also soll er sich da mal raushalten und die Gesellschaft das entscheiden lassen. Oberpfeife.

MfG

14. Raging Bull

Raging Bull
    Als Deutscher kann man ja dank EU bequem in Österreich bestellen. Für einen Australier wirds da schon a bissl schwieriger. ;)

15. »Spieler sind Randgruppe«

kandreasn76w hat ganz recht, durch alkohol (der ja legal is) passiert viel mehr, auch im straßenverkehr kommen vielmehr menschen um.

aber vllt sieht man es im bauernstaate australien alles etwas anders, da werden eher tiere aufgrausamsteweise gequält.
    ich erinnere mich da an ein homevideo wo ein gehege voller kaninchen zusehen ist und die familie, mit kindern die dort mit knüppel totgeschlagen hat, weil sie ja ne plage waren.

16. Husker

Husker
    »Spieler sind Randgruppe«

Hat nicht jeder Australier irgendwelche kriminellen Vorfahren ? Der trockne Felsen war doch mal eine Strafkolonie ^^

17. »Spieler sind Randgruppe«

Import und gut. Dann hab ich meine Ruhe und kann unzensiert spielen.

18. »Spieler sind Randgruppe«

Mit der Aussage beantwortet der gute Mann aber nach wie vor nicht die Frage, warum in Australien keine 18+ Freigabe für Spiele eingeführt wird. Das ist das, was die Spieler dort wollen. Dafür gibt es einfach keine logische Begründung...

19. GuraxDax

GuraxDax

Offensichtlich kapierst du nicht, dass es dem Mann nicht um Computerspiele an sich geht, sondern um die brutale Variante davon und dass der Konsum davon die jungen Leute bestimmt nicht intelligenter macht, ganz im Gegensatz zu guten Büchern...

20. »Spieler sind Randgruppe«

Ich habe drei Jahre in Australien gearbeitet, es gibt in der Tat dort weniger Spieler als hier, das Interesse bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an PC und Konsolenspielen ist dort einfach geringer. Auch gibt es dort nicht wie hier, an jeder Ecke einen Media-Markt wo man Spiele erwerben kann, es gibt ein paar ausgewählte Supermärkte in den Städten die eine kleine Auswahl an Spielen haben. Onlinekauf und runterladen ist noch weniger beliebt, Amazon liefert z.B. grundsätzlich keine Spiele nach Australien, bei anderen Artikel erhebt Amazon einen deftigen Aufpreis wenn nach Australien geliefert werden soll, so das es sich schon fast nicht mehr lohnt etwas online zu bestellen.

21. »Spieler sind Randgruppe«

jaja das die leute hier alles verneinen und verharmlosen ist ja klar.

aber wenn man sie die grafik, animationen usw. anschaut ist es doch dann erschreckend. ich denke er hat schon etwas recht, aber randgruppe ist blödsinn + filme sind auch nicht harmlos und können die leute dazu motivieren.

insgesamt ist doch die ganze mediengesellschaft brutaler geworden. medien sind doch das schlimmste auf der ganzen welt.

22. »Spieler sind Randgruppe«

ähäm - demnach passieren in deutschland etwa 400.000 - 800.000 Amokläufe pro Jahr? wir reden hier wohl eher über 99,999999% oder so... und jemand der so gestört ist, der läuft auch ohne spiele irgendwann amok - die sind nicht krank weil sie spielen, sondern sie spielen weil sie krank sind, wegen mobbing in der schule, wegen gewalttätigen oder lieblosen eltern etc. selbst Christian Pfeifer sagt doch, dass kein Mensch allein durch spiele zum amokläufer wird...

23. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear

Sorry aber bei allem gebotenen Respekt...Anwälte sind auch ne Randgruppe und eine ziemlich überbezahlte noch dazu und Anwälte sind auch mehr schädlich als nützlich in einem Gerichtsverfahren und/oder Rechtlichen Angelegenheiten, deswegen sollte er mal schön den Ball flach halten, mal davon abgesehen, dass die Spieleindustrie mehrere Milliarden Dollar Umsatz macht jährlich. Da könnte er genauso gut sagen, Autofahrer sind eine Randgruppe.
    Der Unterschied dazu wäre aber, da er selber vermutlich ein Auto fährt, wird er sowas nicht sagen zum Wohle der Umwelt oder wieso auch immer. Da er aber vermutlich im Leben keinen Monitor mit einem Spiel gesehen hat kann er natürlich jeden Stuss labern...mein Gott und sowas ist studierter Jurist.

24. »Spieler sind Randgruppe«

Manche nennen es "Forderung nach Gerechtigkeit", andere nennen es "anderen ihren Willen aufzwängen"... nicht jeder denkt dabei vielleicht an die Gerechtigkeitsvariante... aber vom obersten Ankläger Australiens muss man erwarten, dass er darin zumindest potentielle Ungerechtigkeit sehen müsste. Stammtisch-Bauchgefühlentscheidungen im Sinne von "Ich glaube das ist schädlich" sind auf dem Posten jedenfalls definitiv fehl am Platz.

In dem Rahmen, dass es in Australien 18+ Einstufungen im Bereich Fernsehen etc. gibt, ist die Schutzgruppendefinition des Herrn Generalstaatsanwalts schlicht falsch. Ja, die Regelung beschränkt nur Spieler gewalttätiger Spiele. Allerdings ist der Schutzbereich eben nicht die Gesamtbevölkerung.
    Denn wie gesagt, der geneigte Australier guckt sich dann stattdessen ein Gewaltvideo an. Möglichweise medienbedingte Gewalt wird dadurch nicht wirklich begrenzt, maximal verschoben. Hier stehen eben nicht die Interessen Weniger gegen die Interessen Vieler... die zu schützende und die dabei beschränkte Bevölkerungsgruppe ist die selbe!

25. »Spieler sind Randgruppe«

Spieler sind eine Randgruppe...
    klingt wie ein Satz aus den Simpsons:
    Reverend zeigt auf Apu:: ... und andere Religionen:
    Apu: Hey ich bin Hindu, wir sind 600 Millionen
    Reverend: ach wirklich

26. »Spieler sind Randgruppe«

"Man muss keine Spiele spielen, in denen man Menschen aufspießen, enthaupten und verstümmeln kann."

Zumindest hiergegen kann man nicht argumentieren.

27. Coolstyle

Coolstyle

Die meisten Politiker sind einfach nur Trotteln, is einfach so.

28. Basileus Primus inter pares

Basileus
    der Tatsache genervt, dass es jetzt wieder "von" h

Ich gebe Dir recht, aber lies hier mal einschlägige Kommentare, dann wirst Du sehen, dass einige das sehr wohl können...

29. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    jawohl! schuetzt die gesellschaft vor dem GSPB! :teach::ugly:

30. Darth Leviathan

Darth Leviathan

Genau genommen ist Australien eine Randgruppe^^
    Mit einer Bevölkerungsdichte von 2.7 pro km² ist doch Computerspielen das perfekte Hobby!!!!

31. »Spieler sind Randgruppe«

Ich bezweifle doch stark, dass es bei der ganzen Diskussion um Computerspiele im allgemein, Killerspiele im Speziellen oder auch nur den Jugendschutz geht. Die einzige Motiviation für die ganzen markigen Reden in der Presse & Fernsehen ist Popularität zu erlangen und dem Volk vorzugaukeln, dass man das Problem erkannt hätte und geeignete Maßnahmen hätte. Wenn es hier tatsächlich um Jugendschutz ginge, dann würde man das Thema nicht derartig in der Öffentlichkeit breittreten, sondern Zeit Geld und Hirnschmalz investieren um ECHTE Lösungen für "Gewalt unter Jugendlichen" zu finden. Das Problem wäre dann allerdings, dass diese Lösungen niemandem mehr gefallen würden. Mit Computerspielen (gewalthaltig oder nicht) hat man ein Thema gefunden, mit dem sich viele nicht auskennen und vor dem folglich viele Angst haben. Also kann man den Leuten sehr einfach vormachen, man hätte alles im Griff, wenn man bloß die "bösen Killerspiele" verbieten könnte.

Btw: Zum Thema gute Bücher möchte ich an dieser Stelle Die Märchen der Gebrüder Grimm oder "Das Parfüm von Patrick Süskind (wirklich gute Bücher) anführen, die mindestens so gewalthaltig sind wie das eine oder andere "Killerspiel"

32. BigBang!

BigBang!

Wer sind die eigentlich uns erwachsenen Leuten zu verbieten, was wir spielen dürfen und was nicht? Für mich verstösst das eindeutig gegen das Grundgesetz, denn hier findet eine Art Zensur statt. Altersbeschränkung und keine Werbung für ein Spiel ab 18 ist ok, aber es erwachsenen Menschen komplett zu untersagen ein Spiel zu spielen, ist völlig inakzeptabel!

33. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner

Würde man Vernunft nach Kant anwenden, müsste man so eine bescheuerte Diskussion nicht führen. Videospiele tun genauso wie Bücher und Filme gar nichts. Sogar noch viel weniger, Bücher übertragen desöfteren schonmal revolutionäres Gedankengut in positiver und negativer Hinsicht, dahin sind Videospiele bisher noch kaum gekommen, haben es gerade mal angekratzt. Und selbst diese Bücher, die teilweise sehr extrem sind sind vielfach völlig normal zu erwerben. Aber ausgerechnet Videospiele sollen das nicht dürfen? Wenn 1% von Millionen beeinflußt werden, dann ist das kein Grund für ein Verbot. Sind es 10, 25, 50 kann man von mir aus darüber reden aber die 1% sind ja nur eine Annahme. Viel richtiger dürfte wohl 0,0001 Prozent sein. Denn bisher gibt keine, vielleicht eine Handvoll Taten bei der jemand der etwas wirr im Kopf ist nach Videospielkonsum eine Tat begang. Allerdings gibt es nichtmal dafür irgendwelche Belege.

Ein Rechtsstaat, ein freiheitlicher und fortschrittlicher Staat geht nicht nach Randgruppe oder nicht Randgruppe, der geht einzig und allein nach Fakten! Nach Wissenschaft! Die Vernunft muss eingesetzt werden und wenn man danach geht, gibt es eigentlich nur eine einzige Alternative, die politisch umzusetzen ist: Lockerung der Gesetzeslage und zwar umfassend.

34. savon

savon

generalstaatsanwälte sind eine kleine gruppe denen man gehörig den kopf waschen sollte...

35. Ickis99 QSECOFR

Ickis99
    Schlüßlberg (Gegenüber vom Gschwandtner Sepp)

Ich weiß was du meinst, allerdings fallen mir noch tausende andere Dinge ein, die man nicht tun muss. Alles verbieten?

36. Sternitzky

Sternitzky

Zitat:<<Der Generalstaatsanwalt in Australien ist der Meinung, Spieler seien nur ein kleine Gruppe vor der man die Gesellschaft schützen müsse...
    Generalstaatsanwalt Michael Atkinson: »Es handelt sich hierbei um einen Angelegtheit, bei der eine kleine Anzahl von engagierten Spielern versucht, der Gesellschaft ihren Willen aufzuzwingen. Und, wie ich glaube, schaden sie damit der Gesellschaft auch.>>

Haben die Nazis auch über die Juden gesagt, daß sie dem deutschen Volk ihren Willen aufzwingen wollen und eine kleine Minderheit sind, vor dem das deutsche Volk beschützt werden muß. Und diese Juden hatte Australien bis vor kurzem auch: Aborigines. Und da es nicht mehr politisch korrekt ist, diese auszurotten, muß ein Ersatzausrottungsopfer her. :runter:

37. Basileus Primus inter pares

Basileus

Jetzt komm mal runter, aber ganz heftig.

Die Judenvernichtung mit einer paranoiden Pseudo-"Verfolgung" von Spielern gleichzusetzen, zeugt nicht gerade von Realitätssinn.

38. johnnyD

johnnyD
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440

So nach und nach gehen die Veröffentlichungen in Deutschland am Allerwertesten vorbei. Ich bestell mittlerweile meine Spiele uncut aus Österreich. Punkt fertig aus. Ich habe fertig

39. »Spieler sind Randgruppe«

Ich finde es passend. Erst kommt der Gedanke dann die Vernichtung. Wir sind da irgendow dazwischen. Bleibt nur zu hoffen dass die Entscheidungen diesmal nicht irgendwelchen Psychos überlassen werden !

40. Basileus Primus inter pares

Basileus
    Du hast im Ernst Angst vor einer Gamer-Vernichtung? Gamer-KZs? Gamer-Sternen an der Kleidung?

Du bist doch nicht ganz dicht... :aua: