PC

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Odradek, 15. Dezember 2009.

1. Odradek

Odradek
    Ich schau mal in meine Glaskugel. Zumindest mein Hamster sagt ja, mein Kaninchen ist aber anderer Meinung und meine Schlange sagt dass ein Gamepad nie eine Maus ersetzen wird.

2. PbVeritas

PbVeritas
    Und schon wieder.... Jedes Monat wird der Tod und danach die Unsterblichkeit des PCs als Spieleplattform prophezeit... Abwarten und Tee trinken

3. Ich bin genau gegenteiliger Meinung wie Her Satterfield. Ich denke zwar auch, dass sich der PC als Gameplattform halten wird, jedoch kann ich seine Argumente so nicht unterschreiben. Dass sich Ego-Shooter am PC immer besser steuern lassen stimmt schonmal nicht, da ich UT auf der PS3 auch mit Maus und Tastatur spiele und mir auch die Ego-Shooter-Steuerung der Wii sehr gefällt, wer weiß wie sich die Konsolen in dieser Hinsicht entwickelt. Dass es sehr viele Raubkopien gibt stimmt. Doch hat das Sony davon abgehalten eine Zeit lang mehr Spiele zu verkaufen (PSX/N64 - Generation) als Big N? Wo ich mit ihm übereinstimme ist die Community, welche bei Konsolen wohl für lange nicht so vielfältig und leicht zu erhalten sein wird.

Lg

4. Cinergie

Cinergie
    Shane Satterfield hats im Gegensatz zu Pachter verstanden: Der laut Pachter offenbar nicht so signifikante Unterschied zwischen Konsolen und PC, die Steuerung, ist eben doch ganz wichtig! Was bringt mir ein supertolles Spiel, wenn ich es nicht richtig steuern kann?! Ich meine, Resident Evil IV ist ja eigentlich sowas von super, aber diese vermurkste Konsolensteuerung auf dem PC oder das Zielen mittels Gamepad, das ist wahrlich antiquiert!

5. Cinergie

Cinergie
    Was die Steuerung z.B. mit der Wii angeht, da gebe ich Dir recht, z.B. der Zapper von Wii ist schon cool für Shooter. Trotzdem, auch hier erreichst Du nie die Präzision wie mit der Maus (meine ich ;-)).

6. david23

david23
    "Pachter, Marktforscher der Anlagebank Wedbush Securities, sagte daraufhin, dass es eigentlich keinen Grund mehr gäbe, für den PC zu entwickeln oder darauf zu spielen: »Niemand hat heutzutage einen PC, der schneller ist als eine PS3.« Ein Computer biete, außer der Maus- und Tastatursteuerung, keinen signifikanten Vorteil gegenüber Konsolen. Folglich wurden die Hersteller auch deutlich mehr Geld für das Bewerben ihre Konsolenversionen ausgeben."

donnerwetter, der pachter ist ja dumm......

7. Auch wenn immer wieder mal der Tod für die eine oder die andere Plattform prophezeit wird, wird es m. E. nie dazu kommen, da beiden ihre Daseinsberechtigung haben. Mal abgesehen davon, dass es Raubkopien auch bei den Konsolen gibt (wobei hier zumindest ein Mod-Chip eingesetzt werden muss und daher höhere Hürde zu überwinden sind, an denen Couch-Potatoes in der Regel scheitern werde) würde andererseits Freiraum für kleinere Entwickler (die wahrscheinlich kreativer wären, siehe u. a. World of Goo, etc.) entstehen, wenn sich die großen Publisher tatsächlich aus diesen Gründen vom PC-Martk zurückziehen würden bzw. die "Daumenschrauben" Online-Aktivierungszwang etc. so weit anziehen würden, dass sich auch Hardcore-Spieler, denen sonst die Randbedingungen völlig egal sind, hauptsache sie können zocken, ebenfalls verschreckt würden.

8. acc

acc
    pachter hat keine ahnung, allein die aussage dass kein pc schneller als eine ps3 wäre, beweist das ;). naja was will man schon von einen "marktforscher" einer bank gross erwarten.

9. PHofmann84

PHofmann84
    Ein signifikanter Vorteil der gleichermaßen ein Nachteil vom PC ist, ist die Individualität. Kaum einer gleicht dem anderen was zwar Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt, andererseits aber auch das Gefühl des Besitzers stärkt etwas "Eigenes" zu haben.
    Außerdem würden zig Hersteller von Hardware, sei es Peripherie, seien es Grafikkarten oder sonstwas, den Bach runtergehen, würde der PC als Spieleplattform aussterben.
    Dazu die Modbarkeit der PC-Spiele (sofern sie nicht vom Entwickler/Publisher von vornherein ausgeschlossen wird) wird so nie auf den Konsolen bestehen weil sich wohl kaum ein PS3ler oder Wiiler daran setzen wird um neue Maps oder TotalConversions zu basteln, somal es dafür gar keine Tools gibt.

Daher bin ich der Meinung dass wir auch in 20Jahren noch PC zocken werden können/dürfen, wie er sich bis dahin entwickelt hat sei erstmal dahingestellt.

10. ti0n

ti0n
    Natürlich wird der PC nie aussterben, da er sehr viel mehr Funktionen bietet als eine XBOX oder eine PS3. Ausserdem kann man einen PC immer auf den neuesten Stand der Technik bringen im Gegensatz zu einer Konsole, was auf längerem Zeitraum vorteilhafter ist.

11. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Analystengeschwätz, aber ist man von dem ja nichts anderes gewohnt (Pachter).

12. Arme Gamestar, was ist aus Dir geworden? Jeden Tag nur noch 5 News, dafür mit 200 Schreibfehlern und auf einem Niveau, für das sich Bild schämen würde.

Und die Echten News fehlen einfach komplett! z.B. gestern:

ASUS Steigt aus dem MB Geschäft aus !
    http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&site=ii&news.id=19870

Sowas wollen wir wissen, nicht ob zum 10000 mal die Konsole stirbt oder der PC überlebt. Mein Gott!!!!

13. derPatecopa

derPatecopa
    Ist das denn überhaupt so wirklich vergleichbar die Leistung einer PS 3 im Gegensatz zu der eines PCs? Die Architektur und Funktionsweise der beiden Plattformen unterscheidet sich doch stark oder irre ich mich? Gut die PS3 hat noch viele Leistungsreserven die zur Zeit von den Entwicklern einfach noch nicht genutzt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine HD5870 8 Gig Ram und ein 4 Kern Prozessor (z.B. Phenom 2 965 oder ein core i7) die PS3 nicht locker überholen würden.

14. ...lies dir mal was zu Little Big Planet durch... :) Das hat sich durchgesetzt und wir werden in Zukunft wohl mehr solche Titel zu erwarten haben.

15. Man sollte bei dieser Geschichte eins beachten, die gehen von Ihrem US-Markt aus. Da ist es ja bereits bekannt, das PcŽs gegenüber den Konsolen ehr eine Randgruppe darstellen.

Hier in der EU sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ich persönlich habe beides. PC und PS3. (Xbox360+HD-Laufwerk war damals genauso teuer wie ne PS3)

Es gibt für mich mehrere Gründe wieso beides.

-Genremässig lassen sich einge Spiele besser auf Konsolen zocken als auf PC und anders herum
    Shooter - PC
    Strategie - PC
    Racing - Konsole
    Sport - Konsole
    JumpŽn Runs - Konsole
    AsiaRPGŽs - Konsole (FinalFantasy, Dragon Quest, usw.)
    Westliche RPGŽs - PC (DragonAge, Neverwinter Nights, usw.)
    MMOŽs - PC

-Auf Konsolen kann man besser gemeinsam auf dem Sofa zocken
    -Konsolen gibt es exclusive Titel (MetalGearSolid4/FinalFantasy13/GranTurismo5)
    -Genauso auf PC (MMOŽs usw.)

und es gibt noch viel mehr Gründe.

Von daher werden hier auf dem EU Markt beides noch sehr lange nebeneinander Bestehen.

16. Der Verbraucher hat gefälligst zu fressen was auch immer ihm der Hersteller vorsetzt. Gegen diese Wunschvorstellung der Industrie verstößt der PC mit all seinen Möglichkeiten. DAS ist der einzige Grund wieso man ihn als Spiele Plattform kippen will!

Ich komme mir mit einem Gamepad noch immer vor wie ein Affe mit einer Banane. Solange dieses Gefühl anhält können die Konsolen noch so hoch entwickelt sein; sie bleiben für mich uninteressant!

17. Termkiller

Termkiller
    "Ein Computer biete, außer der Maus- und Tastatursteuerung, keinen signifikanten Vorteil gegenüber Konsolen"

Hmmm.. also bei einem PC kann ich für viele Spiele ganz einfach an Mods von anderen Spielern kommen. (KOSTENLOS) und habe generell noch so einige Angenehmlichkeiten. Ich kann mir meine Savegames wegsichern, ohne umständlich externe HDDs anzuschließen und ein auf anderen Systemen unlesbares BackUp zu erstellen. Nee. Also der PC ist und bleibt für mich DIE Spieleplattform, wenn es um Multiplayer und modifizierbare Spiele geht.

18. Cinergie

Cinergie
    Du meinst: schälen, fressen und eine Verstopfung kriegen? ;-)

19. Jedem sei seine unsinnige Meinung gegönnt, aber das so ein Schwachsinn wie der Herr Pachter ihn von sich gibt auch noch öffentlich verbreitet wird ist einfach das letzte. :ugly:

20. Solange der PC als Arbeitsplattform genutzt wird, solange wird es dafür auch Spiele bzw. Unterhaltungssoftware im Allgemeinen geben. Klar, die Konsolen haben durch ihr HD-Wohnzimmergaming stark an Popularität gewonnen. Aber der PC ist dafür in preislich sehr attraktive Regionen gerutscht.

Für kreative Köpfe ist der PC doch ein absolutes Muß - Musikaufnahmesoftware, Grafikbearbeitung, Internetseitenerstellung, Videobearbeitung, technisches Zeichnen, Modding/Spieleentwicklung.

Und auch sonst nutzt man den PC in einem Spektrum, welches immenser nicht sein könnte: von der Erstellung einer bunten Geburtseinladung, Bilanz bis zur Zollanmeldung.

Und solange wir für all diese Dinge einen PC brauchen, solange wird es auch einen Unterhaltungssoftwaremarkt für den PC geben. Das sich dieser Markt verändert und anpasst, ist logisch. Was nur ziemlich unlogisch ist, dass ein Marktforscher wie Pachter so einen Unsinn sabbelt. Seine Aussagen zeigen nur, dass er den Markt nicht "erforscht" hat, sondern ohne viel Wissen wertlose Prognosen unters Volk wirft.

Aber hey, als Mitarbeiter einer Investmentbank zählt es wohl zum Einstellungskriterium, wertlose Dinge unters Volk zu werfen können ;-)

21. Arius

Arius
    hab ich mir zwar schon gedacht ist aber trotzdem schön das zu lesen.

22. realGonz

realGonz
    Du bist ja ein witziger Vogel. Nur mal so zur Info, eine News vom Sonntag:
    http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2311253/asus.html

23. Früher oder später gibts auch generell Maus/Tastatur Steuerung auf Konsolen. Bei manchen Spielen gehts ja schon.

Ich weiss nicht genau was ich davon halten soll. Wenn Konsolen sich weiterentwickeln und dem PC immer ähnlicher werden, dann werden sie den PC sicherlich ablösen. Wenn sich aber nichts an der Steuerung und anderen Dingen tut, dann wohl wird der PC weiterhin für mind. MMOs gut sein.
    Allerdings zeigt sich jetzt schon deutlich dass die Qualität und der Inhalt der PC Spiele enorm abgenommen hat und man nur noch abgewichste Konsolenports bekommt, die nur noch sehr wenig der Möglichkeiten des PC ausnutzen, wenn überhaupt. Deswegen wundert es mich absolut gar nicht dass immer mehr zu Konsolen wechseln oder ganz aufhören, oder nicht mehr einsehen Geld für solche Spiele zu bezahlen, die auch noch mit DRM verseucht sind, und deswegen mehr kopieren oder anfangen zu kopieren.

Seit ich einen PC habe (18 Jahre), erlebe ich zum ersten mal, dass eine neue Grafikkartengeneration gar nichts bringt und ich keinerlei Notwendigkeit sehe eine neue Grafikkarte zu kaufen. Die letzte Generation ist mehr als schnell genug. Das sagt schon sehr viel aus wie es dem PC Gaming geht.

24. http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2311253/asus.html

Wurde bereits gestern darüber berichtet^^ Aber kein Wunder, dass du das nicht gesehen hast: Man muss ja auch immer einzeln die Top-News und die Hardware-News lesen. Kann man das nicht irgendwie und irgendwo zusammenfassen?

Zum Thema: Wenn PCs aussterben würden und Konsolen so überlegen sind, warum werden die Konsolen den PCs dann immer ähnlicher? Inzwischen verwenden beide das gleiche Medium und die Konsolen arbeiten mit Abwandlungen ihres "Konkurrenten" im Bereich Grafikkarte, Arbeitsspeicher und CPU (Ausnahme PS3).

Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es beide in der Zukunft noch geben wird. Den PC für Rollenspiele ala Dragon Age und teilweise Shooter mit seiner Individualität und die Konsole für Sport-, Renn- und Action(rollen)spiele in ihrer unkomplizierten Art und Weise.

25. Ich denke ,gerade die angestrebten Maßnahmen gegen Raubkopierer werfen die Existenzfrage zukünftiger PC-Games erst auf.Den Markt bestimmt nicht der Hersteller ,sondern der Verbraucher und der fängt an zu überlegen ,ob er sich noch PC-Spiele kauft bei Maßnahmen wie DRM usw. ,die dem Hersteller außer fraglicher Sicherheit noch eine ganze Reihe anderer Vorteile bescheren.Dem Verbraucher nützt das ganze nur sehr wenig ,auch wenn die Hersteller nicht müde werden ,die vielen Vorteile ihrer "Dienste" aufzuzählen.Daß die meißten Nutzer gegen diese Methoden sind ,zeigen ja genau die zurückgegangenen Verkaufszahlen für den PC(die gewachsene Zahl der Konsolennutzer wird eher auf dem Nachwuchs ,als aus vergraulten PC`lern beruhen).Ich denke daß die meißten PC-Gamer in einer Art Abwartehaltung sind ,ob sich die Situation nicht doch noch normalisiert , sprich ,die Publisher Kopierschutzmaßnahmen entwickeln ,die ihren Zweck erfüllen und den Käufer weder gängeln ,noch in sonst irgend einer Form benachteiligen(es wäre auch mal interessant ,zu wissen ,ob ein Weglassen des Schutzes tatsächlich schlechtere Verkauszahlen zur Folge hat ,aber das wird auf reelle Art schwer zu testen sein).Ein nicht geringer Teil der PC-Nutzer könnte sich bei einer Verschärfung des Internetzwanges irgendwann ganz(im Moment sehe ich nur eine starke Zurückhaltung) vom PC-Game abwenden ,jedoch ohne sich in die Konsolennutzer einzureihen ,wie man sich das erhofft.Hängt das Überleben des PC-Games also doch vom Hersteller und nicht vom Markt ab?Auf jeden Fall würde eine große Marktlücke entstehen ,nur , was machen Unternehmen mit Marktlücken wenn sie nicht mit Konsolen zu füllen sind ...

26. phil2k9

phil2k9
    PC - »Wird als Spieleplattform nie auststerben«

Natürlich nicht. ;-)

27. Shark280 =stealth=

Shark280 =stealth=
    Das glaubt er ja selber nicht..
    war die GF_GTX385 nicht kanpp 50 prozent schneller als eine kopmlette ps3?
    und was ist, wenn nun di i9 erscheinen? die besizen soviele cores wie di ganze ps3. plus die graka (jetzt noch die 5xxx under der Fermi) plus trippelcanel memory plus ssd...

28. acc

acc
    kann ich jetzt so nicht nachvollziehen, gerade im pc bereich kann ich ziemlich alles an steuerungsgeräten anschliessen um für jede art der steuerung optimal gerüstet zu sein, selbst für das seltsame ding von der wii existieren treiber.

29. solche diskusionnen wirds wohl immer geben das gabs damals bei amiga 500 gegen Atarin 520 st auch schon, und es wird auch so bleiben.

Ich habe meinen PC, da ich damit auch videos bearbeiten musik hören und vor allem mmo´s spielen. Für fun-Speile uä. hab ich ne wii, die allerdings im moment nicht mal am fernseher angeschlossen ist.

Warten wir mal 10 Jahre ab, dann werden wir sehen wo der pc und die Konsole stehen.

30. never say never.

pc und konsole werden sich mit weiteren konsolengeneration annähern, schliesslich ist ja eine ps3/xbox360 heute schon eher ein wohnzimmer pc denn reine spielekonsole.

vielleicht wird es in 20 jahren ein wort wie spielekonsole nicht mehr geben.

31. Hinde

Hinde
    Für die Spiele, die man besser auf Konsole spielt hab ich nen Xbox 360 Controller und n DVI auf HDMI Kabel, damit kommt man weit günstiger davon.

Man hat eben nur n Nachteil, wenn die Titel Konsolenexklusiv sind...

32. Andy83

Andy83
    http://kotaku.com/5426474/report-modern-warfare-2-pc-us-retail-sales-about-170000-in-november

Modern Warfare 2 für PC wurde im November in den USA 170.000 Mal im Laden verkauft. Zum Vergleich, die Konsolenversionen verkauften sich im selben Zeitraum sechs Millionen mal.

33. Hoppler

Hoppler
    mmorpgs und Strategie-Titel spielt kaum jemand auf Konsole... genau so wie Partygames wie Guitar Hero, Singstar und Jump&Runs nur wenige am Schreibtisch auf dem PC spielen werden. Da können die Marktforscher so viel schreiben ! Beide Palttformen haben ihre Daseinsberechtigung und werden nicht aussterben... Punkt

34. Horselover Fat

Horselover Fat
    Job verfehlt, Herr Pachter. Maus und Tastatur sind der einzige signifikante Vorteil? Nehmen wir mal an, es wäre so. Soll ich dann jeden Shooter und Rollespiele nur mit zweiklassiger Steuerung spielen? Und auf Echtzeitstrategie ganz verzichten?

35. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    Wie toll das diese ganzen Leute so hammergscheit sind und in die Zukunft schaun können. Übrigens ich sage für morgen Mittwoch Regen an ;)

36. bmx153

bmx153
    Ist der Patchter eigentlich nur doof ?Außer Maus/-Tastatursteuerung kein Vorteil ? oO

Ich kann da mal sachen nehmen wie oben schon erwähnt community bei spielen, nach surfen oder arbeiten braucht man nur auf die verknüpfung des spiels klicken um es zu starten = bequemer
    Chatten bei online spielen geht auf konsolen mal garnicht mit Gamepad.
    Tasks im Hintergrund laufen lassen wie musik..

ich hoffe die gründe reichen...

Naja ich zu meinen Teil besitze Konsole und PC
    PC Online spielen..
    Konsole für party Spiele mit Freunden oder exklusiv Titel..

Naja das sind die Leute auf die sich Entwiockler stützen können wenn sie Titel schlecht portieren oder erst garnicht für PC rausbringen.

37. Oh die Gamestar schreibt natürlich über jeden komischen Heini einen Artikel, der den PCGAMES eine Zukunft sichert.
    Nur hat dieser entweder nicht nachgedacht und irgendetwas von sich gegeben alla Maus und Tastatur oder der hat einfach keine Ahnung oder er ist einfach dumm und sieht nicht weiter als morgen.
    Wer denkt, er wird in 10 Jahren oder 20 Jahren immer noch Egoshooter per Maus und Tastatur spielen, der denkt auch, an Konsolen lassen sich keine Mäuse und Tastaturen anbringen.
    Die Wii ist der wegbereiter für Spiele, die einen hohen Maß an Interaktivität fordern und die einem eine Art Gerätschaft in die Hand drückt, die auch im Spiel verwendet wird. Dieses Konzept wird in 10 bis 20 Jahren immer mehr ausgebaut: TrackIR usw. eröffnen heute einem z.B. in Arma2 schon mehr Bewegungsmöglichkeiten als Maus&Tastatur.
    Und dieses Konzept ist auf der Konsole und auf dem PC möglich, denn in Zukunft werden auch Beamer wichtiger werden als Monitore für die Spieler.
    Naja...bis es soweit ist, heißt es WASD ,links und rechts click :)

38. WENN jemals der Punkt erreicht werden sollte, dass keine Spiele mehr für den PC entwickelt werden (so, wie wir ihn uns jetzt vorstellen) dann fange ich eben wieder damit an!?

39. Maverick3110

Maverick3110
    nach surfen oder arbeiten braucht man nur auf die verknüpfung des spiels klicken um es zu starten = bequemer

Du wirst doch sicher keine NoCDs Cracks verwenden? ;-)))

Chatten bei online spielen geht auf konsolen mal garnicht mit Gamepad.

Stimmt dort wird mit Headset gesprochen, denn wenn ich Forza3 online spiele habe ich keine Zeit zum nachrichten tippen.
    Aber chatten geht mit normaler USB Tastatur auch. (PS Home, bzw. PS Textchat, oder Camchat)

Tasks im Hintergrund laufen lassen wie musik..

Es gibt einige Spiele auf Konsolen in denen man eigene mp3 als Hintergrundmusik laufen lassen kann.

Macht euch doch bitte vorher nur ein kleinwenig schlau, bevor unwahrheiten verbreitet werden.

40. Am_Nachladen

Am_Nachladen
    Ich spiele an meinem PC nur NHL 06 mit Gamepad. Damit einen Ego-Shooter spielen zu müssen, will ich mir gar nicht erst vorstellen.

Das Konsolen-CPUs genauso leistungstark wie Desktop-CPUs sind, darf man wohl bezweifeln.

Raubkopien sind allerdings DAS Riesenproblem für PC-Spieleentwickler.

Genauso, wie die Preise von neuen Games das Hauptproblem für viele PC-Spieler sein dürften. Valve hat ja über Steam längst herausgefunden, dass relativ leichte Preisnachlässe erheblich verkaufssteigernd wirken.

Da das Preisproblem seit Jahren besteht, ist es insofern kein Wunder, dass das Segment der Budgetspiele aufkommen musste. Ich kaufe fast nur Budget-Spiele oder gebrauchte Games. Das kostet Spieleentwickler und Publisher natürlich viel Umsatz.