Gigabyte P55A

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von mRkay, 15. Dezember 2009.

1. na dann lieber 20 euro mehr bezahlen und alles haben, alles von allem die "hälfte"

2. Ganz schön unverschämt, mit den ganzen Features zu werben, wenn man es nicht alles gleichzeitig voll ausnützen kann.

3. bbrodehl

bbrodehl
    "Wie Hardware-Info aus den N-ei-derlanden meldet..." - kleiner Buchstabendreher, große Wirkung ^^

(edit: der Buchstabendreher wurde inzwischen im Artikel korrigiert)

zum Thema: da sieht man was passiert wenn an der falschen Stelle gespart wird...

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  4. Geist_6

Geist_6
    Na gut für einen Office-PC interessant, aber wer das ganze parallel benötigt gibt lieber das Geld mehr aus.

5. wo liegen denn die "Neiderlanden"

6. Sata 3 und USB 3.0 Mainboards der aktuellen Generation kann ich nur abraten, die Gründe sind schon oben erwähnt. Die ersten Festplatten werden sowieso sehr teuer sein, also erstmal abwarten und Tee trinken.

Ich würde mir einfach ein USB 3.0 Controller auf mein PCI-E 1x stecken und kann trotzdem USB 3.0 Festplatten genießen, einige davon gibt es schon und sind erschwinglich.

7. Solange weder SATA3 noch USB3 nativ vom Chipsatz unterstützt werden macht das alles wenig Sinn, vor allem, wenn wie bei den 1156 Sockeln die PCIx-Lanes in der CPU sind und somit arg beschränkt. Wenn man es wirklich braucht sollte man über Erweiterungskarten nachdenken. Achja, aber ob PCIex x8 oder x16 macht nur einen Unterschied von ~1 - 2% Leistung, also nicht wirklich wahrnehmbar. :)

8. Rollora

Rollora
    Das wollt ich auch schon anmerken, als ich den Test gelesen hab: Pci Express 2.0 8x ist ja genauso schnell wie pci e 1.0 16 fach und das widerum ist bisher in der Praxis nicht langsamer als das aktuelle PCI Express 16x.
    Von daher habe ich also keine Bedenken. Von den anderen Sachen her schon: wenn ich eine Sache anschließe und andere GAR nicht mehr funktionieren ist das eher bedenklich.
    Ich selbst habe ein etwas älteres Highendboard (A8N SLI Deluxe), aber nütze da auch schon nicht alle Funktionen, weil je mehr man nützt es natürlich zu Lasten der Performance geht. Performance wär ja für den Normalverbraucher noch egal, aber NICHT FUNKTIONIEREN geht mal gar nicht.
    Da freut man sich, dass man aufm Board die richtigen Stecker hat fürs Weihnachtsgeschenk (sagen wir eine USB3 SSD) und zackbumm fällt was anderes aus beim anstecken. Was für eine Weihnachtsfreude :-)

9. You get what you pay for!

Trotzdem: Wenn die Funktionen nicht gleichzeitig zusammen arbeiten können, muss GB unbedingt darauf hinweisen.

10. Ich glaub die liegen ziemlich genau bei und in "Heulland"... ;-)