Final Fantasy 14 Online

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von andi5lebt, 17. Dezember 2009.

1. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Laberblubbsülz. Den wievielten Wow-Killer bekommen wir hier angekündigt? den 10? 15? 17.?
    Mit brauchbarem Endame, das man durch extremes grinden erreicht, wirds ned gehen.

2. In seinen Träumen vielleicht.

3. Coolstyle

Coolstyle
    Für Extra Dienste und Items extra zahlen is ein no-go für mich, reine Abzockerpolitik. FF ist zwar an sich geil, aber obs an WoW rankommt bleibt mal abzuwarten. Das wird sich erst zeigen nachdem es ein paar Monate läuft, reiner Hype wiedermal..

4. Das Potential zum WoW-Killer hatten bis jetzt einige, hat leider nur keinem was genutzt ;-)

5. Gnarf

Gnarf
  6. Mr.Uhu

Mr.Uhu
    Oh man, die Leute haben Humor.

Erstmal ist es wirklich affig vom eigenen Spiel zu behaupten es könnte WoW von Thron kicken.
    "Taten sagen mehr als 1000 Worte"...

Meiner Meinung nach haben die Herren mit ihrem "Bezahlmodell" keine Chance. Es schreckt ab.
    Ich habe das Spiel noch nicht gesehen, noch nicht gespielt - es ist noch in der Entwicklung und versucht mit Neuigkeiten auf sich aufmerksam zu machen und ich mag es jetzt schon nicht mehr auf Grund der Zeile über ihr Bezahlsystem.
    Wer bitteschön bezahlt Monatsgebühren und läßt sich für Items dann noch das Geld aus der Tasche ziehen?

7. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Kann man nicht ernst nehmen.

8. So ein Asia Krams wird das nie schaffen.

9. Torbtor

Torbtor
    Seufz. Es wäre mal schön, dass es auch jemand zumindest ansatzweise wahr macht. Immer so große Ziele zu stecken und dann hinterher enttäuscht die Server runterfahren .. so krass ist es zwar nur selten der Fall, hatten wir aber schon. Naja, ich glaube erstmal kein bisschen daran und lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

10. kaesebrezen

kaesebrezen
    Du weisst schon, das FF nicht "So ein Asia Krams" ist.
    Und schonmal FF11 angeschaut? Das kam lange Zeit vor WoW drauf. Und hat durchaus einige Spieler angesammelt. (Wobei das wohl am -FF- im Namen lag)

11. Termkiller

Termkiller
    Einen Blick ist es auf jeden Fall wert.
    Als alter FF-Fan (1-XII (ausser XI-Online)) freue ich mich auf Teil XIII für die PS3 und XIV werd ich mir auf dem PC definitiv ansehen! Dann werde ich ja sehen, ob es für mich besser als WoW ist. Wobei ich das mittlerweile auch aufgehört habe. Der Reiz ist seit der Umstrukturierung des Entwicklerteams irgendwie verlorengegangen.

12. Gnuyokuhtoo

Gnuyokuhtoo
    Oh wie ungewöhnlich, es wird mal ein MMORPG zum WoW-Killer ernannt bevor überhaupt wirklich viel darüber zu hören war...
    Bin mal gespannt ob es bis zum Erscheinen genauso gehyped wird wie Age of Conan, Warhammer, Aion und die ganzen anderen "WoW-Killerchen", die zwar sicherlich vom Spiel her nicht schlecht sind, aber eben nicht annähernd die Abo-Zahlen erreichen. (Was allerdings zu einem gewissen Teil auch daran liegt, dass viele Leute jetzt schon an "ihrem" Spiel und "ihrer" Community hängen und der Wechsel schwerfällt und nicht daran, dass die neuen Spiele allesamt total schlecht wären).

Außerdem... habe ich das richtig verstanden? Abo-Gebühren und dazu noch einen Item-Shop? Die Kunden sollen das so bevorzugen?
    Mag ja sein, dass es Leute gibt, die gerne besonders viel bezahlen (zumal die Abo-Gebühr bei FF11 schon eine der höchsten war soweit ich mich erinnere), aber dass es so viele sind, dass man damit die Spielerzahl von WoW knackt... naja. ^^

13. LoL! Jetzt verzählen sich schon die Entwickler. Korrekter Weise sind wir schon 15

14. Lustig wie alle über das Bezahlmodell lästern, dabei hat WoW doch das gleiche Modell. Monatl. Gebühren und für unnütze Sachen wie Haustiere zahlt man Extra!

15. SefieChan Letzter BTX-Warter

SefieChan
    Über die Spielmechanik & co kann ich nichts sagen, aber der Stil dürfte im Westen zumidnest Argwohn, wenn nicht gar Abneigung schüren... Vor allem sowas wie die Dame auf dem oben gezeigten Screenshot...

16. Du hast doch echt den Schuss nicht gehört...

Ich glaube die BESTEN und BEKANNTESTEN Spiele kommen aus "ASIA"!!
    OK, vielleicht keine Ballerspiele oder Blut-Splatterspiele, aber nenn mir doch mal 3 Spiele aus Europa oder NA, die an Mario, Zelda und Donkey Kong drankommen?

Ich bin 25, aber würde mir "jedes" ZELDA blind kaufen, egal welches System, egal welcher Preis!! Und ich glaube min. 50% der Spieler auch!
    Ich würde sagen Final Fantasy, Zelda, Diablo...2-3 Jahre vorm Release wirds schon SEHNSÜCHTIG erwartet!!

Ich glaube Final Fantasy 14 könnte WOW vom "Thron" stoßen...
    Wenn das Gameplay besser ist als bei 11, und die Monmatsgebühren weg fallen würden, wäre ich mir da sogar sicher...

Also bevor du wieder einen Post schrieben willst, geh erst mal ins Bad kotzen!

17. Könnte schon möglich sein, dass FF XIV neben WoW erfolgreich sein kann. Immerhin kommt das Spiel ja auch noch für die PS3 raus und dort haben sie WoW gar nicht erst als Konkurrenz :D
    Und vielleicht kommt ja dann auch noch eine Xbox360 Version... ist zumindest schon ein Vorteil eine größere mögliche Zielgruppe zu haben als sich nur auf PCs zu beschränken.
    Entscheidend wird aber in erster Linie sowieso das Gameplay sein. Deshalb mal abwarten wie gut das Spiel denn nun wirklich wird :)

Und das Bezahlmodell ist doch auch das übliche wie auch WoW & Co verwenden. Abo-Gebühren und Zusatzdienste wie Servertransfer, Namensänderung, besondere Haustiere etc kosten extra.

18. BossJoker

BossJoker
    Ich war auch mal Fan der Final Fantasy-Reihe, jedoch ist mir mittlerweile der Stil einfach zu kindlich und knuddelig geworden. Vom Stil her find ich die etwas nordisch, kalt angehauchten Titel weitaus schöner.

19. DonkeyMan

DonkeyMan
    Ich hoffe doch. Auch wenn mich FF14 gar nicht interesiert, ist es doch Konkurenz und das wuerde WoW mal sehr gut tun.

20. Achso hab was vergessen, du weißt ja sicherlich dass das MEISTVERKAUFTESTE Spiel aus Japan kommt ne ;)

Welches? Darfst du selbst rausfinden... Ich sag nur 40 Millionen...

**Frage mich welche Lullis hier immer Daumen runtergeben?! Verkraftet ihr die Wahrheit nicht?

21. Virdrix

Virdrix
    wie nun? die verlangen monatliche gebühren und integrieren noch einen Itemshop? hab ich das richtig verstanden? oO
    oder ist das so wie bei wow wo man für namensänderungen usw zahlen soll was ja noch okay wäre

22. BigBang!

BigBang!
    Warum will man WoW schlagen? Es hat nur die meisten Abonnementen, d.h. aber nicht, dass es ein gutes Spiel ist. Aus wirtschaftlicher Sich vielleicht, aber das interessiert uns Spieler eher weniger. Im Gegenteil, WoW ist ein einfaches, dummes Kinderspiel, was für jeden gemacht ist, jedes mmo, das WoW schlagen will, ist nichts für mich und Spieler, die mehr Tiefgang (grafisch und gameplay) von einem Spiel verlangen.

Zu dem Bezahlmodell: das klingt alles andere als gut, monatliche Gebühr und Micropayment? Pff.

23. An die Abonnenten könnten sie ran kommen. Ist immerhin für PC und PS3.
    Aber ob es auf Dauer was ist wage ich stark zu bezweifeln.
    Son "grind-mich-tot" Endgame will doch keiner haben.

24. FF14 ein ernsthafter WoW Konkurrent? Möglicherweise für Leute die zuvor kein WoW gespielt haben oder seit längerer Zeit nicht mehr spielen. Ich glaube allerdings kaum, dass sich viele WoW Spieler finden würden, die WoW für FF14 aufgeben würden, solange hin und wieder neuer Content dazu kommt.

WoW mag zwar nicht mehr am aktuellsten stand der Technik sein, aber dafür hat es etwas was kein anderes MMO hat: Eine gewaltige Community.
    Das bringt zwei Vorteile: Es ist gut für die Publicity und hält Spieler bei WoW. Sollte der großteil der Gilde eines Spielers bei WoW bleiben, wird dieser Spieler meistens auch irgendwann dorthin zurückkehren.

WoW hat schon eine kritische Masse erreicht. Ich glaube kaum das ein einzelnes Spiel diesem Moloch überhaupt noch was anhaben kann. Da müsste es schon eine gewaltige Veränderung im ganzen MMO-Sektor geben bzw ein Spiel, das die WoW Community nicht zerreißt. Ich glaube fast, dass selbst Blizzard ein Problem haben wird WoW zu ersetzen (sofern sie das wollen).

25. Ist das auf den Screens Spielgrafik? Das wär aber ziemlich beeindruckend..

26. na ich hoffe mal, dass das spiel nicht in die wow-kerbe schlägt...

27. schismatic

schismatic
    Wenn ich einer Spieleschmiede zutrauen würde ein MMO zu kreieren welches World of Warcraft die Stirn bieten könnte, dann ist es Square Enix.

Wer die letzten 20 Jahre mit dem Kopf unter der Erde gelebt hat oder aber dem die Titel "Final Fantasy", "Chrono Trigger" oder "Dragon Quest" nichts sagen dem sollte mit dem Wissen, dass Square Enix mit diesen Titeln meisterhafte Rollenspiele abgeliefert hat, vermittelt werden das sie von der Erfahrung und Fanbasis es jederzeit mit einem Studio namens Blizzard aufnehmen können!

Ich bin jedenfalls optimistisch das die Herren von Square Enix ein Produkt höchster Qualität abliefern werden.

28. Eine riesige Fanggemeinde (wie bei Warcraft-Serie, wahrscheinlich noch mehr.) gute Grafik (nicht so bei WoW)... und wenn der Rest stimmt ist auch gut. Naja ok, MMORPGs interessieren mich kaum noch, spiele lieber Offline-Rollenspiele mit guter Story. Interessant ists trozdem.

29. Da stimme ich dir zu 100% zu!!
    Sehr schön geschrieben!!

30. Wenn sie es so einfach gestrickt wie WoW halten, könnten sie es schaffen... WoW hat nur aufgrund seiner Einfachheit den Erfolg.

31. Laflamme

Laflamme
    Äh, lol? Und wovon träumt der nachts?

32. Von dir bestimmt nicht...

33. Ach, das sagen sie ja alle und dann sind sie doch nicht so ausgereift wie WoW. Kein Wunder das Spiel existiert schon knapp 5 Jahre, wie soll man an Inhalt und Erfahrung des Teams bei WoW gegenankommen?

34. Woldeus

Woldeus
    was hebt wow angenehm von all den anderen mmogs ab?
    man kann(offiziell wenigstens) sich keinen vorteil erkaufen.

35. senfmann

senfmann
    klar ist final fantasy nen absoluter konkuret für wow, genauso wie hellgate london, age of conan und warhammer.... die werden auch noch ihr blaues wunder ersleben :D

36. greenkorea gesperrter Benutzer

greenkorea
    Einige vergessen hier, dass es sich bei dem Entwickler um Square Enix handelt. Aus deren Feder stammt die Final Fantasy Reihe. Ich habe bisher keinem Entwickler geglaubt, dass er einen echten Hit bringen kann, hier mache ich aber mal eine Ausnahme. Wenn es jemand kann, dann die Japaner. Final Fantasy 7 wird heute noch gezockt.

MMO-Erfahrung haben die Jungs ebenfalls, Final Fantasy XI ist jedenfalls ein ziemliches gutes Stueck Software. Auch muss man beachten, dass dieses MMO ebenfalls fuer die PS3 erscheinen wird - PS3 und PC teilen sich dieselbe Welt. Rein von den Abonnentenzahlen her ist der Thronsturz also nicht so unwahrscheinlich, zumal WoW aktuell eher Spieler verliert als gewinnt.

37. zock

zock
    Naja,ich halt mich mal da raus ,für mich ist das eh noch
    ein ungelegtes Ei.

Aber Pc und PS 3 das Spiel hab ich für mich schon Abgeschrieben.
    und bevor ihr FF-fan's jetzt einen koller bekommt nochmal
    FÜR MICH als nur einer wo in euerm Fantastischen WoW-Killerspiel
    fehlen wird ,)

38. Minobu

Minobu
    Wenn man es in die Welt von FF VII einbauen würde und die Spielmechnik, Quests und das berühmte Endgame recht gut hinbekommen würde, dann würde das Spiel vielleicht sogar an die WoW Zahlen rankommen.
    Denn FF VII ist ein Weltweit geachtetes und vorallem von allen Fans vergöttertes Game

39. Minobu

Minobu
    Du hast "Kingdom Hearts" vergessen :)

40. s8c

s8c
    Ich glaube nicht dass sie WoW packen. WoW hat einen nicht wieder gut zu machenden Vorteil: Es kam zum genau richtigen Zeitpunkt. Nichtmal Blizzard, nichtmal mit einem WoW II könnte den Erfolg von WoW wiederholen.

Dazu kommt dann noch der Asiatische Stil, der hier zu Gegend einfach nicht jedermanns Sache ist. Bevor mich SKJmin jetzt am nächsten Baum aufhängt: Ich kenne die FF reihe und mir ist auch durchaus klar wieviele Spiele Giganten aus Japan kommen. Aber auch hier ist der Faktor Zeit nicht zu vernachlässigen. Gerade Zelda, Mario und Donkey Kong sind Spiele die sich ihren legendären Namen zu Zeiten gemacht haben, als es einfach noch nicht so eine Fülle an Spielen gab. Heute sind es doch lediglich noch die Fans die überhaupt interesse an diesen Reihen zeigen. Ich z.B wüsste jetzt noch nichtmal wann das letzte Zelda veröffentlicht wurde weil ich mit dem ersten 3D Auftritt von Zelda auf dem N64 völlig das interesse an der Reihe verloren habe.

Abgesehen davon leben gerade diese Spiele den Asiatischen Stil nichtmal annähernd so aus wie das FF macht, und genau dieser Stil ist eben nicht jedermanns Sache (Schon bei Aion war hörte man des öfteren (sinngemäß):" Das Spiel ist nicht schlecht, aber dieses Asia Zeugs ist nichts für mich.")

Und jetzt auch noch ein Bezahl-Modell das Abo Gebühren + Itemshop beinhaltet? Entweder ItemShop und F2P oder Abo Gebühren. Nein, WoW macht dass nicht genauso. In WoW gibt es keine Gegendstände zu kaufen sondern nur Namensänderungen, Servertransfair, Char Anpassungen etc. und neuerdings eben auch Hausstiere. Nichts Spiel relevantes eben, denn auch Blizzard würde mit großer Sicherheit einen haufen Spieler einbüssen wenn sie anfangen Items zu verkaufen.

Also Fazit: FF14 mag ein großer Erfolg werden, ein großartiges Spiel vielleicht aber den genre König wird es mit sicherheit nicht vom Thron stossen. Übrigens, ich spiele kein wow.