Final Fantasy 14 Online

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von andi5lebt, 17. Dezember 2009.

1. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    WoW wird wohl nur von Blizzard selbst verdrängt werden können.

2. klangfinger

klangfinger
    lachhaft....ist ja ein ganz pöses Ziel. Ein Spiel zu überbieten das mittlerweile schon 5 Jahre alt ist.

Blizzard hat da schon recht, wenn sie sagen, dass es nichts bringt zu versuchen, einfach WoW zu kopieren. Wenn sie da nicht wirklich etwas eigenes schaffen können, das ausserdem noch was taugt, wird das am Ende gar nix. Aber ihr Ziel ist es, WoW zu überbieten und nicht, die Spieler zu begeistern.

Da wird der Fokus mal wieder aufs Geld gelegt, nicht auf den, der das Geld bringen soll.

3. Cuddles01 Thrill Drill

Cuddles01

Wer sagt denn bitte das FF XIV eine WOW Kopie wird. Die Entwickler müssten ganz schönen mist bauen um von einem Spiel wie FFXI plötzlich auf WOW Niveau zu sinken.:)

4. Wird wirklich langsam ermüdend, immer diese WoW Killer Nachrichten.

5. Gametester

Gametester
    Die Diskussion hier wird völlig Falsch geführt, mal ganz zu schwiegen von dem ganzen Fanbo-Blabla diverser Fanblöcke.

Mal ein paar Fakten zu FF14, Wow und MMORPGs allgemein:

Die Final-Fantasy-Reihe ist eine, wenn nicht DIE beliebteste RPG-Reihe für Konsole. Einige der Spiele haben es auch aif dem PC geschafft und warne auch dort recht erfolgreich!
    Das Manko an Final Fantasy 11 war:
    - Europasupport kam spät
    - Ohne Kreidtkarte hatte man wenig Chancen zu bezahlen
    - Solospielen war ab etwa lvl 15 aussichtlos (man muste, wenn man keine Guppe finden konnte, was durchaus vorkam, sich mit monstern die wenig EP/EXP gaben zufireden geben, wenn man alleine weiterkommen und nicht ständig sterben wollte.
    - Das System. daß man beim Sterben Efahrungspunkte verliert (EXP/EP) stieß bei manchen Leuten nicht gerade auf Begeisterung
    - Das"Craftingsystem" war einfach nur doof
    Positiv war, daß es die übliche Final-Fantasy-Stimung 1:1 auffing und gut in ein MMORPG eingebracht hat. Jeden neuen Schritt den man im Spiel gemacht hat war ein Abenteuer, ohne das man eine 1/2 Weltumrundung im Spiel machen musste.
    Gerade das mi tder Kreditkarte und der späte Europa-Support, hat dem Spiel geschadet.

Blizzard hat bei WoW vieles richtig gemacht.
    - Schöne Grafik, bis in die heutige Zeit (gerade das Wasser!)
    - "Die Welt von Warcraft" (Wortwörtlich! :-)) Top-eingafangen, manche Ecken aus den Strategiespielen habe ich durchaus wiederkannt
    - Gute Möglichkeiten auch für Solo-Spieler, voran zu kommen
    - Eine gewisse Zeit auch ein zu Hause für die "echten Rollenspieler" Damit meine ich Leute die ihren Char auch in Handlung und Sprache darstellen wollen udn nicht nur an Hand von dessen Skills, Ausrüstung und Level er/sie hat!
    Großer Nachteil mit der Zeit:
    - Grafik wird von Jahr zu Jahr altbackener
    -"Echte" Rollenspieler haben bei WoW kein ehctes zu Hause mehr
    - Die Server sind von Leuten mit kindischem Gehabe überbevölkert.
    Kindisches Gehabe bei WoW:
    Mein streitet sich um loots, man wird dumm angemacht, nur weil man der anderen Fraktion angehört (Leute die Realität und Spiel nicht unterscheiden können und sich reinsteigern, bzw. das Spiel zu ernst nehmen!), jemand jammert rum, weil einem jemand das Monster "weggepult" hat, oder weil man einfach gerade das Gefühl hat das einen Spieler "XY" beschissen hat. GMs werden oft wegen den dümmsten Geshichte behelligt. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Gms bei Wow auch mal pampig antworten oder garnicht reagieren. Kurzum: Ein Kindergarten wie ich ihn in noch keinem anderen MMORPG gesehen habe, auch wenn es am Anfang recht nett und gesittet zuging.

Und was soll man denn in euren Augen als WoW-Killer bezeichnen?
    Ein Spiel das dafür sorgt das niemand mehr WoW spielt?
    Wollen Wir das denn?
    Wow sorgt dafür, daß die Kindsköpfe anderen Onlinespielen großteils fern bleiben, weil Sie ja ZUM GLÜCK lieber WoW spieken und Leuten die einfach nur ihren Spaß haben wollen, nicht auf die Nerven gehen! :-)

HDRO war auch mal als WoW-Killer verschriehen, aber tatsächlich bietet es ganz einfach eine sehr gute alternative zu WoW und hat eine große und recht Stabile Fangemeinde.
    Man mus nicht abermillionen von Abonenten und ne coole TV- Werbung (Mr.T macht die geilse Werbung zu dem Spiel überhauot! X-D)) haben, um erfolgreich zu sein.
    HDRO hat unetr anderem auch zu Lauf bekommen, weil dort das Rollenspiel, so wie ich und noch viele andere es definierne würden, exististiert, sprich seinen Char. auch als Person dazustellen und nicht nur als "voll krasse" "MOB-Killerfigur" mit den "krassesten Items und der coolsten Ausrüstung" odr als "PvP-Held".
    Möglich ist das z.B. wegen Punkto Emotes, Zierwerk und dem sogg. "Housing" ,alsoe ein eigenes Haus besitzen und Ausstatten und das auch für die Sippe (WoW: Sippe=Gilde)

Nochmal zu FF14: Das System, daß man für gewisse Dinge extra bezahlen muss halte ich auch für sehr dämlich! (sorry!)
    Man erinnere sich das es sowas auch für "Stand Alone-Spiele" gibt und seltenst Sinn machte, geschweige denn für Begeisterung sorgte. Ich erinnere an die überteurte "Pferderüstung" bei "Elderscrolls: Oblivion". Oder die überteuerten Sondereinheiten bei "Empire: Total War" die jetzt zu nem Spottpreis zu haben sind, weil das "ach so tolle Bezahlsystem" so gefragt ist. *lol*

Evtl. Sagt euch das Spiel "RF Online" was? Ein MMORPG im Anime/Manga-Stil.
    Am Anfang hat es auch Gebüren/Monat gekostet. Seit einiger Zeit ist es Kostenlos, ledliglich für gute Items und Ausrüstung muss man echtes Geld blechen. Ist das Spiel dadurch gefragter geworden? NEIN!

Ergo: FF14 mag eine Chance verdient haben ("WoW"-Killer hin oder her!) aber mit der Idee für bestimmte Dinge extra löhnen zu müssen, könnte sich SquareEnix inÄs Knie geschossen haben, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist!

6. 4K.Demo

4K.Demo
    Der einzigste WoW killer könnte Biowares Old Republic werden... aber nichtmal da glaub ich es.

Blizzard ist im allgemeinen unübertroffen von den Spielerzahlen. Sei es Diablo im Action-RPG genre oder Warcraft3/Starcraft im RTS Genre.

7. kaesebrezen

kaesebrezen
    Nur weil ein Spiel voll vertont ist, hat es keine Chance "WoW-Killer" zu werden.

Dragonquest IX... 5 Millionen Japaner... (das ist EIN Land)
    Und da es DLC hat wird es immernoch gespielt...

8. 4K.Demo

4K.Demo
    Voll vertont? Das sollte bei einem "WoW killer" sowieso standart sein.

Es gibt nur eine handvoll Hersteller die wenn sie massig Geld investieren konkurenz für WoW werden könnten.

Das wäre Bioware und Bethesda (natürlich ist die rede davon in Europa also bei UNS) die mir auf die schnelle einfallen.
    Europäer stehen allgemein nicht so auf Asia Rollenspiele und somit bleibt auch nicht viel übrig (Guildwars,Final Fantasy u.ä haben allesamt Asia style)

Bioware ist ähnlich beliebt wie Blizzard
    Bethesda sieht es genauso aus

Für ein MMORPG brauch man massig Geld um das ganze zu entwickeln weil schon von vorne rein alles passen muss (Content,Keine Bugs, Endgame Content im allgemeinen muss passen u.v.m) und das kann sich nunmal eine Firma wie Funcom,Myhtic und ähnliche nicht leisten.

Heutzutage da die Messlatte durch WOW noch höher ist als früher wird es für kleine Firmen sogut wie unmöglich das zu schaffen. Bioware und Bethesda wissen das... aber diese Firmen haben Geld!

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2009
  9. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Eigentlich sollte es mitlerweile klar sein, dass nur Blizzard Blizzard toppen kann. Starcraft und Warcraft dominieren das RTS-Genre in jeder hinsicht, ebeno sind Diablo 1 und 2 unerreicht. WoW ist so überaus erfolgreich, dass kein Studio der Welt da auch nur annähernd rankommt.

Da geht es nicht darum, dass der ein oder andere Entwickler etwas besser macht als Blizzard, das kam in der Vergangenheit schon vor, aber kein Entwickler hat die Ressourcen WoW in seiner Gänze zu überbieten. Kommt ein MMO mit einem tollen Feature raus, dann ist das ganze nach kurzer Zeit auch in Blizzards MMO integriert. Blizzard entwickelt das Spiel stetig weiter und häuft sich einen gewaltigen Berg an Content an, der von einem "Newcomer" nicht überboten werden kann.

Egal wie gut FF14 wird, allein der asiatische Touch wird größere Erfolge in den westlichen Ländern zu Nichte machen. Rollenspieler sind keine MMO-Spieler. Auch wenn die Final Fantasy Serie hierzulande beliebt ist, gilt das ganze nicht für ein MMO ohne die eigentliche stärken der Serie.

Interessant ist das ganze lediglich für Konsolenspieler. Mit entsprechend gutem Support kann da Square Enix eine gewisse Vorreiterrolle spielen und durchaus gute Abozahlen erreichen.

10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Ich kenne niemanden der mehr als einer der 13 Vorgänger gespielt hat... sagt schon alles oder?

11. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Doch ich,jeden teil komplett durch gespielt und aktuell bin ich grad an FF XII ;)

Allerdings hab ich um FF 11 auch nen bogen gemacht eben weils online ist.

Wobei um WoW mach ich auch nen bogen obwohl ich warcraft-liebhaber bin.

12. Und ich habe alle Teile bisher gespielt und kenne viele, die weit mehr als nur einen Teil gespielt haben. Sagt auch schon alles, ODER??

13. schismatic

schismatic
    Was mir so beim durchforsten der Kommentare aufgefallen ist, ist dass viele Gegenspieler zu Square Enix mit völligem Unwissen herumbröckeln.

Square Enix hat genau wie Blizzard Erfahrung im Bereich MMO (seit 7 Jahren, nicht 'erst' seit 5). Es ist schwer vorherzusehen wie schnell das Spiel im europäischen Raum Wurzeln fassen wird, doch der Hype um FF14 hat längst im asiatischen Raum gewaltig zugelegt und wird dort einschlagen wie eine Bombe.
    Auch mit der Übernahme von Eidos werden sie sicher einiges an Informationen über den Aufbau des europäischen Unterhaltungsmarktes bekommen haben was sicher zum Erfolg von FF14 beitragen wird.
    Wirft man übrigens einen Blick auf die offizielle Seite zu FF14 stellt man schnell fest das man sich sehr viel Mühe bei SE gibt um von Anfang an einen guten Eindruck zu schaffen.

Sei es drum. FF14 wird es jedenfalls nicht schwer haben die Luftpumpen wie Warhammer Online und Herr der Ringe Online binnen weniger Wochen (wenn nicht Tage) wegzubrennen.

Die Beta wird ja eine Vorschau auf das Potential von FF14 zeigen. (Anzumerken wäre noch das sie multilingual sein wird, auch mit durchgängigem Support in Deutsch.)

14. Ein Blick auf die Hasenohren an dem Mädchen und ich weiss dass FF14 zumindest auf meiner Platte nichts verloren hat - und damit höchstens der Nachfolger irgendwelcher anderen MöchtergernSpiele ist die gerne länger als 2minuten auf meiner Platte gehaust hätten.

15. Dann frage mal andere als einem in deinem haushalt...

16. Gametester hat ganz klar den besten Beitrag in dieser Diskussion geschrieben.
    Sämtliche Punkte würde ich sofort unterschreiben.

Unterstreichen möchte ich jedoch den Punkt, in dem WoW als Kindergarten bezeichnet wird.
    - Leider ist aus WoW genau das geworden: Ein Kindergarten, der alle unmündigen Online-Spieler einfängt und daher für mündige Spieler schon seit Langem uninteressant ist.
    - Gottseidank ist aus WoW genau das geworden: Ein Kindergarten, der alle unmündigen Online-Spieler einfängt und daher für mündige Spieler in anderen MMO-Spielen Platz zum ordentlichen Spielen und Interagieren lässt.

Nicht die Abozahlen entscheiden IMO über ein gutes MMORPG, sondern die zugehörige Community und die Atmosphäre. Wie gesagt war WoW dabei mal Nummer 1, aber für mich (leider) seit Langem nicht mehr.

Insofern wird FF14 ein Spiel, dass ich mir auf jeden Fall anschauen werde. Ein MMO-Spiel samt Community muss mit den Jahren wachsen. Erst dann entscheidet sich, ob es besser, gleich gut oder schlechter als etablierte Spiele auf dem Markt ist und das völlig unabhängig von Abozahlen.

17. Minobu

Minobu
    Ich versteh solche Aussagen nicht. Vor WoW gab es bekanntlich auch schon ähnliche Spiele. Diese waren auch recht erfolgreich. Z.B. Lineage in Asien. Und wer hat die Verkaufs-/ Abozahlen überboten. Klar - WoW.
    Aber das heisst im Umkehrschluß, dass es auch wieder ein Spiel geben kann, dass dies schafft. Und das muss nicht unbedingt aus dem Hause Blizzard kommen.
    Ich bin sogar der Meinung, dass das geplante neue Onlinespiel von Blizzard am Anfang vom Hype usw getragen wird, und dann abstürzt.

18. Gametester

Gametester
    Zuerst einmal Dank an Borgul. Einer der Wenigen hier, die scheinbar auch die Kommentare anderer lesen und anderen nicht nur ihre Meinung pressen.

Blizzard hat seine Hausaufgaben eben so gut gemacht, daß es sich mit WoW schon 5 Jahre an der Spitze der der MMORPGs behaupten kann.

Was war vorher so ein Spiel? Kennt ihr noch Ultima Online?
    Das hatte damals etwa die Popularität wie es heute WoW hat. Leider kam es zu einem Zeitpunkt heruas, als man noch überwiegend mit analogem Modem unterwges war und es kaum bis garkeine echten Internet-Flats gab. Die Nutzung des Internets war zu dem Zeitpunkt noch recht teuer (Die Telekom hat z.B. noch pro Minute Online sein mitverdient).
    Wenn damals mehr Personen einen Internetzugang gehabt hätten, hätte UO bestimmt soviele Kunden Kunden gehabt. wie heute Wow, evtl sagar mehr.
    Aber die immer mehr veralternde Grafik und das immer schlechterwerdende Marketing haben es in Vergessenheit geraten lassen. Dazu kam noch das Origin (Tochter von EA und Werkstadt der Ultima und der Wing Commander-Reihe!) geschlossen wurde.

Dann gab es noch Neocron. Leider hatte es bis zum letzten Tag viele Bugs, dann war das Marketing schlecht bis kaum vorhanden und da Spiel wurde zeitweise mit Kindern üebrschwämt(Die sogg."CS-Kids" = CounterStrike Kids), die Neocron mit einem Online-Egoshooter verwchselt haben, nur wiel man es von der Optik ähnlich wie einen Egoshooter spielen konntem obwohl das Kampfsystem ansich nicht anders wie in WoW oder HDRO funktionierte.
    Und es war nur bedingt Einsteigerfreundlich. Nis auf demn heutigen Tag gehört es aber zu den Spielen mit dem besten Interaktions und Crafting-Möglichkeiten!

Dann gibt es seit längerem Eve Online. Aber warum ist das nicht so beliebt wie WoW?
    Es hat sogar ein wesentlich bessere Grafik als WoW.
    Meine Antwort wäre, weil Weltraum bzw. Sci-Fi nicht jedemann Sache ist und weil Eve Online alles andere als Einsteigerfreundlich ist. Außerdem kann man theoretisch zu jedem Zeitpung und überall von irgend einem anderen Spieler getötet werden (sogg. "Playerkillen")

Insofern hat WoW auch aus solchen geschichten gelernt:
    - Wenig Bugs, zumindest keine schwerwiegenden
    - Gutes Marketing
    - Einsteigerfreundlichkeit
    - "Playerkillen" nur als PvP möglich und auch nur in speziellen Zonen bzw. dafür vorgesehenen Servern

Kurios ist, daß das Thema "WarCraft" gut ankam, obwohl viele Spieler, die WoW gespielt haben, vorher nicht wussten das die Welt des Spiels auf der gleichnamigen Echtzeitstrategieserie basiert.

Mein Meinung ist, WoW wird irgend wann einfach zu alt werden und die User werden sich dann entweder auch andere aktuelle Onlinespiel verteilen, oder es wird wieder ein Großes MMORPG geben.

SOLLTE Fallout Online heruaskommen und Interplay (falls die es bis dahin noch von Interplay produziert wird) seine Hausaufgaben richtig gemacht haben, wird das evtl. Das nächste große MMORPG.
    Star Trek Online oder das neue Star Wars Online KÖNNTEN WoW aber auch schon viele Kunden abgraben. Star Trek un Star Wars sind Namen die jeder kennt, egal ob man 50 oder 15 ist.
    Jetzt kommt es nur noch darauf an das die hersteller den Nerv der meisten Kunden getroffen haben und auch sonst alles richt läuft.

Wenn es sowas wie den "WoW-Killer" geben wird, dann wird es vermutlich weniger 1 Spiel sein das WoW alle Kunden wegnimmt, sondern eine Kombination aus einem oder mehreren starken Konkurenten und die Tatsache das WoW irgendwann veraltet ist.

Aber ich kann euch sagen, daß es Blizzard bis dahin herlich egal ist, die haben mit WoW eh schon mehr Geld gemacht, als sie sich jemals erträumen konnten und bis dahin genug Geld um ein Nachfolgeprodukt mit aktueller grafik herzustellen. Z.B. Star Craft Online, oder Diablo Online, usw. Denkt mal drüber nach! ;-)

Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  19. D. Ruffy

D. Ruffy
    Ich habe mir gerade mal einige Kommentare durchgelesen und wollte nun auch mal meine Spekulationen abgeben :D

Also ob FF den Blizzardtitel ablösen kann oder nicht, wird man sehen. Ich glaube wenn ein Spielehersteller derartiges nicht ankündigt, wird er heutzutage bei der Überflutung von MMORPGs kaum noch ne Chance haben, wahrgenommen zu werden. Ich würde es mir jedenfalls wünschen, dass WoW endlich mal weggedrängt wird.

Also ich spiele auch schon einige Zeit MMOs. Ich habe viele versucht aber nichts länger als 3 Monate gezockt bisher. WoW war da keine Ausnahme. Ich glaube, dass nur ein MMO ne Chance hat, bei der die Welt authentisch wirkt und die "Abenteuer-Lust" des Spielers weckt. Zumindest war das bisher immer mein Hauptkriterium ein Spiel als lohnenswert und nicht als Zeitverschwendung zu empfinden.

Eigenartigerweise war bisher mein persönliches Top-MMO Asheron's Call 2. Haha, ja kennt vermutlich fast niemand hier. Mag daran liegen, dass es das erste grafisch anspruchsvolle Spiel war, dass genau diesen Entdeckerdrang in mir ausgelöst hat. Ich habe Online verschiedene Leute kennen gelernt, mit denen ich dann in die Welt aufgebrochen bin. Dabei gab es Interessante Dinge zu entdecken. Einerseits in der Welt an sich, als auch beim Gameplay. Es hat so die Waage gehalten zwischen Charakter hochleveln und neues entdecken. Die Story hatte Trailer und war schon für die damaligen verhältnisse echt nicht schlecht. Und genau das ist es, wo WoW meiner Meinung nach angreifbar ist. Story konnte ich da keine finden. Das was als Epische Quests tituliert wurde, war einfach nur lächerlich. Klar am anfang hat die Athmosphäre und die ganzen neuen Möglichkeiten unglaublich gereitzt. Aber nach dem 40. Level wurd es mir dann einfach zu doof. Ich versteh den Sinn des Spiels einfach nicht mehr. Nen Charakter hochzuleveln ist es jedenfalls nicht so wirklich. Und Freunde treffen macht im reallife auch mehr Spass...
    Naja worauf ich hinaus will ist, dass eine gute Kombination aus Story, Welt/Athmosphäre und Gameengine (Leveln, Craften usw.) noch in keinem Onlinespiel so wirklich vorhanden sind.

Ich weis nicht viel von FF. Da bin ich ehrlich. Aber was ich bisher auf den Screens gesehen habe, macht mir Hoffnung, da die Welt bisher authentisch wirkt. ZB: sehen die Abenteurer aus wie Abenteurer mit Rucksack und voll bepackt. Die Welt wirkt stimmig und dicht und schön anzusehen.
    Zudem kommt, dass die Serie immerhin bei Teil 14 ist und es das 2. MMO der Serie wird. Also lässt es auf Erfahrung mit Story und Onlinegaming hoffen.

Ich für meinen Teil verteufel das Werk bisher nicht und werde auf jeden Fall einen Blick riskieren. Hab mich auch grad mal schnell zur Beta registriert ;)

Ok das war mein Senf... Viel Spass dann noch beim rummotzen :P