Dieses Thema im Forum "Filmkritik-Kommentare" wurde erstellt von Dai, 18. Dezember 2009.

1. Dai

Dai
    Ich kann weder auf Seite 2 klicken, noch auf einen der genannten Links im Artikel wie z.B. Fazit.

2. Der Film wird viel zu krass für etwas gehypt, was er nicht bietet.

Die Technik DAHINTER ist gut und sinnvoll, das ERGEBNIS ist es nicht unbedingt.

3. $ebbi

$ebbi
    500 Millionen Dollar sind wohl ein wenig übertrieben ich hab von Zahlen zwischen 250-300 mio Dollar gehört. 500 mio Dollar seh ich als eher unrealistisch, wenn man bedenkt das der Film vllt. wenns gut läuft 700 mio einspielt und man noch Werbung dazu rechnet wäre der Gewinn wohl sehr gering.

4. SGIAI22

SGIAI22
    Du bist nicht der Einzige. :(

MfG

5. Hast du ihn gesehen?

BtT:
    Genialer Film! Aber das könnt ihr ja in meiner Kritik (Blog) lesen.

6. bester Kinofilm, den ich seit Ewigkeiten gesehn hab!! Kann ich nur empfehlen! Ich hab erst hinterher (gottseidank) die teilweis schlechten Kritiken und die bashs gelesen, die teilweise schon stimmen, aber das ändert nichts daran, dass es ein unglaubliches Kino-Erlebnis ist und der Film wirklich herausragend ist. Für mich einer der besten FIlme seit absoluten Ewigkeiten.

7. Cinergie

Cinergie
    Das ist dann wohl Ansichtssache, oder!

8. fextec Pro Noob

fextec
    wo hast du denn die zahlen gelesen? überall steht 500 mio dollar also eigentlich nix neues?

zum film kann ich noch nich viel sagen... aber in 3 stunden gehts los (:

9. MeisterVivi

MeisterVivi
    hab ihn mir gestern abend im kino angesehen und war schon lange nicht mehr so begeistert von einem film

10. MerlinX

MerlinX
    Der Film ist technisch sehr gut, aber NIEMAND steht auf blaue Indianer...
    Und Handlung und Charaktere sind einfach viel zu flach. Mit 16 wäre ich vielleicht begeistert gewesen, inzwischen langweilt mich sowas nur noch (genau wie Transformers 2). Durch die großartige Technik: 8/10.

11. Shino tenshi

Shino tenshi
    Doch ICH!
    Der Film ist genial (mMn) und auch die Story, mag sie auch einigermaßen vorhersehbar sein (Viele Wendungen sind einfach trotzdem unerwartet, ohne den storyverlauf im ganzen zu beeinflussen), hat mich aber trotzdem fasziniert. =D

12. Spyhunt

Spyhunt
    Nicht? Ich fand die Na'vi sehr treffend ausgearbeitet und sehen sehr interessant und faszinierend aus. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen :teach:

Ich fand den Film richtig genial!
    Okay, die Story hat man schon mal irgendwo gesehen (...hat da jemand Pocahontas gesagt??) und extrem vorhersehbar, ABER sie ist genial erzählt, die Charaktäre sind glaubwürdig, wenn auch etwas klischeehaft, dargestellt und nicht übertrieben. Man fiebert mit ihnen mit und kann sich gut in sie hinein versetzen. Auch sind die Kameraeinstellungen klug gewählt.Die Kamera ist ein ruhiger Beobachter von außen. Man kann die Action bestaunen, ohne dass einem (wie z.B. bei Transformers 2) schlecht wird. Aber das absolut Beste am Film sind meiner Meinung nach die Bilder. Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass es der schönste Film ist, den ich je gesehen habe.

Meine Persönliche Auswertung:
    Story: 4-
    Erzählweise: 1+
    Charaktäre: 2
    Bilder und Setting: 1+
    3D-effekt: 1+

Endnote: 1-

(Auf die Musikuntermalung habe ich nicht geachtet, aber sie ist mir auch nicht nagativ aufgefallen)

13. Ich schliesse mich Shino Tensh an: Doch Ich, und das mit bald 38 Jahren...
    Ansonsten stimme ich mit der "Bewertung" von Spyhunt sehr überein.
    Ich habe vorgestern 2012 im Kino gesehen und war da schon recht angetan von dem Film ansich und bin gestern ins Kino gegangen um Avatar zu sehen ohne vorbelastet zu sein durch Kritiken/Bewertungen usw. Nur der Trailer hatte mich neugierig gemacht, also mal ohne besondere Erwartung hin und muss nach dem Film sagen das ich seit HdR schon lange nicht mehr so begeistert über einen Film gewesen bin. Einzig die Story ist wirklich etwas ausbaufähig, aber ansonsten einfach toll der Film.
    Muss dabei aber auch erwähnen das ich den Film nicht in 3D gesehen habe da eine Vorstellung für das dann mit knapp 15 Teuronen zu buche geschlagen hätte, aber es ist nicht abwegig das ich mir den Film nochmal ansehe...und dann in 3D...trotz des Horro-Eintritts

14. chaos_zogger

chaos_zogger
    es ist gang und gebe, dass zum offiziellen Budget noch ein Haufen aus anderen Quellen dazu kommt.
    Auf diese Weise sind 500 Mio durchaus realistisch

15. Daemonenprinz Intelligenter Chinafarmer

Daemonenprinz
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sicher ist die Story vorhersehbar aber allein der Erzählstil und die tollen Charaktere allen voran das faszienierende Volk der Na'Vi macht das alles wett.

Im Gegensatz zur Kritik fand ich den Soundtrack klasse und absolut passend. MMn afrikanisch/indianisch angehaucht, nie aufdringlich aber passend zur Situation. Es braucht nicht immer "spezielle" Erkennungsmeldodien.

Allen kann man nur raten: erst selbst schauen (in 3D) danach Beiträge und Kritiken lesen.

16. Ifrit30

Ifrit30
    Woher willst du wissen das niemand auf blaue Wesen(Indianer) steht, hast du etwa zu allen Menschen auf der Welt Kontakt und weiß was sie denken? Wenn es dir nicht gefällt schön, aber zu sagen das niemand diesem Film interessieren wird weil die keine blauen Indianer mögen, kannst DU ganz bestimmt nicht wissen. Das ist dann deine persönliche Meinung.

Mir gefällt es, zwar gefiel mir das am Anfang mit den Trailern nicht so,aber das legt sich nach Minuten wenn man es erstmal angefangen hat zu gucken.

Ich würde es eine 9.4 von 10 geben, aber nur weil die Geschichte nicht so toll war, war halt nichts neues kennt man schon.

17. Also ich hab den Film gesehen und fand ihn extrem gelungen! Zu den Produktionskosten: Laut Wikipedia kostete der Film etwa 300 Mio, das Marketing 150 Mio. Macht zusammen 450 Mio...

18. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Erhebt Gamestar an sich jetzt den Anspruch des Profikritikers?
    :D
    Gamestar, hört auf Filmkritiken zu schreiben!

19. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Achja, Ahnung von Filmmusik hat Gamestar wohl auch nicht (besteht aus linearem Einheitsbrei. Das ist so ziemlich eine der unqualifiziertesten Aussagen, die man über Filmmusik sagen kann).

20. Shino tenshi

Shino tenshi
    Eben, der Score von James Horner ist (wieder einmal) große Klasse!

21. joharst

joharst
    Wie nicht anders zu erwarten, spaltet dieser Film die Gemüter. Ich selbst gehöre zu der Fraktionen, die ihn ziemlich langweilig fand.

-Die Story ist einfallslos wie nichts, da es sie schon 10 Mal gab (Der mit dem Wolf tanzt, etc...).
    - Die Charaktere größtenteils Stereotypen (mit Ausnahme von Dr. Grace Augustine (Sigourney Weaver)).
    - Pandora ist weder fremd, noch neu, sondern erinnert eher an die Erde auf LSD (alles hat mehr Gliedmaßen, Augen, ist bunter und größer).
    - Die 3D Technik ist zwar teilweise ziemlich beeindrucken, allerdings sicherlich noch nicht völlig ausgereizt. Da werden Filme kommen, die das wesentlich besser machen.

Bei dem Budget würde ich sagen: "Potential verschenkt, Herr Cameron". Dennoch darf man davon ausgehen, dass der Film ein Erfolg wird, weil er so gehypt wird, dass ihn sich jeder mal angucken "muss"

22. david23

david23
    hat mich auch nich vom hocker gerissen das, vllt liegtŽs an den albernen bläulichen manekinŽs mit dem lustigen namen "navi"( die verlaufen sich bestimmt nie:)) hmm ansonsten, einfach gestrickt das ganze... gab schon bessere , interessantere filme...

23. serwin8s4s

serwin8s4s
    Dieser Film ist in 3D beeindruckent.
    Da ist ins Kino gehen wieder lohnenswert.

Wer auf Fantasy oder Science-Fiction steht wird
    von diesem Film nicht enteuscht.

Gibt es in den Kinos eigentlich unterschiede in der 3D Technik?

24. Stephan R.

Stephan R.
    Hmm also mich erinnern diese Mech Anzüge stark an Starship Troopers (und das glaub ich war vor Starcraft da). In der Starship Trooper Serie Roughnecks die Computer Animiert ist und mehr auf das Buch angelegt ist als der Film es war schauen die Marauders ganz gleich aus.

Wegen der Story war es irgendwie klar das das heute nichts mehr "neu" ist, was viele hier scheinbar ein bischen vergessen ist das Herr Cameron sich das schon vor 20 Jahren ausdachte und erst jetzt wieder ausgrub, weil er es damals nicht als machbar ansah.

Und an die Leute die hier sich beschweren das Gamestar sich als Filmkritiker aufspielt und ihnen "unfähigkeit" vorwerfen. Wenn ihr genau hinschauen würdet dann würdet ihr feststellen das diese Filmkritik nicht von jemanden aus dem Gamestar Team stammt sonder dies ein Artikel ist von einer Filmkritiker Webseite mit der Gamestar eine Kooperation eingangen ist. Also wenn ihr schon jemanden beschimpfen müßt dann richtet das wenigsten an die richtige Stelle/Person.

25. Und man kann bereits mit den Titeln des Soundtracks einen Einblick auf die Story bekommen, wenn man das denn will.
    http://www.amazon.de/Avatar-James-Horner/dp/B002P5XXR0/

Zweifelsohne werden Filme kommen, die das ganze weiter ausreizen.
    Fakt ist aber, James Cameron hat die GESAMTE TECHNIK dafür entworfen und mit Avatar die Generalprobe aufgeführt.

Deswegen kann ich deiner Aussage...
    ...nicht zustimmen. Denn diese 500 Millionen in 14 Jahren werden das Kino noch auf längere Zeit beeinflussen.

Dass man jetzt direkt in einer virtuellen Umgebung filmen kann, ohne diese nachträglich um die Schauspieler herum anfertigen zu müssen ist revolutionär!

26. Crowmy

Crowmy
    My 2 cents:

Ein Unterhaltungsfilm. Schöne Darstellung, schöne Technik.

#21 hat die Welt ziemlich gut beschrieben. Es gibt nichts Neues.
    Die Na'vi haben gleiche Gestik, gleiche Mimik, gleiche Betonung beim sprechen - die Erklärung dazu lasch.

Wer was zum nachdenken haben will sollte lieber ein gutes SiFi-Buch lesen (z.B. Sergej Lukianenko - Sternenspiel).

27. Grüße

Okok, ich gebe es zu, ich mag Cameron(als Alien-Fan ^^) und halte ihn für besser als Spielberg, wenn nicht sogar den besten Regisseur der Welt und James Horner.
    Aliens wäre nur halb so gut ohne die treibende Musik.

Allerdings klingt das ganze hier furchtbar nach Pocahontas(bzw. der realen Geschichte dahinter) in neuem Gewand....

Bis dahin

28. LtMartin

LtMartin
    Also ich habe den Film heute abend in 3D gesehen und es war sehr gut investiertes Geld!
    Zur Story.. Naja, man hätte die Charaktere wenn schon nicht tiefer wenigstens vielseitiger zeigen können. Da ist bis auf ein paar Szenen immer gute Laune angesagt und Partystimmung.

Trotzdem ist dieser Film so bildgewaltig, dass ich mich nicht lösen konnte. Ich glaube ich habe mich in einem Kinofilm noch nie so wenig bewegt wie in Avatar. Respekt! Der Film war total geil :)

Story und Charaktere hätten besser sein können/müssen, aber alles andere stimmte! Ich fand ihn einfach cool :)

Und die 3D Effekte waren auch spitze! Es ist einem nicht mehr so extrem aufgefallen wie in anderen Filmen. Es hat sich recht natürlich anschauen lassen und irgendwie.. gehörte es dazu ohne zu sehr die Wahrnehmung darauf zu beschränken.

Ich hoffe die 500 Mio werden wieder eingespielt und ich würde mich auf eine Fortsetzung freuen. - Die vlt in der heilen Welt spielt, aber andere Probleme aufgreift und auch die Charaktere besser ausleuchtet.
    Denn im Grunde war der ganze Film ja eine riesige Präsentation der Welt Pandora und ihrer Bewohner.

Egal: GEILER film :)

29. Lord JUST

Lord JUST
    die kritik stammt nicht von der gamestar selbst, sondern von bereitsgesehen.de und das sind meiner meinung nach sehr gute filkritiken.

und die musik ist einfach einheitsbrei. es gibt kein richtiges theme zum film. die musik passt zwar zu den gezeigten szenen, aber es gibt kein musikstück welches einen an den film erinnern wird, weil die stücke einfach keine eigene melodie besitzen, die man mit dem film in verbindung bringen könnte.

dann @jorhast

natürlich steckt sicherlich noch mehr in der 3d technik, aber der film zeigt was heut zu tage mit der technik möglich ist und wie man die technik richtig einsetzt und setzt die messlatte für kommende filme mit 3d technik höher.

30. Choplifter

Choplifter
    Hab ihn gestern in 3D gesehen und muss sagen, für mich eine Kino-Revolution wie seinerzeit StarWars! Die Geschichte ist vorhersehbar aber liebevoll erzählt. So viele Details schön ausgedacht. Und wenn Kampfhubschrauber zwischen Nebelschaden an Felsen vorbeifliegen, kann man nur noch erahnen, dass die Bilder aus dem Computer sind, weil die Felsen schweben ;-)
    Der 3D-Effekt ist dann noch mal das i-Tüpfelchen, warum man Pandora nicht nur anschaut, sondern erlebt. Mit dieser Technik ist ab jetzt alles möglich.
    Schön, wenn Kino noch so atemberaubend sein kann :-)

31. Hab ihn auch gestern in 3D gesehen, allerdings hat mich das irgendwie irritiert, denn in verdammt vielen Szenen war es einfahc nur 2D. Gut der einzige 3D Film den ich bis jetzt gesehen habe ist Beowulf, und das ist schon verdammt lang her^^
    Auch wenn ich persönlich Effektschlachten hasse, hat mich das in dem Film hier überhaupt nicht gestört. Nicht nur weil sie damit eine so vielfältige und lebhafte Welt erschaffen haben wie selten zuvor, sondern auch weil die Qualität einfach das Non Plus Ultra ist. Wie viele war ich nach erscheinen des 1. Trailers auch eher skeptisch, wurde darin aber eines besseren belehrt.
    Die Inszenierung des Streifens war einfach 1A, was man von dem Drehbuch leider nicht sagen konnte... Jederzeit war die STory vorhersehbar, leider fand ich nicht eine überraschende Wendung... Nach dem Angriff von dem Turuk Geier da, war ja sicher jedem schon klar dass unser Freund ihn bändigen würde. Auch die Logik ging an vielen Stellen verloren, wurde in vielen Fällen aber einfach mit noch mehr Effekten effektiv versteckt^^.
    Das ist einfach der größte Kritikpunkt...
    Der Soundtrack hätte ruhig etwas einfallsreicher und epischer rüberkommen...
    anstatt den Titanic SOundtrack zusammen zu schnippeln^^
    Ich hab mir in Sachen Qualität da eher etwas in den Regionen von Howard Shores genialem LotR Soundtrack vorgestellt...

Wertung: 8/10

32. Coolstyle

Coolstyle
    Blaue Indianer sind toll, aber die Effekthascherei lässt mich völlig kalt.

33. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Soviele Aliens "aus dem Computer" realistisch wirken zu lassen, das ist wirklich eine Neuerung. Klar hatten wir auch schon in Star Wars soetwas und immer wieder einzelne super gemachte Aliens in Kostümen aber eine solche Anzahl an Gollums in so einer Umwelt so hinzukriegen, das man sie tatsächlich als reale Wesen annehmen kann, das ist tatsächlich etwas, das es zuvor noch nicht gab.

Die Story an sich ist eigentlich auch okay aber es ist eben schade das es von Cameron wirklich nur schwarz-weiss malt. Es ist eben die typische Story der unterdrückten Ureinwohner und der bösen, bösen Aussenstehenden oder hier Himmelsmenschen genannten, die allesamt auf alles scheißen. Und genauso andersherum wieder ist die Natur wieder das einzig wahre und Urvölker allesamt super, duper tolle Kulturen die nichts falsch machen.

Trotzdem war es ein begeisternder Film, der von mir 9/10 kriegt, weil er die Story immerhin auf eine ganz neue Art präsentiert und Cameron einfach ein bildgewaltiges Werk hingezaubert hat, bei dem alles toll aussieht und spaß macht angesehen zuwerden.

34. GuraxDax

GuraxDax
    Allesamt eben nicht, zB der Hauptdarsteller. Und dass Soldaten wie die im Film ihren Befehlen einfach folgen und nicht nach Moral fragen, kannst du in der Weltgeschichte zigfach beobachten. Die Welt IST größtenteils einfach Schwarz/Weiß und zB die Indianer in den USA damals WURDEN eiskalt und rücksichtslos gekillt und wenn der Film genau so eine Situation darstellt, kann man ihm das wohl nur schwerlich vorwerfen.

35. Das die Welt größenteils Schwarz/Weiß ist .......na ja ist wohl der Größe Blödsinn den ich jemals gehört habe.
    Ok ich würde mir das wünschen das es wirklich so ist, dann wer nämlich alles auf der Welt viel einfacher.
    Gutes Beispiel sind die Taliban, die waren nämlich früher verbündet mit den Westen, um gegen die Russen zu kämpfen.
    Nach dem Schema Schwarz/Weiß ist das nicht möglich.

36. SturmHitman

SturmHitman
    Ich fande den Film sehr gut. Ich würde ihn mir jeder Zeit wieder angucken.

37. GuraxDax

GuraxDax
    "Der mit dem Wolf tanzt" war reinstes Schwarz/Weiß, ebenso StarWars, Indiana Jones und noch zig andere Meilensteine der Filmbranche. Viel wichtiger ist nämlich, dass ein Film packt und emotional mitreißt, dass er schlicht funktioniert und man mit den Protagonisten mitfierbert. Daran erkennt man einen guten Film - und nicht daran, ob es 2 Dutzend Storywendungen und 12-schichtige schizophrene Charaktere gibt.

38. FireBird74

FireBird74
    Also es wir vermutet das der Film zwischen 250-300Mio Dollar gekostet hat, die wahren Kosten wurden nie verraten, dazu kommen dann nochmals 150Mio Dollar an Werbung.
    Das die Story von Disneys Pocahontas abgekupftert ist, da macht auch keiner einen Hel draus, der Film hat damals Cameron eben Inspiriert und es ist auch nichts anderes als Pocahontas in der Zukunft, aber was für eine :-)

Der Film wird ebenso Wegweisend sein wie damals The Matrix mit seinen Bulletime Effekten und der drehenden Kamera, soviele haben es noch Jahrelang abgekupfert und selbst in Spielen hat es ja bis heute noch Einzug gehalten.

39. Philipp84

Philipp84
    Ich find man solte es jedem sich selbst überlassen ob er 3 meter große, grazille, blaue Aliens in nem Film mag oder nicht, ich persönlich fand den ganzen Film überwältigend, gehe auch kaum noch ins Kino weil ich mir den meisten Mist auch auf DVD angucken kann, ohne was zu vermissen. Aber endlich wieder ein geiler Film auch wenn die Handlung etwas vorhersehbar war.
    P.S meine Freundin fand ihn auch toll, Action für mich, Schnulz für sie (zum Glück nicht zu viel), und eine umwerfende Optik für uns beide

40. MOTHER

MOTHER
    Mensch Leuts, wenn ihr Filme bis in`s kleinste analysieren wollt dann schaut ARTE oder geht meinetwegen mal zum "Festival des anspruchsvollen Filmes"...

Wer einfach nur echt gut gemachte Unterhaltung haben möchte sollte definitiv ins Kino hirschen und sich AVATAR in 3D reinziehen. Ich selbst war eben mit Frau und Sohnemann drin und fand den Film richtig gelungen.
    Mann muss sich eben gewärtig sein das der Film in erster Linie unterhalten will und keine Preise in Komplexität und Logik einheimsen wird...Trotzdem oder gerade deswegen TOP!